thai boxen+SV Seminare besser als Krav Maga ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : thai boxen+SV Seminare besser als Krav Maga ?



LoLinLoLout
20-07-2011, 19:02
Hey,

Vorweg, dass soll kein TB vs KM oder ähnlicher thread werden.
Ich brauche nur eine Entscheidungshilfe.

Also ich würde gerne SV lernen (Ich habe echt keine ahnung wie ich das sonst formulieren sollte).
Es geht mir auch nur um die SV.
Um das zu lernen, bin ich auf 2 Ideen gekommen.
Die Erste wäre: Ich mache Thai Boxen/Muay Thai zu mein grundgerüst,
um eine kk zu haben wo ich halt die wichtigsten basics
lerne (Boxen/Kicken).
Und auch hauptsächlich nur TB/MT mache und bei Zeit
(Ferien/Urlaub) regelmässig SV Seminare besuche.
Wo ich wichtige Griffe,Tricks,Waffenabwehr,
Verhalten in Stresssituationen und was man noch für den
SV Fall braucht lerne.
Und irgendwann wen ich mal mehr Zeit habe, noch
brazilian jiu jitsu hinzufüge.
Aber lassen wir mal erst mal BJJ ganz raus, dass ist
irgendwann.
Die Zweite wäre: Ich mache krav maga.

Für TB/MT und KM habe ich leider keine Zeit.
Nur für eine der sachen.
Was wäre von den beiden Ideen besser, oder gibt noch bessere Wege als meine Zwei ?

JayBe
20-07-2011, 19:18
krav maga

Fabian.
20-07-2011, 19:24
Würde mir vorher beide Vereine angucken und den nehmen, der das beste Training bietet. Es gibt sowohl MT-Vereine, als auch KM-Vereine, die gutes oder auch schlechtes Training bieten.

Cyankali
20-07-2011, 19:24
Was du alles machen möchtest und dann doch nicht machen wirst ...

ich war auch ganz gefesselt von dem SV-Gedanken, aber eigentlich auch dann wieder nicht. Das relativiert sich, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit man hat, etwas zu trainieren. Der Schwerpunkt ist Geschmackssache. SV geht immer auf Kosten von Technikvielfalt und auch anderen Trainingsschwerpunkten, die ich nicht missen möchte. SV für Zwischendurch ist für mich ganz unterhaltsam, da es einfach Spaß macht und eher so "MTV"-like modern ist (wenn du verstehst, was ich damit meine). Vor allem diese modernen Hybride haben schon ihr gewisses Ausrichtung auf eine bestimmte Kundschaft, wenn es um Anfänger geht. SV ist in erster Linie Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit (das bekommst du überall). Das Kämpfen lernst du überall, wo auch mal hart trainiert wird ( Sparring logisch). Bleiben eben so Rand"erscheinungen", die du z.B. ausschließlich im KM bekommst. Für mich eben Randnotizen, für andere Priorität.

Musst du alles für dich selber beantworten und herausfinden.

*Lars*
20-07-2011, 19:25
muay thai

BenitoB.
20-07-2011, 19:27
das tatsächlich jemand die frage ernst nimmt. bei der ausgangsfrage ist es ziemlich sicher anzunehmen,dass da jemand einen zweitaccount hat und ein wenig zur kontroverse anstiftet...

dirtyrebel
20-07-2011, 19:33
die antwort ist ganz klar ein MMA-Gym. Eig alle (zumindest in Wien) bieten neben MT, BJJ, Ringen und MMA auch noch SV kurse an.

LoLinLoLout
20-07-2011, 20:09
das tatsächlich jemand die frage ernst nimmt. bei der ausgangsfrage ist es ziemlich sicher anzunehmen,dass da jemand einen zweitaccount hat und ein wenig zur kontroverse anstiftet...

Komm mal runter von deiner Paranoia.
Ich will mich nicht für das falsche eintscheiden, und verträge in irgendwelche gyms abschließen.
Für kks die mir dann doch nichts bzw. Weniger bringen als andere kks.
(lol kks wie sich das anhört)
Lieber sich vorher schlau machen.

Fit & Fight Sports Club
20-07-2011, 20:18
das tatsächlich jemand die frage ernst nimmt. bei der ausgangsfrage ist es ziemlich sicher anzunehmen,dass da jemand einen zweitaccount hat und ein wenig zur kontroverse anstiftet...

Glaube ich nicht! Mit solchen Fragen werde ich mehrmals im Monat live konfrontiert!

