PDA

Vollständige Version anzeigen : Kids-WingTsun Kassel

Jim
19-07-2011, 12:39
‪Kids WingTsun Kassel‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3WEFG7CuXrg&feature=player_embedded#at=238)

Joergus
19-07-2011, 12:47
Tolle Werbung, gefällt mir sehr gut!

MaFyA
19-07-2011, 12:48
na spass haben sie auf jedenfall :)

marq
19-07-2011, 12:57
ob das wt oder irgendwas anderes ist, die verhaltensschulung ist gut.

Spieltheoretiker
19-07-2011, 13:33
gefällt mir gut. kindgerecht und mit Spaß erscheint mir das Training. sie lernen sich zu behaupten und laut nein zu sagen. das Pratzentraining finde ich auch gelungen. Den Lehrer finde ich auch super symphatisch und es wird wert auf teamgeist gelegt.
Könnte man n Stempel draufdrücken "pädagogisch wertvoll" :)

openmind
19-07-2011, 13:49
Trainieren in Uniform finde ich nicht so schön.

War auch das Erste, was mir in den Sinn kam. Weiß auch nicht warum. MEIN PERSÖNLICHER Eindruck war, dass es schon bei den Erwachsenen irgendwie ein bißchen sektiererisch wirkt, aber vor allem die Kleinen schon von Anfang an in dieses Raster zu pressen, finde ich noch viel weniger schön.

Spieltheoretiker
19-07-2011, 13:56
habs nochmal gesehen und entdeckt dass nur ein oder zwei ne Uniform anhatten. Ist also nicht Pflicht und das finde ich am wichtigsten, dass sie auch in Alltagskleidung dort trainieren können.

Jim
19-07-2011, 14:01
Die Eltern sind immer die ersten, die nach "Uniformen" schreien. Sogar ob es extra Schuhe für Kinder gäbe. Zwang ist das also nicht.

openmind
19-07-2011, 14:03
Die Eltern sind immer die ersten, die nach "Uniformen" schreien. Sogar ob es extra Schuhe für Kinder gäbe. Zwang ist das also nicht.

Sind die Eltern, die das tun, in der EWTO?
Aber wenns nicht so aufgezwungen wird wie bei den Erwachsenen, ist das ok.

Reborn
19-07-2011, 14:05
Daumen hoch! Klasse!

Jim
19-07-2011, 14:11
Sind die Eltern, die das tun, in der EWTO?
Aber wenns nicht so aufgezwungen wird wie bei den Erwachsenen, ist das ok.

Die Eltern sind nicht in der EWTO. Die Eltern wollen aber ein ganzheitliches Angebot für ihre Kinder. "Uniformen", Zugehörigkeit, Feste, etc. gehören alle dazu.

Den Erwachsenen wird das auch nicht aufgezwungen. So ein Unsinn.

Spieltheoretiker
19-07-2011, 14:20

also in meiner Schule wurde das auch frei gehandhabt. Aber ich habe schon öfter gehört, dass es Lehrer gibt die auf die WT Uniform beim Training bestehen.
Ist ja eigentlich auch nichts schlimmes. Im Karate etc. muss ich ja auch meinen Gi tragen. Nur für kleine Kinder finde ich es unpassend.

Wenn sie auf eine Prüfung fahren dann fände ich es wiederrum angemessen. Das ist ja dann auch ein besonderer Tag und dann kann man sich auch schonmal "schick" machen und es als was besonderes und nich alltägliches erfahren. Obwohl ich gar nicht weiß ob es Prüfungen im Kids WingTsun gibt.

Jim
19-07-2011, 14:22
Die gibt es. Die werden aber vom Schulleiter abgenommen. Die sind übrigens kostenlos.

Bojo
19-07-2011, 14:29
Die gibt es. Die werden aber vom Schulleiter abgenommen. Die sind übrigens kostenlos.

manchmal könnt ihr doch überraschen :)

openmind
19-07-2011, 14:50
Die Eltern sind nicht in der EWTO. Die Eltern wollen aber ein ganzheitliches Angebot für ihre Kinder. "Uniformen", Zugehörigkeit, Feste, etc. gehören alle dazu.

Es kommt keiner mit der Pistole - da hast Du völlig recht.
Aber: BEI MIR war es so, dass, zuerst dezent, darauf hingewiesen wurde, dass man ja immer noch im normalen T-Shirt trainiere. Es wurde dann immer undezenter, bis es schließlich so penetrant wurde, dass es einem schon sehr unangenehm wurde, so dass man sich das Ding dann schließlich gekauft hat, nur um seine Ruhe zu haben. Das ist die Erfahrung, die ICH gemacht habe.

Wir haben ja nun gelernt, dass die Uniform kein Zwang ist. Könnte man sich also als, sagen wir mal, 4. TG oder so sein Gradabzeichen auf einen grün-rosa-karierten Wollpolunder nähen und damit seine Lehrgänge abhalten?

Jim
19-07-2011, 14:53
Wir haben ja nun gelernt, dass die Uniform kein Zwang ist. Könnte man sich also als, sagen wir mal, 4. TG oder so sein Gradabzeichen auf einen grün-rosa-karierten Wollpolunder nähen und damit seine Lehrgänge abhalten?

Ich mache in meiner Schule erstmal das, was mir passt. Und wenn ich nackt im roten Nikolaus-Anzug den Lehrgang abhalte.

Warum sollte man das nicht dürfen?

Wenn man als 4. TG als Schulleiter tätig ist, ist man ja ein Stück weit Representant des Verbandes. Selbstverständlich hat man sich dann auch an der Kleiderordnung zu orientieren. Das ist aber alles halb so wild. Ich gehe auch gerne im Adidas-Anzug auf Lehrgänge.

openmind
19-07-2011, 14:57
Ich mache in meiner Schule erstmal das, was mir passt. Und wenn ich nackt im roten Nikolaus-Anzug den Lehrgang abhalte.

Warum sollte man das nicht dürfen?

Wenn man als 4. TG als Schulleiter tätig ist, ist man ja ein Stück weit Representant des Verbandes. Selbstverständlich hat man sich dann auch an der Kleiderordnung zu orientieren. Das ist aber alles halb so wild. Ich gehe auch gerne im Adidas-Anzug auf Lehrgänge.

Adidas - ganz cool von dir.
Nackt natürlich noch cooler :D

MaFyA
19-07-2011, 17:13
Und wenn ich nackt im roten Nikolaus-Anzug den Lehrgang abhalte.

was denn nun? nackt oder im roten nikolaus-anzug? :biglaugh:

....kleiner scherz am rande

Gewürzgurke
19-07-2011, 17:48
Was mir gefällt ist dass die Gruppe nicht groß ist.

Zwei fragen hab ich dennoch:
- In einer Szene schlagen sie Kinder von oben auf zwei Pratzen. Was bringt das?
- Wie sieht es mit Fittness aus?

Kaybee
19-07-2011, 20:35
Ich gehe auch gerne im Adidas-Anzug auf Lehrgänge.

Jim Bo, du machst also doch heimlich VT!? :D:D:D

Und wenn ich nackt im roten Nikolaus-Anzug den Lehrgang abhalte.

:ui::respekt:

Zum Video: Ist doch völlig ok, die Kinder haben Spaß, hängen nicht zu Hause vor der Glotze und sie lernen Teamgeist und ihr Selbsvertrauen wird gestärkt. Halte ich für wichtig.

Gruß, Kai

Jim
19-07-2011, 22:37
Was mir gefällt ist dass die Gruppe nicht groß ist.

Zwei fragen hab ich dennoch:
- In einer Szene schlagen sie Kinder von oben auf zwei Pratzen. Was bringt das?
- Wie sieht es mit Fittness aus?

1) Keine Ahnung. Koordination wahrscheinlich. Es geht bei Kindern weniger darum, wie sie schlagen, als dass sie genrell auf verschiedene Arten und aus verschiedenen Richtungen, Höhen, etc. schlagen.

2) Diverse Spiele, "Pratzentraining", Bewegungszirkel, etc.
Die Intensität hängt wohl von den Lehrern ab.

Jim
19-07-2011, 22:38
Jim Bo, du machst also doch heimlich VT!? :D:D:D

:D

:ui::respekt:

Das gefällt dir, was?:D

Zum Video: Ist doch völlig ok, die Kinder haben Spaß, hängen nicht zu Hause vor der Glotze und sie lernen Teamgeist und ihr Selbsvertrauen wird gestärkt. Halte ich für wichtig.

