Vollständige Version anzeigen : Frage zum Taekwondo
Hey Leute, ich mache seit ca nem halben Jahr Taekwondo. Ich hab hier oft gelesen das es i-wie nichts bringt, weil man nicht viel schlägt, aber tritte sind doch eigentlich effektiver als schläge, oder? Ich frage mich warum ihr sagt, dass taekwondo schlecht im K1 ist. Ich liebe diesen sport und man kann doch nicht einfach sagen, dass das voll schlecht ist. ich meine in manchen kämpfen gewinnen die auch gegen muay thailer. :D
Mfg Knight
lucky lucas
19-07-2011, 17:18
Ja, kann sein, dass Tritte effektiver sind als Schläge. Aber ich denke, die meisten finden TKD für die SV schlecht oder nicht gut geeignet.
Ich mein mit hohen Tritten kann man schon einen Kampf gewinnen, aber wenn du überlegst, nachts auf der Straße in normalen Klamotten dann einem gegen den Kopf zu treten, also ich weiß nicht, ob du das schaffen würdest. Ich mein, wenn du jetzt sagst, du läufst nur im Dobok rum und bist immer aufgewärmt, dann ist das natürlich eine andere Geschichte.
Aber da gehen Schläge relativ einfacher. Und bei Tritten besteht die noch die Gefahr, dass du dein Gleichgewicht verlierst oder wegrutscht, und dann liegst du auf dem Boden und das ist dann nicht so toll.
Also, TKD als SV ist so naja. Zum Spaß haben, ist TKD gut.
Und die Sache Kampfkunst_1 vs. Kampfkunst_2 ist mal voll der Mist, weil man das einfach nicht vergleichen kann. Aber das war ja nicht deine Frage.
Hey, Danke für deine Antwort. :D stimmt du hast recht das mit k1 und k2 ist echt mist. kommt ja auf den kämpfer an. aber bei der SV muss ich dir wiedersprechen sorry, denn ein gut gekonnter dwit chagi beendet den kampf auf der straße meist, weil man keine luft mehr bekommt. zum kopf brauch man gar nicht das bringts nicht unbedingt. du musst ihn ja nicht unbedingt am kopf ausschalten. :D für den dwit chagi brauch man sich auch nicht so aufwärmen :P aber trotzdem danke für deine antwort . :D
Hey, Danke für deine Antwort. :D stimmt du hast recht das mit k1 und k2 ist echt mist. kommt ja auf den kämpfer an. aber bei der SV muss ich dir wiedersprechen sorry, denn ein gut gekonnter dwit chagi beendet den kampf auf der straße meist, weil man keine luft mehr bekommt. zum kopf brauch man gar nicht das bringts nicht unbedingt. du musst ihn ja nicht unbedingt am kopf ausschalten. :D für den dwit chagi brauch man sich auch nicht so aufwärmen :P aber trotzdem danke für deine antwort . :D
Würd ich nicht mit wetten. Du scheinst noch keine richtige schlägerei gehabt zu haben. Ich will mal sehen das ein tritt richtung bauch jemanden aufhält. Selbst tritte in die eier können keine wirkung erziehlen. Da lieger ein paar schläge ins gesicht um den typen ohnmächtig zu schlagen und falls er versucht aufzustehen kann man ihn zu boden treten.
Bei richtigen schlägereien steht man auch eher mann an mann und nicht 2 meter entfehrnt.
Indariel
19-07-2011, 17:50
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/tkd-untersch-tzt-132783/
Ja immer schön dem anderen den Rücken zu drehen, dann schon eher einen Jop oder Miro-Chagi^^.
Persönlich muss ich sagen geht mir dieses es kommt immer auf den Kämpfer an Zeug immer ziemlich auf den Keks.
Natürlich kann ich KK A mit KK B vergleichen und da kann sich Definitiv zeigen ob etwas für eine Zielsetzung besser oder schlechter geeignet ist. Egal ob das Ziel nun das Kämpfen nach Fullcontact, K-1, Queensberry, MMA-Rules ist oder Wellness, SV, Akrobatik oder Whatever.
Ich trainiere ja auch kein Handball um Basketball zu spielen oder Tischtennis um Tennis zu spielen
Gruß Inda
Ja stimmt. hast du recht. dann halt wie schon egsagt push kick oder yop. aber warum sind tritte denn schlecht. wenn ich dir fett gegen den oebrschenkel trete bist du für 1 sekunde so geschockt das ich dich mitm miro polieren kann. :D
TKD ist mist
http://d.imagehost.org/0425/Deal_With_It_Kirby.jpg
:p
Distanz verkürzen ist immer leichter als halten, also ganz grobe Faustregel
Ringen>Boxen>Kicken>Hadoken
Eins vorweg, heißt nicht,
jeder Ringer, egal wie schlecht, besiegt jeden anderen, egal wie gut
Capiche ? :cool:
Was hast du denn? xD das ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört habe xD
Indariel
19-07-2011, 18:16
Hey lass Kirby aus dem Spiel:D
+1
Distanz halten ist definitiv schwerer als Distanz zu überbrücken und Shoryuken>Ringen;)
@Knight ließ nochmal genau was da steht, denn beim Thema Distanz hat er definitiv recht.
ja aber taekwondo ist definitiv icht schlecht. wenn ich dir gegen den oberschenkel trete machst du nichts mehr. oder indie knikehle. und das geht auch auf kurzer distanz und jz ruhe :P
Also ich selber war in einer Schlägerei
verwickelt vor kurzer zeit
Dort hat Mir Teakwondo sehr geholfen
durch die gelernten Blocks ... Und mit einem
richtigen kick kannste ja doch einiges bewirken
mühlen fighter
19-07-2011, 19:06
können wir es nichit einfach dabei lassen, das alles effektiv sein kann?
Ey, dann mache ich Punch, Kick, Punch, Takedown, und dann ist Schicht im Schacht, Ende Gelände, Aus die Maus Krankenhaus.
Man wie mich diese Threads mittlerweile nerven.
PS Rocco hat den Größten:rolleyes:
Indariel
19-07-2011, 19:15
Glaub mir ich hab schon genug gegen den Oberschenkel bekommen (Mit und ohne Schoner) und die Annahme das ich dann nichts mehr mache ist definitiv falsch. Außer du bist jetzt ein 2 Meter/120kg Kolloss aus reiner Muskelmasse und mit echt guter Technik.
Kicks sind einfach für die Kickdistanz ausgelegt und nicht für die Nah- oder Clinchdistanz. Da komm ich mit Würfen,Clinchen, Knie und Ellenbogen eher zum Erfolg. Niemand streitet hier die Wirksamkeit und die Wichtigkeit von guten Kicks ab, aber in gewissen Situationen führen andere Mittel doch eher zum Erfolg.
@ Mühlen Fighter
Können kann alles:D
Ey, dann mache ich Punch, Kick, Punch, Takedown, und dann ist Schicht im Schacht, Ende Gelände, Aus die Maus Krankenhaus.
Tsst, Anfänger
Du musst mittlerer Schlag und Tritt gleichzeitig gedrückt halten, gegnerischen Angriff absorbieren, dann schnell zweimal in Richtung des Gegners und dann Steuerkreuz 360° drehen und schlagen drücken
D7DHb3BvMhA
also mach erstmal deine Hausaufgaben :p
Simplicius
19-07-2011, 19:28
Distanz verkürzen ist immer leichter als halten, also ganz grobe Faustregel
Ringen>Boxen>Kicken>Hadoken
also Ringen>WT>Boxen>Kicken? :)
also Ringen>WT>Boxen>Kicken? :)
fast
Ringen>Boxen>Kicken>... alles bis auf WT... >.... dann erstmal nix...>...siehe Punkt 7....>
... dann ganz lange wieder nix....>... ein Sparbuch...>...Eurobonds... >....Weltwirtschafts Krise....> ja, dann WT
:)
Im Ernst die "Faustregel" war völlig wertungsfrei im Bezug auf KK/KS,
hätte auch Grapschen>hauen>treten>spucken>ja und dann WT(:D) heißen können :p
Sektor 19
19-07-2011, 20:00
TaeKwonDo kann sehr effektiv ein, wenn Honsingsul gut trainiert wird - viele Elemente wurden aus Krav Maga entnommen.
Rein kämpferisch schätze ich Muay Thai als das WIrksamste ein, denn dort trainiert man mit Lowkicks, Ellenbogen, Knie und sämtlichen Boxvarianten.
Im TKD hat man den Nachteil, das man die Deckung nicht entsprechend hält bzw. das man besagte Techniken nicht bzw. kaum geübt hat.
Ich werde dennoch TKD weitermachen.
Greenarrow1337
19-07-2011, 22:20
"
Im TKD hat man den Nachteil, das man die Deckung nicht entsprechend hält.
Bitte keine Verallgemeinerungen. Es kommt immer auf das Dojo und Trainer und Stil und Schwerpunkt an.
Knight es geht nicht darum was efektiver ist oder nicht. Auf der straße hast du meistens nur Situationen wo dir vereinfacht gesagt gute schläge weiterhelfen. Aber es gibt eben auch Situationen wo du z.b als Boxer ohne entsprechende andere Vorerfahrung die A-Karte hast weil du eben nur boxen gelernt hast und nicht noch wie im tkd zu treten oder zu hebeln oder zu würgen bzw hast die besseren karten weil du wegen tkd abgehärtet bist realitätsnäher trainiert hast etc, boxen = sport und tkd (je nachdem wies trainiert wird und welches dojo)= Kampfkunst und somit umfassender, viele techniken wirst du aber auf der straße nie andwenden, weil sie A töten und B die Situationen meist gar nicht gegeben sind. Aber falls Sie kommen bist wenn du nen guten trainer hast und die Kampfkunst schon sehr lang trainierst best möglich drauf vorbereitet.
was den reinen Wettkampf angeht wird sowieso mehr geboxt als getreten, ist effektiver im Kampf weil du mit weniger energie und weniger gefahrenpotential das gleiche erreichen kannst, und zwar nen K.O. das dürfte mit der Faust auch schneller gehen als mit dem Fuß.
Ich glaube aber kaum dass du auf die schnelle ne taekwondoschule findest die den schwerpunkt darauf setzt aus den leuten nen profiwettkämpfer zu machen und dementsprechend trainiert. Muay thai würde sich in dem fall sicher eher anbieten als Sport.
grüße
Indariel
19-07-2011, 23:19
@ Greenarrow
Welche tödlichen Techniken hast du denn in deinem Dojang gelernt? Verallgemeinern tust du übrigens in deinem Post auch (siehe = Sport/ = KK) und realitätsnähe ist in D in dem Großteil der Dojangs wohl nicht gegeben, siehe Wettkampfregelment der WTF.
Ich hab TKD als Unterleibspendant zum Boxen kennen und schätzen gelernt, gerade auch wegen dem harten und ehrlichen Wettkampftraining bei meinem Verein, ist mir persönlich tausendmal lieber gewesen als tödliche mystifizierte KK in der nach x Jahren Training Flammen aus meinem Finger schießen.
P.S. Jemand der fähig ist sich über 12 Runden Vollgas die Sch**e aus dem Leib zu prügeln als nicht abgehärtet zu bezeichnen ist irgendwo lächerlich.
".
Bitte keine Verallgemeinerungen. Es kommt immer auf das Dojo und Trainer und Stil und Schwerpunkt an.