Antwort: JO!

Bzw. keine Ahnung, hängt vom Verein/Club ab. Woher kommst Du? Was steht zur Wahl? Grundsätzlich halte ich Thaiboxen plus BJJ für deutlich besser, allerdings ist das Zeitinvest auch größer. Von daher ... kommt drauf an ...

LoLinLoLout
20-07-2011, 20:33
Bzw. keine Ahnung, hängt vom Verein/Club ab. Woher kommst Du? Was steht zur Wahl? Grundsätzlich halte ich Thaiboxen plus BJJ für deutlich besser, allerdings ist das Zeitinvest auch größer. Von daher ... kommt drauf an ...

Ich komme aus Hamburg.
Ich denke in HH gibts von beiden kks gute Gyms.
Was TB angeht habe ich schon 3 gute gyms gefunden.
Sandokan, Gym kwan und Hanse Gym.
KM Gyms fallen mir gerade 2 ein, Alster Gym und
KMD Training Center Hamburg.
Wen jemand noch andere gute MT oder KM Gyms in HH kennt, nur raus damit.

Fit & Fight Sports Club
20-07-2011, 20:43
Ich komme aus Hamburg.
Ich denke in HH gibts von beiden kks gute Gyms.
Was TB angeht habe ich schon 3 gute gyms gefunden.
Sandokan, Gym kwan und Hanse Gym.
KM Gyms fallen mir gerade 2 ein, Alster Gym und
KMD Training Center Hamburg.
Wen jemand noch andere gute MT oder KM Gyms in HH kennt, nur raus damit.

Hamburg? Auf jeden Fall mal X-ESS Fightclub ansehen!

Gruß,
Eric

LoLinLoLout
20-07-2011, 20:53
Hamburg? Auf jeden Fall mal X-ESS Fightclub ansehen!

Auf der Website ( Krav Maga Survival - X-ess Fights Sportschule - Hamburg-Langenhorn (http://www.x-ess.de/index.php/krav-maga-survival.html) )von den, werden mehrere kks angeboten.
Was ist bei den empfehlenswert KM zb. ?

Fit & Fight Sports Club
20-07-2011, 21:10
Auf der Website ( Krav Maga Survival - X-ess Fights Sportschule - Hamburg-Langenhorn (http://www.x-ess.de/index.php/krav-maga-survival.html) )von den, werden mehrere kks angeboten.
Was ist bei den empfehlenswert KM zb. ?

Das kann ich nicht beurteilen, würde eh zu Thaiboxen/MMA raten ... aber sieh es Dir selber an! Die Junxs sind in Odnung!

Gorkhali
20-07-2011, 21:14
Vielleicht ist es ja so, daß du dir verschiedene Angebote anschaust und dann merkst, daß dein persönlicher Schwerpunkt doch nicht auf SV liegt. Das du erst dort merkst, daß etwas ganz anderes auch Spaß machen kann ?

Pyriander
20-07-2011, 21:17
Gibt noch viel mehr, z.B. Sportschule Hamburg, da hast Du KM, ThaiB., BJJ ...

shenmen2
20-07-2011, 21:29
Oder Nordschmiede, da hast du Thaiboxen, Kickboxen, MMA, Sambo, SV (vom Sambo-Trainer unterrichtet), Boxen, Taiji plus Fitnesstudio.

LoLinLoLout
20-07-2011, 21:39
Das kann ich nicht beurteilen, würde eh zu Thaiboxen/MMA raten ... aber sieh es Dir selber an! Die Junxs sind in Odnung!

Kennst du den Gym ?
Wen ja, wäre eine kleiner Erfahrungsberichte nett.


Gibt noch viel mehr, z.B. Sportschule Hamburg, da hast Du KM, ThaiB., BJJ ...

Wie gesagt an den Gyms mangelt es in HH nicht.


Oder Nordschmiede, da hast du Thaiboxen, Kickboxen, MMA, Sambo, SV (vom Sambo-Trainer unterrichtet), Boxen, Taiji plus Fitnesstudio.

Sind die Trainer dort gut ?
Und wird da im Sambo unterricht noch SV unterrichtet ?
Und ist das da Sambo oder Combat Sambo ?

Fit & Fight Sports Club
20-07-2011, 21:58
Kennst du den Gym ?
Wen ja, wäre eine kleiner Erfahrungsberichte nett.



Wie gesagt an den Gyms mangelt es in HH nicht.



