Trainingsaufbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsaufbau



Grobari
20-07-2011, 07:34
Hallo an Alle die Unterrichten,

ich wollte mich erkundigen wie Ihr euer Training aufbauen würdet? Folgende Situation:
- No-Gi Training
- Alles Anfänger ohne Vorkenntnis


Mit welchen Übungen würdet Ihr starten? Und wie würde so ein Training bei euch aussehen? Sollte es hierzu schon ein Thread geben, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank vorab für alle Tipps!

Björn Friedrich
20-07-2011, 10:54
Mount Escapes
Side Mount Escapes
Headlock Escapes

Basic Takedown

Sonst gar nix.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Teashi
20-07-2011, 11:22
- haltegriffe
- beweglichkeitsübungen alleine und mit partner
- fallschule
- befreiungen aus den haltegriffen
- einfache würfe wie den hüftwurf, beinstellwurf, großer außensichel, großer innensichel
- clinchen
- befreiungen aus dem clinchen
- würfe aus dem clinchen

kämpfer.
20-07-2011, 13:23
warum nicht guard?

Teashi
20-07-2011, 21:20
warum nicht guard?
weil die beginner sich erst mit den grundlegenden haltetechniken beschäftigen sollen. die guard sollte man lernen, wenn man schon die hebel und würger kennt.

kämpfer.
20-07-2011, 22:05
weil die beginner sich erst mit den grundlegenden haltetechniken beschäftigen sollen. die guard sollte man lernen, wenn man schon die hebel und würger kennt.

ist die guard nicht sowas wie eine grundlegende haltetechnik.

Teashi
20-07-2011, 22:17
ist die guard nicht sowas wie eine grundlegende haltetechnik.
nicht wirklich. es ist mehr eine neutrale position.

Pyriander
20-07-2011, 22:45
nicht wirklich. es ist mehr eine neutrale position.

Na ja, das kommt wohl darauf an, was/woraufhin man trainiert..

Mount, Sidemount in ihren Variationen, Guard, jeweils Subs und Escapes für den Anfang; bin da nach wie vor sehr sehr angetan von der T-36 Systematik zu dem Thema.

Potz
20-07-2011, 22:46
weil die beginner sich erst mit den grundlegenden haltetechniken beschäftigen sollen. die guard sollte man lernen, wenn man schon die hebel und würger kennt.

Wozu brauch man Hebel und Würger wenn man weder die Guard passieren, noch aus ihr arbeiten kann? (Obwohl ich es ganz nett finde nem Anfänger bei Gelegenheit auch die eine oder andere Sumission zu zeigen, allein wegen dem ''wow'' Effekt.)

Mit Sidemount und Mount Escapes würde ich auch anfangen. Dazu noch einige ''Überlebenstechniken'', dh. wie postioniere ich mich in unterlegen Positionen ohne gleich submittet zu werden (z.B. erklären, dass es keine allzu gute Idee ist die Arme aus der Mount in die Luft zu strecken, Ellenbogen immer an den Körper usw.).

MatzeOne
20-07-2011, 22:55
- flying triangle
- flying arm bar
- flying omoplata
- flying twister
- rolling heel hook
- german supplex

nichts davon ;)



Was ist der Hintergrund deiner Frage und wie ist dein eigener technischer Stand und was hast du an Unterricht zum Unterrichten gehabt?

Teashi
20-07-2011, 23:40
Wozu brauch man Hebel und Würger wenn man weder die Guard passieren, noch aus ihr arbeiten kann?
wie man aus der guard rauskommt, kann man natürlich auch schon am anfang üben. allerdings hat der anfänger in der guard einen vorteil gegenüber dem, der die guard hat.

zuerst sollte man die vier grundhaltegriffe lehren. dann die ersten hebel aus der standardposition. dann wie man diese hebel in der guard einsetzen kann und wie man sich aus der guard befreit. so haben beide in der guard etwas worauf sie zuarbeiten können.

Ratte
21-07-2011, 08:46
Fallübungen, warum vergisst die immer jeder? 0o

Ansonsten erstmal Positionen und Escapes, mit größerem Focus auf die Escapes. Damit kann man dann relativ schnell bewegte Bodenkämpfe machen im Training, wenn die Positionierung zu gut und die Escapes zu schlecht sind, liegen alle immer nur faul rum ;)

Grobari
21-07-2011, 09:35
- flying triangle
- flying arm bar
- flying omoplata
- flying twister
- rolling heel hook
- german supplex

nichts davon ;)



Was ist der Hintergrund deiner Frage und wie ist dein eigener technischer Stand und was hast du an Unterricht zum Unterrichten gehabt?

Ich persönlich habe irgendwann einmal den Blue Belt (BJJ) verliehen bekommen. Seitdem aber mehr im NO-Gi Bereich trainiert. Ich denke mein Know-How ist okay, möchte aber eine Gruppe von Anfänger trainieren, um eine kleine Gruppe zu trainieren. Es handelt sich vorallem um Standkämpfer die Lust haben, ergänzend am Boden zu trainieren. Ich persönlich habe keine Erfahrung als Trainer, kenne zwar viele Techniken aber weiß nicht genau wie ich diese Strukturieren soll und Unterrichten soll.

Teashi
21-07-2011, 15:09
Ich persönlich habe irgendwann einmal den Blue Belt (BJJ) verliehen bekommen. Seitdem aber mehr im NO-Gi Bereich trainiert. Ich denke mein Know-How ist okay, möchte aber eine Gruppe von Anfänger trainieren, um eine kleine Gruppe zu trainieren. Es handelt sich vorallem um Standkämpfer die Lust haben, ergänzend am Boden zu trainieren. Ich persönlich habe keine Erfahrung als Trainer, kenne zwar viele Techniken aber weiß nicht genau wie ich diese Strukturieren soll und Unterrichten soll.
‪Chaîne de kazeutabudokai‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/user/kazeutabudokai#g/search)