Vollständige Version anzeigen : die holländer
The-Puncher
22-07-2011, 16:37
jaja die käsköpp
warum gibbet sowas nicht in de? und stiloffen?
‪Wing Chun Nationale Kampioenschappen 2010‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iezgx_AVHIA&feature=player_embedded)
Straight
22-07-2011, 16:45
Das sauber machen und Ring aufbauen geht ja noch.
Finde ich extrem schlecht. Wildes, kraftloses Drauflosgepatsche. Jeder Amateuroxer würd die in 5 sek zerlegen. Und dieses "freistehende" Kinn ist echt ne Unart. Aber wenigstens wurd hier diesmal auf den "Schwitzkasten" verzichtet.
Ich muss leider sagen, je mehr ich von Wing Chun sehe, je weniger bin ich davon überzeugt, dass man gegen fähige Kämpfer damit was reißen kann, dazu hat das System einfach viel zu viele Schwächen.
mykatharsis
22-07-2011, 17:25
Das ist nicht DAS System.
Sieht zwar nicht so dolle aus, aber wenigstens versuchen sie zu Kämpen und stellen sich in den Ring....es soll ja *ing *ungler geben die nichtmal Sparring machen und von daher sind die aus dem Vid schon Meilen weiter.
ich sehe das ganze jetzt nicht so schlimm wie rukola.
in den kurzen szenen konnte man jetzt schlecht sehen, wie gut die kämpfer sind. aber hin und wieder lief es doch auf "ich geh mit kfs rein und das wird schon" hinaus.
jedoch muss ich sagen, der gewinner war wohl auch technisch am besten. er hat als einziger wirklich "die schiene" benutzt usw. (aber es sind ja nur kurze ausschnitte, vielleicht waren die anderen auch gut)
@ rukola
außerdem muss ich mykatharis recht geben. das ist nicht das system von wing chun. das ist irgendein system von wing chun. und es kann ja sein, dass deren system wirklich wie du sagst schwächen aufzeigt. aber es kann halt auch eben sein, dass es einfach schlechte kämpfer sind.
wie oft muss man das eigentlich noch sagen: es kommt nicht auf das system an, sondern auf den kämpfer!
außerdem muss ich mykatharis recht geben. das ist nicht das system von wing chun. das ist irgendein system von wing chun. und es kann ja sein, dass deren system wirklich wie du sagst schwächen aufzeigt. aber es kann halt auch eben sein, dass es einfach schlechte kämpfer sind.
wie oft muss man das eigentlich noch sagen: es kommt nicht auf das system an, sondern auf den kämpfer!
Mir klar, dass es mehrere gibt. Hab halt von keinem was Brauchbares gesehn, lass mich aber auch gern eines Besseren belehren.
The-Puncher
22-07-2011, 20:22
Mir klar, dass es mehrere gibt. Hab halt von keinem was Brauchbares gesehn, lass mich aber auch gern eines Besseren belehren.
+1
deswegen auch mal die frage warum gibts sowas nicht in deutschland??? und stiloffen... ich wäre gespannt wie das ausgeht
Finde auch man sieht nicht viel in den kurzen Ausschnitten, was man halt sieht wirkt meißt nicht so positiv. Vermisse zb. total das Brücken bauen oder einfach nur ein klarer Pak Sao und dann erst rein. Was man sagen muss sie wirken relativ kontrolliert. Gab schon genug Ing Ung Videos wo man das nicht gesehen hat.
Liebe Grüße,
Shin
Das Wing Chun ist direkt aus der Wang Kiu linie. Die machen übrigens auch erfolgreich bei Sanda-wettbewerbe mit, jedenfalls war das so, in der Zeit als ich da mal Probetraining gemacht habe (ende 1999). Die 'Meisterschaften' sind nur für leute, die noch nicht so weit sind. Bei den Jungs von Robert Vogel wirds genauso gehandhabt- Meisterschaften nur für Leute, die noch nicht in der Kerngruppe sind. Wer weiter kommt und kämpfen will, sucht sich halt 'ne andere stiloffene Platform.
mfg
da gefällt mir der delta cup viel mehr.
gruss 1789
Kamikaze-Snoopy
24-07-2011, 12:31
Finde ich extrem schlecht. Wildes, kraftloses Drauflosgepatsche. Jeder Amateuroxer würd die in 5 sek zerlegen. Und dieses "freistehende" Kinn ist echt ne Unart. Aber wenigstens wurd hier diesmal auf den "Schwitzkasten" verzichtet.
