PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin wirklich so gefährlich?

haja0011
22-07-2011, 21:28
Hallo,
wir wollen in einer Gruppe für eine Woche nach Berlin. Wir wollen Berlin ansehen wie de Aleksanderplatz, Mauermuseum, Berliner Unterwelten, Regierubgsbereich mit Bundestag, Parks, Wannsee, Tierpark und auch verschiedene Stadteile wie Kreuzberg un Neukölln, auch bei Nacht.Wir werden nicht immer zusammenbleiben sondern auch, je nach Interessenlage trennen.

Ist Berlin jetz wirklich so gefährlich wie in den Medien dargestellt. Kann man sich auch Nachts noch gefahrlos in Berlin aufhalten, auch i. Kreuzberg? Gibt es Orte Situationen die man meiden soll? Wohnen werden wir bei Rummelsburg.

Ich bin dankbar für jede Hilfe von Berlinern und Berlin Kenner. Gib es eine größere Ellenbogenmentalität in Großstädten wie in Kleinstädten?

Viele Grüße
Jan

*Azrael*
22-07-2011, 21:34
Keine Ahnung, Glatze und Harrington machen sich erfahrungsgemäß nicht besonders in Neukölln bei Nacht. Muss aber nichts heissen, hab das nur einmal im Urlaub festgestellt.

-edit-

Der berüchtigte Kuhdamm ist aber ruhig.

R.L.
22-07-2011, 21:38
solange ihr nicht in die ghettos geht is alles ok

*Azrael*
22-07-2011, 21:41
solange ihr nicht in die ghettos geht is alles ok

Welche Ghettos? Mehr als Problembezirke hat Berlin nich. XD

EviLkNiveL
22-07-2011, 21:47
nö berlin ist nicht so gefährlich wie es in den medien dargestellt wird. kommt hier her und genießt eure freie zeit! :)
ich kenn leute in sämtlichen "problembezirken" (außer marzahn-hellersdorf :D) und die meinen alle, ist ganz locker dort und die wohnen sogar dort, ohne jedes wochenende abgestochen, zusammengetreten, aufs u-bahn gleis geschubst oder in teilen in einen koffer in die spree geworfen zu werden.

Kable
22-07-2011, 21:48
Bremen und Köln sind gefährlicher. Und wenn man Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht und Schwarzfahren dazu zählt sind Frankfurt und Hannover die gefährlichsten Städte Deutschlands.:D;):D

dermatze
22-07-2011, 21:53
-edit-
Der berüchtigte Kuhdamm ist aber ruhig.

Nur manchmal muhen die Kühe... Qdamm wäre auch nicht schlecht. Das heißt aber Kudamm (Kurfürstendamm)

*Azrael*
22-07-2011, 21:55
Nur manchmal muhen die Kühe... Qdamm wäre auch nicht schlecht. Das heißt aber Kudamm (Kurfürstendamm)

Ich wollt das doch nur mal anpassen.... :(

Gewürzgurke
22-07-2011, 21:59
Berlin ist sierlich nicht gefährlicher als jede andere Großstadtz. Würde sogar sagen sicherer, weil in Berling keine Gullideckel offen gelassen werden (was in Moskau jährlich mehreren Rentnern das Leben kostet).

hand-werker
22-07-2011, 22:05
in kreuzberg kannste nachts alleine spazieren gehen

Jan_
22-07-2011, 22:12
Berlin ist sierlich nicht gefährlicher als jede andere Großstadtz. Würde sogar sagen sicherer, weil in Berling keine Gullideckel offen gelassen werden (was in Moskau jährlich mehreren Rentnern das Leben kostet).
Das muss man gar nicht ins Lächerliche ziehen. Es gibt durchaus Städte, die gefährlicher als andere sind.
In Deutschland sind die Städte dennoch recht sicher, wenn man es nicht auf Ärger anlegt.

Gewürzgurke
22-07-2011, 22:15
Das muss man gar nicht ins Lächerliche ziehen. Es gibt durchaus Städte, die gefährlicher als andere sind.
Ich ziehe ganrichts ins Lächerliche. Ich komme aus Moskau und es ist tatsächlich so, dass jährlich einige Rentner (5-10 Leute) wegen offenen Gullideckeln umkommen.
In Berlin habe ich auch schon Fenster mit Einschusslöchern gesehen. Aber wenn man sich nicht gerade dumm anstellt, dann kann man solchen Sachen aus dem Weg gehen. Und dann ist auch die gefährlichste Tadt ungefährlich. :)

gion toji
22-07-2011, 22:21
hab zuletzt einige Jahre in Wedding gewohnt - ist nie was passiert. Hab auch nie großartig auf die Sicherheit geachtet, bin immer hingegangen, wohin ich wollte und zu jeder Tages- und Nachtzeit
Du wirst sicherlich mehr Dealer, Schnorrer etc. treffen als in der typischen Kleinstadt, aber letztendlich sind sie harmlos, wenn man sie in Ruhe lässt
Mach dir keinen Kopf
PS: Gewürzgurke: geile Signatur :D

KAJIHEI
23-07-2011, 08:28
Natürlich ist Berlin saugefährlich !
Was erwartest du denn bei den ganzen KKB Forumiten die da rumsausen ?:D
Gruß aus der Horror-Stadt:)
Kaji

kickit
23-07-2011, 09:46
Alles easy, während meines letzten Berlinaufenthalts habe ich in der Wohnung der Schwester einer Freundin mitten in der als Gazastreifen verrufenen Sonnenallee in Neukölln gewohnt und ich habe mich dort trotz Glatze auch nachts nie unsicher oder bedroht gefühlt.

Mach dir nicht so einen Kopf und genieß deinen Aufenthalt in der Hauptstadt :)

KAJIHEI
23-07-2011, 09:59
Jetzt mal ohne Blödelei : Auf die Fresse kriegen kannst überall in der Stadt was. ( Auch in den besseren Wohngebieten..) Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr , sehr gering.
Was dir aber nachts begenen wird : Besoffene Kidis vorallem auf dem Alex und ähnlichen Zentren der geistigen Totalumnachtung nach dem driiten Fläschchen Hirnmumps namens Pennerglück.
Einfach Bogen drum machen fertig. Die pöbeln manchmal rum, aber schön das habense für umsonst.
Ansonsten ist es wirklich ziemlich friedfertig. Schläger gibt es, aber da muß man echt Pech haben.
Anders formuliert : Dieses reissierische Bild was da von den Medien gezeichnet wird ; Vollkommener Blödsinn.
Ich habe ne ganze Weile in Neuköln gewohnt, im Wedding verkehrt, im Tiergarten studiert und mich in Reinichkendorf im Norden erholt.
Also einmal quer durch den Jemüseladen.
Und ?
Wenn man sich nicht janz dusselig anstellt passiert genau nix.

Also geniess den Aufenthalt in der grandiosen Stadt.
Aber Vorsicht : Fall nich in ne Baugrube ...:D

Gruß
Kaji

MMA-Freak
23-07-2011, 10:07
nö berlin ist nicht so gefährlich wie es in den medien dargestellt wird. kommt hier her und genießt eure freie zeit! :)
ich kenn leute in sämtlichen "problembezirken" (außer marzahn-hellersdorf :D) und die meinen alle, ist ganz locker dort und die wohnen sogar dort, ohne jedes wochenende abgestochen, zusammengetreten, aufs u-bahn gleis geschubst oder in teilen in einen koffer in die spree geworfen zu werden.

+1:D Ich wohn in Kreuzberg und man kann auch um 3 Uhr Nachts raus ohne dass umbedingt etwas passieren muss, dennoch ist alles möglich ne?;)

haja0011
23-07-2011, 10:16
Natürlich ist Berlin saugefährlich !
Was erwartest du denn bei den ganzen KKB Forumiten die da rumsausen ?:D
Gruß aus der Horror-Stadt:)
Kaji

Stimmt, hoffentlich fährt von hier niemand Strassenbahn oder UBahn, sonst bekomme ich wegen nicht-Einhaltung der Mindest-Distanz präventiv eine reingedrückt :p

Jan

*Lars*
23-07-2011, 10:52
Ist Berlin jetz wirklich so gefährlich wie in den Medien dargestellt.

Wird Berlin in den Medien als gefährlich dargestellt? Ich find die Stadt einfach nur chillig :)

*Azrael*
23-07-2011, 10:58
Wird Berlin in den Medien als gefährlich dargestellt? Ich find die Stadt einfach nur chillig :)

Ich finde sie hässlich, aber das ist geschmackssache. :D
Frankfurt finde ich jetzt ansprechender, aber darum soll ich hier ja nicht gehn.;)

KAJIHEI
23-07-2011, 11:16
Tja was soll man von jemanden vom Dorf erwarten...:D

Gewürzgurke
23-07-2011, 11:18
Guten Morgen Berlin, Du kannst so hässlich sein, so dreckig und grau, du kannst so schön schrecklich sein, Deine Nächte fressen mich auf

Da habt ihr's! Berlin frisst kleine Kinder und sauft Säuglingsblut! :ups:

haja0011
23-07-2011, 11:35
Hehe, ich denke es wird ganz lustig. Mal sehen wie ich mit der lauten und vollen Umgebung zurechtkomme. Ich bin bei dem Punkt etwas "seltsam" und habe gerne meine Ruhe :D

Jan

*Azrael*
23-07-2011, 11:39
Hehe, ich denke es wird ganz lustig. Mal sehen wie ich mit der lauten und vollen Umgebung zurechtkomme. Ich bin bei dem Punkt etwas "seltsam" und habe gerne meine Ruhe :D

Jan

Ganz falsche Ecke. XD

Droom
23-07-2011, 12:00
ne stadt von gangstern für gangster und alles nur gangster gangster

‪RAP CITY BERLIN 2 - 19 - GHETTO BOSS MUSIK‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cXDTPRNNVVI) :D

jkdberlin
23-07-2011, 12:12
Rummelsburg in Lichtenberg ist gefärhlicher als der Rest von Berlin.

*Azrael*
23-07-2011, 12:31
Rummelsburg in Lichtenberg ist gefärhlicher als der Rest von Berlin.

Jetzt weiß ich wo Frank wohnt :D

jkdberlin
23-07-2011, 13:22
im Rest...

*Lars*
23-07-2011, 13:45
Bin mal Nachts mit einem Kumpel von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr morgens unter der Woche durch "Problembezirke" gelaufen. In Friedrichshain gestartet, durchgelaufen über Kreuzberg bis hin zum südlichen Neukölln. War ne ganz schöne Tour. Wir wollten mal sehen, in welchem der Problembezirke wir Stress kriegen. Ok, gegen 2 Uhr Morgens ein Jugendlicher mit einem offenbar frisch erworbenen Autoradio an uns vorbeigerannt, aber sonst war gar nichts. Es war nicht einmal jemand auf der Straße. Entgegen dem gängigen Klischees mussten wohl die Leute alle am nächsten Tag arbeiten :D

*Lars*
23-07-2011, 13:46
Ich finde sie hässlich, aber das ist geschmackssache. :D
Frankfurt finde ich jetzt ansprechender, aber darum soll ich hier ja nicht gehn.;)

Klammer einfach alle hässlichen Ecken von Berlin aus, dann ist die Stadt immer noch größer als Frankfurt und genauso schön :D

FitnessMarket
23-07-2011, 14:20
mensch lars, du solltest dich vielleicht mal bei der berlin-tourist bewerben... ;)

*Lars*
23-07-2011, 14:40
mensch lars, du solltest dich vielleicht mal bei der berlin-tourist bewerben... ;)

unter der Rubrik "langweilige Stadtspaziergänge" ? :D

Gorkhali
23-07-2011, 15:09
Ich schätze mal, die größte Gefahr in Berlin sind die Abgase des Straßenverkehrs. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen die Abgase auf dem Gewissen haben. Auch der Straßenverkehr an sich ist nicht zu verachten. Über Jahrzente hinweg tausende Tote und zehntausende Verletzte. Dafür sollte man sich fürchten.

*Lars*
23-07-2011, 15:11
Ich schätze mal, die größte Gefahr in Berlin sind die Abgase des Straßenverkehrs. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen die Abgase auf dem Gewissen haben.

Eher vom Alkohol und vom freien Sex...

*Azrael*
23-07-2011, 15:27
unter der Rubrik "langweilige Stadtspaziergänge" ? :D

Kannst wenn du starke Nerven hast Shoppingtouren für die Weiber bieten ;)
Und Sauftouren für Kerle.

*Lars*
23-07-2011, 17:54
Kannst wenn du starke Nerven hast Shoppingtouren für die Weiber bieten ;)

Mit denen geht man ins Gruselkabinett.

Übrigens eine Empfehlung für unseren Berlin Urlauber, da mal vorbeizuschauen:

Berliner Gruselkabinett || Das Berliner Gruselkabinett (http://www.gruselkabinett-berlin.de/index.html)

kickit
23-07-2011, 20:43
Mit denen geht man ins Gruselkabinett.

Übrigens eine Empfehlung für unseren Berlin Urlauber, da mal vorbeizuschauen:

Berliner Gruselkabinett || Das Berliner Gruselkabinett (http://www.gruselkabinett-berlin.de/index.html)

Da wollt ich am letzten Tourtag gerne mit ner Freundin rein, aber leider war genau da Ruhetag. Wird aber sicher nachgeholt :)

*Lars*
23-07-2011, 20:45
Da wollt ich am letzten Tourtag gerne mit ner Freundin rein, aber leider war genau da Ruhetag. Wird aber sicher nachgeholt :)

Sehr gut! :)

KAJIHEI
24-07-2011, 10:44
Berliner Gruselkabinett ? Seid wann darf man mal ebenso in den Bundestag reinschneien ?:D

*Lars*
24-07-2011, 11:06
Berliner Gruselkabinett ? Seid wann darf man mal ebenso in den Bundestag reinschneien ?:D

Die Kassen sind leer, da wird die Stadt kreativ :D

Sven K.
24-07-2011, 13:51
Mich kraust es heute noch, wenn ich bedenke welcher Gefahren ich
mich ausgesetzt habe, als ich vor etlichen Jahren nach Berlin getrampt
bin und dann Nachts, allein quer durch Berlin S-Bahn gefahren bin. :ups:

Auch das ich 2004(5?) den Besuch in der Imag überlebt habe, grenzt an ein
Wunder. :D

*Lars*
24-07-2011, 13:52

*rofl*

*Azrael*
24-07-2011, 14:23

Wie du Frank überlebt hast musst du mir mal erklären, mir wollte der immer wehtun. :D

Ich zitiere "Ich wollte schon immer mal den Azra aus-choken!" :(

Sven K.
24-07-2011, 15:05
Wie du Frank überlebt hast musst du mir mal erklären, mir wollte der immer wehtun. :D

Ich zitiere "Ich wollte schon immer mal den Azra aus-choken!" :(

Ich weiß es auch nicht mehr genau. Deswegen ja "Wunder". Weh getan hat
er mir auch. :boxing::aufsmaul::sport069::krank011:

*Azrael*
24-07-2011, 15:14
Ich weiß es auch nicht mehr genau. Deswegen ja "Wunder". Weh getan hat
er mir auch. :boxing::aufsmaul::sport069::krank011:

Der is halt einfach nicht zärtlich zu uns :D

ikkyo
25-07-2011, 19:37
Hallo,
wir wollen in einer Gruppe für eine Woche nach Berlin. Wir wollen Berlin ansehen wie de Aleksanderplatz, Mauermuseum, Berliner Unterwelten, Regierubgsbereich mit Bundestag, Parks, Wannsee, Tierpark und auch verschiedene Stadteile wie Kreuzberg un Neukölln, auch bei Nacht.Wir werden nicht immer zusammenbleiben sondern auch, je nach Interessenlage trennen.

Ist Berlin jetz wirklich so gefährlich wie in den Medien dargestellt. Kann man sich auch Nachts noch gefahrlos in Berlin aufhalten, auch i. Kreuzberg? Gibt es Orte Situationen die man meiden soll? Wohnen werden wir bei Rummelsburg.

Ich bin dankbar für jede Hilfe von Berlinern und Berlin Kenner. Gib es eine größere Ellenbogenmentalität in Großstädten wie in Kleinstädten?

Viele Grüße
Jan

Klick Dich einfach täglich durch unseren Polizeibericht (mit Bezirksangabe) (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/presse.html), danach entscheide selber.

KAJIHEI
26-07-2011, 10:24
Oh ja, die Poliizei weis vorallem in Berlin immer wo was passiert bei dem Personalmangel und der antiken Ausrüstung...Ich lach dann mal später.
Wenn man dann noch dazu zählt das ja in sovielen Fällen die Polizei nicht gerufen wird ...Das macht das Bild noch unschärfer.
Aber schön, ich will unseren "Ordnungshütern" nicht ihre Illusion rauben, die sie sich mit wirklich bestem Willen und Glauben schaffen.
Das ist nicht als Kritik an der Polzei gemeint, die kann nichts dafür, blos die Berichte als Spiegel der Zustände oder Nichtzudstände zu nehmen : Bemerkenswert.

ikkyo
26-07-2011, 16:43
Oh ja, die Poliizei weis vorallem in Berlin immer wo was passiert bei dem Personalmangel und der antiken Ausrüstung...Ich lach dann mal später.
Wenn man dann noch dazu zählt das ja in sovielen Fällen die Polizei nicht gerufen wird ...Das macht das Bild noch unschärfer.
Aber schön, ich will unseren "Ordnungshütern" nicht ihre Illusion rauben, die sie sich mit wirklich bestem Willen und Glauben schaffen.
Das ist nicht als Kritik an der Polzei gemeint, die kann nichts dafür, blos die Berichte als Spiegel der Zustände oder Nichtzudstände zu nehmen : Bemerkenswert.

Es reicht für einen Überblick.
Die Mehrheit hier scheint eh zu glauben, daß Berlin der Garten Eden ist.
Ein kleiner Blick in 1 Woche (unvollständigen) Polizeibericht zeigt, daß neben vielen Verkehrsdelikten, wochenabhängig auch massig Überfälle und Körperverletzungen (z.T. mit Waffen) vertreten sind. Schön, wenn man nicht betroffen ist.
Ich allerdings, fahre einmal in 100 Jahren nachts durch die Behmstr. (Gesundbrunnen/Wedding) und schon meinen zwei "Südländer" sich provokant auf die Fahnbahn stellen zu müssen, mich so zum Anhalten zu zwingen und meine Reaktion abzuwarten, während wir uns durch die Windschutzscheibe mustern. Sie schienen schnell begriffen zu haben, daß da weder ein verängstigtes Muttchen, noch ein rüstiger Rentner hinterm Steuer saß.
Gut, Waffengesetz hin oder her, mein Tele war sofort griffbereit, dennoch habe ich natürlich auf Deeskalation gesetzt (meinen Lieblingauftaktspruch,"Juckt dir die Fresse?", habe ich mir verkniffen) und meinen unscheinbaren Kleinwagen an den Idioten vorbeigeschoben, nachdem sie ihre dünnen Ärsche etwas von meiner Motorhaube bewegt haben.
Wer solche Faxen macht, hat meist noch eine grössere Überraschung als Hieb und Stichwaffen unterm Kittel, und ich bin es meinem Sohn schuldig gesund nach Hause zu kommen.

Wie gesagt, ich fahre vor kurzem nach über einem Jahr mal wieder durch einen "sozialen Brennpunkt" und lande flugs einen Treffer.
Anscheinend sind Vorurteile eben auch da, um bestätigt zu werden.

*Lars*
26-07-2011, 16:53

Wieso? Für die statistische Erfassung muss man nicht rechtzeitig am Ort des Geschehens sein.

KAJIHEI
27-07-2011, 06:39
@Lars :
Vollkommen richtig. Blos wenn ein Vorfall wie die meisten in Berlin und auch anderswo nicht zu Kenntnis genommen werden, tja dann wackelt die Statistik.
@ikkyu
Ich hab nie gesagt das Berlin ein Garten Eden ist.
Blos wer sich nicht ganz duselig anstellt, bekommt meist auch keine Probleme. Auch nicht am Gesundbrunnen, am Hermanplatz etc. und ja, ich schnei da öfters überall mal vorbei, auch Nachts. ( Läst sich nicht vermeiden wenn man an am Rande Berlins wohnt und die Freunde am anderen :))
Was Pöbelein angeht :Och die hat man selbst in den besseren Wohnlagen ( Wanssee, Frohnau in Reinickendorf ) Allerdings scher ich mich eine Dreck darum was die rufen. Vermutlich hab ich deswegen wenig Ärger. Ich las mich einfach nicht mehr wie in jungen Jahren provozieren.
Also wie du siehst Assis gibt´s überall, blos das würde man in einem etepetete Wohnquartier niemals zugeben, das wär ja...undenkbar !:rolleyes:

Soweit mein Erfahrungshorizont.

