PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigunt durch Abwehrsprays??

Naglfar
22-07-2011, 09:57
Hallo..
ich bin eine Frau und 21 jahre alt..

ich habe leider nicht sehr viel Ahnung vom Kampfsport oder selbstverteidigung. Allerdings muss ich oft nachts so ca 1,5 - 2 Km nach hause gehen, da ist mir schon manchmal etwas mulmig.

Ich hab hier eine Seite wos abwehrsprays gibt entdeckt:

Pfefferspray kaufen - Abwehrspray.com (http://www.abwehrspray.com/)

würdet ihr als Profis mir so etwas empfehlen. Könnte ich mich mit sowas verteidigen falls (gott bewahre) mich einmal jemand angreift??

Danke schon mal im voraus.

:)

Tuborgjugend
22-07-2011, 10:03
wenn schon, dann gel oder schaum und mach am besten einen pfefferspray kurs, damit du den richtigen umgang mit dem zeug lernst

Icewing
22-07-2011, 10:12
Im Prinzip ja...aber ;)

Zu dem Thema gibt es hier schon einige Beiträge, z.B.:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/welches-pefferspray-f-r-frau-kaufen-129593/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/pfefferspray-erfahrungen-125653/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/pfefferspray-gegen-angreifer-118047/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/wohl-wahr-polizei-pfefferspray-wirkungslos-105607/

Allgemein kann man sagen, dass so ein Spray (wie jede "Waffe") nur so hilfreich ist, wie derjenige der sie einsetzt, d.h.:
- Man muss wissen, wie das funktioniert (üben!)
- Man muss die Waffe im Augenblick eines Angriffs auch einsatzbereit haben
- Man muss willens sein, die Waffe auch einzusetzen
- Man sollte sich über die Risiken klar sein (kann nicht klappen, kann eskalierend wirken, kann gegen einen verwendet werden)
- Man sollte die rechtlichen Konsekvenzen bedacht haben.

Pfefferspray gibt es als Spray (Einzelstrahl oder Wolke), als Schaum oder Gel, mit manchen muss man sehr präzise zielen, andere geben eine grosse Wolke ab (die man dann bei Gegenwind selber abkriegen kann...) - informier dich also, was du da kaufst und lass dich beraten.

Es gibt auch Testsprays, mit denen man das Zielen üben kann, ohne die "knock-out-wirkung" zu haben.

Im Prinzip sind solche Sprays praktisch, weil sie es ermöglichen, einen Angriff auf Distanz zu beenden, aber es gibt immer Fälle, bei denen der Eingesprühte nicht entsprechend gestoppt wird (wieso auch immer, Wind, Drogeneinfluss, etc. - auch wenn das selten vorkommt) und wenn auf einmal jemand direkt vor/hinter dir steht und du das Spray noch in der Tasche stecken hast wird es dir nicht viel helfen.

Also zusammengefasst:
Ja es kann helfen.
Aber verlass Dich nicht nur darauf so ein Spray zu haben, wenn du dich wirklich bedroht fühlst.

Trinculo
22-07-2011, 10:17
Allerdings muss ich oft nachts so ca 1,5 - 2 Km nach hause gehen, da ist mir schon manchmal etwas mulmig.

Lässt sich das nicht vermeiden? Nimmst du den kürzesten Weg, oder den sichersten?

WingChun77
22-07-2011, 11:56
Könnte ich mich mit sowas verteidigen falls (gott bewahre) mich einmal jemand angreift??

Hallo!

Es gibt auch so Teile (weiß nicht, wie die heißen), wenn du einen Stift ziehst, dann ertönt ein sehr lauter und unangenehmer Ton. Bei einem Spray ist halt die Problematik, dass es "parat" sein muss und ein wenig der Umgang damit vertieft wurde. In der Handtasche bringt dir das Teil nichts und die ganze Zeit in der Hans auch nicht.

Bestünde die Möglichkeit, dass dich jemand begleitet?