Knight es geht nicht darum was efektiver ist oder nicht. Auf der straße hast du meistens nur Situationen wo dir vereinfacht gesagt gute schläge weiterhelfen. Aber es gibt eben auch Situationen wo du z.b als Boxer ohne entsprechende andere Vorerfahrung die A-Karte hast weil du eben nur boxen gelernt hast und nicht noch wie im tkd zu treten oder zu hebeln oder zu würgen bzw hast die besseren karten weil du wegen tkd abgehärtet bist realitätsnäher trainiert hast etc, boxen = sport und tkd (je nachdem wies trainiert wird und welches dojo)= Kampfkunst und somit umfassender, viele techniken wirst du aber auf der straße nie andwenden, weil sie A töten und B die Situationen meist gar nicht gegeben sind. Aber falls Sie kommen bist wenn du nen guten trainer hast und die Kampfkunst schon sehr lang trainierst best möglich drauf vorbereitet.
grüße
Also meinst du das TKD leute realitätsnäher trainieren als boxer und abgehärteter sind als boxer?
Und hebel auf der straße...ich bitte dich. Wenn du kein LL oder BJJ kämpfer bist würd ich von hebeln die finger lassen. Denn es ist was anderes diese hebel in einen richtigen kampf einzusetzen als an einem trainingsdummie.
Und desto weniger man trainiert desto besser beherrscht man das wenige was man trainiert hat. Qualität über Quantität.
Was hast du denn? xD das ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört habe xD
Das ringen ganz oben steht? Nein das ist das sinnvollste! Ringen ist schwerer zu erlernen als schlagen oder treten. Ein bisschen schlagen und treten kann jeder aber jemand der ringt ist jemanden der noch nie gerungen hat IMMER überlegen. Da kannst du mit jedem standkampf ankommen wie du willst, gegen jemanden der ringt hat man da schlechte, sehr schlechte karten.
Greenarrow1337
20-07-2011, 06:41
Also meinst du das TKD leute realitätsnäher trainieren als boxer und abgehärteter sind als boxer?
meinst dus etwa nich?
Du hast keine Ahnung was ich dir sagen will. Es gibt situationen wo du hebeln könntest, ich habs z.b schonmal getan. Hebel und solche sachen sind fuer gute freunde;), wirken aber deeskalierend wenn du glück hast. haust du deinen gegner jedoch einfach weil du logischer weise als boxer nichts anderes gelernt hast, erzeugt das gegengewalt, du kannst dein gegenüber nicht ruhigstellen, abtransportieren etc.
und noch ne sache zum ringen , sportlich gesehen ist ringen sehr effektiv. auf der straße kannst dus vergessen, ring den anderen zu boden dan kommt sein freund und tritt dir ins gesicht- Ringen ist nur gut wenns regeln gibt, die gibts auf der straße ledier oft nicht.
und zu dem Zitat: "nen bisschen treten und schlagen kann jeder"
... Du hast keine Ahnung, typisch inet boi :p.
Oke Oke. :D aber in die kniekehle.... da klappt man zusammen, da ist egal wie groß du bist. und wenn du dann für kruze zeit distanz schaffen kannst nen miro chagi o.ä.
meinst dus etwa nich?
Du hast keine Ahnung was ich dir sagen will. Es gibt situationen wo du hebeln könntest, ich habs z.b schonmal getan. Hebel und solche sachen sind fuer gute freunde;), wirken aber deeskalierend wenn du glück hast. haust du deinen gegner jedoch einfach weil du logischer weise als boxer nichts anderes gelernt hast, erzeugt das gegengewalt, du kannst dein gegenüber nicht ruhigstellen, abtransportieren etc.
und noch ne sache zum ringen , sportlich gesehen ist ringen sehr effektiv. auf der straße kannst dus vergessen, ring den anderen zu boden dan kommt sein freund und tritt dir ins gesicht- Ringen ist nur gut wenns regeln gibt, die gibts auf der straße ledier oft nicht.
und zu dem Zitat: "nen bisschen treten und schlagen kann jeder"
... Du hast keine Ahnung, typisch inet boi :p.
Klar mit euer super duper hebeln seid ihr auch dazu in der lage :D. Und wenn dich jemand zu boden werfen will hast du keine chance diesem zu entgehen, landest vor meinen füssen und wirst bewusstlos oder tot getreten. Ein ringer kein den bodenkampf vermeiden oder er schmeißt einen auf den boden und steht direkt wieder auf. Etwas was ein TKDler nicht kann weil die es nicht gelernt haben. Die werden am boden zu kleinholz verarbeitet.
Ach und wenn du hebelst bist du doch den kollegen genauso offen wie als wenn du auf dem boden liegst. Wäre mal gut den horizont zu erweitern ;).
Ach und mit kollegen und boden, ich laufe nie alleine herum und gegen mehrere hat man auch im stand wenig chancen also erwach mal aus deiner kleinen welt ;).
Oke Oke. :D aber in die kniekehle.... da klappt man zusammen, da ist egal wie groß du bist. und wenn du dann für kruze zeit distanz schaffen kannst nen miro chagi o.ä.
Und wenn du für kurze zeit distanz schaffen kannst haut man eigentlich ab. Warum dann noch etwas riskieren. Der typ könnte jeder zeit ein messer ziehn und dann sieht es ganz ganz schlecht aus wenn man nicht grade riotsichere schutzausrüstung an hat.
TaeKwonDo kann sehr effektiv ein, wenn Honsingsul gut trainiert wird - viele Elemente wurden aus Krav Maga entnommen. ...Ohne mich jetzt an der Diskussion zu beteiligen (ich finde dieses A ist besser als B langsam ermüdend), als ich mit Taekwon-Do angefangen habe, da kannte man hierzulande noch kein Krav Maga (gab es da überhaupt schon den Staat Israel? - da kommt Krav Maga meines Wissens her). Vieleicht gibt es ja einige Trainer, die Krav Maga in Ihr Training einfliessen lassen - vor allem weil da endlich mal etwas ist, das funktioniert - ABER dies so als grundsätzliche Behauptung aufzustellen halt ich für mehr als gewagt.
Hosinsul ist SV - und SV ist das, was mir hilft eine Notsituation möglichst unbeschadet zu überstehen.
Ich werde dennoch TKD weitermachen.
Löblich!
Schau trotzdem immer wieder über den Tellerrand. Es gibt viele gute Sachen, die Dir sowohl in der SV als auch im Wettkampf nützlich sein können.
Drax ;)
Du bekommst von mir auch die "SV Theoretiker" Plakette :yeaha:
Oke Oke. aber in die kniekehle.... da klappt man zusammen, da ist egal wie groß du bist. und wenn du dann für kruze zeit distanz schaffen kannst nen miro chagi o.ä.
Wie alt bist du ?
Wie alt bist du ?
Laut Profil 24 - aber ich weiß, was Du meinst :rolleyes:
Drax
das problem ist dass im tae klwon do zu viele tritte und zu wenig schläge verwendet werden. es gibt natürlich im taekwondo auch wirkungsvolle dinge aber so was wie ein tornadockick ist total unnötig. ich meine wo liiegt der sinn, das man sich vor einem tritt erst mal 48893275 mal in der luft drehen muss. habe selber lange taekwon do gemacht und ich weiss dass der schwung kraft in den schlag tritt bringen soll. aber, es daert zu lange. wen du dir die zeit nehmst dich zu drehen dan trete ich dir in den rücken, wennn du meinst du musst springen, dann laufe ich in dich rein und schubse dich weg.
p.s.
Im ring gibt es zu viele regeln als dass man da von nem fairen vergleich reden könnte. Wie ich gehört habe darf man im k1 keine ellenbogen einsetzen, also kein wunder dass dort muay thai leute verlieren.
:D:D:D:D:D:D:D:D
Frage mich woher diese Denkweise kommt die eigene KK muss alles Können und absolut Spitze für jede Art des WKes sein und dazu SV tauglich.
Viele Systeme haben sich spezialisiert und ihr Schwerpunkt liegt wo anders. TKD ist sicher eine schöne KK und die Kicks wie man dort lernt können verherrend sein nur haben die Schulen haben ihr Training einem gewissen Regelwerk angepasst. Versuchst du jetzt TKD auf andere Regelwerke anzuwenden wirds problematisch da dir was fehlen wird.
Das heißt nicht das TKD schlecht ist, es sit einfach sehr spezialisiert. Willst du jetzt SV tauglich sein musst dir nen Verein suchen der TKD so unterrichtet oder mach noch ein SVSystem dazu.
Heißt das jetzt Taekwondo ist als SV schlecht und ich soll mir was neues suchen oder was? Warum kann ich tritte denn nicht benutzen? kniekehle = aua. egal wie fett der ist
Heißt das jetzt Taekwondo ist als SV schlecht und ich soll mir was neues suchen oder was? Warum kann ich tritte denn nicht benutzen? kniekehle = aua. egal wie fett der ist
kannst auch jemandem die Unterhose über den Kopf ziehen, tut auch jeden weh
Heißt das jetzt Taekwondo ist als SV schlecht und ich soll mir was neues suchen oder was? Warum kann ich tritte denn nicht benutzen?
Bringt dir TKD was? :rolleyes:
Wieso soll alles immer nur "SV" sein...ne KK oder KS ist doch nicht immer nur für eine Sache zu gebrauchen.
TKD ist nunmal bekannt für seine Tritte - das können die jungs gut und wird ihnen auch keiner absprechen wollen. Tritte sind krass und können sehr effektiv sein - aber wie jedes "Werkzeug" halt nicht in jeder Situation.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht...wenn DIR Teakwondo gefällt und es DIR was bringt, dann mach es doch einfach....und kümmer dich nicht drum, was andere sagen. Aber sei dir klar drüber, dass es andere Sachen gibt und man einige vielleicht anders angehen kann, als mit dem TKD-Ansatz. Ob das besser oder schlechter ist...hängt immer von dem ab, der das macht.
Das heißt nur, dass das TKDtraining auf ein ganz spezielles Regelwerk angepasst ist.Training nach diesem Regelwerk ist für die SV nicht optimal. Trotzdem profitierst du aber sicher vom TKDtraining.
Und natürlich kannst du tritte einsetzen. Das stelle ich mir nur 1.) in engen überfüllten Lokalen sehr schwer vor und 2.) heißt das nicht dass man keine ordenliche Deckung bzw spezielles Training dafür braucht.
lucky lucas
20-07-2011, 13:46
Heißt das jetzt Taekwondo ist als SV schlecht und ich soll mir was neues suchen oder was? Warum kann ich tritte denn nicht benutzen?
Ja, TKD ist als SV sehr schlecht und du sollst dir sofort was neues suchen, ansonsten drohen mind. 15 Jahre Knast. Tritte darf man seit dem Vertrag von Lissabon nicht mehr in einem Kampf benutzen.
Nee, mal ernsthaft. TKD ist eher so Sport, wo viel Beinarbeit gefragt wird, also Tritte und so. Auf der Straße, wo man nicht aufgewärmt ist, evtl. "schlechte" Klamotten an hat, was die Bewegungsfreiheit einschränkt, wird man bestimmt nicht einem gegen den Kopf treten können, so dass der sofort KO geht. Außerdem besteht die Gefahr, dass man sich auf der Straße lang legt und wenn man mal auf dem Boden liegt, hat man eigentlich schon verloren. Beim Schlagen mit den Händen passiert sowas meistens nicht.
