PDA

Vollständige Version anzeigen : Blau-weißer Gürtel (6.Kyu Yamanni Chinen Ryu Bojutsu), zweifarbig, halbe/halbe gesuch

Purzeli
21-07-2011, 17:50
Hallo

ich suche einen zweifarbigen Gürtel, blau-weiß, halbe/halbe. Habe schon sämtliche Stunden im Internet auf der Suche verbracht.... Der Gürtel wird beim 6. Kyu, Yamanni Chinen Ryu Bojutsu, getragen. Im Voraus vielen Dank für die Tipps!

La Cucaracha
21-07-2011, 18:06
wie genau meinst du halbe/halbe? Längs oder quer?
Bei kwon z. B. gibts Yoseikan-Gürtel mit Blockstrefen ws/bl und Kindergürtel ws/bl/ws längsgestreift. Bl/ws/bl längsgestreift kenne ich nur als jap. Kindergürtel (Judo) für Mädchen.

Yoseikan:Yoseikan Gürtel by Kwon | Budo - Gürtel | Kwon | Kampfsport Shop (http://www.kampfsportpro.de/kwon/budo-guertel/budo-guertel/yoseikan-guertel-by-kwon?c=1747)

Kindergürtel:Kindergürtel mehrfarbig in v. Längen by Kwon | Budo - Gürtel | Kwon | Kampfsport Shop (http://www.kampfsportpro.de/kwon/budo-guertel/budo-guertel/kinderguertel-mehrfarbig-in-v.-laengen-by-kwon?c=1747)

Mädchengürtel jap.: Mizuno Women's Color Obi Belt (http://www.tozandoshop.com/URLrewrite.asp?404;http://www.tozandoshop.com:80/Mizuno_Women_s_Color_Obi_Belt_p/76vj-156.htm)

Ansonsten mal Seiten aus GB, JP, oder USA checken. Die haben oft Gurt-Farben, die in D selten sind.

Vegeto
21-07-2011, 21:00
Normalerweise kommen solche Anfragen in den Material-Sammel-Thread (siehe FAQ) . Aber da das hier schon außergewöhnlich ist, können wir das eine zeitlang hier stehen lassen. Danach können wir das Thema verschieben.

Purzeli
21-07-2011, 22:00
Normalerweise kommen solche Anfragen in den Material-Sammel-Thread (siehe FAQ) . Aber da das hier schon außergewöhnlich ist, können wir das eine zeitlang hier stehen lassen. Danach können wir das Thema verschieben.

Vielen Dank für die Gedult mit Anfängern!

La Cucaracha: Auch Dir danke für die Links. Mir geht es um einen längsgestreiften Gürtel aber ohne diesen Mittelstreifen. Einfach die Hälfte blau und die andere Hälfte weiß, d.h NICHT weiß/blau/weiß oder blau/weiß/blau, sondern einfach nur blau/weiß (längsgestreift). Ich habe auch schon versucht in US-Shops zu suchen, allerdings bis jetzt ohne Erfolg:( . Aber trotzdem: Danke für die Antwort!!!

Purzeli
21-07-2011, 22:05
Wenn ich nicht ganz falsch liege, hier auf dem Video hat der Mann den braun-weißen Gürtel (3. Kyu). So etwas suche ich auch, nur weiß-blau:

‪Yamani Ryu Bo/Sai/Tuifa‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eIYHmMYIZAo)

Gorkhali
21-07-2011, 22:23
Wenn die Suche nichts ergeben sollte, wie wäre es denn mit selber färben. Es gibt doch Textilfarben, die müssten doch auch bei Obis halten, oder nicht ?

kampflos
21-07-2011, 22:37
WEnn du gar nichts finden solltest, nimm einen weißen Gürtel und nähe blaues Schleifenband drauf. Oder halt einen blauen Gürtel mit weißem Band.

Ist zwar nicht so schön wie ein "echter", aber besser als nix.

Purzeli
21-07-2011, 22:54
Die Idee mit dem Draufnähen ist eigentlich ganz gut, bei 4. Kyu trägt man blau-schwarzen Gürtel, bei 1. Kyu braun-schwarzen, also das Problem kommt immer wieder. Das lasse ich lieber von einem Fachmann machen, selbst bin da nicht so begabt :D. Aber die Idee mit dem Selbsbasteln ist echt Gold wert. Ich habe sogar meinen Weißgurt immer noch im Schrank liegen! Wirklich gut, danke!

Gorkhali
21-07-2011, 23:35
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber gibt es nicht eine Schneiderei bei euch ? Nimm deinen Weißgurt mit und schildere dein Problem. Soetwas kostet nicht die Welt. Außerdem wird doch beim Bojutsu nicht am Gurt " gerissen " wie beim Judo, von daher muß er doch nicht so stabil sein.

