PDA

Vollständige Version anzeigen : verstehen sich Taekwon DO und Wing Chun?

wing chun 123
22-07-2011, 16:43
erstmal ich bin sehr neu hier und freu mich auf eure antworten
:D ich mache schon etwas länger Wing Chun und hatte mir überlegt auch bald mit Taekwon Do anzufangen aber ich weiß nicht ob die beiden kampfkünste zusammen passen
könntet ihr mir sagen ob es geht oder nicht:o danke im vorraus
LG wing chun 123

Lars´n Roll
22-07-2011, 16:44
Wie Tag und Nacht und Sommer und Winter. Grundverschieden und hat nix miteinander zu tun. Aber guck Dir ruhig TKD mal an. Vielleicht gefällt es Dir ja besser.

KeineRegeln
22-07-2011, 16:54
ich habe auch meine Zweifel, ob die Prinzipien mit einander vereinbar sind. Aber wenn du tatsächlich noch zum TKD gehst und beides länger durchziehst, würde es mich sehr interessieren, welche Erfahrung du gemacht hast. Ich selber habe noch niemanden kennen gelernt, der beides macht. Ist sicher interessant :)

"Nacht"
KeineRegeln

MaFyA
22-07-2011, 16:59
ist nicht vereinbar.. ving tsun will keine vielen tritte machen, ving tsun will auch nicht übers knie treten, ving tsun will schon gar nicht zum kopf treten, und ving tsun will eigentlich mit beiden füssen fest aufm boden stehen um mehr wums in die faust zu bekommen

F3NR1R
22-07-2011, 17:08
ist nicht vereinbar.. ving tsun will keine vielen tritte machen, ving tsun will auch nicht übers knie treten, ving tsun will schon gar nicht zum kopf treten, und ving tsun will eigentlich mit beiden füssen fest aufm boden stehen um mehr wums in die faust zu bekommen

Also passt Wing Chun nicht mal zu sich selbst :D:p

@TE

Was ist denn dein Ziel,
einfach nur beides zu beherrschen oder außerordentlich super toll kämpfen damit zu können, oder oder oder ?

Simplicius
22-07-2011, 17:18
ist nicht vereinbar.. ving tsun will keine vielen tritte machen, ving tsun will auch nicht übers knie treten, ving tsun will schon gar nicht zum kopf treten, und ving tsun will eigentlich mit beiden füssen fest aufm boden stehen

dann kann er ja Wing Tsun anfangen:

http://www.ewto-shop.de/img/media/zubehoer/schulausstattung/028.jpg

MMA-Freak
22-07-2011, 17:19
ich habe auch meine Zweifel, ob die Prinzipien mit einander vereinbar sind. Aber wenn du tatsächlich noch zum TKD gehst und beides länger durchziehst, würde es mich sehr interessieren, welche Erfahrung du gemacht hast. Ich selber habe noch niemanden kennen gelernt, der beides macht. Ist sicher interessant :)

"Nacht"
KeineRegeln

Bruce Lees ersten KS waren doch Wing Chun und Taekwondo...oder?

MMA-Freak
22-07-2011, 17:21
dann kann er ja Wing Tsun anfangen:

http://www.ewto-shop.de/img/media/zubehoer/schulausstattung/028.jpg

hahaha :D

Lars´n Roll
22-07-2011, 17:50
Bruce Lees ersten KS waren doch Wing Chun und Taekwondo...oder?

Nein. Bruce Lee hat nie TKD gemacht. Das naheste zu dem er Kontakt (!) hatte, war American Kenpo Karate über seinen Freund Ed Parker.

ilyo
22-07-2011, 18:12
Ein Freund von mir hat mit TKD angefangen und ist dann zum WT gewechselt.
Nach n paar Jahren kam er mal wieder, um etwas rumzubolzen und sich zu verausgaben.
Es ging voll in die Hose. Er wollte/konnte sein Standbein nicht eindrehen und stand auch sonst zu angewurzelt rum. Zu allem Überfluss war sein Gewicht auch leicht nach hinten.
Ging einfach nicht.

NeverQuit
22-07-2011, 19:10
Man kann doch auch mehrere Fremdsprachen gleichzeitig lernen, warum also nicht mehrere Kampfsportarten betreiben? Ich schätze, man trainiert dann zusätzlich das "im Kopf umschalten können".