Sind die Trainer dort gut ?
Und wird da im Sambo unterricht noch SV unterrichtet ?
Und ist das da Sambo oder Combat Sambo ?

nur die Trainer! Schau es Dir an!

GRuß,
Eric

Boxerjugend
20-07-2011, 22:35
Vergleiche sind ja eh schwierig. Aber wo würde man denn mehr "Kämpfen"
lernen?

MT: Man kämpft richtig im Ring gegen durchttrainierte .
SV Situationen kann er auch gut Meistern mit MT.


KM im Ring wird ja nix helfen , dann halt in SV wirds aber funzen.

Irgendwie kann es ganz gut sein das man mit KM , eben nicht die ganzen Facetten eines Kampfes beherrschen kann, sondern nur einen Teil von dem
was MT bietet.


Aber mei, irgendein ein Grund wirds schon haben warum die Dinge so sind wie sie sind :)

MatzeOne
21-07-2011, 07:31
Ich komme aus Hamburg.
Ich denke in HH gibts von beiden kks gute Gyms.
Was TB angeht habe ich schon 3 gute gyms gefunden.
Sandokan, Gym kwan und Hanse Gym.
KM Gyms fallen mir gerade 2 ein, Alster Gym und
KMD Training Center Hamburg.
Wen jemand noch andere gute MT oder KM Gyms in HH kennt, nur raus damit.

Sportschule Hamburg, Krausestr. 108, 22049 Hamburg
Web: www.sportschule-hamburg.de (http://www.sportschule-hamburg.de)
Facebook: http://www.facebook.com/SportschuleHamburgfacebook.com/SportschuleHamburg

Krav Maga, Muay Thai, BJJ und noch vieles mehr.

Komm gern zum Probetraining vorbei und schau dir einfach mal alles für eine Woche an.

http://sportschule-hamburg.de/stundenplan.gif

*Lars*
21-07-2011, 07:43
Und wird da im Sambo unterricht noch SV unterrichtet ?
Und ist das da Sambo oder Combat Sambo ?

Oh, jetzt bist du auf einmal beim Sambo.

Also meiner Meinung nach:

wenn bei Dir Thaiboxen in der Nähe ist, dann mach ruhig Thaiboxen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass man damit im Bereich des waffenlosen Zweikampfes jemandem, der KM trainiert, unterlegen wäre. Thaiboxen schult wie jedes Vollkontaktsystem Qualitäten, die in einer SV Situation nützlich sind. Krav Maga berücksichtigt noch andere Aspekte der SV Situationen, das macht das eine nicht besser/schlechter als das andere.

DolphBruceVanDiesel
21-07-2011, 07:55
Oh, jetzt bist du auf einmal beim Sambo.

Also meiner Meinung nach:

wenn bei Dir Thaiboxen in der Nähe ist, dann mach ruhig Thaiboxen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass man damit im Bereich des waffenlosen Zweikampfes jemandem, der KM trainiert, unterlegen wäre. Thaiboxen schult wie jedes Vollkontaktsystem Qualitäten, die in einer SV Situation nützlich sind. Krav Maga berücksichtigt noch andere Aspekte der SV Situationen, das macht das eine nicht besser/schlechter als das andere.

Sehe ich auch so. Zumal es sich sehr gut ergänzt. Der KM-Trainer in unserem Studio z.B. empfiehlt auch Neulingen häufig, ruhig auch mal beim Thaiboxen oder MMA mitzutrainieren.

Tuborgjugend
21-07-2011, 08:01
mach doch bei beiden alternativen mal ne probewoche. vielleicht gefällt dir das trainingskonzept/der aufbau des training bei dem einen oder anderen ja gar nicht (ich find zB das aufwärmen im KM viel abwechslungsreicher und spannender als beim boxen oder MT)

Tori
21-07-2011, 11:04
(ich find zB das aufwärmen im KM viel abwechslungsreicher und spannender als beim boxen oder MT)
:ups:

*Lars*
21-07-2011, 11:11
Sehe ich auch so. Zumal es sich sehr gut ergänzt. Der KM-Trainer in unserem Studio z.B. empfiehlt auch Neulingen häufig, ruhig auch mal beim Thaiboxen oder MMA mitzutrainieren.

Jupp, schadet gar nix :)

LoLinLoLout
21-07-2011, 12:23
Hi

Über die Sportschule Hamburg bin ich schon gestolpert.
Nur die Zeiten für die Kurse für die Ich mich interessiere, passen nicht ganz.