Funkenschuster
22-07-2011, 07:35
hyaaa!
wie lössen deine klub-kollegen das problem? einfach fragen oder vielleicht kannst du einen gürtel erben von einem der schon weiter ist.
im glaube auch nicht das, das sooo genormt ist. habe schon einiges an yamanni kobudo gesehen aber die trugen normale gürtel.
im bauhaus/baumax gibt es möbelpacker tragegurte, die sind kariert in allen farben das geht auch. hier die world kobudo federation benutzt solche als kindergürtel.
lg funky

SKA-Student
22-07-2011, 10:53
wie lösen deine klub-kollegen das problem? ...

Manchmal frage ich mich auch, warum hier fragen, wenn man Kollegen mit denselben Problemen hat?

marq
22-07-2011, 10:58
euer trainer wird sie besorgen können ......

Purzeli
22-07-2011, 18:05
Hallo,

die Mehrheit meiner Kollegen trägt die "normalen" Gürtel, d.h. die Farbe, die sie in Karate haben. So laufen viele mit Schwarzgurten herum, obwohl sie in Yamanni Ryu nicht mal gelb sind. (Dies hier ist keine Kritik- jeder soll es haben, wie er will). Das geht natürlich auch. Ich bin nun mal von der Sorte, die alles irgendwie richtig, so wie es sich gehört oder keine Ahnung, wie ich das erklären soll, macht. Ich würde gerne diesen haben, den ich in Yamanni hab und nicht in Karate. Ich gehe ja auch nicht zu anderen Kampfkünsten wie Judo mit einem Schwarzgurt, da ich von Judo doch keine Ahnung habe. Ich lasse den anderen ja machen, wie sie es möchten - ich denke halt darüber anders (ohne die anderen zu kritisieren! Jedem seine Sache, leben und leben lassen). Ein Kollege denkt genauso wie ich und er trägt erst gelb in Yamanni (in Karate blau). Der Trainer weißt nicht, wo man solche Gürtel bekommt - er ist auch der Meinung, dass man die "normalen" tragen kann.

Mich würde ja aber interessieren, was ihr darüber denkt!!!

Wie es auch sein soll, die Tipps mit Selbermachen fand ich am hilfreichsten, hier nochmal vielen Dank!

kampflos
22-07-2011, 19:56
Ich kann dich da verstehen, ich bin da ähnlich.... möchte es auch gern "richtig" machen.

Ich hatte das Problem auch mal, mein Sohn hatte Zwischenprüfung gemacht, orange-grün, und ich kam nicht zeitnah zum nächsten Kampfsportladen, der ist etwas weiter weg.
Bestellen war ich zu spät dran, der wollte den Gürtel schließlich direkt nach der Prüfung haben (war grad 6 oder 7).
Also hab ich grünes Schleifenband besorgt und auf den Orangegurt draufgenäht. Mit der Hand.... na ja, der Gürtel war ja nicht soooo lang :)

Meinem Sohn gefiel das prima, weil niemand so einen Gürtel hatte wie er :D am liebsten hätte er gehabt, dass ich den anderen Zwischengurt auch selber gemacht hätte! Aber das war mir doch zu viel Arbeit, den nächsten hab ich rechtzeitig bestellt.

Luaith
24-07-2011, 19:18
Hallo Purzeli,

du könntest einmal bei Kaiten anfragen.

Ich stand mit denen vor wenigen Jahren mal in Kontakt, und da sagten sie mir noch, dass sie auch spezielle Farbkombinationen als Sonderanfertigungen produzieren, sofern die Auflage groß genug ist. Das waren damals 10 Gurte. Wenn du dich da also mit 5 Leuten zusammenschließt und jeder nimmt 2 Stück, dann wäre das schon eine Überlegung wert.

Falls die bei Kaiten das noch so machen, natürlich nur ...
Und falls die auch die "einfachen" Färbungen ohne Streifen führen. Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

lG
L.

Purzeli
24-07-2011, 19:57
Danke Luaith für den Tipp, leider sind wir in Yamanni normalerweise nur zu fünft (manchmal sind auch sechs Leut dabei). Ich denke, dass ich doch zum Schneider gehen werde :-)
Bald gibt es einen Lehrgang mit Sensei Jörg Rippert und im Oktober mit Shihan Toshihiro Oshiro - da habe ich vor mich ein bisschen zum Thema "normaler" vs. "richtiger" Gürtel zu unterhalten. Vielleicht übertreibe ich selbst ein bisschen...