Jau!:)

ISM Combatives
19-07-2011, 22:56
Respekt so ein training kostet kraft und nerven ohne ende. das ist schwerer als es aussieht. in welchem rahmen und umfang werden die ewto schulleiter auf das kindertraining vorbereited, ist das zentriert? wenn ja welche fachkompetenzen besitzt die ausbildungstaette der trainer und wer hat an der erstellung des konzepts mitgearbeitet im sinne von professionellen hintergrund (paedagogen, polizei?)?

gutes konzept auch technisch

guter fence (mit schritt zurueck die arme hoch genug und gleichzeitiger psychologischer einwirkung), die paddelschlaege gute einfache und angemessene loesung wenns rund geht auf dem schulhof. verhaltensschulung ein muss in der grossstadt

wt kids find ich sehr gut

kleines manko vielleicht fuer die motorisch koerperliche entwicklung kann ich mir bessere sachen vorstellen, aber man kann nicht alles haben. fuer den schwerpunkt selbstbehauptung sicherheitstraining fuer kinder ist es sehr gut.

Jim
19-07-2011, 23:18
Respekt so ein training kostet kraft und nerven ohne ende. das ist schwerer als es aussieht. in welchem rahmen und umfang werden die ewto schulleiter auf das kindertraining vorbereited, ist das zentriert?

Die Lehrer werden im Rahmen eines zweitägigen Seminars (a 10 Stunden etwa) geschult.

wenn ja welche fachkompetenzen besitzt die ausbildungstaette der trainer und wer hat an der erstellung des konzepts mitgearbeitet im sinne von professionellen hintergrund (paedagogen, polizei?)?

Inhalte sind unter anderem: Die Programme des Kids-WT, Deeskalationstechniken, Rollenspiele zur Selbstbehauptung, Diverse Kinder-Spiele zur Vermittlung sozialer Kompetenzen, der richtige Umgang mit Kindern, etc.

Pädagogen, Polizei, Phsychologen und Physiotherapeuten haben das Konzept zusammen mit diversen EWTO-Referenten entwickelt.

crosstie
20-07-2011, 08:37
Schönes Vid.
Gerade für Kinder die überhaupt keine Lust haben sich zu Bewegen ein guter Einstieg ohne körperliche Anstrengung mal die Gelenke zu schmieren.Der Spassfaktor steht sicherlich im Vordergrund.
Gerade da der lokale Verein (Judo,Ringen,Boxen,Basketball,Handball) höhere Anforderungen an Motorik,Ausdauer usw. stellt ist es eine gelungene Alternative für die Kinder die mal nicht sportlich und Selbstsicher sind.
Btw... mit den Ängsten der Erziehungsberechtigten kann mann immer gut "Handeln" somit ein gutes Investment der Firma EWTO weiter so.....

Bojo
20-07-2011, 08:46
Btw... mit den Ängsten der Erziehungsberechtigten kann mann immer gut "Handeln" somit ein gutes Investment der Firma EWTO weiter so.

als sonst hab ich ja nix gegen Seitenhiebe ...aber hier ..einfach unangebracht :O

crosstie
20-07-2011, 08:52
Kein Seitenhieb.Marktlücke erkannt..ist doch nichts schlimmes.
Darauf basiert der Grundgedanke. oder meinst Du weil es Kinder sind ?!

*Lars*
20-07-2011, 11:06
Haben die Trainer eine solide pädagogische Ausbildung außerhalb der EWTO genossen?

Jim
20-07-2011, 11:07
Haben die Trainer eine solide pädagogische Ausbildung außerhalb der EWTO genossen?

Keine Ahnung.

*Lars*
20-07-2011, 11:08
Keine Ahnung.

LOL

ok

Mit Kindern rumtollen, Kniebeugen machen und sie von oben auf irgendwas raufhauen lassen.... kann ich auch. Ich kann die Begeisterung in diesem Thread nicht nachvollziehen. Man sieht in dem Video überhaupt nichts von pädagogischem Wert.

Jim
20-07-2011, 11:12
LOL

ok

Mit Kindern rumtollen, Kniebeugen machen und sie von oben auf irgendwas raufhauen lassen.... kann ich auch. Ich kann die Begeisterung in diesem Thread nicht nachvollziehen. Man sieht in dem Video überhaupt nichts von pädagogischem Wert.

Das kommt immer darauf an, wie du "pädagogischen Wert" definierst. Es gibt auch Leute, die nicht mal Kniebeugen und Spielchen mit Kindern auf die Reihe bekommen würden.

*Lars*
20-07-2011, 11:15
Ich definiere das nicht, ich erkenne einfach nichts darin, worin ich einen pädagogischen Wert wahrnehme. Vorstellungen habe ich keine, aber das erzeugt in mir auch keine Vorstellung.

Würden die wenigstens alle Uniformen tragen, könnte ich hingegen einen pädagogischen, allerdings nicht wünschenswerten, Wert erkennen :D

Spieltheoretiker
20-07-2011, 11:17
Wieso siehst du keinen pädagogischen Wert in diesen videos? Was soll man denn anders, besser machen? Dein Kommentar ist jedenfalls nicht pädagogisch wertvoll, sondern destruktiv und eingebildet.

edit: Ach du weißt es selber nicht, dann musst du es ja wissen...

Gast
20-07-2011, 11:18
Das kommt immer darauf an, wie du "pädagogischen Wert" definierst. Es gibt auch Leute, die nicht mal Kniebeugen und Spielchen mit Kindern auf die Reihe bekommen würden.

Das stimmt, eine Gruppe von Kindern unter Kontrolle zu halten und vor allem zu motivieren ist alles andere als einfach.
Das erfordert viel Ruhe und durchhaltevermögen.

*Lars*
20-07-2011, 11:20
@Spieltheoretiker

Wieso eingebildet? Ich erkenne eben nichts in dem Video, was ich für pädagogisch wertvoll halte. Kann ja auch daran liegen, dass ich keine Ahnung habe :cool:

Spieltheoretiker
20-07-2011, 11:21
Siehst du ich seh es anders, kann ja sein, dass ich Ahnung habe :cool:

Jim
20-07-2011, 11:24
Ich versuche mal ein paar Dinge zu nennen, die ich für pädagogisch wertvoll erachte:

1) Er vermittelt die Inhalte sehr kindgerecht. Der Trainer verbindet Inhalt mit Gestik und Geräuschen.

2) Der Trainer bringt die Kinder zum lachen.

3) Er vermittelt Werte. (In diesem Fall Teamgeist)

Das mag für den ein oder anderen hier nicht verständlich sein, aber das sind Dinge, die unbedingt eingehalten werden sollten. Mancher mag das auch nur nebensächlich betrachten. Aber er macht das schon sehr gut.

*Lars*
20-07-2011, 11:24
@Spieltheoretiker

Es ist auch gar nicht so schlimm, wenn ich keine Ahnung habe, denn ich bin ja kein "WT Kids Trainer". Die Frage ist also uninteressant. Die Frage war, ob derjenige, der dort Kniebeugen macht, einen pädagogischen Background hat. Denn der wird auf die Kinder losgelassen, nicht ich. Und ob er die Kids unter Kontrolle hat, ist gar nicht gesagt. Ich war neulich mit meiner Cousine auf dem Spielplatz. Die hat dort mit anderen Kindern zusammen gespielt. Die brauchten nichtmal einen "WT Anpfiff" von mir.

Bojo
20-07-2011, 11:27
Kein Seitenhieb.Marktlücke erkannt..ist doch nichts schlimmes.
Darauf basiert der Grundgedanke. oder meinst Du weil es Kinder sind ?!

geht einfach darum das man nich immer was schlechtes unterstellen muss(auch wenns die *piep* des Bösen namens *piep* ist)

Straight
20-07-2011, 11:27
LOL

ok

Ich sag mal 99 % aller Eltern haben keine fundierte pädagogische Ausbildung ;)

Die Begeisterung hier lässt sich lediglich dadurch erklären, dass man schlimmeres erwartet hat :D

Jim
20-07-2011, 11:28
Man ist vom Judo und co ja auch schlimmeres gewohnt...

*Lars*
20-07-2011, 11:28
Ich sag mal 99 % aller Eltern haben keine fundierte pädagogische Ausbildung ;)

Achso, das ist der Vater? Ich frag mal meinen Onkel, ob er nicht auch als Wing Tsun Pädagoge arbeiten will.

Straight
20-07-2011, 11:29
Achso, das ist der Vater?

Sifu halt :D

Wenn jemand eine Affinität für die Arbeit mit Kindern hat, soll ja tatsächlich sowas wie ein menschlicher Instinkt sein, dann spricht imho nix dagegen wenn man jener Person eine Chance gibt.

