Freefight-Training + Kraftsport + Ausdauertraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freefight-Training + Kraftsport + Ausdauertraining



DerLoot
19-07-2011, 21:05
Hallo liebe KKB-Community, falls es schon ein Thema gibt was auf meine kommenden Fragen aufbaut dann tut es mir leid und verschiebt das Thema einfach ins nichts und weißt mich auf das schon vorhandene vor. (Hab in der Sufu nichts so gefunden.)

Sooo....nun zu meinem Problem.

Ich trainiere 3-4 mal in der Woche (Dienstag-Donnerstag-Freitag-Samstag) MMA/Freefight und möchte dazu noch 2mal in der Woche Kraftsport betreiben und noch das ein oder andere mal Ausdauerlaufen (wie oft weiß ich nicht).

Ich weiß nun nicht wann ich den Kraftsporteinheiten ansetzen soll. (Montags und Mittwochs?)
Und wie oft in der Woche soll ich Joggen gehen?
Ich würde auch im Notfall einen MMA Trainingstag ausfallen lassen.
Muss ich meine (bis jetzt) "normale" Ernährung großartig umstellen bei so viel Körperlichen Aktivitäten und wenn ja, in wie weit?

Ich hoffe auf baldige Antworten und bitte nur um ernst gemeinte und Hilfreiche Antworten, danke =)

mit freundlichem Gruß . DerLoot

nihonto
19-07-2011, 21:25
Ich trainiere 3-4 mal in der Woche (Dienstag-Donnerstag-Freitag-Samstag) MMA/Freefight und möchte dazu noch 2mal in der Woche Kraftsport betreiben und noch das ein oder andere mal Ausdauerlaufen (wie oft weiß ich nicht).

Puh, strammes Programm;). Sicher, dass Du das auf Dauer durchhältst - vor allem, falls Du berufstätig sein solltest?


Ich weiß nun nicht wann ich den Kraftsporteinheiten ansetzen soll. (Montags und Mittwochs?)

Da bleibt ja nun eh nicht viel anderes übrig:D. Wäre aber ok.


Und wie oft in der Woche soll ich Joggen gehen?

Ehrlich gesagt, würde ich bei dem Programm Joggen höchstens als eine Art "active recovery" betreiben - also ganz locker flockig zur Erholung am Sonntag oder alternativ nach einer eher leichten Einheit Krafttraining.

Du kannst das Laufen aber auch ganz weg lassen. Wenn Du entsprechende Kettlebell-Swing und/oder -Snatch Einheiten in Dein Krafttraining einbaust, trainierst Du die Kondi gleich mit.


Muss ich meine (bis jetzt) "normale" Ernährung großartig umstellen bei so viel Körperlichen Aktivitäten und wenn ja, in wie weit?

Die Frage ist, was für Dich eine "normale" Ernährung ist:D;). Solange wir das nicht wissen, können wir auch nicht viel dazu sagen.

DerLoot
19-07-2011, 23:37
Da ich in der Ausbildung bin krieg ich es Zeitlich noch einigermaßen geregelt.

Nehmen wir mal an das ich hin und wieder wegen Urlaub oder anderen Pflichten mal 1-2 Wochen nicht zum Training kann, wie oft sollte ich dann Joggen gehen um meine Ausdauer beizubehalten, gibt es bei der Ausdauer auch eine Art "Übertraining" wie bei den Muskeln?

Naja, "normal" nenne ich 3-4 mal am Tag das essen worauf ich gerade lust habe, und zwischendurch auch mal Chips oder so.(Ja ich weiß, auch in meinen Augen nicht gerade optimal ;) )
Ich frag lieber anders ...:" Was und wie viel sollte ich im besten Fall bei so einem Plan zu mir nehmen?"

(Info am Rande (falls das beim beantworten meiner Fragen helfen sollte), ca. 55kg bei einer Körpergröße von 1,68, dass ich dick bin und abnehmen muss ist eher weniger mein Problem.)

Danke schon mal für die schnelle Antwort =)

nihonto
20-07-2011, 12:33
Nehmen wir mal an das ich hin und wieder wegen Urlaub oder anderen Pflichten mal 1-2 Wochen nicht zum Training kann, wie oft sollte ich dann Joggen gehen um meine Ausdauer beizubehalten, gibt es bei der Ausdauer auch eine Art "Übertraining" wie bei den Muskeln?