Also ich denke die meisten hier würden keine Tritte auf der Straße anwenden, da mal viel Bewegungsfreiheit braucht. Naja, aber es gibt einige die können das. Ich weiß jetzt nicht, zu welcher Gruppe du zählst, aber wenn du meinst, dass du auf der Straße die Tritte sehr sicher kannst, dann mach Tritte.
Ach ja, so Tritte gegen Oberschenkel und so, also unter Gürtellinie, hat doch wenig mit TKD zu tun. Also ich habe nicht beim TKD gelernt, gegen Schienbeine zu treten. Ach ja, und um gegen Schienbein zu treten, braucht man jetzt nicht den 1. Dan im TKD.
Aua heißt aber nicht immer sieg. Es gibt leute den bricht man die nase, den arm und den unterkiefer und die machen trotzdem noch weiter weil die keinen schmerz spüren. Schmerzen würd ich sowieso nicht als mittel in der SV nehmen. Jeder hat eine andere einstellung in bezug schmerz. Mir wollte mal jemand sagen das nur den daumen zusammen drücken braucht um sich von einem griff zu befreien. Das hat er bei mir versucht aber es gab kein zucken.
Tritte kannst du benutzen, nur kannst du durch tritte schnell zu boden gehen weil du ausrutscht oder dich jemand schubst und dann hast du schnell probleme wenn man keine ahnung hat wie man sicher aufsteht. Oder wenn du umfällst und sich jemand auf dich drauf legt hast du auch keine chance wenn du nicht weißt wie du dich am boden zu bewegen hast.
Indariel
20-07-2011, 14:04
Mir wollte mal jemand sagen das nur den daumen zusammen drücken braucht um sich von einem griff zu befreien. Das hat er bei mir versucht aber es gab kein zucken.
Lach den Griff kenn ich auch und ich muss sagen bei mir hat er funktioniert^^
Wobei er in Action wohl zu viel Gefummel und zu wenig Wirkung mitbringen würde, aber so als Party-Gag hat er schon was:D
Fragen wir mal andersrum. welche techniken des taekwondo kann man denn benutzen??
ich möchte echt jz nicht was neues anfangen
Mark-Christian
20-07-2011, 15:32
Hey Leute, ich mache seit ca nem halben Jahr Taekwondo. Ich hab hier oft gelesen das es i-wie nichts bringt, weil man nicht viel schlägt, aber tritte sind doch eigentlich effektiver als schläge, oder? Ich frage mich warum ihr sagt, dass taekwondo schlecht im K1 ist. Ich liebe diesen sport und man kann doch nicht einfach sagen, dass das voll schlecht ist. ich meine in manchen kämpfen gewinnen die auch gegen muay thailer. :D
Mfg Knight
Hab 1Jahr Teakwondo gemacht, also als ich noch so 4 war. xD
Meine Beinarbeit ist deswegen besser als handarbeit, muss aber zwei Dinge Kritisieren, 1. Handtechniken sind im Teakwondo kaum zu finden. 2. Hat man einen schlechten Stand wird man von einem Kick oder Thaiboxer umgehauen. Außerdem bleibt man im Teakwondo (zumindest als ein Grüngurt) einfach nur stehen, im Kickboxen oder (wie gesern gemerkt) im Muay Thai aber, ist das ausweichen und blocken von angriffen viel stärker ausgeprägt.
FAZIT für mich: :) Muay Thai, Kickboxen und Boxen sind viel effektiver gegen Teakwondo also umgekehrt. (Aus Erfahrungskampf mit einem rot Gurt aus Teakwondo!)
Fragen wir mal andersrum. welche techniken des taekwondo kann man denn benutzen??
Junge, du kannst ALLES aus dem Taekwondo benutzen :rolleyes:
Du musst dir nur klar machen in welcher Distanz und mit welchem Timing das sinnvoll ist und wo du vielleicht ausgekontert werden kannst...und dann musst du dran arbeiten in der für dich vorteilhaften Situation zu bleiben (oder dahin zu kommen)....das nennt man kämpfen...
und keiner verbietet dir, techniken anzuwenden, die im TKD "nicht vorkommen"....
Von den techniken kenn ich mich nicht aus aber du kannst ja mal crosssparring mit boxern, kickboxern oder ringern machen um zu schauen was du am besten behalten möchtest. Schlimmstenfalls trainierst du noch was neben dem TKD. Kann ja auch nicht schaden. Mir hat für die hände boxen sehr geholfen und für den bodenkampf luta livre.
Heißt das jetzt Taekwondo ist als SV schlecht und ich soll mir was neues suchen oder was? [...]
Ja. :)
Wenn du nicht an TKD glaubst dann wird das auch nichts. Ich hingegen kann nur Meister Fred Simmons zitieren:
"What you want is Taekwondo. It's got everything, mental, physical... [...] Taekwondo is a deadly serious killing system. It's the best of all martial arts."
Mark-Christian
20-07-2011, 16:08
:D
Von den techniken kenn ich mich nicht aus aber du kannst ja mal crosssparring mit boxern, kickboxern oder ringern machen um zu schauen was du am besten behalten möchtest. Schlimmstenfalls trainierst du noch was neben dem TKD. Kann ja auch nicht schaden. Mir hat für die hände boxen sehr geholfen und für den bodenkampf luta livre.
Jup, hab das auch so gemacht, daraus dann meinen Freestyle kreiert.
-Teakwondo für Füße , also tritte-
-Ninjutsu für Hände (Hände umdrehen Gegner in die Knie zwingen.)-
-Boxen für Schläge, ergab einen guten Ausgleich.-
-Kickboxen für Schläge, Tritte, Beweglichkeit und es macht auch Spaß.-
-Jetzt auch noch Muay Thai um für einen plötzlichen Straßenkampf bereit zu sein und für die Beweglichkeit (Ausweichen usw.)-
P.S. Wollte auch mit Karate anfangen, aber irgendwie fand ich das dann doch für eine mieserable Idee. :) :D
Greenarrow1337
20-07-2011, 16:09
@INdariel
Welche tödlichen Techniken hast du denn in deinem Dojang gelernt?
ziehs ruhig ins lächerliche ^^
Verallgemeinern tust du übrigens in deinem Post auch (siehe = Sport/ = KK) und realitätsnähe ist in D in dem Großteil der Dojangs wohl nicht gegeben, siehe Wettkampfregelment der WTF.
Ich geb dir Recht, die Realitätsnähe ist in einem großen Teil der deutschen Vereine NICHT gegeben. Das WTF Regelwerk hat damit nichts zu tun, da gehts ja wieder um den Wettkampf die regeln da sind vollkommen egal, bzw wären es, wenn mal ordentlich trainiert werden würde außerhalb der wettkampf regeln. Und das WTF Taekwondo Leute wohl schlechte KArten gegen kickboxer muaythai o.ä haben is wohl auch klar.
"
Ich hab TKD als Unterleibspendant zum Boxen kennen und schätzen gelernt, gerade auch wegen dem harten und ehrlichen Wettkampftraining bei meinem Verein, ist mir persönlich tausendmal lieber gewesen als tödliche mystifizierte KK in der nach x Jahren Training Flammen aus meinem Finger schießen.
P.S. Jemand der fähig ist sich über 12 Runden Vollgas die Sch**e aus dem Leib zu prügeln als nicht abgehärtet zu bezeichnen ist irgendwo lächerlich."
taekwondo = Kriegskunst
zu 2tens. jo klar boxer härten sich voll ab :p am ganzen Körper ^^ , überleg ma was du sagst bevor du posten tust.
jedem das Seine, das mit den flammen aus meinen Fingern zeigt wieder das du erst überlegen solltest bevor du schreibst. Da shat nichts mit mystic zu tun, nur mit hartem training und körperkontrolle.
@ BillaP
Bodenkampf= Etwas was ein TKDler nicht kann weil die es nicht gelernt haben. Die werden am boden zu kleinholz verarbeitet.
falsch.
A
ch und wenn du hebelst bist du doch den kollegen genauso offen wie als wenn du auf dem boden liegst
hebel und arm brechen dauet unter 1 sek, aufmboden rum kullern etwas länger :p, und hör auf mit deinen dummen sprüchen von wegen komm aus deiner kleinen welt raus , erweiter deinen horizont, und ich geh nie allein raus, bist du gangster oder was ? am besten nimmst dir ne kanone mit wenns dir darauf ankommt das nämlich bisher noch am effektivsten ...
und du hast gegen mehrere Leute eine Chance wenn du gut bist (sein würdest).
@ F3nrir
Du bekommst von mir auch die "SV Theoretiker" Plakette
Wir haben schnomal geredet, du bekommst von mir nochmal die Ignore plakette + Die "so dumm wie brot" plakette und die "unter 16 jahre im Kopf Plakette" für deine anscheinend nie enden wollenden dummen leeren kommentare zu themen wo du anscheinend keine Ahnung hast. Wenn du das erste mal richtig vermöbelt wurdest kommt bei dir auch die Ernüchterung( ich wills für dich nich hoffen, auch wenns deinem Ego ma gut tuhen würde und du nur stuss schreibst)
und ums nochmal zu verdeutlichen, mir ist bewusst, dass wenn man z.b später k1 kämpfen will oder nen guter wettkämpfer werden will, NICHT in die meisten taekwondovereine gehen solte, da dort andere Schwerpuntke gelegt werden, und das regelwerk sich zu sehr von z.b den k1 regeln unterscheidet, speziell die WTF Regeln.
Und ja, viele Taekwondovereine trainieren realitätsfern. Es gibt überall schwarze Schafe. Es kommt auf den Trainer und verein / schule an.!!!
Grüße
Mark-Christian
20-07-2011, 16:13
Ja. :)
Wenn du nicht an TKD glaubst dann wird das auch nichts. Ich hingegen kann nur Meister Fred Simmons zitieren:
"What you want is Taekwondo. It's got everything, mental, physical... [...] Taekwondo is a deadly serious killing system. It's the best of all martial arts."
:o blicke jetzt garnicht mehr durch, grad wars noch Teakwondo ist schlecht, jetzt steht da ein ´´narzistisches´´(Nicht böse gemeint) Zitat über den ´´besten´´ Kampfsport der Welt. Mit Teakwondo kannst du einen Boxer bzw. Kickboxer nicht töten. Es sei denn er ist viel zu schlecht und du bist ein Experte.
Indariel
20-07-2011, 16:14
Wie vorhin schon gesagt dass was mir am TKD immer am besten gefallen hat war gerade dass harte und ehrliche WK Training und gerade dass ist das größte Problem des TKDs. Du kämpfst eben wie du trainierst und beim TKD trainierst du eben idR nach WK-Rules, welche sehr spezialisiert sind.
Wenn du rein mit TKD auf Fullcontact oder ähnliche Turniere gehen würdest, würde dir durch die Spezialisierung für dort einfach etwas fehlen (Boxgrundschule, Deckungsarbeit).
Dafür bist du dann aber im WTF WK Top und dort würden die KBler oder MTler kein Land sehen.
Natürlich kannst du z.B. neben dem TKD dann noch Boxen gehen, aber ich würde dann aus ökonomischer Sicht direkt eher ins KB gehen.
Es kommt halt immer darauf an was man will und wie die Zielsetzungen sind.