Und wisst ihr was : Ich mag Berlin trotzdem , es gibt Probleme ja, aber die Stadt lebt wenigstens noch...

ikkyo
27-07-2011, 15:27
@Lars :
Vollkommen richtig. Blos wenn ein Vorfall wie die meisten in Berlin und auch anderswo nicht zu Kenntnis genommen werden, tja dann wackelt die Statistik.
@ikkyu
Ich hab nie gesagt das Berlin ein Garten Eden ist.
Blos wer sich nicht ganz duselig anstellt, bekommt meist auch keine Probleme. Auch nicht am Gesundbrunnen, am Hermanplatz etc. und ja, ich schnei da öfters überall mal vorbei, auch Nachts. ( Läst sich nicht vermeiden wenn man an am Rande Berlins wohnt und die Freunde am anderen :))
Was Pöbelein angeht :Och die hat man selbst in den besseren Wohnlagen ( Wanssee, Frohnau in Reinickendorf ) Allerdings scher ich mich eine Dreck darum was die rufen. Vermutlich hab ich deswegen wenig Ärger. Ich las mich einfach nicht mehr wie in jungen Jahren provozieren.
Also wie du siehst Assis gibt´s überall, blos das würde man in einem etepetete Wohnquartier niemals zugeben, das wär ja...undenkbar !:rolleyes:

Soweit mein Erfahrungshorizont.

Und wisst ihr was : Ich mag Berlin trotzdem , es gibt Probleme ja, aber die Stadt lebt wenigstens noch...

Schön, ich lebe mein ganzes Leben in der "besseren Wohnlage" namens Reinickendorf und die Schlägereien und Messerstechereien häufen sich hier seit ein paar Jahren akut, auch Tote durch Blankwaffen sind hier schon zu verzeichnen.
Über 20 Jahre lang wurde in der Gegend in der ich aufgewachsen bin, kein Kiosk und keine Tankstelle überfallen. Inzwischen ist der kleine Kiosk an dem ich als kleiner Piepel meine Panini-Bilder kaufte unzählige Male überfallen worden. Das Ding gleicht jetzt einem Bunker. Anderen Kiosken und Tankstellen erging es genauso. So einen Mist kenne ich aus meiner Jugend nicht. Messerstechereien?, gab es nicht.
Inzwischen gibt es hier fast jede Woche "Zusammengetrene" oder Messerangriffe.

Es ist unverfrorene Dummheit zu unterstellen, Gewaltopfer haben sich wohl stets "dusselig angestellt", oder sich wohl "provozieren lassen".
Tickst du noch ganz richtig?

Ich war früher oft genug in Kreuzberg und Restberlin unterwegs und habe genug erlebt.
Es ist verantwortungslos den Leuten erklären zu wollen, sie könnten sich Nachts ohne Bedenken überall in Berlin herumtreiben, ohne hinzuzufügen, daß immer und überall etwas passieren kann. Auch auf dem Kudamm wurden vor nicht allzulanger Zeit wieder Menschen tätlich angegriffen, am hellichten Tage.
Ich weiss auch wie ich diese Stadt zu nehmen habe, Touristen wissen es eben nicht.

Ach ja, hier nochmal zwei die sich wohl vergangene Nacht im Wedding etwas "dusselig" angestellt haben:

Jugendliche geschlagen und beraubt
Mitte

# 2776

Drei Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in Wedding zwei Jugendliche überfallen. Die beiden 16-Jährigen befanden sich gegen 2 Uhr auf dem Heimweg, als sie am Louise-Schroeder-Platz von den jungen Männern zunächst angesprochen und anschließend ins Gesicht geschlagen wurden, wobei einer zu Boden stürzte. Als dieser nicht den geforderten MP3-Player einem der Täter aushändigen wollte, schlugen die Unbekannten weiter auf ihn ein, während sie seinen Kumpel festhielten. Nachdem der am Boden Liegende ihnen seinen MP3-Player ausgehändigt hatte, ließen die Räuber von ihren Opfern ab und flüchteten in Richtung Seestraße. Der Zusammengeschlagene erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

Du Held wärst da sicher geschmeidig durchgeglitten, oder?

ikkyo
27-07-2011, 15:35
Warte mal, da hat sich im Wedding letzte Nacht nocheiner etwas "dusselig" angestellt.

Mitte

# 2780

Ein Heranwachsender ist in der vergangenen Nacht von mehreren Personen in einem Ladenlokal in Wedding verprügelt worden. Der 18-Jährige sah sich gegen 1 Uhr in einer Gaststätte in der Scherer Straße einer Gruppe Gleichaltriger gegenüber, die die Tür verriegelten und unvermittelt und unbeobachtet auf ihr Opfer einschlugen und -traten. Nach mehreren körperlichen Attacken ließen die Angreifer den 18-Jährigen gehen. Dieser begab sich sofort in eine Klinik, in der zahlreiche Prellungen und Platzwunden am Oberkörper sowie am Kopf diagnostiiziert wurden. Die hinzugerufene Polizei ermittelte kurz darauf insgesamt drei Tatverdächtige im Alter von 17 und 20 Jahren, die sich noch am Tatort aufhielten. Gemeinsam mit Beamten der 23. Einsatzhundertschaft sowie der Polizeiabschnitte 35 und 36 drangen die Ermittler in den frühen Morgenstunden in die Weddinger Räumlichkeiten ein und nahmen die beiden 20-Jährigen und ihren mutmaßlichen 17-jährigen Komplizen fest. Im Ladenlokal entdeckten die Beamten zahlreiche gefährliche Gegenstände und stellten neben einer Machete, einem Messer sowie einer Axt auch fünf Beile sicher. Ein polizeibekannter 20-jähriger Tatverdächtiger wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen, genau wie die beiden anderen Verdächtigen, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Die Ermittlungen hat das zuständige Fachkommissariat der Polizeidirektion 3 übernommen.

Machete, Messer, Axt, fünf Beile.
Schön, welch tolle Läden inklusive Publikum es in Berlin/Wedding gibt, oder?
Ich garantiere, daß der Laden kein Unikat in Berlin ist.

Doc Norris
27-07-2011, 15:44
also Kapstadt is auch nicht schlecht. :D:D:D
dagegen is Berlin ein streichel zoo

(scherzhafte aussage)

KAJIHEI
27-07-2011, 16:05
Oh, ne Neuigkeit ! Ganz Reinickendorf ist ne bessere Wohnlage. Klaro, die Gegend um den Kutschi herum ist ja so edel.
Oder nein, die Fürst Donnersmarkstiftung unterhält in der Ecke nur aus Spaß pfundweise Sozialwohnungen...Das merkwürdige Viertel : Edel pur. :rolleyes: Was glaubst du warum ich Frohnau als Beispiel geschrieben hab ?
Ich würd mal einwenig mehr machen als Polizeiberichte lesen...

Gut Gemeinheit beiseite : Ich leb auch mein ganzes Leben hier in Berlin.
Blos blöderweise hab ich ne ganze Weile auch in der Nähe vom Herman in Neuköln gewohnt, als zweiter Wohnsitz. ( der andere ist einer besseen Wohnlage ) Also kenn ich beide Verhältnisse ganz gut, nicht nur vom Durchfahren...

Und ja ich tick noch ganz richtig. Seltsamer weise ist mir und den Leuten aus meinem Bekanntenkreis bisher nichts passiert. Übhrigens unsere eine Stammkneipe ist im Wedding gewesen, in der lustigsten Ecke Nähe Gesundbrunnen.
Kannst du dich noch an den Iren in der Budmann erinnern ? Nö ? Auch ne lustige Gegend, trotzdem, schon wieder keinem jemals was passiert.
Aber wir hatten alle immer über Jahrzehnte nur Glück.....
Oder die Gegend um den kleine Tierpark : Nett nicht wahr, Junkies, Stricher was das Herz begehrt...Leider wohnen in der Nähe einige recht wohlhabene Kunden ( warum auch immer ) sodaß ich auch da zugange bin. Resultat .Schon wieder nichts passiert.
Oder kannst du dich noch an den Straßenstrich auf der Potse erinnern : Kein weg zur Stabi ohne die Dicke auf den Bürgersteig..Rotlicht pur. Trotzdem, auch hier schon wieder nichts passiert.

Ich könnte beliebig lange weitermachen.

Soviel zum Thema : Ich muß nen Schlagstock mitnehmen...

Icewing
27-07-2011, 16:20
Ich hab auch den Großteil meines Lebens (25+ Jahre) in Berlin gelebt.

Aufgewachsen in Wilmersdorf (bürgerliche Gegend) und ja, auch da ist über die Jahre jede Menge Mist passiert, mal wurde wer "abgezogen", mal die Bedienung in der Spielothek an der Ecke erschlagen, mal ein Kioskbesitzer im Block erschossen und ein Typ lief mit dem Samuraischwert Amok...das war 3 Straßen weiter.
Amoklauf mit Samuraischwert (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0410/berlin/0073/index.html)

Trotzdem hab ich mich in Berlin immer sicher gefühlt, als normaler Mensch auf der Straße sind die Chancen das dir was passiert sehr gering (bzw. genauso hoch wie überall anders auf der Welt).

Ich würde mich vor einem Besuch in der bösen Großstadt nicht verrückt machen (lassen), sondern einfach Berlin geniessen ;)

Gute Reise (vielleicht kriegen wir danach ja hier nen Bericht, was Euch alles angetan wurde...)

Simplicius
27-07-2011, 16:40
Seltsamer weise ist mir und den Leuten aus meinem Bekanntenkreis bisher nichts passiert.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn der finsterste Geselle im Tal bin ich :D

KAJIHEI
27-07-2011, 16:55
Ein Schelm wer Arges dabei denkt..................Wieso gibt s hier keinen scheinheiligen smiley....

@ikkyu :Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Man macht vorher die augen auf, das solltest du als Kk´ler wissen. Bestimmte Kneipen sind halt ungesund. Wie war das noch mit der netten kleinen Kneipe früher am S--Bahnhof Wollank : Kommse rein Herr Polizist, raus tragen wir se schon...

ikkyo
27-07-2011, 18:29
Oh, ne Neuigkeit ! Ganz Reinickendorf ist ne bessere Wohnlage. Klaro, die Gegend um den Kutschi herum ist ja so edel.
Oder nein, die Fürst Donnersmarkstiftung unterhält in der Ecke nur aus Spaß pfundweise Sozialwohnungen...Das merkwürdige Viertel : Edel pur. :rolleyes: Was glaubst du warum ich Frohnau als Beispiel geschrieben hab ?
Ich würd mal einwenig mehr machen als Polizeiberichte lesen...

Ich wohne in einer der "besseren" Gegenden im Norden von Reinickendorf und auch am Ludolfinger Platz oder am S-Bahnhof Hermsdorf schlagen sich Idioten mittlerweile den Schädel ein und das nicht zu selten.
Ich muß keinen Polizeibericht dafür lesen.

Gut Gemeinheit beiseite : Ich leb auch mein ganzes Leben hier in Berlin.
Blos blöderweise hab ich ne ganze Weile auch in der Nähe vom Herman in Neuköln gewohnt, als zweiter Wohnsitz. ( der andere ist einer besseen Wohnlage ) Also kenn ich beide Verhältnisse ganz gut, nicht nur vom Durchfahren...

Ich habe Bekannte in Neukölln, Raum Weserstr., supertoll da.
Die Observierungsteams der Polizei reichen sich gegen Abend die Klinke in die Hand.
Bekannte in Rudow, nette Leute die sich Abends am U-Bahnhof versammeln.
Meinen Schwager hat man vor Jahren ohne Grund auf dem U-Bahnhof angepöbelt und ein Messer in die Schulter gestochen.

Und ja ich tick noch ganz richtig. Seltsamer weise ist mir und den Leuten aus meinem Bekanntenkreis bisher nichts passiert.

Freu' dich.

Kannst du dich noch an den Iren in der Budmann erinnern ? Nö ? Auch ne lustige Gegend, trotzdem, schon wieder keinem jemals was passiert.

Buttmannstr., astrein, die erste Junggesellenwohnung meines besten Kumpels, ihm ist nicht passiert, was daran lag, daß er sich nach einem halben Jahr gleich wieder verabschiedet hat.
Die Polente hätte Buttmann- Ecke-Badstr. gleich ein Zelt aufschlagen können.
Habe lediglich das Highlight (aus dem Fenster) miterlebt, wie sich zwei Autofahrer um eine Parklücke stritten, was mit einer handfesten Auseinandersetzung unter Verwedung eines Baseballschlägers führte und andem sich noch etliche herbeigeilte Personen aus der Umgebung beteiligten.

Oder die Gegend um den kleine Tierpark : Nett nicht wahr, Junkies, Stricher was das Herz begehrt...Leider wohnen in der Nähe einige recht wohlhabene Kunden ( warum auch immer ) sodaß ich auch da zugange bin. Resultat .Schon wieder nichts passiert.

Freu' dich doch, aber erzähle den anderen so einen Blödsinn, wenn gerade in der letzten Nacht wieder zwei unschuldige Jugendlich zusammengeschlagen und ausgeraubt wurden.
Ich war auch nie Opfer, ich musste mich am U-Bahnhof Bornholmer Straße schon mit Glatzen und Türken herumschlagen, die auf Stresspatroullie waren. So gesehen das Beste von beiden Seiten jenseits der Bornholmer. Andere hatten weniger Glück und wurden des Nächtens an besagter Stelle von jeweiligen Gruppierungen zerlegt. Diese Leute und der Bahnhof waren zu der Zeit in aller Munde. Selbstredend, daß der Bahnhof ein Drehkreuz der S-Bahn ist, auf denen sich auch viele Touristen tummeln.

Ich könnte beliebig lange weitermachen.

Ich ebenso, zugekokste Hools die in einer Tourikneipe am Alex anfingen zu randalieren und einen englischen Touristen noch im Laden bewusstlos geschlagen haben und sich danach den anderen Gästen gewidmet haben.
"Südländer" die am schlesischen Tor die draussenstehenden Gäste des "Kato" von der anderen Seite auf das übelste beschimpft haben und aus mehreren Waffen "Vogelschreck"-Pyros in die Menge schossen, so daß die Polente anrücken mußte.

Soviel zum Thema : Ich muß nen Schlagstock mitnehmen...

Ich trage keine Waffen mit mir, mein Auto schon.
Ich habe Familie und bin mit dieser auch unterwegs, deshalb wird garantiert nichts dem Zufall überlassen.
Ob du das begreifen möchtest oder nicht, ist allerdings nicht von Wichtigkeit.

ikkyo
27-07-2011, 18:32
.

@ikkyu :Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Man macht vorher die augen auf, das solltest du als Kk´ler wissen.

Die nächste Binsenweisheit, vom Teflonsupermann.
Mach' du lieber die Augen auf...

Ich weiss auch wie ich diese Stadt zu nehmen habe, Touristen wissen es eben nicht.

w00n
27-07-2011, 19:09
Vielleicht solltet ihr beide euch ja in Berlin treffen und es den Medienberichten gleichmachen.
Auch ich lebe seitdem ich 3 Jahre alt war in Berlin und ich finde man kann keinen Bezirk so stark verallgemeinern wie das einige hier hinstellen wollen.
Kreuzberg zum Beispiel ist um einiges "sicherer" geworden, da die Mieten stark erhöht wurden und viele Migranten aus der unteren Schicht in billigere Bezirke umziehen mussten, was die Allgemeinsituation jedoch eher verschlechtert als verbessert. Und trotzdem sollte man in Kreuzberg nicht mit Burberryschal, Guccischuhen und Designerjacke an einer Gruppe arabischer Jugendliche vorbeigehen, während man auf seinem iPhone4 eine SMS an Papa schreibt. Jedenfalls nicht, solange man kein 2m großer, 130kg schwerer Schrank ist der schon beim ansehen Respekt einflösst.
Alles ist Situationsbedingt und das Assipack rennt auch hier nicht rum und "zieht jeden ab" der nicht auf die andere Straßenseite ausweicht.

Man kann in genausowenig wie in jeder anderen größeren Stadt erwarten, dass nichts passieren kann jedoch muss man auch nicht damit rechnen, dass man zusammengeschlagen wird sobald man ein Schritt nach Wedding setzt.

ikkyo
27-07-2011, 19:25
Das ist auch mein Tenor, wobei ich versuche klarzumachen, daß auch genug passiert und das wöchentlich und gar täglich.
Es ist fahrlässig den Leuten vorzugaukeln, alles wäre sicher, fein und nur ein Hirngespinst der Revolverblätter.

ikkyo
27-07-2011, 19:36
Auch ich lebe seitdem ich 3 Jahre alt war in Berlin und ich finde man kann keinen Bezirk so stark verallgemeinern wie das einige hier hinstellen wollen.

Richtig, das dumme ist nur, daß sich die Gewalt schon lange nicht mehr auf die dafür berühmten Bezirke beschränkt, sondern sich inzwischen fast gleichmäßig über alle Berliner Bezirke verteilt.
Von Pankow bis Tempelhof, von Spandau bis Marzahn, Charlottenburg und Wilmersdorf.
Dessen muß man sich bewußt sein. Das will ich klar machen.
Es muß nicht, aber es kann einem inzwischen überall ans Leder gehen.

Fun-Thai
27-07-2011, 19:52
also Kapstadt is auch nicht schlecht. :D:D:D
dagegen is Berlin ein streichel zoo

(scherzhafte aussage)

Dort sollte Wasser zum Trinken gekauft werden. Das Wasser aus dem Hahn könnte von den Schwarzen aus Hass vergiftet worden sein. 500m zur Kneipe laufen kann auch tödlich sein. Immer mit dem Auto fahren ! Dort ist die Hölle auf Erden.

ikkyo
27-07-2011, 20:37
Übhrigens unsere eine Stammkneipe ist im Wedding gewesen, in der lustigsten Ecke Nähe Gesundbrunnen.

Um diese unsägliche Thema mal zum Abschluß zu bringen.
Folgender Focus-Online Artikel behandelt Vorfälle die genau zwischen deinem angeblich fröhlichen Wandergebiet Buttmannstraße, U-Bahnhof Badstraße, Humboldthain und Gesundbrunnen geschehen sind.

Jeder in diesem Unterforum sollte mal einen Blick drauf werfen, um zu verstehen, warum ich dir vorwerfe hier nur verharmlosenden Mist zu schreiben.
Erzähl' das mal den Opfern auf deiner Flaniermeile und dem Pärchen, was fast gelyncht wurde.

FOCUS-ONLINE:„Wir bringen euch um, ihr deutschen Drecksschweine! Das ist unser Bezirk, verpisst euch!“ (http://www.focus.de/panorama/welt/migranten-gewalt_aid_125798.html)

Doc Norris
27-07-2011, 21:11
Um diese unsägliche Thema mal zum Abschluß zu bringen.
Folgender Focus-Online Artikel behandelt Vorfälle die genau zwischen deinem angeblich fröhlichen Wandergebiet Buttmannstraße, U-Bahnhof Badstraße, Humboldthain und Gesundbrunnen geschehen sind.

Jeder in diesem Unterforum sollte mal einen Blick drauf werfen, um zu verstehen, warum ich dir vorwerfe hier nur verharmlosenden Mist zu schreiben.
Erzähl' das mal den Opfern auf deiner Flaniermeile und dem Pärchen, was fast gelyncht wurde.

FOCUS-ONLINE:„Wir bringen euch um, ihr deutschen Drecksschweine! Das ist unser Bezirk, verpisst euch!“ (http://www.focus.de/panorama/welt/migranten-gewalt_aid_125798.html)

tja.. und manche wundern sich dann, dass manch einer durchdreht & ne glatze trägt. :D so iss halt das leben.

KAJIHEI
28-07-2011, 06:38
Ikkyu :
Was heißt hier verharmlosener Mist. wenn keinem aus meinem doch recht großen Bekanntenkreis bisher nichts passiert ist, trotz lustiger Lokalitäten, dann spricht das doch wohl eine sehr deutliche Sprache.
Da brauch ich einfach nichts zu verharmlosen.
Und nein, wird sind keine furchteinflössende Schlägergang an die sich keiner rantraut, und nein wir haben auch kein Schlagstöcke zum Selbstschutz dabei.
Trotzdem ; Nix passiert.
Übrigens in dieser ach so furchtbaren Gegend namnes Wedding wohnen auch Bekannte von mir, typische Deutsche vom Aussehen her : Ist denen bis heute was passiert :Ne, schon wieder nicht. ihne wurde auch nicht ihr Daimler geklaut oder beschädigt , der Briefkasten geknackt oder sonst was.
Also muß ja die ganze Gegnd super kriminell sein.:rolleyes:
Blos da du auch einen sehr höflichen Ton an den Tag legst :
Leute die auf Grund von Einzelfällen die recht selten sind eine Hysterie schürren find ich unerträglich.
Damit Leuten, besuchern die Stadt zu vermiesen : Noch unerträglicher.
Selbstverständlich passiet ab und zu mal was, aber nicht in der Häufigkeit die du hier suggerierst.
Aber wenn dir Berlin zu gefährlich ist, hier mein Rat Zieh auf ein Kuhdorf. Dort wirst du unter Umständen eventuell vom eifersüchtigen Almöhi beim Fensterln von der Leiter geschossen.
Oh mein Gott...Dann ist das ja genauso schlimm wie Berlin, da könnte eventuell ja auch was passieren....Kannste auch gleich hierbleiben.:D
Die absolute Sicherheit gibt´s halt nicht, auch nicht wenn man noch so viel Hysterie verbeitet und Ausnahmen zu Regel aufbauschen will wie du hier.

