PDA

Vollständige Version anzeigen : Festlegetechniken

Linus
23-07-2011, 14:35
Angeregt durch diesen Post von Harrington

gibt es im km eig. solche sachen (zumal es ja auch km - abhandlungen für sicherheitsdienste, polizei und ordnungsbehörden gibt) wie zb. abführ- und festlegetechniken?

in einem anderen Thread möchte ich seine Frage mal erweitern. G
Gibt es in den Hybridsystem eigentlich derartige Techniken. Ich lese sehr oft, dass darum geht unerfahrene Leute schnell kampffähig zu machen, durch das Nutzen von Schlägen und Tritten. Gibt es auch die o.g. Erweiterungen in den einzelnen Krav Maga Systemen, im Alpha oder SPEAR etc.?

Gruß aus dem Ruhrgebiet

BenitoB.
23-07-2011, 14:42
im selben thread wurde doch geantwortet,dass im law enforcement bereich des km selbiges trainiert wird. in der zivilen sv ,für den normalbürger, spielt das im regelmäßigen training eine untergeordnete rolle.
gibt bei der ikmf spezielle law enforcement instructoren, die das ganze anbieten.

Oest
23-07-2011, 15:25
Hallo,

zum Thema Festlegetechniken kann ich empfehlen mal auf den folgenden Artikel zuzugreifen:

Control and Restraint Logic and Fundamentals (http://www.fighttimes.com/magazine/magazine.asp?article=1299)

Detailfragen beantworte ich gern per PN.

Beste GRüße

Oest

Linus
23-07-2011, 15:34
im selben thread wurde doch geantwortet,dass im law enforcement bereich des km selbiges trainiert wird. in der zivilen sv ,für den normalbürger, spielt das im regelmäßigen training eine untergeordnete rolle.
gibt bei der ikmf spezielle law enforcement instructoren, die das ganze anbieten.

Das habe ich auch gelesen, es bezog sich allerdings nur auf das IKMF Krav Maga.

Wenn du meine Frage genau liest, stellst du fest, dass ich sämtliche Hybridler angesprochen habe;)

Gruß

Sven K.
23-07-2011, 17:00
Ja. Andere Systeme haben das auch.

Es kommt immer auf die "Idee" des Systems und den Anforderungen der
Trainierenden an. Die Einen haben spezielle Kurse/Level usw., die Anderen
lernen es von Anfang an. Festlegetechniken sind nicht immer unproblematisch. #
Daher gilt es, für SV-Ansprüche, erst mal Grundlagen zu
bilden. Hier ist der Anspruch "heile" aus einer Gefahrensituation zu kommen.
Im Bereich der Institutionen und SEC's werden andere Anforderungen
gestellt. Da muss man dann auch die Festlegetechniken einsetzen.

Punkt
23-07-2011, 22:16
Das habe ich auch gelesen, es bezog sich allerdings nur auf das IKMF Krav Maga.

Wenn du meine Frage genau liest, stellst du fest, dass ich sämtliche Hybridler angesprochen habe;)

Gruß

im kmd gibts ebenso fixierungstechniken. siehe flyer für einen lehrgang mit diesem thema: hier (http://kravmaga.de/Formulare/Anmeld.%20Spez.ZUGRIFF.pdf)

Izza
29-07-2011, 19:31
im kapap und ckm (t.o.p.) gibs das auch...im amerikanischen marine system laut tv doku neuerdings auch

Brodala
29-07-2011, 21:57
...derartige Techniken.
Nein, keine Techniken, aber Taktiken.

Hier ein paar Ausschnitte, die in dem Zusammenhang relevant sind.
Aber wie du das selber ja schon geschrieben hast, das ist im eigentlichen SV Zusammenhang nicht unbedingt (!) Standard, aber gehört zu Restraint sowie LE und Mil Programmen.

Rj-_Cp9iXJc kI9cHvwUGdY

defensiv
31-07-2011, 22:03
Betreffend dem Krav Maga, wie ich es kennen gelernt habe: Ja. Aber frag mich nicht, wo die geräubert wurden.

sbenji
01-08-2011, 11:32
Das mag gelten, wenn man von ausgeht, dass ein Fremder einen Überfällt.

Bei einem Betrunken Ehemann, einem mit um sich prügelndem Drogen zugedröhnten Sohn, Einer ausrastenden Ehefrau, usw sind solche Mittel aber sehr wichtig.
Die o.g. Personen stehen dem potentiellem Opfer zu nah für zu rabiate Maßnahmen. Und Angriffe von nahe stehenden Personen sind nicht so selten, dass man es einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Oest
01-08-2011, 12:05
Recht hast du.

Gruß Oest