Singapore und Malaysia [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Singapore und Malaysia



Gorkhali
20-07-2011, 23:24
Analog zu dem Beitrag: " Das moderne China, hinter den Kulissen ", werde ich hier Informationen über Singapore und Malaysia einstellen. Ich werde mich vor allem um Informationen kümmern, die nicht unbedingt in einem Reiseführer stehen. Auf allgemeine Sachen, wie z.Bsp. Landesgröße und Wetter, werde ich nicht eingehen dafür gibt es Reiseführer.

Gorkhali
23-07-2011, 16:06
Vielleicht mal als allererste Info. Wer nach Singapore und/oder Malaysia reist, der sollte vorher dringend sein Englisch aufpolieren. Es ist eben die Referenzsprache. Allerdings ist das Englisch das dort gesprochen wird, etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Empfehlung wäre sich einen Inder ( die erkennt ihr hoffentlich :) ), als " Opfer " auszusuchen. Stellt Blickkontakt her, lächelt und stellt eure Frage. Natürlich geht das auch mit Chinesen, aber meine Erfahrung ist, daß Europäer mit dem Hinglish ( indisches Englisch ) besser zurecht kommen als mit Chenglish ( chinesisches Englisch ). Meine Erfahrung in Singapore ist, daß die Chinesen mehr chinesische Ausdrücke im Englischen haben als die Inder.

Gorkhali
26-07-2011, 17:36
Noch etwas zu dem Sprachenwirrwarr in Singapore. Die Chinesen stellen ca. 2/3 der Bevölkerung. Die meisten sprechen Mandarin. Gemischt mit Englisch nennt man das ganze " Singlish ", wobei es auch " Chenglish " gibt. Probleme kann es manchmal mit Studenten ( ich beziehe mich auf die NTU ) geben, die aus Taiwan oder der P.R. China kommen. Sie sprechen häufig überhaupt kein Englisch. Desweiteren sprechen die Chinesen folgende Dialekte: Hokkien, Cantonese, Taochew und den Hakka-Dialekt. Ich beherrsche eine gewisse Grundkonservation in Chinesisch, aber ich schätze mal, daß sogar Sinologen sich an dem Hokkien-Dialekt die Zähne ausbeißen :).
Ich habe es selbst erlebt, daß eine Mitarbeiterin in einer Kantine kein Englisch sprach. Wir haben uns mit Zeichensprache verständigt. Dabei wollte ich nur einen Teller Spaghetti Bolognese ...

Gorkhali
26-07-2011, 22:35
Hier noch einige Informationen über Singapore. Es heißt, daß einzige was man in Singapore machen kann ist: Arbeiten, Essen und Schlafen :). Das ist so natürlich nicht ganz richtig. Aber es ist schon so, daß die Einheimischen nicht unbedingt auf Partys gehen oder in Discos. In Singapore geht man eher essen, ins Kino oder einkaufen. Der Leistungsdruck ist höher als in Deutschland, außerdem ist das soziale Netz nicht so ausgeprägt. So ist es z.Bsp. im Ermessensspielraum eines Beamten wieviel und ob überhaupt ein Erwerbsloser Unterstützung bekommt !
Das erste was einem Besucher aus dem Westen auffallen wird, sind die Menschenmassen. Der einzelne ist eher ein Teil des Stroms, als ein Individuum. So passiert es ständig, daß einem die Leute kreuz und quer knapp vor den Füßen herlaufen. Eine Verhaltensweise die in Europa als unhöflich gilt. Wichtig ist immer ruhig und freundlich zu bleiben, was nicht immer ganz leicht ist.
Bemerkt es der Passant, wird er sich sofort entschuldigen. Insgesamt ist es so, daß das ganze System in Singapore auf ökonomischen Erfolg ausgerichtet ist. In der Wissenschaft geht es vor allem darum, ökonomisch wichtige Produkte herzustellen. Das allein wird gefordert und gefördert. Mir sind z.Bsp. keine namhaften Künstler aus Singapore bekannt.
Ach ja, übrigens sind elektronische Artikel in Singapore genauso teuer wie in Deutschland. Es macht nicht wirklich Sinn, sich dort einzudecken da in Deutschland auch noch Zoll zu entrichten ist.

obstsalat
21-01-2016, 00:09
Hast Du zufällig Kontakte zu WuTaijiquan-Leuten in Malaysia oder Singapore???

Gast
21-01-2016, 09:57
ist dir aufgefallen, dass der user status inaktiv ist und das letzte posting fast fünf jahre zurück liegt :) ;)