Jo gibt's schon. Äußert sich dann in Ermüdungsbrüchen, chronischen Sehnenreizungen etc. pp. Allerdings wirst Du diesen Zustand kaum erreichen, denn Du trainierst ja nicht für irgendeinen Hardcore-Marathon;).

Wenn Du die Ausdauer nur beibehalten willst, reicht ein- bis zweimal die Woche.

Ich persönlich halte nicht besonders viel vom joggen - vor allem in Bezug auf KK/KS. Da bringt Dir im Zweifelsfall ein knackiges Sprinttraining mehr. Aber auch da würde ich empfehlen, den Ball flach zu halten. Denn das alles soll ja schließlich nur Dein MMA-Training unterstützen. Darauf sollte dann auch der Schwerpunkt liegen. Ein entsprechendes Kraft-(Ausdauer)Training hilft Dir als Ergänzung mehr als durch den Park zu joggen.


Naja, "normal" nenne ich 3-4 mal am Tag das essen worauf ich gerade lust habe, und zwischendurch auch mal Chips oder so.(Ja ich weiß, auch in meinen Augen nicht gerade optimal ;) )
Ich frag lieber anders ...:" Was und wie viel sollte ich im besten Fall bei so einem Plan zu mir nehmen?"

Bitte erstmal das hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/) lesen;). Wenn dann noch spezifische Fragen sind, kannste sie immer noch stellen.

DerLoot
20-07-2011, 16:01
Vielen dank, jetzt habe ich noch eine Frage an dich nihonto : Was hälst du von Protein-/Eiweißshakes? (vllt. dumme Frage aber damit habe ich so gut wie gar keine Erfahrung und, man glaubt es kaum, unterschiedliche Meinungen gehört)

Ralph22
20-07-2011, 16:39
Hi

Hier : MMA | Fitness | Kampfsport | Kampfsport Fitness | Workout (http://www.fitness4mma.de/)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

Gruss, Ralph

Mars
21-07-2011, 07:10
Hilfreich: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/

Am Wochenende werde ich wohl hoffentlich endlich einen zusätzlichen Artikel mit Hinweisen zur Erstellung eines Trainingsplans verfassen können. Aber schon jetzt kann der obige Link Dir weiterhelfen.

nihonto
21-07-2011, 09:35
Vielen dank, jetzt habe ich noch eine Frage an dich nihonto : Was hälst du von Protein-/Eiweißshakes?

... kann man sich geben, muss aber nicht - kommt auf die Ernährung an;). Wenn Du Dich halbwegs gesund, also weitgehend zucker- und junkfoodfrei ernährst, dabei noch darauf achtest, dass die Proteinzufuhr (Fisch, Weidetiere) nicht zu knapp kommt, wirste vermutlich auch ohne Proteinshakes gut auskommen. So ein Shake kann aber auch ganz gut kommen, wenn man grade mal wenig Zeit hat, oder keine Lust, sich ein komplettes Gericht zu kochen.

Hier noch ein Artikel zum Thema:

Die Sache mit der Eiweißzufuhr | Offizieller Blog von Dr. Till Sukopp (http://blog.tillsukopp.de/home/die-sache-mit-der-eiweiszufuhr)

Wichtig finde ich den Hinweis, dass man darauf achten sollte, dass so ein Eiweißpülverchen auch eine gute Qualität (hohe biologische Wertigkeit) und keine Zucker- oder andere Zusätze haben sollte.

Dietrich von Bern
21-07-2011, 12:01
Ich halte von starren Wochenplänen nichts.
Am besten machst Du erstmal einen Leistungstest und checkst ab in welchen Bereichen Du überhaupt ergänzendes Training brauchst und wo nicht.
"Ausdauerlaufen" halte ich nicht für sinnvoll - Du willst doch zum Tiger werden und nicht zum Kamel, oder?

DerLoot
21-07-2011, 22:26
Vielen dank für die vielen und schnellen Antworten.

