PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersatzübung für Klimmzüge

Indariel
23-07-2011, 07:56
Hi Leute,

Ich versuche momentan irgendwas zu finden um Klimmzüge zu substituieren. Klimmzugstange kann ich hier nicht aufhängen und hab auch in der Umgebung vergeblich nach irgendetwas gekuckt was ich dazu nutzen könnte.

Falls ihr noch Ideen oder ähnliches habt immer raus damit.

Greetz Inda

DerLenny
23-07-2011, 08:33
Rudervarianten (Body rows, vorgebeugtes Rudern, Rudern mit Widerstandbändern). Seilklettern ist auch ne gute Übung - wenn du irgendwo ein Seil drüberwerfen kannst, ist das evtl. ne Alternative.

Underhook
23-07-2011, 09:44
Na komm es wird doch irgendwo in deiner Umgebung nen Spielplatz mit so Spielstangen oder Ringen zum Hangeln geben. Ich unterstelle dir mal dass du nicht ordentlich gesucht hast. Wo bist du denn aus Mainz her?

Indariel
23-07-2011, 10:28
Ich hock immo im K3 bei der neuen FH (Coface-Arena), ausser Baustellen gibt es hier so gut wie nix^^.

Da ich mein Programm idR morgens nach dem Austehen durchziehe, wäre ein zeitgünstiger Ersatz einfach geschickt.

angHell
23-07-2011, 12:06
Rudern (wie oben beschrieben) und Dips zw. 2 Stühlen - schön schultern runter - Lat....

Seleiah
23-07-2011, 12:22
eh, sorry, aber dips als klimmzugersatz? auch wenn der lat beteiligt ist aber.. eh?

angHell
23-07-2011, 12:25
Hast Du auch gelesen?

Und nachgedacht?

Und dann erst gefragt? Oder einfach nur so?

Underhook
23-07-2011, 12:42
Ich hock immo im K3 bei der neuen FH (Coface-Arena), ausser Baustellen gibt es hier so gut wie nix^^.

Da ich mein Programm idR morgens nach dem Austehen durchziehe, wäre ein zeitgünstiger Ersatz einfach geschickt.

Da ist doch n Parkplatz. Wie wärs mit inverted rows an der Holzumzäunung?

Tuborgjugend
23-07-2011, 13:06
rows mit nem suspension trainer mit türanker (kann man auch billig selber bauen)

Ralph22
24-07-2011, 07:44
Hi

Kann mir auch nicht vorstellen das es in deiner Umgebung kein Spielplatz, Schulhofplatz (Sportplatz) gibt :ups:

Wer suchet der findet :D

Gruss, Ralph

Björn Friedrich
24-07-2011, 10:14
Kauf die einen Jungle Gym und du findest überall die Möglichkeit das Ding aufzuhängen und Klimmzüge zu machen. Es gibt KEINEN Ersatz für Klimmzüge.

Tschüß
Björn Friedrich

shin101
24-07-2011, 12:15
Es gibt KEINEN Ersatz für Klimmzüge.

Tschüß
Björn Friedrich

Word !!!!

Freizeitpumper
24-07-2011, 12:26
Hi Leute,

Ich versuche momentan irgendwas zu finden um Klimmzüge zu substituieren. Klimmzugstange kann ich hier nicht aufhängen und hab auch in der Umgebung vergeblich nach irgendetwas gekuckt was ich dazu nutzen könnte.

Falls ihr noch Ideen oder ähnliches habt immer raus damit.

Greetz IndaIch hatte dasselbe Problem. Habe dann aber in nem Schuppen festgestellt, dass über der Tür ein Zwischenraum ist in den meine Hände passen. jetzt mach ich die Klimmzüge halt am Türrahmen und klappt super!
Tipp: Augen auf in der Umgebung, da findest du garantiert was wo du dich hochziehen kannst...

angHell
24-07-2011, 13:55
naja, rudern, dips und Bizepstraining decken die Muskulatur schon weitgehend ab, wenn auch nicht so komlpex und nat. nicht unbedingt im gleichen Verhältnis. Ok der Trapezmuskel, wenn ich mich jetzt nicht täusche, könnte dann schon noch ein wenig unterfordert sein - je nach ausführung der Klimmzüge nat. auch der Lat...

