PDA

Vollständige Version anzeigen : kampfsport gesucht

Taek
23-07-2011, 17:41
hallo,
also ich gehe seit 2jahren in ein fitness studeo, treibe gut und gerne sport und würde gerne mit kampfpsort anfangen.
angaben zur personen: 1,77m groß, 74kg schwer

der fragebogen:
welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
jeet kune do, ju jutsu, aikido, wing tjun, karate

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
keine probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt

wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könnten
danke im voraus

spassamleben
23-07-2011, 17:47
Muay Thai, MMA usw.

Tuborgjugend
23-07-2011, 17:49
hier empfiehlt ja eh fast alle das, was sie machen, also sag ich: krav maga

Quickkick
23-07-2011, 18:18
Bei der von Dir angegebenen Auswahl aus meiner Sicht Jeet Kune Do (und zwar nicht weil ich es selbst mache, sondern weil es mMn am Besten zu Deinem Fragebogen passt, zumindest von den angegebenen KK). Ju Jutsu kann u.U. auch passen, kommt aber wirklich sehr auf den Trainer bzw. die Trainingsgruppe an, im JJ ist die Bandbreite riesig! Bei Karate kommt´s sehr stark auf den Stil an: Es gibt Vollkontaktstile (Ashihara, Kyokushin, ...), die sehr gut zu Deinen Wünschen passen würden, aber auch Stile, die eher nicht so passen (mMn bspw. Shotokan, wobei es da sicher auch vom Trainer und der Gruppe abhängt). Aikido scheint mir in Bezug auf Deine Wünsche eher ungeeignet.

Mein Tipp: Mach Probetrainings (das ist übrigens mein Klassiker-Tipp für alle Anfänger) im JKD, JJ und Karate und entscheide dann!

Schnueffler
23-07-2011, 21:16
Mein Tipp: Mach Probetrainings (das ist übrigens mein Klassiker-Tipp für alle Anfänger) im JKD, JJ und Karate und entscheide dann!

Das würde ich so unterschreiben!

Tratos
24-07-2011, 11:45

Ich ebenso :)

Taek
24-07-2011, 12:55

hi,
ich hatte ein probetrainig im jkd, jj und wt
wt fand ich irgendwie komisch aber jkd und jj war ganz ok. ich finde auch die beiden kampfsportarten ähneln sich etwas, nur das jj eher in richtung boden geht und im jkd wird eher im stehen gekämpft. meine fragen wurden eigtl. auch weitgehend beantwortet aber nun ja die vereine, bei denen ich war, haben halt auch gut eigenwerbung gemacht:
unseres ist gut hilft auch was, bringt fitness, gesundheit etc...
deswegen dacht ich mir, ich wende mich mal an die kkb community und schau mal was ihr mir so ratet :)
mit karate muss ich mal schauen

ich hatte auch ein probetraining im classic tkd war ganz lustig, aber was ich hier so gelesen habe ist das glaub ich nicht ganz das richtige für mich.

Schnueffler
24-07-2011, 19:44
Dann solltest du bei beiden noch ein paar Probetrainings machen und dich dann entscheiden, was dir mehr liegt und welche Gruppe für dich passender ist!

Taek
25-07-2011, 23:16
hey,
danke für die antworten. ich mach noch ein paar probetrainings im JJ, denke aber, dass ich bei JJ bleiben werde :)

hab nur noch eine dumme frage, JJ hat doch auch ein paar gemeinsame elemente wie BJJ

Ju-Jutsu besteht aus folgenden Elementen:

Falltechniken
Abwehrtechniken
Bodenkampf
Schlag- und Tritttechniken
Wurftechnik
Hebeltechniken
Würgetechniken
Sicherungstechniken
Nothilfetechniken
Waffenabwehr
Transporttechniken
Nervendruckpunkttechniken

bjj hat doch ein paar gemeinsame elemente. korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege mit meiner annahme

Cyankali
26-07-2011, 11:16
im BJJ spezialisiert sich nach meinen Wissen nur auf den Bodenkampf. Ich denke auch, dass dort etwas Stand-Up trainiert wird, aber da musst du auf die Experten warten. JJ ist ein wirklicher Hybrid, der eben Schlagen, Hebel und Würfe anbietet und das eben im Stand-Up, aber auch im Bodenkampf). Natürlich fehlt da die Spezialisierung, weil schon gar keine Zeit für alles da ist.

