Lehrer und Trainer gleichzeitig: Anrede "Sie" vs. "Du" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrer und Trainer gleichzeitig: Anrede "Sie" vs. "Du"



Sojobo
23-07-2011, 21:25
Mal eine Frage, die mich sehr interessiert, weil sie mich in ein paar Jahren theoretisch auch selbst betreffen könnte:

Wenn man Lehrer in einer Schule ist und gleichzeitig Trainer in einem Verein, kann es ja passieren, dass man einen Schüler hat, den man gleichzeitig z.B. in Mathe als Lehrer und in Judo als Trainer unterrichtet.
Ich stelle mir das mit der Anrede dann schwierig vor. Im (Kampf-)Sportverein gilt ja das sportliche "Du". In der Schule werden Lehrer gesiezt. Ist es nicht komisch, einen Lehrer dann im Verein (also privat) zu duzen und in der Schule zu siezen? Oder gewöhnen sich Schüler dann an, den Lehrer auch im Verein zu siezen? Was aber, wenn der Schüler und der Lehrer sich schon aus dem Verein kennen, bevor sie in der Schule miteinander zu tun haben?

Was meint Ihr? Hat vielleicht jemand mit solch einer Situation bereits Erfahrung?

Michael1
23-07-2011, 23:35
Der wechsel zwische Du und Sie sollte da aber doch nicht so schwer sein, oder?
Funktionierte bei der Bundeswehr jedenfalls ohne Probleme.

Sojobo
23-07-2011, 23:46
Der wechsel zwische Du und Sie sollte da aber doch nicht so schwer sein, oder?
Funktionierte bei der Bundeswehr jedenfalls ohne Probleme.

Wie meinst du das?

Michael1
23-07-2011, 23:58
Beim Bund war es durchaus üblich seinen Vorgesetzten während des Dienstes mit "Sie" bzw. Rang anzusprechen, auch wenn man nach Dienstschluss privat unterwegs war und sich dann eben gedudzt hat.
Kenne auch Leute bei denen das im Betrieb mit dem Chef so läuft.

Sojobo
24-07-2011, 00:29
Okay, das ist dann vielleicht ab einem gewissen Alter kein Problem. Aber ich denke, bei Kindern und Jugendlichen sieht das noch etwas anders aus.

Helmut Gensler
24-07-2011, 09:02
ich bin da wahrscheinlich wieder mal die Ausnahme.
Meine "großen" Schüler, die ich auch im KISI-Unterricht habe können mich wahlweise mit Du und Helmut oder Sie und Herr Gensler anreden. Das ist mir völlig egal. Es wäre ja auch recht albern, wenn sie mir mir direkt Übungen machen und da auch kämpfen dürfen, diese formale sprachliche Barriere aufrecht zu erhalten.
Wesentlich ist, dass der passende Respekt und die Achtung da ist. Und dafür sorge ich in der Klasse. Und es geht uns allen ziemlich gut dabei.

Sojobo
24-07-2011, 14:59
Meine "großen" Schüler, die ich auch im KISI-Unterricht habe können mich wahlweise mit Du und Helmut oder Sie und Herr Gensler anreden.

Hallo Helmut, wie sieht oder sehe es denn mit den "kleinen" bzw. "kleineren" Schülern aus?

Lars´n Roll
24-07-2011, 15:05
Ich hatte in meiner Schulzeit 2 Lehrer, die ich halt privat gut kannte und die habe ich auch in der Schule geduzt. Wär anders IMHO komisch gewesen, ein wenig so, als würde man so tun, als kenne man sich weiter nicht.
Das hat auch nie jemanden von der Außenwirkung her gejuckt - das hat schon jeder geschnallt, dass ich da einen bestimmten Lehrer eben auch von außerhalb der Schule kenne und wir deshalb per Du sind.

Ir-khaim
24-07-2011, 15:10
Als Schüler hätte ich eine Trennung in "Sie" und "Du" doof gefunden. Ich kenne es auch von Mitschülern, dass sie ihre Lehrer gedutzt haben, wenn sie sie aus der Freizeit kannten.

Anmaro
24-07-2011, 16:01
Entweder ganz oder gar nicht. Also immer du, oder immer Sie. Ein hin- und her fände ich abwertend dem Betroffenen gegenüber und zeugt zudem von wenig Charakter. Egal, ob man mit demjenigen sonst gut kann oder nicht. Wer das "Sie" braucht, um sich Respekt zu verschaffen, macht was falsch.

Ich halte es z. B. auf Arbeit auch so. Andere trennen, was ich nur lächerlich finde. (und ich arbeite im Büro, nicht auf dem Bau ;))

MfG

jo_o
24-07-2011, 16:16
mal die andere seite:
meine mathelehrerin hat bei meinem vater einen alpinkurs gemacht, ich bin da mitgegangen um vorzusteigen & zu sichern. das war sehr sehr komisch für mich.
z.B. wenn ich sie gesichert habe war ich mir unsicher, ob & wie ich tipps geben soll, bei den anderen "erwachsenen" (ich war 14) war mir das natürlich egal.

ein bekannter von mir, der seine schüler auch in der kk unterrichtet lässt sich von diesen im unterricht "du/sifu" nennen, im unterricht wird gesiezt.

ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht, durch das sifu wird das auf ne formale ebene gehoben, durch die das "du" in dieser situation gut möglich wird.