Übrigens : Es tut mir ehrlich leid das dein Bekanntkreis soviel auf die Nase bekommt...Das muß dann aber an euch liegen, denn wär es die Regel hätte wir ja auch schon mal was abbekommen.
Erzähl mir jetzt nicht wir haben alle über dreißig Jahre nur Glück gehabt, das wäre einwenig viel des Glücks.

Und ja, am S-Bahnhof Frohnau schlagen sie sich dauernd : Einen Dreck tun sie genauso wie uf dem Ludofinger Platz oder dem Zeltinger. Ich wohn nämlich um die Ecke und dackel da Abends öfters mal vorbei wenn ich irgendwo hin möchte oder wiederkomme.
Ich halt mich da für ziemlich kompetent, denn immerhin bin ich schon die vierte Generation die hier in Frohnau wohnt. Soll heißen ich kenn den Laden hier verflixt gut.
Mein Mietern die hier wohnen : Keinem je was passiert, trotz der angeblichen Dauerschlägerein.

Weserstraße : Hui, da hab ich mal ne Weile mein Zweitwohnung gehabt..Also erzähl mir nix vom grüne Klee, denn wär es ein kamikazeort, wär ich nicht solange dageblieben, denn lebensmüde bin ich nicht.

Ich fasse also zusammen : Meinen Bekanntenkreis ist bisher nichts passiert. Meinen Kunden ist bisher nichts passiert. Meinen Mietern in Frohnau ist bisher nichts passiert : Also entweder sind wir eine riesen Ansammlung von Glückspilzen oder ihr macht irgendwas falsch, was auch immer.
Übrigens meinen Mietern im Wedding ist bisher auch noch nichts passiert, die wohnen auch schon Jahre da...

Aber schön, verbeite Angst, verdirb Leuten den Spaß indem du Ausnahmen zur Regel stilisierst und Dinger wie den Focus als Quellen benutzt. Wieso nicht gleich die Berliner oder die Bild ?

Übrigens ich hab nie gesagt das nichts passieren kann, ich rück blos die Wahrscheinlichkeit zurecht.

Big Bart II
28-07-2011, 08:01
Aber wenn dir Berlin zu gefährlich ist, hier mein Rat Zieh auf ein Kuhdorf.

Ist auch keine Garantie dafür, dass dir nix passiert. ;)

Auch wenn sich Großstädter das oft nicht vorstellen können, ist ein Dorf auch keine heile Welt Matrix und gerade wenn irgendeine Veranstaltung ist (Dorfdisko oder so), gabs zumindest früher immer Leute die zusammengetreten wurden.

freakyboy
28-07-2011, 08:43
Och auf der letzten "Kuhdisko" wo ich war gabs 3 Schlägerein innerhalb von 30min :-D Aber gehört, dass jemand abgestochen wurde oder so habe ich noch nie ^^

Cyankali
28-07-2011, 09:16
Ich mache gerne Städtereisen und war schon in unzähligen Städten. Das ganze Geprabbel von Sicherheit ist dermaßen überzogen, dass ich mich echt frage, was die Medien damit bezwecken, dass sich Leute vor einem Urlaub in Berlin im Voraus fürchten müssen ?!

Mach dir mal keinen Kopf - Aufmerksamkeit und nicht wie der Blödelproll durch die Gegend spazieren. Auf den Hauptstraßen bleiben. War auch schon in Wedding unterwegs, wo man immer so schlimme Sachen liest: Jugendkriminalität: Wenn du zuckst, hast du schon verloren - Inland - Politik - FAZ.NET (http://www.faz.net/artikel/C30923/jugendkriminalitaet-wenn-du-zuckst-hast-du-schon-verloren-30093473.html).

Berlin ist einer der schönsten Städte, die ich je besuchen konnte, und auch nicht gefährlicher als andere Großstädte. Das gefährlichste für einen Urlauber sind Kinderhorden (meist Zigeunerkinder), die Touristen ausspähen und bedrängen. Das kann sehr gefährlich werden - in Berlin gibt's sowas wohl nicht.

Viel Spaß dort!

...

Klarer Fall von Paranoia und ich will wo was sehen, wo nicht ist. Entschuldige, aber wenn ich in Rom bin, kann man auch in jedem Menschen einen Taschendieb vermuten, der dich nur was frägt, sich an dir vorbeidrückt. Es gibt Touristen, die meiden die U-Bahn und vor allem die öffentlichen Busse dort, weil sie Angst haben, beklaut zu werden. Wenn man sich einen Kopf macht und so ...

freakyboy
28-07-2011, 09:44
Mal zwei Geschichten aus meinem halben Jahr in Berlin :

1. Ich saß in der S2 und gegenüber von mir setzen sich 2 junge Mädels, welche vielleicht so 15-16 Jahre alt waren. Die fingen halt an zu reden und irgendwann kamen Sie auf ihren gemeinsamen Bekannten, welcher abgestochen wurde. Der Grund war : Er hat jemanden mit nem Schnellball abgeworfen. Ich hab echt gedacht ich hör nicht richtig ...

2. Wieder in der S-Bahn. Diesmal war es die Ecke Neukölln/Tempelhof. In der Nähe von mir saß nen echt übel aussehender Kerl. So jemand von der Sorte die ich vom optischen nie mein Freund werden würde. Ich war sehr überrascht als dieser nem Bettler Geld gegeben hat.

Was ich damit zeigen will ist, dass es solche und solche gibt. Man kann das nicht verallgemeinern. Ich habe die Berliner als ein sehr freundliches und nettes Volk erlebt. Überall wo ich hin kam wurde ich mit offenen Armen empfangen und in die Gruppe integriert.

Mach dich also nicht verrückt und genieß deine Reise. Es ist wirklich eine hammergeile Stadt und ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen !!!! Hoffentlich komme ich bald mal wieder hin :)

KAJIHEI
28-07-2011, 09:49
Ist auch keine Garantie dafür, dass dir nix passiert. ;)

Auch wenn sich Großstädter das oft nicht vorstellen können, ist ein Dorf auch keine heile Welt Matrix und gerade wenn irgendeine Veranstaltung ist (Dorfdisko oder so), gabs zumindest früher immer Leute die zusammengetreten wurden.

Genau das mein ich mit dem schießwütigen Almöhi. Da ist es genauso schlimm.

Übrigens mal zahlentechnisch Eine gescheuet zu bekommen bewegt sich in Frohnau im zehntel Promille Bereich ohne Besucher. mit Besuchern wird´s noch unwahrscheinlicher. Da hab ich dann aber schon Lärmbelästigung mit eingerechnet.
Weil ja hier einige so gerne mit Statistiken spielen.

gion toji
28-07-2011, 09:55
Er hat jemanden mit nem Schnellball abgeworfen. wie hier schon mehrere Leute geschrieben haben: man kann das Risiko deutlich reduzieren, wenn man sich nicht wie ein kompletter Vollidiot benimmt. Er hats wohl nicht verstanden. Geschah im recht

Asura
28-07-2011, 10:06
Berlin ist so (un-)gefährlich wie die meisten anderen Großstädte Deutschlands. Überall passiert Nonsens, was aber kein Grund sein sollte, hier irgendwelche Panik zu schüren.

Ich wurde bis jetzt nur ein einziges Mal angegangen und das war von einer Bäckereifachverkäuferin, weil ich statt "Schrippe" "Brötchen" sagte.:D

Notfalls könnt ihr auch einfach in Bewegung bleiben, am besten mit dem Bierbike oder ähnlichem.

Harrington
28-07-2011, 10:09
berlin ist groß, vielleicht die einzig wahre großstadt deutschlands, die den namen auch verdient. von daher, natürlich muss man etwas aufpassen, genau wie zb. in düsseldorf, welches auch nicht nur aus kö und high society besteht, nein, auch bei uns gibts assige stadtteile, wo man ein wenig auf sich acht geben sollte.

aber: das gibt es doch überall, und sollte man daher von einem besuch abraten? nein, ganz gewiss nicht.

war das letzte mal ostern beruflich in berlin, meine freundin hat sich alleine das voll touriprogramm gegeben, inkl. fußexpeditionen neukölln, friedrichshain, wedding, wo ich schon dachte, meine güte, 1,55 groß und lebt gerne gefährlich, aber nix ist passiert.

das einzige mal, wo ich damals ein wenig ärger hatte, war im tacheles mit 2 komischen junkies, war aber rasch geregelt. ansonsten: berlin ist immer ne reise wert, und wer sich normal benimmt, bekommt auch nicht so schnell ärger, obacht ist allerdings immer geboten, überall.

re:torte
28-07-2011, 10:36
hehe, aufm Kuhdorf werden gerade Städter gerne an den Traktor gebunden und durch die Dorfstrasse gezogen.

*Azrael*
28-07-2011, 11:19
Man kann es auch übertreiben, Überlingen ist bestimmt keine Metropole und auch hier vergeht kein Stadtfest ohne kleinere und größere Keilereien, trotzdem feiern hier tausende unbehelligt und haben Spaß. ;)

ikkyo
28-07-2011, 12:49
Ikkyu :
Was heißt hier verharmlosener Mist. wenn keinem aus meinem doch recht großen Bekanntenkreis bisher nichts passiert ist, trotz lustiger Lokalitäten, dann spricht das doch wohl eine sehr deutliche Sprache.
Da brauch ich einfach nichts zu verharmlosen.
Und nein, wird sind keine furchteinflössende Schlägergang an die sich keiner rantraut, und nein wir haben auch kein Schlagstöcke zum Selbstschutz dabei.
Trotzdem ; Nix passiert.

Du verharmlost Gegenden in den überproportional viel Gewalt auftritt mit einer schamlosen Dreistigkeit, daß es als reelle Information, gerade für Nichtberliner, geradezu fahrlässig ist.
Sicherlich ist klar, daß nicht jeder Mensch in Berlin Gewaltopfer wird/werden muß, es muß aber auch nicht jeder Mensch erst Opfer werden, um sagen zu können es gäbe überproportionale Gewalt in bestimmten Stadtbereichen.
Alleine schon die Dreistigkeit von Buttmannstr. und Umgebung als ungefährlich zu sprechen, nur weil du angeblich in einer Straße, die ein Artikel wie folgt beschreibt, keine Auffälligkeiten siehst.

Übergriffe in der Buttmannstraße / Mutmaßlicher Räuber sollte befreit werden

Gesundbrunnen. Der Kiez rund um die Badstraße sorgt erneut berlinweit für negative Schlagzeilen. Immer wieder gibt es Tumulte und Auseinandersetzungen mit Polizisten.

Der Hass gegen die Polizei im Gesundbrunnenkiez wird immer größer. Erst Anfang Juli gab es Tumulte in der Badstraße, als die Beamten einen geistig verwirrten Türken in Gewahrsam nahmen. In dem überwiegend von Ausländern bewohnten Kiez sind die Beamten nicht Freunde, sondern Feinde. Diesmal sahen sich die Gesetzeshüter einer aggressiven Masse in der Buttmannstraße gegenüber, als sie einen vermeintlichen Handydieb stellten. Der 23-jährige Araber schlug nach Polizeiangaben sofort auf die Polizisten ein.

Die runtergekommene Buttmannstraße steht als neues Synonym für eine gefährliche Gewaltspirale und für die steigenden sozialen Probleme. Hier leben Araber, Griechen, Libanesen, Türken, Serben, Albaner, Palästinenser und viele weitere Nationalitäten.

Es gibt kaum Geschäfte, aber zahlreiche Vereinslokale und „viele perspektivlose Jugendliche, die gefrustet auf der Straße rumhängen", weiß Kemal Özbasi. Der Türke ist Street-worker beim Verein Gangway, der direkt in der Buttmannstraße ein Büro betreibt. Für ihn ist die Buttmannstraße eine von „vielen Straßen in Berlin mit schlechter Sozialstruktur".

Wer kann, zieht weg

Wer kann, zieht weg, egal ob Deutscher oder Ausländer. Die, die bleiben, sind die Verlierer. Und so fühlen sie sich. Ausländer klagen über zu viele Ausländer, jeder sieht in dem anderen den Schuldigen an der Misere. Auch wenn sich die verschiedenen Gruppen untereinander nicht riechen können,gegen den gemeinsamen Feind Polizei halten sie zusammen. „Viele Jugendliche haben das Gefühl, unter Generalverdacht zu stehen", so Özbasi. Die Polizei, die seit Tagen in der Buttmannstraße Streife fährt, heize das Misstrauen weiter an.

Artikel (http://wedding-berlin.blogspot.com/search/label/Wedding)

Du sollst endlich aufhören den Menschen hier solch einen Mist zu erzählen, gerade auch in Bezug solcher Artikel FOCUS-ONLINE:„Wir bringen euch um, ihr deutschen Drecksschweine! Das ist unser Bezirk, verpisst euch!“ (http://www.focus.de/panorama/welt/migranten-gewalt_aid_125798.html).

Alles was oberhalb dieses Satzes steht dreht sich um ein Gebiet, durch das du angeblich jedem Touristen einen Nachtspaziergang ohne schlechtes Gewissen empfehlen würdest.

Mein kleiner Vorfall Anfang dieses Monats ereignete sich übrigens auch in der näheren Umgebung dieses Gebietes (für alle ohne Ortskenntnisse).
Vermutlich hat mein Auto die zwei Piepels aber provoziert oder sich gar "dusselig" angestellt, als es die Straße entlang fuhr.
Komisch, komisch, nur unser geerdeter Schwertmeister bekommt nichts mit, aber vermutlich bist du einfach nur von deiner "Arroganz" geblendet, wie du im emb-Forum so gerne propagierst.

Übrigens in dieser ach so furchtbaren Gegend namnes Wedding wohnen auch Bekannte von mir, typische Deutsche vom Aussehen her : Ist denen bis heute was passiert :Ne, schon wieder nicht. ihne wurde auch nicht ihr Daimler geklaut oder beschädigt , der Briefkasten geknackt oder sonst was.
Also muß ja die ganze Gegnd super kriminell sein.:rolleyes:

Ich bin gebürtiger Weddinger und ich lebe immernoch, und?
Sagt uns das jetzt, daß alles was oben steht und jene zwei Fälle von gestern (von denen es jede Woche mindestens zwei oder mehr gibt), von denen es einer heute Morgen bis in die Nachrichten des Berliner Radios schaffte, nicht existent sind?

Blos da du auch einen sehr höflichen Ton an den Tag legst :
Leute die auf Grund von Einzelfällen die recht selten sind eine Hysterie schürren find ich unerträglich.

Wären es nur Einzelfälle, würden die Medien sie nicht thematisieren.
Gäbe es nur Einzelfälle, wäre dieser Strang nie entstanden, denn hier hat sich ein Tourist prophylaktisch erkundigt. Warum wohl? Wegen einem Einzelfall?

Realitätsverweigernde Möchtegerncosmopoliten sind mir ebenso zuwider.

Damit Leuten, besuchern die Stadt zu vermiesen : Noch unerträglicher.

Berlin ist ein Tourismusmagnet, niemand hat vor die Stadt zu vermiesen.
Aber Touris hier gutgläubig durch miese Gegenden zu schicken zeugt lediglich von egozentrischer Arroganz.

Selbstverständlich passiet ab und zu mal was, aber nicht in der Häufigkeit die du hier suggerierst.

Ach, ich denke du bekommst nichts mit und der Polizeibericht erfasst auch nur ein Bruchstück, woher dann die Annahme?
Häufigkeit ist relativ, mir persönlich reichen 2 bis 3 oder mehr Körperverletzungen oder Überfälle wöchentlich in einer bestimmten Gegend, um das als anormal zu bezeichnen.
Für dich sind 2-3 Opfer (in Gesamtberlin weitaus mehr, das ergibt sogar der Polizeibericht) in der Woche vermutlich Peanuts. Ich sehe das anders.

Aber wenn dir Berlin zu gefährlich ist, hier mein Rat Zieh auf ein Kuhdorf. Dort wirst du unter Umständen eventuell vom eifersüchtigen Almöhi beim Fensterln von der Leiter geschossen.
Oh mein Gott...Dann ist das ja genauso schlimm wie Berlin, da könnte eventuell ja auch was passieren....Kannste auch gleich hierbleiben.:D
Die absolute Sicherheit gibt´s halt nicht, auch nicht wenn man noch so viel Hysterie verbeitet und Ausnahmen zu Regel aufbauschen will wie du hier.

Du hast wohl zu oft an deiner Klingenpolitur geschnüffelt, Freundchen.

Übrigens : Es tut mir ehrlich leid das dein Bekanntkreis soviel auf die Nase bekommt...Das muß dann aber an euch liegen, denn wär es die Regel hätte wir ja auch schon mal was abbekommen.

Mein Bekanntenkreis hat nicht "viel auf die Nase bekommen", aber komischerweise hat er wie ich über die Jahre Dinge mitbekommen, die es laut deiner Aussage gar nicht gibt.

Erzähl doch den Berlinbesuchern auch mal hiervon und das es ratsam wäre immer wachsam zu sein...

Tourist (Frankreich) in Wedding angegriffen, geschlagen und beraubt (http://www.bz-berlin.de/tatorte/tourist-in-wedding-angegriffen-article757663.html)

Touristen (Frankreich) im Mauerpark (Prenzlauer Park) angegriffen, geschlagen und beraubt (http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article1352912/Touristen-im-Mauerpark-angegriffen.html)

Touristen (Israel) in Berliner Diskothek (Friedrichshain) angegriffen und geschlagen (http://nachrichten.t-online.de/israelische-touristen-in-berliner-diskothek-angegriffen/id_42101824/index)

Touristen in Grunewald (Charlottenburg-Wilmersdorf) angegriffen, mit Messer und Schlagstock verletzt, ausgeraubt (http://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional/junge-touristen-mit-messer-und-schlagstock-7745722.bild.html)

Tourist (Dänemark) geschlagen, mit Messer angegriffen und ausgeraubt (Schöneberg) (http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article1390719/Tourist-geschlagen-mit-Messer-angegriffen-und-ausgeraubt.html)

Touristen im Bus (Rudow/Neukölln) angegriffen und geschlagen (http://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional/touristen-von-neonazis-angegriffen-12538974.bild.html)

Ich bin nunmal ein Menschenfreund, deshalb gilt, über mögliches informieren statt ignorieren.

Und ja, am S-Bahnhof Frohnau schlagen sie sich dauernd : Einen Dreck tun sie genauso wie uf dem Ludofinger Platz oder dem Zeltinger. Ich wohn nämlich um die Ecke und dackel da Abends öfters mal vorbei wenn ich irgendwo hin möchte oder wiederkomme.
Ich halt mich da für ziemlich kompetent, denn immerhin bin ich schon die vierte Generation die hier in Frohnau wohnt. Soll heißen ich kenn den Laden hier verflixt gut.

Aber sicher tun sie das und zwar all die Idioten die auch in Tegel ständig Raubüberfälle und Gewaltdelikte verüben und sich dabei im Dreieck Tegel, Hermsdorf und Frohnau (Bahnhof) bewegen.
Der S-Bahnhof Hermsdorf (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bf-b-hermsdorf.jpg&filetimestamp=20070928082958) zeugt optisch davon ganz gut, weil er im Gegensatz zu Tegel oder Frohnau sehr publikumsarm und damit versammlungsfreundlicher ist.
Was heißt das schon, daß du nichts mitbekommst, wenn du nur abends mal "vorbeidackelst" und selbst, Buttmann,- Badstraße und Gesundbrunnen für dich unauffällig sind.
Du hast zur genüge bewiesen, daß du nichts mitbekommen willst.

Weserstraße : Hui, da hab ich mal ne Weile mein Zweitwohnung gehabt..Also erzähl mir nix vom grüne Klee, denn wär es ein kamikazeort, wär ich nicht solange dageblieben, denn lebensmüde bin ich nicht.

