Vollständige Version anzeigen : Buch über/gegen die Angst
Ich mache seid einem knappen Jahr Kickboxen...
Gestern war ja Sylvester wie ihr sicherlich mitbekommen habt.
Ich wurde da von einem Typen den ich kenne und der auf jeden Fall schwächer ist als ich aufgefordert nach Draußen zu kommen.
Ich hab dann gesagt das ich mich mit ihm nicht schlagen werde usw. und dann war die Situation auch geklärt...das ist ja nicht das Problem.
Ich hab aber ein Problem damit, dass ich immer Schiss habe ohne Ende in solchen Situationen...selbst wenn ich WEISS das der Typ schwächer ist als ich bin ich bei sowas wie gelähmt...aber so richtig wie gelämht ich hab das Gefühl meine Arme sind schlapp und ich kann nix...ich kann mit solchen Situationen nicht umgehn...überhaupt nicht.
In einer solchen Assisituation wie gestern an Sylvester iost das sicherlich egal aber was is wenn es mal wirklich ernst wird wie in dem Video wo der Typ seinen Kopf kaputt getreten bekommt.
Gibt es vielleicht ein Buch, dass dieses Thema behandelt und wo man vielleicht drauß lernt, seine Angst zu besiegen?
Zotteljedi
01-01-2004, 17:42
Damn! Das war es also, und ich dachte die Frontlinie hätte sich zig hundert Kilometer nach Westen verlagert! :rolleyes:
Ich wurde da von einem Typen den ich kenne und der auf jeden Fall schwächer ist als ich aufgefordert nach Draußen zu kommen.
Ich hab dann gesagt das ich mich mit ihm nicht schlagen werde usw. und dann war die Situation auch geklärt...das ist ja nicht das Problem.
Was, wenn es klappt, natürlich auch die beste Lösung ist.
Ich hab aber ein Problem damit, dass ich immer Schiss habe ohne Ende in solchen Situationen...selbst wenn ich WEISS das der Typ schwächer ist als ich bin ich bei sowas wie gelähmt...aber so richtig wie gelämht ich hab das Gefühl meine Arme sind schlapp und ich kann nix...ich kann mit solchen Situationen nicht umgehn...überhaupt nicht.
Hmm, haben wir hier inzwischen nicht einige Threads dazu? Es ist zwar etwas boshaft das ganze in die Formel "Übung macht den Meister" zu pressen, aber 'n bisschen was wird dran sein.
Gibt es vielleicht ein Buch, dass dieses Thema behandelt und wo man vielleicht drauß lernt, seine Angst zu besiegen?
Naja, wir hatten schon des öfteren festgestellt, daß man eine Kampfkunst nicht aus einem Buch lernen kann - wieso sollte es mit dem stressfesten Anwenden und psychischen Verarbeiten eines Adrenalinstoßes klappen? Ich wage ja schon zu bezweifeln, daß man es ohne wirkliche Situationen trainieren kann, aber durch ein Buch alleine ganz sicher nicht. Falls es doch gehen sollte, dann gebt mir bitte auch die ISBN :)
Was mit Sicherheit was bringt, ist solche Situationen nachzustellen. Das klappt dann aber nur, wenn sie so echt wirken, daß Du Deinen Körper (denn Du willst im Grunde das Unterbewusstsein trainieren, oder eher noch konditionieren) damit verarschst.
Aber laß Dir noch von anderen was dazu sagen, ich habe mich in meinen 22 Jahren bisher noch nie gekloppt und bin aus solchen Situationen auch immer durch Wortgefecht oder einfach nur Glück entschwunden, bzw. habe es ausgesessen und bin auf Provokationen nicht angesprungen.
Ob es dazu ein Buch gibt weiss ich nicht. Aber ich hab mal von ner Methode gehört, die Nacht der 40Kämpfe oder so. Die Idee dahinter ist das du nach 40 Kämpfen keine Angst mehr davor hast.
Am besten ist es natürlich so wie du es an Sylvester getan hast. Ruhig bleiben und die Situation nicht eskalieren lassen. Ist manchmal eine rechte Leistung, vorallem wenn man weiss das der Andere kaum eine Chance hätte.
-- Gruss Lukas
Ich war auch ziemlich betrunken
Naja grad hat man mir erzählt ich hätte ihn noch ausgelacht udn Witze darüber gemacht ;)
Vielleicht hatte ich doch net SON Adrenalinstoß wie ich das in erinnerung hab :D
Hy Funex!
Erst mal muss ich sagen, dass Du gut reagiert hast. Ne Klopperei an Silvester ist nicht unbedingt das Richtige um das neue Jahr anzufangen. Vielleicht wollte er ja auch nur jemandem etwas beweisen und war selbst betrunken.
Es gibt aber tatsächlich ein Buch über die Angst bzw. die Angstbewältigung.
Der Autor heißt Jeff Thompson und das Buch heißt "Die Angst"
Ich habe es gelesen und fand es gar nicht schlecht. Kannst es Dir ja mal reinziehen.
Grüße
Moskito
Hm...bei ebay oder amazon.de finde ich das leider nicht
hi
es gibt bücher von Marc "Animal" MacYoung.... gibs einfach mal bei amazon oder so ein...ich hab auch bücher von dem gekauft weil ich das selbe problem hab wie du... er schreibt ziemlich gut über diese situationen auf der straße, der typ soll selbst schon unzähliche straßenkämpfe mitgemacht haben... er gibt da verschiede tipps zu alles was du dir in der beziehung denken kannst, er greift die verschiedenen typen auf, wie sie kämpfen usw.... für mich ist es wirklich ne hilfe gewesen es zulesen... wie gesagt, schau einfach mal auf amazon, gibt marc Mac Young ein und schau dir seine bücher 4 oder 5 denk ich gibts an....ich denke das es die besten bücher in deutsch zum thema straßenkampf sind, es gibt da noch welche in der englischen sprache die ich gut finde aber so fit bin ich in englisch net....
viel glück bei der suche!
Ich würde dir auch Geoff Thompson's (nicht Jeff ;o) "Die Angst - Techniken zur Angstkontrolle" empfehlen. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, glaube ich ist es genau das was du suchst. Die deutsche Ausgabe kannst du hier (http://www.wushu-verlag.de/article.php?lang=&articleid=20) bestellen.
Ich mache seid einem knappen Jahr Kickboxen...
In einer solchen Assisituation wie gestern an Sylvester iost das sicherlich egal aber was is wenn es mal wirklich ernst wird wie in dem Video wo der Typ seinen Kopf kaputt getreten bekommt.
sowas lernt man nicht aus buechern. am besten machst du wettkaempfe (ich meine wettkaempfe, und nicht sparring!) im vollkontakt - da wo du weisst dass der gegner es ernst meint und dich ko schlagen will, oder wird es wenigstens versuchen. ein wettkampf im VK ist IMHO der beste ersatz einer schlaegerei, von der psycho und gefuehl her. so lernst du mit deinem adrenalin in solchen situation umzugehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.