she hok pai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : she hok pai



mrx085
23-07-2011, 23:05
Mein Intersse an WT/VT ist immer noch vorhanden, und durch Zufall bin auf she hok pai gestoßen das jetzt auch in meiner Heimatstadt angeboten wird. ist so weit ich richtig informiert wieder ein EWTO Ableger. Nur kennt jemand von euch diesen Still? Falls ja in wie weit unterscheidet er sich klassischen WT der EWTO? Bin gespannt ob jemand was dazu sagen kann.


hier die HP

Selbstverteidigung - Kung Fu, Wing Tsun, Krav Maga - Wien und Klagenfurt (http://www.ishpa.at/)

FCVT
24-07-2011, 00:48
Ich halte das nicht für höchst fahrlässig sondern echt vorsätzliches handeln... oh gott... Wie kann man den Menschen sowas beibringen und dann auch noch von Selbstverteidigung reden.

Bitte nicht falsch verstehen, mir gehts nicht um das bashen.
Aber wenn man die Videos anschaut(und ich hab nur eines gesehen), dann versteht man vielleicht, was ich meine.

Da wird einem wirklich Selbstverteidigungsfähigkeit und Sicherheit suggeriert, obwohl jeder Versuch, sich zu verteidigen, bei einem halbwegs intelligenten Aggressor gescheitert wäre.

MaFyA
24-07-2011, 01:00
hier der video kanal von der schule auf youtube

‪Chaîne de SheHokPai1‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/user/SheHokPai1?feature=mhum#p/a/u/2/Z8leZDOU7qI)

kein kommentar, keine wertung..

C-MO
24-07-2011, 05:36
@mrx085 ...wie findest du es denn ? gefällts dir ?

shin101
24-07-2011, 07:28
Ich verstehe eh nie so ganz warum Videos hochgestellt werden von Frauen die offensichtlich, nicht richtig zuschlagen und treten können. Ich mein sie müssen ja dem Demopartner nicht voll auf die 12 geben, möchte aber das Gefühl haben das sie es könnten.
Ich finde man kann nur raten jeder Frau Schlagkraft zu entwickeln, wenn sie wirklich ihre Chancen erhöhen will sich zu verteidigen.


Liebe Grüße,
Shin

mrx085
24-07-2011, 09:56
@mrx085 ...wie findest du es denn ? gefällts dir ?


War noch nicht dort. Und ein Besuch hätte auch wenig Sinn. Kann gutes Dings Bums nicht vom schlechten Dings Bums unterscheiden. Dafür verstehe ich zu wenig von WT/VT. Fand bei einem Schnupper Training auch das EWTO WT durchaus ansprechend. Abgesehen vom Preis. Sonst wäre die örtliche WT Schule durchaus nach meinem Geschmack gewesen. Die Frage war außerdem nur rein theoretischer Natur. Bin mometan mit der boxerischen Grundausbildung mehr als genug beschäftigt. Werde mich aber sobald meine boxerische Grundausbildung abgeschlossen ist, das dürfte Anfang nächsten Jahres sein, neu orentieren, und da habe ich mir überlegt ob ich nicht einem Dings Bums Still eine Chance zu geben.

Fabian.
24-07-2011, 09:59
hier der video kanal von der schule auf youtube

‪Chaîne de SheHokPai1‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/user/SheHokPai1?feature=mhum#p/a/u/2/Z8leZDOU7qI)

kein kommentar, keine wertung..



Oha :o

FCVT
24-07-2011, 11:04
War noch nicht dort. Und ein Besuch hätte auch wenig Sinn. Kann gutes Dings Bums nicht vom schlechten Dings Bums unterscheiden. Dafür verstehe ich zu wenig von WT/VT. Fand bei einem Schnupper Training auch das EWTO WT durchaus ansprechend. Abgesehen vom Preis. Sonst wäre die örtliche WT Schule durchaus nach meinem Geschmack gewesen. Die Frage war außerdem nur rein theoretischer Natur. Bin mometan mit der boxerischen Grundausbildung mehr als genug beschäftigt. Werde mich aber sobald meine boxerische Grundausbildung abgeschlossen ist, das dürfte Anfang nächsten Jahres sein, neu orentieren, und da habe ich mir überlegt ob ich nicht einem Dings Bums Still eine Chance zu geben.