*Lars*
20-07-2011, 11:30
Sifu halt :D

hahahaha *wechlol*

Spieltheoretiker
20-07-2011, 11:30
Naja sie werden dass schon mit Pädagogen ausgearbeitet haben das Konzept.
Und er ist ein KK Lehrer und mehr erstmal nicht. Mein WT Lehrer unterrichtet auch in einer Kinder und Jungendpsychatrie, hat aber keine Extra pädagogische Ausbildung genossen. Die werden trotzdem schon wissen im KH wen sie anstellen. Es geht hier einfach um die Vermittlung von Kompetenzen. Und das sehe ich deutlich in dem video und Hinweise finden sich auch im Text.

Gast
20-07-2011, 11:33
geht einfach darum das man nich immer was schlechtes unterstellen muss(auch wenns die *piep* des Bösen namens *piep* ist)

Es ist einfach so, WT ist das Böse und wird immer das Böse sein. Diese Kinder bekommen sicher alle nur eine Gehirnwäsche damit die Kernspecht den neuen Beherrscher der Welt anbeten.:D
Nein es ist schon traurig wie bei manchen das Gehirn ausschaltet sobald WT gelesen wird und überall nur noch böse Absichten und Geldmacherei gesehen wird. Wieso kann man nicht mal nur das gezeigte bewerten ohne immer gleich zu unterstellen.
Aber es ist WT also muss es schlecht sein.:rolleyes:

*Lars*
20-07-2011, 11:35
Naja sie werden dass schon mit Pädagogen ausgearbeitet haben das Konzept.
Und er ist ein KK Lehrer und mehr erstmal nicht.

Bislang wurden mir diese Programme immer so erklärt, dass keine WT spezifischen Techniken gelehrt werden, sondern vorrangig kindgerechtes Selbstbehauptungstraining gemacht wird.
Und das ist dann auch der Unterschied, ob man dort als ausreichend erachtet, einen KK Trainer hinzustellen oder ob es jemand mit pädagogischer Ausbildung sein sollte.

Mein WT Lehrer unterrichtet auch in einer Kinder und Jungendpsychatrie, hat aber keine Extra pädagogische Ausbildung genossen. Die werden trotzdem schon wissen im KH wen sie anstellen.

Mir stellen sich gerade die Nackenhaare hoch, aber das sind ja meine Nackenhaare und mein Problem :D

*Lars*
20-07-2011, 11:40
Es ist einfach so, WT ist das Böse und wird immer das Böse sein. Diese Kinder bekommen sicher alle nur eine Gehirnwäsche damit die Kernspecht den neuen Beherrscher der Welt anbeten.:D

Das sicher nicht, aber zumindest gibt es Gründe, warum in Deutschland die Schuluniform nicht eingeführt wird. Und zu denen gehört auch der Gedanke der Gleichschaltung - hingegen sollten Kinder eben so aufwachsen, dass sie ihre Eigenständigkeit und Individualität entdecken.

http://www.wt-eschwege.de/fotos/wt/3.jpg

Insofern gibt es gegen manches berechtigte Gründe. Aber nur, weil WT an sich nicht DAS Böse ist, muss man nicht alles gut heißen, was in autoritären Strukturen passiert. Und rein formal sind KK Systeme autoritäre Strukturen.

Spieltheoretiker
20-07-2011, 11:53
Mir stellen sich gerade die Nackenhaare hoch, aber das sind ja meine Nackenhaare und mein Problem :D

naja er unterrichtet seit seiner Jugendzeit andere Menschen in KK. Er ist KK Lehrer. Man beachte das Wort "Lehrer". man sollte schon davon ausgehen, dass er weiß was er tut. Er hat halt nur nicht 4 Jahre Erzieher gelernt um zu wissen, was er da tut. Bin mir aber sicher dass mein Lehrer genug Schulungen hatte für kindgerechtes Training. Für Frauen SV hat er diese ja auch.

solange ein Lehrer die Persönlichkeit des Kindes achtet und seine Grenzen kennt kann er ihnen doch eine KK vermitteln? Außerdem gehe ich davon aus, dass jmd. der seinen Job professionell betreibt sich selbst schon weiterbilden wird in seinem Fachbereich. Ich habe leider keine Lust hier über pädagogisches Fachwissen zu schwafeln, die eh zu genüge abgekaut werden. Fasse doch deine Kritik in klare Worte dann kann man auch was lernen oder diskutieren.

Gast
20-07-2011, 11:57
Und zu denen gehört auch der Gedanke der Gleichschaltung - hingegen sollten Kinder eben so aufwachsen, dass sie ihre Eigenständigkeit und Individualität entdecken.

Ist nur zum Teil richtig. Zu viel Individualismus hat uns genau dahin geführt wo wir heute sind und zwar in eine Gesellschaft wo jeder nur mehr versucht sein Ego durchzuboxen und die wenigstens zum geselligen Zusammeleben im Stande sind.
Invidulismus ist gut nur darf die Team- und Gesellschaftsfähigkeit nicht auf der Strecke bleiben. Der mensch muss sich immer wieder in Gruppen integrieren auch im Berufsleben.
Und ja Uniformen können zur Gleichschaltung dienen es gibt aber auch positive Aspekte. Eine Unfiorm ist weder böse noch gut sondern ein Werzeug was man verwenden kann.
Aber wie gesagt manche können bei WT anscheinend nur noch üble Ansichten vermuten.:rolleyes:

Jim
20-07-2011, 11:59
naja er unterrichtet seit seiner Jugendzeit andere Menschen in KK. Er ist KK Lehrer. Man beachte das Wort "Lehrer". man sollte schon davon ausgehen, dass er weiß was er tut. Er hat halt nur nicht 4 Jahre Erzieher gelernt um zu wissen, was er da tut. Bin mir aber sicher dass mein Lehrer genug Schulungen hatte für kindgerechtes Training. Für Frauen SV hat er diese ja auch.

solange ein Lehrer die Persönlichkeit des Kindes achtet und seine Grenzen kennt kann er ihnen doch eine KK vermitteln? Außerdem gehe ich davon aus, dass jmd. der seinen Job professionell betreibt sich selbst schon weiterbilden wird in seinem Fachbereich. Ich habe leider keine Lust hier über pädagogisches Fachwissen zu schwafeln, die eh zu genüge abgekaut werden. Fasse doch deine Kritik in klare Worte dann kann man auch was lernen oder diskutieren.

Wer mit kranken Menschen arbeitet, sollte aber vernünftig geschult werden. Ich bezweifel, dass das irgendwelche Schulungen ausreichend schaffen.

Alephthau
20-07-2011, 12:05
Das sicher nicht, aber zumindest gibt es Gründe, warum in Deutschland die Schuluniform nicht eingeführt wird. Und zu denen gehört auch der Gedanke der Gleichschaltung - hingegen sollten Kinder eben so aufwachsen, dass sie ihre Eigenständigkeit und Individualität entdecken.

Für dich sind also Fußvereine alles Sekten, oder wie sieht es aus mit Boxern, Judokas, Karatekas, Ringern, Thaiboxern usw?

Schon lustig wie man die eigene Uniformierung übersehen kann, gelle? :D

Die Schuluniform hat übrigens perse nichts mit (geistiger) Gleichschaltung zu tun, sie dient natürlich als Erkennungsmerkmal der Zugehörigkeit, aber zusätzlich auch dazu das die Schüler "gleich" sind und sich untereinander nicht durch teure und billige Klamotten unterscheiden.

Gruß

Alef

Spieltheoretiker
20-07-2011, 12:06
@Jim Bo Er unterrichtet ein oder zweimal SV und Selbstbehauptung in der Woche an diesem KH. Das Fachpersonal wird doch nicht irgend jemanden einstellen von dem sie nicht überzeugt sind? Es ist ein Fachkrnkenhaus mit Fachpersonal. Es wird wahrscheinlich auch jmd. mit pädagogischem Fachwissen während des Unterrichts dabei sein, behaupte ich mal. Und er ist freier WT Lehrer und war schon in seiner Jugend Ausbilder in JJ und F.I.S.T. Ich kenne nur seine Frauen SV Seminar Unterlagen und die sind sehr ausgearbeitet und detailreich. Ich gebe dir Recht dass man gerade bei kranken Menschen wissen sollte was man tut, deswegen werden da sicherlich nicht alle Kinder dranteilnehmen und bin mir sicher, dass es dementsprechend verantwortungsvoll angeboten wird. Ansonsten wäre das KH schlecht und verantwortungslos.

marthes
20-07-2011, 13:36
Ein Pädagogik-Studium als Anforderung für ein Kinder-SV-Training wäre wohl etwas überzogen. Haben wohl auch die wenigsten Trainer in Sport-Vereinen aufzuweisen.
Das Video ist doch ganz gut gemacht, das Rollenspiel kann man auch als pädagogisches tool sehen.

