Vollständige Version anzeigen : Judo-Ringen
Hey,
ich überlege im Moment, ob ich mit dem Ringen oder mit Judo anfangen werde. Eigentlich würde ich lieber Ringen machen, da mir das exlosiv Kraftvolle und der Clinch gefällt. Vor ein paar Jahren hat ein Bekannter auch kurze Zeit mit mir trainiert. Außerdem denke ich, dass Ringen für MMA geeigneter ist.
Judo würde fürs MMA sicherlich nicht schlecht sein, aber ich habe am direkten Nutzen eher Zweifel. Mein Eindruck ist eher: Viele Gi-Würfe, wenig ne-waza (Bodenkampf) und was ich am meisten befürchte ist eintöniges Technik lernen (Alle in einer Reihe -> Sensei machts vor, Schüler machen's nach. So wie es oft im Karate ist- Kata)
Aber das kann auch von Verein zu Verein variieren.
Kann ich eig. im Judo-Kampf auch mit Ringertechniken arbeiten(auch wenn sich das merkwürdig anhört) bzw. im Greco-Clinch arbeiten?
Welche bzw. wie viel Techniken ähneln sich beim Ringen und Judo?
Neben dem Regelwerk/ den Regeln , werde ich mir natürlich die Vereine mal anschauen, aber ich wollte schon mal eure Meinung dazu.
Hey,
ich überlege im Moment, ob ich mit dem Ringen oder mit Judo anfangen werde. Eigentlich würde ich lieber Ringen machen, da mir das exlosiv Kraftvolle und der Clinch gefällt. Vor ein paar Jahren hat ein Bekannter auch kurze Zeit mit mir trainiert. Außerdem denke ich, dass Ringen für MMA geeigneter ist.
Na dann mach doch Ringen, wenn du es lieber machen würdest ...
Wenn du dich für Ringen entscheidest, kommst du im MMA aber nicht ohne einen Submissionsport (vorzugsweise BJJ) zusätzlich zu mindestens einer Striking-Methode aus.
Judo würde fürs MMA sicherlich nicht schlecht sein, aber ich habe am direkten Nutzen eher Zweifel. Mein Eindruck ist eher: Viele Gi-Würfe, wenig ne-waza (Bodenkampf)
Wenig Bodenkampf - Kann sein, muss aber nicht. Man muss sich halt umschauen.
Viele Gi-Würfe - Wahrscheinlich, es gibt aber auch Leute, die explizit No-Gi-Judo trainieren.
und was ich am meisten befürchte ist eintöniges Technik lernen (Alle in einer Reihe -> Sensei machts vor, Schüler machen's nach. So wie es oft im Karate ist- Kata)
Nö, eher nicht
Kann ich eig. im Judo-Kampf auch mit Ringertechniken arbeiten(auch wenn sich das merkwürdig anhört) bzw. im Greco-Clinch arbeiten?
Kannst du. Du wirst damit aber im Gi gegen Gi-Träger nicht weit kommen.
Alle Judowürfe lassen sich auch ohne Gi ausführen. Ich würde mal frech behaupten, dass die Greco-Techniken eine Teilmenge der Judotechnik darstellen.
Offensichtlicherweise trainieren Greco-Ringer Greco-Techniken aber intensiver. :D
Neben dem Regelwerk/ den Regeln , werde ich mir natürlich die Vereine mal anschauen, aber ich wollte schon mal eure Meinung dazu.
Geh zum Ringen. Es ist offensichtlich, dass du darauf fokusiert bist. Im Judo wirst du damit nicht glücklich.
Außerdem denke ich, dass Ringen für MMA geeigneter ist.
nein.
Viele Gi-Würfe
nein.
wenig ne-waza (Bodenkampf)
nein.
und was ich am meisten befürchte ist eintöniges Technik lernen
und nein.
clinchen am kopf ist nicht erlaubt.
judo hat techniken, die auch im ringen gibt, nur wieso willst du judo machen, wenn dir ringen besser gefällt? davor musst du erstmal einfachere würfe lernen. ich finde judowürfe viel effektiver als beingreifer. jon jones ist einer der wenigen, der ringerwürfe erfolgreich einsetzt.
‪Tomo nage Ura nage Sumi gaeshi Hikkomi gaeshi Tawara gaeshi‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Kz-AaNUfWNc#t=2m33s)
‪Tani Otoshi‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O2HGqT7fnAQ)
‪Tomo nage Ura nage Sumi gaeshi Hikkomi gaeshi Tawara gaeshi‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Kz-AaNUfWNc#t=7m46s)
‪Osoto makikiomi Kani basami Kawazu gake‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=19lX92iox30#t2m01s)
‪Shinya Aoki 7 No-Gi grappling techniques‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IO-AfLbN5_8)
jon jones ist einer der wenigen, der ringerwürfe erfolgreich einsetzt.