LG

Günther

Trinculo
22-07-2011, 12:12
Es gibt auch so Teile (weiß nicht, wie die heißen), wenn du einen Stift ziehst, dann ertönt ein sehr lauter und unangenehmer Ton.

1. Ist der Ton für beide unangenehm.
2. Würde ich wohl das Teil packen und ganz weit wegwerfen.

Habe ich etwas übersehen?

marthes
22-07-2011, 12:20
http://***.stalkinator.com/?gclid=CMCljN3KgKoCFY8o3wodsiblzQ

Meint Ihr den "Stalkinator"? Warnton, Licht und Spray. Klingt ganz interessant, wäre vielleicht eine Alternative zum Pfefferspray.

Der Ton ist zwar für beide unangenehm, für den Angreifer aber überraschend und auch für andere hörbar...

Hat jemand damit (jenseits der Werbeclips) Erfahrung?

Brodala
22-07-2011, 12:22
Ich habe zu dem Thema noch ein paar eigene Clips irgendwo auf der Festplatte.

Für die Anwenderin galt nach dem Training, dass sie ohne Skills, die sich nicht auf das OC beziehen, einer wirkliche Auseinandersetzung nicht entschieden begegnen konnte.
Bei ihr waren basale Fähigkeiten vorhanden, wodurch in manchen Szenarions das OC einen Unterschied machen konnte.

Denke, dass das für die meisten Anwender so ähnich aussehen würde. Die Idee, dass bei einer Konfrontation das Spray sofort einem Angriff seitens des Delinquenten zuvorkommt, ist schlicht Fantasie und mag mal klappen im Training oder mit viel Glück sogar in der Realität.

Fazit: ich würde mich nie auf ein Gerät verlassen.

Trinculo
22-07-2011, 12:23
Der Ton ist zwar für beide unangenehm, für den Angreifer aber überraschend und auch für andere hörbar...

Hat jemand damit (jenseits der Werbeclips) Erfahrung?

Ich fürchte nur, die Überraschung ist ohnehin auf Seiten des Angreifers ...

Und selbst wenn jemand das Geräusch hört, was denkt er sich dabei? Weiß er, dass hier eine Dame mit Stalkinator Opfer einer Aggression wurde, oder denkt er "Was für ein bescheuerter Lärm, ich möchte doch schlafen!"?

WingChun77
22-07-2011, 12:25
1. Ist der Ton für beide unangenehm.
2. Würde ich wohl das Teil packen und ganz weit wegwerfen.

Primär geht es um die abschreckende Wirkung, wenn es plötzlich sehr laut wird. Der Ton ist natürlich für beide unangenehm, jedoch ist der "Anwender" darauf vorbereitet.

Beim "wegwerfen" ist ja dann Zeit zum "weglaufen" :cool:

Trinculo
22-07-2011, 12:37
Ich weiß nicht, ob das Handgemenge, das entsteht, wenn der Angreifer den "Stalkinator" unter seine Kontrolle bekommen möchte, das Weglaufen erleichtert. Da würde man wohl am besten den Stalkinator in eine dunkle Ecke werfen und rennen. Dummerweise würden dann Spray und Lampe wenig nützen ...

marthes
22-07-2011, 13:19
Na ja, einen Stift zu ziehen, ist ziemlich einfach, auch wenn das Adrenalin den Puls zum Klopfen bringt.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auf einem Escrima-Lehrgang mal gehört, dass z. B. das Werfen von Gegenständen o.ä. den Angreifenden kurzzeitig stört und vielleicht die entscheidende Sekunde zum erfolgreichen Weglaufen (oder zum eigenen Angriff) verschaffen kann.

@Trinculo
Meinste nicht, dass auch Alarmanlagen etc. nerven, aber irgendwie doch Aufmerksamkeit erregen?

Naglfar
22-07-2011, 13:53
Danke für eure schnellen Antworten..

und sorry das ich nicht vorher gekuckt hab ob schon ein thema vorhanden ist. :)

Trinculo
22-07-2011, 14:00
@Trinculo
Meinste nicht, dass auch Alarmanlagen etc. nerven, aber irgendwie doch Aufmerksamkeit erregen?