Andererseits find ich's wichtig, grad auch Kindern, die vielleicht sonst nicht viel Sport machen, eine gewisse "athletische Grundschule" mit zu vermitteln. Das ließe sich wohl auch in ein WT-Training einbauen (und würde auch den "Großen" nicht schaden:D)

*Lars*
20-07-2011, 13:43
naja er unterrichtet seit seiner Jugendzeit andere Menschen in KK. Er ist KK Lehrer. Man beachte das Wort "Lehrer". man sollte schon davon ausgehen, dass er weiß was er tut.

Sagen wir: ich würde dem nicht widersprechen wollen, weil ich den Menschen nicht kenne. Es gibt Menschen, die haben ein Händchen für Menschen und die können ihnen sicher auch was beibringen. Dennoch denke ich, dass es gerade, wenn es um spezifische Kinderkurse im Bereich Selbstbehauptung geht, zwingend einen pädagogischen Hintergrund verlangt. Schon weil Kinder in unterschiedlichen Altersstufen auch andere Bedürfnisse und Möglichkeiten haben, denen man gerecht werden muss. In welchem Rahmen das erfolgt, ist wieder ein anderes Thema. Sowas kann natürlich, wie hier schon angespruchen wurde, natürlich im Rahmen der EWTO auch durch Referenten erfolgen, die im pädagogischen Bereich tätig sind.

Ist nur zum Teil richtig. Zu viel Individualismus hat uns genau dahin geführt wo wir heute sind und zwar in eine Gesellschaft wo jeder nur mehr versucht sein Ego durchzuboxen und die wenigstens zum geselligen Zusammeleben im Stande sind.

Ich sprach von der Entwicklung von Eigenständigkeit und Individualität. Dazu gehört auch, den Gegenüber als eigenständiges Individuum wahrzunehmen, womit sich raubtierkapitalistischer Egoismus ausschließt. Die Situation, die Du beschreibst, entsteht, wenn ein Einzelner die anderen Menschen nur als graue Masse wahrnimmt, als Teil der Umgebung. Damit wird der andere Mensch auf die gleiche Stufe wie irgendwelche Güter gestellt. Aber genau das passiert, wenn Menschen Menschen generell nicht als eigenständige, fühlende Wesen wahrnehmen. "Ich vs Kollektiv" ist Teil des Emanzipationsprozesses aus "Ich als Teil des Kollektivs". Genau deshalb ist es bedenklich, Menschen in Kollektive zusammenzufassen und gleichzuschalten - daraus kann nie wirklicher Respekt anderen Menschen gegenüber entstehen.

Invidulismus ist gut nur darf die Team- und Gesellschaftsfähigkeit nicht auf der Strecke bleiben. Der mensch muss sich immer wieder in Gruppen integrieren auch im Berufsleben.

Integration führt langfristig zu Anpassung und damit Gleichschaltung. Man kann auch zusammenleben, ohne integriert zu sein. Man muss sich nur gegenseitig mit entsprechender Achtung begegnen.

Im übrigen kann der Mensch langfristig nur dann für sein Leben profitieren, wenn er auch versteht, dass er ein soziales Wesen ist und daher andere Menschen zu schädigen langfristig keinen positiven Effekt auf sein Leben ausübt- das ist wäre dann auch eine Form von Egoismus. Mir tun jedenfalls meine sozialen Kontakte gut. ;)

Und ja Uniformen können zur Gleichschaltung dienen es gibt aber auch positive Aspekte. Eine Unfiorm ist weder böse noch gut sondern ein Werzeug was man verwenden kann.

Begriffsspiel. Natürlich kann auch Gleichschaltung positive Aspekte haben. Ich wage sogar zu behaupten, die Systeme, in denen die Menschen gleichgeschaltet wurden, haben die größten kulturellen und gesellschaftlichen Sprünge und Entwicklungen vollzogen.

Für dich sind also Fußvereine alles Sekten, oder wie sieht es aus mit Boxern, Judokas, Karatekas, Ringern, Thaiboxern usw?

Tragen Thaiboxer vorgeschriebenerweise Vereinsuniform?

Ansonsten ist natürlich richtig, dass jede Gruppierung, die irgendeine Uniformierung verlangt, kritisch betrachtet werden muss. Z.b. kann ich Partys mit Dresscodes aus dem gleichen Grund nicht leiden. ;)

Hast Du Dich mit ihr nicht beschäftigt?

Die Schuluniform hat übrigens perse nichts mit (geistiger) Gleichschaltung zu tun, sie dient natürlich als Erkennungsmerkmal der Zugehörigkeit, aber
zusätzlich auch dazu das die Schüler "gleich" sind und sich untereinander nicht durch teure und billige Klamotten unterscheiden.

Lies einfach nochmal, was ich geschrieben habe. Ich schrieb, dass u.a. aus diesem Grunde die Schuluniform in Deutschland abgelehnt wurde, weil es Gleichschaltung wäre. ICh habe nicht die EIgenschaften einer Schuluniform beschrieben, sondern einen Grund genannt, warum sie sich in Deutschland nicht durchgesetzt hat. Das wäre ein Hinweis darauf, dass auch Uniformierung von Kindern im Verband nicht unbedingt sinnvoll ist. Dem Gedanken scheinen einige auch gefolgt zu sein, wenn ich im Thread lese, dass die WT Uniform keine Pflicht ist, sondern freiwillig.

Ansonsten solltest Du Deine Worte prüfen. Es ginge nicht um Gleichschaltung? Aber doch um "Erkennungsmerkmal der Zugehörigkeit", die "Gleichheit" der Schüler und die Beseitigung von sozialer "Unterscheidung". Was ist das denn, wenn nicht Gleichschaltung?

Reborn
20-07-2011, 13:57

http://www.wt-eschwege.de/fotos/wt/3.jpg

Insofern gibt es gegen manches berechtigte Gründe. Aber nur, weil WT an sich nicht DAS Böse ist, muss man nicht alles gut heißen, was in autoritären Strukturen passiert. Und rein formal sind KK Systeme autoritäre Strukturen.

Grundsätzlich bin ich da ziemlich bei Dir. Aber ich finde in so einer Kindergruppe eine einheitliche Kleidung jetzt nicht übel. Das fördert den Teamgedanken.

Beim Fussball findet auch keiner Trikots verwerflich. Habe ich jetzt ehrlich gesagt kein Problem mit.

*Lars*
20-07-2011, 14:32
Grundsätzlich bin ich da ziemlich bei Dir. Aber ich finde in so einer Kindergruppe eine einheitliche Kleidung jetzt nicht übel. Das fördert den Teamgedanken.

Ja, da hast Du sicher nicht unrecht. Das ganze hat (wie so oft) immer 2 Seiten.

DeepPurple
20-07-2011, 14:58

.....

Gruß

Alef

Komm schon, das ist so nicht ganz richtig. Beim Judo laufen sie mit Anzügen verschiedener Hersteller und in verschiedenen Farben rum, Kendo dito, Karate dito (zumindest überall wo ich war). Ringer und Thaiboxer ist mir zumindest keine Uniform aufgefallen.

Ist schon ein kleiner Unterschied.

Zum Teamargument: Wenn ichs anders nicht erreichen kann.......

Mir gehts ein bißchen wie Lars: Tendenzielles Unbehagen bei Uniformierung.

Gast
20-07-2011, 15:41
Mir gehts ein bißchen wie Lars: Tendenzielles Unbehagen bei Uniformierung.

Dann hast du generell bei so ziemlich jeder Berufsgruppe unbehagen??
Ich mein Uniformen sieht man überall, bei Polizisten, Feuerwehrmännern, Ärzten(Ja weiße Kittel sind auch Uniformen), jede einheitliche Dienstkleidung ist eine Uniform und in vielen Berufen gibt es Kleidungsvorschriften.

@Lars

Genau deshalb ist es bedenklich, Menschen in Kollektive zusammenzufassen und gleichzuschalten - daraus kann nie wirklicher Respekt anderen Menschen gegenüber entstehen.
Natürlich ist das Bedenklich nur wo siehst du das in dem geposteten Video??

Integration führt langfristig zu Anpassung und damit Gleichschaltung. Man kann auch zusammenleben, ohne integriert zu sein. Man muss sich nur gegenseitig mit entsprechender Achtung begegnen.
Du kennst wirklich nur entweder und oder?? Integration muss zu einem gewissen Maß stattfinden. Jeder muss sich zu einem gewissen Maß integrieren. Sonst lebt man nicht miteinander sondern nur nebeneinander her.