Komisch, in meiner Straße wurde noch niemand mit mehreren Messerstichen niedergestochen (http://www.bz-berlin.de/tatorte/betrunkener-mit-messer-attackiert-article1197152.html), oder Frauen im Treppenhaus überfallen (http://www.bz-berlin.de/tatorte/frau-in-hausflur-mit-reizgas-ueberfallen-article1045849.html).

Du scheinst, eine gestörte Warnehmung zu haben, was friedliche Umgebungen angeht.

Ich fasse also zusammen : Meinen Bekanntenkreis ist bisher nichts passiert. Meinen Kunden ist bisher nichts passiert. Meinen Mietern in Frohnau ist bisher nichts passiert : Also entweder sind wir eine riesen Ansammlung von Glückspilzen oder ihr macht irgendwas falsch, was auch immer.
Übrigens meinen Mietern im Wedding ist bisher auch noch nichts passiert, die wohnen auch schon Jahre da...

Ich und "wir" machen gar nichts falsch. Du scheinst auch nichts falsch zu machen. Allen anderen haben sich einfach nur "dusselig" angestellt.

Aber schön, verbeite Angst, verdirb Leuten den Spaß indem du Ausnahmen zur Regel stilisierst und Dinger wie den Focus als Quellen benutzt. Wieso nicht gleich die Berliner oder die Bild ?

Da wird doch nicht jemand die Quelle diskreditieren, nur weil er kein Argument auf ihre Botschaft hat. ;)

Übrigens ich hab nie gesagt das nichts passieren kann, ich rück blos die Wahrscheinlichkeit zurecht.

Indem du Dinge unterschlägst, ignorierst?
Ich habe übrigens auch nie gesagt, daß etwas passieren muß oder wird.
Ich denke um eine Wahrscheinlichkeit für sich, je nach Gemüt, abschätzen zu können sind meine Informationen nicht unwichtig, wenn auch eher öberflächlich zusammengetragen, was aber an der Kommunikationsform eines Online-Forums liegt und ich nicht vor habe eine Abhandlung draus zu machen.
Das ist alles.

Simplicius
28-07-2011, 12:57
Geschah im recht

komische Rechtsauffassung

*Azrael*
28-07-2011, 12:59
Wobei es glaub in jeder Stadt Gegenden gibt in denen man als Tourist nicht alleine zu gewissen Uhrzeiten nicht umherlaufen sollte. Kenn das zumindest von hier, Touristen sind bei der Bevölkerung nicht besonders beliebt, zudem wissen sie eben nicht wie man die Leute hier nehmen muss.

Du kannst hier wunderbar friedlich leben, wenn du weisst wie. Der Bahnhof, Aussenbezirke und Seitenstrassen lässt man nachts einfach aus und alles ist gut.

KAJIHEI
28-07-2011, 16:27
ikkyu :

Du glaubst wohl auch wer einen immer beleidigenderen Tonfall anschlägt und rumschreit hat recht. Gut wenn das deine Meinung ist, schrei weiter, verbreite weiter Hysterie.
Ich habe meine Meinung begründet dargelegt, fertig. An reelen Beispielen.
Mir vorzuhalten ich würde nichts mitbekommen : Klar, alle ausser dir sind blind und blöde. Totschlagargumente für Anfänger, Band 1. Vielleicht blas ich nur nicht Alles derartig auf wie die Medien ? ( Warum die das tun ist wohl klar )
Übrigens mir mit Formulierungen wie "angeblich" mich direkt der Lüge zu bezichtigen, ist ja wohl unterste Schublade.
Desweiteren kümmer ich mich recht intensiv um meine Mieter auch im Weding, ergo ich bin öfters länger vor Ort. Wenn die mir sagen, nichts vorgefallen, warum sollte ich daran zweifeln....Weil die auch alle blind und blöd und arrogant sind ?
Das gleiche gilt für die anderen von mir getroffen Aussagen über Personengruppen.

Was die Wahrscheinlichkeit angeht : Ich hab dir für Frohnau sogar ne Größe gegeben. Im Wedding ist die Zahl noch niedriger.
Aber schön, sowas kommt nicht so gut im Zeitungsverklauf.

Warum dieser Fred hier entstanden ist : Genau wegen Leuten wie dir die eine heiden Gefahr suggerien. nur so nebenbei.

Was solls.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Schlagstöckchen beim paranoiden Angst haben.
Damit ist das Thema mit dir für mich durch.
Übrigens ich bin nicht dein "Freundchen", meine Freunde such ich mir bisher aus, du würdest unter Garantie nicht dabei sein.
Ach so, ich bin übrigens lieber arrogant als schlecht erzogen.

MfG
Kaji

ikkyo
04-08-2011, 20:45
Oh, in des Schwertmeisters Vorzeigegegend um den Gesundbrunnen hat sich heute wieder ein "Einzelfall" ereignet, der sich perfekt in die von mir geschilderten Fälle weiter oben einfügt.
Am hellichten Tage wurden dort zwei Frauen in ihrem Auto erschossen. (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/353562/index.html)
Der Täter marschierte dann mit Knarre unter der Kutte jene Straße entlang, wo auch schon der von mir verlinkte FOCUS-Artikel "spielte".
Aber vermutlich handelte es sich lediglich um einen weiteren "Paranoiden", der seine unbegründete Angst mit einer Schußwaffe in der Jackentasche kompensieren mußte.
Auf der toleranten, weltoffenen Weddinger "Partymeile", zwischen Buttmann-, Badstraße und Gesundbrunnen. :cool:
Ist eben nur etwas für knallharte Schwertmeister aus Frohnau mit Aversion gegen den Faustkampf.
Soeiner meditiert die Realität und Unheil einfach in die 4. Dimension.

Icewing
05-08-2011, 07:32
Das ist Zeitgeschehen..und damit der Thread vermutlich zu... :rolleyes:

Ausserdem ist das ein mieses Beispiel, weil das eine Beziehungstat war bei der jemand gezielt wen geschädigt hat, den er kennt...als Beispiel für die Gefährlichkeit von Berlin für alle im Allgemeinen und Touris im Speziellen taugt das nicht wirklich.

*Lars*
05-08-2011, 08:15
Oh, in des Schwertmeisters Vorzeigegegend um den Gesundbrunnen hat sich heute wieder ein "Einzelfall" ereignet, der sich perfekt in die von mir geschilderten Fälle weiter oben einfügt.
Am hellichten Tage wurden dort zwei Frauen in ihrem Auto erschossen. (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/353562/index.html)

Zum GLück gibts sonst nirgendwo Kriminalität in Deutschland *g*

Wer Angst vor der bösen, großen Stadt hat, kann natürlich auch in seinem Dorf bleiben. ;) Wo mehr Menschen sind, passieren eben auch mehr Straftaten. Solange es aber nur so wenige sind, dass man sie hier noch gezielt posten kann, isses schon ok. Mir gehts jedenfalls seit 33 Jahren gut in dieser Stadt. Bin in Friedrichsfelde aufgewachsen, dann nach Mitte gezogen, dann nach Moabit, dann nach Friedrichshain und nun nach Lichtenberg. Meine frühere beste Freundin wohnt in Neukölln und ich bin jedes Wochenende in Wedding unterwegs. Nachts wie Tags. Wer hier irgendwelche Ängste gegen Berlin schüren will und behauptet, hier wäre es gefährlich, der hat von der Stadt einfach keine Ahnung, geschweige denn dass er hier wohnt.

Bamboo
05-08-2011, 08:24

Also ich war nur mal dienstlich für ein paar Wochen in Berlin Neuköln und bin dann noch in meiner dörflichen Naivität im Dunkeln draussen rum gelaufen :ups: Im Nachhinein betrachte kann ich ja froh sein das überhaupt überlebt zu haben :rolleyes:

Fips
05-08-2011, 08:34
Der Täter marschierte dann mit Knarre unter der Kutte jene Straße entlang, wo auch schon der von mir verlinkte FOCUS-Artikel "spielte".
Aber vermutlich handelte es sich lediglich um einen weiteren "Paranoiden", der seine unbegründete Angst mit einer Schußwaffe in der Jackentasche kompensieren mußte.
Auf der toleranten, weltoffenen Weddinger "Partymeile", zwischen Buttmann-, Badstraße und Gesundbrunnen. :cool:
Ist eben nur etwas für knallharte Schwertmeister aus Frohnau mit Aversion gegen den Faustkampf.
Soeiner meditiert die Realität und Unheil einfach in die 4. Dimension.

Hast Du schön rausgesucht, allerdings musst Du Dir die Frage gefallen lassen welche Auswirkungen solche Beziehungstaten auf die Sicherheit von Touris in Berlin hat. Desweiteren macht es wenig Sinn hier einzelne Berichte von Gewalttaten zu posten. Vergleichs und aussagekräfitg ist -für beide Seiten- nur eine auf Einwohnerzahl und Dauer normierte Statistik.

netwolff
05-08-2011, 08:44
Nene, das passiert selbstredend nur in Berlin, dass ein verlassener Ehemann aus Rache die Ex und alle um sie herum erschießt.

IPMONK
05-08-2011, 08:45
Berlin ist voll locker und cool....
In Wedding wo ich des öfteren bin u wa hatte ich noch nie Stress...da ist es hier auf dem Lande schlimmer...keine Tolleranz anders aussehenden gegenüber das hatte ich in der Stadt noch nie.....

05-08-2011, 09:03
Berlin ist so krass, da war sogar jahrelang ne Mauer drum, um die restliche Republik zu schützen.

IPMONK
05-08-2011, 09:05
Berlin ist so krass, da war sogar jahrelang ne Mauer drum, um die restliche Republik zu schützen.

:D LOL Ja Saugeil Recht haste... :D

*Lars*
05-08-2011, 09:12

*loooooooool*

Icewing
05-08-2011, 09:14
Glaube, damit kann hier zu :D

KAJIHEI
05-08-2011, 10:03
Ikkyu :
Gewöhn dir bitte mal deinen pseudo ironischen beleidigenden Unterton ab, das zeugt von mangelnder Erziehung.
Übrigens das es schon wieder ein Einzelvorkommnis gegeben hat , hm, tja
oh ich bemerk grade in China ist eine Schippe umgefallen...
und dann noch eine Beziehungstat ...Oh man schon wieder eine Schippe...Beisdes passiert halt dauernd.
Ma im Ernst, was glaubst du was sonst so passiert. Genau, Beziehungstaten sind alltäglich, blos die werden meist halt nicht öffentlichkeitswirkksam gehypt.
Aber schön, die Menge braucht halt Sex und Crime per Presse und irgend ein armer Bezirk darf den Salat dann ausbaden.
Übrigens werter Kollege, ich brauche nichts "weg zu meditieren" ich brauche mich lediglich an die Tatsachen zu halten und mich nicht hysterisch aufzuregen. und siehe da, dann geht es. Die Technik würde dir vermutlich auch mehr helfen als ein Teleskopprügel in der Tasche. Nur ein wirklich nett gemeinter Rat.
MfG
Kaji

KAJIHEI
05-08-2011, 10:05
@Icewing :
Ja galub ich auch, denn sonst stehlen wir unserem Kollgen die Zeit sich gegen DAS BÖSE IM WEDDING zu wappnen...:D

ikkyo
05-08-2011, 11:00
Ikkyu :

Übrigens das es schon wieder ein Einzelvorkommnis gegeben hat , hm, tja
oh ich bemerk grade in China ist eine Schippe umgefallen...
und dann noch eine Beziehungstat ...Oh man schon wieder eine Schippe...Beisdes passiert halt dauernd.
Ma im Ernst, was glaubst du was sonst so passiert. Genau, Beziehungstaten sind alltäglich, blos die werden meist halt nicht öffentlichkeitswirkksam gehypt.

Ob Beziehungstat oder nicht, es zeugt also von "Normalität", wenn auf einer öffentlichen Straße Schüsse fallen die Menschen töten, gerade weil es vielleicht öfter vorkommt (http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/mitte-mann-durch-mehrere-schuesse-verletzt/1446938.html)?

Wie kommt man denn zu solch einer pervertierten Sichtweise der Realität?

Icewing
05-08-2011, 11:13
Der Bericht ist von Februrar 2009...

Diese pervertierte Sicht der Dinge kommt daher, dass man seit 30 Jahren in Berlin wohnt, nie einen Schuss gehört oder gesehen hat und auch im Bekanntenkreis niemand von Schiessereien auf der Strasse berichtet.

Ich gehe davon aus, das in einem Grossstadtmoloch wie Berlin sicher jeden Tag irgendwo was "krasses" passiert und keiner hat hier gesagt, dass Berlin 100% sicher und sauber und sonnig ist - dir kann immer was passieren, du kannst immer Pech haben.

...aber die Chancen dafür sind bei Normalsterblichen gering (sagen hier einige: Ich, kajihei, Lars, ipmonk...), also kein Grund sich verrückt zu machen und damit zu rechnen das man vielleicht gleich abgeknallt wird.

Da kannst Du auch bei jeder Wolke am Himmel zu Hause bleiben, weil dich ja der Blitz treffen könnte...oder aufs Autofahren verzichten, weil das so tödlich ist.

ikkyo
05-08-2011, 11:21
Jungs, es freut mich doch, mich mit derart harten Burschen hier im Forum austauschen zu dürfen.
Fein, daß ihr noch nie Opfer gewesen seid, respektive Opfer in Berlin.
Dennoch gibt es tagtäglich Menschen die Opfer werden, vermutlich ohne es je vermutet zu haben, wie jener Familienvater aus Berlin, der vor zwei Tagen auf einem U-Bahnhof seine Tochter beschützen mußte (http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1720786/Zwei-13-Jaehrige-schlagen-Mann-krankenhausreif.html) und sich ein Schädel-Hirn-Trauma "eingehandelt" hat.

Denkt einfach mal ein bisschen weiter, als um euren Dunstkreis herum, alles andere ist schiere Verhöhnung jener, die täglich Opfer von Gewalt werden, hier und anderswo.
Raub und Gewalt sind vielleicht ein Phänomen, aber niemals "normal" und schon gar keine "Einzelfälle".

Laßt euch nicht auf das großkotzige Niveau von einigen vermeintlichen Superhelden hinab.
Opfern und potentiellen Opfern ist damit nicht geholfen.
Eine Thematisierung muß stattfinden.

*Lars*
05-08-2011, 11:24
Jungs, es freut mich doch, mich mit derart harten Burschen hier im Forum austauschen zu dürfen.

Hart müssten wir sein, wenn Berlin gefährlich wäre ;)

Seit wann wohnst Du noch gleich in Berlin?

Gast
05-08-2011, 11:31
...

Das es Opfer gibt und das auch jeden Tag bestreitet auch niemand. Nur jetzt aus ein paar Zeitungsartikeln einen Thrend zu konstruieren und eine Stadt als quasi gesetzlose Zone wo hinter jeder Ecke Messerstecher, Vergewaltiger und Todschläger lauern darzustellen ist einfach nur Panikmache.
Hier schreiben Leute die in Berlin leben und sowas noch nie oder selten erlebt haben.
Aber vl liegts daran, dass sie in befestigten Nobelvierteln leben wo der gemeine Pöbel der mordent und brandschatzend durch den Rest der Stadt zieht nicht hinkommt.:rolleyes:

ikkyo
05-08-2011, 11:32
...aber die Chancen dafür sind bei Normalsterblichen gering (sagen hier einige: Ich, kajihei, Lars, ipmonk...), also kein Grund sich verrückt zu machen und damit zu rechnen das man vielleicht gleich abgeknallt wird.

Normalsterblich ist jeder, bis er Opfer wird.
Ich frage mich wie du reden würdest, wenn du in der Nähe der Ereignisse gewesen wärst oder in jener Straße wohnen würdest.

Es ist schon erstaunlich wie unbekümmert und abgestumpft hier agitiert wird.
Eines hast du jedoch fein erkannt, solange Gewalt herrscht, hat grundsätzlich auch JEDER die Chance davon etwas abzubekommen und Opfer zu werden.
Wie man unschwer erkennt, erfüllt auch dieser Mechanismus seinen Zweck. ;)

*Lars*
05-08-2011, 11:35
Ich frage mich wie du reden würdest, wenn du in der Nähe der Ereignisse gewesen wärst oder in jener Straße wohnen würdest.

Kommt es Dir nicht etwas merkwürdig vor, dass Du den Berlinern versuchst zu erklären, wie es in ihrer Stadt zugeht ? Und nicht einmal eigene Erlebnisse als Beispiel bringen kannst, sondern auf PRessemeldungen und Artikel zurückgreifen musst?

ikkyo
05-08-2011, 11:38
Kommt es Dir nicht etwas merkwürdig vor, dass Du den Berlinern versuchst zu erklären, wie es in ihrer Stadt zugeht ? Und nicht einmal eigene Erlebnisse als Beispiel bringen kannst, sondern auf PRessemeldungen und Artikel zurückgreifen musst?

Lese den kompletten Strang und erzähl bitte nicht solchen Stuss.
Ich bin seit 36 Jahren Westberliner.
Was hast du zu bieten?

*Lars*
05-08-2011, 11:40
Lese den kompletten Strang und erzähl bitte nicht solchen Stuss.
Ich bin seit 36 Jahren Westberliner.
Was hast du zu bieten?

Hättest Du den Strang gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich seit 33 Jahren Ost- und Westberliner bin.

Woher kommt Deine Unsicherheit in dieser Stadt?

ikkyo
05-08-2011, 11:45
Hättest Du den Strang gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich seit 33 Jahren Ost- und Westberliner bin.

Woher kommt Deine Unsicherheit in dieser Stadt?

Willst du Ost-Berlin zu DDR-Zeiten allen Ernstes mit West-Berlin vergleichen?
Nochmal, lese den Strang, einige persönliche Erfahrungen sind dort auch geschildert.
Desweiteren bin ich nicht "unsicher" in dieser Stadt, eben weil ich sie kenne.
Ursprünglich ging es hier aber um die Nachfrage eines Touristen und wenn man dem hier erzählt Berlin ist Friede, Freude, Eierkuchen, dann ist das so unrealistisch wie eine tägliche Schiesserei.
Ich bin hier das ausgleichende Gewicht zu den Beschwichtigern, mehr nicht.

Gast
05-08-2011, 11:54
Ursprünglich ging es hier aber um die Nachfrage eines Touristen und wenn man dem hier erzählt Berlin ist Friede, Freude, Eierkuchen, dann ist das so unrealistisch wie eine tägliche Schiesserei.

Hier wurde nie behauptet, dass in Berlin alles Friede Freude Eierkuchen ist. Die Frage war ob Berlin so gefährlich ist wie in Zeitungen geschildert.
Die der Tenor war nein es wird übertrieben, passieren kann aber trotzdem immer was.
Und jetzt kommst du und kramst Zeitungsartikeln raus.
Da sag ich nur FAIL.

*Lars*
05-08-2011, 11:55

Stimmt, da gabs Bedrohungen, mit denen Leute in einem demokratischen Staat glücklicherweise nie in Berührung kamen. Mal davon abgesehen, dass es die DDR seit 22 Jahren nix mehr gibt, aber naja.... lassen wir das :D

*Lars*
05-08-2011, 11:56
Hier wurde nie behauptet, dass in Berlin alles Friede Freude Eierkuchen ist. Die Frage war ob Berlin so gefährlich ist wie in Zeitungen geschildert.
Die der Tenor war nein es wird übertrieben, passieren kann aber trotzdem immer was.
Da sag ich nur FAIL.

:yeaha:

gion toji
05-08-2011, 12:03

Ich bin seit 36 Jahren Westberliner.Ähm, ein kleiner Einwurf am Rande: offiziell wird die Penislänge in cm angegeben, nicht in Jahren. Ansonsten: weitermachen :soldat:

*Lars*
05-08-2011, 12:07
Ähm, ein kleiner Einwurf am Rande: offiziell wird die Penislänge in cm angegeben, nicht in Jahren. Ansonsten: weitermachen :soldat:

:megalach:

ikkyo
05-08-2011, 12:09
Da sag ich nur FAIL.

Ursprünglicher Weise habe ich auch nur einen link zu dem täglichen Bericht der Berliner Poilzei gebracht und bemerkt, jeder solle selber entscheiden.
Klingt neutral, oder?
Spannend wurde es erst, als ein Klugscheisser meinte meine jüngste Erfahrung im Wedding/Gesundbrunnen verharmlosen zu müssen.
Daraufhin entbrannte eine Diskussion zwischen uns, die sich hauptsächliche um diese Gegend drehte, in der es seiner Meinung nach gesittet zugeht.
Deshalb auch der link zum jüngsten Vorfall. Er bezieht sich ebenso auf jene Diskussion, um einen bestimmten Kiezteil.