Helmut Gensler
24-07-2011, 17:06
@ sojobo
die Kleinen sind die Schüler bis zur 5. Klasse, da werden an unserer Schule alle Lehrer mit Sie angesprochen.
Ab klasse 7/8 heißt der Lehrer Uwe, Bernd oder Werner... und ich natürlich auch Helmut. Da es bei uns vorkommen kann, dass man mit Schülern auch mal aufs Klo muss (Körperbehindertenschule) wäre eine formelle Distanz sehr schräg und irgendwie widersinnig.
Auch an einer befreundeten Hauptschule gebe ich Sport und werde je nach Schüler mit DU oder Sie angesprochen. Bei einer Umfrage bei den Schülern habe ich aber deutich höhere Respektwerte erreicht, als einige formal korrekte Hauptschullehrer..... na so was.

Sojobo
25-07-2011, 10:47
Danke für Eure Antworten!

Also, ich habe alle meine Lehrer siezen müssen und hätte es wohl auch merkwürdig gefunden, einen von ihnen zu duzen. Mein eigenes Studium wird mich an eine Gesamtschule oder an ein Gymnasium (5. Klasse bis zum Abi) führen und ich weiß noch nicht, was für eine Schule es sein wird. Ich denke, es hängt auch von der Schülerschaft ab, wie man sich anreden lässt, auch wenn die natürliche Autorität und Ausstrahlung eines Lehrers schon extrem wichtig ist. Klar @Helmut, bei Euch fände ich ein Sie, so wie du das schilderst, auch unangebracht. Ich werde aber mit einem Sie auf jeden Fall anfangen; sei es, weil schon an der Uni dazu geraten wird, oder weil ich als Referendar noch unsicher sein werde. Wenn die Atmosphäre aber stimmt, geht sicherlich auch ein Du.

Doch gehen wir einfach davon aus, dass gesiezt wird.
@Lars und Ir-Khaim: Mitschüler, die den Lehrer siezen (müssen), sagen da nichts? Kann mir sogar vorstellen, dass, wenn ich als Lehrer von nur einem einzigen Schüler geduzt werde, weil er mich auch im Verein duzt, von den "Sie"-Schülern welche anfangen, z.B. gute Noten des "Du"-Schülers kritisch zu hinterfragen und auf die private Bekanntschaft zurückführen. Ich mal mir da dann schon Bilder von Streitgesprächen mit Eltern und dem Rektor aus. Wahrscheinlich gehe ich da schon zu weit, aber potenziell birgt das "Du" in einer Klasse von "Sie"s dieses Problem sicherlich!

WingChun77
25-07-2011, 12:16
Hallo!


Mal eine Frage, die mich sehr interessiert, weil sie mich in ein paar Jahren theoretisch auch selbst betreffen könnte:

Wenn man Lehrer in einer Schule ist und gleichzeitig Trainer in einem Verein, kann es ja passieren, dass man einen Schüler hat, den man gleichzeitig z.B. in Mathe als Lehrer und in Judo als Trainer unterrichtet.
Ich stelle mir das mit der Anrede dann schwierig vor. Im (Kampf-)Sportverein gilt ja das sportliche "Du". In der Schule werden Lehrer gesiezt. Ist es nicht komisch, einen Lehrer dann im Verein (also privat) zu duzen und in der Schule zu siezen? Oder gewöhnen sich Schüler dann an, den Lehrer auch im Verein zu siezen? Was aber, wenn der Schüler und der Lehrer sich schon aus dem Verein kennen, bevor sie in der Schule miteinander zu tun haben?

Was meint Ihr? Hat vielleicht jemand mit solch einer Situation bereits Erfahrung?

Ich habe seit geraumer eine Wing Chun AG bei uns am Gymnasium laufen. Die Frage der Anrede stellt sich da gar nicht. Ich bin für meine Schüler/innen (ob im regulären oder im AG Unterricht) der Herr "Mustermann".

Deine Fragen beinhalten interessante Spezialfälle. Ich tendiere stets dazu auf Distanz zu gehen, auch wenn man sich schon aus dem Verein kennt. Im Fall der Fälle würde ich wieder auf das "Sie" zurückgehen.


LG

Günther

fang_an
25-07-2011, 12:38
nicht Sie sondern si
chin. Sifu, Si Hing usw...
Der schüler ist natürlich chin. xiǎo (shao) [Name], jap. [Name] San.

iht müsst mehr karate-kid schauen ;)

WingChun77
25-07-2011, 12:59
nicht Sie sondern si
chin. Sifu, Si Hing usw...
Der schüler ist natürlich chin. xiǎo (shao) [Name], jap. [Name] San.

iht müsst mehr karate-kid schauen ;)

Meinst du den neuen Teil oder die alten Dinger? ;)

Schnueffler
25-07-2011, 13:27
@Lars und Ir-Khaim: Mitschüler, die den Lehrer siezen (müssen), sagen da nichts? Kann mir sogar vorstellen, dass, wenn ich als Lehrer von nur einem einzigen Schüler geduzt werde, weil er mich auch im Verein duzt, von den "Sie"-Schülern welche anfangen, z.B. gute Noten des "Du"-Schülers kritisch zu hinterfragen und auf die private Bekanntschaft zurückführen. Ich mal mir da dann schon Bilder von Streitgesprächen mit Eltern und dem Rektor aus. Wahrscheinlich gehe ich da schon zu weit, aber potenziell birgt das "Du" in einer Klasse von "Sie"s dieses Problem sicherlich!