Ich habe schon in verschiedenen Gyms beides Ausprobiert.
Gefällt mir beides sehr gut, vom Spassfaktor.

Mal anders gefragt, würde den MT+ SV Seminare einen in sachen SV weiterbringen ?
Ist das eine gute kombi, ohne vergleiche zu anderen kks aufzubauen ?
Und bringen den solche SV Seminare was (Vorausgesetzt ich besuche gute SV Seminare aufmerksam)?

Icewing
21-07-2011, 12:29
Mal anders gefragt, würde den MT+ SV Seminare einen in sachen SV weiterbringen ?
...
Und bringen den solche SV Seminare was (Vorausgesetzt ich besuche gute SV Seminare aufmerksam)?

Sicherlicht bringen die dich weiter. Vermutlich bringen dich auch MT alleine oder nur SV-Seminare weiter... ;)

Wenn Seminare nix bringen würden - wieso gibt es sie dann (ok, Kohle für den Veranstalter und an Sonnentagen in miefigen Hallen rumsitzen...)?

Klar bringen Seminare was, allerdings meist viel Input, der dann separat eingeschliffen werden muss (Training), damit die Sachen auch sitzen. Andere Seminare geben eher Denkanstösse, die man mit ins Training nimmt und die einen manchmal neue Aspekte an bekannten Sachen entdecken lassen.

Alles bringt dich irgendwie ein Stückchen weiter. Nur durch Seminare lernen ist allerdings vermutlich zu wenig (wenn du nicht jedes WE auf nem Seminar bist)

*Lars*
21-07-2011, 15:20
Mal anders gefragt, würde den MT+ SV Seminare einen in sachen SV weiterbringen ?

Hast Du den Thread eigentlich gelesen?

LoLinLoLout
21-07-2011, 17:11
Hi

Falls es euch interessiert, ich habe mich für MT entschieden ( also zu 90%, aber ich denk es bleibt bei MT).
Wen MT nicht hilft, gibts ja noch den freundlichen Waffenhändler um die Ecke.

*Lars*
21-07-2011, 17:46
Viel Spaß. :)

LoLinLoLout
21-07-2011, 17:56
Ich habe diese Frage auch schon im Schule/Verein Such Forum geposted, aber falls es leute gibt die hier reinschauen und dort nicht.
Poste ich es auch noch mal hier.


Ich will mit MT anfangen, um besser in der SV zu werden.
Ich habe bis jetzt keine kks gemacht.
Wäre also mein erstes kks.
Ich denke, ich habe Zwei gute MT Schulen gefunden.
Gym Kwan Gym Kwan
und
Hanse Gym Hanse Gym
Bei beiden könnte ich, nur vormittags trainieren ( Sind ja bei beiden Gyms vor- und nachmittags verschiedene Trainer).
Habe schon im Forum von beiden Gyms gutes gelesen, aber der aktuellste beitrag war 2007/2008.
Würde gerne eure Meinung hören.
Oder kennt ihr eurer meinung nach besserer MT Gyms als einer von den beiden ?

Cyankali
22-07-2011, 08:25
Hingehen zum Probetraining und nicht so viel vorm Computer grübeln.
Man bekommt schon einen Eindruck von einem Training, sofern man mal in einigen Schulen war und unterschiedliches Zeugs ausprobiert hat.

Hast du mal intensiv Sport gemacht (egal, welcher Art) kann man das auch besser beurteilen, ansonsten glaube ich doch, dass du dir jetzt ein umfassendes Bild gemacht hast. Also los geht's.


Ich will mit MT anfangen, um besser in der SV zu werden.
Ich habe bis jetzt keine kks gemacht.

Du hast also noch nichts gemacht, dann schaue dir vieles an. Möglichkeiten hast du viele in Hamburg. Wie willst du wissen, was du machst, wenn du es noch nicht probiert hast?

LoLinLoLout
25-07-2011, 13:55
Nur mal kurz zum thema bjj.
Ist Grappling dasselbe wie bjj nur ohne GI ?

Fit & Fight Sports Club
25-07-2011, 14:06
Nur mal kurz zum thema bjj.
Ist Grappling dasselbe wie bjj nur ohne GI ?

Nein Grappling ist mehr ein Synonym für ringerische Stile. Übringens nicht zwingend bzw. nur am Boden. BJJ ist eben BJJ mit oder auch nogi.

Gruß,
Eric