Hmmmm... gibt so einige andere auch; wobei die Grenzen zwischen "Judo- und Ringerwurf" wohl eher fließend sind!
Dazu ein mehr als geiles Video
FOV3qVIEFng
Nur, wer will hier jetzt sagen (ohne den Background der Kämpfer zu kennen!), welche Techniken dem Judo und welche dem Ringen zuzuordnen sind?! Also ich- der auch ringt- kann es nicht!
Hmmmm... gibt so einige andere auch; wobei die Grenzen zwischen "Judo- und Ringerwurf" wohl eher fließend sind!
Dazu ein mehr als geiles Video
FOV3qVIEFng
Nur, wer will hier jetzt sagen (ohne den Background der Kämpfer zu kennen!), welche Techniken dem Judo und welche dem Ringen zuzuordnen sind?! Also ich- der auch ringt- kann es nicht!
:klatsch: Hammer Video :klatsch:
Also viele von den Würfen kenne ich aus dem Judo ;) sind aber paar bei die mir nichts sagen
Spätestens mit Braungurt solltest du jede einzelne Wurftechnik des Videos anhand ihres Prinzips im Judo klassifizieren können.
Du, ob dus glaubst oder nicht- die KÖNNTE man aber auch ALLE dem Ringen zuordnen bzw gibts die auch da...von daher! ;)
Spätestens mit Braungurt solltest du jede einzelne Wurftechnik des Videos anhand ihres Prinzips im Judo klassifizieren können.
das kann sein aber mit dem namen werde ich s glaub ich nie drauf haben (die kann ich mir nie merken):o
Du, ob dus glaubst oder nicht- die KÖNNTE man aber auch ALLE dem Ringen zuordnen bzw gibts die auch da...von daher! ;)
Mit Ringen kenne ich mich nicht aus. Deshalb schreibe ich nur über Judo.
Ich glaube dir! :D
Schnueffler
20-07-2011, 23:58
Wo hört Judo auf und wo fängt Ringen an?
GENAU darum gings/ gehts mir auch!!! :)
Paul2102
21-07-2011, 08:59
An diesem Punkt sollte man vielleicht nochmal klären, ob Judo nun eine Kampfkunst oder ein Kampfsport ist :D
Schnueffler
21-07-2011, 09:16
An diesem Punkt sollte man vielleicht nochmal klären, ob Judo nun eine Kampfkunst oder ein Kampfsport ist :D
Das muss wohl jeder für sich selbst machen.
wo hört ringen auf und wo fängt mma an?
Brezlmeier
21-07-2011, 13:00
Sobalds ans schlagen, treten, hebeln und würgen geht oder man sich lustige Shorts und kleine Handschuhe anzieht:D
da würde ich mal hebeln und würgen rausnehmen wollen, denn das durften wir beim ringen auch :) Also weißt schon, in gewissem Rahmen :D
mach einfach das was dir Spaß macht oder was dir mehr Spaß machen wird :)
gi kämpfe finde ich echt geil, wenn ich gegen Bjj kämpfen muss und auf Boden verliere freue ich mich immer trotzdem, weil es immer Spaß macht :) und fange gleich nicht mit BJJ an (obwohl ich es sehr schön und effektiv finde probieren wurde ich schon wenn ich konnte aber ...). ich liebe Judo :) und das werde ich auch bis es nicht mehr geht machen.
wollte damit nur sagen, dass du dich mit deinem Gefühl und nicht mit dem was die anderen sagen steuern sollst.
MfG
@ Teashi
Auf einem Link was du gepostet hast sieht man ein Bein-Angriff-Abwehr (Tawara Gaeshi). Das kann doch nicht ernstgemeint sein so ein "Bein Angriff":ups:
‪Tomo nage Ura nage Sumi gaeshi Hikkomi gaeshi Tawara gaeshi‬‏ - YouTube
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
@ Teashi
Auf einem Link was du gepostet hast sieht man ein Bein-Angriff-Abwehr (Tawara Gaeshi). Das kann doch nicht ernstgemeint sein so ein "Bein Angriff":ups:
‪Tomo nage Ura nage Sumi gaeshi Hikkomi gaeshi Tawara gaeshi‬‏ - YouTube
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
wieso soll er nicht ernstgemeint sein?
http://www.youtube.com/watch?v=jRCYEqzS6ss#t=1m16s
wenn nicht die seile wären, dann hätte der wurf wunderbar funktioniert.