Das nichts passieren muß, aber durchaus kann, habe ich selber oft genug betont. Man muß nur Willens sein es auch zu lesen.

homeworker
05-08-2011, 13:06
Ursprünglicher Weise habe ich auch nur einen link zu dem täglichen Bericht der Berliner Poilzei gebracht und bemerkt, jeder solle selber entscheiden.
Klingt neutral, oder?
Spannend wurde es erst, als ein Klugscheisser meinte meine jüngste Erfahrung im Wedding/Gesundbrunnen verharmlosen zu müssen.
Daraufhin entbrannte eine Diskussion zwischen uns, die sich hauptsächliche um diese Gegend drehte, in der es seiner Meinung nach gesittet zugeht.
Deshalb auch der link zum jüngsten Vorfall. Er bezieht sich ebenso auf jene Diskussion, um einen bestimmten Kiezteil.

Das nichts passieren muß, aber durchaus kann, habe ich selber oft genug betont. Man muß nur Willens sein es auch zu lesen.

war alles neutral und vollkommen ok, Schlüsse kann jeder für sich ziehen.

Typen wie Kajihei kenne ich zu Genüge, selbst in der eigenen Familie. Die freuen sich darüber dass Ihnen jahrelang oder noch nie was passiert ist. Lustig ist dabei, dass sie die Erniedrigungen (von übelsten Beleidigungen, Beschimpfungen sowie in die Fresse gerotzt zu bekommen) schön verdrängt haben.

Hat Kajihei doch so ähnlich geschrieben: "wenn man sich nicht anmachen lässt, oder weiss wie man sich verhalten muss".

Das zeigt doch eindeutig die Einstellung zu dem Thema.

Wenn ich mir für meinen Berlin-Trip Empfehlungen aussprechen lassen müsste, dann eindeutig von Dir. Bin mir sicher dass Du keine Paranoia hast.

Bei Lars und Kajihei bin ich mir aber nicht sicher, ob ich beim Wesenstest Auffälligkeiten zeigen würde, die sie nicht bemerken und mich in später in Probleme bringen, weil ich nicht weiss, wie man sich "nicht anmachen" lässt oder wie deeskalierendes, berlinspezifisches Auftreten auszusehen hat...

Fazit: Deine Aussagen kamen mir nicht übertrieben vor, Kajihei`s aber untertrieben...

*Lars*
05-08-2011, 13:16
Bei Lars und Kajihei bin ich mir aber nicht sicher, ob ich beim Wesenstest Auffälligkeiten zeigen würde, die sie nicht bemerken und mich in später in Probleme bringen, weil ich nicht weiss, wie man sich "nicht anmachen" lässt oder wie deeskalierendes, berlinspezifisches Auftreten auszusehen hat...

was ist berlinspezifisches Auftreten?

Wenn Du ne Horde betrunkener Naziskins mit "Nazis raus" anpöbelst, kriegst Du von denen vermutlich in jedem Bezirk auf die Fresse. Und wer wie ein Opfer durch die Gegend schleicht, dem kann das ebenfalls in jedem Bezirk passieren. Und ich wage mal zu behaupten, das ist nicht nur in Berlin so ;)

homeworker
05-08-2011, 13:25
was ist berlinspezifisches Auftreten?

Wenn Du ne Horde betrunkener Naziskins mit "Nazis raus" anpöbelst, kriegst Du von denen vermutlich in jedem Bezirk auf die Fresse. Und wer wie ein Opfer durch die Gegend schleicht, dem kann das ebenfalls in jedem Bezirk passieren. Und ich wage mal zu behaupten, das ist nicht nur in Berlin so ;)

Aha, es laufen als bei Euch Horden von betrunkenen Nazis rum?

Und wenn man wie ein Opfer durch die Gegend schleicht wird man auch eins?

Ja, wirklich ne ruuhige, schöne und gaaaanz normale Gegend...;)

Icewing
05-08-2011, 13:48

Und wenn man wie ein Opfer durch die Gegend schleicht wird man auch eins?

Ja, wirklich ne ruuhige, schöne und gaaaanz normale Gegend...

Das ist es ja, was Berlin ausmacht...da gibt's alles! :D

Man muss sich nur nicht alles geben....wenn du auf besoffene Nazis stehst, kann dir jeder ortskundige ein paar Ecken empfehlen, wo du die vermutlich treffen kannst...

Big Bart II
05-08-2011, 14:50
Das ist es ja, was Berlin ausmacht...da gibt's alles! :D

Man muss sich nur nicht alles geben....wenn du auf besoffene Nazis stehst, kann dir jeder ortskundige ein paar Ecken empfehlen, wo du die vermutlich treffen kannst...

Ich dachte, solche Ecken gibts nicht und man kann überall bedenkenlos zu jeder Zeit rumlaufen?

ikkyo
05-08-2011, 14:51
war alles neutral und vollkommen ok, Schlüsse kann jeder für sich ziehen.

Hab' Dank.
In den wirren dieser Diskussionen wurden sicher viele Facetten vermischt, gut daß wenigstens einer den essentiellen Faden nicht verloren hat.

Typen wie Kajihei kenne ich zu Genüge, selbst in der eigenen Familie. Die freuen sich darüber dass Ihnen jahrelang oder noch nie was passiert ist. Lustig ist dabei, dass sie die Erniedrigungen (von übelsten Beleidigungen, Beschimpfungen sowie in die Fresse gerotzt zu bekommen) schön verdrängt haben.

Hat Kajihei doch so ähnlich geschrieben: "wenn man sich nicht anmachen lässt, oder weiss wie man sich verhalten muss".

Das zeigt doch eindeutig die Einstellung zu dem Thema.

Richtig, das ist der eigentliche Knüller der hier von einigen Knallköpfen suggeriert wird...Gewaltopfer sind selber Schuld.
Ich muß kein Opfer sein, sondern lediglich gesunden Menschenverstand besitzen, um solche Aussagen als degenerierte Frechheit zu bezeichnen.

Wenn ich mir für meinen Berlin-Trip Empfehlungen aussprechen lassen müsste, dann eindeutig von Dir. Bin mir sicher dass Du keine Paranoia hast.

Fazit: Deine Aussagen kamen mir nicht übertrieben vor, Kajihei`s aber untertrieben...

Ich bin froh, daß du diese stupiden Handlungsanweisungen ebenso als das enttarnst, was sie auch sind. Realitätsfremd und stupide.
Jeder in unserer Gesellschaft hat das Recht auf physische Unversehrtheit, ohne dafür duckmäuserische Kriterien beim Spaziergang in der Öffentlichkeit befolgen zu müssen.
Kajihei's Verhaltenskatalog beschreibt gut, daß bereits etwas schief läuft.

Ich bin bei der Verkündung meiner Meinung nicht auf Applaus aus, aber es freut mich doch, hier noch eine rationale Meinung wie Deine zu lesen.

:halbyeaha

BenitoB.
05-08-2011, 15:11
Stimmt, da gabs Bedrohungen, mit denen Leute in einem demokratischen Staat glücklicherweise nie in Berührung kamen. Mal davon abgesehen, dass es die DDR seit 22 Jahren nix mehr gibt, aber naja.... lassen wir das :D

die ddr gibt es seit 20 jahren und knapp 10 monaten nicht mehr. nur mal so klug geschissen:p
vorher wurde ja nur die mauer geöffnet und bis die kriminelle szene westniveau und die migrantenproblematik erreicht hat dürfte es noch etwas gedauert haben.

ich halte nichts von paranoia wenn man irgendwohin reist. so fern man sich aufmerksam verhält und zu späterer stunde mal ein taxi gönnt, dürfte die gefahr aber relativ gering sein.

zum thema berlin ist ungefährlich,naja, das kann man so sicher auch nicht sagen. gestern gab es hier in nrw, in den medien, eine statistische auswertung wo man (in nrw) am sichersten lebt. fazit war, je größer die stadt um so größer die kriminalität.wohingegen kleine,ländliche, städte eine deutlich geringere kriminalitätsrate hatten. auch im verhältnis gesehen :)
ich denke das dürfte so auch auf berlin zutreffen.

dennoch glaube ich,dass man als tourist sehr sicher ist, so fern man halt , zu gewissen zeiten, gewisse gegenden oder szenelokalitäten meiden kann.
ich bin mal nachts durch neukölln gelaufen und hatte da nichts was ich bedrohlich gefunden hätte. kann natürlich auch sein,dass ich einfach nicht zum falschen zeitpunkt am falschen ort war.

KAJIHEI
05-08-2011, 15:58
@Ikkyu & homeworker :
Ich finde euch nur noch amüsant. Merkt ihr eigentlich das ihr inzwischen immer mehr sachliche Argumentationen durch gossenhafte Pöbelein ersetzt die großen Teils auf mich abzielen ?
Macht ruhig weiter, mich stört eure Dreckschleuderei nicht.
Nur soviel, wer viel mit Dreck spielt und schmeißt sitz meisten darin.... :D
Soviel zum "spezifischen Verhalten".
MfG
Kaji

ak_jimbo
05-08-2011, 16:06
Berlin is die Hölle eh, fahr da bloß nich hin alder!!

Oder du willst Praktikant werden, den ganzen Tag Fahrad fahren (auf dem Fußweg und auf der falschen Straßenseite natürlich), Fliegen-Sonnenbrille tragen, auf der Casting Allee mit offenem Mund im Schwatzi abhängen und Hipster Klammotten tragen.
Versau dir doch nicht dein Leben...

ach, wenn du in Berlin vielleicht mal einen Berliner triffst, mach bitte ein Foto...
und pass dabei auf den nächsten Hundehafen auf...

:D

tensho
05-08-2011, 16:10
Hallo Allerseits!

Ich kann und will mich in die eigentliche Diskussion nicht einmischen aber einfach mal meine Erfahrungen:

Ich war im Frühjahr 2010 eine Woche in Berlin zum Trainieren. Hab unter anderem auch noch das übliche Touri-Programm gemacht und war Abends mit Berliner Freunden quer durch die Stadt unterwegs.

Fazit: Gewohnt/trainiert in Spandau, unterwegs in Mitte, Kreuzberg usw. und absolut keine Probleme. Durch die Bank sehr direkte aber freundliche und offene Typen und absolut kein Stress. - Einzig spät Nachts im Club gab`s eine Schlägerei - nur, die gibt`s auch in der Disco in meiner 15.000 Einwohner Heimatstadt...

Bin im November wieder eine Woche in Berlin und freu mich drauf!

cu, tensho

homeworker
05-08-2011, 16:16
@Ikkyu & homeworker :
Ich finde euch nur noch amüsant. Merkt ihr eigentlich das ihr inzwischen immer mehr sachliche Argumentationen durch gossenhafte Pöbelein ersetzt die großen Teils auf mich abzielen ?
Macht ruhig weiter, mich stört eure Dreckschleuderei nicht.
Nur soviel, wer viel mit Dreck spielt und schmeißt sitz meisten darin.... :D
Soviel zum "spezifischen Verhalten".
MfG
Kaji

Deine sachlichen Argumente suche ich leider noch.

Ausser "mir ist aber noch nie etwas passiert", "meinen Freunden ist aber noch nie etwas passiert", "meinen Kunden ist aber noch nie etwas passiert" kam da leider in der Essenz nicht von Dir.

Ich kann doch ganz objektiv sein: Ich bin kein Berliner und kenne kein Berlin.

Du verlierst Dich aber im Extrem der Untertreibung. Und das fällt auf.

Ikkyu hat nie gesagt "Fahr nicht nach Berlin, hier ist es die Hölle oder Hier wird jeder überfallen".

So wenig Gewalt wie in Deiner Welt gibt es nicht mal in Peter Alexander - Filmen...

*Lars*
05-08-2011, 17:04

Du kannst auch eine andere problematische und aggressiv agierende Gruppe an diese Stelle setzen. Ich wollte nur ein Beispiel nehmen, was auch der dümmste versteht.

*Lars*
05-08-2011, 17:06
Richtig, das ist der eigentliche Knüller der hier von einigen Knallköpfen suggeriert wird...Gewaltopfer sind selber Schuld.

Du interpretierst hier eindeutig zuviel. Ich fahr jetzt erstmal ins böse Wedding zu meiner aggressiven Yoga-Gruppe.

Cyankali
05-08-2011, 17:21
Nochmal, lese den Strang, einige persönliche Erfahrungen sind dort auch geschildert.
Desweiteren bin ich nicht "unsicher" in dieser Stadt, eben weil ich sie kenne.

Nirgends ist Friede, Freude, Eierkuchen - und in meinem Städtchen, in dem ich lange gelebt habe, gab es jeden Montag im Polizeibericht zu lesen, was schon wieder gewesen ist. Da wurde auch schon mal einer abgestochen. Das ist eben drin, aber das ist immer noch nicht alltägliche Realität. In Berlin, Paris, Amsterdam, Frankfurt, Hamburg, Rom, Barcelona, St. Petersburg, Wien, Budapest, Prag ...
Es ist sicher niemanden geholfen, dass man alles schön redet, aber Berlin ist nicht gefährlicher als andere Städte in Deutschland. Darum geht es. Was heißt eigentlich gefährlich? Gefährlicher in diesem Kontext?

Es gibt so Dörfer in meiner Nähe, die gemessen an den Einwohnern gefährlicher sind für Außenstehende, das kann ich dir sagen. Ein Besuch im ortsansässigen Wirtshaus mit typischen Städtergehabe und du hast ernsthaft ein Problem. Nur so mal am Rande :D

KAJIHEI
05-08-2011, 17:29
Homeworker
Oki doki. Du nimmst also ikkyus Darstellung für bare Münze. In Ordnung.
Blos a. ) ich habe z.B. für Frohnau sogar Zahlenwerte angegeben, sachlicher geht es wohl nicht mehr oder ? Komparativ kann man auch Wedding ausrechnen...
b . ) Ich habe explizit gesagt das mir meine Leutchen die jahrelang im Wedding wohnen den gleichen Eindruck haben wie ich, das nämlich unser Kollge ikkyu gnadenlos überzieht.
Wär es da wirklich so schlimm, dann wäre da die Investition in ein Haus eine glatte Fehlentscheidung oder ?
Ist sie aber nicht, das sag ich jetz mal aus Erfahrung.
Übrigens, ich hab wegen unserer Debatte hier meine Mieterchen im Wedding nochmal befragt : Das Ergebnis hat sich nicht geändert. Wie gesagt, diese Leute wohnen jahrelang dort. ( Ich hatte geschrieben das mir dort Häuschen gehören und ich deshalb öfters da unterwegs bin )
Jetzt sage mir bitte Eins, sind die alle, einige Dutzend Leute blind ?
c. )
Ja ich habe ebenfalls gesagt das weder mir noch meine großen Bekanntenkreis etwas passiert ist, obwohl wir alle in gefährlichen Gegenden öfters unterwegs sind.
Das sind Alles erste Hand Erfahrungen, kein aufgebauschten zeitungsgehypten Kisten.
d. ) Um mal zu gucken was los ist war ich inzwischen logischer Weise auch schon einige Male inzwischen im Horrobezirk, zu meiner Schande, immer noch nichts kriminelles.

Was soll man denn bitte noch an Fakten anführen ?
Zahlen interessieren nicht, erste Hand Infos sind egal, aber anstelle dess Käseblättchen auf Bildniveau als Quelle anbieten.
Das erscheint mir dubios.

Übrigens, ich habe auch nirgens geschrieben das Berlin friedlich und lammfromm ist, ich habe lediglich gesagt das es hier nicht überdurchschnittlich gefährlich ist, denn auf dem Mond leb ich auch nicht. Das sind dann wohl zwei Paar Schuhe, oder ?

Ich hab eine Erklärung für ikkyus Problemchen, blos ich werde eine Teufel tun genauso persöhnlich und unhöflich wie dieser Kollege zu werden.

Gruß
Kaji der sich in Berlin sicher fühlt.

Simplicius
05-08-2011, 18:53
Köln und Bremen sind auch nicht ohne:

http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/678/11_Kriminalit%C3%A4t.pdf

Klaus
05-08-2011, 19:17
Irgendwie habe ich kein angenehmes Gefühl, wenn 4800 Straftaten im Jahr pro hundertausend Einwohner z.B. in Köln unter der Rubrik Gewalt- und Strassenkriminalität, also 48.000 Straftaten, als "normal" und völlig akzeptabel betrachtet werden. 5000 davon explizit als Gewaltkriminalität bezeichnet. Das sind fünftausend Opfer von Gewalt in einem Jahr. Selbst wenn man persönlich keinen kennt der betroffen ist. Wobei man die Diskussion über die asozial luschige Vorgehensweise der Justiz bei Gewaltdelikten nicht hier führen müsste, sondern im Bundestag, und das mit Kameras vor Ort.

homeworker
05-08-2011, 19:49
Du kannst auch eine andere problematische und aggressiv agierende Gruppe an diese Stelle setzen. Ich wollte nur ein Beispiel nehmen, was auch der dümmste versteht.

Ich hab die subtile Beleidigung verstanden. Aber selbst der "dümmste" müsste verstehen, dass ich Dein Statement natürlich nicht für 100% bare Münze genommen habe und deshalb noch ein Smiley an den Schluss gehängt habe...

Stärkster
05-08-2011, 20:05
@KAJIHEI Du vermietest nicht zufällig besetzte Häuser? :rolleyes:

Ich glaube in Berlin gibt es eher mit anderen Banden Probleme, als mit ein paar besoffenen Glatzen. Aber da hier einige mit Nazibanden anfangen, kann man sich schon vorstellen aus welcher Ecke ihr kommt. Da habt ihr dann auch sicher nicht die Probleme wie der Normalbürger, der keinen Mob hinter sich hat. :o

Scheiss auf die anderen, so lange es mich nicht erwischt.

The Smiler 30
05-08-2011, 20:14
Ein Kollege von mir ,der in berlin wohnt sagte , dass man absichtich in den Medien Berlin als so gefährlich und schlimm darstellt, damit es nicht noch weiter überbevölkert wird. Fakt ist, dass viele nach Berlin ziehen und die stadt Pleite ist, arbeitslosigkeit gross ist.

Jetzt will man die Stadt halt säubern und die leute abschrecken

Simplicius
05-08-2011, 21:20
Irgendwie habe ich kein angenehmes Gefühl, wenn 4800 Straftaten im Jahr pro hundertausend Einwohner z.B. in Köln unter der Rubrik Gewalt- und Strassenkriminalität, also 48.000 Straftaten, als "normal" und völlig akzeptabel betrachtet werden. 5000 davon explizit als Gewaltkriminalität bezeichnet. Das sind fünftausend Opfer von Gewalt in einem Jahr. Selbst wenn man persönlich keinen kennt der betroffen ist. Wobei man die Diskussion über die asozial luschige Vorgehensweise der Justiz bei Gewaltdelikten nicht hier führen müsste, sondern im Bundestag, und das mit Kameras vor Ort.

Dabei ist natürlich bzgl. Berlin zu beachten, dass die 560 Gewalttaten pro 100.000 Einwohner und Jahr nach Insiderberichten noch von einer großen Dunkelziffer an Gewalttaten begleitet wird, die nicht zur Anzeige gebracht, oder von der überlasteten Polizei nicht bewältigt werden können:

homeworker
05-08-2011, 21:37
Homeworker
Blos a. ) ich habe z.B. für Frohnau sogar Zahlenwerte angegeben, sachlicher geht es wohl nicht mehr oder ? Komparativ kann man auch Wedding ausrechnen...
b . ) Ich habe explizit gesagt das mir meine Leutchen die jahrelang im Wedding wohnen den gleichen Eindruck haben wie ich, das nämlich unser Kollge ikkyu gnadenlos überzieht.
Wär es da wirklich so schlimm, dann wäre da die Investition in ein Haus eine glatte Fehlentscheidung oder ?
Ist sie aber nicht, das sag ich jetz mal aus Erfahrung.
Übrigens, ich hab wegen unserer Debatte hier meine Mieterchen im Wedding nochmal befragt : Das Ergebnis hat sich nicht geändert. Wie gesagt, diese Leute wohnen jahrelang dort. ( Ich hatte geschrieben das mir dort Häuschen gehören und ich deshalb öfters da unterwegs bin )
Jetzt sage mir bitte Eins, sind die alle, einige Dutzend Leute blind ?
c. )
Ja ich habe ebenfalls gesagt das weder mir noch meine großen Bekanntenkreis etwas passiert ist, obwohl wir alle in gefährlichen Gegenden öfters unterwegs sind.
Das sind Alles erste Hand Erfahrungen, kein aufgebauschten zeitungsgehypten Kisten.
d. ) Um mal zu gucken was los ist war ich inzwischen logischer Weise auch schon einige Male inzwischen im Horrobezirk, zu meiner Schande, immer noch nichts kriminelles.