Ich bin kein Freund von Aussagen jedes System kann alles und es kommt nur auf den Kämpfer an Gedöns. Jedes System ist Zielgerichtet und möchte etwas spezielles erreichen und aus jedem System können gute Kämpfer entspringen. Jedoch will ich nicht wissen was diese Leute dann mit für gewisse Ziele einfach besser geeigneten Systemen ausrichten könnten.
Wenn dir TKD Spaß macht dann zieh es durch, aber behalt dir einen Blick für das was Real ist.
Mark-Christian
20-07-2011, 16:19
Wie vorhin schon gesagt dass was mir am TKD immer am besten gefallen hat war gerade dass harte und ehrliche WK Training und gerade dass ist das größte Problem des TKDs. Du kämpfst eben wie du trainierst und beim TKD trainierst du eben idR nach WK-Rules, welche sehr spezialisiert sind.
Wenn du rein mit TKD auf Fullcontact oder ähnliche Turniere gehen würdest, würde dir durch die Spezialisierung für dort einfach etwas fehlen (Boxgrundschule, Deckungsarbeit).
Dafür bist du dann aber im WTF WK Top und dort würden die KBler oder MTler kein Land sehen.
Natürlich kannst du z.B. neben dem TKD dann noch Boxen gehen, aber ich würde dann aus ökonomischer Sicht direkt eher ins KB gehen.
Ich bin kein Freund von Aussagen jedes System kann alles und es kommt nur auf den Kämpfer an Gedöns. Jedes System ist Zielgerichtet und möchte etwas spezielles erreichen und aus jedem System können gute Kämpfer entspringen. Jedoch will ich nicht wissen was diese Leute dann mit für gewisse Ziele einfach besser geeigneten Systemen ausrichten könnten.
Wenn dir TKD Spaß macht dann zieh es durch, aber behalt dir einen Blick für das was Real ist.
Früher habe ich mit meinem TKD einen Sraßenkampf gemacht, ich hab verloren, seit dem ist ehrliches Kämpfen für mich Tabu, glaub mir wenn du TKD (wie z.B. in einem Turnier oder 1x Treffen Sparring) in einem spontan Kampf benutzt, hilft es dir nichts weil du eine enorme Konzentration dafür brauchst.
Glaub mir wenn du TKD (wie z.B. in einem Turnier oder 1x Treffen Sparring) in einem spontan Kampf benutzt, hilft es dir nichts weil du eine enorme Konzentration dafür brauchst.
es sei denn du hast ne enorme Konzentration...was man ja auch durch Training kriegen soll...nach ner Weile.
Wie alt bist du. Für deine 13 Jahre laut Profil hast du ja schon ne Menge erlebt und gemacht
Mark-Christian
20-07-2011, 16:29
es sei denn du hast ne enorme Konzentration...was man ja auch durch Training kriegen soll...nach ner Weile.
Wie alt bist du. Für deine 13 Jahre laut Profil hast du ja schon ne Menge erlebt und gemacht
Wenn du wüsstest wo ich schon überall war, ich wurde schon früh in die Schule gebracht deswegen war ich der Jüngste in der Klasse, andere haben mich also immer beleidigt, gemobbt und gehauen. Dann kam ich immer Weinend Heim. Eines Tages hab ich dann ein Probetraining nach dem anderen besucht und hab mich für die entschieden. Ich wollte mich eben selber Verteidigen können und die Lehrer haben ja auch nichts gegen Mobbing gemacht, kaum hab ich dem ersten gezeigt was ich drauf habe, hab ich schon die Strafe kasiert. Aber es hat sich gelohnt :D Jezt verdiene ich Respekt! :D
Früher habe ich mit meinem TKD einen Sraßenkampf gemacht, ich hab verloren,
Natürlich ist das TKD schuld, dass du verloren hast. Das du vl zu schlecht warst ist natürlich nicht möglich.:p
@INdariel
ziehs ruhig ins lächerliche ^^
Ich geb dir Recht, die Realitätsnähe ist in einem großen Teil der deutschen Vereine NICHT gegeben. Das WTF Regelwerk hat damit nichts zu tun, da gehts ja wieder um den Wettkampf die regeln da sind vollkommen egal, bzw wären es, wenn mal ordentlich trainiert werden würde außerhalb der wettkampf regeln. Und das WTF Taekwondo Leute wohl schlechte KArten gegen kickboxer muaythai o.ä haben is wohl auch klar.
"
taekwondo = Kriegskunst
zu 2tens. jo klar boxer härten sich voll ab :p am ganzen Körper ^^ , überleg ma was du sagst bevor du posten tust.
jedem das Seine, das mit den flammen aus meinen Fingern zeigt wieder das du erst überlegen solltest bevor du schreibst. Da shat nichts mit mystic zu tun, nur mit hartem training und körperkontrolle.
@ BillaP
falsch.
A
hebel und arm brechen dauet unter 1 sek, aufmboden rum kullern etwas länger :p, und hör auf mit deinen dummen sprüchen von wegen komm aus deiner kleinen welt raus , erweiter deinen horizont, und ich geh nie allein raus, bist du gangster oder was ? am besten nimmst dir ne kanone mit wenns dir darauf ankommt das nämlich bisher noch am effektivsten ...
und du hast gegen mehrere Leute eine Chance wenn du gut bist (sein würdest).
@ F3nrir
Wir haben schnomal geredet, du bekommst von mir nochmal die Ignore plakette + Die "so dumm wie brot" plakette und die "unter 16 jahre im Kopf Plakette" für deine anscheinend nie enden wollenden dummen leeren kommentare zu themen wo du anscheinend keine Ahnung hast. Wenn du das erste mal richtig vermöbelt wurdest kommt bei dir auch die Ernüchterung( ich wills für dich nich hoffen, auch wenns deinem Ego ma gut tuhen würde und du nur stuss schreibst)
und ums nochmal zu verdeutlichen, mir ist bewusst, dass wenn man z.b später k1 kämpfen will oder nen guter wettkämpfer werden will, NICHT in die meisten taekwondovereine gehen solte, da dort andere Schwerpuntke gelegt werden, und das regelwerk sich zu sehr von z.b den k1 regeln unterscheidet, speziell die WTF Regeln.
Und ja, viele Taekwondovereine trainieren realitätsfern. Es gibt überall schwarze Schafe. Es kommt auf den Trainer und verein / schule an.!!!
Grüße
Ich wette mit dir das ein boxer abgebrühter ist und besser mit einer straßensituation klar kommt als irgend ein TKD meister. Und das dein hebel eine sekunde braucht um mir den arm zu brechen :D. Ohh man wie oft hast du sowas schon gemacht :D. Ich bin in einer sekunde aus deinem hebel draußen. Überhaupt von hebeln in einer SV zu sprechen ist schwachsinn. Sowas kann man machen wenn man einen kleinen pimpf vor sich hat den man nicht verletzen will aber wenn es hart auf hart kommt kann man so einen blödsinn eh vergessen.
Und am boden bist du mit tkd hilflos. Macht ihr bei euch etwa bodentraining? Falls ja will ich das mal sehn!
Und wenn ich bodenkampf beherrsche entscheide ICH wie lange ich auf dem boden rumkullern will. Aber was rede ich hier du bist ja meister von allem so wie du redest. Sowas kommt davon wenn man bei tekken hwoarang und denkt das man kämpfen könnte wie er und das alles so einfach ist. Ich hoffe mal das du nie in eine SV situation kommst denn sonst hast du wohl echt probleme dort heil wieder raus zu kommen mit dem wissen ;).
Mark-Christian
20-07-2011, 16:31
Natürlich ist das TKD schuld, dass du verloren hast. Das du vl zu schlecht warst ist natürlich nicht möglich.:p
Meine ich ja auch!:cool:
Greenarrow1337
20-07-2011, 16:38
Mit Teakwondo kannst du einen Boxer bzw. Kickboxer nicht töten. Es sei denn er ist viel zu schlecht und du bist ein Experte.
falsch. Urteile nicht über sachen, von denen du keine Ahnung hast.
und es ist nunmal so, dass taekwondo als eins der wenigen systeme alles relevante für sv + realen kampf beinhaltet und das system v.a auch passt und nicht iein mix aus ich mach muaythai, judo, boxen, mma, bjj, karate, wt, und kungfu. das total hirnrissig, die systeme unterscheiden sich dazu viel zu sehr voneinander. Man kann höchstens von einander lernen, aber man sollte sich für ein system entscheiden (jeder für sich). nur bitte hört auf boxen oder kickboxen mit ner kampfkusnt zu vergleichen, ich vergleiche auch keine äpfel und birnen
Indariel
20-07-2011, 16:39
Natürlich liegt es an den WK Regeln. Die Vereine richten ihr Training nach diesen Regeln aus. Sie bestimmen das Pratzentraining, das Sparring, usw. und am Ende gilt immer "you fight how you train". Was denkst du warum ein TKD Training idR anders aussieht als ein KB oder MT Training.
taekwondo = Kriegskunst
Falsch...
TKD in D = Breitensport / Wettkampfsport
Japp natürlich schön im Sparring durch ordentlich Kontakt oder denkst du dieses bisschen ich hau meinen Unterarm gegen deinen Zeug bringt dich wirklich weiter? Wenn ich regelmäßig und hart Sparre gewöhnt sich mein Körper daran getroffen zu werden und wird nicht gleich umgehauen.
Ich habe immer noch nichts von den geheimen und tödlichen Techniken aus deinem Dojang erfahren. Wie gesagt lieber hartes und ehrliches TKD WK Training als dieses absolut tödliche und geheime Kriegskunstzeug . Ich trainiere schon lange TKD und war in ziemlich vielen Vereinen und auf einigem an Lehrgängen. Der Großteil des Hosinsulzeugs war schlicht fürn Po und realer Kampf sieht mMn nach anders aus als TKD Sparring. TKD Sparring ist sicherlich nicht das idealste für VK Wettkämpfe a la K1 aber es ist ehrlich und hart und das sit mMn das Wichtigste daran.
Greenarrow1337
20-07-2011, 16:52
@ BillaP
Ich wette mit dir das ein boxer abgebrühter ist und besser mit einer straßensituation klar kommt als irgend ein TKD meister. Und das dein hebel eine sekunde braucht um mir den arm zu brechen . Ohh man wie oft hast du sowas schon gemacht . Ich bin in einer sekunde aus deinem hebel draußen. Überhaupt von hebeln in einer SV zu sprechen ist schwachsinn. Sowas kann man machen wenn man einen kleinen pimpf vor sich hat den man nicht verletzen will aber wenn es hart auf hart kommt kann man so einen blödsinn eh vergessen.
Und am boden bist du mit tkd hilflos. Macht ihr bei euch etwa bodentraining? Falls ja will ich das mal sehn!
Und wenn ich bodenkampf beherrsche entscheide ICH wie lange ich auf dem boden rumkullern will. Aber was rede ich hier du bist ja meister von allem so wie du redest. Sowas kommt davon wenn man bei tekken hwoarang und denkt das man kämpfen könnte wie er und das alles so einfach ist. Ich hoffe mal das du nie in eine SV situation kommst denn sonst hast du wohl echt probleme dort heil wieder raus zu kommen mit dem wissen .