Schnueffler
21-07-2011, 15:11
Sobalds ans schlagen, treten, hebeln und würgen geht oder man sich lustige Shorts und kleine Handschuhe anzieht:D
So könnte man es sagen!
So könnte man es sagen!
dann sobald man einen judogi anzieht, hört ringen auf und fängt judo an.
Dann wäre Judo ja nur Ringen im Schlafanzug. Ne, so einfach ist das nicht.
Die 'grapplerischen' Aspekte des Judo haben viele Überschneidungen und fliessende Übergänge zum Ringen.
Schnueffler
21-07-2011, 15:44
dann sobald man einen judogi anzieht, hört ringen auf und fängt judo an.
Techniken sind aber nun mal sehr ähnlich!
wieso soll er nicht ernstgemeint sein?
‪Fedor Emelianenko's Second MMA Fight - KTFOvideos‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jRCYEqzS6ss#t=1m16s)
wenn nicht die seile wären, dann hätte der wurf wunderbar funktioniert.
Ich meine damit nur wenn ein Bein Angriff (korrekt) ausgeführt wird kann mann es niemals so kontern wie im video. Korrekt ausgeführt heißt für mich rechte Knie auf dem Boden und Oberkörper gerade halten. :)
Dann wäre Judo ja nur Ringen im Schlafanzug. Ne, so einfach ist das nicht.
ist es auch nicht. nur wenn er ringen und mma auf so eine weise unterscheidet, dann kann man auch sagen dass der judogi die einzige unterscheidung zwischen judo und ringen ist.
Techniken sind aber nun mal sehr ähnlich!
was heisst hier ähnlich. die meisten würfe die ich im ringen gesehen habe, waren eher die, wo man von hinten umfasst und über sich wirft oder die beingreifer. sieht man sich aber die weltmeisterschaften oder die olympiade an, dann sieht man eine menge würfe, die es auch im judo gibt: koshi-uchi-mata, soto-makikomi, kata-guruma oder o-goshi.
die unterscheidung von judo und ringen liegt in der art von würfen und deren ausführung. man sieht im ringen keinen de-ashi-barai, keinen uki-otoshi, keinen yoko-guruma oder tomoe-nage. würfe im ringen haben eine hohe körperkontrolle des gegners.
auch die ausführung ist anders. im judo arbeitet man darauf zu, dass man so wenig kraft wie möglich einsetzt, denn es ist ein zeichen von guter technik. im ringen sind die würfe sehr kraftbetont. aleksander karelin hat sehr viel mit kraft gearbeitet. er hat die gegner einfach hochgehoben und geworfen.
f5KpF8yAG1o
-SdtNMDGtPk
Schnueffler
21-07-2011, 16:25
Sorry, aber das ist sehr Klischeehaft in meinen Augen!
Wenn ich mir aktuelle Judowettkämpfe ansehe, dann wird da auch sehr viel mit Kraft gearbeitet.
Wenn ich mir aktuelle Judowettkämpfe ansehe, dann wird da auch sehr viel mit Kraft gearbeitet.
wo siehst du das, in welche Situation wird die kraft so eingesetzt ? wie erkennst du das jemand gerade mit viel kraft arbeitet ?
MfG
wird es auch. beim ringen aber um so mehr. nicht umsonst ist ringen einer der härtesten kampfsportarten.
kämpfer.
21-07-2011, 18:15
wenn du mma machen willst geh zum ringen.
wenn du evtl mehr bjj machen willst geh zum judo.
mache selber judo für mma weils kein ringen gibt.
das problem mit dem judo ist eben die griff technik welche umgestellt werden muss. im judo ist auch der griff in den nacken bzw an den arm verboten.
fussfasser sind bis auf einen auch alle verboten.
es ist verboten den gegner vom seinem rücken aus zu werfen.
der große vorteil vom judo ist halt das du hebel und würger mit lernst was aber alleine nicht für mma ausreicht.
aber auch beim judo bekommst du eine gute athletik welche die weiter bringt.
Dschinghis
21-07-2011, 18:50
auch die ausführung ist anders. im judo arbeitet man darauf zu, dass man so wenig kraft wie möglich einsetzt, denn es ist ein zeichen von guter technik. im ringen sind die würfe sehr kraftbetont. aleksander karelin hat sehr viel mit kraft gearbeitet. er hat die gegner einfach hochgehoben und geworfen.