Ich muss leider sagen, je mehr ich von Wing Chun sehe, je weniger bin ich davon überzeugt, dass man gegen fähige Kämpfer damit was reißen kann, dazu hat das System einfach viel zu viele Schwächen.
Das hat nichts mit dem System Wing Chun zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass Amateurboxer, die auch an Wettkämpfen teilnehmen, mitunter 5-6 mal die Woche trainieren, und regelmäßig Sparring machen.
Wing Chun ist für die meisten eben noch mehr Hobby, denn Sport. Wieviele WCler trainieren denn wirklich hart 5 mal die Woche, und wieviel sind denn wirklich bereit, regelmäßig an ihre absolute Schmerz- und Leistungsgrenze zu gehen, und wieviel sparren regelmäßig??
Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass WC-ler gegen Boxer i.d.R. keine Chance haben, weil sie eben ganz anders trainieren.
Hat aber, wie gesagt, nichts damit zu tun, dass das System WC grundsätzlcih weniger zum Kämpfen geeignet ist, als Boxen. :)
Das hat nichts mit dem System Wing Chun zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass Amateurboxer, die auch an Wettkämpfen teilnehmen, mitunter 5-6 mal die Woche trainieren, und regelmäßig Sparring machen. Wing Chun ist für die meisten eben noch mehr Hobby, denn Sport.
Woher ziehst du diese Schlüsse? Der allergrößte Teil der Amateurboxer betreibt das auch nur als Hobby.
mykatharsis
24-07-2011, 15:04
Woher ziehst du diese Schlüsse? Der allergrößte Teil der Amateurboxer betreibt das auch nur als Hobby.
Wenn Du auf Wettkämpfe gehen willst, bereitest Dich auch entsprechend vor. Sonst kriegste auf die Backen.
Kamikaze-Snoopy
24-07-2011, 15:20
Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "Hobby" meinte ich, dass die meisten Wing Chunler ihr Training eben noch eher aus "Spaß an der Bewegung" sehen, während Boxer da ganz anders rangehen und das ganze viel Wettkampf-fokussierer sehen. Boxer sind auch meist viel fitter und haben eine wesentlich bessere Beinarbeit, als die WC-Leute. Guck Dich doch mal in einigen WT-Schulen um, was da für Moppelchen und andere Bewegungslegastheniker rumlaufen. :D
Die können zwar alle gut theoretisieren und über natürliche und unnatürlcihe Bewegungen und ähnlichen Quatsch diskutieren, und ihren Buddha (Kernie) anbeten, aber zum "Kämpfen" haben die keinen Bock, und sind auch meistens nicht bereit, dementprechend hart zu trainieren.
Da werden lieber Choreographien bis zum Vergasen einstudiert, und taktile Reize gefördert, anstatt auf den Sandsack zu hämmern, damit der Punch besser wird. :rolleyes:
Die allermeisten ing ung Leute gehen 1x die Woche zum Training und meinen dann, das reicht aus, um einen Amateur-Boxer zu besiegen, LOL.
Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "Hobby" meinte ich, dass die meisten Wing Chunler ihr Training eben noch eher aus "Spaß an der Bewegung" sehen, während Boxer da ganz anders rangehen und das ganze viel Wettkampf-fokussierer sehen. Boxer sind auch meist viel fitter und haben eine wesentlich bessere Beinarbeit, als die WC-Leute. Guck Dich doch mal in einigen WT-Schulen um, was da für Moppelchen und andere Bewegungslegastheniker rumlaufen. :D
Die können zwar alle gut theoretisieren und über natürliche und unnatürlcihe Bewegungen und ähnlichen Quatsch diskutieren, und ihren Buddha (Kernie) anbeten, aber zum "Kämpfen" haben die keinen Bock, und sind auch meistens nicht bereit, dementprechend hart zu trainieren.