KeineRegeln
22-07-2011, 19:47
Ein Freund von mir hat mit TKD angefangen und ist dann zum WT gewechselt.
Nach n paar Jahren kam er mal wieder, um etwas rumzubolzen und sich zu verausgaben.
Es ging voll in die Hose. Er wollte/konnte sein Standbein nicht eindrehen und stand auch sonst zu angewurzelt rum. Zu allem Überfluss war sein Gewicht auch leicht nach hinten.
Ging einfach nicht.

An sowas habe ich gedacht, als ich von sprach ^^
Was Bruce Lees KK angeht. Ich hab nie WT oder JKD gemacht, hab aber Bruce Lees Kampfstil Reihe von Falken und Bruce Lees Kung Fu, ebenfalls vom Falken Verlag daheim. Es es scheint so, dass er sich mit der Zeit schon sehr von vom WT weg gegangen ist (Stand, Boxschläge, einige Tritte, Bodenkampf etc.). Was nicht heißen soll, das WT-Aspekte nicht noch immer ne starke Rolle gespielt haben soll! Aber wirklich Beurteilen können sollte das jemand der JKD und WT macht. Hab hier doch bei irgendjemanden gesehen, dass er beides macht. Würde mich interessieren, wie er es sieht. Oder sind die Unterschiede, je nach Verein und Trainer im JKD zu groß um das sagen zu können?

R.L.
22-07-2011, 20:49
hör auf ich hab den gleichen fehler gemacht.

wenn du wing chun lange genug machst, wird tkd zur qual

R.L.
22-07-2011, 20:53
@Simplicius
ja wing tsun macht auch hohe tritte aber es gibt nur zwei hohe tritte.
herzkick
telefonzellenkick

aber wenn du das bild betrachtest müsstest du sehen dass er dabei auch die arme des gegners festhält und so sind hohe tritte ok.
sie werden aber auch Im wt nicht oft benutzt und auch dafür braucht man mehr erfahrung.
und da der mann auf dem bild großmeister leung ting ist würde ich mal sagen, er hat die erfahrung

MaFyA
22-07-2011, 20:54
An sowas habe ich gedacht, als ich von sprach ^^
Was Bruce Lees KK angeht. Ich hab nie WT oder JKD gemacht, hab aber Bruce Lees Kampfstil Reihe von Falken und Bruce Lees Kung Fu, ebenfalls vom Falken Verlag daheim. Es es scheint so, dass er sich mit der Zeit schon sehr von vom WT weg gegangen ist (Stand, Boxschläge, einige Tritte, Bodenkampf etc.). Was nicht heißen soll, das WT-Aspekte nicht noch immer ne starke Rolle gespielt haben soll! Aber wirklich Beurteilen können sollte das jemand der JKD und WT macht. Hab hier doch bei irgendjemanden gesehen, dass er beides macht. Würde mich interessieren, wie er es sieht. Oder sind die Unterschiede, je nach Verein und Trainer im JKD zu groß um das sagen zu können?

wing chun (allg. schreibweise) , ving tsun (meist wong shun leung lineage) und wing tsun (leung ting lineage) nicht zusammen mixen.. das sind total verschiedene sachen.. bruce hat nie etwas mit wing tsun (leung ting) zu tun gehabt, sein lehrer in yip mans schule war wong shun leung (also ving tsun)..

R.L.
22-07-2011, 20:59
das sind alles nur unterschiedliche schreibweisen und keine stiele.
das ist so, weil keiner si recht wusste wie es eigendlich geschrieben wird. Bruce Lee hat es WC geschrieben, Ip Man hat es VT geschrieben, Leung Ting hat es WT geschrieben. ist aber alles das gleiche.

MaFyA
22-07-2011, 21:14
das sind alles nur unterschiedliche schreibweisen und keine stiele.
das ist so, weil keiner si recht wusste wie es eigendlich geschrieben wird. Bruce Lee hat es WC geschrieben, Ip Man hat es VT geschrieben, Leung Ting hat es WT geschrieben. ist aber alles das gleiche.

wieviel weisst du denn von beiden stilen oder hast du beides schon gemacht das du das behaupten kannst? ich glaube nicht!

geh mal ins wing chun forum und lass dich eines besseren belehren! es sind komplett verschiedene konzepte und grundverschiedene bewegungsweisen! ich kann es sagen da ich auch beide seiten kenne!

