Vollständige Version anzeigen : Judoanzug viel zu groß
Hallo, ich habe ein Problem. Da ich auch mit Gi-Grappling anfangen will, hab ich mir nen Judoanzug der Marke Danrho bestellt. Bin etwa 1,80m groß und wieg 73kg, also nahm ich 180er Größe. Nun ist die aber viel zu groß. Nach meiner Freundin sieht die Hose an mir seitlich breiter aus als ich von vorne ausseh... Was tun? Läuft son Teil so extrem ein oder was soll ich machen?
Also damit ich dich richtig verstehe, der Gi ist nicht zu lang, sondern du bist zu dünn? :D
Hat das irgendwelche Einschränkungen in der Funktion für dich?
Hallo, ich habe ein Problem. Da ich auch mit Gi-Grappling anfangen will, hab ich mir nen Judoanzug der Marke Danrho bestellt. Bin etwa 1,80m groß und wieg 73kg, also nahm ich 180er Größe. Nun ist die aber viel zu groß. Nach meiner Freundin sieht die Hose an mir seitlich breiter aus als ich von vorne ausseh... Was tun? Läuft son Teil so extrem ein oder was soll ich machen?
Moin!
Heiß waschen. Das hat zumindest bei meinen Karate-Gi funktioniert. Hat dann zwar immernoch nicht zu 100% gepasst, war aber auszuhalten. ;)
Nja, ein wenig zu lang ist er auch, aber das lässt sich ja kürzen^^ Nicht viel, vllt 2, 3cm an der Hose und am Gi an sich.
Bei so einer extremen Breite nehme ich schon an, dass das Probleme geben wird im Training. So hängen bleiben oder sowas
heiß waschen bringt zwar meistens schon mal was, aber in dem Fall gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit:
Bring das Ding zurück und hol dir einen in 160.
La Cucaracha
20-07-2011, 14:27
Was machst du denn für ein "Gi-Grappling"?
BJJ-Anzüge sind enger geschnitten als Judogis, aber meistens auch teurer und nicht in allen Judovereinen gerne gesehen (von der Regelkonformität mal abgesehen). Aber wenn du BJJ oder JJ machst, wäre das vllt eine Alternative für dich. Gibts auch in weiß, bezahlbar und ohne Patches, z. B.von Ju-Sports
Hol dir als 1,80m-Mann bitte keinen 160er Gi. Da hast du dann 3/4-Ärmel und Capri-Hosen.
Hol dir als 1,80m-Mann bitte keinen 160er Gi. Da hast du dann 3/4-Ärmel und Capri-Hosen.
von DanRho ist ein 160er bei einer Größe von 1,80 meistens angemessen. Bei anderen Marken sieht das natürlich wieder anders aus.
Killer Joghurt
20-07-2011, 14:51
heiss waschen und dann in den trockner.
Also wir machen keinen wirklich zu beschreibenden Grapplingstil. Ausgeschrieben ist es als Grappling. Unser MMA- und Grapplingtraining wird vom Ringerverein angeboten, also viel Einfluss von da. Machen aber auch einige ehemalige Judoka mit, wobei auch von da einige Einflüsse kommen. Ist eher so "jeder hilft jedem".
Nun wird vom Unisport der Stadt in unserer Halle auch etwas angeboten, was formell als BJJ betitelt wird, aber da machen auch einige unsrer Leute ausm Grappling und MMA mit (dies natürlich ursprünglich NoGi), weswegen, da auch wieder diese Einflüsse reinspielen. Jedoch wird in diesem Kurs gern der Gi gesehen, da auch einige Neulinge dabei sind und das Angebot vergrößert werden soll.
@160: danke, werd ich mal probieren
Nun wird vom Unisport der Stadt in unserer Halle auch etwas angeboten, was formell als BJJ betitelt wird, aber da machen auch einige unsrer Leute ausm Grappling und MMA mit (dies natürlich ursprünglich NoGi), weswegen, da auch wieder diese Einflüsse reinspielen.
"Formell betitelt" klingt jetzt irgendwie sonderbar. Sollte bei so etwas nicht hauptsächlich der Einfluss des Trainers ausschlaggebend sein, der in diesem Fall aus dem BJJ kommen sollte? :D
Wenn ich mich nicht täusche wird der Kurs an der Uni Greifswald (ich hoffe ich habe den richtigen gefunden) mit "Brasilian Jiu Jitsu" betitelt, das wirkt dann nochmal sonderbarer, in Verbindung zu deiner Aussage.
Nja, wie genau das da heißt, kP, bin kein Student^^ Und der Lehrer (er studiert selbst) kommt sowohl ausm BJJ, hat aber auch längere Zeit schon bei uns mitgemacht (und machts noch immer) und hat sich dahingehend auch prägen lassen^^ Also würd ich das auch nicht als BJJ oder Brasilien Jiu Jitsu oder so bezeichnen, aber das ist meine Meinung dazu^^
hallo ich bin 1.9 m groß und musste 1.9 Judo Anzug 2 mal in 90 ° waschen + Trockner :) es ist ein JuSport Anzug und die Jacke selbst über ein kg wiegt und erst nach 5 std waschen und 5 std trockener ist gi passend geworden. war auch zu lang und zu breit jetzt sitzt perfekt, aber ob es gut mit deinem so wird weiß ich nicht was das für quali ist ich hätte meine Danhro zb nie so gewaschen da das Material dort viel viel dünner als bei dem Ju ist.
meine 2 Danrho Anzüge sind 1,8 m und immer bei 40 ° gewaschen (glaube ich), sitzen seit Jahren sehr gut .
Ich glaube (bin aber nicht sicher) Danrho macht auch die zwischen-großen wie zb 180 s oder 180 m
manche andere Hersteller wie Adidas (glaube ich ) machen wieder zb. 1,7 1,75 1,8 und 1,85
ich hätte zurück gegeben wenn die Möglichkeit besteht und anderen Hersteller probiert.
weil bei 60°+ waschen wird die breit und die Länge sich verkleinern.
MfG
Trigger86
20-07-2011, 20:07
würde den Anzug zurück bringen und einen 160er holen.
seventysix
21-07-2011, 09:09
mein bjj gi war auch n gutes stück zu weit / lang.
nach einmal auf 90 grad waschen und anschliessend einem durchlauf im trockner ist das ding einiges eingelaufen und sitzt für mich perfekt.
wobei du natürlich gefahr läufst, dass er nicht so weit einläuft wie du es brauchst ...
nach obig beschriebener handlung wäre die umtauschoption dann allerdings für dich erledigt...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.