Da werden lieber Choreographien bis zum Vergasen einstudiert, und taktile Reize gefördert, anstatt auf den Sandsack zu hämmern, damit der Punch besser wird. :rolleyes:
Die allermeisten ing ung Leute gehen 1x die Woche zum Training und meinen dann, das reicht aus, um einen Amateur-Boxer zu besiegen, LOL.
wie gerne würde ich da wiedersprechen...
aber wo er recht hat, hat er recht. auch bei uns im training tritt dieses "phänomen" auf.
WC ist nicht WT, nur verwandt. WC und WT sollte man nicht immer durchwürfeln die Unterschiede können immens sein.
Trotzdem ja es gibt das Problem in vielen Wing Chun Schulen. Gibt aber einige die das ganz anders handhaben.
Schau dir ruhig die Delta Cup Videos an. Da sieht man durchaus gutes Wing Chun.
Auch von den Duncan Leung Leuten gibts sehr gute Videos.
Kampfkauz
24-07-2011, 21:23
Das hat nichts mit dem System Wing Chun zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass Amateurboxer, die auch an Wettkämpfen teilnehmen, mitunter 5-6 mal die Woche trainieren, und regelmäßig Sparring machen.
Wing Chun ist für die meisten eben noch mehr Hobby, denn Sport. Wieviele WCler trainieren denn wirklich hart 5 mal die Woche, und wieviel sind denn wirklich bereit, regelmäßig an ihre absolute Schmerz- und Leistungsgrenze zu gehen, und wieviel sparren regelmäßig??
:thx:
Auf den Punkt gebracht, was das Problem der meisten WC'ler ist...
Boxerjugend
24-07-2011, 21:54
:thx:
Auf den Punkt gebracht, was das Problem der meisten WC'ler ist...
Naja, oder es ist einfach so das WC ein SV-System ist und kein Kampfsport z.B.
Rubirosa
24-07-2011, 22:49
Ist noch Jemandem aufgefallen, dass die Musik den Eindruck vermittelt, als ginge da die übelste Action ab?
Odysseus
25-07-2011, 07:35
Oder es ist einfach so, das SV-Systeme nur oft als echt schlappe Veranstaltungen unterrichtet werden. Aber die Trainingsatmosphaere beim Boxen oder auch beim TKD, Karate... ist traditionell mehr auf Tugenden wie Ausdauer und Haerte ausgerichtet, Heimvorteil sozusagen. Weiss der Teufel, warum SV immer als die Nebenbei-easy-learn-soft-variante des Kampfsports fuer Buerodackel und Tortenschlachter angesehen wird... oder als eine Art Ableger von einer traditionellen Kampfkunst... oder mal eben Spinatessen ala Popeye und zack, man haut den Lukas... Trotzdem alles kein Grund, vom Kampfsport wie vom hohen Ross hinunter aufs Wingchun zu schauen. Wingchun ist gut, wenn es gut trainiert wird. (aber nicht jedes, hehehe) Ausserdem muss man gucken: Nicht jedes Wingchun stellt sich in die Ecke der werbewirksamen SV. Irgendwer (wong? Bruce Lee?) meinte doch mal, das beste was man vom Boxen haben kann, ist seine Trainingsmuehle. Und ich denke mal nicht, das das ironisch gemeint war. Fuer mich enthaelt gutes WingChun diese Muehle. Und dann klappts auch mit der SelbstVerteidigung...
max.warp67
25-07-2011, 08:10
Hab gerade ein Video der australischen Meisterschaften gefunden:
‪Extreme Kangaroo Boxing‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yl7g4GR7kzg&feature=youtube_gdata_player)
Kamikaze-Snoopy
25-07-2011, 08:45
Nein, WC war immer zum Kämpfen gedacht; erst der geschäftstüchtige Herr Kernspecht hat mit seinem WT plötzlich ein SV-System erschafffen, um zusätzliche Käuferschichten anzusprechen (Frauen, Kinder, Senioren)...