R.L.
22-07-2011, 21:36
die systheme sind anders aber die techniken sind das gleiche

MaFyA
22-07-2011, 21:38
die systheme sind anders aber die techniken sind das gleiche

nein, die formen ähneln sich vielleicht ein bischen.. das wars aber auch..

KeineRegeln
22-07-2011, 21:44
@MaFyA: ist es möglich 2 videos zu posten, die die Unterschiede deutlich aufzeigen? Muss gestehen, dass ich auch dachte, dass es nur ne Verbandsgeschichte ist und alle eigentlich das selbe machen (außer vielleicht unterschiedliche Schwerpunktlegungen).

Gruß
KeineRegeln

Gewürzgurke
22-07-2011, 21:46
Verstehen sich Marathonläufer und Stabhochspringer?

R.L.
22-07-2011, 21:50
@MaFyA
du willst mir doch nicht erzählen dass ip mal z.b. leung ting etwas anderes beigebracht hat als er von ihm gelernt hat.(Da er sein schüler war)

Metal
22-07-2011, 21:57
Ist so'n bisserl wie Hund und Katze.

Kann zusammenpassen wenn beide völlig handzahm sind, kann aber auch passieren, dass der Hund die Katze auffrisst.

MaFyA
22-07-2011, 22:51
tut mir leid aber ich wiederhole jetzt nicht in einem post was schon seit jahren im kkb/wing chun forum hin und her breit getreten wird! schaut euch die threads an, die kann man bis neunzehnhunderteins zurück verfolgen, wen es wirklich interessiert klickt sich da mal durch oder besucht eine schule der leung ting lineage und eine der wong shun leung lineage, die unterschiede sieht jeder anfänger und grobmotoriker..

Bojo
22-07-2011, 23:01
mit beiden füssen fest aufm boden stehen um mehr wums in die faust zu bekommen

you need no force from the ground...1,2,3,Peng!

sry could not resist

Bojo
22-07-2011, 23:09
.

MMA-Freak
23-07-2011, 01:32
Nein. Bruce Lee hat nie TKD gemacht. Das naheste zu dem er Kontakt (!) hatte, war American Kenpo Karate über seinen Freund Ed Parker.

Danke war mir dabei auch nicht ganz so sicher;)

Savateur73
23-07-2011, 09:11

Bruce Lee hat nie mit Jhoon Rhee TKD trainiert?!:ups:
Sorry, aber Du bist schlecht informiert.
Es existieren sogar Fotos von Trainings mit Jhoon Rhee.:D

Savateur73
23-07-2011, 09:13
:D ich mache schon etwas länger Wing Chun und hatte mir überlegt auch bald mit Taekwon Do anzufangen aber ich weiß nicht ob die beiden kampfkünste zusammen passen
LG wing chun 123

Es kommt darauf an wie gut du schon WC verstanden hast.
Dann kann man gewisse Kicktechniken des TKD einbauen, aber wenn Du nur 2 bis 3 Jahre WC gemacht hast,
dann ist es eher kontraproduktiv.;)

Greenarrow1337
23-07-2011, 13:43
Ich habe 6 Jahre WT trainiert. Bin dann zum Taekwondo gewechselt und trainiere das nun ca. 13 Jahre.

Mir hat WT sehr geholfen, auch für taekwondo! Klar die Prinzipien sind ganz andere und der ganze Bewegungsapperat auch aber durch WT habe ich viel gefühl für den ständigen kontakt mit dem gegner bekommen, welche energien bei schlägen und körperdrehungen wirken, wie ich sie umleiten kann, wie sie sich ablenken lassen. Ich möchte die zeit nicht missen, ist nen guter erfahrungsgrundschatz aber beides paralell würde ich nicht machen / empfehlen.

grüße

achso, meine dehnung leidet ledier immernoch unter dem wt training ich kann zwar locker zum kopf treten aber für den vollkommenen spaggat reichts leider nich, ich schieb das mal auf das wt training :D :D *Zwinker*

KeineRegeln
23-07-2011, 14:00
@greenarrow: mit wieviel jahren hast du denn mit WT angefangen?

Alfons Heck
23-07-2011, 14:15
24-13-6=?

Das ist halt ein Frühstarter:p

Lars´n Roll
23-07-2011, 14:19
Bruce Lee hat nie mit Jhoon Rhee TKD trainiert?!:ups:
Sorry, aber Du bist schlecht informiert.
Es existieren sogar Fotos von Trainings mit Jhoon Rhee.:D

Das wusste ich tatsächlich nicht - wieder was dazugelernt, danke!