Ich kenne niemanden, der sofort auf die Straße rennt, wenn er von seiner Wohnung aus das Piepen einer Autoalarmanlage hört. Vor allem, wenn er weiß, dass es nicht sein Auto ist.

Sven K.
22-07-2011, 14:35
Kaufe dir einen Metallkugelschreiber und halten ihn, in solchen Situationen,
in der Hand. Des weiteren würde ich empfehlen KK/KS/SV auszuüben. Man
lernt neue, nette Leute kennen und hilft sich selbst.

Solche Alarmgeräte (Handalarm,Taschenalarm usw.) sind z.B. nützlich, wenn
man ihn FEST mit eine Tasche/Handtasche verbindet und im Falle eines
Raubes z.B. eine Schlaufe am Handgelenk trägt, die im Falle des entreißen,
den Splint zieht. Somit nimmt der Dieb den Alarm mit.

Zum Thema Bewaffnen habe ich hier ein paar Infos, zu den Möglichkeiten.
Thema: BEWAFFNEN von www.selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de/bewaffnen.htm)
Wie immer gilt, ohne oftmaliges Üben, wird das nichts. Die Bedienung und
das Agieren in einer Gefahrensituation muss sich "einschleifen". Das
bedeutet längeres trainieren.

Gast
22-07-2011, 14:56
Ich kenne niemanden, der sofort auf die Straße rennt, wenn er von seiner Wohnung aus das Piepen einer Autoalarmanlage hört. Vor allem, wenn er weiß, dass es nicht sein Auto ist.

Ist was wahres dran. Ich hab auch noch nie erlebt, dass der Besitzer sofort auf die Straße gestürmt wäre.

klausgruber
22-07-2011, 15:00
Hallo..

da ist mir schon manchmal etwas mulmig.

Ich hab hier eine Seite wos abwehrsprays gibt entdeckt:

Pfefferspray kaufen - (http://www.pfefferspray.net/vorwort.html)

würdet ihr als Profis mir so etwas empfehlen. Könnte ich mich mit sowas verteidigen falls (gott bewahre) mich einmal jemand angreift??

Danke schon mal im voraus.

:)

Fragt sich nur wie lange noch? Wenn manche Politiker das Pfefferspray schon für die Polizei verbieten (http://www.pfefferspray-versand.de/news/allgemein/pfefferspray-selbstverteidigung-oder-korperverletzung-linksfraktion-fordert-verbot-fur-polizei-448.html) will, wann kommt dann das Verbot für die Privatperson?

The Zep
22-07-2011, 15:08
Der beste Ratschlag ist es, die Gefahrensituation vorher zu entschärfen.
Wenn Du den mulmigen Weg nicht wirklich vermeiden kannst, dann sei möglichst mobil. Fahrrad ist besser als zu Fuß, Mofa ist besser als Fahrrad und Auto ist besser als Mofa.

Die beste Selbstverteidigung ist und bleibt es aber, Arschlöcher zu vermeiden.
Kannst Du nicht vielleicht einen anderen, öffentlicheren Weg nehmen?

Brodala
22-07-2011, 15:40
Ha Ha - hier hab' ich das Video, von dem ich gesprochen habe. Ist, wie gesagt, nur ein Beispiezusammenschnitt mit Werbefunktion aus dem Szenariotraining zum Thema Abwehrspray nach einem sehr kurzen Lernprozess (mit schlechter Ausrüstung = noch kein HighGear).

Das mission objective war es, so schnell wie möglich Zugang zum OC zu kriegen, um es frühstmöglich einzusetzen. Seht selber, wie schnell das geht im Falle einer nicht am Gerät ausgebildeten Person...

Szenario: Angesprochen werden an der Bushaltestelle ohne eindeutige Warnhinweise auf Gewalt mit plötzlichem Übergriff und sexualstraftätlicher Absicht.