Was soll man denn bitte noch an Fakten anführen ?
Zahlen interessieren nicht, erste Hand Infos sind egal, aber anstelle dess Käseblättchen auf Bildniveau als Quelle anbieten.
Das erscheint mir dubios.

Übrigens, ich habe auch nirgens geschrieben das Berlin friedlich und lammfromm ist, ich habe lediglich gesagt das es hier nicht überdurchschnittlich gefährlich ist, denn auf dem Mond leb ich auch nicht. Das sind dann wohl zwei Paar Schuhe, oder ?

Ich hab eine Erklärung für ikkyus Problemchen, blos ich werde eine Teufel tun genauso persöhnlich und unhöflich wie dieser Kollege zu werden.

Gruß
Kaji der sich in Berlin sicher fühlt.

Pass auf, ich möchte wirklich nicht streiten. Und Du hast recht Du hast ein paar sachliche subjektive Argumente gebracht. Das hat Ikkyu aber auch und Du hast im auch die Sachlichkeit abgesprochen.

Was mich wirklich verärgert, wenn in Untertönen mitschwingt, dass manche Opfer selbst schuld sind, weil sie gewisse Regeln nicht kennen, Gefahrensituationen falsch einschätzen oder nicht die nötige Sensitivität haben, um "schadenfrei" durchs Leben zu kommen. Da brennen bei mir die Sicherungen durch, weil das durch nichts zu rechtfertigen ist.

Das hast Du nicht im Wortlaut gesagt, schwang aber ganz eindeutig mit. Und dass ich und ikkyo das so auch interpretiert haben, zeigt ja das was dran sein könnte.

Empfindungen von Gefährlichkeit sind natürlich immer subjektiv, nichtsdesto trotz kann ich mit manchen Einstellungen und persönlichen Empfindungen nichts anfangen (es gibt bestimmt auch Skydiver die sagen "überhaupt nicht gefährlich, alles locker...").

Ich fand und finde Ikkyo`s Darstellung ausgereifter und habe mich über paar Deiner indirekten Aussagen geärgert. Nimm es bitte einfach mal als Feedback hin...

Antikörper
05-08-2011, 22:38
Berlin gefährlich?

ja
nein
ja
nein
....

:rolleyes:

meine Meinung dazu ist: Berlin ist eine Großstadt. Und klar da passiert viel. Aber, deswegen sagen Berlin ist super gefährlich halte ich für übertrieben. Habe ein paar Bekannte in Berlin die die Meinung mit mir teilen. Klar kommts immer drauf an wann, wo und wie man unterwegs ist, aber das ist denke ich in vielen größeren Städten so.

Gruß

*Lars*
05-08-2011, 23:53
Bin übrigens heil wieder heim gekommen. Selbst die vorhin in Wedding gesichteten Araber und Türken haben mich am Leben gelassen ;) :D

Royce Gracie 2
06-08-2011, 02:44
Hm ich finde KAJIHEI reagiert hier extrem befangen und unterschwellig aggressiv.
Irgendwie ein Wunder punkt von ihm ? Das Berlin möglicheweise nicht das Teletubbieland an Friedfertigkeit übertrifft ?

Ich selbst war nur 2x in Berlin und davon 1x in Kreuzberg.
Is mir auch nix passiert :D

Ich hab 20 Jahre lang in Lauf ad. Pegnitz gewohnt ein 23.000 Einwohnerkaff welches an sich nur ein größeres Dorf ist.

Ich wurde als Schulkind überfallen am hellichten Tag !
Es gab bei uns 2 größere Messerstecherreien eine davon tödlich sowie ein Driveby Shooting (tödlicher Ausgang) 400m vom Marktplatz entfernt.
Wir hatten eine Südländergang welche daurnd in Jugendzentren und Kneipen abhing und großteils mit Messern bewaffnet war. Vereinzelt sogar Schusswaffen. War man in diversen Kneipen unterwegs , gab es immer Stress ! ( Ich war immer in diesen Kneipen unterwegs)
Auch in unserem Kaff war es überhaupt kein Problem als Jugendlicher an Drogen zu kommen.
Ah 2 ehemalige Kumpel von mir aus der selben Gegend sind längere Zeit im Knast gesessen wegen Raubüberfall mit Körperverletzung.
Zumindest eine versuchte Vergewaltigung hab ich insofern mitbekommen , dass ne freundin von meinem damaligen Trainer betroffen war.

Hört sich nun krass an für nen 23.000 Einwohnerdorf

Seit 2 Jahren wohne ich nun in Nürnberg , davon 1,5 Jahre in der so "gefürchteten" NBG Südstadt :D
Einige Kleinigkeiten sind mir hier auch schon passiert.
Nachts um 2 uhr schob jemand den rolo vom fenster hoch und als er sah, dass jemand im Zimmer war wollte er mir haschisch verkaufen ...

Einmal wollte mir jemand mein Handy klauen : Sagt er habe ein Iphone billig zu verkaufen und ob er mal mein Handy sehen kann. Darauf sagte ich : kein Interesse und er will mir das Handy aus der Hand grabschen .. Nach dem entschlossenen : Verpiss dich zog er von dannen.

Ne Freudin von mir wurde auf dem Nachhauseweg verfolgt von nem Mann der ihr bis zur Haustür folgte und dann flüchtete als er sah das ein Kumpel von mir mit ihr wohnte
ich wurde 2x auf der Straße angepöbelt doch nach meiner selbstsicheren reaktion blieb es dabei :)
150m weg von mir hat ein Zuhälter gewohnt der fragte ob man Interesse habe für ihn Drogen auf der Straße zu verticken...
In unserem alten Gym gabs 20 meter weiter ne Seitengasse in der Heroin verkauft wurde ....
Vor 1 Jahr hat ne Gruppe Jugendlicher 6 Menschen Krankenhausreif geschlagen die teilweise in einem bekannten Kampfsportunternehmen in NBG trainiert haben
Hier in NBG gibts sowohl nicht allzuwenige Hells Angels auch als Bandidos supporter

ETC und so weiter.

Es passiert überall etwas wenn man nicht aufpasst.
Berlin ist hier vermutlich nicht gefährlicher als Frankfurt,Bremen,Nürnberg der Ruhrpott oder Leipzig.

Paranoia schieben deswegen ? ne
Sich bewusst sein , dass man ein bischen aufpassen sollte ?
JA !

Man kann natürlich auch wie KAJIHEI nachts um 2 Uhr mit Iphone und Brille fröhlich grinsend und singend durch Problemviertel laufen.

Ich kann auch mich selbst betrachten und feststellen : Mir gehts gut , mir ist nix passiert !
In Lauf und NBG wo ich bisher gewohnt habe gibt es keine Verbrechen.
.....
Schau mich an , mir is noch nie was passiert !

Also mal die emotionen etwas runterschrauben.

In Berlin passieren genau wie in jeder anderen Großstadt in einigen Bezirken wöchentlich verbrechen.
Wenn man diese Bezirke/Orte Abends/nachts meidet , sich achtsam verhält und ein bischen aufpasst, kommt man in 95% der Fälle ohne Probleme durchs Leben

Sich über die 5 % dies dann aber eben doch innerhalb vieler Jahre einmal heftig erwischt lustig zu machen finde ich unter aller Kanone

homeworker
06-08-2011, 06:33
Hm ich finde KAJIHEI reagiert hier extrem befangen und unterschwellig aggressiv.
Irgendwie ein Wunder punkt von ihm ? Das Berlin möglicheweise nicht das Teletubbieland an Friedfertigkeit übertrifft ?

Ich selbst war nur 2x in Berlin und davon 1x in Kreuzberg.
Is mir auch nix passiert :D

Ich hab 20 Jahre lang in Lauf ad. Pegnitz gewohnt ein 23.000 Einwohnerkaff welches an sich nur ein größeres Dorf ist.

Ich wurde als Schulkind überfallen am hellichten Tag !
Es gab bei uns 2 größere Messerstecherreien eine davon tödlich sowie ein Driveby Shooting (tödlicher Ausgang) 400m vom Marktplatz entfernt.
Wir hatten eine Südländergang welche daurnd in Jugendzentren und Kneipen abhing und großteils mit Messern bewaffnet war. Vereinzelt sogar Schusswaffen. War man in diversen Kneipen unterwegs , gab es immer Stress ! ( Ich war immer in diesen Kneipen unterwegs)
Auch in unserem Kaff war es überhaupt kein Problem als Jugendlicher an Drogen zu kommen.
Ah 2 ehemalige Kumpel von mir aus der selben Gegend sind längere Zeit im Knast gesessen wegen Raubüberfall mit Körperverletzung.
Zumindest eine versuchte Vergewaltigung hab ich insofern mitbekommen , dass ne freundin von meinem damaligen Trainer betroffen war.

Hört sich nun krass an für nen 23.000 Einwohnerdorf

Seit 2 Jahren wohne ich nun in Nürnberg , davon 1,5 Jahre in der so "gefürchteten" NBG Südstadt :D
Einige Kleinigkeiten sind mir hier auch schon passiert.
Nachts um 2 uhr schob jemand den rolo vom fenster hoch und als er sah, dass jemand im Zimmer war wollte er mir haschisch verkaufen ...

Einmal wollte mir jemand mein Handy klauen : Sagt er habe ein Iphone billig zu verkaufen und ob er mal mein Handy sehen kann. Darauf sagte ich : kein Interesse und er will mir das Handy aus der Hand grabschen .. Nach dem entschlossenen : Verpiss dich zog er von dannen.

Ne Freudin von mir wurde auf dem Nachhauseweg verfolgt von nem Mann der ihr bis zur Haustür folgte und dann flüchtete als er sah das ein Kumpel von mir mit ihr wohnte
ich wurde 2x auf der Straße angepöbelt doch nach meiner selbstsicheren reaktion blieb es dabei :)
150m weg von mir hat ein Zuhälter gewohnt der fragte ob man Interesse habe für ihn Drogen auf der Straße zu verticken...
In unserem alten Gym gabs 20 meter weiter ne Seitengasse in der Heroin verkauft wurde ....
Vor 1 Jahr hat ne Gruppe Jugendlicher 6 Menschen Krankenhausreif geschlagen die teilweise in einem bekannten Kampfsportunternehmen in NBG trainiert haben
Hier in NBG gibts sowohl nicht allzuwenige Hells Angels auch als Bandidos supporter

ETC und so weiter.

Es passiert überall etwas wenn man nicht aufpasst.
Berlin ist hier vermutlich nicht gefährlicher als Frankfurt,Bremen,Nürnberg der Ruhrpott oder Leipzig.

Paranoia schieben deswegen ? ne
Sich bewusst sein , dass man ein bischen aufpassen sollte ?
JA !

Man kann natürlich auch wie KAJIHEI nachts um 2 Uhr mit Iphone und Brille fröhlich grinsend und singend durch Problemviertel laufen.

Ich kann auch mich selbst betrachten und feststellen : Mir gehts gut , mir ist nix passiert !
In Lauf und NBG wo ich bisher gewohnt habe gibt es keine Verbrechen.
.....
Schau mich an , mir is noch nie was passiert !

Also mal die emotionen etwas runterschrauben.

In Berlin passieren genau wie in jeder anderen Großstadt in einigen Bezirken wöchentlich verbrechen.
Wenn man diese Bezirke/Orte Abends/nachts meidet , sich achtsam verhält und ein bischen aufpasst, kommt man in 95% der Fälle ohne Probleme durchs Leben

Sich über die 5 % dies dann aber eben doch innerhalb vieler Jahre einmal heftig erwischt lustig zu machen finde ich unter aller Kanone

:halbyeaha

homeworker
06-08-2011, 06:34
Bin übrigens heil wieder heim gekommen. Selbst die vorhin in Wedding gesichteten Araber und Türken haben mich am Leben gelassen ;) :D

Du hast es halt einfach drauf Mann...:D

Simplicius
06-08-2011, 07:32
Homeworker

Du meinst jetzt doch wohl nicht das hier?:rolleyes:

Übrigens mal zahlentechnisch Eine gescheuet zu bekommen bewegt sich in Frohnau im zehntel Promille Bereich ohne Besucher. mit Besuchern wird´s noch unwahrscheinlicher. Da hab ich dann aber schon Lärmbelästigung mit eingerechnet.

Eventuell kannst Du ja Deine Datenerhebungs- und Berechnungsmethode offenlegen.

ikkyo
06-08-2011, 09:12
Nirgends ist Friede, Freude, Eierkuchen - und in meinem Städtchen, in dem ich lange gelebt habe, gab es jeden Montag im Polizeibericht zu lesen, was schon wieder gewesen ist. Da wurde auch schon mal einer abgestochen. Das ist eben drin, aber das ist immer noch nicht alltägliche Realität. In Berlin, Paris, Amsterdam, Frankfurt, Hamburg, Rom, Barcelona, St. Petersburg, Wien, Budapest, Prag ...
Es ist sicher niemanden geholfen, dass man alles schön redet, aber Berlin ist nicht gefährlicher als andere Städte in Deutschland. Darum geht es. Was heißt eigentlich gefährlich? Gefährlicher in diesem Kontext?

Es gibt so Dörfer in meiner Nähe, die gemessen an den Einwohnern gefährlicher sind für Außenstehende, das kann ich dir sagen. Ein Besuch im ortsansässigen Wirtshaus mit typischen Städtergehabe und du hast ernsthaft ein Problem. Nur so mal am Rande :D

Stellvertretend für alle die mir unterstellen ich hätte behauptet oder suggeriert Berlin wäre die gefährlichste Stadt Deutschlands, gar Europas.
Das habe ich nicht, nirgendwo.
Der Punkt ist lediglich jener, hier gibt es ebenso wie in anderen Großstädten Gegenden wo die Möglichkeit in räuberische oder gewalttätige Auseinandersetzungen zu geraten groß ist.
Nichts anderes habe ich in Anbedacht der Nachfrage des Strangerstellers und den Kommentaren einiger Beschwichtiger klargemacht.
Für Touristen ist die Information vielleicht wertvoller, als pauschal verharmlosende Märchen wie sie der user Kajihei so gerne erzählt.

Sven K.
06-08-2011, 10:13
Leute, bitte. Ihr gebt ALLE nur Euren Eindruck wieder. Dieser ist meist recht
unterschiedlich. Ich dulde hier nicht, das Ihr Euch deswegen "anmacht".
Weder unterschwellig noch direkt. Also achtet bitte auf Eure Wortwahl.

P.S. Zahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Sie unterliegen immer auch der Politik und/oder anderen Interessenlagen.
In "Straßenkriminalität" z.B. sind vom "Luftpumpe klauen" bis "Mord" alle drin. Einfach mal einen Blick in die PKS werfen.

KAJIHEI
06-08-2011, 15:24
Meine Berechnungsmethode ?
Man nehme die Zahl der Delikte und die Zahl der vorhanden Einwohner additiv der durchschnittlichen Besucherzahl. Schwups hat man raus wieviele Prozent der Einwohner es pro Jahr in einer bestimmten Region erwischt.
Es ist natürlich klar das man leicht den Eindruck bei einer extrem vollgestopften Gegend wei dem wedding bekommt ds die Zahlen sehr hoch sind, sind sie nicht, denn die Einwohnerzahlen sind ja ebenfalls höher.
Dh. Wenn im Wedding 100 Gewalttaten vorkommen im halben Jahr, ist das weniger katastrophal als wenn pro Halbjahr in einem Kuhdorf mit 20 Einiwohner pro halbes Jahr 2 Gewalttaten verübt werden.
Allerdinsg sollte man bei der Berechnung eines beachten : Es macht wenig Sinn da alle Gewaltdelikte und Fahrraddiebstähle ebenmalso einzurechnen, denn das geht ab nem blauen Auge los wo einige Leutchen auch schon "Hilfe, Polizuei" rufen, auch wenn es in der Wohnung beim Ehestreit passierte. ( Die wenigsten Touristen besuchen Ehepaare die sich streiten in der Wohnung )
Das war jetzt einwenig übersptiz formuliert, aber ich glaub es ist klar was ich meine.

Wenn man sich dann noch ansieht wie häufig im Schnitt ein Mensch aus der entsprechenden Gegend da vorbeischneit wo ein Verbrechen geschehen ist, dann werden die Zahlen fix noch kleiner.
Frohnauer Beispiel : Die meisten Frohnauer gehen zweimal pro Woche einkaufen, er go sind sie zweimal pro Woche am Platz des "Gemetzels" dadurch kommen natürlich deutlich mehr Leutchen in die Rechenmasse als wenn wir blos die Residenz berücksichtigen würden innerhalb eines Zeitraums.
Das Spielchen kann man noch weiterführen, blos wozu ? Wenn ich bei einer enfachen Variante schon auf winzige Werte komm, wozu weiter minimieren ?

Sieht man sich das so an : Klar, einem kann im Wedding etwas ernsthaft passieren, blos das geht von der Wahrscheinlichkeit das es eine selber erwischt genauso gut in Kleinkleckersdorf.

So nächtster Punkt, warum ich auf den Zeitungen rumhacke ; Was würdet ihr kaufen ?
Eine Zeitung : Geistig verwirrter Mann erschießt halbe Familie, den meisten Leuten geht es am A-vorbei. ( Sprich die Realität, weil eben Ausnahmeerscheinung ) oder doch lieber ein nettes Interview mit einer gediegen älteren Dame die vor laufender Kamera sich entsetzt zeigt. Variante zwei ist die verkaufsförderne...

Simplicius
06-08-2011, 16:04
Meine Berechnungsmethode ?
Man nehme die Zahl der Delikte und die Zahl der vorhanden Einwohner additiv der durchschnittlichen Besucherzahl. Schwups hat man raus wieviele Prozent der Einwohner es pro Jahr in einer bestimmten Region erwischt.

Kommt drauf an, wieviele Personen durchschnittlich von einem Delikt betroffen sind.
Die Einwohnerzahl in Frohnau beträgt laut Wikipedia 16.565.
Wie groß ist die Anzahl der Gewalttaten?

Es ist natürlich klar das man leicht den Eindruck bei einer extrem vollgestopften Gegend wei dem wedding bekommt ds die Zahlen sehr hoch sind, sind sie nicht, denn die Einwohnerzahlen sind ja ebenfalls höher.

Bei Angabe der Gewalttaten pro 100.000 Einwohner ist die absolute Bevölkerungszahl irrelevant.

Stärkster
06-08-2011, 18:34
Jeder Polizeipräsident und jeder Innenminister wird das leugnen. Wir aber wissen natürlich, wo wir mit dem Streifenwagen hinfahren und wo schon beim ersten Mal nur noch mit den Mannschaftswagen. Der Grund ist, dass die Kolleginnen und Kollegen sich dort zu zweit nicht mehr sicher fühlen können und fürchten müssen, selbst Opfer einer Straftat zu werden. Wir wissen, dass es diese Gegenden gibt. Schlimmer noch: In diesen Bereichen werden keine Straftaten mehr angezeigt. Man erledigt alles „unter sich“. Wir als Polizei erfahren nur in den schlimmsten Fällen etwas davon. Da ist die Staatsgewalt völlig außen vor.

Wenn schon die Staatsorgane die Hosen voll haben, dann braucht sich der gemeine Bürger natürlich keinerlei Sorgen mehr zu machen... :o

Polizei: In Problemvierteln fürchtet sich sogar die Polizei - Politik - DerWesten (http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/In-Problemvierteln-fuerchtet-sich-sogar-die-Polizei-id4926287.html)

KAJIHEI
07-08-2011, 10:29
Und mal wieder die Presse als Quelle....;)

ikkyo
07-08-2011, 10:42
Frohnauer Beispiel : Die meisten Frohnauer gehen zweimal pro Woche einkaufen, er go sind sie zweimal pro Woche am Platz des "Gemetzels" dadurch kommen natürlich deutlich mehr Leutchen in die Rechenmasse als wenn wir blos die Residenz berücksichtigen würden innerhalb eines Zeitraums.

Schreibe ich Farsi?

auch am Ludolfinger Platz oder am S-Bahnhof Hermsdorf schlagen sich Idioten mittlerweile den Schädel ein

Klar, daß es hier um eine Klientel geht, die sich in erster Linie untereinander beharkt, oder?

Es gibt seit Jahren aber immer mehr Fälle von Gewalt in der S-Bahnlinie S1 zwischen Wittenau und Frohnau, dazwischen liegt Waidmannslust und Hermsdorf.
Wie jener...

