PDA

Vollständige Version anzeigen : Su Dongchen

yiquanberlin
20-07-2011, 12:32
Alter Seminarmitschnitt von Su Dongchen ca. Anfang der 90er Jahre.

91spDQMXc68

eierkopp
20-07-2011, 15:33
Die klebenden Hände sehen besser als als im Ing Ung. Und macht wahrscheinlich mehr Spass ;-))

yiquanberlin
20-07-2011, 20:21
Warum sehen die klebenden Hände „besser“ aus, als im Wing Chun? Ernstgemeinte Frage…ich habe keine Ahnung von WC!

Ich denke aber, wenn die Qualität von zwei Partnern recht ähnlich ist und die Übung(en) verstanden wurden und man dadurch halt auch sehr frei arbeiten kann (oft verliert man ja gerade die freie Arbeit durch zu viele Sektionen und Routinen aus dem Auge)…dann kann das bestimmt in jedem Stil richtig Spaß machen.

taiwandeutscher
21-07-2011, 00:38
Su lebt zwar schon lange in Japan, repräsentiert aber die gute alte Taiwan-Schule. Kenne ihn persönlich und ist sicher auf einem Niveau wie Luo Dexiu oder gar noch etwas drüber, auch wenn die von seinen Schülern gemachten Vids nicht immer überzeugen und die Emptyflower-Beiträge aus der Ecke oft ziemlich unverständlich sind.
Faustkampfkunst vom Feinsten, ganz traditionell und doch voll up-to-date!

petepunch
21-07-2011, 16:03
paar coole sachen zu sehen. viel freie ideen. man sieht, dass er punch hat :D

GilesTCC
22-07-2011, 14:18
Sehr schön zu sehen. SDC selbst scheint teils eine recht eigenwillige Körpermechaniek zu haben, wenn er Form macht - wäre nicht so ganz mein Ding, aber mein Körper ist auch ganz anders als seins. Für ihn zumindest scheint es super zu funktionieren.

Interessant auch, um die kurzen Abschnitt mit freiem einhändigen Tuishou zu sehen, das anscheinend in seinem Trainingssystem einen Platz hat. Manchmal üben wir 1-Hand-Tuishou auf eine ähnliche Weise (auch links gegen rechts und rechts gegen links). So besonders unnutz oder irregeleitet kommt mir diese Methode nicht vor... ;)

Schöne Grüße,

Giles