IhOsfchoggM

hand-werker
22-07-2011, 15:51
...zu lange. leider

Brodala
22-07-2011, 15:53
...zu lange. Leider
+1

BenitoB.
22-07-2011, 16:37
nix gegen dein werbevideo, aber es enthält genau das,was ich an den allermeisten sv videos überhaupt nicht abkann. angreifer greift 55kg lady an, gerät mit ihr in eine rangelei der sie standhält,sie wehrt sich mit 2-3 schlägen/tritten und der angreifer geht prompt zu boden,was ihr im expliziten fall zeit gibt nach ihrem spray zu greifen...
niemand der mal ernsthaft trainiert hat, glaubt dass das so einfach funktioniert.
dann schon lieber das spray die ganze zeit verdeckt in der hand tragen, immer dann wenn man sich in dunklen oder einsamen gegenden befindet.

marthes
22-07-2011, 17:41
Das Video zeigt ein Szenario-Training mit Verwendung von Pfefferspray und zumindest etwas Gegenwehr des Angreifers nach sehr kurzem Lernprozess einer ansonsten wohl nicht SV-geschulten Dame.
Hab ich so noch nicht gesehen, dagegen viele Clips mit Scheinangriffen und völlig eingefrorenem Angreifer. So gesehen fand ich es nicht so schlecht.

@Trinculo und Maddin G.
Ich sprinte immer sofort vor's Haus, wenn ich eine Alarmanlage höre - dann fällt mir jedesmal ein, dass ich im Auto keine habe.
Wie schnell wäre ich dann erst bei Stalkinator-Alarm zur Stelle:D

Brodala
22-07-2011, 21:36
Benito,
du bist ne Nase :)
Im Fokus meiner Arbeit steht für mich der Lernerfolg des Lernenden, d.h. wenn ich über hart (und teilweise wird oft sehr unrealistisch hart trainiert) auf diesen einwirke, lernt er erstens nichts und wird zweitens demotiviert, was sich ungünstig auf den weiteren Lernprozess und Zuversicht in evasive Strategien im Ernstfall auswirkt.

Der Trainingsprozess war recht kurz und meine Freundin wiegt nur 54 kg :-§

angreifer greift 55kg lady an, gerät mit ihr in eine rangelei der sie standhält
Dank sehr effektiver Strukturen, wie sie das S.P.E.A.R. System bereithält ;)

sie wehrt sich mit 2-3 schlägen/tritten und der angreifer geht prompt zu boden
Prompt kann man das nicht nennen. Der Zusammenschnitt ist ja nicht chronologisch und in manchen Durchgängen passiert es eben nicht, wie von dir beschrieben.
Daneben habe ich (der Angreifer) keinerlei Schauspielerei angestellt, sondern z.B. den Schuss zwischen die Beine wirklich gefühlt. Ich trainiere seit ca. 3 Jahren mit HighGear und kann in etwa realistisch darstellen, wie die Reaktion des menschlichen Körpers auf Druck aussieht.

Das Ziel in der Selbstverteidigung ist nicht das "Besiegen" des Gegners im kampfsportlichen Sinne - sondern manchmal auch nur zu verdeutlichen, dass er evtl ein leichteres Opfer haben kann.

Zudem ist die psychische Fallhöhe eines Aggressors enorm hoch aus einer submissive posture wie im vorgeführten Fall, d.h. das Überraschungsmoment entsprechend hoch, was Treffen einigermaßen wirkungsvoll macht.

niemand der mal ernsthaft trainiert hat, glaubt dass das so einfach funktioniert.
Ok - du trainierst ernsthaft? Ich finde,
[LIST]
dass es derzeit in Deutschland und auch anderswo riesige Missverständnisse über Straßenkampf im SV Zusammenhang gibt,
dass Realität so gut wie in keinem Trainingsprozess WIRKLICH untersucht wird,
dass nur die wenigsten mal echtes Force-On-Force Training gemacht haben (im Sinne der SV) oder tatsächlich einschlägige Erfahrungen aus relevanten (d.h. keine Polizisten- oder Türstehererfahrungen) mitbringen,
dass ich noch immer weiter könnte ;)

dann schon lieber das spray die ganze zeit verdeckt in der hand tragen, immer dann wenn man sich in dunklen oder einsamen gegenden befindet.
Ja, das wäre wünschenswert, aber nur selten der Fall. Ich möchte auch niemanden ernsthaft zumuten, immer mit der Hand am Gerät rumzustiefeln und eine Art Paranoia zu entwickeln.
Und wie gesagt - so sah das Szenario ja auch nicht aus.