Also ich kenne es so aus eigener Erfahrung, dass man sich beim Sport geduzt hat und in der Schule gesiezt.
Hatte ne Zeitlang einen Lehrer als Handballtrainer und mit dem Sohn eines anderen Lehrers war ich befreundet. Auch da war es privat das du (5.-7. Klasse) und in der Schule das sie.

fang_an
25-07-2011, 13:49
@WingChun77:
also beides: Karate-Kid (mindestens I) und The Karate Kid (2010), was eingentlich Kung Fu Kid heissen sollte.
quasi Japan: Sensei, Mr. Miyagi, Daniel-San, ...
vs. China: Sifu, Mr. Han, Xiao Dre, ...
beides recht cool ... ist aber hier ein bischen OT ... ;) es gibt bestimmt threads darüber...

Asura
25-07-2011, 13:58
1. fang_an wäre in einer Schule nicht "Laoshi" angebrachter?

2. Sehe ich zur Thematik kein Problem. Erklär es den evtl. betreffenden Schülern einfach und dann sollten sie einsichtig sein. Das erinnert mich an die Schüler, welche durch einen dummen Zufall von ihren Eltern unterrichtet werden.

Lass prinzipiell "Sie" sagen und in den höheren Klassen (ab 10. ungefähr) musst Du abwägen.

Lars´n Roll
25-07-2011, 14:38
Doch gehen wir einfach davon aus, dass gesiezt wird.
@Lars und Ir-Khaim: Mitschüler, die den Lehrer siezen (müssen), sagen da nichts?

Nein, da gab es nie ein Problem. Das waren aber auch keine flüchtigen Bekannten, der eine war weitläufige Verwandschaft - Großcousin meiner Mutter ist Großonkel, denke ich, der andere zum einen mein Nachbar mit dessen Kindern ich von Sandkasten an befreundet bin und meine Eltern sogar die Paten eines der Jungs sind - das ist zugegeben eben auch ein engeres Verhältnis als zu nem Sportkollegen oder Vereinskameraden... ich rede die heute noch beide mit "Onkel" an... :D


Kann mir sogar vorstellen, dass, wenn ich als Lehrer von nur einem einzigen Schüler geduzt werde, weil er mich auch im Verein duzt, von den "Sie"-Schülern welche anfangen, z.B. gute Noten des "Du"-Schülers kritisch zu hinterfragen und auf die private Bekanntschaft zurückführen. Ich mal mir da dann schon Bilder von Streitgesprächen mit Eltern und dem Rektor aus. Wahrscheinlich gehe ich da schon zu weit, aber potenziell birgt das "Du" in einer Klasse von "Sie"s dieses Problem sicherlich!

Ja, kann ich nachvollziehen. Ist denke ich davon abhängig wie das standing in der Klasse ist... ich war halt auch kein unbeliebtes Kind in der Klassengemeinschaft, dem wer was unterstellen wollte, hab mir neben dem "Du" nix rausgenommen und auch keine Extrawürste angeboten bekommen - den einen hatte ich mal in Mathe, da hab ich eh meistens schlechte Noten gehabt ;) - aber dass das Potential für derartige Querelen da ist, dass kann ich mir schon vorstellen.

Ir-khaim
25-07-2011, 14:39
Doch gehen wir einfach davon aus, dass gesiezt wird.
@Lars und Ir-Khaim: Mitschüler, die den Lehrer siezen (müssen), sagen da nichts? Kann mir sogar vorstellen, dass, wenn ich als Lehrer von nur einem einzigen Schüler geduzt werde, weil er mich auch im Verein duzt, von den "Sie"-Schülern welche anfangen, z.B. gute Noten des "Du"-Schülers kritisch zu hinterfragen und auf die private Bekanntschaft zurückführen. Ich mal mir da dann schon Bilder von Streitgesprächen mit Eltern und dem Rektor aus. Wahrscheinlich gehe ich da schon zu weit, aber potenziell birgt das "Du" in einer Klasse von "Sie"s dieses Problem sicherlich!

Ich habe zumindest keine Probleme in der Hinsicht mitbekommen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das im Unterricht gar nicht so auffällt. Da spricht man den Lehrer ja selten direkt an.
Aber ich muss zugeben: Im Unterricht hab ich das gar nicht so erlebt. Eher von man den Lehrer auf dem Gang getroffen hat oder so...

Brezlmeier
25-07-2011, 15:22
@Sojobo
Als Schüler würde ich dir auch raten, bei einer Form der Anrede zu bleiben.
Ich selber würde noch hinzufügen, dass wenn es der Charakter der jeweiligen Klasse zulässt, es beim "Du" zu belassen.
Ich persönlich bin kein Fan vom "siezen", da sich manche Lehrer davon erhoffen ohne viel Aufwand automatisch als Respektsperson akzeptiert zu werden. Das sind meistens die, die sich nicht durchsetzten können und sich über die Jugend von heute beschweren:D.
Wenn du mit deinen zukünftigen Schülern auf einer persönlichen Ebene sprichst, ist die Beziehung viel stärker und die Klasse ist (aus eigener Erfahrung) viel "pflegeleichter", da verdienter Respekt besser ist als gespielter.

