Vollständige Version anzeigen : Videos von Judo-Takedown's ?
Moin Leude
Kennt jemand eventuell ne Webseite wo man sich Videos von Judo-Takedown's anschauen kann ?
Also mit Gi anfassen und dann nen Wurf oder ähnliches ?
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine ;)
also...es gibt einmal hier : http://judoinfo.com/animate.htm gif animationen von judowürfen. dann gibt es hier : http://judoinfo.com/video.htm videos davon...sind net allzu lange videos (die von wettkämpfen), aber es sind viele ;)
ah ja wo ist denn der unterschied zwischen takedown und throw?
Moin Leude
@Fish
Besten Dank. Sind super Links :yeaha:
@All
Man möge mich verbessern, aber ist es nicht so dass im Judo nach einem
gelungenem Wurf sofort unterbrochen wird ?
Also ich bräuchte ein paar Spezialtechniken um meinen Gegner zu Boden zu
bringen und dann weiterarbeiten zu können. Ist wohl doch eher Jiu Jitsu
was ? :rolleyes:
Man möge mich verbessern, aber ist es nicht so dass im Judo nach einem
gelungenem Wurf sofort unterbrochen wird ?
Also ich bräuchte ein paar Spezialtechniken um meinen Gegner zu Boden zu
bringen und dann weiterarbeiten zu können. Ist wohl doch eher Jiu Jitsu
was ? :rolleyes:
nein es wird nicht sofort unterbrochen. es wird nach ein paar sekunden inaktivität am boden unterbrochen (ist noch net sooooooo lange so). wird aber nur unterbrochen, weil es für das publikum, das sich net so mit judo auskennt, sonst langweilig werden könnte. gut, ist lächerlich, aber was solls ^^
der kampf ist nach nem wurf nur dann zu ende, wenn tori ein ippon erhält, sprich wenn er den wurf ziemlich perfekt ausführt und der gegner am besten aufm rücken landet.
zum thema spezialtechnik und dann weiterarbeiten :
1. koshi-guruma -> kesa-gatame (hüftrad -> schärpenhaltegriff)
2. sumi-gaeshi -> tate-shiho-gatame =hikkomi-gaeshi (corner drop -> normales "4-Ecken-Halten")
3. ushiro-goshi -> yoko-shiho-gatame (back hip throw -> seitliches "4-Ecken-Halten")
4. yoko-tomoe-nage ansetzen, hintern auf die matte, am arm ziehen, den man hoffentlich festhält. das bein, das nicht an der gegnerischen hüfte ist von der matte hochnehmen, mit dem unterschenkel an seinen hals und runterziehen, und schon liegt er im juji-gatame.
5. kibisu-gaeshi -> yoko-shiho-gatame (heel trip -> seitliches "4-Ecken-Halten")
6. te-guruma (handrad) :
a) wenn perfekt : kami-shiho-gatame
b) wenn nicht perfekt : yoko-shiho-gatame
ein perfekter te-guruma wäre es, wenn der gegner mit seinem kopf zwischen den füßen des werfers landet.
zu 1.: mit sogut wie allen hüftwürfen möglich, aber koshi-guruma bietet sich aufgrund des griffes am nacken an
zu 3. & 6.: man braucht zu einer sehr guten technik auch noch einiges an kraft.
darf man fragen, wozu du das brauchst? wenn man das wüsste, könnte man evtl noch bessere techniken finden, oder ausheber wie 3. und 6. gleich rausnehmen ^^
ahh ja, wo ist denn jetzt der unterschied zwischen takedown und nem wurf?
Ist wohl das selbe.
mfg,
Luggage
nein es wird nicht sofort unterbrochen. es wird nach ein paar sekunden inaktivität am boden unterbrochen (ist noch net sooooooo lange so). wird aber nur unterbrochen, weil es für das publikum, das sich net so mit judo auskennt, sonst langweilig werden könnte. gut, ist lächerlich, aber was solls ^^
der kampf ist nach nem wurf nur dann zu ende, wenn tori ein ippon erhält, sprich wenn er den wurf ziemlich perfekt ausführt und der gegner am besten aufm rücken landet.
zum thema spezialtechnik und dann weiterarbeiten :
1. koshi-guruma -> kesa-gatame (hüftrad -> schärpenhaltegriff)
2. sumi-gaeshi -> tate-shiho-gatame =hikkomi-gaeshi (corner drop -> normales "4-Ecken-Halten")
3. ushiro-goshi -> yoko-shiho-gatame (back hip throw -> seitliches "4-Ecken-Halten")
4. yoko-tomoe-nage ansetzen, hintern auf die matte, am arm ziehen, den man hoffentlich festhält. das bein, das nicht an der gegnerischen hüfte ist von der matte hochnehmen, mit dem unterschenkel an seinen hals und runterziehen, und schon liegt er im juji-gatame.
5. kibisu-gaeshi -> yoko-shiho-gatame (heel trip -> seitliches "4-Ecken-Halten")
6. te-guruma (handrad) :
a) wenn perfekt : kami-shiho-gatame
b) wenn nicht perfekt : yoko-shiho-gatame
ein perfekter te-guruma wäre es, wenn der gegner mit seinem kopf zwischen den füßen des werfers landet.
zu 1.: mit sogut wie allen hüftwürfen möglich, aber koshi-guruma bietet sich aufgrund des griffes am nacken an
zu 3. & 6.: man braucht zu einer sehr guten technik auch noch einiges an kraft.
darf man fragen, wozu du das brauchst? wenn man das wüsste, könnte man evtl noch bessere techniken finden, oder ausheber wie 3. und 6. gleich rausnehmen ^^
Jau ! Danke erstmal für die Antwort. :D
3 u.6 sind wohl die klassischen Kontertechniken ;) Die brauch ich eigentlich
weniger.