BenitoB.
22-07-2011, 21:49
ich bin durchaus in der lage ein szenario zu erkennen und zu wissen, dass das nur eine demonstration dessen ist,was sein kann.
wenn du aufmerksam gelesen hast,dann erkennst du ,dass ich nicht dein system oder deine beweggründe kritisiere,sondern die darstellung der wirkung von verteidigungsmaßnahmen.
selbiges habe ich auch schon in diversen km videos bemängelt.
realistisch wäre es, wenn die dame sich wehrt und nach einer serie von gegenangriffen(mehr als zwei,drei schläge/tritte) eventuell distanz gewinnt um zu fliehen oder weitere gegenmaßnahmen (spray) anzuwenden. ohne dass der gegner blitzartig getroffen zu boden sinkt.

dank dieser effektiver strukturen hält sie einem clinch mit sagen wir mal einem 90kg angreifer stand!? als durchschnittliche frau,die sagen wir mal ein,zwei seminare besucht oder einmal wöchentlich pdr trainiert? sorry,das möchtest du mich nicht ernsthaft glauben machen. dafür hab ich ein wenig zu viel gesehn und trainiert. nichts für ungut. auch durchaus ernsthaft und schon länger im sv bereich,sogar mehr als 3 jahre.

ich meins echt nicht negativ,das video hätte mir ganz gut gefallen,wenn denn nicht- wie auch in vielen anderen videos- diese etwas unrealistischen szenen wären.

übrigens habe ich recht genau beschrieben,wann man das spry in der hand haben sollte.nämlich dann wenn man in einer entsprechenden situation ist (nachts in menschenleeren strassen,parks,parkhäusern etc.)
bitte da nicht zusammenhanglos von paranoia sprechen.

Brodala
22-07-2011, 22:15
...dass ich nicht dein system oder deine beweggründe kritisiere,sondern die darstellung der wirkung von verteidigungsmaßnahmen.
Ok, das respektiere ich. Hatte es auch so nicht verstanden. Ich meine aber, dass ich im Clip nicht viel darstelle, sondern dass sich aufgrund der Treffer einfach Wirkung zeigt.

realistisch wäre es, wenn die dame sich wehrt und nach einer serie von gegenangriffen(mehr als zwei,drei schläge/tritte) eventuell distanz gewinnt um zu fliehen oder weitere gegenmaßnahmen (spray) anzuwenden.
Tja, damit wären wir in einer Art brawl. Sollten die Ziele und Angriffstrukturen sinnvoll trainiert sein - sollte eine Auseinandersetzung wesentlich früher beendet werden können. Sie hat das hier schon recht gut umgesetzt, aber ich weiß, was du meinst. Und natürlich KANN es auch länger dauern. Hier eben nicht und für Anfänger ist das auch eine wirklich große Herausforderung.

dank dieser effektiver strukturen hält sie einem clinch mit sagen wir mal einem 90kg angreifer stand!? als durchschnittliche frau,die sagen wir mal ein,zwei seminare besucht oder einmal wöchentlich pdr trainiert? sorry,das möchtest du mich nicht ernsthaft glauben machen.
Ja, doch. Das möchte ich behaupten. Ist wirklich ne gute Sache, dieses S.P.E.A.R System :)

dafür hab ich ein wenig zu viel gesehn und trainiert. nichts für ungut. auch durchaus ernsthaft und schon länger im sv bereich,sogar mehr als 3 jahre.
Hehe, ja. Ich habe auch ein wenig mehr Erfahrung als drei Jahre :) Das bezog sich auf Erfahrung mit Life Action Response Drills und Ballistic Micro Fight mit High Gear und echter Force-On-Force Action unter Tony Blauer und Kollegen seit 2008.