Du redest soviel müll, dass ich A nicht weiß wo ich anfangen soll und B keine Lust hab irgendnem kind irgendwas zu erklären oder zu überzeugen, mach was du willst und denk was und willst ist mir in dem moment vollkommen egal.^^
jeder Boxer = besser als jeder Taekwondo Großmeister
hebel von tkd bringen nichts.
mit tkd kann man aufm boden nichts anstellen.
ich spiel nur Tekken und bin ein traumtänzer :D
ah du bist herrlich danke für die lacher :p
Im Gegensatz zu dir greife ich auf Jahrelanges Training zurück ich habe mit 5 jahren angefangen zu trainieren ( ich bin 24 ), und war in diversen Vereinen / schulen unterwegs, auf etlichen seminaren und workouts und trainiere so gut wie jeden tag.
Ich habe meine eigene Taekwondoschule, bin selbstständig und kann davon leben.
Ich war in Messerangriffe, stockangriffe, angriffe mit mehrern leuten gegen mich und glasflaschen angriffe verwickelt.
Ich habe taekwondo verinnerlicht. Man sagt nicht umsonst es dauer tmindestens 5 Jahre bis du überhaupt ma ein plan hast und mitreden kannst.
JUNGE, wach auf. wer ist hier der traumtänzer ? Geh nich in Foren rein und rede so pervers agressiv mit wenn du kein Plan von nichts hast..
ich sag ja nich, dass taekwondo das beste ist etc. das soll jeder fuer sich selbst klären. Meiner ansicht gibt es auch "das beste nicht". Kommt auf die person an dies trainiet und den trainer und das system und wo die schwerpunkte gesetzt werden. aber BITTE, nochmal hör auf son stuss zu erzählen wie imba Boxen und BJJ ist und wie schlecht taekwondo ist, das totaler Schwachsinn.
Ich wette mit dir das ein boxer abgebrühter ist und besser mit einer straßensituation klar kommt als irgend ein TKD meister.
Allein für die Wette solltest du aus einem Forum für KAMPFKÜNSTE gebannt werden, mangels Respekt allen hochgradierten Meistern gegenüber. Und allein die Wette zeigt das dir was im Kopf fehlt und du irgendwas kompensieren must hier im Forum.
Viel Spaß damit,
mein Kurs fängt gleich an ;)
Grüße
Mark-Christian
20-07-2011, 17:08
falsch. Urteile nicht über sachen, von denen du keine Ahnung hast.
und es ist nunmal so, dass taekwondo als eins der wenigen systeme alles relevante für sv + realen kampf beinhaltet und das system v.a auch passt und nicht iein mix aus ich mach muaythai, judo, boxen, mma, bjj, karate, wt, und kungfu. das total hirnrissig, die systeme unterscheiden sich dazu viel zu sehr voneinander. Man kann höchstens von einander lernen, aber man sollte sich für ein system entscheiden (jeder für sich). nur bitte hört auf boxen oder kickboxen mit ner kampfkusnt zu vergleichen, ich vergleiche auch keine äpfel und birnen
Naja, hier ist wie fast immer zu streiten, ein TKD-ler meint seine Kampfart sei die beste. Andere meinen, nur wegen ihrem Gürtel (Haben einen in der Klasse Karate blau-Gurt und ist Fett und kann auch nicht richtig Kämpfen. Oder einen auch aus meiner Klasse, hat 2 Jahre TKD gemacht und hällt sich für den stärksten, hat von einem einen sidekick in die Niere bekommen, war er K.O.
Noch ein bsp. wäre ein Kerl aus meiner alten TKD- Gruppe Grün-Blau Gurt, meint TKD ist unschlagbar.
Kommen wir zu den Boxern, Kickboxern, da gibt es auch Kritik, manche sagen die Kämpfen ohne zu überlegen, Leute aus WT, Kung-Fu oder was weiß ich..., die sagen die konzentrieren sich nicht und haben auch keine richtigen Formen. Eigentlich sind all diese Aussagen schwachsinn, man Konzentriert sich überall, nur wegen den Formen ist zu streiten.
Eine Kampfkunst ist ja erst eine, wenn man ihr eine Philosophie und eine Form gibt. Aber was bringen diese Formen eigentlich, wenn man in einem Kampf nichts davon brauchen kann? Oder soll man da Solar-Plexus einsetzen, was soll das bringen, unter ´´Tödlicher Kampfkunst´´ versthe ich da was anderes.
Also FAZIT wäre meine Variante, alles was man braucht erlernen und dann das wegnehmen was sinnlos ist. Mit einer festen Form wie *Himmel und Erde* kommt man nicht aus.
und es ist nunmal so, dass taekwondo als eins der wenigen systeme alles relevante für sv + realen kampf beinhaltet und das system v.a auch passt und nicht iein mix aus ich mach muaythai, judo, boxen, mma, bjj, karate, wt, und kungfu. das total hirnrissig, die systeme unterscheiden sich dazu viel zu sehr voneinander. birnen
Wieder eine tragende These...
Einem System, dem im Allgemeinen nachgesagt wird einseitig trainiert zu werden, plötzlich als eines der wenigen Systeme zu präsentieren, das sich aufgrund der SV-Relevanz der Techniken von anderen Stilen abgrenzt.
Du forderst Respekt für einen x-beliebigen Danträger und diffamierst hier im Forum andere auf das Übelste? Ganz groß, das sind die Werte die in Kampfkunstschulen weiter verbreitet werden müssen! :cool:
@ BillaP
Du redest soviel müll, dass ich A nicht weiß wo ich anfangen soll und B keine Lust hab irgendnem kind irgendwas zu erklären oder zu überzeugen, mach was du willst und denk was und willst ist mir in dem moment vollkommen egal.^^
jeder Boxer = besser als jeder Taekwondo Großmeister
hebel von tkd bringen nichts.
mit tkd kann man aufm boden nichts anstellen.
ich spiel nur Tekken und bin ein traumtänzer :D
ah du bist herrlich danke für die lacher :p
Im Gegensatz zu dir greife ich auf Jahrelanges Training zurück ich habe mit 5 jahren angefangen zu trainieren ( ich bin 24 ), und war in diversen Vereinen / schulen unterwegs, auf etlichen seminaren und workouts und trainiere so gut wie jeden tag.
Ich habe meine eigene Taekwondoschule, bin selbstständig und kann davon leben.
Ich war in Messerangriffe, stockangriffe, angriffe mit mehrern leuten gegen mich und glasflaschen angriffe verwickelt.
Ich habe taekwondo verinnerlicht. Man sagt nicht umsonst es dauer tmindestens 5 Jahre bis du überhaupt ma ein plan hast und mitreden kannst.
JUNGE, wach auf. wer ist hier der traumtänzer ? Geh nich in Foren rein und rede so pervers agressiv mit wenn du kein Plan von nichts hast..
ich sag ja nich, dass taekwondo das beste ist etc. das soll jeder fuer sich selbst klären. Meiner ansicht gibt es auch "das beste nicht". Kommt auf die person an dies trainiet und den trainer und das system und wo die schwerpunkte gesetzt werden. aber BITTE, nochmal hör auf son stuss zu erzählen wie imba Boxen und BJJ ist und wie schlecht taekwondo ist, das totaler Schwachsinn.
Allein für die Wette solltest du aus einem Forum für KAMPFKÜNSTE gebannt werden, mangels Respekt allen hochgradierten Meistern gegenüber. Und allein die Wette zeigt das dir was im Kopf fehlt und du irgendwas kompensieren must hier im Forum.
Viel Spaß damit,
mein Kurs fängt gleich an ;)
Grüße
Ich soll aus einem kampfkunst forum verbannt werden weil ich mangelnden respekt vor hochgradierten meistern habe? Was interessieren mich bunte gürtel oder gradierungen? Mich jedenfalls nicht! Respekt hab ich vor leuten die was geleistet haben und nicht beim formenlauf toll aussahen. Ich will nicht sagen das ich diese menschen nicht respektiere, sehe aber den hart trainierenden kämpfer doch mit mehr respekt gegenüber (was das wissen über den kampf angeht) als jemanden der trockenübungen für den kampf trainiert.
Du sagst vielleicht nicht das TKD das beste ist (wobei ich mir da nicht sicher bin ob du das nicht denkst) aber du sagst klipp und klar was schlechter ist, nämlich z.B. boxen aber bist sauer wenn ich sage das TKD nicht funktioniert. Zudem antwortest du sehr beleidigend und wirst auch sehr persönlich. Bist wohl leicht zu provozieren was? Spricht ja nicht grade für dich. Bei ein bisschen kritik schon rot sehen.
Wir haben schnomal geredet,...
Tut mir leid, kann mich nicht daran erinnern,
bist für mich ein Knaller unter vielen,
kommst, anscheinend mal wieder, auf meine "zu vergessen" Liste
Jetzt habe ich es verstanden, der Thread geht um Respekt.:ups:
Na, dann mal meinen Respekt, für den Blödsinn den einige hier so von sich geben.
Greenarrow1337
20-07-2011, 20:37
danke Fenrir damit bestätigst du meinen Post oben :p
Tut mir leid, kann mich nicht daran erinnern,
bist für mich ein Knaller unter vielen,
kommst, anscheinend mal wieder, auf meine "zu vergessen" Liste
@ BillaP
Respekt hab ich vor leuten die was geleistet haben und nicht beim formenlauf toll aussahen. Ich will nicht sagen das ich diese menschen nicht respektiere, sehe aber den hart trainierenden kämpfer doch mit mehr respekt gegenüber.
Ich versuchs nochma:
Ich differenziere zw wettkampf und einem realen kampf. Ich bin mir sicher sehr viel tkd leute sehen im wettkampf keine chance gegen einen boxer gegen mt oder mma, bjj uws.
Ich sage auch nicht, dass taekwondo das beste ist. NUR dass es für mich das richtige ist, ich positive erfahrungen (reale) damit gemacht habe, was sv und kampf angeht.
Zu dem Beispiel mit Boxen und Taekwondo. Klar ein Boxer kann ein tkd auf der straße umhauen ohne probs, es kann auch anders kommen. Das hängt maßgeblich davon ab, wie der Taekwondotrainierende taekwondo trainiert. trainiert er nur formen trockenübungen usw wird er kaum eine chance haben. Hat er aber mehrmals in der woche vollkontakt ausrüstung an und trainiert so taekwondo werden seine chancen besser.
was ich sagen will ist: taekwondo bietet mehr techniken und rüstet dich fuer mehr situationen in der realität als boxen, von dem aspekt aus ist es vielseitiger und bereitet dich besser drauf vor.
Viele laufen eben nur formen und wolen schnell nen hohen gürtel, nur weil sie nen schwarzgurt haben heißt das gar nichts da stimm ich dir zu. solche leute werden im realen kampf nicht gut aussehen,ja>! es kommt eben immer drauf an welche schwerpunkte von taekwondo man trainiert, comprehende ?
Und was die großmeister angeht. Was denkst du wie viel diese Leute trainiert haben, wie hart und ehrlich das training dort war? Du weißt es nicht, sonst würdest du nicht solche sachen loslassen ... .
Und ja, es gibt genug dickbäuchige schwarzgurte die sachen lehren die fern der realität sind :P.
ich seh das ganze schon sehr nüchtern mir ist bewusst das in seeehr vielen Vereinen sowohl wtf als auch itf in D nur formenlauf trainiert wird und taekwondo zur sportart verkümmert. Aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren es komm immer auf den trainer und verein / schule an.