Jugendbande überfiel Schülergruppe im S-Bahnhof – 19-Jähriger brutal verprügelt

Als Martin S. (Name geändert) am vergangenen Freitagabend mit Freunden auf dem S-Bahnhof Waidmannslust stand, ahnte er nichts Böses: „Wir wollten in die Disko“, erzählt der 19-jährige Schüler des Reinickendorfer Romain-Rolland-Gymnasiums. „Als eine Freundin die Tür zur S-Bahn öffnete, bekam sie zwei Schläge ins Gesicht. Ich rief: ,Was soll der Mist?‘, da fielen sie über mich her.“

Etwa zwölf Jugendliche, so gab Martin S. später zu Protokoll, schlugen und traten auf ihn ein. Sie drängten ihn zur anderen Bahnsteigseite. Er habe sich dann losreißen und in die S-Bahn retten können. Flaschen seien ihm hinterhergeflogen.
. . .
Ein junger Mann, der in der S-Bahn saß und sich als Zeuge zur Verfügung stellte, erzählt, dass die Schläger, Deutsche und Türken, am S-Bahnhof Frohnau eingestiegen seien. Er schätzt ihr Alter auf 15 bis 18 Jahre. Einer habe ihn drohend gefragt: „Gehörst du zu uns?“ Aus Angst habe er dies bejaht. Als die S-Bahn in Waidmannslust einfuhr, hätten die Jugendlichen gesagt: „Guck mal, die Mädchen auf dem Bahnsteig. Lass uns die mal schlagen.“

Der Zeuge ist noch nicht vernommen worden. Die Bundespolizei, bei der Martin S. Anzeige erstattete, hatte den Sachverhalt der Polizei zur Sofortbearbeitung angeboten. Die lehnte ab. Polizeisprecher Bernhard Schodrowski sagt dazu: „Die Kriminalpolizei hat auf eine Sofortbearbeitung verzichtet, weil sie in diesem Fall keine Aussicht auf Erfolg gehabt hätte."

Während solche Fälle hier konsequent verneint werden, ohne dafür jegliche Beweise anführen zu müssen, wirfst du mir also vor, daß ich Beweise bringe und dafür diverse Medien als Dokumentationsquelle bringe?
Klar, wie sollst du auch beweisen, daß nichts passiert, ausser es ständig zu wiederholen.

Auch dieser Vorfall ist mir in guter Erinnerung, weil ich die zig Einsatzwagen der Polizei mit Getöse bei uns vorbeirauschen sah, als sie in Richtung Frohnau unterwegs waren.

"Eine ganz besondere Form von freitagabendlichem Teenager-Vergnügen hat die Polizei in Reinickendorf in Atem gehalten. Wie ein Sprecher der Behörde am Sonnabend mitteilte, zogen etwa 40 Kinder und Jugendliche randalierend durch mehrere Ortsteile. Von Alt-Tegel aus fuhr die Gruppe zunächst per Bus zum S-Bahnhof Hermsdorf. Dort machten sich die Halbstarken kurzzeitig über Schaufenster, Werbetafeln und Straßenlaternen her, bevor sie mit der S-Bahn zum Bahnhof Frohnau weiterfuhren und dort ihre Randale fortsetzten. Für 17 Jugendliche endete der Abend schließlich im Polizeigewahrsam."

Zugegeben, die meisten Vorfälle ereignen sich an Wochenenden, wenn Jugendliche aus Frohnau Richtung Innenstadt fahren, oder umgekehrt.
Die Chance in dieser Zeit auf alkoholisierte Idioten auf Streitsuche zu treffen ist erhöht.
Ob die Taten aktuell, oder vergangen sind ist dabei irrelevant, denn das gleiche Potential ist auch aktuell unterwegs.

Aktuell kann ich noch mit einfügen, daß einer befreundeten Familie (Wohnsitz Seitenstraße des Sigismundkorso, genaue Adresse irrelevant) vor zwei Tagen ihr Auto im schönen Frohnau des nächtens geklaut wurde.

Ok, kommt in Berlin öfter vor, seit einigen Jahren auch in Frohnau, dennoch ist es eine weitere Erfahrung die ich mache und die ich mir von niemandem, schon gar nicht von dir, schönreden lasse, geschweige denn als "normal" tituliert sehen will.

Passend dazu der Artikel Kriminalität: Frohnauer bilden eine Bürgerwehr (http://www.welt.de/welt_print/article1608637/Kriminalitaet_Frohnauer_bilden_eine_Buergerwehr.ht ml)

Vermutlich sind das aber alles nur hysterische Paranoiker.

Kusagras
07-08-2011, 11:18
@threadersteller

Ich war 2009 und 2010 öfter in Berlin, als " großstradterfahrenenr, inländischer tourist";).
Haupsächlich am Prenzlauer Berg, dort auch abends. Zumindest in dieser Zeit alles ok, nette Gegend, viele, viele Kneipen und mein Lieblingsfrühstücksladen, ich glaube in der Danziger Strasse (Brötchen mit interessanten Namensgebungen, sehr zu empfehlen;))

Tagsüber bin ich auch mal ins Wedding, da geht`s es nachts vermutlich und insbesondere am WE etwas rauher zu...mein persönlicher Eindruck.

homeworker
07-08-2011, 11:22
Und mal wieder die Presse als Quelle....;)

Primär der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft. Aber was weiss der schon, ne?

Klaus
07-08-2011, 11:33
Es ist ein Unding, dass das Gewaltmonopol des Staates in "Problembezirken" nicht mehr durchgesetzt wird, egal ob in Berlin oder anderswo. Ähnliche Zustände habe ich auch schon von Düsseldorf gehört. Es gibt den Straftatbestand des Landfriedensbruchs, den müsste man nur schlicht mal einsetzen. Aber vermutlich haben sogar die Richter die Hose voll und wollen nicht erschossen im Wald gefunden werden, Selbstmord.

Kusagras
07-08-2011, 11:38
... erschossen im Wald gefunden werden, Selbstmord.

In dem von dir angedeuteten Fall handelt es sich wohl nach der Faktenlage klar um Suizid.

Hinsichtlich des restlichen Textes gebe ich dir durchaus Recht, würde statt Düsseldorf, Köln ein (oder daneben-)setzen. Anfangs/Mitte der 80 er Jahre bin ich da noch ganz gern u. entspannt an den Ringen entlang gelaufen, später nicht mehr.

Sven K.
07-08-2011, 15:55
Über was streitet Ihr Euch hier eigentlich noch? Niemand sagt Berlin sei
ungefährlich und niemand sagt es wäre die Hölle auf Erden. Also bitte mal wieder auf
die Eingangsfrage. Ausflüge in die Politik mögen wir nicht.

Kusagras
07-08-2011, 16:26
...

Viele Grüße
Jan

So pauschal kann man das nicht beantworten. Gibt Kleinstädte in denen ich mich eher "unwohl" gefühlt habe und Großstädte wo ich sehr entspant war (kann teilweise auch Zufall und Einstellungssache sein).

Geringe Anonymität hat sicher Schutzspekte, die Lage ist überschaubarer "Bösewichte" können schneller ausfindig gemacht werden, grade wenn man sich kennt. Für Auswärtige wieder ggf anders.

Alle Großstädte haben meist ihre bestimmten Räume in denen höhere Spannungen existieren, sich mehr Agressions - und Risikopotential konzentriert. Würde aber sagen, das Berlin nicht irgendwie besonders hervorsticht- weder so noch so. Und es gilt was eigentlich überall gilt: die (Selbst-) Kontrolle und Übersicht behalten, nicht zu viel Alkohol/Drogen, Distanz zum eigenen Ego behalten, eher was überhören als voreilig (überzu-)zu reagieren, "Frieden" (nicht gleichzusetzen mit: "Halte gerne noch die andere backe hin";)) austrahlen.

Viel Spaß in der Hauptstadt:)

Und berichte mal wenn du wieder zurück bist.

Kusagras
07-08-2011, 16:32
...

Polizei: In Problemvierteln fürchtet sich sogar die Polizei - Politik - DerWesten (http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/In-Problemvierteln-fuerchtet-sich-sogar-die-Polizei-id4926287.html)

Das ist schon nicht ohne, was da berichtet wird. Aber ok, kein weiterer Kommentar

Icewing
07-08-2011, 17:36
mein Lieblingsfrühstücksladen, ich glaube in der Danziger Strasse (Brötchen mit interessanten Namensgebungen, sehr zu empfehlen

Wenn du den Backladen/Metalbäcker meinst, der ist Stargarder Ecke Lychener ;)

Und hat jetzt vermutlich zu weil Wacken ist...wie jedes Jahr

Sven K.
07-08-2011, 17:55
Wenn schon die Staatsorgane die Hosen voll haben, dann braucht sich der gemeine Bürger natürlich keinerlei Sorgen mehr zu machen... :o

Es geht hier um Berlin. Berlin kommt da gar nicht vor. Außer dass das
Interview da wohl gemacht wurde. Was sagt uns diese Interview also über
Berlin? Genau. Nichts! Also fangt nicht mit Politik an, sonst ist hier zu.

Simplicius
07-08-2011, 18:22
Berlin? Genau. Nichts!

In dem hier umstrittenen Bezirk Wedding scheint jedoch gerade diese Problematik vorzukommen.

Hier dazu ein Bericht aus den Tagesthemen, ich bitte über den provozierenden Titel und den Uploader hinwegzusehen:

K4ZLv84i3Gw&feature=related

Falls das jetzt ein Mod entgegen meiner Einschätzung als "Politik" auffasst, bitte den Beitrag löschen.

Stärkster
07-08-2011, 18:36

Wissen wir doch jetzt langsam, dass Berlin keine Problemviertel hat. :rolleyes:

*Lars*
07-08-2011, 18:43
Falls das jetzt ein Mod entgegen meiner Einschätzung als "Politik" auffasst, bitte den Beitrag löschen.

Du liest die Pi-News ? Nunja....

Simplicius
07-08-2011, 18:56
Du liest die Pi-News ? Nunja....

Du ziehst gerne vorschnelle Schlußfolgerungen?

ich habe lediglich bei Google "Wedding" und "Kriminalitätsrate" eingegeben, dann findet man das auf Seite 2.
Das Video zeigt wie gesagt einen Beitrag der Tagesthemen, egal wer es hochgeladen hat.
Ich habe leider keine andere Version gefunden.

Stärkster
07-08-2011, 19:09
Hab nach Polizisten und Wedding gesucht.

Ist das gestellt?

‪Auslaendergewalt - Berlin Wedding‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LUWzazbd_zk)

KAJIHEI
07-08-2011, 19:17
Primär der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft. Aber was weiss der schon, ne?

Der weis eine ganze Menge, ich würde auch nicht die Aussagen der Polizei anzweifeln, aber ich zweifele sehr wohl aus bitterer Erfahrung incl Gerichtsoprozessen an, was die Presse daraus macht. Die Prozesse wurden übrigens zu Gunsten derer die die aussagen gemacht haben gewonnen.
Meine Skepsis hat daher sehr wohl eine Begründung.

Zitatverkürzungen, Veränderungen des Kontextes sind niemals folgenlos.

Simplicius
07-08-2011, 19:17
Ist das gestellt?

ich würde sagen:
Ja, das ist ein rechtsradikales Propagandavideo.

KAJIHEI
08-08-2011, 06:51
@Ikkyu

Guten morgen erstmal.

Du erinnerst dich worum es geht ? Gefährdung von Besuchern ?

Also du sagst das sich hauptsächlich beszimmte Gruppen untereinander beharken.
Dem stimme ich zu, deshalb sind sie für Besucher zumeist ungefährlich, ausser diese mischen sich in Gruppenkonflikte ein.

Du sagst desweiteren, daß gerade bei Bekannten von dir in Frohnau das Auto geklaut wurde. Sehr interessant zu hören, weil am Thema vorbei. ein geklautes Auto ist nunmal keine Gewalttat sondern nur kriminelle. ich habe aber nie gesagt das es in Frohnau
keine Kriminalität gibt, ich habe lediglich ausgeführt das sie erträglich gering ist.

Du führst diesen "klasse" Artikel über die Frohnauer Bürgerwehr an als Quellbeleg. Sehr hübsch, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Warum ? Weil viel hier einige überlegt haben gegen die Zeitug wegen Rufschädigung vorzugehen. Keine der Frohnauer Vereinigungen hatte etwas mit dieser Zettelaktion zu tun.
Und nein, wir haben hier keine Bürgerwehr.
Wenn wir keine haben, warum nicht ?
Weil uns die finanziellen Mittel fehlen, die einflussreichen Persöhnlcihkeiten um so ein Quatsch durchzudrücken ? Wohl eher nicht.
Wir brauchen so ein Quatsch einfach nicht.
Eher das Gegnteil ist richtig : Das seltene Auftauchen der Polizei und des Ordnungsamtes hat dazu geführt , das wir einen stetigen Zuzug von wohsituierten Leutchen etc haben.
Ich glaube kaum, das diese freiwillig in eine Brutstätte des Verbechens ziehen würden. Blöd sind die Leute nämlich auch nicht.
Wenn aber schon Leute die hier resident sind ungefährdet bleiben , obwohl sie die ganze Zeit hier sind, wieviel ungefährlicher ist es dann für jemanden der nur mal kurz vorbeikommt ?
Was aber dieser Artikel wunderbar bestätigt : Wie "brauchbar" die Presse als Quelle für Infos ist.
Also insofern danke für diese Steilvorlage zur Begründung meiner Haltung.

Du sprichst immer wieder die S-Bahn an. Damit gibt es Probleme, die sind aber nicht lokal sondern eher sich bewegender Natur. Wenn man das wirklich als ortsgebundenes Problem sehn möchte, müßten die Schläger z.B. in Hermsdorf einsteigen,
randalieren und dann weiter.
Fakt ist aber, daß kein Mensch weis wo die Bambule wirklich angefangen hat. Das kann Stationen vorher gewesen sein, dementsprechend wäre der Kriminalitäötsherd dort zu suchen. Blos wo ist das ?
Also kann man über diese Schiene auch kein Problembezirkchen basteln.

Du fragst mich ob die alle paranoid sind
Nein so hart würde ich es nicht formulieren, aber die Überängstlichkeit entwickelt sich in der Tat zu eine Vollseuche.

Gruß
Kaji

P.S. Dein unhöflicher Tonfall gefällt mir immer noch nicht...

KAJIHEI
08-08-2011, 07:44
In dem hier umstrittenen Bezirk Wedding scheint jedoch gerade diese Problematik vorzukommen.

Hier dazu ein Bericht aus den Tagesthemen, ich bitte über den provozierenden Titel und den Uploader hinwegzusehen:

Er und Polizisten in anderen Großstädten haben das gleiche Problem.
Ah ja, also haben die dort die gleiche Situation was im Kalrtext heißt Berlin ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie Hamburg, Frankfurt..etc.

Simplicius
08-08-2011, 07:57
Du führst diesen "klasse" Artikel über die Frohnauer Bürgerwehr an als Quellbeleg. Sehr hübsch, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Warum ? Weil viel hier einige überlegt haben gegen die Zeitug wegen Rufschädigung vorzugehen.

und insbesondere wegen Wertminderung der entsprechenden Immobilien;)

Du sprichst immer wieder die S-Bahn an. Damit gibt es Probleme, die sind aber nicht lokal sondern eher sich bewegender Natur. Wenn man das wirklich als ortsgebundenes Problem sehn möchte, müßten die Schläger z.B. in Hermsdorf einsteigen,
randalieren und dann weiter.
Fakt ist aber, daß kein Mensch weis wo die Bambule wirklich angefangen hat.

Da es hier ja um Besucher geht, sind sicher die Probleme in den Berliner S-Bahnen (so sie denn fahren) interessant, egal wo die Schläger nun wohnen.

Simplicius
08-08-2011, 08:25
Er und Polizisten in anderen Großstädten haben das gleiche Problem.
Ah ja, also haben die dort die gleiche Situation was im Kalrtext heißt Berlin ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie Hamburg, Frankfurt..etc.

Es trifft also zu, dass es in Wedding Gegenden gibt, in denen sich die Polizei nicht so ohne Weiteres reintraut, man sich also auch nur bedingt auf deren Hilfe verlassen kann?

ikkyo
08-08-2011, 09:48

Ist das gestellt?

‪Auslaendergewalt - Berlin Wedding‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LUWzazbd_zk)

Das ist nicht Wedding, sondern Kantstr. Ecke Joachimstalerstr. am Kurfürstendamm (Charlottenburg-Wilmersdorf). Touristenmeile.

ikkyo
08-08-2011, 09:54

Komischerweise steht auch dieser Polizist im Beitrag vor dem Gesundbrunnen-Center. Genau jener Kiez, in dem sich all der Mist abspielte, den ich zur genüge verlinkt habe, inklusive meiner netten Erfahrung vom 4.Juli.
Eben jene Gegend, wo Kahijei und seinen glücklichen Mietern rein gar nichts auffallen möchte. :)
Gut, wenn man die Polizei hasst, sind das natürlich auch paradiesische Zustände.

*Lars*
08-08-2011, 10:08
Es trifft also zu, dass es in Wedding Gegenden gibt, in denen sich die Polizei nicht so ohne Weiteres reintraut, man sich also auch nur bedingt auf deren Hilfe verlassen kann?

Beides halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls sahen die Polizisten, die mir bisher in Wedding über den Weg gelaufen sind, nicht sonderlich eingeschüchtert aus.

KAJIHEI
08-08-2011, 10:19
und insbesondere wegen Wertminderung der entsprechenden Immobilien;)

Da es hier ja um Besucher geht, sind sicher die Probleme in den Berliner S-Bahnen (so sie denn fahren) interessant, egal wo die Schläger nun wohnen.

Zu 1. ) Nein, es gibt hier auch diverse andere Interessengruppen die ebenfalls nichts mit diesem Unfug zu tun haben. Weder die Kirchengemeinde fand das witzig, noch der Kulturverein oder sonst wer. und nein, die haben nicht alle Grundbesitz hier, blos eine minimale Allergie gegen hysterische Hühner die Blödsinn über ihre Heimat verbreiten. Wir haben hier nämlich die unangenehme Eigenschaft wie die meisten Berliner friedlich zusammenzuleben.

Zu 2 . )
Ja die S-Bahnen sind ein Problem. Blos das ist halt, wie ich doch schon geschrieben habe, nicht ortsgebunden. Also kann man daraus keine Problemkietz ableiten.
Genau das probiert aber z.B. der Kollege Ikkyu hier zu konstruieren.
Was die Sache geschmacklich abrundet : Die gleiche Problematik findet sich auch z.B. in München. Weis ja jeder der mal fröhlich Zeitungen liest...:D
Womit wir wieder bei meiner These sind : Berlin ist nicht gefährlicher als Großstadt xyz.

Gruß
Kaji

08-08-2011, 10:21
man kann sich doch darauf einigen, dass es in den meißten Großstädten Gegenden gibt die nicht ohne sind.

2007 war FFM jedenfalls noch die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate.
(ich glaub das waren Damals ca 16 400 Straftaten pro 100 000 Einwohner)

KAJIHEI
08-08-2011, 10:27
Komischerweise steht auch dieser Polizist im Beitrag vor dem Gesundbrunnen-Center. Genau jener Kiez, in dem sich all der Mist abspielte, den ich zur genüge verlinkt habe, inklusive meiner netten Erfahrung vom 4.Juli.
Eben jene Gegend, wo Kahijei und seinen glücklichen Mietern rein gar nichts auffallen möchte. :)
Gut, wenn man die Polizei hasst, sind das natürlich auch paradiesische Zustände.

Lieber ikkyu :
Durch süffisanten Spott werden deine Versuche auch nicht inhaltsreicher.
Ich habe doch schon mal erklärt das Angsthaberei sich zu einer Seuche ausweitet. Warum sollten Polizisten da die Ausnahme machen ? Es sind doch auch blos beeinflussbare Menschen.
Was wär das übrigens für eine Schlagzeile : "Wir haben Allesim Griff, keine ernsthaften Probleme"
So ist es doch viel netter !

Übrigend die Leute die anstelle der ollen Holzbaracken ( Eigentlich schade das die abgerissen wurde, der Chinese war nicht übel ) da das Gesundbrunnenzenter und die restlichen neuen Einkaufsgelegenheiten hingepflastert haben : Sie müssen ja alle Idioten sein. Sie bauen Einkaufszentren in Gegenden wie dem Bahnhof Gesundbrunnen wo sich keiner hintraut vor lauter Angst. Wo die Laufkundschaft aus der Umgebung wegzieht, vor Furcht !
Sie errrichten große Glasfassaden in einer Gegend wo dauernd und anhaltend randaliert wird..
Meinst du nicht auch da stimmt was nicht....

Gruß
Kaji

*Lars*
08-08-2011, 10:29
Sie müssen ja alle Idioten sein. Sie bauen Einkaufszentren in Gegenden wie dem Bahnhof Gesundbrunnen wo sich keiner hintraut vor lauter Angst. Wo die Laufkundschaft aus der Umgebung wegzieht, vor Furcht ! Sie errrichten große Glasfassaden in einer Gegend wo dauernd und anhaltend randaliert wird..

