JKD Timing - Kenne den Augenblick [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD Timing - Kenne den Augenblick



Bob Dubljanin
02-01-2004, 00:40
Hi Forum,

als new year Einstieg ein weiterer kleiner Beitrag:

Den richtigen Augenblick kennen
Bob Dubljanin© 2003

Während meiner Ausbildungszeit unter meinem Lehrer Cass Magda hatte ich oftmals das Privileg an Lehrveranstaltungen und Trainingsstunden teilzunehmen die von verschiedenen Original Bruce Lee Schülern geleitet wurden. Viele dieser Gentleman sind beeindruckende Kampfkünstler, einmalige Zeitzeugen und haben Jeet Kune Do von Bruce Lee persönlich erklärt und vermittelt bekommen. Jeder einzelne dieser Lee Schüler besitzt einen besonderen JKD Aspekt, den er in seinem Unterricht gerne in den Vordergrund stellt. Manche glänzen mit Fußarbeitanwendungen und Distanztrainings Ideen. Andere spezialisieren sich auf Sparring und Kontakt Drills. Bestimmte JKD Maestros sind Experten in Trapping hands und HIA Anwendungen. Alle zusammen haben etwas zu bieten und bereichern das Wissensspektrum um Bruce Lee´s Kampfkunstmethode.

Einer meiner persönlichen Favoriten jedoch ist Bob Bremer, Schüler des Chinatown Gwoons und einer der besten Kämpfer aus Bruce Lee´s Los Angeles Trainingsgruppe. Bremer ist ein Pragmatiker in der Welt des JKD. Sowohl seine Erinnerungen als auch seine Einsichten zum Training mit Lee sind erfrischend, außergewöhnlich und schnörkellos gerade heraus. Bremer, der Sonntags oft bei Bruce zuhause trainierte, erinnert sich gerne an eine Privatstunde insbesondere.

Bruce fing die Stunde an indem er sich direkt vor das Gesicht von Bob stellte und fragte: “Fühlst du dich sicher?“ Bremer antwortete: „Nein“. Dann nahm Bruce drei große Schritte nach hinten und fragte: „Und jetzt?“.
„Ist das dein Ernst“, fragte Bob, „ich kann jetzt weggehen und mich verstecken, bevor du mich treffen kannst.“
„Versuch mich aufzuhalten“ sagte Bruce, feuerte seinen Biu Jee (Fingerstich) und traf Bob an der Stirn. Whack! Aus mehr als drei Metern Entfernung! Nach einer kleinen Ewigkeit und vielen weiteren Biu Jee Treffern hielt Bremer an und sagte: „Gott Bruce, Du bist so verdammt schnell.“ Bruce schaute ihn an und sagte: „Ich kenne viele Leute die schneller sind als ich. Ich habe festgestellt das ich lernen muss trügerischer zu werden.“

Sie fingen wieder an zu üben und Bang, Bruce traf abermals. Bremer sagte: „Ha, ich habs Du triffst mich wenn ich meine Augen schließe.
Das könnte es sein aber das ist es nicht.“ Bob berichtet das er konnte den Angriff zwar starten sehen aber den Einschlag nicht wirklich verhindern konnte obwohl er immer näher ans parieren von Bruces Angriff kam. Schließlich gab Bob auf und wollte wissen:„Was ist es? Warum kannst du mich immer wieder treffen?“

Lee grinste und fing an zu erklären: „Es gibt einen Augenblick, in dem deine Aufmerksamkeit nicht bei mir ist und ich scheine immer wieder diesen Moment zu erkennen.“