??? Bleib doch beim Boxen. Was fehlt dir dort denn?

mrx085
24-07-2011, 11:14
Ich würde gerne eine komplettere KK lernen als Boxen. Mir fehlen Trittechniken, Hebel/Wurftechniken und der Bodenkampf. Außerdem ist das Boxen nur eine vorübergehende Beschäftigung. Ich mache es nur um solide Schlag Techniken zu lernen. Sobald ich das hinbekommen habe, werde ich mir was anderes suchen

Gast
24-07-2011, 11:39
Kann gutes Dings Bums nicht vom schlechten Dings Bums unterscheiden.

In meinen Augen ist das ganz einfach, es gibt kein gutes Ing Ung.;)
Nein nur Spaß. ich würde einfach bei Ing Ung darauf achten ob offen trainier wird, also es gibt gegenüber dem Schüler keine Geheimnisse bzw geheime Techniken.
Kann der Lehrer dir jede Bewegung aus den Formen erklären und kennt die genaue Kampfanwendung dazu?? Wird auch VKtrainiert Bzw. gibt es Sparring und Stressdrills?? Kann dir der Lehrer genau die Linie erklären.
Ist er in der Lage seine Techniken bei unkooperativen Gegner anzubringen??

Wenn ja kann sie Schule und was dort unterrichtet wird so schlecht nicht sein?


Mir fehlen Trittechniken, Hebel/Wurftechniken und der Bodenkampf.
Wenn du sowas suchst würd ich eher zum MMA gehen. Wenns ne KK sein soll wär vl JJ was für dich??

ChuckGaylord
24-07-2011, 11:44
hier die HP

Selbstverteidigung - Kung Fu, Wing Tsun, Krav Maga - Wien und Klagenfurt (http://www.ishpa.at/)

Mon Dieu ist das schlecht.

Mach Krav Maga, da kannst Du das Boxen voll einbringen.

C-MO
24-07-2011, 12:02
War noch nicht dort. Und ein Besuch hätte auch wenig Sinn. Kann gutes Dings Bums nicht vom schlechten Dings Bums unterscheiden. Dafür verstehe ich zu wenig von WT/VT. Fand bei einem Schnupper Training auch das EWTO WT durchaus ansprechend. Abgesehen vom Preis. Sonst wäre die örtliche WT Schule durchaus nach meinem Geschmack gewesen. Die Frage war außerdem nur rein theoretischer Natur. Bin mometan mit der boxerischen Grundausbildung mehr als genug beschäftigt. Werde mich aber sobald meine boxerische Grundausbildung abgeschlossen ist, das dürfte Anfang nächsten Jahres sein, neu orentieren, und da habe ich mir überlegt ob ich nicht einem Dings Bums Still eine Chance zu geben.

weißt du ehrlich gesagt vergeudest du nur deine zeit im boxen weil wenn du im anschluss in ein system wie bsp wt durchstarten willst dann macht es wenig sinn jetzt noch weiter zu boxen weil es völlig verschiedene kks sind

shin101
24-07-2011, 12:06
War noch nicht dort. Und ein Besuch hätte auch wenig Sinn. Kann gutes Dings Bums nicht vom schlechten Dings Bums unterscheiden. Dafür verstehe ich zu wenig von WT/VT. Fand bei einem Schnupper Training auch das EWTO WT durchaus ansprechend. Abgesehen vom Preis. Sonst wäre die örtliche WT Schule durchaus nach meinem Geschmack gewesen. Die Frage war außerdem nur rein theoretischer Natur. Bin mometan mit der boxerischen Grundausbildung mehr als genug beschäftigt. Werde mich aber sobald meine boxerische Grundausbildung abgeschlossen ist, das dürfte Anfang nächsten Jahres sein, neu orentieren, und da habe ich mir überlegt ob ich nicht einem Dings Bums Still eine Chance zu geben.