fang_an
25-07-2011, 16:06
@Asura: ne, schon Sfu:
Sifu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sifu)
auch nicht unbedingt mandarin ;):
Laoshi - Teacher in Mandarin Chinese (http://mandarin.about.com/od/dailymandarin/a/laoshi.htm)

Lars´n Roll
25-07-2011, 16:14
Ich persönlich bin kein Fan vom "siezen", da sich manche Lehrer davon erhoffen ohne viel Aufwand automatisch als Respektsperson akzeptiert zu werden. Das sind meistens die, die sich nicht durchsetzten können und sich über die Jugend von heute beschweren:D.
Wenn du mit deinen zukünftigen Schülern auf einer persönlichen Ebene sprichst, ist die Beziehung viel stärker und die Klasse ist (aus eigener Erfahrung) viel "pflegeleichter", da verdienter Respekt besser ist als gespielter.

Sehe ich anders. Siezen ist kein gespielter Respekt. Ich würde, wenn ich unterrichten würde, Schüler ab 10 oder 11 Klasse, also 16 aufwärts, ebenfalls siezen, das erinnert sie daran, dass man sich gerade einer seriösen Beschäftigung hingibt und dass von ihnen erwartet wird, dass sie sich erwachsen verhalten.

Die Lehrer, die das in meiner Obenstufenzeit praktiziert haben waren in der Minderheit, aber es hatte imho was für sich...

AndyLee
25-07-2011, 19:21
Sehe ich anders. Siezen ist kein gespielter Respekt. Ich würde, wenn ich unterrichten würde, Schüler ab 10 oder 11 Klasse, also 16 aufwärts, ebenfalls siezen, das erinnert sie daran, dass man sich gerade einer seriösen Beschäftigung hingibt und dass von ihnen erwartet wird, dass sie sich erwachsen verhalten.

Die Lehrer, die das in meiner Obenstufenzeit praktiziert haben waren in der Minderheit, aber es hatte imho was für sich...
Tja, da du nicht unterrichtet, wirst du auch nicht mit den Konsequenzen deines Denkens konfrontiert.

Ich weiß nicht, wie häufig es vorkommt, dass ein Trainer in seinem Sport auf einen seiner Schüler trifft. Ich glaube allerdings, dass ich nicht ganz so falsch liege, wenn ich behaupte, dass es sich dabei eher um die Ausnahme handelt? Wenn das so ist, würde ich jedem Lehrer empfehlen, in dieser Ausnahmesituation jeweils auf den Einzelfall zu reagieren.

Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass "persönliche Autorität" einer "aufgesetzten Autorität" absolut überlegen ist. Wenn alles nur am "Siezen" liegen würde, dann gute Nacht, Marie...

Brezlmeier
25-07-2011, 19:47
@AndyLee: Auf deinen letzten Absatz wollte ich hinaus


Sehe ich anders. Siezen ist kein gespielter Respekt. Ich würde, wenn ich unterrichten würde, Schüler ab 10 oder 11 Klasse, also 16 aufwärts, ebenfalls siezen, das erinnert sie daran, dass man sich gerade einer seriösen Beschäftigung hingibt und dass von ihnen erwartet wird, dass sie sich erwachsen verhalten.
(...)

Ich meine damit nicht, dass der Respekt zu jedem gesiezten Lehrer gespielt ist, sondern dass manche Schüler nicht mit dem Lehrer, mit dem sie Probleme haben, reden und die Sache aus der Welt schaffen.
Zum Zweiten: Ich versteh deinen Standpunkt, und, jeder Leher soll das handhaben wie er will, aber mir persönlich als Schüler ist es lieber, wenn mich meine Leher duzen. Solange sie mich dabei Ernst nehmen, hab ich kein Problem damit und daran, dass man sich mit dem Alter erwachsen verhalten solle, sollte man egtl nicht dauernt errinert werden müssen:D

WingChun77
26-07-2011, 09:36
Hallo!


Ich persönlich bin kein Fan vom "siezen", da sich manche Lehrer davon erhoffen ohne viel Aufwand automatisch als Respektsperson akzeptiert zu werden. Das sind meistens die, die sich nicht durchsetzten können und sich über die Jugend von heute beschweren:D.


Da sehe ich aber ein Problem: Es gibt leider (und dies sind nicht wenige) Schüler/innen, die sehen solch einen "lockeren" Umgang(ston) direkt als Schwäche sehen und hauen rein, so dass dir die Unterrichsstunden flöten gehen. Gerade als Lehrer in einer Schule sollte IMO eine gewisse Distanz gewahrt bleiben. Ob ich dann mit meinen Ex-13ern nach dem Abi auf das "Du und Du" gehe, dies ist individuell verschieden. Meist eher nicht.




Sehe ich anders. Siezen ist kein gespielter Respekt. Ich würde, wenn ich unterrichten würde, Schüler ab 10 oder 11 Klasse, also 16 aufwärts, ebenfalls siezen, das erinnert sie daran, dass man sich gerade einer seriösen Beschäftigung hingibt und dass von ihnen erwartet wird, dass sie sich erwachsen verhalten.

Die Lehrer, die das in meiner Obenstufenzeit praktiziert haben waren in der Minderheit, aber es hatte imho was für sich...