Natürlich kann auch Gleichschaltung positive Aspekte haben.
Das hab ich nicht gemeint. Ich meinte Uniformen können auch positive Effekte haben. Ist immer die Frage wie ich sie einsetzen will.

marthes
20-07-2011, 16:08
Der Begriff Gleichschaltung bezeichnet die Maßnahmen zur Aufhebung des Rechtsstaates im Jahr 1933.
Gemeint ist wahrscheinlich eher "Gleichmacherei", Anpassungszwang, Aufhebung der Individualität etc. Kann man in Bezug auf Schuluniformen diskutieren, aber dann doch bitte mit etwas weniger vorbelasteten Termini.
@ Lars
Ist Integration aus Deiner Sicht auch schon falsch und der Individualität abträglich? Das ginge ja noch über die Ansicht von Erdogan (Assimilation sei ein Verbrechen) hinaus...

rukola
20-07-2011, 16:10
Finds ehrlich gesagt auch nicht so toll. Zum Einen fehlt mir der sportliche Aspekt und zum Anderen die Disziplin.
Meinem Kind kann ich auch selber beibringen, nicht in fremde Autos einzusteigen (sollte man als Eltern auch unbedingt tun) von daher weiß ich nciht, was sowas für mein Kind bringen soll.
Und ich denke die ein oder andere Klopperei auf dem Schulhof gehört zum Erwachsenwerden ohnehin dazu und find das bei Kindern auch nciht so tragisch, da sie sich meist eh nix tun dabei.
Halt ich Judo und ähnliches für sinnvoller. Teamgeist gibts auch überall mit, dazu muss ich nicht ins WT gehen.

*Lars*
20-07-2011, 16:34

Manchmal ist es nicht verkehrt, den Kontext zu beachten. Hier ging es nicht um Dienstkleidung von Menschen, die bereits erwachsen sind.

Du kennst wirklich nur entweder und oder??

Suggestivfragen / geschlossene Fragen sind überflüssig.

Integration muss zu einem gewissen Maß stattfinden. Jeder muss sich zu einem gewissen Maß integrieren. Sonst lebt man nicht miteinander sondern nur nebeneinander her.

Streitbar. Wenn Du mit keinem Menschen positiv umgehen kannst, der sich nicht (wo auch immer) integriert hat, dann finde ich das schwach. Es gibt nicht "ein bisschen" Integration. Integration bedeutet, dass man Teil einer Sache wird. Lernt man bestimmte Dinge (wie z.b. Sprache), dann ist das keine Integration, sondern es entsteht eine Gemeinsamkeit zwischen beiden Seiten, die Integration überflüssig macht.

Gast
20-07-2011, 16:41
Manchmal ist es nicht verkehrt, den Kontext zu beachten. Hier ging es nicht um Dienstkleidung von Menschen, die bereits erwachsen sind.
Und warum soll es verkehrt sein schon Kindern das Gefühl zu geben irgendwo dazuzugehören. Sicher sollen Kinder Individuen werden,trotzdem müssen sie auch lernen das man sich ab und an der Gruppe unterordnen muss. Wie du überall Gleichschaltung siehst und meinst jeder sollen seinen Ding machen ohne Rücksicht auf alle anderen, tu das. Nur so funktioniert kein soziales Zusammenleben. Der Mensch muss beides können.

Streitbar. Wenn Du mit keinem Menschen positiv umgehen kannst, der sich nicht (wo auch immer) integriert hat, dann finde ich das schwach. Es gibt nicht "ein bisschen" Integration. Integration bedeutet, dass man Teil einer Sache wird. Lernt man bestimmte Dinge (wie z.b. Sprache), dann ist das keine Integration, sondern es entsteht eine Gemeinsamkeit zwischen beiden Seiten, die Integration überflüssig macht.
Wir haben hier anscheinend eine andere Interpretation von Integration. du scheinst totale Gleichmachung zu meinen ich eine Gewisse Anpassung.
Da wir aber keine einheitliche Interpretation zu haben hats auch keinen Sinn zu diskutieren.

*Lars*
20-07-2011, 17:01
Das hab ich nicht gemeint. Ich meinte Uniformen können auch positive Effekte haben. Ist immer die Frage wie ich sie einsetzen will.

Natürlich, Du kannst Gruppendynamik dazu nutzen, dass der Einzelne über sich hinauswächst, oder aber auch, um den Einzelnen zu zerstören. Problematisch finde ich es, weil Kinder weniger mit diesen Dynamiken umgehen oder sie verstehen können, das ist bei Erwachsenen schon schwierig genug.

Und warum soll es verkehrt sein schon Kindern das Gefühl zu geben irgendwo dazuzugehören.

Die Frage ist, ob man den Kindern das Gefühl gibt, nur durch ein bestimmtes uniformes Verhalten dazugehören zu können. Interessant ist in solchen Fällen immer die Frage: wie würde die Gruppe auf jemanden reagieren, der mit diesen Codes bricht. Erst durch so eine Situation kann man dann auch erkennen, ob sich die negativen Seiten durchsetzen.

Sicher sollen Kinder Individuen werden,trotzdem müssen sie auch lernen das man sich ab und an der Gruppe unterordnen muss.

Ein spannender Gedanke. Der hat in der Geschichte meiner Meinung nach versagt.

Wie du überall Gleichschaltung siehst und meinst jeder sollen seinen Ding machen ohne Rücksicht auf alle anderen, tu das. Nur so funktioniert kein soziales Zusammenleben. Der Mensch muss beides können.

Ich finde schon etwas traurig, dass Du glaubst, ohne Gleichschaltung und Unterordnung könne man mit Menschen nicht sozial verträglich zusammenleben. Ich frage mich eher, wie sozial verträglich Du bist, wenn Du die Menschen gleichschalten willst, damit sie als soziales Wesen funktionieren. Für das sozial verträgliche Miteinander ist entscheidend, ob ich bereit bin, den Gegenüber als eigenständiges Individuum mit eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen zu akzeptieren und darin eine Gemeinsamkeit mit mir erkenne. Daraus formt sich ein zwischenmenschliches Miteinander.

Wir haben hier anscheinend eine andere Interpretation von Integration. du scheinst totale Gleichmachung zu meinen ich eine Gewisse Anpassung.

Ich unterscheide einfach, ob man davon spricht, jemanden in ein anderes System zu integrieren (und das bedeutet dann zwangsläufig, dass sich dieser dem System anpassen muss), oder ob man danach strebt, mit ihm Gemeinsamkeiten zu finden oder bewusst zu schaffen. In letzterem Fall braucht sich der Andere nicht integrieren, sondern beide Systeme - seins wie auch meins - nähern sich an. Das ist etwas ganz entschieden anderes. Zugebenermaßen gibt es aber auch sehr viele unterschiedliche Definitionen von Integration, die sowohl Dein Modell als auch meins zulassen.

*Lars*
20-07-2011, 17:09
@ Lars
Ist Integration aus Deiner Sicht auch schon falsch und der Individualität abträglich?

Das ist ein schwieriges Thema, weshalb ich eigentlich das Thema "Integration" aus meinem Weltmodell völlig ausgeklammert habe. Einfach weil ich das Thema weder positiv noch negativ besetzen kann.
Denn einerseits wollen wir z.b. Multikulti und die Vielfalt der Kulturen, andererseits verlangen wir, dass die anderen Kulturen möglichst in allen relevanten Punkten ihre Eigenständigkeit aufgeben, weil sie sonst nicht integriert werden könnten (ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Freundin, die meinte, dass in Migrantenfamilien, in denen zu Hause kein Deutsch gesprochen wird, auch die Deutschleistungen schlechter wären, also die doch bitte daheim Deutsch sprechen sollte - ich bin aber dafür, dass sie zu Hause sprechen können, was sie wollen, denn das ist ja Teil ihrer Kultur, aber natürlich bin ich mir gleichzeitig bewusst, dass das natürlich wieder schlechtere Situationen für die betreffenden Kinder schafft, in der Schule mithalten zu können). Deswegen: ich denke nicht über Integration nach, ich versuche einfach jeden Menschen so zu nehmen, wie er ist, mit seiner "individuellen Kultur". Aber nun ich abgeschweift, weiteres dazu besser per PN :)

Jim
20-07-2011, 17:24
Finds ehrlich gesagt auch nicht so toll. Zum Einen fehlt mir der sportliche Aspekt und zum Anderen die Disziplin.

Disziplin? Du kennst dich mit Erziehung aus? Wenn ich das schon höre... Disziplin...