4. Mach (versuch) ich eigentlich immer. Ich hätte nur gerne ein etwas größeres
Repertoir, da ich sonst mit einer Technik zu sehr zu durschauen bin ;)
Es geht mir im Grunde um folgendes : Was mach ich gegen einen Stärkeren und
eventuell größeren und schwereren Gegener der mich an den Oberarmen fäßt
und mich auf Abstand hält ?
Da ich nicht wirklich der super Werfer bin, versuche ich eben meist 4. oder
Tai-Otoshi, Tani Otoshi oder ähnliches :rolleyes: Leider geht das nicht, wenn der
Gegner einen mit ausgestreckten Armen auf Abstand hält. :(
Ab und an schaffe ich auch noch mal einen Morote Seoi Nage. Meistens bin
ich aber beim eindrehen zu langsam, so das ich oft gekontert werde. :rolleyes:
Sch..ß Alter :mad:
BTW: Eventuell ist das ja irgendwo richtig definiert, aber für mich kann ein
"Takedown" auch das "Niederringen" und das "Runterbringen" mit einem Hebeln
sein. ;)
BTW: Eventuell ist das ja irgendwo richtig definiert, aber für mich kann ein
"Takedown" auch das "Niederringen" und das "Runterbringen" mit einem Hebeln
sein. ;)
Im Prinzip stimmt das schon, ich für meinen Teil denke allerdings bei dem Wort "Takedown" eher weniger an klassische Würfe (Aikido, judo, Hapkido etc.), sondern instinktiv mehr an relativ rohe (aber unweifelhaft effektive) Methoden wie Doubleleg-Takedowns, oder Dinge wie in den Gegner eintauchen, an der Hüfte packen und zu Boden schmettern.
mfg,
Luggage
Ghost Dog
05-01-2004, 17:14
Ist die 4. Technik (Tomoe-nage ansetzen -> Juji gatame machen) im Judowettkampf eigentlich erlaubt?
Wie sieht es mit einem "flying armbar" aus; auf einem Viedeoclip von judoinfo.com ist diese Technik in einem Wettkampf (in Kanada glaube ich) zu sehen. Ich dachte immer, so etwas sei verboten ("verhebelter Wurf")? :confused:
MfG
Ghost Dog
Ist die 4. Technik (Tomoe-nage ansetzen -> Juji gatame machen) im Judowettkampf eigentlich erlaubt?
na, glaubst du etwa, dass im prüfungsprogramm techniken drankommen, die man net im wettkampf hernehmen darf :D? nein, ist erlaubt. aber das wichtige dran ist, dass es ein yokotomoe-nage sein muss. sonst geht das schlecht.
btw was meinst du mit dem flying armbar? kannst du bitte den link posten :) oder zumindest die japanische bezeichnung nennen?
btw was meinst du mit dem flying armbar? kannst du bitte den link posten :) oder zumindest die japanische bezeichnung nennen?
So im groben :D Tori greift Dich mit rechts an der Schulter/Revers. Du
fixierst mit Deiner linken Hand, die Hand von Tori. Kleinen Schritt nach links.
Nun bringst Du Dein rechtes Bein vor Hüfte/Brust von Tori in die Luft. Jetzt hochspringen und das linke Schienbein vor toris Hals und Du solltest im
Juji gatame "hängen" :D ;)
Ist etwas blöde zu erklären. Hab leider keine Ahnung wie datt heißt. :p
Eine VAriante davon hier Video (http://www.judoclub.ca/mpegs/flying.mpg) :D ;)
Und das ist wohl auch einer :D ;)
http://www.schadek.net/Photogalerie/Gracie/Bilder/pic04.jpg
Ghost Dog
06-01-2004, 10:23
Hi,
Die Beschreibung von Sven stimmt, nur daß es "Uke" statt "Tori" heißen muß :baeehh: :biglaugh:
Hier noch ein Link: http://www.judoinfo.com/video6.htm , da sind zwei Videoclips vom "flying armbar". Eine japanische Bezeichnung dafür kenne ich nicht, in "Best Judo" von I. Inokuma und N. Sato steht auch nur "ude hishigi juji gatame from a standing position".
MfG
Ghost Dog
Moin Leude
Asche auf mein Haupt :D Ich gelobe Besserrung ! Bin eben kein Judo-Mann ;)
ich weiß nicht, aber bei gesprungene techniken und wettkampf wär ich immer vorsichtig. ich bin nicht so der wettkampf experte, und es sieht so ähnlich aus, wie das was ich meinte. nur eben gesprungen, und da hab ich wirklich meine zweifel, ob das erlaubt ist. vielleicht sollte ich einfach mal beim bjv oder beim djb nachfragen. es dauert nämlich noch etwas, bis ich meinen trainer fragen kann ^^
Moin Leude
Also bei uns ist das erlaubt ! :D :D :D :klatsch: :baeehh:
uruk-hai
06-01-2004, 17:00
Soweit ich weiss sind bei judo Wettkämpfen Hebel im Stand nicht erlaubt!! Bin mir aber nicht mehr 100 % sicher
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.