Karelin war ja auch Greco-Ringer, was bleibt ihm denn anderes übrig als seine Gegner zu stemmen, wenn er seine Beine nicht aktiv einsetzen und die gegnerischen nicht greifen darf? :rolleyes:
In vielen Judowürfen sind Beine involviert, wobei fast unterhalb des Körperschwerpunktes angegriffen wird, weil das eben am effektivsten und kraftsparendsten ist, da gebe ich dir Recht. Greco-Ringern ist das allerdings vollkommen verboten. Trotzdem kann man selbst als Greco-Ringer die benötigte Kraft mit guter Technik auf ein Mindestmaß reduzieren, selbst beim Suplex. Dieses Ganze "Ringer nur Kraft und Judo nur Technik" -Gesülze geht mir tierisch auf den Keks, es stimmt nämlich nicht. Es kommt , wie überall, auf den Kämpfer an. Manche mögen es eben mit Kraft zu kämpfen, andere nicht. Ich selbst habe schon mit genug Judokas trainiert, die einen wie ein Ochse über die Matten ziehen und schieben, aber die Bewegungen nicht präzise hinkriegen. Das hat dann aber weniger mit dem Stil zu tun...
das problem mit dem judo ist eben die griff technik welche umgestellt werden muss.
keiner zwingt dich den judogi zu greifen.
im judo ist auch der griff in den nacken bzw an den arm verboten.
natürlich darfst du im judo am arm packen. das clinchen am nacken ist verboten, du darfst immer noch den arm darum legen. das clinchen kannst du im mma lernen.
fussfasser sind bis auf einen auch alle verboten.
nur im wettkampf. du kannst sie immer noch im randori üben.
es ist verboten den gegner vom seinem rücken aus zu werfen.
‪ura-nage‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6Ag8Gl76BQs)
wieso wirfst du nicht mit würfen, die es im judo gibt? :weirdface
der große vorteil vom judo ist halt das du hebel und würger mit lernst was aber alleine nicht für mma ausreicht.
was muss man den noch wissen? :ups:
kämpfer.
21-07-2011, 19:23
keiner zwingt dich den judogi zu greifen.
natürlich darfst du im judo am arm packen. das clinchen am nacken ist verboten, du darfst immer noch den arm darum legen. das clinchen kannst du im mma lernen.
nur im wettkampf. du kannst sie immer noch im randori üben.
‪ura-nage‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6Ag8Gl76BQs)
wieso wirfst du nicht mit würfen, die es im judo gibt? :weirdface
was muss man den noch wissen? :ups:
schlechte laune heute?
ich hab kein bock das jetzt alles wieder zu erklären evtl kommt man ja selbst drauf.
aber danke für den tip mit dem randori fuss ding der rest ist aber schmarn. :D
Dieses Ganze "Ringer nur Kraft und Judo nur Technik" -Gesülze geht mir tierisch auf den Keks, es stimmt nämlich nicht. Es kommt , wie überall, auf den Kämpfer an. Manche mögen es eben mit Kraft zu kämpfen, andere nicht. Ich selbst habe schon mit genug Judokas trainiert, die einen wie ein Ochse über die Matten ziehen und schieben, aber die Bewegungen nicht präzise hinkriegen. Das hat dann aber weniger mit dem Stil zu tun...
wo habe ich behauptet das ringer nur mit kraft arbeiten? sie arbeiten kraftbetonter. dafür haben sie auch ein sehr hartes training.
das wäre ohne eine gute technik kaum möglich.
2EdNPSgxj9M
dass es genug judoka gibt die mit kraft arbeiten, weiss ich. das deutet aber auf eher schlechte technik hin.
Tokio Hirano: The Man Who Revolutionized Judo (http://www.judoinfo.com/hirano.htm)
In the spring of 1955, Hirano went to teach in Amsterdam, Holland. He was challenged by Peter Artz (four time European free style wrestling heavy weight champion). Hirano agreed to both a Judo and wrestling fight. Each match was for ten minutes. The wrestling match would be decided by pinning the back for ten seconds. The Judo match would decided by a clean throw.
At the start of the wrestling match, Hirano was able to throw Artz several times, but was unable to pin him due to perspiration (they fought without a Judo gi). About six minutes into the fight, Hirano made a Kiai. He jumped and grabbed Artz’s head and threw him with a koshi-guruma, pinned him with kesa-gatame for ten seconds,winning the wrestling match.