WingChun77
26-07-2011, 21:29
Hallo!
Dies ist IMO zu pauschal über einen Kamm gekehrt. Jedes System ist nur so gut, wie sein/e Anwender/in. Und wenn du bedenkst, dass das Wing Chun mit der Zeit genauso verwässert wurde, wie anno dazumal das Karate et al, dann dürfen wir uns nicht wundern.
LG
G
WingChun77
26-07-2011, 21:31
Nein, WC war immer zum Kämpfen gedacht; erst der geschäftstüchtige Herr Kernspecht hat mit seinem WT plötzlich ein SV-System erschafffen, um zusätzliche Käuferschichten anzusprechen (Frauen, Kinder, Senioren)...
Sic est! Und damit ging IMO die Verwässerung sowie die brachial strikte schörkellose Vorgehensweise dieser Kampfkunst mit einher.
LG
G
Sic est! Und damit ging IMO die Verwässerung sowie die brachial strikte schörkellose Vorgehensweise dieser Kampfkunst mit einher.
LG
Jein würd ich sagen. Bei uns ist Wing Chun auch eher ein SVSystem und das Vorgehen weniger für den WK konzipiert. Trotzdem wird bei uns brachial und schnörkellos vorgegangen.
@ rukola
Würde dich solches Wing Chun eher überzeugen??
DA-wHon9POc&feature=related
Jein würd ich sagen. Bei uns ist Wing Chun auch eher ein SVSystem und das Vorgehen weniger für den WK konzipiert. Trotzdem wird bei uns brachial und schnörkellos vorgegangen.
@ rukola
Würde dich solchen Wing Chun eher überzeugen??
Sieht für mich eher aus wie Karate oder Taekwondo...haufenweise hohe kicks, auch viel von der Seite...die Vorkampfstellungen zum Teil....
Interessant (ernst gemeint), dass das ein *ing *ung Video ist.
bei solchen videos frag ich mich immer ...WARUM? WIESO stellt man sowatt ins netz?
Ohne überheblich klingen zu wollen da sieht manche sparring session ohne KK hintergrund besser aus ....im örtlichen Park ~
@ rukola
Würde dich solchen Wing Chun eher überzeugen??
Nicht wirklich. Sieht aber auch nicht sehr nach WC aus.
Interessant (ernst gemeint), dass das ein *ing *ung Video ist.
Nicht wirklich. Sieht aber auch nicht sehr nach WC aus.
Man sollte halt aufhören EWTO WT immer als Schablone für alle Ing Ung Stile zu nehmen. Man muss man sich nur die Drills der Applied Wing Chun Leute anschauen. Wirklich was mit dem was die EWTO unterrichtet hat das nix mehr zu tun.
@ rukola
Dann weiß ich ehrlich nicht was du sehen willst. Ich muss aber auch niemanden überzeugen.
Man sollte hat aufhören immer EWTO WT immer als Schablone für alle Ing Ung Stile zu nehmen. Man muss man sich nur die Drills der Applied Wing Chun Leute anschauen. Wirklich was mit dem was die EWTO unterrichtet hat das nix mehr bis wenig zu tun.
also da bin ich aber ebenfalls der meinung von rukola. nach reinem WC sieht das ganze meiner meinung nach auch nicht aus. Das sehe ich alleine schon an den gedrehten Kicks (die Hüfte wird gedreht). Diese sehen sehr nach TKD oder sowas aus. Also der Kampf wird eindeutig vom Roten dominiert. Und dieser macht mit Sicherheit kein reines WC. Bei 5:05 tritt er dem Blauen sogar gegen den Kopf.
Applied WC sieht irgendwie anders aus. Der einzige gedrehte Kick ist da glaube ich der Sao Gerk (Schienbein trifft auf Kniekehle).