Diese kleine JKD Anekdote beschreibt die Fähigkeit diesen bestimmten Augenblick zu erkennen, das echte Timing zu besitzen in dem Moment zuzuschlagen wo die andere Seite keine Möglichkeit besitzt den Angriff abzuwehren und auszuweichen. Dieses Timing zu bestimmen nannte Bruce auch Reaktionszeit (Reaction time) zu besitzen. Sprich um die Attacke oder den Konterangriff erfolgreich anzuwenden, muss ich dafür sorgen bestimmte Schwächen des Gegners zu erkennen oder sogar aktiv eine Gelegenheit vorbereiten, die umgehend genutzt wird. Nach erfolgreich wiederholten Treffern, wird mein gegenüber einfach denken ich bin schneller. Tatsächlich ist es jedoch eine sehr bestimmte und maskierte Taktik die, nach entsprechendem Training, immer wieder zum Erfolg führt. Häufig trainiert man mit erfahrenen Kampfkünstlern oder talentierten Fightern die dieses Timing intuitiv besitzen und es verstehen regen Gebrauch davon z. B. im Sparring zu machen. Was tun wir jedoch mit jemand der dieses Talent nicht aus dem Bauch heraus besitzt? Im JKD wird diese Fähigkeit progressiv mit einer ganzen Palette von Drills und Anwendungen entwickelt.

In einem Tao of JKD Buch zählt Lee die folgenden Details zum Thema Reaktionszeit auf. Alle beschriebenen Punkte können deine Kampfkunstfähigkeiten substantiell verbessern ohne eine einzige neue Technik lernen zu müssen.



Deine eigene Reaktionszeit verlängert sich unter den folgenden Bedingungen

1. Kein Training in irgendeinem Kampfsystem
2. Müdigkeit
3. Konzentrationsschwächen
4. Emotionale Aufregung (Angst, Zorn, usw.)


Die Reaktionszeit des Gegners verlängert sich in folgenden Fällen:

1. Unmittelbar nach der Ausführung seiner Technik
2. Wenn seine Rezeptoren überladen werden. (audio, visuell, taktil)
3. Wenn er beim einatmen ist
4. Wenn er seine Energie zurückzieht (benötigt Einstellung - sprich ein aggressives Nutzen der Gelegenheit)
5. Wenn seine Aufmerksamkeit oder Sicht abgelenkt ist
6. Generell zu jedem Zeitpunkt wenn er körperlich oder mental aus dem Gleichgewicht ist

Trainingsnotiz:
Das Aufwärmen, die körperliche Konditionierung und der Motivationsgrad beeinflussen allgemein die Reaktionszeit.


___________________________________

frohes neues,

Bob Dubljanin
www.soai.de

dino
03-01-2004, 23:38
Hallo Bob!

Das ist ein interessanter und wichtiger Beitrag. Besonders diesen Satz sollte man sich genau ansehen: "Alle beschriebenen Punkte können deine Kampfkunstfähigkeiten substantiell verbessern ohne eine einzige neue Technik lernen zu müssen."
Was immer wieder auffällt ist die vollständige Fixierung vieler auf die reine Technik. Das liegt vielleicht auch daran, dass dieser Bereich leichter zu erfassen, zu verstehen und zu erlernen ist, während die Beherrschung der von dir beschriebenen Qualitäten schon eine ganze Menge Erfahrung voraussetzt bzw. nicht so leicht zu erarbeiten ist.
Meines Erachtens sind neben dem von Dir hier speziell angesprochen Timing auch die anderen Bereiche wie Distanz und Gleichgewicht so wichtig, dass man gar nicht oft genug darauf hinweisen kann. Ich glaube, dass ein Kämpfer, der Timing, Distanz und Balance im Griff hat mit relativ wenig Technik erstaunlich gute Ergebnisse erzielen kann.

Gruss

dino

andreas222
15-01-2004, 08:59
@Bob

Klasse Information... es macht mir immer wieder Spass solche Artikel zu lesen.
Manchmal habe ich auch das Gefuehl zu langsam zu sein bzw. eine Technik nicht so richtig zu beherrschen. Obwohl eine Bewegung schon tausendmal gemacht...

Sehr interessant...

Vielen Dank & Gruesse
Andreas