In the Judo match, there was no contest. Within 30 seconds Hirano threw Artz cleanly with ippon seoinage.
http://www.judoinfo.com/images/hirano/hiranoartz.jpg
schlechte laune heute?
ne, aber wenn man sowas liest, fragt man sich wie derjenige übt.
ich hab kein bock das jetzt alles wieder zu erklären evtl kommt man ja selbst drauf.
aber danke für den tip mit dem randori fuss ding der rest ist aber schmarn. :D
zum verbot vom fassen des armes:
Kampfregeln der IJF und des DJB bei JudoOnline (http://www.judoonline.de/wettkampf_turniere.htm)
in der Standposition fortwährend ohne anzugreifen folgendermaßen zu halten (im allgemeinen mehr als 5 Sekunden):
mit einer oder beiden Händen den Gürtel oder das Jackenende des Gegners.
die Jacke oder das Revers des Gegners mit beiden Händen auf derselben Seite.
einen Jackenärmel des Gegners mit beiden Händen.
in der Standposition fortwährend das/die Ärmelende(n) des Gegners zum defensiven Zweck zu halten (im allgemeinen mehr als 5 Sekunden).
mit einem oder mehreren Fingern in das Ärmelende oder das Ende der Hosenbeine des Gegners zu fassen oder beim Greifen des Ärmels zu knebeln.
man kann jeden wurf werfen, ohne dass man den judogi fasst. bevor du judowürfe ohne den judogi lernst, lerne erstmal diese würfe mit der kata-fasshaltung auszuführen, sprich handgelenk, oberhalb des ellenbogens, unter der schulter, um den rücken herum und um den nacken herum. so lernst du die ungewohnte fasshaltung, ohne dass dir der partner wegrutscht.
clinchen ist verboten, wenn man mit der hand den nacken fasst. du kannst aber den arm herum legen, wie bei koshi-guruma.
wenn dir ringerwürfe gefallen, wende sie ruhig im mma an. nur wieso willst du ringerwürfe im judo anwenden? lerne erstmal die judowürfe.
da fragt man sich, wer hier schmarrn erzählt.
kämpfer.
21-07-2011, 19:59
ne, aber wenn man sowas liest, fragt man sich wie derjenige übt.
zum verbot vom fassen des armes:
man kann jeden wurf werfen, ohne dass man den judogi fasst. bevor du judowürfe ohne den judogi lernst, lerne erstmal diese würfe mit der kata-fasshaltung auszuführen, sprich handgelenk, oberhalb des ellenbogens, unter der schulter, um den rücken herum und um den nacken herum. so lernst du die ungewohnte fasshaltung, ohne dass dir der partner wegrutscht.
clinchen ist verboten, wenn man mit der hand den nacken fasst. du kannst aber den arm herum legen, wie bei koshi-guruma.
wenn dir ringerwürfe gefallen, wende sie ruhig im mma an. nur wieso willst du ringerwürfe im judo anwenden? lerne erstmal die judowürfe.
da fragt man sich, wer hier schmarrn erzählt.
was ist das jetzt für ne taktik viel schreiben und dann klug tun?
Ich kann mich ausnahmsweise mal in Teashi hineinversetzen.
Er hat recht und wenn dir der "Ton" nicht gefällt, dann musst du
trotzdem was richtiges für richtig anerkennen, also bitte hör auf
zu diskutieren. Dh. fang nicht mal an.
kämpfer.
21-07-2011, 20:30
Ich kann mich ausnahmsweise mal in Teashi hineinversetzen.
Er hat recht und wenn dir der "Ton" nicht gefällt, dann musst du
trotzdem was richtiges für richtig anerkennen, also bitte hör auf
zu diskutieren. Dh. fang nicht mal an.
ah die selbe taktik. worum ging es nochmal?
Im Moment geht es darum Unsinn von Sinnvollem zu trennen.
Dein Post gehört eher in die Kategorie Unsinn. Teashi ist eindeutig regelfester als du und trägt deutlich mehr Sinnvolles zur Diskussion bei.
Die Taktiker sind da draussen .. sie kommen dich holen ... ;)
Dschinghis
21-07-2011, 21:04
wo habe ich behauptet das ringer nur mit kraft arbeiten? sie arbeiten kraftbetonter. dafür haben sie auch ein sehr hartes training.
Ok, tut mir Leid, dann habe ich da zu viel in deine Aussagen hineinterpretiert.
Aber was tut jetzt das Zitat über Hirano zur Sache?
aber echt. wenn wir jetzt anfangen sinnvolle beitrage zu verfassen, wo kommen wir denn dahin?
Ok, tut mir Leid, dann habe ich da zu viel in deine Aussagen hineinterpretiert.