StefanB. aka Stefsen
27-07-2011, 15:03
Obs nun nach Wing Chun aussieht oder nicht...ich liebe diesen Pragmatismus! Die Jung und Mädel werden ihren Weg gehen und wenn innerhalb des Trainings etwas Flexibilität und Kreativität vorhanden ist, wird aus ihrem Stil vielleicht das kämpferischste Wing Chun ever! ;)
Dann weiß ich ehrlich nicht was du sehen willst. Ich muss aber auch niemanden überzeugen.
Ich will zum Einen sehen, wie die Inhalte die trainiert werden, umgesetzt werden. Sprich WC typische Techniken und Vorgehensweisen.
Und zum anderen will ich sinnvolle Vorgehensweisen und Techiken sehen.
Sprich sinnvolles Deckungsverhalten, sinnvolle Taktiken ( nicht bloßes nach Vorne stürmen), Wirkungstreffer, kein rumgepatsche in der Hoffnung, dass mal einer trifft, gute Takedowndefense etc.. Und vor allem will ich sehen, wie sowas gegen einen guten Kämpfer umgesezt wird.
Mir ist natürlich klar, dass es im Kampf nie so sauber wie im Training aussieht, Bei WC vs WC kämpfen sehe ich bisher entweder nur 2 Leute, die völlig ungedeckt mit Kinn in den Wolken nach vorne stürmen, sich aber trotzdem nix tun weil sie für nen Wirkungstreffer viel zu wenig Schlagkraft haben und sich dann im Schwitzkasten zu Boden rangeln, oder 2 Leute, die versuchen Kickboxen nachzumachen (was ja nicht so schlimm wär, wenn sie im Training nicht andere Inhalte vermittelt bekommen würden), mit irgendwelchen schlechten Dreh-und Highkicks und sich mangels Schlagkraft aber ebenfalls nix tun. Letzteres trifft auch auf dein Video auch zu.
Bei WC vs guten Kämpfer aus nem andern Stil hab ich bisher nur KO geschlagenene oder ausgechockte WCler aller Art gesehen.
ich denke das problem liegt einfach daran, dass es kein videomaterial gibt, was dir deine genannten punkte bietet.
ich würde vielleicht mal empfehlen in eine kk-schule zu gehen und dort ein probetraining zu machen. sprich doch mal die genannten punkte an. vielleicht findest du dort, was du "suchst".
Obs nun nach Wing Chun aussieht oder nicht...ich liebe diesen Pragmatismus! Die Jung und Mädel werden ihren Weg gehen und wenn innerhalb des Trainings etwas Flexibilität und Kreativität vorhanden ist, wird aus ihrem Stil vielleicht das kämpferischste Wing Chun ever! ;)
Es ist halt ne andere Interpretation. Dazu noch ein Video.
q5eQgw_3Z1g&feature=related
Man sollte einfach aufhören alles in einen Topf zu werfen und dann enttäuscht sein wenn man die Dinge aus den WTdemos nicht im WC sieht.
Das heißt aber nicht, dass das kein Wing Chun ist sondern einfach ne andere Linie.
@ rukola
Ich will zum Einen sehen, wie die Inhalte die trainiert werden, umgesetzt werden. Sprich WC typische Techniken und Vorgehensweisen.
Da gibts in meinen Augen schon ein Problem, was ist den absolut Wing Chun typisch?? Wenn du forntales Reinstürmen meinst dann siehst du das im ersten Vid eh.Aber wie gesagt einfach mal die Drills der Applied Wing Chun typen ansehen. da siehst du was für die typisch ist und das sehen ich in dem 2ten Video durchaus.
Sprich sinnvolles Deckungsverhalten, sinnvolle Taktiken ( nicht bloßes nach Vorne stürmen), Wirkungstreffer, kein rumgepatsche in der Hoffnung, dass mal einer trifft, gute Takedowndefense etc.. Und vor allem will ich sehen, wie sowas gegen einen guten Kämpfer umgesezt wird.
Welche Deckung wie wo und wann sinnvoll ist gehen die Meinungen auseinander. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es verschiedene Deckungstypen gibt.
