Vollständige Version anzeigen : Choi-Hong Hi ?
Einen Helm trägst du im Wettkampf oder wenn du im Training Sparring machst.
ITF ist die traditionellere Version des TKD.
Die andere Version ist WTF.
Wenn du dir bei Youtube ein paar Videos anguckst, dann siehst du auch die ganz großen Unterschiede der beiden Arten. Schläger zum Kopf erlaubt/nicht erlaubt etc.
Choi Hong, Hi wird als Vater des Taekwon-Do bezeichnet.
Sein Taekwon-Do ist der sogenannte Chan Hun Stil. Choi vereinigte die verschiedenen Stilrichtungen des TKD (Chongdokwan, Mudokwan, Jidokwan, etc. - schreibweise kann abweichen) unter seiner Führung zum Taekwon-Do und begründete den ersten Weltverband, die ITF.
Leider zersplitterte die ITF in mittlerweile 3 ITF (Welt-)Verbände (Mit Sitz in Nordkorea, Wien, Kanada).
Im Wettkampf nach ITF Regeln, kann ein Kopf- und Zahnschutz getragen werden, ebenso Uterarm- oder Schienenbeischützer. Vorgeschrieben sind Hand-, Fuß- und Tiefschutz.
Dies in Kürze zu Choi Hong, Hi.
Drax :)
P.S.
@ mare09: Na ja, ITF-Taekwon-Do als traditionell zu bezeichnen ist schon gewagt (gerade mal 50 -60 Jahre alt). Wenn Du es als ersten Stil bezeichnest, ok.
Ist aber Ansichtssache und ich denke ich weiß, was Du damit sagen möchtest.
TKD-Dragon
20-07-2011, 11:28
Um welchen Verein handelt es sich?
Ich habe mittlerweile in allen 3 großen Verbänden trainiert die in Deutschland existieren und kann dir ITF Taekwon-do nur ans Herz legen.
@Drax: die ITF sitzt mittlerweile in Spanien und nicht mehr in Österreich. ;)
TKD-Dragon
21-07-2011, 19:19
Jetzt mach dir mal nicht zu viele Gedanken und geh einfach zum Probetraining. Auf dem Trainingsplan steht ja wann Sparring gemacht wird und wann traditionelles Training.
Zum Schreien kann ich sagen dass im ITF Taekwon-do die wenigsten im Kampf schreien, auch in den Formen gibt es keinen Kampfschrei, aber in der Selbstverteidigung, Partnerübung und beim Bruchtest.
Im WTF wird im Kampf eher geschrien.
Oder meinst du "geschrieben"? Hast einmal das eine und einmal das andere geschrieben ;)
Also Helm ist bei den junioren im Kampf pflicht und bei den Senioren freiwillig.
Der Kampf, wettkampfmässig, ähnelt sehr dem Klassischen Kickboxen (ohne Lowkicks) wobei die Beine höher gewertertet werden und somit mehr gekickt wird.
Es werden auch keine Westen getragen , wie es im WTF-System üblich ist.
Bei der ITF sieht man im Wettkampf selten, dass die Leute "schreien", kenne ich eigentlich auch nur eher auch dem WTF.
Im Training ist es dir und dem Trainer überlassen ;).
Die Sparringsanteile ,varieren sehr mit dem Verein, ich kenne viele Vereine ,die fast nie Kampftraining haben.
Sabum-Nym
27-10-2011, 01:33
.
@ mare09: Na ja, ITF-Taekwon-Do als traditionell zu bezeichnen ist schon gewagt (gerade mal 50 -60 Jahre alt). Wenn Du es als ersten Stil bezeichnest, ok.
Als ersten Stil, naja, der General hat sein System ja auch verändert.
Am ursprünglichen Stil dürften wohl noch am ehesten die Leute die traditionelles TKD, wie z.B. Kwon Jae-Hwa dran sein.
Sabum-Nym
27-10-2011, 12:51
So ist es. - der edit hatte schon recht!
Man sollte auch nicht vergessen, dass auch Kwon, Jae-Hwa ein Schüler von Choi, Hong-Hi war und den 7. Dan von ihm bekam. - zu einer Zeit, als es noch 20 Hyongs gab.
Dass das Kwon, Jae-Hwa besonders wichtig ist zeigt sich dadurch, dass er keinen nächst höheren Dan-Grad angenommen hatte, aber auch die 4 hinzu gekommenen Formen in den 70er Jahren nicht macht.
Ein Begründer und Schöpfer seiner Kampfkunst wird wohl das Recht der Stiländerung und die Änderung der Bewegungsmethode haben.
Und als Anmerkung für den edit noch, es gibt keinen ITF-Weltverband, dessen Sitz in Nordkorea ist. Chang-Ung ist lediglich Nordkoreaner und Mitglied des IOC sowie Präsident der ITF. Auch übt Nordorea keinen politischen Druck auf diesen Weltverband aus, was gerne von der Gegenseite propagiert wird, jedoch ohne faktischen Nachweis. Das einzige wo die Nordkoreaner in der ITF mitspielen sind, dass von dort hervorragende Master und Senior-Master zu Seminaren zwecks Weiterbildung in die NGB's gesandt werden, die wohl mit Abstand zu den Besten Taekwon-Doin's der Welt gehören.
Es haben nämlich 2 ITF-Weltverbände ihren Sitz in Vienna. Choi, Jung-Hwa sitzt richtigerweise in Kanada!
TKD-Dragon
27-10-2011, 13:12
Nein, ein Weltverband sitzt in Wien, einer in Kanada und einer seit einiger Zeit in Benidorm, Spanien.
Sabum-Nym
27-10-2011, 14:54
Also ich habe auch gehört, es soll ein "vierter" Verband in Spanien ansässig sein!
Schau mal bitte unter ITF nach:
ITF (http://www.itftkd.org/)
ITF (http://www.tkd-itf.home.pl/pub_web/ver_eng/index.html)
ITF (http://www.itf-administration.com/)
Die ersten beiden sitzen in Wien und der Dritte in Kanada, wobei beim Choi, Jung-Hwa eine Adresse aus England steht !?
TKD-Dragon
27-10-2011, 15:19
Der zweite sitzt mittlerweile in Spanien (kannst du unter "Contact us" sehen).
Sabum-Nym
27-10-2011, 16:39
Ja ich habe es gesehen, Du hast recht!
Ich hatte mich noch hieran orientiert:
Registereintrag (http://www.tkd-itf.home.pl/pub_web/pdf/Registration_2007.pdf)
und unter der Rubrik:
Organisation (http://www.tkd-itf.home.pl/pub_web/ver_eng/organisation.html)
Aber da sieht man mal, wie schnell sich etwas verändern kann!
So , so Sabum nym. Du nennst hier mal so einfach meinen Namen. Dann oute Dich doch bitte auch mal und gib Dich zu erkennen, das waere doch mehr als fair.
Drax
Nicht? - Dachte ich mir schon :cool:
Drax
Wieso muss er das noch....??? Wenn ich 3 mal raten darf, würde ich einfach mal sagen, edit
Oder etwa nicht?
Alfons Heck
29-10-2011, 10:15
mod-Mitteilung:
Zur Erinnerung ein Auszug aus den Bordregeln:
15. Von dem Einstellen und Veröffentlichen von privaten Informationen wie Realnamen, realen Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Beruf, Arbeitgeber wird abgeraten. Das Internet vergisst nie eine Information, bitte denken Sie vor dem Abschicken eines solchen Beitrags nochmal darüber nach.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.