Quanfa
24-07-2011, 14:09
Wenn es überhaupt einen Ersatz für Klimmzüge gibt, dann Dips.

Und zwar die richtigen, also zwischen zwei Stühlen, aber wohl eher Tischen, weil sonst kommst du nicht richtig Runter. Aber musst halt noch irgendwas fürn Bizeps dazu machen. Weil bei Dips "drückst" du, das Bedeutet du trainierst deinen Trizeps. Bei Klimmzügen "ziehst" du, also ist da das Hauptaugenmark aufm Bizeps.

Daher sind das schon unterschiedliche Übungen, aber keine Ahnung, für mich sind das die zwei Stranmuskel-Übungen! :rolleyes:

hand-werker
24-07-2011, 14:50
@ björn:

jungle gym? sowas hier?

Jungle Gym products | Jungle Gym (http://www.junglegym.info/product)

:D

angHell
24-07-2011, 16:13
Wenn es überhaupt einen Ersatz für Klimmzüge gibt, dann Dips.

Und zwar die richtigen, also zwischen zwei Stühlen, aber wohl eher Tischen, weil sonst kommst du nicht richtig Runter. Aber musst halt noch irgendwas fürn Bizeps dazu machen. Weil bei Dips "drückst" du, das Bedeutet du trainierst deinen Trizeps. Bei Klimmzügen "ziehst" du, also ist da das Hauptaugenmark aufm Bizeps.

Daher sind das schon unterschiedliche Übungen, aber keine Ahnung, für mich sind das die zwei Stranmuskel-Übungen! :rolleyes:

Naja, und hintere Schulter, Trapez - deswegen muss du noch rudern, oder reverse butterflyes o.ä. machen - natürlich immer ein bisschen von der Ausführung der Klimmzüge abhängig. Ich gehe erstmal von normalen schulterbreiten im Obergriff (oder meinetwegen auch Untergriff) aus.

Quanfa
24-07-2011, 16:22
Naja, und hintere Schulter, Trapez - deswegen muss du noch rudern, oder reverse butterflyes o.ä. machen - natürlich immer ein bisschen von der Ausführung der Klimmzüge abhängig. Ich gehe erstmal von normalen schulterbreiten im Obergriff (oder meinetwegen auch Untergriff) aus.

Jap hast Recht. So gesehen sind Dips völlig gegensätzlich zu Klimmzügen :rolleyes:

Dips sind eigentlich für Trizeps und Brust

Klimmzüge eigentlich für Bizeps und Rücken
obwohl ich irgendwie stark das Gefühl habe, das Klimmzüge auch unheimlich die Brust trainieren. Kommt mir das nur so vor? :o

angHell
24-07-2011, 19:35
Nö, weil die Brust die schultern "mit" runterzieht, hauptsächlich aber auch Lat - der ja wiederum bei Dips trainiert wird...

wobei ich nochmal nachgeschaut habe, es ist ja eher (neben dem Delta den ich ja auch schon erwähnte) der Teres und der Untergrätenmuskel - weswegen man auch noch das Rudern braucht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotatorenmanschette#.C3.9Cbersicht

Hatte da ja auch schonmal was anschauliches gepostet, mal sehen ob ichs finde...

ah hier:

Fitness for Life Barnim e.V.: KLimmziehen (http://fitness-barnim.blogspot.com/search/label/KLimmziehen)

schön aunschaulich bebildert

mobi
26-07-2011, 10:00
Ok, wir sind uns hier sicher einig, dass es keinen gleichwertigen Ersatz zu Klimmzüge gibt.
Ich trainiere Klimmzüge derzeit einem sog. Türreck
(ähnlich diesem: Home Gym Klimmzugstange Türrahmen Türreck - Klimmzug: Amazon.de: Elektronik (http://www.amazon.de/Home-Klimmzugstange-T%C3%BCrrahmen-T%C3%BCrreck-R%C3%BCckentraining/dp/B002K8AOYM/ref=pd_sxp_f_pt)).

Das funktioniert sehr gut, hält (zumindest mein Modell und meine 80kg). Du hast die Möglichkeit mit unterschiedlichen Griffstellungen dein Training zu variieren und es ist praktisch immer verfügbar, sofern du Türrahmen zu Hause hast :cool:.
Aber nimm auf keinen Fall diese Teile, die zwischen den Rahmen gespannt werden ... das hält nicht!