Kann ich bestätigen und möchte ergänzen: Die "Hardliner" sind (interessanterweise) stets in besserer Erinnerung, denn die "wir gehen mal ein Eis essen" Lehrer. Es muss einfach passen. Wenn "Lieschen-Müller" (1,50 m und Fistelstimme) im 12er GK BildendeKunst auf das Du geht, dann kann ich mir vorstellen warum und die Aktion geht dann natürlich nach hinten los.


LG

Günther

Helmut Gensler
26-07-2011, 12:57
Es gibt leider (und dies sind nicht wenige) Schüler/innen, die sehen solch einen "lockeren" Umgang(ston) direkt als Schwäche sehen und hauen rein, so dass dir die Unterrichsstunden flöten gehen
Da ist genau der Punkt der persönlichen Autorität gefragt. Bei mir versuchen Schüler auch in anderen Schulen so was höchstens ein mal. Dann habe ich diesem "verhaltenskreativen Mitmenschen" schnell einige Konsequenzen klar gemacht und die Sache geht in geregelten Bahnen, bei denen keiner das Gesicht verloren hat.

Lars´n Roll
26-07-2011, 13:10
Tja, da du nicht unterrichtet, wirst du auch nicht mit den Konsequenzen deines Denkens konfrontiert.


Was für furchtbare Konsequenzen gibt es denn, wenn man gegenüber einem jungen Menschen, der alt genug für Sex und Alkohol ist und bald oder bereits wählen und autofahren darf, eine respektvolle und seriöse Anrede wählt, statt ihn wie ein Kind anzusprechen?

Brezlmeier
26-07-2011, 13:11
@WingChun77
Schon klar, habe auch danach geschrieben, dass sich der Umgangston an die Klasse anpassen muss.

KalKlaus
26-07-2011, 13:28
Also ich finde, dass Kinder mit 4 Jahren sehr wohl unterscheiden können, wann sie ihren Lehrer siezen und Ihren Trainer duzen sollten. Also in der Schule Sie und im Sport Du. Ganz einfach dem kleinen erklären, dann wird das schon klappen. Ansonsten kann man ja auch mit dem Lehrer bzw. Trainer sprechen, was er dazu sagt.

Cyankali
26-07-2011, 15:40
Hatte schon den Fall, dass mein Lehrer mein Mannschaftskollege war. Wir haben da nie irgendwie geregelt, das hat sich so eingespielt, dass man einfach Sie/Du umgeht. Das kann man ja in der Regel so formulieren, dass man eine direkte Anrede nicht braucht. Geht auch - klingt öfters mal hölzern und etwas befremdlich, geht aber.

P.S: Hatte auch 15 Punkte bei ihm im Grundkurs im Abi. Hat schon gepasst.^^

AndyLee
26-07-2011, 15:44
Was für furchtbare Konsequenzen gibt es denn, wenn man gegenüber einem jungen Menschen, der alt genug für Sex und Alkohol ist und bald oder bereits wählen und autofahren darf, eine respektvolle und seriöse Anrede wählt, statt ihn wie ein Kind anzusprechen?
Das wäre ja eben die spannende Frage: theoretisch ist immer alles und überall möglich. Ich glaube, man äußert sich schon gelassener und vor allem nicht so polarisierend, wenn man weiß, dass man mit dem, was man denkt, eben auch praktisch konfrontiert wird. Siehst du das anders?

Helmut Gensler
06-08-2011, 09:32
Dass Regeln und Konsequenzen bei allem Respekt immer für zwei Seiten gelten müssen ist nicht immer so umgesetzt .... leider.

The little Dragon
08-08-2011, 18:28
Bei mir war es so das ich einen meiner Lehrer nach langjähriger Pause wieder für das karate begeistern konnte er und dann auch in den Verein kam. Anfangs habe ich ihn dort auch gesiezt, was allerdings etwas seltsam war, vorallem weil die meisten anderen in dem Verein dann nicht wussten ob sie ihn jetzt ebenfalls sietzen oder dutzen sollten :D
Zeitweise hat ihn sogar mein Trainer gesietz glaube ich :p Bis er irgendwann sagte, "Nein, nein das ist schon ok, ist ja im Karate üblich sich zu dutzen. Aber in der Schule...."
joa und damit war die Sache geklärt, funktioniert noch immer wunderbar :D

Vollkorn84
08-04-2013, 12:38
Also meine Biologielehrerin war meine jujutsu lehrerin.
allerdings bin ich durch den BiologieUnterricht zu ihr ins training gekommen.
also zuerst Bio und dann jujutsu und nicht umgekehrt.
ihr Mann war auch bei der Polizei(ist?) und ich hab sie als starke wenn auch nicht besonders sympathische person erlebt und sie hat öfter davon erzählt wie überlegen der Polizist dem Normalbürger ist und wie gut die kämpfen können(vermutlich moralkeule damit wir nix dummes machen :D)
Auf jeden Fall war im KK Unterricht immer Frau B. angesagt,aber auch bei allen andren Kids.
die hat da nich differenziert.
Ich fand das Ok,bzw hab mir da keine großen Gedanken drum gemacht,zumal wir eh in der Schulturnhalle trainierten und das somit für mich auch mit schule assoziiert wurde.
Mein shotokanlehrer davor(selbe halle) wollte auch mit Herr xx angesprochen werden.
Also ich kenn das eigentlich nur so.
Als ich Erwachsen war/wurde durfte ich dann erstmals meine Lehrer duzen was für mich dann irgendwie ein komisches Gefühl war und teilweise (je nach Altersunterschied) noch ist.
edit: karate hab ich gemacht von 6 bis 13 ca und jujutsu(weil ich da schon wieder auf der suche war) von ca 14 bis 15 oder so...was denke ich auch daran lag das mir Frau B echt nich geheuer war.hat auch im KK Unterricht nich damit aufgehört davon zu reden wie geil und überlegen die Polizei ist.
aber dafür war unser Verhältniss in der schule wesentlich entspannter(auch mal Private Gespräche übers Studium usw...war eigentlich dann ganz ok zwischen uns.besser als vorher auf jeden fall :))