Greenarrow1337
23-07-2011, 14:28
Sobald ich laufen konnte, is tatsächlich so, hab immer spaß dran gehabt und auch ernsthaft trainiert, hab privatstunden bekommen, war bei $$ Kernspecht $$$ ;) usw. Hat mir mein trainer krumm genommen als ich dann abgehauen bin, verständlicherweise aber ich wollt meinen eigenen weg gehen, das warn anderer als seiner ^^

Alfons Heck
23-07-2011, 14:31
Sorry,

Sobald ich laufen konnte

ist halt ein Frühstarter
Laufen erst mit 5 gelernt...ist doch ein Spätstarter.

Eru Illuvatar
23-07-2011, 14:46
Find ich persönlich doch sehr interessant, wenn jemand schon so früh mit WT anfängt... Wie ist es dazu gekommen? Hast du dich irgendwann mit 5 vor deine Eltern gestellt und hast ihnen gesagt, das du WT machen willst?
Wirklich interessant...

Greenarrow1337
23-07-2011, 20:05
Laufen erst mit 5 gelernt...ist doch ein Spätstarter.

:D :)

Meine Mutter hat auch ne kk gemacht und ich hab ja auch tv geschaut schon, hab dann wohl die sachen im tv mit kämpfen und so nachgemacht. Und auch im garten immer so gegen imaginäre gegner gekämpft und wilde posen eingenommen.

joa so kam das dann, dass neben uns ne wt schule aufgemacht hat 3 straßen weiter da bin ich dann hin ;)

Gast
24-07-2011, 00:11
Machs einfach und lass dir nichts dreinreden.
Mache selber Wing Chun und Hapkido. Haben beide nichts miteinander zu tun und ergänzt sich für mich wunderbar.
Keine Ahung wo das Problem liegen soll. Im Wing Chun mach ich Wing Chun und ihm Hapkidotraining Hapkido. Hab kein Problem umzuschalten.
Trotzdem würde ich zuerst die Basics in einer von den beiden festigen und dann mit der anderen anfangen. Hat bei mir ca. ein Jahr im Wing Chun gedauert und hab dann paralell mit Hapkido angefangen.(Ja es gibt auch Schulen wo man nicht 5 Jahre braucht um im Wing Chun was brauchbares zu lernen.;)

Nur noch eine Frage welche Linie(Wing Chun) betreibst du??

WingChun77
25-07-2011, 13:04
Hallo!

ich mache schon etwas länger Wing Chun und hatte mir überlegt auch bald mit Taekwon Do anzufangen aber ich weiß nicht ob die beiden kampfkünste zusammen passen könntet ihr mir sagen ob es geht oder nicht:o danke im vorraus LG wing chun 123

Es ist keine des "ob es geht", sondern "ob du in der Lage bist" beide KK zu trainieren. Von der Konzeption her sind die beiden Kampfkünste verschieden. Jedoch könnten (so beide intensiv trainiert werden) sich im direkten Vergleich "Ideen" aufzeigen, die sich als vorteilhaft erweisen könnten.

LG

Günther

TripleDaddy
27-07-2011, 16:37
Hallo Leute,

ich hab zwar keine Ahnung von WT aber mir ist soweit schon klar, dass es in keinster Weise mit TKD zu vergleichen ist. Ich denke die beiden Systeme könnten sich ganz gut ergänzen. Ic htrainiere neben TKD auch ein wenig Aikido, das sind definitiv zwei verschiedene Welten aber man kann in beiden Systemen auch jeweils ganz gut von dem anderen System profitieren. Ich finde das ist eine runde Sache.

Ciao

MaFyA
28-07-2011, 00:01
Hallo Leute,

ich hab zwar keine Ahnung von WT aber mir ist soweit schon klar, dass es in keinster Weise mit TKD zu vergleichen ist. Ich denke die beiden Systeme könnten sich ganz gut ergänzen. Ic htrainiere neben TKD auch ein wenig Aikido, das sind definitiv zwei verschiedene Welten aber man kann in beiden Systemen auch jeweils ganz gut von dem anderen System profitieren. Ich finde das ist eine runde Sache.