Aber was tut jetzt das Zitat über Hirano zur Sache?
du sagtest dass viele judoka mit kraft arbeiten, was auch wahr ist. ich wollte nur anmerken, dass judo auf höchstem technischem niveau auch gegen sehr starke und schwere gegner funktioniert.
du sagtest dass viele judoka mit kraft arbeiten, was auch wahr ist. ich wollte nur anmerken, dass judo auf höchstem technischem niveau auch gegen sehr starke und schwere gegner funktioniert.
Ringen auch. ;)
nJQkxuvJVhQ
Tendenziell hast du aber sicher recht, Teashi.
jkdberlin
22-07-2011, 07:35
Bitte mit dem persönlichen Angemache aufhören, Kämpfer., Teashis Beiträge sind durchaus in Ordnung, deine Verschiebung auf eine persönliche Ebene nicht.
Ringen fetzt mehr... PUNKT!!!
:-D
kämpfer.
22-07-2011, 11:57
einen punkt hatte ich noch vergessen es ist beim judo auch verboten einen Double Underhock durch zu führen. :D
und zum thema kraft kann man es auch ganz einfach halten technik und kraft gehören halt zusammen.
gibt auch viele die nur eins von beiden bevorzugen nur ist das eben nicht so erfolgsversprechend.
einen punkt hatte ich noch vergessen es ist beim judo auch verboten einen Double Underhock durch zu führen. :D
guck dir die regeln an, bevor du solchen unsinn schreibst.
Kampfregeln der IJF und des DJB bei JudoOnline (http://www.judoonline.de/wettkampf_turniere.htm)
Im Stand nur den Nacken des Gegners zu greifen, um ihn schleudernd zu Boden zu werfen, ist verboten. Der Doppelnelson ist verboten. Ein direkter Angriff auf den Nacken wird mit sofortigem "Keikoku" bestraft. Das alleinige Halten des Kopfes zählt nicht als Haltegriff.
Kommt aus einem Haltegriff ein Halten nur des Kopfes zustande, muß der Haltende seine Technik sofort ändern, sonst sagt der Kampfrichter Matte an, und erteilt "Keikoku".
da steht nichts davon dass es verboten ist.
kämpfer.
22-07-2011, 13:17
guck dir die regeln an, bevor du solchen unsinn schreibst.
da steht nichts davon dass es verboten ist.
Die Wettkampffläche soll mindestens 14m x 14m und höchstens 16m x 16m groß sein und mit Tatami oder einem ähnlich annehmbaren Material, im allgemeinen in grüner Farbe, bedeckt sein.
in dem satz habe ich auch nichts dazu gefunden.
Die Wettkampffläche soll mindestens 14m x 14m und höchstens 16m x 16m groß sein und mit Tatami oder einem ähnlich annehmbaren Material, im allgemeinen in grüner Farbe, bedeckt sein.
in dem satz habe ich auch nichts dazu gefunden.
der absatz den ich gepostet habe, war der einzige der in irgendeiner art zu schulterhacken bezug hat. doppelter nelson ist nichts anderes als zwei schulterhacken mit weiterführung zum nacken.
bevor du unwahrheiten hier verbreitest, solltest du dich doch erstmal mit den regeln vertraut machen.
... am besten direkt die Fresse halten statt rumzutrollen.
Schnueffler
22-07-2011, 15:35
... am besten direkt die Fresse halten statt rumzutrollen.
Nur ne persönliche Anmerkung von mir dazu:
Teashi begründet seine Aussagen in meinen Augen hierbei sehr sinnig und du prollst nur rum.
Ich kann nichts beitragen, weil es nicht mein Themengebiet ist, aber ich hab das Gefühl, wenn ich nicht ein bisschen rumprolle dann sagt auch niemand was jeder denkt, der die 2 Seiten gelesen hat.
Außerdem macht kommentieren spaß.
kämpfer.
22-07-2011, 16:18
ich glaube wir schreiben hier auch aneinander vorbei.
mir ging es nur darum klar zu machen das es nicht einfach ist das judo ins mma evektiv zu integrieren.
aber es hat auch seine vorteile gegenüber dem ringen so ist es nicht.
nur unterm strich ist ringen viel zweckmässiger für das mma.
Das alte Judo musstest du fürs MMA gar nicht verändern,
das olympische Judo, wo keine Schläge mehr gelehrt werden, ist eigentlich immer noch eine gute Basis.
Das Kämpfen um den Griff wirkt sich direkt und gut auf das Clinchverhalten aus.