Sojobo
26-05-2014, 05:41
Also aktuell habe ich zwar keinen Schüler, dessen Trainer ich zugleich bin, aber einige Schüler, die in der selben Trainingsstätte wie ich trainieren; Trainingspartner also. Ich hab ihnen gesagt, privat bin ich Du, nur in der Schule Sie. Das klappt aktuell noch ohne Problem, im Gegenteil, in der Kampfsportschule rutscht ihnen eher das Sie heraus, das Du in der Schule hingegen nicht :D

Edit: Im Eingangspost von 2011 meinte ich noch, dass mich das in ein paar Jahren selbst betreffen könnte. Jetzt ist es schon längst so weit :D

Gast
26-05-2014, 10:23
Ich selber war nie in der Situation einen Lehrer privat zu kennen, siezte dementsprechend alle.
Aber bei einem Freund von mir war der Klassenlehrer gleichzeitig der Judotrainer und soweit ich das in Erinnerung habe ließ sich der Lehrer/Trainer beide Male siezen, aber laut meinem Freund hat sich das gemeinsame Judotraining durchaus positiv auf das Zwischenmenschliche ausgewirkt, sodass dieser Lehrer zu einem seiner Lieblingslehrer wurde.
Auf der anderen Seite wohnte mein Cousin in der Nachbarschaft unseres Physiklehrers und die beiden duzten sich, sprachen sich mit Vornamen an und rauchten auch mal gemeinsam in der Pause. Im Physikunterricht schien mein Cousin ein direkte Anrede zu vermeiden, während der Lehrer nahtlos zum "Sie" überging.

Cillura
26-05-2014, 10:42
Ich hatte einen meiner ehemaligen Lehrer vor ein paar Monaten in einem unserer SV-Kurse. Damals waren wir beim Sie. Im Sport war es nahtlos dann ein Du. Ohne das da irgendwie gefragt wurde. Das hat schon so gepasst.

Anfänglich war es etwas befremdlich für mich, plötzlich jemandem der mir früher etwas beibringen wollte und mich benotet hat gegenüber zu stehen und selbst zu unterrichten. Es hatte was von Star Wars ala "Jetzt bin ich der Meister" :D :D Aber des hab ich mir verkniffen und wir haben ganz normal und problemlos Sport gemacht und uns mit Du angeredet. :)

Aktuell habe ich einen Jungen im Kindertraining der mich immer mit Sie anspricht. Hab ihm schon mehrfach gesagt, dass er mich mit Du und Vorname anreden soll. Aber er nimmt immer das Sie. Wenigstens nutzt er den Vorname - was aber wohl daran liegt, dass er den Nachname nicht kennt. :D:D:D Seltsam ists aber schon, wenn man von allen geduzt wird und nur der eine siezt. :o

Klaus
26-05-2014, 13:40
Schlimm ist, wenn Du auf dem Sportplatz mit Mitte 40 plötzlich von jungen Leuten gesiezt wirst ... :'(

Syron
26-05-2014, 14:05
Ich fand es schlimm, als ich von zwei der Jungs aus der Kindergruppe, die vor uns trainiert gesietzt wurde.
Ich wollte mich zusammenrollen und heulen ;)
Und ich bin noch keine Mitte 40 :p

Gast
26-05-2014, 15:40
Ich bin wohl noch so jung, dass ich das von jungen Leuten, die vielleicht nur wenige Jahre jünger oder gar gleich alt sind, gesiezt zu werden gewissermaßen cool finde.
Aber wenn wildfremde Menschen mich vor ihren Kindern als "den Onkel da" bezeichnen, dann möchte ich mich ebenso zusammenkauern und bitterlich weinen. Denn ich bin noch weit, weit von Mitte 40 entfernt.

Bero
27-05-2014, 08:12
Also ich hatte nie Probleme damit, je nach Situation das Sie vom Du zu trennen.

Zwar hatte ich niemals einen Lehrer als Trainer aber meine Eltern waren mit einigen Lehrern meiner Gesamtschule gut befreundet.

Privat habe ich die geduzt und in der Schule gesiezt, da gab es keine Überschneidungen.

AD74
27-05-2014, 19:05
Mal eine Frage, die mich sehr interessiert, weil sie mich in ein paar Jahren theoretisch auch selbst betreffen könnte:

Wenn man Lehrer in einer Schule ist und gleichzeitig Trainer in einem Verein, kann es ja passieren, dass man einen Schüler hat, den man gleichzeitig z.B. in Mathe als Lehrer und in Judo als Trainer unterrichtet.
Ich stelle mir das mit der Anrede dann schwierig vor. Im (Kampf-)Sportverein gilt ja das sportliche "Du". In der Schule werden Lehrer gesiezt. Ist es nicht komisch, einen Lehrer dann im Verein (also privat) zu duzen und in der Schule zu siezen? Oder gewöhnen sich Schüler dann an, den Lehrer auch im Verein zu siezen? Was aber, wenn der Schüler und der Lehrer sich schon aus dem Verein kennen, bevor sie in der Schule miteinander zu tun haben?