Und wer sagt, dass die großmeister bzw meister nicht auch hart trainieren evtl sogar härter o0?
Die Verallgemeinerungen sind es dich mich so aufregen ;), is nich böse gemeint, im prinzip dient das forum zum austausch und wenn ich ma etwas ausfallender werde, wie andere auch hier ist das im endeffekt nich allzu böse gemeint :) ^^ ;)
Greenarrow1337
20-07-2011, 20:42
@ Mark Christian
Aber was bringen diese Formen eigentlich, wenn man in einem Kampf nichts davon brauchen kann?
Machst du taekwondo.. oder .. !?!?
durch die formen lernst du die Maximale Kraft einer technik herauszuholen.
Jetz komm mir bitte nicht, dass man das nich anwenden kann so in der form auf der straße, das hab ich schonmal im forum hier irgendwo erläutert.
ich seh grad du bist erst 13 ...
Kusagras
20-07-2011, 21:24
...
Damit ist doch das Wesentliche hier gesagt.
Kusagras
20-07-2011, 21:30
Ja, TKD ist als SV sehr schlecht und du sollst dir sofort was neues suchen, ansonsten drohen mind. 15 Jahre Knast. Tritte darf man seit dem Vertrag von Lissabon nicht mehr in einem Kampf benutzen.
...
Grööööhl:D:p
taekwondo = Kriegskunst
In welchem Krieg kam/kommt denn TKD zum Einsatz? :weirdface
Und jetzt sag nicht es wurde zum Kriegführen entwickelt, das ist Käse
@TE: Tritt in die Kniekehlen? In ner SV Sitaution? Wie wilsltn das anstellen? Um ihn rumlaufen? Und selbst dann- geht der garantiert zu Boden? So ein Quark. In der Zeit hast dud em schon 2-3 mal ins Gesicht geschlagen. Deutlich effektiver
Leute TKD KANN in der SV sicherlich eine geniale Lösung sein, es KANN, aber FAKT ist, dass die meisten anderen Systeme einen schneller, besser und effektiver darauf vorbereiten, wann geht das endlich in eure Birne rein? ;)
jetzt habe ich es verstanden, der thread geht um respekt.:ups:
Na, dann mal meinen respekt, für den blödsinn den einige hier so von sich geben.
hast du kein respekt oder watt aldah!
tante edith meint sie findet so unterhaltungen immer sehr lustig ~
Lustig das alle denken das man im Notfall oder in einer Mixdisziplin keine Deckung halten würde nur weil man es in einem WTF Kampf nicht macht bzw. viele nicht machen ^^
Ausweichen gehört zum TKD genauso dazu wie zum Boxen oder sonst was. Wieso sollte ich mir denn die Tritte einfangen? ...Die tun weh :(
Auf der Straße würde ich auch nur meine Knie und Ellenbogen benutzen. Sind auch reguläre Techniken aus dem Taekwondo, da brauch ich kein Muay Thai für.
Wir üben auch für uns selbst auch mal einfachste Boxtechniken, Chop -> Cross -> Hook oder eben halt die grad erwähnten Knie- und Ellenbogentechniken.
Mein Meister achtet auch sehr auf die SV, da ist nichts mit Zeitlupenangriffen oder sonst was. Da fängst dir halt mal eine wenn du nicht aufpasst. Er hat auch extra noch einige Zeit in Judo investiert und auch ins Jiu Jutsu reingeschnuppert nur um uns die Fallschule, Hebel etc. richtig lehren zu können.
Generell kommt es halt auf die Situation an, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Hat man Pech bekommt man auch als Profiboxer, MTler oder BJJler halt die Fresse voll.
Verallgemeinerungen kann man eh in die Tonne treten.
Schöne Grüße
@mare09
Man Kämpft wieman Trainiert.Trainiert man nie eine Deckung zu haben wird man sie im Notfall auch nicht plötzlich haben.
Wenn euer Trainer der SV aber besonders Rechnung trägt sollte das natürlich Klappen. Andere tuns halt nicht und trainieren nur nach WKRegeln.
Greenarrow1337
21-07-2011, 06:40
Leute TKD KANN in der SV sicherlich eine geniale Lösung sein, es KANN, aber FAKT ist, dass die meisten anderen Systeme einen schneller, besser und effektiver darauf vorbereiten, wann geht das endlich in eure Birne rein?
Makron, falls es dein ziel gewesen ist etwas realistische szu trainieren und dich gut verteidigen zu können und du meinst dass das taekwondo nicht kann kann ich dir nur empfehlen dir nen guten verein /schule zu suchen mit genau dem schwerpunkt, es gibt neamlich sehrwohl solche Vereine /Schulen.
Informier dich mal über die Geschichte von Taekwondo bzw dessen vorläufer was die Kriegskunst angeht und überleg ma auf was die techniken im taekwondo ausgelegt sind.
Und Urteile nicht nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast bzw dir irgendwas anderes gesagt wurde.
Grüße
welche vorläufer waren denn das ?:cool:
Indariel
21-07-2011, 07:37
Ich dachte immer den größten Einfluss hatte das Karate auf das TKD und in wie weit Karate um die Mitte des 20Jh. noch Kriegskunst war lass ich eifnach mal dahin gestellt.
@ mare
Chop = Handkatenschlag
Jab = Führhandschlag
Knie und Ellenbogen als reguläre Techniken in der Poomse und in der Grundschule? Trainierst du deine Techniken auch an der Pratze, mit dem Partner, im Sparring?
Woher kommt euer wissen über die Ausführung der Boxtechniken? Hat bei euch jemand zumindest eine solide Boxgrundschule?
Techniktraining als Autodidak ist irgendwo einfach nur meh.
p.s. Ja worauf ist dieser twio pandae dollyo chagi oder dieser dweel huryeo chagi oder dieser twio naeryeo chagi nur ausgelegt?:D und Greenarrow du hast mir immer noch nicht diese tödlichen Techniken genannt die ihr in eurem Dojang trainiert.
Als sooooo hochgraduierter TKDin sollte dir aber auch nicht so ein fauxpas wie das Wort Dojo unterlaufen oder spüre ich da die Wurzeln aus dem Karate?
welche vorläufer waren denn das ?:cool:
@ big X: Bitte nicht, das gibt wieder eine ellenlange sinnlose Diskussion!
;) Drax
Jup, hab das auch so gemacht, daraus dann meinen Freestyle kreiert.
-Teakwondo für Füße , also tritte-
-Ninjutsu für Hände (Hände umdrehen Gegner in die Knie zwingen.)-
-Boxen für Schläge, ergab einen guten Ausgleich.-
-Kickboxen für Schläge, Tritte, Beweglichkeit und es macht auch Spaß.-
-Jetzt auch noch Muay Thai um für einen plötzlichen Straßenkampf bereit zu sein und für die Beweglichkeit (Ausweichen usw.)-
P.S. Wollte auch mit Karate anfangen, aber irgendwie fand ich das dann doch für eine mieserable Idee. :) :D
Ich sehe in Deinem Profil, Du bist 13 Jahre alt! -hmmm-
Wie willst Du einen der oben genannten Künste/Sportarten auch nur ansatzweise verstanden haben um damit Deinen "Freestyle" zu schaffen.
Ich finde es löblich, das man über den Tellerrand schaut. Aber hier ein Rat von einem alten Sack: Engstirnigkeit und Egozentrik bringen Dir nichts. Lerne eine Sache richtig und dann, aber erst dann kannst Du versuchen andere Dinge zu integrieren.
Sonst ist das Ganze immer nur ein "rumgeprutsche"!
Übrigens "Solar Plexus" ist keine geheime Technik. Der Solar Plexus ist das sogenannte Sonnengeflecht etwas unter Deinem Brustbein und stellt eine Trefferzone dar. Übrigens eine möglicherweises sehr wirkunsvolle.
TKD als SV - Boxen als SV - MT als SV - Blödsinn. Das sind alles Sportarten, die einem aber die Möglichkeit verschaffen können sich oder anderen in einer SV Situation zu helfen.
TKD ist aber auch (wie einige andere Kampkünste ebenfalls) ein ganzheitliches System, das leider in vielen Schulen und Vereinen zum Wettkampfsport verkommen ist - ähnlich dem olympischen Judo.
Es gibt aber genau so viele Schulen und Vereine, die TKD als Ganzes üben und lehren.
Übrigens - die meisten guten Kickboxer kommen und kamen aus dem TKD!
Drax
es wird immer wieder auf das Gleiche hinauslaufen, wenn irgendein newby sich die Frage stellt, welche Kampfkunst wozu taugt.
Es unterhalten sich hier im Forum eben Freizeit-Breitensportler mit einem Ego wie die Klitschkos mit langjährigen, erfolgreichen Wettkämpfern und versuchen eine Ebene zu finden. Das ist zum scheitern verurteilt, egal welchen Sport/welche Kampfkunst wer betreibt.
Verallgemeinerungen sind zum Scheitern verurteilt. Es wird auch TKD-Wettkämpfer geben, die einen Kickboxer aus dem Ring treten, ohne auch nur einmal die Fäuste zu gebrauchen und umgekehrt genauso.
Wenn man sich auf die Situation ohne Regeln kapriziert, dann bleibt nur die Straßenschlägerei. Dort trifft man aber nicht auf Top-Wettkämpfer oder Top-Kampfkünstler, die haben besseres zu tun als Schlägereien anzuzetteln, folglich kommst Du - wenn Du Deine Kampfkunst beherrscht - immer gut klar, solange Du Deine Skrupel überwinden kannst, denn dein Gegner wird i.d.R. keine Skrupel kennen.
Es ist eben gut zu wissen wie man zuschlägt, zutritt, würgt, hebelt, oder was man eben beherrscht- und zwar sollte man dies alles im Vollkontakt trainiert haben und weder im Kuschel-Sparring, noch mit willigen Trainingsopfern.
Makron, falls es dein ziel gewesen ist etwas realistische szu trainieren und dich gut verteidigen zu können und du meinst dass das taekwondo nicht kann kann ich dir nur empfehlen dir nen guten verein /schule zu suchen mit genau dem schwerpunkt, es gibt neamlich sehrwohl solche Vereine /Schulen.
Informier dich mal über die Geschichte von Taekwondo bzw dessen vorläufer was die Kriegskunst angeht und überleg ma auf was die techniken im taekwondo ausgelegt sind.
Und Urteile nicht nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast bzw dir irgendwas anderes gesagt wurde.
Grüße
Nein ich bin in den erstbesten KS Verein spaziert, den ich gefunden habe (und leider auch so ziemlich den einzigen hier) und bereue es heute zutiefst. Das aber nur so nebenbei.
Zur TKD Geschichte siehe:
Ich dachte immer den größten Einfluss hatte das Karate auf das TKD und in wie weit Karate um die Mitte des 20Jh. noch Kriegskunst war lass ich eifnach mal dahin gestellt.
Und denk mal über folgendes nach: Dein Trainer zeigt euch Dinge aus Judo und JiuJitsu, folglich lernt ihr bei euch im TKD nciht nur TKD, sondern dazu auch noch Judo und JiuJitsu- was wohl bedeutet,d ass es an diesen Elementen im TKD fehlt.