Ciao

das problem ist nur das sich da die strategien wiederstreben in den beiden systemen.. im wing chun will man eher mit beiden füssen auf dem boden bleiben und tritte wenn nötig auf knie höhe, eventuel noch hüfthöhe, das wars aber auch schon.. das sieht ja bei tkd ganz anders aus!

thinktwice
28-07-2011, 00:58
im wing chun will man eher mit beiden füssen auf dem boden bleiben

Wo ist jetzt der Widerspruch? Ich behaupte sogar, dass jmd mit guten Tritten sogar einen besseren Stand hat als jmd, der total ungelenkig ist und gerade mal auf Knie- bzw. Hüfthöhe treten kann.

Es spricht nichts dagegen seinen Horrizont zu erweitern!

KeineRegeln
28-07-2011, 06:49
Hallo Leute,

Ciao

Wenn du die Möglichkeit hast, dir mal Hap Ki Do anzuschauen, solltest du das tun. Könnte dir gefallen.

Gruß
KeineRegeln

Iheb96
13-09-2011, 18:29
such dir einen tkd stil der tkd aänelt der sit dann einer der besten

POKEMON
13-09-2011, 18:49
Man kann doch auch mehrere Fremdsprachen gleichzeitig lernen, warum also nicht mehrere Kampfsportarten betreiben? Ich schätze, man trainiert dann zusätzlich das "im Kopf umschalten können".

Das ist totaler quatsch, den wenn man 1 1/2 stunden z.b. japanisch macht und danach sofort ohne pause 1 1/2 stunden kantonesisch macht, kommt man 100% durcheinander!!!! Ich war im Taekwondo und nun im Thai Boxen und gleich in der ersten Stunde fragte der Trainer warum ich so "dämlich" dastünde, falsche Fußstellung, uneffektiv usw...! Ich denke heute darüber nach und stell fest dass das eigentlich stimmt. TKD sieht schön aus aber ist weniger effektiv und Muay Thai sieht nicht sooo schön aus aber ist sehr effektiv!
Erst 2 Kampfsportarten machen wenn man die eine schon perfekt beherscht bzw mindestens 2 jahre dabei ist würde ich sagen... Sonst kommste durcheinander und deine Technik wird nicht sauber.

santamo
13-09-2011, 19:02
In meiner aktiven WC Zeit hab ichs mal versucht, WC und TKD neben einander laufen zu lassen. Klappte aber nicht, bin immer wieder ins WC gefallen. Allein der Stand war ewig falsch(für TKD) :D

Übrigens, stehe heute noch nach Jahren oft im WC Stand unf das sieht bei Tai Ji und Qigong nicht so berauschend aus;)

Wenn andere KK,dann aber jede für sich.

Alfons Heck
13-09-2011, 19:04
such dir einen tkd stil der tkd aänelt der sit dann einer der besten
Bahnhof:confused::confused::confused:
Wie wäre es mit einem verständlichem Satz und ganzen Worten?

Gruß
Alfons.

Security
13-09-2011, 19:33
LG wing chun 123

Ich denke, WT oder WC mit Taekwondo zu mischen macht nur begrenzt Sinn. Wenn ich nicht irre werden im WT und WC nur tiefe Tritte trainiert und die Faustschläge sind auch anders strukturiert. Andererseits kann man ja auch aus anderen Stilen ergänzen, was dem eigenen System fehlt, z.B. Faustschläge und Tritte. Für die SV sind hohe Tritte nicht relevant, für den Sport natürlich schon.

Im Folgenden ein schönes Sportvideo aus dem Ving Tsun. Im VT werden für Kämpfe mit anderen ing ung Linien wie das unten gepostete Video zeigt offenbar als sehr wesentliche Kampfelemente auch Taekwondotritte und vereinzelte gut gemeinte Judo-Würfe genutzt. Zu VT passt Taekwondo also sehr gut, zumal es ja in beiden Systemen vor allem auf den Speed ankommt. Wieder mal ein Beispiel dafür, warum man im ing ung den zweiten Arm nicht so tief herunterhängen lassen sollte, sonst ist der Taekwondotritt schnell am Kopf und Wing Chun muss sich durch Taekwondo besiegen lassen. Am Anfang des Videos steht, dass der besiegte Wing Chun Kämpfer zum Ving Tsun gewechselt ist. Das zeigt, dass Taekwondo und Judo schöne Kampfkünste sind, vor allem wenn sie als China-Kunst angeboten werden.
Wing Chun True Disciple - Modern VT vs Traditional WC - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CdgHUWQU3hg)

Beste Grüße