übrigens habe ich recht genau beschrieben,wann man das spry in der hand haben sollte.nämlich dann wenn man in einer entsprechenden situation ist (nachts in menschenleeren strassen,parks,parkhäusern etc.)
bitte da nicht zusammenhanglos von paranoia sprechen.
Ok, entschuldige. Da hast du völlig Recht. Hab das voreilig geschrieben.

BenitoB.
22-07-2011, 22:29
ich glaube dir ,dass spear oder pdr brauchbare,gute systeme sind. nur strecken 54kg (wenn sie im schlechten fall nicht sehr trainiert sind) keinen deutlich überlegenen angreifer einfach so nieder. dieses sollte ,nach meinem dafürhalten, nach außen auch nicht so propagiert werden.

ich komme ja nicht von weit her, solltest du im spätherbst mal ein seminar machen überlege ich mir das ganze mal anzuschauen,dann schauen wir mal wie das mit dem clinch gegen dreistellige kilos funktioniert. das spear ist ja ein gutes system;) darüber hinaus bin ich immer offen für neues,wenn der trainer kein prolet ist.das scheinst du definitiv nicht zu sein!

ein brawl ist nichts ungewöhnliches,wenn der faktor körperkraft und oder technik nicht sehr hoch ist, und auch nichts verwerfliches.frauen sv kann gut funktionieren, wenn man den frauen auch realistisch nahe bringt wie es wirklich aussehen kann.

übrigens kenn ich einige kampfsportler/künstler die echt gut sind in dem was sie machen,aber sehr große probleme bekommen wenn der grobschlächtige zweizentnerplusmann mit kampfgeist ihnen die hölle heiß macht.wie sieht das dann erst aus wenn es ein, relativ untrainiertes, leichtgewicht trifft!? der faktor kraft ist ein ganz wichtiges element,gegen das man sich bestmöglich wappnen muss.
gerade deswegen bin ich ein fan, frauen sv tools wie sprays,sticks evt. messer regelmäßig im training nahe zu bringen.

damit sollten wir das ot hier auch beenden:)

Brodala
22-07-2011, 22:56
ich glaube dir ,dass spear oder pdr brauchbare,gute systeme sind. nur strecken 54kg (wenn sie im schlechten fall nicht sehr trainiert sind) keinen deutlich überlegenen angreifer einfach so nieder. dieses sollte ,nach meinem dafürhalten, nach außen auch nicht so propagiert werden.
Hast du Recht - ich meine dieses Standhalten im Clinch. Weghaun ist was völlig anderes. Und Kämpfen im Clinch ist wieder was anderes, auch sehr technisches, worauf ich niemanden in der SV vorbereiten kann oder will.

ich komme ja nicht von weit her, solltest du im spätherbst mal ein seminar machen überlege ich mir das ganze mal anzuschauen,dann schauen wir mal wie das mit dem clinch gegen dreistellige kilos funktioniert. das spear ist ja ein gutes system;) darüber hinaus bin ich immer offen für neues,wenn der trainer kein prolet ist.das scheinst du definitiv nicht zu sein!
Cool, freu mich drauf. Denke auch, dass du ne sehr vernünftige Einstellung zum Thema hast. Austausch schadet keinem und ich freu mich jedesmal über neue Perspektiven und Methoden.

ein brawl ist nichts ungewöhnliches,wenn der faktor körperkraft und oder technik nicht sehr hoch ist, und auch nichts verwerfliches.frauen sv kann gut funktionieren, wenn man den frauen auch realistisch nahe bringt wie es wirklich aussehen kann.
Das stimmt. Aber ich bevorzuge überlegte Taktiken, die Prinzipien folgen, welche Sinn machen. Alles zu seiner Zeit halt.

damit sollten wir das ot hier auch beenden:)
Alles klar.