Außerdem: Tritten ausweichen und Schlägen ausweichen sind 2 verschiedene paar Schuh. Geh mal mit ausschließlich TKD erfahrung zum Box- oder Kickbox/MT Sparring da wirst du den Unterschied merken (ebenfalls eine Erfahrung, die ich schon gemacht habe).
Wenn dein Trainer so vorbildlich SV trainiert (und dabei Elemente aus anderen KKs mit einbezieht, was, wie oben beschrieben, nicht gerade für die Effektivität von TKD spricht), dann stellt er, nach verschiedenen Trainings die ich selbst an verschiedenen Schulen gesehen, oder davon gehört habe, eine Ausnahme von der Regel da, denn so beschrieben wie bei dir wird SV im TKD wirklich nicht oft trainiert. Das ist toll und du solltest dich glücklich schätzen! -Aber versuch nciht, so ein kalsse Training auf die Allgemeinheit zu beziehen.
Oke oke. Ich will den Thread mal zum closen bringen, weils hier sonst zu durcheinander wird ;)
Also, wir fassen zusammen :
Taekwondo ist mit vielen tritten für die entfernung gedacht.
Wenn man nah am gegner dransteht ist natrlich Boxen oder Ringen besser.
mann kann Taekwondo als SV benutzen, solange man nicht nur wie im Wettkampf die ganze zeit tritt sondern auch andere Techniken benutzt, oder den gegner schockt und dann auf entfernung bringt - das ist natürlich auch möglich.
Danke an alle die sich beteiligt haben ;)
Achja, ich mag das Forum. Hier sind echt viele Leute drin die wohl ahnung haben, und man kriegt innerhalb von 5 minuten ne antwort wenn man ein thema gestartet hat. :D
Wenn es morgens um 6 Uhr ist dauerts halt mal 10 Minuten :P
MfG Knight1
Indariel
21-07-2011, 11:40
Manno aber Greenarrow hat mir doch noch garnicht seine geheimen und tödlichen Kriegskunsttechniken genannt, die die aus dem Ssireum, dem Subak und dem Hwarangdo, also dem eigentlichen und "wissenschaftlich" bewiesenen Ursprung des TKD, entstanden sind. Mit Jahrtausenden von Kriegertradition als man die Leute noch mit 540 Kicks vom Pferd kicken konnte :p
Der eine oder andere der hier über TKD urteilt sollte mal in General Choi Hong-Hi 'TAEKWON-DO - The Art Of Self-Defense' (1965) reinschauen. Findet man mit ein bißchen Suche auch als PDF im Netz. Das originale Buch zu finden ist nicht so einfach.
Von Seite 264 bis Seite 285 gibt's da z.B. Hosinsul/Selbstverteidigung mit TKD-Techniken. U.a. im Stehen, Sitzen, Knien, in Bodenlage sowie gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer.
Dass sich TKD im Laufe der Zeit durch den Fokus auf den sportlichen Aspekt geändert hat ist doch völlig natürlich. In UK zum Beispiel gibt es den Bereich Hosinsul für Farbgurte überhaupt nicht. Erst zur Dan-Prüfung wird da etwas Selbstverteidigung verlangt. Und bei den meisten Vereinen in Deutschland kommt Hosinsul auch sicherlich zu kurz.
Mir ist's aber auch vollkommen egal. Ich betreibe Taekwondo um Spaß zu haben und um mich fit zu halten. Und in den paar Situationen in meinem Leben in denen ich in körperlichen Auseinandersetzungen involviert war hat mein TKD Können vollkommen ausgereicht um mich zu verteidigen.
Die Diskussion über die effektivste Kampfkunst ist völlig überflüssig und immer dieselbe.
Wie Fred Simmons sagte:
"Taekwondo is a deadly serious killing system. It's the best of all martial arts."
My Conan Apperance from Fred Simmons (http://www.funnyordie.com/videos/1b0653c31c/my-conan-apperance-from-fred-simmons)
My "Not Gay" Commercial from Fred Simmons (http://www.funnyordie.com/videos/0c237fbf6a/my-not-gay-commercial-from-fred-simmons)
My "Don't Get Raped" Commercial from Fred Simmons (http://www.funnyordie.com/videos/54c228ebed/my-dont-get-raped-commercial-from-fred-simmons?rel=player&playlist=146189)
Ir-khaim
21-07-2011, 12:18
Zu dem Beispiel mit Boxen und Taekwondo. Klar ein Boxer kann ein tkd auf der straße umhauen ohne probs, es kann auch anders kommen. Das hängt maßgeblich davon ab, wie der Taekwondotrainierende taekwondo trainiert. trainiert er nur formen trockenübungen usw wird er kaum eine chance haben. Hat er aber mehrmals in der woche vollkontakt ausrüstung an und trainiert so taekwondo werden seine chancen besser.
was ich sagen will ist: taekwondo bietet mehr techniken und rüstet dich fuer mehr situationen in der realität als boxen, von dem aspekt aus ist es vielseitiger und bereitet dich besser drauf vor.
Was mich hieran interessiert: Du trainierst in Deutschlang traditionelles Taekwondo, indem Du auch andere Elemente als Treten wesentlich trainierst, die aber nicht aus anderen Systemen stammen, um das Sport-TKD wieder SV fähig zu machen?
Wenn ja: Cool! Da fallen mir Parallelen zum traditionellen Jûdô und dem heutigen Sportjudo auf. Hast Du irgendwelche Empfehlungen zu Büchern/Schriften, die sich mit der Herkunft von Taekwondo beschäftigen (vergleichbar vielleicht mit Jigoro Kano, Feldenkrais usw. im Jûdô)? Leider findet man in diesem Bereich im Jûdô oder Jûjûtsu vieel Mist.
Indariel
21-07-2011, 12:30
Schau dir das oben schon genannte Buch an (TAEKWON-DO - The Art Of Self-Defense) vom General an. Das ist von dem Typen der TKD so ziemlich maßgeblich gestaltet hat. Die Herkunft des TKD ist ziemlich eindeutig, auch wenn das historisch bedingt nicht immer gern gesehen wird.
Ir-khaim
21-07-2011, 12:33
Danke,
ist TKD so jung?
Indariel
21-07-2011, 12:41
Jap
Taekwondo ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taekwondo#Entstehung_und_Entwicklung_des_Taekwondo _im_20._Jahrhundert)
KeineRegeln
21-07-2011, 13:39
*lach* musste ich viel lachen. Meine.., deine .., dies und das .... :)
Hab selber paar Jahre TKD gemacht und finde, dass es generell unterschätz wird und auch viel Spaß macht, ABER ...
Wenn man über TKD spricht, muss man IMMER vorher klären wie der-/diejenige trainiert. TKD hat sehr viele Techniken im Programm. Werden diese alle an Pratzen und im Sparring trainiert, ist TKD sehr komplett (aber Bodenkampf ist mir "neu" ;) ...) und durchaus SV geeignet.
Wenn man aber wie ich damals rein WK orientiertes training macht, sieht die Sache ganz anders aus. Und das bisserle SV-/Hebel-Training dass wir gemacht haben, war i. d. R. auch fürn Po.
Es gilt definitiv: MAN KÄMPFT WIE MAN TRAINIERT.
Kleines Beispiel: Ich hab schon immer (auch jetzt beim Karate) so gekämpft, wie es MIR passt und nicht blind, nach Vorgabe des Trainiers. Bei meinem allerersten VK-Kampf musste ich gegen Typen ran, der im Rheinland-Pfalz-Kader war. Selbst wenn er nicht absichtlich Sachen, wie Daumen ins Auge gemacht hätte, hätte ich Haus hoch verloren.
Hähä. So 6, 8 Monate später wurden wir "Bekannte" und waren bei einem gemeinsamen Freund. Wie das nunmal bei Kanacken diesen Alters so ist (darf das sagen, weil bin ja einer ;) ), haben wir "ein Spaßkämpfchen gemacht". Er wollte wohl, dass ich mich "unterordne". Solche Spaßkämpfchen können schon mal sehr ausarten. Hab sofort die Distanz überwunden, ihn auf den Rücken geworfen und ihm die Faustknöchel gegen die Wirbelsäule gedrückt. Er hat sofort aufgegeben. Das ganz hat ne Handvolle Sekunden gedauert und nichts davon war TKD.
Deshalb für mich:
Trainierst du VK-TKD solltest du dir wirklich noch was ergänzendes dazu suchen.
Trainierst du mit allen Techniken (Ellenbogen, Knie, tiefe Tritte etc. ..) solltest du auch bei KB/MT Tunieren mitkämpfen um nen Gefühl für "die Praxis" zu bekommen.
Trainierst du irgend ne trettende/schlagende KK/KS OHNE Kontakt, ist es für mich eh nur Fitnesssport ;)
Jeder KK und jeder KS hat seine Grenzen und Regeln. Auch MMA. Wichtig ist darüber hinaus zu gehen und dieses dann auch für den Ernstfall zu trainieren. So mancher erfahrener Straßenschläger haut auf der Straße ne Vielzahl von "Schwarzgurten" um. Egal welcher KK/KS ... Und ist dein Gegener "Schwarzgurt" UND gleichzeitig Straßenkämpfer, dann Gute Nacht. ;)
Ist jedenfalls meine Meinung.
MfG
KeineRegeln
Mark-Christian
21-07-2011, 14:20
Ich soll aus einem kampfkunst forum verbannt werden weil ich mangelnden respekt vor hochgradierten meistern habe? Was interessieren mich bunte gürtel oder gradierungen? Mich jedenfalls nicht! Respekt hab ich vor leuten die was geleistet haben und nicht beim formenlauf toll aussahen. Ich will nicht sagen das ich diese menschen nicht respektiere, sehe aber den hart trainierenden kämpfer doch mit mehr respekt gegenüber (was das wissen über den kampf angeht) als jemanden der trockenübungen für den kampf trainiert.
Du sagst vielleicht nicht das TKD das beste ist (wobei ich mir da nicht sicher bin ob du das nicht denkst) aber du sagst klipp und klar was schlechter ist, nämlich z.B. boxen aber bist sauer wenn ich sage das TKD nicht funktioniert. Zudem antwortest du sehr beleidigend und wirst auch sehr persönlich. Bist wohl leicht zu provozieren was? Spricht ja nicht grade für dich. Bei ein bisschen kritik schon rot sehen.
Genau!! Jeder gibt mit seinen Gürteln an. Grüngurte machen sich über Weißgurte lustig, obwohl ca. 5/10 besser sind als ein hochrangiger angeber der die 4 Form beherrscht. Gürtel sind dazu da, damit dir die Hosen nicht runterfallen! :D
Mark-Christian
21-07-2011, 14:26
danke Fenrir damit bestätigst du meinen Post oben :p
@ BillaP
Ich versuchs nochma:
Ich differenziere zw wettkampf und einem realen kampf. Ich bin mir sicher sehr viel tkd leute sehen im wettkampf keine chance gegen einen boxer gegen mt oder mma, bjj uws.
Ich sage auch nicht, dass taekwondo das beste ist. NUR dass es für mich das richtige ist, ich positive erfahrungen (reale) damit gemacht habe, was sv und kampf angeht.
Viele laufen eben nur formen und wolen schnell nen hohen gürtel, nur weil sie nen schwarzgurt haben heißt das gar nichts da stimm ich dir zu. solche leute werden im realen kampf nicht gut aussehen,ja>! es kommt eben immer drauf an welche schwerpunkte von taekwondo man trainiert, comprehende ?