Was meint Ihr? Hat vielleicht jemand mit solch einer Situation bereits Erfahrung?
Im Kollegenkreis habe ich das mal erlebt. Der betreffende Lehrer ging damit folgendermaßen um:
Der Schüler duzte ihn im Sport und auch in der Schule, wenn er ihn allein oder in Kleingruppen in der Schule traf, allerdings niemals im offiziellen Unterricht oder wenn er in einer großen Gruppe auf ihn traf. Offiziell im Schulalltag galt das "Sie"

Kensei
31-05-2014, 16:54
Für mich geht "Du" in der Schule gar nicht! (Also Schüler gegenüber Lehrer :D)
Bei älteren Lehrern nicht wegen des Altersabstandes und eines gewissen Respekts vor dem Alter, bei jungen erst recht nicht, weil Schüler dann schnell auf so eine "Kumpelschiene" abdriften, was im Schulalltag sehr probelamtisch ist. Meine Ausbilder im Referendariat haben immer gesagt: "Ihr seit nicht in der Schule um Freund der Schüler zu sein" und so halte ich es auch.

Wir hatten zu meiner Schulzeit eine Lehrerin die war auch im Karatetraining, allerdings nicht von meiner Schule. Ich habe sie geduzt im Training, ihre Schüler die bei uns mittrainiert haben, haben aber "Sie" bzw. "Frau XY" gesagt. Ich denke mal es ist schwierig das durchzuhalten dauernd zu wechseln, und dann vor allem nicht im falschen Moment zu wechseln :o

AlexAikido
09-06-2014, 20:36
Die Jungs in meiner Aikido AG sidn von selbst auf die Idee gekommen mich im Unterricht nur zu Siezen oder "Du Herr ..." zu sagen und im Training dann zum Du zu wechseln nachdem sie von mir das OK bekommen hatten.

I.O. stört mehr, dass eine Schülerin meiner Lernbehinderten Gruppe nun auch einfach Duzt und dabei teils unverschämt wird. Sie ist aber nicht in meiner Trainingsgruppe, war nur mit auf Klassenfahrt und ne Kollegin hat versehntlich meinen Vornamen ausgeplappert (obwohl wir uns alle geeinigt hatten usn nicht vor den Schülern zu duzen xd). Hab mir das Mädel dann beiseite genommen und ihr erklärt, dass sie das bitte sein lassen soll. Außerhalb der Schule hab ich kein Problem damit, aber im Unterricht find ich das, von diesem speziellen Mädchen (ist echt ein grusliges Kind und das sag ich als jemand, der wirklich schon einige gruslige Gestalten im Freundeskreis hat.) nicht gut, vor allem weil dort auch keiner meiner Jungs aus der AG sitzt und ihr das beigebracht haben könnte dass das i.O. ist.

Gast
09-06-2014, 20:42
Was genau meinst Du mit gruselig, wenn ich fragen darf?

AlexAikido
12-06-2014, 08:08
Als ehemaliger Black Metal Höhrer und auf Friedhöfen rumtreiber:

Todessehnsüchtig, latent aggressiv (Zitat: "ICh schlitz dich auf und lass dich ganz langsam ausbluten" Lächel.), krankhaft auf den Tod und Folter fixiert (ständig Bilder malend von solcher Szenerie, nur davon erzählend aber in einer Art und Weise, die über das normale Maß hinausschießt), keine (merkbare) Emotion.

Da ich früher selbst gern einige Sachen von oben genannt genutzt habe um mir Leute vom Hals zu halten die mir unangenehm waren (also so gut wie meine ganze Klasse xd), dachte ich am Anfang das es auch nur Getue von ihr ist.
Teilweise ist es auch Provokation, jedenfalls bin ich der Meinung.
Insgesamt "stimmt" aber irgend was nicht mit dem Kind und da konnte ich mich bisher immer auf mein Bauchgefühl verlassen.

Sojobo
10-12-2014, 17:45
Interessant ist, dass Jugendliche, wenn sie nur davon gehört haben, dass ich (auch) Kampfsportler bin, direkt zum "Du" neigen, selbst wenn sie mich gar nicht kennen und Lehrer sonst automatisch siezen. Fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf. Kampfsportler = Kollege. :D

Sojobo
19-06-2016, 22:51
Nach nun über einem Jahr, das ich nicht mehr als Lehrer arbeite und auch trainingspassiv bin, scheint das "Sie" stärker in Erinnerung geblieben zu sein. Wenn ich solche Schüler jetzt noch irgendwo treffe, bin ich für sie "Sie" und nicht mehr "du". Finde ich interessant...