Icewing
26-07-2011, 11:27
Im Sport-BJJ sind Schläge und Tritte verboten, der Grossteil der Techniken spielt sich auf dem Boden ab, da fühlen sich die Jungs (und Mädels) am wohlsten.

BJJ hat nicht wirklich was mit JJ zu tun. Ähnliche Techniken findest du bei fast allen KK irgendwo, wenn du lange genug suchst.

R.L.
31-07-2011, 21:23
ok

wen du sv lernen willst, dann suche eine kampfkunst
keinen Kampfsport

im ks sind meistens sehr viele regelt im tae kwon do Muay thai usw wird sich fast nur auf den wettkampf konzuentriert.

versuche mal
jeet kune do
krav magar
wing tsun / wing Chun

das sind KKs die auf richtige sv ausgerichtet sind.

natürlic kannst du dich auch mit den oben genannten etwas verteidigen, aber wenn du nicht gerade eine riesen kampfsau bist, würde ich eins von den anderen 3 nehmen:D

rukola
01-08-2011, 13:09
ok

wen du sv lernen willst, dann suche eine kampfkunst
keinen Kampfsport

im ks sind meistens sehr viele regelt im tae kwon do Muay thai usw wird sich fast nur auf den wettkampf konzuentriert.

versuche mal
jeet kune do
krav magar
wing tsun / wing Chun

das sind KKs die auf richtige sv ausgerichtet sind.

natürlic kannst du dich auch mit den oben genannten etwas verteidigen, aber wenn du nicht gerade eine riesen kampfsau bist, würde ich eins von den anderen 3 nehmen:D

Boah alter so ein Schwachsinn.
Die unterscheidung Kampfsport/kunst ist in meinen Augen völliger Stuß und wird nur von gewissen Systemen (WT, jedenfalls kenn ich es nur von da) benutzt um zu Begründen nicht in den Ring zu steigen, aber trotzdem Ringkämpfern überlegen zu sein.

Ich würd dir zu Jeet Kunde Do raten. Aber der Karateverein kann auch was sein. Was machen die da für Karate? Kyokushikai kann ich sehr empfehlen.
Ju Jutsu KANN auch was sein. Von WT und Aikido würd ich dir abraten, da zum einen unrealistisch trainiert wird ( kein Sparring etc.) und zum anderen viel Quatsch erzählt wird, von wegen Kraft des anderen nutzen, etc.

R.L.
01-08-2011, 16:28
kein sparring im wt?:D
sorry aber wenn du keine ahnung hast, dan sei ruhig
es gibt zwar ein paar schei*verbände die kein sparring machen aber nicht alle.
man kann nicht einfach in eine schule gehen, die schei*e ist und dann sagen die ganze kk ist schei*e
das ist genauso wie wenn du eine kalte pizza vom schnellimbiss oder eine steinofenpizza vom 5 sterne restaurant isst.
alter ich lach mich tot.

‪Wing Tsun - Sifu Giuseppe Celestino‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z86VOtKw-kk)
‪Wing Tsun - Sifu Giuseppe Celestino‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lk8D8TGmCZA&feature=related)
‪WING TSUN MEISTER SIFU GIUSEPPE CELESTINO‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mjTFrNcwLlw)
http://www.youtube.com/watch?v=nRAHUS7PyGE&feature=player_embedded

dass ist zum beispiel bei uns

glaub mir ich weiß wovo ich rede, ich habe beide seiten Erlebt

rukola
01-08-2011, 16:51
man kann nicht einfach in eine schule gehen, die schei*e ist und dann sagen die ganze kk ist schei*e
das ist genauso wie wenn du eine kalte pizza vom schnellimbiss oder eine steinofenpizza vom 5 sterne restaurant isst.
alter ich lach mich tot.

‪Wing Tsun - Sifu Giuseppe Celestino‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z86VOtKw-kk)
‪Wing Tsun - Sifu Giuseppe Celestino‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lk8D8TGmCZA&feature=related)
‪WING TSUN MEISTER SIFU GIUSEPPE CELESTINO‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mjTFrNcwLlw)
‪SIFU GIUSEPPE WT-MEISTER KAMPFKUNST WING TSUN ESCRIMA‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nRAHUS7PyGE&feature=player_embedded)

Ok, auch wenn das hier OT ist, Sparring bedeutet nicht, einer greift lasch an und friert dann bei der ersten Aktion des Gegenübers ein und krümmt sich in Fötushaltung zusammen um sich dann vom überlegenden WTler verdreschen zu lassen. Insofern seh ich da jetzt nix, was mich vom Gegenteil überzeugt.