Wenn du sowas sehen willst würd ich mich einfach informieren wo es stiloffene Turniere gibt und wo Chunner antreten. hinfahren und anschauen. Gibt sicher Leute am Board die dir weiterhelfen können. Sonst Delta Cup ist ne heiße Adresse.;)
Mir ist natürlich klar, dass es im Kampf nie so sauber wie im Training aussieht, Bei WC vs WC kämpfen sehe ich bisher entweder nur 2 Leute, die völlig ungedeckt mit Kinn in den Wolken nach vorne stürmen, sich aber trotzdem nix tun weil sie für nen Wirkungstreffer viel zu wenig Schlagkraft haben und sich dann im Schwitzkasten zu Boden rangeln,
Wo du das im von mir geposteten Video siehst weiß ich ehrlich gesagt nicht.
@rukola
+1:halbyeaha
.... Bei WC vs WC kämpfen sehe ich bisher entweder nur 2 Leute, die völlig ungedeckt mit Kinn in den Wolken nach vorne stürmen, ...
kristallisiert sich, in meinen Augen, immer mehr als Erkennungsmerkmal für IngUng heraus :o
@rukola
+1:halbyeaha
kristallisiert sich, in meinen Augen, immer mehr als Erkennungsmerkmal für IngUng heraus :o
Ist irgendwie klar wenn man es gewohnt ist dicke polster auf den Händen zu haben die man toll als Schild benutzen kann.;)
Ist irgendwie klar wenn man es gewohnt ist dicke polster auf den Händen zu haben die man toll als Schild benutzen kann.;)
immerhin besser, als mit Splitterschutzhelm und kugelsicherer Weste zu sparren :p
StefanB. aka Stefsen
27-07-2011, 16:56
@ Fenrir
Wie ist das eigentlich mit der Doppeldeckun ohne Handschuh? Hältst du das trotzdem für sinnvoll und gut?
@ Fenrir
Wie ist das eigentlich mit der Doppeldeckun ohne Handschuh? Hältst du das trotzdem für sinnvoll und gut?
Beliebte Antwort: kommt drauf :p
Was verstehst du konkret unter Doppeldeckung, um missverständnisse vorzubeugen ?
Aber ja, ich halte sie sinnvoll, für entsprechende Situationen eben.
Persönlich macht die DD den kleinsten Teil meiner Deckungsarbeit aus
Was verstehst du konkret unter Doppeldeckung, um missverständnisse vorzubeugen ?
Seh ich ähnlich. Ich benutz die nur, wenn der Gegner nah dran ist und ich die Übersicht verliere. Bei nem richtigen Treffer ballert das zwar auch, aber entscheidend weniger, als ohne (auf der Straße gilt das selbe (Vieleicht können Schläge leichter durchrutschen, wenn keiner Handschuhe an hat, aber ein vieleicht verhinderter Treffer ist mir lieber als ein nicht verhinderter Treffer).
Inwieweit ist dieses "Kinn oben halten" eigentlich im WC allgemein verbreitet?
Ich finde, dies widerspricht jeder guten Deckungsarbeit und ich seh den Sinn darin nicht.
StefanB. aka Stefsen
27-07-2011, 18:14
Beliebte Antwort: kommt drauf :p
Danke!
Unter "Doppeldeckung" verstehe ich beide Fäust kurz vor das Kinn platzieren um eben den Kopf/das Gesicht zu schützen.
Denke mal das aus der Schlagdistanz durch Schritt oder... wie nennt mans "Ducken" sicher die eleganteren und effektiveren Varianten sind, oder?
Ich würde u.a. halt gerne wissen, wie gut die DD schützt, ohne Handschuhe. :)
Unter "Doppeldeckung" verstehe ich beide Fäust kurz vor das Kinn platzieren um eben den Kopf/das Gesicht zu schützen.