Meinem Kind kann ich auch selber beibringen, nicht in fremde Autos einzusteigen (sollte man als Eltern auch unbedingt tun) von daher weiß ich nciht, was sowas für mein Kind bringen soll.

Nein, das kannst du nicht. Glaube mir.

Und ich denke die ein oder andere Klopperei auf dem Schulhof gehört zum Erwachsenwerden ohnehin dazu und find das bei Kindern auch nciht so tragisch, da sie sich meist eh nix tun dabei.

Stimmt. Es geht aber nicht um harmlose Klopperein, sondern um schwerwiegendes Mobbing, um Missbrauch, etc.

Halt ich Judo und ähnliches für sinnvoller. Teamgeist gibts auch überall mit, dazu muss ich nicht ins WT gehen.

Kommt darauf an, was du für dein Kind willst. Von kindgerechter Pädagogik und Selbstbehauptungstraining kann beim Judo nur ansatzweise gesprochen werden.

Teamgeist bekommst du auch woanders, stimmt.

Cyankali
20-07-2011, 18:47
Disziplin? Du kennst dich mit Erziehung aus? Wenn ich das schon höre... Disziplin...

Disziplin, ein Unwort. Belustigung steht an erster Stelle - bloß gut zu reden, dann wird das schon. Von den Folgen kannst du dir selber bei jungen Erwachsenen ein Bild machen oder frag nur mal den einen oder anderen Lehrer. Ach darüber könnte ich jetzt Seiten schreiben ...

Nein, das kannst du nicht. Glaube mir.

Diese Aussage ist doch wohl quatsch oder sprichst du jeden Eltern jegliche vernünftige Erziehung ab?

Stimmt. Es geht aber nicht um harmlose Klopperein, sondern um schwerwiegendes Mobbing, um Missbrauch, etc.

oh weh, was ist die Welt nur schlecht geworden ...

Kommt darauf an, was du für dein Kind willst. Von kindgerechter Pädagogik und Selbstbehauptungstraining kann beim Judo nur ansatzweise gesprochen werden.

Teamgeist bekommst du auch woanders, stimmt.

Jetzt wird es ziemlich arrogant. Ich war im Turnverein und später in Jugendgruppen/Freizeiten/Zeltlager und da war alles pädagogisch für den *****? Herrje, wie gut das jetzt Kinder-KK mit ihren Sifus gibt, die rettet den Planeten. Du lernst auf jeder Jugendfreizeit mehr an Selbstbehauptung als in einem so dämlichen Kinder-WT-Zeugs.

rukola
20-07-2011, 18:58

Da hilft WT natürlich Wunder. Da sage ich kurz "Stopp" und die Welt ist in Ordnung. Im Ernst, um Kinder vor Mißbrauch und Mobbing zu schützen (wenn das denn überhaupt möglich ist) hilft dir das auch nicht weiter. Sowas ist Sache der Eltern, dass kann kein Kind, egal wie laut es Stopp schreien kann, alleine lösen.

Disziplin ist echt was ganz schlimmes, vor allem wenns um wichtige Sachen wie Mißbrauch und Mobbing geht. Am besten bringt man denen das schön spielerisch mit viel Spass und Lachen bei. So lernen sie Stresssituationen perfekt kenne und werden nie die Nerven verlieren.

Ich finde Disiplin gehört zur KK dazu, egal welche Altersgruppe es betrifft. Natürlich muss man es nicht übertreiben, aber dieses "jeder albert rum wie er will" ist in der KK absolut fehl am Platz. Selbst in Fußballvereinen und so wird darauf Wert gelegt.

Cyankali
20-07-2011, 19:11
Ich würde da auch noch anführen, dass heute überhaupt fast nur noch KK in Frage kommen, wo Kinder überhaupt noch Disziplin lernen. Wo lernen sie denn noch in Reihe zu stehen und zu zuhören, still zu sein und auch mal hart zu sich selber zu sein? Im Turnverein doch auch schon nicht mehr, alles weichgespült von Superpädagogen Marke Jim Bo. Alles Zappelphillipe, die sich nicht mal anständig konzentrieren können oder ernsthaft auch konsequent bei etwas sein können, das nicht unbedingt oberhammer unterhaltsam und spaßig ist, sondern evtl. auch mal etwas fordernd wird. War schon bei mir so und rückblickend hätte mir auch mehr Disziplin überhaupt nicht geschadet. Man merkt nämlich später im Leben, dass Disziplin mehr als ein Unwort ist, um Kinder zu gängeln. Nein, es ist schon ganz sinnvoll. Geht ja nicht darum kleine, meinungslose Soldaten zu schaffen. Disziplin schafft viel innere Stärke.

Spieltheoretiker
20-07-2011, 19:38
Fitness, Disziplin, Gehorsam für die kleinsten. Hier laufen ja die Superpädagogen rum vorm Herrn. Nur Spaß darf es nicht machen. Der einzige sinnvolle Satz bei den letzten 3 posts war sinngemäß, dass Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich sind. Aber ganz ehrlich zum Glück gibt es auch ausgebildete Pädagogen. So bin hier raus bevor hier gleich die ganz dicken Klischees auch noch kommen.

ehrlich Leute Bildzeitungsniveau brauchen wir auch nicht. Ich hoffe wenn ihr mal Eltern werdet, dass ihr euch zumindest etwas mit der pädagogischen Arbeit im Kindergarten, Hort beschäftigt und euch mit den Erziehern unterhaltet und euch Tipps geben lasst. Ich habe dafür nicht die Nerven hier am Rechner. :/

guckt euch noch mal die videos an uns schätzt das Alter. Das sind keine Jugendlichen sondern kleine Kinder. D.h. nicht dass es keine Grenzen gibt, die man setzen sollte und hier laissez faire propagiert wird. Fürs Training gilt dass man auch die Entwicklungsstufe der Kinder kennen sollte und berücksichtigen sollte. schaut einfach mal was für Bedürfnisse Kinder in diesem Alter haben.

rukola
20-07-2011, 20:05
guckt euch noch mal die videos an uns schätzt das Alter. Das sind keine Jugendlichen sondern kleine Kinder. D.h. nicht dass es keine Grenzen gibt, die man setzen sollte und hier laissez faire propagiert wird. Fürs Training gilt dass man auch die Entwicklungsstufe der Kinder kennen sollte und berücksichtigen sollte. schaut einfach mal was für Bedürfnisse Kinder in diesem Alter haben.

Bei uns im Verein gibt es auch Kinder. Ab 6 aufwärts. Und auf Disziplin wird viel wert gelegt und ich behaupte mal, dass es ihnen trotzdem Spass macht, sonst würden sie ja nicht wiederkommen. Und wenn die Eltern sie zum KK schicken um dort Disziplin zu lernen,finde ich das auch ok. Die Frage ist auch wie die Zielsetzung ist. Will man Spass und Bewegung für Kinder oder sie auf die schlimmstmöglichen Situationen vorbereiten? Beides in einem zu verkaufen, halte ich für fragwürdig.

DeepPurple
20-07-2011, 20:49
Ich mein Uniformen sieht man überall, bei Polizisten, Feuerwehrmännern, Ärzten(Ja weiße Kittel sind auch Uniformen), jede einheitliche Dienstkleidung ist eine Uniform und in vielen Berufen gibt es Kleidungsvorschriften.
...

Überall da, wo es nicht zwingend sein muss, ja. Und vor allem bei Kindern, ja.

Weiße Kittel sind keine Uniformen, sondern Berufskleidung. Geh mal in ein Krankenhaus, die schauen nicht alle gleich aus, keine zwei identisch.

Kids-WT ist kein Beruf, genausowenig wie Pfadfinder.

Ich persönlich find die einheitliche Kleidung schon bei Erwachsenen albern und wir brauchen uns nichts vorzumachen, es steckt schon ein Sinn dahinter.

@Alef
Nachtrag: Warum beim Fußballspielen die Mannschaten gleiche Trikots tragen, ist offensichtlich. Warum, das sieht man öfters, wenn Kinder außerhalb des Vereins spielen.

Gast
20-07-2011, 21:00
Weiße Kittel sind keine Uniformen, sondern Berufskleidung. Geh mal in ein Krankenhaus, die schauen nicht alle gleich aus, keine zwei identisch.

Einheitliche Berufskleidung ist so etwas wie Uniform und jeder Arzt hat nen weißen Kittel also quasi ne Uniform denn er zeichnet die Leute als Arzt aus.

Ich persönlich find die einheitliche Kleidung schon bei Erwachsenen albern und wir brauchen uns nichts vorzumachen, es steckt schon ein Sinn dahinter.
Natürlich steckt ein Sinn dahinter. Selbst Bekleidungsvorschriften bei Bankangestellten haben einen Sinn. Die Frage ist nur ob man immer überall die schlimmsten Absichten reininterpretieren muss und bei jeder Uniform immer gleich an miltante Zuständen denken muss.