PS.Vllt kann ja ein Mod das hier ins Wing Chun Forum verschieben, damit wir den Thread hier nicht mit unserem OT zumüllen?

Schnueffler
01-08-2011, 16:53
Ok, auch wenn das hier OT ist, Sparring bedeutet nicht, einer greift lasch an und friert dann bei der ersten Aktion des Gegenübers ein um sich dann vom überlegenden WTler verdreschen zu lassen. Insofern seh ich da jetzt nix, was mich vom Gegenteil überzeugt.

PS.Vllt kann ja ein Mod das hier ins Wing Chun Forum verschieben, damit wir den Thread hier nicht mit unserem OT zumüllen?

Sowas habe ich mir auch gedacht!
Ich wollte schon fragen, wo da das Sparring ist!

plaz
01-08-2011, 17:46
/edit

R.L.
01-08-2011, 18:11
endlich einer der weiß wofon er redet:)

rukola
01-08-2011, 18:31
Bring bitte deine seltsamen Phantasien hier nicht in einen willkürlichen Zusammenhang mit WT. Mit sowas haben wir nichts zu tun. Das freie LatSao im WT kann man ohne weiters als Sparring bezeichnen, wenn man so will. Mit Einfrieren hat das nichts zu tun.
Ich würde dich wirklich bitten, etwas zurückhaltender zu sein, wenn du über einen Stil so schlecht informiert bist.

Auch wenns vermutlich aufs selbe rausläuft, geht es hier nicht um Sparring im WT allgemein, das ist nen anderes Thema. Es geht um die Videos die R.L. grad gepostet hat und da ist von Sparring nicht das geringste zu sehen.

MaFyA
01-08-2011, 18:35
alter ich lach mich tot.

‪SIFU GIUSEPPE WT-MEISTER KAMPFKUNST WING TSUN ESCRIMA‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nRAHUS7PyGE&feature=player_embedded)

das was ihr da macht versteht ihr als sparring?

Schnueffler
01-08-2011, 19:02
Auch wenns vermutlich aufs selbe rausläuft, geht es hier nicht um Sparring im WT allgemein, das ist nen anderes Thema. Es geht um die Videos die R.L. grad gepostet hat und da ist von Sparring nicht das geringste zu sehen.

So sehe ich das auch!

R.L.
01-08-2011, 19:23
natürlich kann man sich nicht im training so kloppen wie in echt.
das sind schüler die im leichten sparring ihre technik im freien straßenkampf üben.

im kickboxen sanda tkd oder muay thai usw wird das sparring zwar etwas härter gestaltet, aber eben nur technik gegen technik. ihr übt gegen partner die eigendlich das gleiche machen wie ihr.

wir üben halt kampf gegen einen stillosen straßenschläger und diese sind die gefährlichsten gegner, da man nie wissen kan was diese tun

aber egal.
wt ist nicht gleich wt
nur weil eine schule schlecht ist ist das nicht überall so.

Lars´n Roll
01-08-2011, 19:26
wir üben halt kampf gegen einen stillosen straßenschläger und diese sind die gefährlichsten gegner, da man nie wissen kan was diese tun

Grandios... :D

R.L.
01-08-2011, 19:27
is doch so:D

amasbaal
01-08-2011, 20:14
schüler die im leichten sparring ihre technik im freien straßenkampf üben.

:ups:

Schnueffler
01-08-2011, 20:44
Grandios... :D

:ups:

Definitiv!

Tratos
01-08-2011, 21:21
Ich bin raus :ups:

rukola
01-08-2011, 21:23

Ja das sind die schlimmsten. Deswegen rocken die ja auch alle MMA und sonstwas Ligen:D:D:D

Lars´n Roll
01-08-2011, 21:23
Der Spruch war doch nicht halb so lustig, wie die Videos... dass die nicht mehr Spott erzeugt haben wundert mich.

Schnueffler
01-08-2011, 21:25
Der Spruch war doch nicht halb so lustig, wie die Videos... dass die nicht mehr Spott erzeugt haben wundert mich.