Na ja, mit Doppeldeckung wird meist sowas wie "Verschanzen" gemeint :D
also für Situationen, wie rukola bereits erwähnt hat,
bei verlieren der Übersicht, man wird einfach stur überrannt und kommt damit nicht so gut zurecht
Denke mal das aus der Schlagdistanz durch Schritt oder... wie nennt mans "Ducken" sicher die eleganteren und effektiveren Varianten sind, oder?
Auf jeden Fall ist Beinarbeit und ein gutes Auge, das A und O, David Haye war/ist da ein gutes Beispiel,... und das trotz seines Zehs :D
Ich würde u.a. halt gerne wissen, wie gut die DD schützt, ohne Handschuhe. :)
Ohne Handschuhe müsste man die Arme eben etwas höher nehmen,
generell sollte man sowas eher ganz pragmatisch trainieren und nicht allzu verkomplizieren, meiner Meinung nach
StefanB. aka Stefsen
27-07-2011, 18:38
Danke!
Klingt doch sehr vernünftig! Zumal man sowohl relativ gut geschützt ist, las auch mit beiden Armen schlagbereit für ne ordentliche Keule ist.:D
Zum Thema Kinn:
Kann ich nix zu sagen, imho gehört da schon viel Gegenkonditionierung zu, da man das Kinn eigentlich intuitiv absenkt und generell geduckt und stabil steht.
immerhin besser, als mit Splitterschutzhelm und kugelsicherer Weste zu sparren :p
Die sollen die potentiell tödlichen Techniken abfangen.:D
Zum Thema Kinn:
Kann ich nix zu sagen, imho gehört da schon viel Gegenkonditionierung zu, da man das Kinn eigentlich intuitiv absenkt und generell geduckt und stabil steht.
Deckt sich nicht mir meiner Erfahrung. Wenns eng wird neigen viele eher dazu ihren Kopf nach hinten wegzustrecken.
Ich finde, dies widerspricht jeder guten Deckungsarbeit und ich seh den Sinn darin nicht.
Es gibt angeblich welche bei denen, dass wirklich so trainiert wird. Es gibt aber auch Linie nir absolut nur frontal kommen. Bei meinem Stil ist beides nicht si. Bei uns gilt Kinn runter und schützen und massig über die Außenseiten aber ich trainier anscheinend auch einen Wing Chun Exoten.
Auch bei den Applied Wing Chun Typen erkenn ich jetzt kein weit nach oben gerecktes Kinn.
Aber wie gesagt es gibt solche und solche.
Würd mich auch interessieren welche Linie die Holländer trainieren und warum der Pokal so groß ist.:gruebel:
Freizeitpumper
27-07-2011, 19:55
ich denke mal das das auch der sinn des WiCh ist. alles andere ist nur show :) wobei show nicht abwertend verstanden werden sollte, ist halt was fürs auge. aber reale kämpfe legen den schwerpunkt eher auf was anderes :)
Freizeitpumper
27-07-2011, 19:57
Woher ziehst du diese Schlüsse? Der allergrößte Teil der Amateurboxer betreibt das auch nur als Hobby.Klar, aber hartes Training ist schon notwendig, um in den Turnierkämpfen bestehen zu können.
Klar, aber hartes Training ist schon notwendig, um in den Turnierkämpfen bestehen zu können.
Naja die Aussage impliziert aber auch, dass jeder der Boxen trainiert automatisch Turniere macht oder machen will.
Ist aber auch nicht immer so.
Das muss doch so sein, damit die Schläge auf den Kehlkopf überhaupt funktionieren.
:o
Freizeitpumper
27-07-2011, 20:40
Naja die Aussage impliziert aber auch, dass jeder der Boxen trainiert automatisch Turniere macht oder machen will.
Ist aber auch nicht immer so.das stimmt natürlich, ich leg z.b. auch kein wert auf turniere. ich mein ja nur wenn man sich dazu entschliesst sollte man sich auch gut vorbereiten... oder man handelt nach dem motto: dabeisein ist alles.
Freizeitpumper
27-07-2011, 20:40
Das muss doch so sein, damit die Schläge auf den Kehlkopf überhaupt funktionieren.
:o
hey hey brutalo :D:D:cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.