Sie nehmen einfach immer den stabilst möglichen Stand ein, der auch noch ziemlich natürlich ist,
man muss nur eben sich die Zeit nehmen und das Striking einbinden, am besten so, dass es mindestens nahher so gut ausschaut wie MMA.
Guck dir mal gute Judoka im MMA an. Die sind extrem clinch-stark.
Es gab und gibt einige sehr erfolgreiche Judoka in der MMA-Szene. Viele MMA'ler (besonders Japaner und Brasilianer) haben Judo zumindestens in ihrem Repertoire.
Wenn es bei 'reinen' Judoka zum Sieg nicht reicht, liegt es meist daran, dass die ihren Zenit schon überschritten haben (Yoshida) oder nicht komplett genug (speziell Striking) ausgebildet wurden.
Am Grappling liegt es bei denen nicht.
kämpfer.
22-07-2011, 17:29
Es gab und gibt einige sehr erfolgreiche Judoka in der MMA-Szene. Viele MMA'ler (besonders Japaner und Brasilianer) haben Judo zumindestens in ihrem Repertoire.
Wenn es bei 'reinen' Judoka zum Sieg nicht reicht, liegt es meist daran, dass die ihren Zenit schon überschritten haben (Yoshida) oder nicht komplett genug (speziell Striking) ausgebildet wurden.
sicher aber du musst dich anpassen an die no gi griffe was wieder viel zeit kostet und in dieser zeit könnte man auch was am boden trainieren.
gerade im mma weiß ich oft nicht was man zu erst machen soll kraftsport yoga joggen schwimmen boxen judo bjj und und und da macht es keinen sinn dinge komplizierter zu machen als es nötig ist.
Wenn es bei 'reinen' Judoka* zum Sieg nicht reicht, liegt es meist daran, dass die ihren Zenit schon überschritten haben (Yoshida) oder nicht komplett genug (speziell Striking) ausgebildet wurden.
*Wobei es immer noch Judoka gibt die Judo in seiner Urform ausüben.
PS:Tschuldigung musste sein.
sicher aber du musst dich anpassen an die no gi griffe was wieder viel zeit kostet
Ich denke du überschätzt den Aufwand.
Ich persönlich habe wenig Probleme, No-Gi zu kämpfen. Für mich war es immer eine recht natürliche Angelegenheit 'einfach anders zu greifen' wenn kein Gi da ist.
Mittlerweile glaube ich wirklich, dass Ringen vs Judo für die MMA eine reine Geschmacksfrage ist.
Als MMA'ler muss man aber auf jeden Fall mit der anderen Kunst cross-sparren.
Das Ringen im Moment so gehypt wird, liegt am Highschool/College-System der USA, welches starke Ringer produziert, und daran, dass insbesondere die UFC stark amerikanisch geprägt ist.
kämpfer.
22-07-2011, 17:49
seid ihr hier alle auf drogen wo gibt es den no gi judo?
wie gesagt ringen ist besser alleine wegen den singel leg und double legs welche die grundelage der meisten takedowns im mma darstellen.
wo gibt es das bitte im judo und jetzt komm mir nicht mit wir machen das 99% der anderen vereine machen das nicht.
echt komisch euer kindisches engstirniges verhalten.
Im Moment nur auf Koffein.
No-Gi-Judo gibt es z.B. bei Synergiesports in Kiel.
Ansonsten kannst du ja auch mal nach No-Gi-Judo im Internet suchen.
wie gesagt ringen ist besser alleine wegen den singel leg und double legs welche die grundelage der meisten takedowns im mma darstellen.
Die gibt es im Judo doch auch ... mach dich doch nicht dümmer als du bist.
wo gibt es das bitte im judo und jetzt komm mir nicht mit wir machen das 99% der anderen vereine machen das nicht.
Wo gibt's was?
Leg-Takedowns überall ...
No-Gi-Judo sieht man wahrscheinlich häufig bei Judoka, die für MMA oder Grapplingwettkämpfe trainieren ... Mensch, das ist doch nicht so schwer.
Du weisst schon, was das Wort 'engstirning' bedeutet?
:)
kämpfer.