Die trauen sich alle nicht!

rukola
01-08-2011, 21:25

Poste sie doch im Wing Chun Forum, dann haste deinen Spass:D

Lars´n Roll
01-08-2011, 21:34

Da macht das schon lange keinen Spaß mehr.

amasbaal
01-08-2011, 21:36
hab mich nicht getraut, die anzuschauen.
habs jetzt doch getan.
jetzt bin ich baff: voll das straßenkampfsparring! :ups::cool2:

kann man das noch lernen, obwohl man die boxgrundschule abgeschlossen hat? oder ist es dann zu spät?

alle, die hier nach dem optimalen straßenkampfsystem fragen, sollen bitte, bitte, bitteeeeee dort hin!

Schnueffler
01-08-2011, 21:39
habs jetzt doch getan.

kann man das noch lernen, obwohl man die boxgrundschule abgeschlossen hat? oder ist es dann zu spät?

alle, die hier nach dem optimalen straßenkampfsystem fragen, sollen bitte, bitte, bitteeeeee dort hin!

Soviel Sarkasmus? ;)

Lars´n Roll
01-08-2011, 21:43

Soviel Sarkasmus? ;)

Siehste - das geht nur noch als Mod. Und hier. Woanders wird gleich gemotzt, verwarnt und gebannt, wenn man mal so ehrlich ist und die Dinge beim Namen nennt...

rukola
01-08-2011, 21:51
Siehste - das geht nur noch als Mod. Und hier. Woanders wird gleich gemotzt, verwarnt und gebannt, wenn man mal so ehrlich ist und die Dinge beim Namen nennt...

Ja hier machen die Mods sogar mit.

Schnueffler
01-08-2011, 21:53

Manche sind viel schlimmer als so manch anderer User hier.

Lars´n Roll
01-08-2011, 21:56

Trinculo ist ziemlich schlimm, Wolle auch manchmal. Aber Trinculo ist zu subtil und Wolle macht es so selten.

Schnueffler
01-08-2011, 21:57
Trinculo ist ziemlich schlimm, Wolle auch manchmal. Aber Trinculo ist zu subtil und Wolle macht es so selten.

Die waren gemeint! ;)

amasbaal
01-08-2011, 22:03
ich möchte hier klar betonen: es geht um was lustiges. und das kommt vom r.l.. hier wird kein system gebasht. es geht um die etwas realitätsferne vorstellung vom "straßenkampf" und die mittel dagegen, die r.l. anscheinend hat und um die tatsache, dass die immer und immer wieder hier im anfängerforum (und auch woanders) umhergeistert. da lässt sich wohl nichts dran machen. was bleibt ist humor/sarkassmus. ist besser als verzweiflung.
übrigens: jeder mod ist außerhalb seines "arbeitsbereiches" einfach nur ein user und darf sich auch so verhalten.

ach so: über mod-gebaren in threads zu diskutieren, ist eigentlich strafbar.

Lars´n Roll
01-08-2011, 22:09
ich möchte hier klar betonen: es geht um was lustiges.

Ja. Um WT. :D

amasbaal
01-08-2011, 22:15
äh....
nenn es, wie du willst. jedenfalls wars kein "straßenkampf-sparring".

muss mich wohl mehr zusammenreissen...:)

Schnueffler
01-08-2011, 22:17
übrigens: jeder mod ist außerhalb seines "arbeitsbereiches" einfach nur ein user und darf sich auch so verhalten.

ach so: über mod-gebaren in threads zu diskutieren, ist eigentlich strafbar.

Also ist es nicht strafbar! :baeehh: :winke:

Ja. Um WT. :D

Warum hatte ich den gleichen Gedanken? :D

äh....
nenn es, wie du willst. jedenfalls wars kein "straßenkampf-sparring".

Nö, ist doch lustig so!

Lars´n Roll
01-08-2011, 22:18

Umarme Deine subversive Ader. :cool: Ich weiß, Du hast es in Dir.

Cyankali
02-08-2011, 00:05
habs jetzt doch getan.

hehe, wenn du sogar hier mal sarkastisch wirst, muss das schon was heißen, da du ja dir immer Mühe gibst, sehr sachlich zu antworten.

Was mich wirklich wundert, dass die Leute (die das schon Jahre machen, wie dieser R.L.) nicht mal einmal in ihrem Leben am Wochenende über ihren Tellerand geschaut haben, um mal zu begreifen, was Sparring und Kämpfen bedeutet. Und dann erst wieder von SV reden.