PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining

moezilla
21-07-2011, 12:44
Hey Leute,
ich hab ne Frage zum Thema Fitness beim Wettkampftraining.
Ich möchte zusätzlich zum Training ein paar Laufübungen machen, um fiter zu werden.
Meint ihr, dass Sprint- oder einfaches Lauftraining (Joggen) besser geeignet ist?

123hallo321
22-07-2011, 13:14
die mischung machts. bau zwischen den normalen laufeinheiten ein paar sprints ein.

Quanfa
22-07-2011, 14:23
Jap würde ich auch sagen.

Intervall-Training mache ich ganz gerne.

Also ich jogge beispielsweise auf der Aschebahn, und pro Runde (400m) sprinte ich 100m. Nicht unbedintg Vollblutsprint, aber doch so ungefähr 85% oder so.

Und ansonsten laufe ich so dreimal pro Woche 5km bei konstantem Tempo. Und ich denke ausdauertechnisch bin ich dadurch schon ganz fit geworden.

PS: ehrlich gesagt laufe ich manchmal auch nur einmal pro Woche die 5km :rolleyes:

suburban
22-07-2011, 14:31
kommt drauf an wie Fit du momentan bist, was dein Körper verkraftet und wie viel Zeit du hast.

wenn du jetzt erst mit Laufen anfängst sind wohl 1x/woche min. 45min joggen nicht verkehrt(Grundlagenausdauer)
probiers mal aus,
wenn dir das zu wenig ist kannst ja noch 1x/woche Intervall training machen such am besten mal nach Tabata, natürlich kannst du auch (Berg)Sprints o.ä. machen.

Grundlagenausdauer regelmäßig trainieren, Intervalle bis zum Kotzen eher in der Wettkampfvorbereitung.

Quanfa
22-07-2011, 15:54
Jetzt wo du das "Kotzen" ansprichst,

ich weiss noch wie wir jedesmal im Herbst unser Konditionslager in Saalbach-Hinterklemm hatten mit dem Kader.

Und die Bergsprints waren die Königsdiziplin. Danach haben ungelogen 80 Prozent in denselben Busch gereihert...

das waren Zeiten! :rolleyes:

moezilla
24-07-2011, 20:33
Danke für eure Tipps!
Das mit dem Intervall-Training hört sich gut an, das werde ich machen.
Da ich gerade in der Wettkampfvorbereitung bin hört sich das mit den Intervallen bis zum Kotzen doch ganz gut an ;-)
Denke das mit der Grundlagenausdauer sollte auch schon geklärt sein, da ich 3-4 mal die Woche Boxtraining habe und 2 mal die Woche laufen gehe, darum die Frage, welche Laufeinheit ihr für die beste haltet :)
Danke nochmal

Boxerjugend
24-07-2011, 21:17
Danke für eure Tipps!
Das mit dem Intervall-Training hört sich gut an, das werde ich machen.
Da ich gerade in der Wettkampfvorbereitung bin hört sich das mit den Intervallen bis zum Kotzen doch ganz gut an ;-)
Denke das mit der Grundlagenausdauer sollte auch schon geklärt sein, da ich 3-4 mal die Woche Boxtraining habe und 2 mal die Woche laufen gehe, darum die Frage, welche Laufeinheit ihr für die beste haltet :)
Danke nochmal

Schaffste 3 Rundenlang, 10sek. schnelles sprinten -10sek langsam rennen?^^

Quanfa
25-07-2011, 12:59
hm,

das man Intervalle nach Zeit machen kann is ja auch ganz geil eigentlich,

habe ich noch nie dran gedacht. :o

Hört sich aber an, als würde man verdammt schnell aus der Puste kommen ehrlich gesagt, die Versäuerung müsste ziemlich schnell auftreten, denke nicht das die 10sek reichen um den Muskel so sehr mit Blut durchzuwaschen, dass man die Übung längerfristig machen kann.

3 Runden klingt da also sehr stabil.

Aber kann auch sein das ich gerade Quak rede, ich mach das mal selber demnächst, um zu schauen ob es diese Übung in sich hat. :cool:

suburban
25-07-2011, 13:15
also ganz gut finde ich tabata training.
zb. 20 sec sprinten (evtl. am berg) dann 10 sec locker gehen, das dann 8mal.
wenn man das keine 8mal durchhält, was der fall sein wird, macht man das lieber nur 4mal(halt so oft wie mans schafft), aber wichtig ist dass man sich die 20sec wirklich quält und die pausen von 10sec. einhält.

natürlich lassen sich beim intervalltraining die zeiten und die übungen variieren.

Boxerjugend
25-07-2011, 15:08
3 Runden klingt da also sehr stabil.

Aber kann auch sein das ich gerade Quak rede, ich mach das mal selber demnächst, um zu schauen ob es diese Übung in sich hat. :cool:

Kannst ja die Erholungszeiten verkürzen, wenns zu leicht is

Adnan_Boxing
27-07-2011, 14:36
Am besten du gehst laufen & bei jeder 5. Minute sprintest du eine Minute, nach der Minute wieder normales Tempo...

10-15 Minuten Seilspringen ist auch sehr gut! Außerdem noch halbe Stunde Radfahren (genau so wie beim Laufen) jede 5. sprinten!

Papatom
28-07-2011, 07:39
Moin,

Du "sprintest" 1 Minute? :ups:

Gruß

samuraigladiator
28-07-2011, 10:02
Moin,

Gruß

er hat halt Eier in der Hose:D

Adnan_Boxing
28-07-2011, 15:37
Moin,

Gruß

Ja, weniger ist mir zu wenig...

Tino Groth
28-07-2011, 15:38
anfänglich 3x 800m, mit je 1min pause dazwischen..und pro 800m nicht länger als 3min zeit..das stabilisieren und dann erweitern..

dazu 1 x die wo nen etwas längeren lauf..zb 5000m aber nicht langsamer als 23min..dann sollte sich die grundlagenkondition entwickeln..