Natürlich will ich zum "Tiger" werden ABER was bringt es mir wenn ich ein Tiger bin und mitten im Kampf meine Kondition sagt:"Ne du, hör mal, hab keine lust mehr." ?

Mars
22-07-2011, 06:25
Vielen dank für die vielen und schnellen Antworten.

Natürlich will ich zum "Tiger" werden ABER was bringt es mir wenn ich ein Tiger bin und mitten im Kampf meine Kondition sagt:"Ne du, hör mal, hab keine lust mehr." ?

Sei erst einmal ein Mensch. Und werde ein fitter Mensch. Und Grundlagenausdauer ist sicherlich eine gute Sache (siehe meinen Link).
Falls Du nur relativ wenig Zeit für die Läufe hast, kannst Du einmal die Woche Grundlagenausdauer II trainineren. Im weiteren Verlauf Deiner "Karriere" sind dann Intervalle (am Besten in der Länge der Kampfrunden) sicherlich nicht das schlechteste.

Dietrich von Bern
22-07-2011, 08:30
Langstreckenlauf bringt für Deine Ziele nix.
Als Marathonläufer kannst Du trotzdem nach 1-2 Minuten nicht mehr.
Kondition muss spezifisch verbessert werden.
Dein KS-Trainingspensum reicht für Grundlagenausdauer.
Wenn Du noch bessere Kondition brauchst, dann Intervalle machen.

Ralph22
22-07-2011, 08:31
@ Mars

Thema : Trainingsplan verfassen, finde ich persönlich eine gute Idee.

Hab mir zum Thema ebenfalls ein paar Gedanken gemacht :)


Zielsetzung : Kurz - Mittel - Langfristige Ziele

Trainingsplanung :

- IST / SOLL Analyse

- Trainings - und Wettkampfziele festlegen

- Konkrete Planung

- Rahmentrainingsplanung

- Planungszyklus festlegen

- Inhalt ( Wochen, Monate )

- ........etc, etc ..............

Gruss, Ralph

Mars
22-07-2011, 15:34
Vielen Dank, Ralph!

So ähnlich war es auch schon angedacht.
Ich freue mich über die Beteiligung der User!

@Dietrich
Es muss ja kein extremes Langzeittraining sein. EIne Grundlage (Nomen est omen) ist allerding relevant. Zumal eher das KS-Training an sich intervallartig abläuft. Die Grundlage (die man auch mit dem intensiveren GAII-Training ausbauen/aufbauen kann) wird die allgemeine Ausdauerleistung im KS noch etwas heben und zugleich die Regenerationsfähigkeit verbessern. Das muss man natürlich erst einmal aufbauen, lohnt sich aber.
Nicht dass Intervall "schlecht" sind, beides hat seinen Platz. Also EInstieg mit GAI, dann um GAII und IV ergänzen.

Seminarius
22-07-2011, 16:20
Jo gibt's schon. Äußert sich dann in Ermüdungsbrüchen, chronischen Sehnenreizungen etc. pp. Allerdings wirst Du diesen Zustand kaum erreichen, denn Du trainierst ja nicht für irgendeinen Hardcore-Marathon;).

Wenn Du die Ausdauer nur beibehalten willst, reicht ein- bis zweimal die Woche.

Ich persönlich halte nicht besonders viel vom joggen - vor allem in Bezug auf KK/KS. Da bringt Dir im Zweifelsfall ein knackiges Sprinttraining mehr. Aber auch da würde ich empfehlen, den Ball flach zu halten. Denn das alles soll ja schließlich nur Dein MMA-Training unterstützen. Darauf sollte dann auch der Schwerpunkt liegen. Ein entsprechendes Kraft-(Ausdauer)Training hilft Dir als Ergänzung mehr als durch den Park zu joggen.



Bitte erstmal das hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/) lesen;). Wenn dann noch spezifische Fragen sind, kannste sie immer noch stellen.

Ja, man braucht auch erholungszeit, dass die kondition die man beim laufen und sprinten trainiert überhaupt erst aufgebaut wird. wenn man öfters als
1-2 mal die woche laufen geht, dann ist die regenartionszeit, da ja noch mmatraining dabei ist, nicht mehr verfügbar