Vielleicht gibt's ja da mittlerweile Waffen... ;)

Simplicius
08-08-2011, 10:58
Die gleiche Problematik findet sich auch z.B. in München. Weis ja jeder der mal fröhlich Zeitungen liest...:D

München ist in der Kriminalitätsrate eher weit unten.

Womit wir wieder bei meiner These sind : Berlin ist nicht gefährlicher als Großstadt xyz.

Das ist Deine These?
Ich dachte, Deine These ist eher:
"Mir und allen, die ich kenne, ist nie etwas passiert, wer sich schlagen lässt ist selber schuld. Berlin ist sicher, solange man sich bereitwillig anpöbeln lässt, ohne Widerworte zu geben."

Icewing
08-08-2011, 11:03
Das ist Deine These?
Ich dachte, Deine These ist eher:
"Mir und allen, die ich kenne, ist nie etwas passiert, wer sich schlagen lässt ist selber schuld. Berlin ist sicher, solange man sich bereitwillig anpöbeln lässt, ohne Widerworte zu geben."

Schön, wenn das jetzt geklärt ist :kaffeetri

Da sowas keiner behauptet hat und die Touris informiert/abgeschreckt sind...kommt noch was zum Thema? :rolleyes:

*Lars*
08-08-2011, 11:11
...kommt noch was zum Thema? :rolleyes:

Vermutlich nicht ;)

netwolff
08-08-2011, 12:17

Dazu musst du nicht nach Berlin, das geht auch in Hildesheim und anderen kleineren Städten.
Uns wurde damals der Hinweis gegeben in Hildesheim: Wenn ihr in dem Viertel einen eigenmächtig Abwesenden holen wollt, seid ihr alleine, wir fahren da nicht unter 4 Streifen rein.

Simplicius
08-08-2011, 13:28
Da sowas keiner behauptet hat...

wirklich?

Was Pöbelein angeht :Och die hat man selbst in den besseren Wohnlagen ( Wanssee, Frohnau in Reinickendorf ) Allerdings scher ich mich eine Dreck darum was die rufen. Vermutlich hab ich deswegen wenig Ärger.

Erzähl mir jetzt nicht wir haben alle über dreißig Jahre nur Glück gehabt, das wäre einwenig viel des Glücks.
[...]

Sven K.
08-08-2011, 14:41
Wissen wir doch jetzt langsam, dass Berlin keine Problemviertel hat. :rolleyes:

Darum geht es nicht. Dies hat auch niemand behauptet. Bleibe also bitte
sachlich.

KAJIHEI
08-08-2011, 15:15
Da werden gerade Äpfel mit Birnen auf meine Kosten verrechnet. es geht heir drum ob man als Aussenstehender eins Auf die Nase bekommt in diesem thread.
Darauf sind auch meine von simplicisimus gebrachten Zitate gemünzt.
Das einige Penner sich untereinader wegen Drogen z.B: die Fresse polieren habe ich ja nie abgestritten. Das sind dann auch Gewalttaten, aber ausserhalb unseres Focus hier. ( Den Mist findet man aber auch über ganz Berlin nett verteilt )
D.h. ich habe nie gesagt, das es keine Kriminalität gibt. Das Einzeige was ich vehement abstreite das alle die im Wedding investieren ( Vermieter, Einkaufzentrenbetreiber etc ) realitätsfremde Blindpesen und alle die dort langjährig wohnen blinde Träumer sind, die einfach nicht wahrhaben wollen das es so schlim ist das man es nicht ertragen kann. Das müßten sie aber sein wenn diese Gegend wirklich solch ein Horrornest wäre.
Und ja, wenn man sich nicht einmischt in irgendwelche Dinge und sich nciht völlig wie ein Depp benimmt, bekommt weder in Berlin noch anderswo eine auf die zwölf. Hat ikkyu ja selbst bestätigt das die absolute Majorität der Schlägerein gruppenintern sind.
Wer sich natürlich blöd glotzend ala Dorftrottel vor einer schlägernden Gruppe aufbaut und denkt "ui, toll, Großstadt" sollte sich nicht wundern. (Vorsicht, das war ein überzogenes Beispiel, für die die es nicht so kapieren. )
Oder anders gesagt : Ich wettere wie der Sallzburger Stier gegen diese überzogene Panikmache die Leuten wirklich den Spaß an unserer tollen Stadt versauen kann.

Also legt mir mal nichts in den Mund meine Herrschaften !:mad:

*Azrael*
08-08-2011, 15:35
Ich als nicht-Berliner fass mal zusammen:

Es ist wie überall, kommst du dem falschen krumm hast du ein Problem und wie überall gibt es eben Ecken wo es mehr von den falschen gibt.

08-08-2011, 15:44
Ich als nicht-Berliner fass mal zusammen:

Es ist wie überall, kommst du dem falschen krumm hast du ein Problem und wie überall gibt es eben Ecken wo es mehr von den falschen gibt.

wie in Maaskantje

*Azrael*
08-08-2011, 16:06
wie in Maaskantje

Zum Beispiel :D
Aber ganz ehrlich, das rummst auch auf unseren Stadtfesten ganz gerne mal, und ich würde die Ecke nicht für gefährlicher halten als andere Gegenden, auch wenn irgendwelche Hobby-Gangster das gerne behaupten XD.

Nur Forchheim ist was anderes, da glaub ich immernoch nicht das dit normal is, die sind ZU freundlich. XD

meridian9
08-08-2011, 16:32
man kann sich doch darauf einigen, dass es in den meißten Großstädten Gegenden gibt die nicht ohne sind.

2007 war FFM jedenfalls noch die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate.
(ich glaub das waren Damals ca 16 400 Straftaten pro 100 000 Einwohner)

Das liegt daran, daß für FFM die Straftaten vom Rhein-Main Flughafen mitgezählt werden - z.B. Einfuhrdelikte u. Aufenthaltsdelikte ect.

Frankfurt/M ist eher harmlos bzw. auch klein und überschaubar im Vergleich :)

IMA-Fan
08-08-2011, 16:45
Frankfurt/M ist eher harmlos bzw. auch klein und überschaubar im Vergleich :)

Kann man so nicht pauschalisieren...

Die Szene rund um FFM hat einen deutschlandweiten Ruf. Gibt es natürlich auch in anderen Großstädten, aber Frankfurt gehört sicherlich in dieser Hinsicht zu den Spitzenreitern.

Es kommt halt auch stark drauf an wo und wann man unterwegs ist.

Zu sagen das ist alles wie im Disneyland ist jedoch genau so quatsch...

Grüße Ima-Fan

meridian9
08-08-2011, 16:52
Kann man so nicht pauschalisieren...

Die Szene rund um FFM hat einen deutschlandweiten Ruf. Gibt es natürlich auch in anderen Großstädten, aber Frankfurt gehört sicherlich in dieser Hinsicht zu den Spitzenreitern.

Es kommt halt auch stark drauf an wo und wann man unterwegs ist.

Zu sagen das ist alles wie im Disneyland ist jedoch genau so quatsch...

Grüße Ima-Fan

Ich habe nie behauptet daß in FFM alles wie im Disneyland ist.

Und ja - es kommt darauf an wo und wann man sich bewegt. Bist Du mal heile an 5 Junkees (die sich kaum noch auf den Beinen halten können) vorbeigegangen? Dann zolle ich Dir hiermit meinen Respekt ;)

Und was denn nu? FFM oder Umland - ich habe ganz klar von FFM geschrieben.
Und das ist meist sicherer wie eine Kirmes auf dem Land :p

Kusagras
08-08-2011, 16:56
Wenn du den Backladen/Metalbäcker meinst, der ist Stargarder Ecke Lychener ;)

Und hat jetzt vermutlich zu weil Wacken ist...wie jedes Jahr

Ja, den meinte ich:):):)

Das mit Wacken passt zur Musik die da läuft, war für mich im Laden immer etwas anstregend, aber sonst sehr nettes Personal;)
(die hübsche Blonde hinterm Tresen ist mir auch noch gut in Erinnerung:o)

Sorry für OT.

IMA-Fan
08-08-2011, 17:05
Und was denn nu? FFM oder Umland - ich habe ganz klar von FFM geschrieben.
Und das ist meist sicherer wie eine Kirmes auf dem Land :p

FFM inklusive Umland.

Wie gesagt kommt halt stark drauf an wer und wo...

Man kann da sicher auch sehr schön und unbeschadet leben :) Kann aber auch das was man von der ländlichen Kirmes gewohnt ist, um Längen in den Schatten stellen...

Von Junks mit ner Spritze verfolgt zu werden ist übrigens ziemlich uncool :rolleyes:

Grüße Ima-Fan

Kable
08-08-2011, 17:09
wie in Maaskantje

Ey Mungo, niemand fic... mit Maaskantje:D;):D

*Azrael*
08-08-2011, 17:21

Schonmal aufm Dorffest gewesen? XD

IMA-Fan
08-08-2011, 17:32
Schonmal aufm Dorffest gewesen? XD

Jo, aber war für meinen Geschmack ziemlich friedlich :o

Grüße Ima-Fan

*Azrael*
08-08-2011, 18:39
Jo, aber war für meinen Geschmack ziemlich friedlich :o

Grüße Ima-Fan

Muss nichts passieren, tut es aber öfters^^

*Lars*
08-08-2011, 19:06
seid Ihr jetzt bei FFM ? :D

hand-werker
08-08-2011, 19:19
ist - im vergleich mit bärlin - ciudad juarez eigentlich gefährlich?

KAJIHEI
09-08-2011, 10:41
Wenn man es gefährlich haben will : London ist im Angebot, Birmingham ebenfalls. Wer will, wer will, wer hat noch nich...:D

hand-werker
09-08-2011, 10:45
könnten ja mal ´nen betriebsausflug nach tottenham machen ;)

gion toji
09-08-2011, 10:47
Also, ich war ja jetzt schon 3 mal in Birmingham... :teufling:

ikkyo
09-08-2011, 18:38

Dieser Bericht der FAZ in dem Berliner Streifenpolizisten jener Gegend zu Wort kommen (http://www.faz.net/artikel/C30923/jugendkriminalitaet-wenn-du-zuckst-hast-du-schon-verloren-30093473.html), in der es sich angeblich so unbekümmert wohnen und spazieren lässt (wenn man seinen Hauptwohnsitz in Frohnau hat :) ), lässt keine Zweifel an dem Wahrheitsgehalt des Gewerkschaftssprechers.

Übrigens gibt in diesem Artikel unser Berliner Innensenator zu Protokoll, daß es keine Straße in Berlin gibt, die er des Nächtens nicht betreten würde.
Das er ausserhalb Berlins, im beschaulichen Potsdam wohnt, reicht um diese Aussage in das Reich der Phrasen zu verbannen.
Andererseits schwadroniert Innensenator Körting in diesem Artikel von 5000 "Rohheitsdelikten" bei Jugendlichen und 4000 "Rohheitsdelikten" von Heranwachsenden im Jahr, in Berlin.
Zirka 9000 Rohheitsdelikte verteilt auf 365 Tage. Ein Haufen Einzelfälle.

Fragt man Wikipedia zu "Rohheitsdelikt" erfährt man folgendes:

Als Erscheinungsform der Kriminalität ist die Brutalität ein Rohheitsdelikt, d. h. ein besonders schwerer Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Was soll's, es hat Kajihei noch nicht erwischt, deshalb ist das alles hysterischer Humbug, von paranoiden Polizisten.

ikkyo
09-08-2011, 18:56

Komisch, in meiner Straße wurde noch niemand mit mehreren Messerstichen niedergestochen (http://www.bz-berlin.de/tatorte/betrunkener-mit-messer-attackiert-article1197152.html), oder Frauen im Treppenhaus überfallen (http://www.bz-berlin.de/tatorte/frau-in-hausflur-mit-reizgas-ueberfallen-article1045849.html).

Du scheinst, eine gestörte Warnehmung zu haben, was friedliche Umgebungen angeht.

Diesen Dialog möchte ich aus aktuellem Anlass auch nochmal auf den neusten Stand bringen.

Betrunkener schoss mehrfach vom Balkon und löste SEK-Einsatz aus
Neukölln (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/354089/index.html)

# 2943

Beamte des Spezialeinsatzkommandos der Polizei Berlin nahmen in der vergangenen Nacht in Neukölln einen 26-Jährigen vorläufig fest, der zuvor von einem Balkon mehrfach Schüsse abgegeben hatte. Anwohner der Weserstraße hatten gegen 2 Uhr 45 die Polizei alarmiert, nachdem sie mehrere Schüsse gehört hatten.

Hey, war diesmal nur eine Signalwaffe, aber wer Observationsteams in VW-Bussen oder das SEK mal in Aktion sehen möchte, sollte seine Zweitwohnsitz ruhig mal in die Weserstraße verlegen. :D

Icewing
10-08-2011, 08:45
Das er ausserhalb Berlins, im beschaulichen Potsdam wohnt, reicht um diese Aussage in das Reich der Phrasen zu verbannen.
...
Zirka 9000 Rohheitsdelikte verteilt auf 365 Tage. Ein Haufen Einzelfälle.

Versuchen wir doch bitte mal, das Thema irgendwie sachlich zu beenden, zonst zitieren wir hier in drei Monaten noch den Polizeiticker.

Keiner sagt, dass Berlin ungefährlich ist und man geldscheinwedelnd mit dem iPad in der Hand spazieren gehen sollte weil man dann die nettesten Menschen trifft.

Alle sind sich einig, dass in Berlin Gewalttaten geschehen, es bessere und schlechtere Gegenden gibt und man gewisse Grundregeln einhalten sollte (nicht mit Gelscheinen wedeln z.B....).

Die Frage ist, was man für sich draus macht.

9.000 Rohheitsdelikte sind viel. In Berlin leben wie viele Menschen? 3,5 Millionen? Dazu kommen noch 3,75 Mio Touristen pro Jahr (Stand 2009).
Damit ist statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit einem Rohheitsdelikt zum Opfer zu fallen 1,3 Promille (also 1,3 Mal im Laufe von 1000 Jahren).

Klar, der Statistiker kann auch in einem See mit einer durchschnittlichen Tiefe von 6cm ertrinken - das alles bringt uns nicht weiter.

Fakt ist, das der Grossteil der Touristen in Berlin einen unbeschadeten Aufenthalt haben (das wird wohl niemand bestreiten). Für einige endet es sicher auch weniger gut...

Manche Berliner nehmen das Leben in der Stadt locker und machen sich wegen der Gefahren nicht verrückt. Andere sehen die Sache ernster.

Das ist persönliche Lebenseinstellung. Darum machen manche Krav Maga und andere Yoga oder spielen Badminton.

Für beide scheint ihre Lebenseinstellung ja zu funktionieren...und ich habe hier keinen gesehen, der sagt es kann nichts passieren. Nur, dass auch die "schlechten" Gegenden keiner Kriegszone gleichen und man sich nachts lieber verbarrikadieren sollte...

Finde das was in den englischen Grossstädten passiert krass - im Vergleich dazu ist Berlin echt paradiesisch (und ja, auch da gibt's abgefackelte Kinderwagen und Autos...)

KAJIHEI
10-08-2011, 09:36
O.K. inzwischen sind wir sowas von Ot das es eh nicht mehr besser geht :
@Ikkyu : Wenn ich da zweimal wöchentlich über Jahre länger unterwegs bin. dann müßte mir nach deiner Theorie schon was passiert sein...Zur Statistik hat sich der Kollege Icewing bereits ausgelassen...
Aber lassen wir das.

Ich hab da eher eine interessantere Frage :
Wir sehen ja gerade was da in London passiert.
Ich finde es nicht sehr schön, eher beängsitgend. Es gibt keine Verhaltensregeln die einen vor diesem Irrsinn schützen wie bei den "normalen" Straßenverunsicherern )
Beängstigend deshalb weil ich irgendwie das ungute Gefühl hab das uns nach Paris und jetz London ( unter anderem ) so etwas auch blühen könnte.
Warum sieht jeder der mit offen Augen durch die Stadt läuft.
Und nein ikkyu das hat nicht direkt miteinander was zu tun, denn das ist ein kiezübergreifendes Problem.
Kurz : Ich befürchte Berlin könnte gefährlich werden.
Bisher ist die Gewalt in der Stadt erträglich, aber wenn man die Leute sieht und ihnen zuhört :
Ich glaube die Stadt fängt an zu brodeln. Jedenfalls der Umgangston ( ich mein jetzt den alten Berliner Umgangston, gorb aber herzlich, halt die Berliner Schnautze ) mutiert immer rmehr zu wirklicher Agression.
Das ganze Verhalten der Leute ändert sich immer mehr zum Negativen gegeneinander.
Kurz , ich mach mir Sorgen, weil ich Berlin halt nach wievor für eine friedfertige Stadt halte. Das soll schön so bleiben. !

Also ihr seht : Ich merk auch was, aber was sagt ihr dazu ?

Aus meiner Sicht Irgendwie kein gutes Zeichen.

@Ikkyu : Das hatte ich auch schon hier in Frohnau, weil ein Mieter angeblich schwerkriminell gewesen sein soll. Als die Typen auftauchten war der blos schon ein halbes Jahr weg.
Trotzdem morgens um Fünfe Überfallkomando das ehrliche Bürger wie mich beim Frühstück stört, schwarz vermummt allenernstes um Einlass "bittet" und dann noch ohne sich auszuweisen mit Gewalt droht ( Gut sie haben sich später ausweisen müssen, warum ist eine andere Story )
Also insofern : Wozu braucht´s die Weserstraße, Polizeidämlichkeit reicht aus, berlinweit.
Sorry , das mußte sein.:D
( Falls jemand jetz was von Propaganda plärt : Der Vorfall ist amtlich belegt )

Na wie gesagt, die gestellete Frage find ich wichtiger. ( Aber eine Bitte , keine Politdebatte daraus machen, es geht mir nur darum mal festzustellen ob mein Eindruck stmimt, oder ob ich jetzt auch paranoid werd )

Gruß

Kaji

*Lars*
10-08-2011, 10:22
Versuchen wir doch bitte mal, das Thema irgendwie sachlich zu beenden, zonst zitieren wir hier in drei Monaten noch den Polizeiticker.

Keiner sagt, dass Berlin ungefährlich ist und man geldscheinwedelnd mit dem iPad in der Hand spazieren gehen sollte weil man dann die nettesten Menschen trifft.

Alle sind sich einig, dass in Berlin Gewalttaten geschehen, es bessere und schlechtere Gegenden gibt und man gewisse Grundregeln einhalten sollte (nicht mit Gelscheinen wedeln z.B....).

Die Frage ist, was man für sich draus macht.

9.000 Rohheitsdelikte sind viel. In Berlin leben wie viele Menschen? 3,5 Millionen? Dazu kommen noch 3,75 Mio Touristen pro Jahr (Stand 2009).
Damit ist statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit einem Rohheitsdelikt zum Opfer zu fallen 1,3 Promille (also 1,3 Mal im Laufe von 1000 Jahren).

Klar, der Statistiker kann auch in einem See mit einer durchschnittlichen Tiefe von 6cm ertrinken - das alles bringt uns nicht weiter.

Fakt ist, das der Grossteil der Touristen in Berlin einen unbeschadeten Aufenthalt haben (das wird wohl niemand bestreiten). Für einige endet es sicher auch weniger gut...

Manche Berliner nehmen das Leben in der Stadt locker und machen sich wegen der Gefahren nicht verrückt. Andere sehen die Sache ernster.

Das ist persönliche Lebenseinstellung. Darum machen manche Krav Maga und andere Yoga oder spielen Badminton.

Für beide scheint ihre Lebenseinstellung ja zu funktionieren...und ich habe hier keinen gesehen, der sagt es kann nichts passieren. Nur, dass auch die "schlechten" Gegenden keiner Kriegszone gleichen und man sich nachts lieber verbarrikadieren sollte...

Finde das was in den englischen Grossstädten passiert krass - im Vergleich dazu ist Berlin echt paradiesisch (und ja, auch da gibt's abgefackelte Kinderwagen und Autos...)

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

DerGroßer
10-08-2011, 10:35
Kommt einfach nach Hamburg, hier ists eh 1000x schöner :p

KAJIHEI
10-08-2011, 10:42
Ähm, sowas kann echt nur nen Fischkopp sagen...:D:)
Mal ohne Flaks : Wie sieht es denn in Hamburg aus, gärt es ebenfalls, oder weniger ?
Ich frage deshalb, weil es ja hier um Berlin als herausragendes Horrorszenarium geht.
Wenn dort das Gleiche passiert : Auf der einen Seite übelst, auf er anderen Seite beruhigend.

Sven K.
10-08-2011, 16:30
Da @Icewing alles Wichtige zusammen gefasst hat, mache ich mal zu.