DeepPurple
20-07-2011, 21:17
Bitte, ich hab in ner Bank gejobbt und die Vorschrift war Sakko, Hemd, Krawatte. Farbe, Marke, Form, Schnitt egal.
Das erfüllt kaum die Kriterien einer Uniform.

Ärzte und KH-Personal: Geh hin und schau nach. Gibt unzählige zufällige Variationen, oft nach Gusto. Nicht nach Dienstrang.

Von militant hab ich gar nicht mal geredet. Mir gehts nur darum, die Individualität durch Uniform zu ersetzen.
Bei militant fallen mir eher die anderen mit den Camouflage-Hosen ein.

*Lars*
20-07-2011, 21:20
Einheitliche Berufskleidung ist so etwas wie Uniform und jeder Arzt hat nen weißen Kittel also quasi ne Uniform denn er zeichnet die Leute als Arzt aus.

Unsere Ärzte laufen nicht selten in zivil rum. Unsere Putzkräfte hingegen manchmal in weißen Kitteln. Hoffentlich kommst du mal nicht zu uns und lässt Dir vom Falschen die Infusion legen ;)

Gast
20-07-2011, 21:27
Bitte, ich hab in ner Bank gejobbt und die Vorschrift war Sakko, Hemd, Krawatte.
Siehste, da schrenkt dich in deinem Individulismus schon ein.

Ärzte und KH-Personal: Geh hin und schau nach. Gibt unzählige zufällige Variationen, oft nach Gusto. Nicht nach Dienstrang.
Natürlich gibts Variantionen trotzdem kann der Arzt net einfach wie ein Punk durch die gegend laufen. Auch hier ist der Individulismus starkt gestört.
Wie du auf Dienstgrad kommst verteh ich jetzt nicht.

Mir gehts nur darum, die Individualität durch Uniform zu ersetzen
Einheitliche Kleidng kann aber genauso das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Möglicherweise will der Betreiber ein Gewisses Bild nach außen vermitteln. Frag mich einfach warum ne Uniform automatisch was schlechtes sein muss.

DeepPurple
20-07-2011, 21:41
....

Einheitliche Kleidng kann aber genauso das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Möglicherweise will der Betreiber ein Gewisses Bild nach außen vermitteln. Frag mich einfach warum ne Uniform automatisch was schlechtes sein muss.

Muss nicht sein, hast recht. Man kanns aber auch bleiben lassen.
Und Zusammengehörigkeitsgefühl gut und schön. Kann aber auch bewusste Abgrenzung nach außen sein: Wir sind anders und besser.

Wie gesagt und damit mein Schlußwort: Man sollte es sich gut überlegen, was man macht und warum, wenn man Kinder in eine Uniform steckt. Ich transportiere immer Botschaften.
Es geht auch ohne im Kindertraining. Letztendlich bleibt die Entscheidung den Eltern überlassen und ich würde es nicht tun.

Alephthau
21-07-2011, 00:34
Beim Judo laufen sie mit Anzügen verschiedener Hersteller und in verschiedenen Farben rum, Kendo dito, Karate dito (zumindest überall wo ich war). Ringer und Thaiboxer ist mir zumindest keine Uniform aufgefallen.

Im Budo gibt es einen "Dresscode", das es ein paar andere Hersteller gibt ändert nichts daran! ;)

Tragen Thaiboxer vorgeschriebenerweise Vereinsuniform?

Ansonsten ist natürlich richtig, dass jede Gruppierung, die irgendeine Uniformierung verlangt, kritisch betrachtet werden muss. Z.b. kann ich Partys mit Dresscodes aus dem gleichen Grund nicht leiden. ;)

Bitte kritisch hinterfragen:

Judo:

http://www.vorwaerts-huelsen.de/images/judokasgelb.jpg

http://img.webme.com/pic/s/sv-neuhaus-judo/pic_0377.jpg

Karate:

http://www.original-karate.de/btsc/bilder/2008/kyu-pruefungen_btsc-karate_kinder_12_2008.jpg

http://www.okinawa-dueren.de/images/Fotos/090511%20Pruefung%20Kinder.gif

Kendo:

http://www.psv-mainz.de/_data/z-kendo-0142.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-MyoQfkYJ1RM/Tf3miqO0iiI/AAAAAAAAA5I/rp-gvgT_O4o/s1600/CIMG4208.JPG

Thaiboxen:

http://www.black-dragon.ch/kindertraining/kindertraining2010-405br.jpg

http://www.tai-kien-herzogenrath.de/resources/Pr$C3$BCfung+27.06.2010+$2C+Muay+Thai+Lehrgang+10. 07.2010+114.jpg

Kickboxen:

http://www.shorin.de/images/content/seitenbilder/2006_12_GuertelBambino-1.jpg

Selbst bei den scheinbar "uniformlosen" lässt sich eine Uniformierung erkennen! ;)

Natürlich ist man mit Kinder im Training gerade am Anfang etwas lockerer was die Kleiderordnung angeht, aber auf kurz oder lang werden sie einerseits Pflicht, andererseits wollen die Kinder sie und zusätzlich sind einige auch schlicht nützlich.

Übrigens uniformiert man sich auch wenn auf einmal alle Addidas tragen......und ich habe auch noch keinen Boxer in etwas anderem als den üblichen Klamotten antreten sehen.

Gruß

Alef

Jim
21-07-2011, 00:48
Disziplin, ein Unwort. Belustigung steht an erster Stelle - bloß gut zu reden, dann wird das schon. Von den Folgen kannst du dir selber bei jungen Erwachsenen ein Bild machen oder frag nur mal den einen oder anderen Lehrer. Ach darüber könnte ich jetzt Seiten schreiben ...

Mein lieber Freund, mir stehen die Nackenhaare zu berge, wenn ich sowas lesen muss. Du hast nicht die leiseste Ahnung von Erziehung.

Ich könnte wirklich brechen.

Diese Aussage ist doch wohl quatsch oder sprichst du jeden Eltern jegliche vernünftige Erziehung ab?

Das hat nichts mit den Eltern zu tun. Eltern sind einfach nicht in der Lage ihre Kinder auf sowas adäquat vorzubereiten. Das hat nichts mit Erziehung zu tun.

oh weh, was ist die Welt nur schlecht geworden ...

Gegen solche Leute wie dich rede ich mir täglich den Mund fusselig. "Es ist doch nicht so schlimm! Sowas gehört dazu! Kindern müssen lernen damit umzugehen. Das gehört dazu!" Wenn ich sowas höre, könnte ich durch den Bildschirm springen.

Du hast wirklich absolut keine Ahnung.

etzt wird es ziemlich arrogant. Ich war im Turnverein und später in Jugendgruppen/Freizeiten/Zeltlager und da war alles pädagogisch für den *****?

Jugendgruppen sind in Ordnung. Das liegt aber weniger an den pädagogischen Leistungen der Betreuer. (Meistens!)

Herrje, wie gut das jetzt Kinder-KK mit ihren Sifus gibt, die rettet den Planeten. Du lernst auf jeder Jugendfreizeit mehr an Selbstbehauptung als in einem so dämlichen Kinder-WT-Zeugs.

Ich sag ja! "Da muss er durch!" Nicht wahr?

Jim
21-07-2011, 00:52
Da hilft WT natürlich Wunder. Da sage ich kurz "Stopp" und die Welt ist in Ordnung. Im Ernst, um Kinder vor Mißbrauch und Mobbing zu schützen (wenn das denn überhaupt möglich ist) hilft dir das auch nicht weiter. Sowas ist Sache der Eltern, dass kann kein Kind, egal wie laut es Stopp schreien kann, alleine lösen.

Nein. Das stimmt nicht. Ganz einfach falsch.

Disziplin ist echt was ganz schlimmes, vor allem wenns um wichtige Sachen wie Mißbrauch und Mobbing geht. Am besten bringt man denen das schön spielerisch mit viel Spass und Lachen bei. So lernen sie Stresssituationen perfekt kenne und werden nie die Nerven verlieren.

Na, da kennt wohl einer den Unterschied zwischen Erziehung und Lernen nicht.

Ich finde Disiplin gehört zur KK dazu, egal welche Altersgruppe es betrifft. Natürlich muss man es nicht übertreiben, aber dieses "jeder albert rum wie er will" ist in der KK absolut fehl am Platz. Selbst in Fußballvereinen und so wird darauf Wert gelegt.