Helmut Gensler
28-06-2016, 20:44
Bei uns im Unterricht ist es für die Schüler der Berufsschulklassen ganz selbstverständlich, ihre Lehrer mit DU anzureden. Das klappt so lange, wie sie sich anständig benehmen. dann wird nur bei denen ganz streng auf das SIE geachtet… von allen Kollegen.
Das wirkt….. vor allem, wenn in der WfbM das DU serienmäßig genutzt wird und das SIE eigentlich schon "aussortiert".

marq
28-06-2016, 20:48
mich dürfen alle duzen; die kinder und jugendlichen dürfen mich trainer plus vorname nennen ;)9

iSchwiizer
29-06-2016, 21:56
Ich ging früher in die selbe Schule in der mein Karatelehrer ebenfalls unterrichtet hatte. Anfangs hat er mich gebeten, ihn in der Schule mit Herr Blabla anzusorechen sowie ihn zu siezen. Nach einiger Zeit fiel. Uns auf, wie unnötig dies eigentlich ist. Zum einen ist der Respekt so oder so da und zum einen habe ich mich hin und wieder versprochen und ihn in der Schule ausversehen gesiezt. Das sportliche Du sowie den Lehrer beim Vornamen nennen zu dürfen ist simpler. Anfangs haben dann zwar meine Mitschüler sowie seine Lehrerkollegen gestutzt aber nacher ein oder zwei Wochen haben sich alle daran gewöhnt.

Ps
Es gilt vielleicht zu erwähnen, dass ich bei meinem Karatelehrer selbst keinen Unterricht hatte und ihm nur gelegentlich auf dem Gang begegnet bin.

Ps2
Ich entschuldige mich für eventuelle Tippfehler aber ich habe das gerade auf dem Handy geschrieben. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

Syron
29-06-2016, 22:39
Ps
Es gilt vielleicht zu erwähnen, dass ich bei meinem Karatelehrer selbst keinen Unterricht hatte und ihm nur gelegentlich auf dem Gang begegnet bin.
Ich denke, je nach Alter der Schüler macht dies schon einen enormen Unterschied.

Ich selber hätte es zumindest sehr seltsam gefunden, wenn einer meiner Mitschüler den unterichtenden Lehrer ständig mit Vornamen angesprochen hätte.

Von dem Problem ganz zu schweigen, daß es *immer* Schüler geben wird, die in so Momenten die Fairness in Sachen Notenvergabe ständig hinterfragen a la "Wie der kriegt 'ne 2? Das geht doch nur, weil ihr euch dutzt, sonst wäre yadda yadda yadda."

Schnitzelsekt
29-06-2016, 22:51
KK ist direkt und persönlich (zumindest nach meinem Verständnis), und von daher ist es ein "Du" meiner Meinung nach.

"Sie", "Meister", "Sifu", "Sensei", "bla", - alles Schemen, die Distanz schaffen.

iSchwiizer
29-06-2016, 22:52
Wegen dem Alter der Schüler: Bei mir war das ihm Alter zwischen 11 und 13 der Fall. Ich denke bei Primarschüler funktioniert die Unterscheidung zwischen Sie und Du vermutlich so oder so nicht. Bei älteren Schülern kann man erwarten, dass die das verstehen.

Wegen den eventuellen Vorwürfen: Ich war in verschiedensten Schulen ( Öffentlich/Privat, Tagesschule/Internat/ über Mittag nach hause, unterschiedliche Schulsysteme, englisch und/oder deutschsprachig etc). Ich will sagen, dank meiner anfänglich nicht sehr erfolgreichen Schulkarriere kann ich dir sagen, die Vorwürfe wirst du dir immer anhören müssen. Die Vorwürfe kommen immer: “Ich bin nur ungenügend in mündlich, weil *falsches Geschlecht, falsche Hautfarbe,* der Lehrer ist ein Arwch etc.“ Dass du einige Schüler privat kennst wird nur ein andererl möglicher Vorwand sein, um das eigene Versagen zu rechtfertigen. Das einzige was dagegen hilft, ist die Möglichkeit alles zu belegen. Das heisst im Unterricht wird Liste geführt. Gute Mitarbeit in dieser Lektion gibt einen Punkt und schlechtes Behnehmen, keine Hausaufgaben etc gibt einen Punkt Abzug. Haben sie ein Problem mit deiner Bewertungsart so sollen sie sich beschweren, solange die jeweilige Situation noch frisch ist. War ein bisschen unständlich erklärt....Kapiert?

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

Syron
29-06-2016, 23:43
KK ist direkt und persönlich (zumindest nach meinem Verständnis), und von daher ist es ein "Du" meiner Meinung nach.

"Sie", "Meister", "Sifu", "Sensei", "bla", - alles Schemen, die Distanz schaffen.
Spricht im Training ja auch nichts gegen, absolut nicht.
Aber im normalen Schulunterricht finde ich es schon unpassend.


iSchwiizer: Natürlich wird man immer einen "Grund" finden, warum man nicht die Note bekommen hat, die man gerne will.
Wer suchet, der findet halt.
Im Zweifel ist halt draußen zu viel Luft ;)

Aber das "du" zeigt schon eine deutlichere Nähe und engere Beziehung an; und natürlich sollte sich der Lehrer durch sowas nicht beeinflussen lassen und das auch genauso rüber bringen.
Genaus wie im Idealfall die Schüler das auch genauso wahrnehmen.

Ich denke aber dennoch, daß das "du" in der Schule eine Familiarität nach außen spiegelt, die in dem Moment (also in der Schule) nichts zu suchen haben sollte.

Helmut Gensler
08-07-2016, 17:38
Schüler, die mich mit DU anreden dürfen, bekommen aber bei entsprechendem Verhalten eine sehr viel direktere und knalligere Antwort. Das wirkt unglaublich.