22-07-2011, 20:27
http://www.rogerswebsite.com/Humour/34%20-%20Coffee%20junkie.jpg
:hammer:
Nur ne persönliche Anmerkung von mir dazu:
Teashi begründet seine Aussagen in meinen Augen hierbei sehr sinnig und du prollst nur rum.
hat er denn mich gemeint?
ich glaube wir schreiben hier auch aneinander vorbei.
mir ging es nur darum klar zu machen das es nicht einfach ist das judo ins mma evektiv zu integrieren.
aber es hat auch seine vorteile gegenüber dem ringen so ist es nicht.
nur unterm strich ist ringen viel zweckmässiger für das mma.
ich denke dass es am ausübenden liegt. jan schreibt dass es ihm ziemlich einfach gelingt sich umzustellen. es gibt auch welche, die schon mit normalen judowürfen probleme haben. wenn es dir schwerer fällt die judotechniken ohne den judogi anzuwenden, ist es immer noch kein grund zu verallgemeinern. vielleicht liegt dir ringen ja besser.
sicher aber du musst dich anpassen an die no gi griffe was wieder viel zeit kostet und in dieser zeit könnte man auch was am boden trainieren.
wenn es dir so schwer fällt, dann könntest du ja einfach mehr trainieren. laufen und schwimmen kannst du auch außerhalb des trainings machen. besonders die bereiche, wo du am meisten probleme hast, müssen verstärkt trainiert werden. vernachlässigst du es, um mehr bodenkampf und boxen zu üben, wirst du im kampf probleme haben. mit judo stehen dir ja auch mehr würfe zu verfügung als nur die beiden beingreifer.
was ist das für eine ausdrucksweise?
‪Karo Parisyan - Judo Throws PT1‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eRnYhrf5T3U)
‪Karo Parisyan, Judo For Mixed Martial Arts, Ouchi-Gari‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jFAFKQThj9U)
ko-uchi-makikomi (http://www.youtube.com/watch?v=jmJpLabg6Xk)
sukui-nage (http://www.youtube.com/watch?v=Y_pDUcoxIyU)
kibisu-gaeshi (http://www.youtube.com/watch?v=WzAO5_cq7Xs)
kuchiki-daoshi (http://www.youtube.com/watch?v=yXZPkDv68dE#t=5m21s)
morote-gari (http://www.youtube.com/watch?v=yXZPkDv68dE#t=3m36s)
eigentlich verhälst du dich gerade wie ein kind. man diskutiert mit dir ganz sachlich, du antwortest aber mit komisch sprüchen.
anscheinend kennst du judo nicht gut genug, sonst würdest du nicht dauernd solche aussagen machen, die nicht stimmen.
ich denke dass es am ausübenden liegt. jan schreibt dass es ihm ziemlich einfach gelingt sich umzustellen. es gibt auch welche, die schon mit normalen judowürfen probleme haben. wenn es dir schwerer fällt die judotechniken ohne den judogi anzuwenden, ist es immer noch kein grund zu verallgemeinern. vielleicht liegt dir ringen ja besser.
Da hast du wohl recht.
Mein persönlicher Judostil und ständiger Blick über den Tellerrand hat es mir immer einfach gemacht, mein Judo für No-Gi, Allkampf, Crossparring und auch SV zu adaptieren.
Ich kenne aber auch Judoka, die sich im Wettkampf gar nicht mal so dämlich angestellen, aber untergehen, wenn sie aus ihrer Komfortzone gerissen werden.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Leute auch im Ringen existieren.
Wie gesagt: Ringen und Judo sind beides sehr brauchbare Methoden, aber trotzdem keine Wunderwaffen fürs MMA.
kämpfer.
22-07-2011, 22:28
Da hast du wohl recht.
Mein persönlicher Judostil und ständiger Blick über den Tellerrand hat es mir immer einfach gemacht, mein Judo für No-Gi, Allkampf, Crossparring und auch SV zu adaptieren.
Ich kenne aber auch Judoka, die sich im Wettkampf gar nicht mal so dämlich angestellen, aber untergehen, wenn sie aus ihrer Komfortzone gerissen werden.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Leute auch im Ringen existieren.
Wie gesagt: Ringen und Judo sind beides sehr brauchbare Methoden, aber trotzdem keine Wunderwaffen fürs MMA.
was für ein schöner abschluss von dir lieber jan.
ich werde den abend mit einem schönen bier ausklingen lassen und freue mich schon auf eine frohes forenleben am morgigen tage.
Dschinghis
22-07-2011, 22:47
Ringen, BJJ , LL etc. auch
btw hab ich das Gefühl, dass du in deinem Zitat einen Kampf Judo vs. Ringen und nicht Judoka vs. Ringer siehst.
Der bessere Kämpfer hat einfach gewonnen.
Schnueffler
23-07-2011, 15:41
Es ging so ums Allgemeine!
Nein.;)
MMA = Badehose
Ringen = Badeanzug
Judo = Bademantel
Sry für den Spam... :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.