Boxerjugend
01-08-2011, 01:59
Ja, doch. Das möchte ich behaupten. Ist wirklich ne gute Sache, dieses S.P.E.A.R System :)

Brodala, dieses System gut-dieses System schlecht.....vergiss einfach alle Systeme :=)

@TE, Beherzter Biss: Frau beit Vergewaltiger in den Penis - B.Z. Berlin - Polizei, Phantombild, Gewalt, Vergewaltigung (http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/frau-bei-szlig-t-vergewaltiger-in-den-penis-article693330.html)

keine Technik, keine Waffen, nur Wissen^^^^

Ralph22
01-08-2011, 10:41
Hi

Selbstverteidigung durch Abwehrsprays, AW : halte davon nicht soviel.

Was ist wenn der Abwehrspray mal nicht geht :ups:

Es wird zwar überall von hochwertigen Pfeffersprays geschrieben doch die Wirkung der einzelnen Sprays ist sehr unterschiedlich.

Gruss, Ralph

Cyankali
01-08-2011, 10:59
nun bei meiner Freundin ist das ebenso, also kann ich das ganz nachvollziehen. Mulmig ist's mir auch, dass ist auch gut, dann bleibt man aufmerksam. Nur sollte das nicht in einer ängstlichen Haltung oder Furcht enden, wenn man blöd angequatscht wird. Das ist durchaus ein Problem, weil ich eben doch hin und wieder passiert. Pfefferspray ist sicher eine Möglichkeit, dass man sich "sicherer" führt.

marq
01-08-2011, 13:35
warum hat die angegriffene nicht auch mal so einen schutzanzug an. dann könnte der "täter" auch mal zulangen ;), dann wäre es etwas realer...

aber mal ne frage: warum erst sich auf clinch einlassen, wenn man das spray schon in der hand hat??

Brodala
01-08-2011, 17:41
warum hat die angegriffene nicht auch mal so einen schutzanzug an. dann könnte der "täter" auch mal zulangen ;), dann wäre es etwas realer...
Machen wir ja auch. Mallistic Micro Fight eben (nur wir hatten da keine Anzüge).

warum erst sich auf clinch einlassen, wenn man das spray schon in der hand hat??
Selbst wenn man es schon in der Hand hat, stoppt das Ding ja das Vorwärtsmoment nicht unbedingt. Außerdem - wie du sagst: man muss es halt schon in der Hand haben. Bei 'nem Überfall ist das regelmäßig nicht der Fall.

shenmen2
01-08-2011, 20:55
Nur sollte das nicht in einer ängstlichen Haltung oder Furcht enden, wenn man blöd angequatscht wird. Das ist durchaus ein Problem, weil ich eben doch hin und wieder passiert. Pfefferspray ist sicher eine Möglichkeit, dass man sich "sicherer" führt.

Wenn frau spätabends in einer einsamen Gegend dumm angequatscht wird, ist das Alarmstufe Rot.
Die lästigen, aber harmlosen Idioten, die nur einen anzüglichen Spruch loswerden oder ein bißchen grapschen wollen, tun all dies NIEMALS in finstrer Einsamkeit.
So doof ist nicht einmal der unsensibelste Macho, dass ihm nicht klar wäre, wie bedrohlich so ein Verhalten in dieser Situation wirken würde.
Der Sinn eines Alarmgerätes ist wohl nicht so sehr, tatsächlich Hilfe herbeizurufen, sondern beim Angreifer die Befürchtung auszulösen, es könnte jemand seinem Opfer zu Hilfe kommen - womit klar ist, dass das Gerät nur dort Sinn macht, wo viele Leute es hören können.
Pfefferspray hatte ich mir auch mal zugelegt.
Allerdings erzählte mir dann ein SV-Lehrer, dass die Dinger gerne mal "spontan" losgehen.
Die Vorstellung, unter Umständen in einem U-Bahnwaggon voller Greise, Asthmatiker und Kleinkinder plötzlich eine Giftgaswolke zu verbreiten, hat mich ausreichend geschockt, um das Spray schleunigst zu entsorgen.
Jetzt habe ich einen Kubotan, der natürlich einem Spray gegenüber den Nachteil hat, niemanden abwehren zu können, bevor er viel zu dicht an einen herangekommen ist.