Du hast es nicht verstanden. Aber das passiert, wenn man keine Ahnung von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat. Es geht um kindgerechtes Aufwachsen mit Spaß und Freude und - und das sind nunmal zwei paar Schuhe - Disziplin, Aufmerksamkeit und Respekt. Aber das kannst du nicht wissen.

DeepPurple
21-07-2011, 06:13
@alef
Du kannst gern mal kommen und Kendo ohne Rüstung machen, ist gut für die Konzentration und den Fortschritt.
Und wenn du genau hinschaust, siehst du auch Farbunterschiede bei Gi, Hakama und das gibts sogar bei Rüstungen.
Graduierungen kannst du definitiv nicht erkennen.

Bemerkung dazu am Rande: Dich zwingt keiner in Gi und Hakama, nur in die Rüstung.

Judo ohne Gi ist möglich, anscheinend hat es sich so eingebürgert. Normale T-Shirts zerreissen da eher. Im Verein meiner Tochter hab ich so viele verschiedene Farben und Schnitte gesehen wie noch nie (weiß, blau, schwarz, gelb und kombiniert).

Jetzt hab ich 2 Begründungen für Trainingskleidung geliefert. Was ist die objektive sachliche Begründung dafür, dass man im WT genau diese Kleidung trägt? Die ja, soweit ich weiß vom Verband verkauft wird, während ich Judo- und Kendo-Zeug frei kaufen kann/muß?

Edit:
Hab mal die Wikipedia-Information rein:
"Die Uniform symbolisiert die Funktion ihres Trägers und/oder dessen Zugehörigkeit zu einem Verband und zu einer Organisation (Bekleidung, Abzeichen, Flagge u. a.). Durch das Tragen der Uniform soll das Individuum seinen Beruf oder seine Aufgabe verkörpern und seine Aufgabe als Funktionsträger besonders in den Vordergrund stellen. Mit dem Tragen der Uniform wird auch der Korpsgeist der Uniformträger ausgebildet und gefestigt."

Dito Berufskleidung:
"Berufskleidung oder Berufsbekleidung ist Kleidung, die bei der Ausübung eines Dienstleistungsberufes, eines Handwerks oder eines technischen Berufes getragen wird. Sie wird getragen, wenn die Tätigkeit das Schützen des Körpers (daher auch Schutzkleidung), besonderen Hygieneschutz (z. B. Patientenschutz bei Chirurgen) oder aber eine eindeutige Erkennbarkeit erfordert. In weiteren Fällen wird Berufskleidung aus Tradition getragen (z. B. wandernde Handwerksgesellen, wie etwa Zimmerleute und Maurer) oder um Körperstaub oder Haare zurückzuhalten (insbesondere bei Arbeit in Reinräumen). In einigen Berufen wird das Tragen von Berufskleidung vorgeschrieben."

Und noch Dienstkleidung:
"Dienstkleidung bezeichnet im Gegensatz zur Berufskleidung eine vom Arbeitgeber angeordnete Kleidung, deren Anforderungen über diejenigen einer Berufskleidung hinausgehen (z. B. Vorgaben zu Farbe und Material). Sie wird zumeist unentgeltlich zur Verfügung gestellt."

(Quelle Wikipedia)

Fällt jemand bei letzteren gegenüber ersterer was auf?

*Lars*
21-07-2011, 07:36

Ich denke die Grundkritik wurde von Dir verstanden.

Straight
21-07-2011, 07:39
Im Budo gibt es einen "Dresscode", das es ein paar andere Hersteller gibt ändert nichts daran! ;)

Judo:

Karate:

Kendo:

Thaiboxen:

Kickboxen:

Selbst bei den scheinbar "uniformlosen" lässt sich eine Uniformierung erkennen! ;)

Natürlich ist man mit Kinder im Training gerade am Anfang etwas lockerer was die Kleiderordnung angeht, aber auf kurz oder lang werden sie einerseits Pflicht, andererseits wollen die Kinder sie und zusätzlich sind einige auch schlicht nützlich.

Übrigens uniformiert man sich auch wenn auf einmal alle Addidas tragen......und ich habe auch noch keinen Boxer in etwas anderem als den üblichen Klamotten antreten sehen.

Gruß

Alef

Kurz zusammengefasst. In deiner Schule gibts Uniformpflicht und es ist nichts dabei :D

DolphBruceVanDiesel
21-07-2011, 08:11
wie sieht es aus mit Boxern, Judokas, Karatekas, Ringern, Thaiboxern usw?

Also bei uns tragen die Leute z.T. schon sehr unterschiedliche Kleidung: Manch einer trägt nur Venum, Tapout und co., andere lieber "neutrale" Sportkleidung oder Thaiboxhosen und manch anderer kommt in Jogginghose und ausgewaschenem T-Shirt zum Training.
Von Uniformierung kann da beim besten Willen keine Rede sein. ;)

Cyankali
21-07-2011, 08:32
Mein lieber Freund, mir stehen die Nackenhaare zu berge, wenn ich sowas lesen muss. Du hast nicht die leiseste Ahnung von Erziehung.

Ich könnte wirklich brechen.

Das hat nichts mit den Eltern zu tun. Eltern sind einfach nicht in der Lage ihre Kinder auf sowas adäquat vorzubereiten. Das hat nichts mit Erziehung zu tun.

Gegen solche Leute wie dich rede ich mir täglich den Mund fusselig. "Es ist doch nicht so schlimm! Sowas gehört dazu! Kindern müssen lernen damit umzugehen. Das gehört dazu!" Wenn ich sowas höre, könnte ich durch den Bildschirm springen.

Mir geht's genauso, wenn ich die ganzen Weltverbesserer und Anti-Autoritätsquassler höre. Aber mir ist das zu müßig. Die Realität sieht leider anders aus bei den ganzen Zappelmonstern, die sich nicht mal anständig einige Stunden mit irgendwas ernsthaft auseinander setzen können. "Gaudeamus igitur" - Null-Bock-Spaßkindergesellschaft, bis ins Erwachsenenalter rein. Disziplin kann durchaus Spaß machen. Disziplin regelt sich bei einem guten Erzieher nicht durch Herumschreien, falls du das damit verstehst, sonst regeneriert sich aus einem Gruppengefühl. Uniformität braucht es dabei nicht, um sowas künstlich zu erzeugen.
Disziplin ist auch nicht nur stupides Gehorchen. So zu viel Text meinerseits - hat ja eh keinen Sinn in dieser Frage zu einem Ergebnis zu kommen. Würde nur begrüßen, dass man Eltern die eine andere Schiene fahren, nicht immer mit erhobenen Zeigefinder begegnet.

Solche Aussagen, da muss ich wirklich lachen. Weisheiten-Löffel gibt's in der WT-Schule, den Hort einer besseren Welt für Kinder. Mal ehrlich - schön, dass du von deiner Sache überzeugt bist. Deine Kundschaft an überforderten Eltern ist sicher reichlich, brauche ich nur mal auf den Spielplatz sehen, wenn ich mal wieder mit meinen Neffen dort bin.

MaFyA
21-07-2011, 08:34
meine güte man kann sich aber auch an mumpinz aufhängen.. im video sehe ich eine kinder wt gruppe die spass hat.. ob die kinder das juckt oder nicht was sie dabei tragen ist doch erst mal nebensache.. was nehmen sie aus dem training mit? das finde ich viel wichtiger! natürlich ist es so das jeder andere es besser machen würde :rolleyes: mein gott natürlich kann sich ein kind nicht gegen ein erwachsenen wehren aber wenn eltern nicht in der lage sind beim kind ein gespür dafür entwickeln zu lassen wenn etwas nicht stimmt dann muss man das andere machen lassen.. und wenn die kinder dann dabei lernen auf sich zumindest aufmerksam zu machen dann ist das doch der hammer? und ganz ehrlich diese kleider diskussion hier... was soll das denn? das ich die klamotten in der ewto nur bei der ewto kaufen kann weiss ich auf jedenfall bei vertragsabschluss.. wenn das dann für einen ok ist, dann ist gut.. (wie zuvor erwähnt im budo ist es meist gang und gebe das sich die leute einheitlich dekorieren, übrigens auch im fussball :D ) (ob es jetzt beim wing chun zweckmässig ist und wie die preisgestaltung für solch einen zwang aussieht steht auf einem anderen blatt papier)ich selber habe die erfahrung gemacht im wt das man indirekt darauf gedrängt wird als erwachsener die klamotten schleunigst zu besorgen, aber bei kindern ist das deutlich lockerer!

tehjay
21-07-2011, 08:43
Geenau. Auf Grund von haarsträubendem Off Topic: Closed.