Und was die großmeister angeht. Was denkst du wie viel diese Leute trainiert haben, wie hart und ehrlich das training dort war? Du weißt es nicht, sonst würdest du nicht solche sachen loslassen ... .
Und ja, es gibt genug dickbäuchige schwarzgurte die sachen lehren die fern der realität sind :P.
ich seh das ganze schon sehr nüchtern mir ist bewusst das in seeehr vielen Vereinen sowohl wtf als auch itf in D nur formenlauf trainiert wird und taekwondo zur sportart verkümmert. Aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren es komm immer auf den trainer und verein / schule an.
Und wer sagt, dass die großmeister bzw meister nicht auch hart trainieren evtl sogar härter o0?
Die Verallgemeinerungen sind es dich mich so aufregen ;), is nich böse gemeint, im prinzip dient das forum zum austausch und wenn ich ma etwas ausfallender werde, wie andere auch hier ist das im endeffekt nich allzu böse gemeint :) ^^ ;)
Heißt ds also ich wurde im training verarscht? -.- Wir machen jeden Tag die Formen, außerdem gehen unsere Wettkämpfe im Training auf 1x berühren aus. -.- Das ist echt blöd, deswegen hab ich auch aufgehört. Ich meine ja, wer als erste Trifft kassiert den Punkt, aber was rede ich den da, wer den Gegner nur 1x verührt bekommt schon einen Punkt -.- Was soll das bringen? also wenn man auf der Straße angegriffen wird, GARNICHTS!
außerdem gehen unsere Wettkämpfe im Training auf 1x berühren aus.
Das nennt man Semikontakt...
Schult gewisse Attribute (Reaktion, Finten,...) - wieso soll denn immer alles 100% strassentauglich sein? Trainierst Du ne kk oder "streetfight"?
Mark-Christian
21-07-2011, 14:41
Ich sehe in Deinem Profil, Du bist 13 Jahre alt! -hmmm-
Wie willst Du einen der oben genannten Künste/Sportarten auch nur ansatzweise verstanden haben um damit Deinen "Freestyle" zu schaffen.
Ich finde es löblich, das man über den Tellerrand schaut. Aber hier ein Rat von einem alten Sack: Engstirnigkeit und Egozentrik bringen Dir nichts. Lerne eine Sache richtig und dann, aber erst dann kannst Du versuchen andere Dinge zu integrieren.
Sonst ist das Ganze immer nur ein "rumgeprutsche"!
Übrigens "Solar Plexus" ist keine geheime Technik. Der Solar Plexus ist das sogenannte Sonnengeflecht etwas unter Deinem Brustbein und stellt eine Trefferzone dar. Übrigens eine möglicherweises sehr wirkunsvolle.
TKD als SV - Boxen als SV - MT als SV - Blödsinn. Das sind alles Sportarten, die einem aber die Möglichkeit verschaffen können sich oder anderen in einer SV Situation zu helfen.
TKD ist aber auch (wie einige andere Kampkünste ebenfalls) ein ganzheitliches System, das leider in vielen Schulen und Vereinen zum Wettkampfsport verkommen ist - ähnlich dem olympischen Judo.
Es gibt aber genau so viele Schulen und Vereine, die TKD als Ganzes üben und lehren.
Übrigens - die meisten guten Kickboxer kommen und kamen aus dem TKD!
Drax
Naja, deine Worte sind gut, und vielleicht trainiert ihr auch so, aber als ich noch im TKD war, war das training quatsch. Die einzige Handtechnik die wir lernten war Solar Plexus *lol* sont nur Beintechniken. Und unser Block ist im Gegensatz zu KB oder MT, zu 90% uneffektiv. Sage ja nicht das TKD das schlimmste ist, nur in meinen Augen werden wir in unserem Verein falsch trainiert. Ich meine damit 1. Die besten stehen vorne, was bekommen die schlechteren (Weißgürtel) mit? (Das zeigt das der trainer nur interesse für die blau - schwarz- Gurte hatte.)
2. Haben wir kaum unsere Blocks trainiert.
3. Der Trainer wollte das wir schnell unsere Formen erlernen und sonst nix. Nomalerweiße Unterrichtet man die neuen richtig und zeigt ihnen wie man steht usw. Aber bei uns standen 5 Leute wie ein Baum da, die anderen wie auch ich, nahmen sich einfach ein bsp. an Bruce Lee oder Jackie Chan... und disziplin war auch nicht gefragt, zwischendurch mal paar scherzchen ,rumhampeln und gegenseitiges Kicken... Wozu sollte das den führen?
Erwarte antworten und kritik zum Meister!
Mark-Christian
21-07-2011, 14:42
Das nennt man Semikontakt...
Schult gewisse Attribute (Reaktion, Finten,...) - wieso soll denn immer alles 100% strassentauglich sein? Trainierst Du ne kk oder "streetfight"?
Ich trainiere beides :) Soll auch in der Schule und auf der Straße was bringen, dann einfach alles was ich kann zusammenmischen.
Soll auch in der Schule und auf der Straße was bringen...
Wenn du kämpfen für die Schule trainierst... :rolleyes:
In der Schule hat KK meiner Meinung nach nix zu suchen. Das ist für Notfälle, nicht für Schulhofrangeleien
Mark-Christian
21-07-2011, 14:53
Wenn du kämpfen für die Schule trainierst... :rolleyes:
In der Schule hat KK meiner Meinung nach nix zu suchen. Das ist für Notfälle, nicht für Schulhofrangeleien
Das kannst du meinen Mitschülern erzählen, wenn ich mich nicht wäre werde ich gemobbt und man verliert den respekt. Heute war ein gutes bsp. Da haben wir einen Kranken Mitschüler (Kopfkrank xD) der ist mit so einer Papierrolle gekommen und hat mir auf den schädel gehauen. hab ich Jeans an, halt ich mich meist zurück. Aber nach 50x nervt es, meit ihr nicht auch man soll ihm eine auf die Schnauze hauen?
Mein Gott, schmeiß Hirn vom Himmel.
Das kannst du meinen Mitschülern erzählen, wenn ich mich nicht wäre werde ich gemobbt und man verliert den respekt. Heute war ein gutes bsp. Da haben wir einen Kranken Mitschüler (Kopfkrank xD) der ist mit so einer Papierrolle gekommen und hat mir auf den schädel gehauen. hab ich Jeans an, halt ich mich meist zurück. Aber nach 50x nervt es, meit ihr nicht auch man soll ihm eine auf die Schnauze hauen?
Klar, dann wirst du als Schläger respektiert...tolles Ding! :o
Und das mit den "ich hab Jeans an" klingt nach ner Ausrede. Mit Schlägereien löst du da doch nix. Wieso machen Deine Freunde in der Klasse da nix oder du sagst dem mal, wo die Grenze ist...gibt doch andere Möglichkeiten als die Eskalation zu suchen.
Indariel
21-07-2011, 15:00
Ja, ja wenn es Suppe regnen würde würden manche mit ner Gabel ankommen:D
Mark-Christian
21-07-2011, 15:23
Ja, ja wenn es Suppe regnen würde würden manche mit ner Gabel ankommen:D
Ich sage ja 49x was, aber der Penner kommt immer wieder an. Beim 50x reicht es mir, außerdem wolle ich ihm eine Knallen aber ich musste mich zurückhalten. Außerdem kämpfe ich nicht wie ein Schläger, ich bin nur für gerechtigkeit, würde ein kleinerer oder shwächerer von 9klässlern erpresst werden, würde ich ihm auch helfen. Leider passiert sowas nur mir. und warum? Weil andere denken ich hab nichts drauf, deswegen trainiere ich um der Welt eines Tages zu zeigen wen sie da genervt haben.
Leider passiert sowas nur mir. und warum? Weil andere denken ich hab nichts drauf, deswegen trainiere ich um der Welt eines Tages zu zeigen wen sie da genervt haben.
Schon mal von den Ärzten das Lied "zu spät" gehört? :D
Niemand nervt andere nur "weil sie nichts drauf haben" - was willst du denn eines Tages machen? Alle pulverisieren, die dich schräg angucken? Dann wirst du bestimmt super populär...
Mark-Christian
21-07-2011, 16:26
Schon mal von den Ärzten das Lied "zu spät" gehört? :D
Niemand nervt andere nur "weil sie nichts drauf haben" - was willst du denn eines Tages machen? Alle pulverisieren, die dich schräg angucken? Dann wirst du bestimmt super populär...
Es geht nicht um pulverisieren, es geht um SV außerdem guckt mich keiner nur schräg an, die meisten ärgern mich noch dazu, meistens von Hinten, keiner greift mich von vorne an. Dann gibt es auch so Leute die meine schlechte Laune bemerken und dann anfangen mich zu nerven mit wörtern wie f*** dich du penner / deine Mutter ist eine Sch**** außerdem mit Schlägen auf den Hinterkopf usw. (Ich glaub ich eröffne einen neuen Theard für dieses Thema :)
In einem andern thread wird dem TE geraten, weil er in der schule gemobbt und geschlagen wird, einfach mal zu zuschlagen um den bullys zu zeigen das sie das nicht machen können, aber wenn hier jemand schreibt das er sich zu wehr setzt wird darüber geredet das er falsch handelt und es diplomatisch regeln sollte.
Meine güte das sind kinder, die in der schule raufen und keine kneipenschlägereien wo die sich mit bierkrügen und aschenbechern die birne einhauen. In der schule gehört nun mal "kloppe" dazu. Das ist auch etwas anderes als wenn man sich im beruf prügelt. Und wenn man sich alles gefallen lässt sammelt man nur kalte wut und wenn die überschwabbt dann holla die waldfee.
Caramujo
21-07-2011, 16:29
..... außerdem mit Schlägen auf den Hinterkopf usw. (Ich glaub ich eröffne einen neuen Theard für dieses Thema :)
Die erhöhen doch eigentlich das Denkvermögen :hehehe:
Caramujo
Eru Illuvatar
21-07-2011, 16:49
Ich schalt mich auch mal ein.
Ich habe ebenfalls Erfahrung mit Mobbing gemacht, aber sonderlich schlimm (körperlich) ist es nie geworden. Nen paar mal ist ein guter Freund von mir ausgeflippt und hat nem Mitschüler die Nase gebrochen (sah sehr lustig aus), aber auf solche Gewaltausbrüche (ist vllt 1 bis 2 mal in 6 Jahren passiert) kam immer das Unverständnis und der Schock. Ich persönlich finde es falsch, nur weil man genervt wird, direkt zuzuschlagen (oder erst nach dem 49 mal). Mein Tipp: Lass dir nen dickes Fell wachsen und trainiere deine Zunge. Die Schläger gucken ganz schnell ziemlich blöd, wenn du sie alleine mit der Sprache fertig machst.
Und irgendwie habt ihr in diesem Thread das Thema verfehlt. Der Autor hatte nur nen paar Fragen und schon ist daraus eine Diskussion über die Vorteile und Nachteile von verschiedenen Kampfstilen geworden. Warum reagiert ihr alle so wenn irgendwer schreibt, das er den Stil scheiße findet? Es kommt immer auf die eigene Erfahrung an.
Alfons Heck
21-07-2011, 19:05
CLOSED
da das Thema langsam aus den Augen verloren geht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.