Woher bist du denn ? Also aus welcher Stadt in Österreich ? In der Regel empiehlt sich immer mehre Schulen verschiedener Stile anzuschauen.


Liebe Grüße,
Shin

FCVT
24-07-2011, 12:21
weißt du ehrlich gesagt vergeudest du nur deine zeit im boxen weil wenn du im anschluss in ein system wie bsp wt durchstarten willst dann macht es wenig sinn jetzt noch weiter zu boxen weil es völlig verschiedene kks sind

So ist es!
1. Zeit vergeudung ohne Ende.
2. Bevor ich sowas wie She Hok Pai anschaue, bleib ich beim Boxen. Boxen ist kompletter!!!
3.Wenn schon Wurf- und Tritttechniken, dann bitte MMA... Aber nicht WT oder SheHokPai. Denn dann kannst du auch dein Boxen miteinbringen. Was viel effektiver ist. (IMHO!)

C-MO
24-07-2011, 12:27
So ist es!
1. Zeit vergeudung ohne Ende.
2. Bevor ich sowas wie She Hok Pai anschaue, bleib ich beim Boxen. Boxen ist kompletter!!!
3.Wenn schon Wurf- und Tritttechniken, dann bitte MMA... Aber nicht WT oder SheHokPai. Denn dann kannst du auch dein Boxen miteinbringen. Was viel effektiver ist. (IMHO!)

dieses she hok pai ist doch außerdem eh für frauen oder ? stand jedenfalls so bei youtube

mrx085
24-07-2011, 12:29
@ChuckGaylord Ja zurück zum KM zu gehen ist auch mein erster Gedanke gewesen. Komme ja ursprünglich aus dem KM, bin dann aber zum Boxen gewechselt weil ich als einziger Nicht Box Erfahrener nicht mithalten konnte.:o Da ich aber immer noch ein stiller Bewunderer des WC/WT/VT bin, habe ich die chinesischen Systeme noch im Hinterkopf behalten. Bin dann durch Zufall auf She Hok Pai gestoßen und habe gedacht ich erkundige mich mal hier im Board was vom Still zu halten ist.

@C-MO Wie gesagt mein erster Gedanke ist immer noch back to KM, also ist das Boxen nicht wirklich eine Zeitverschwendung. Selbst wenn es was anderes werden sollte, können boxerische Grundlagen nicht schaden. Und das She Hok Pai gibt es auch für Männer und Frauen. Es scheint aber im Netz wirklich nur Frauen Vids zu geben.

@@FCVT Bin aus Klagenfurt, und habe mir schon so ziehmlich alles angeschaut. Und noch der boxerischen Grundausbildung tendiere ich zu KM, oder vielleicht Hapkido, was ebenfalls interssant ist. Oder wenn es einmal einen interssierten Dings Bums Still geben sollte, wäre das auch nicht unterssant. MMA würde es im weiteren Umkreis meiner Heimatstadt auch geben. Und wenn ich bis dort hin ein Auto haben sollte also wenn meine boxerische Grundausbildung im nächsten Jahr abgeschlossen habe, wäre das auch interssant.

Paul_Kersey
24-07-2011, 15:44
Ich würde gerne eine komplettere KK lernen als Boxen. Mir fehlen Trittechniken, Hebel/Wurftechniken und der Bodenkampf. Außerdem ist das Boxen nur eine vorübergehende Beschäftigung. Ich mache es nur um solide Schlag Techniken zu lernen. Sobald ich das hinbekommen habe, werde ich mir was anderes suchen

Und wenn du eine solide Schlagtechnik hast, willst du sie beim SheHokPai gegen eine unsolide Schlagtechnik eintauschen ?? :o

Mal im Ernst: Ich verstehe dein Anliegen voll und ganz. Sowohl dein Wunsch nach einer "kompletteren" Kampfkunst als auch deine Begeisterung für *ing *un

Aaaaber: Wenn schon, dann bitte richtig, egal in welche Richtung

Will sagen: Du willst etwas "kompletteres", praxistaugliches, inklusive Boden: MMA oder eben Hybridkram. Was es halt bei dir gibt.

Willst du *ing *un, dann aber doch bitte auch was solides und nicht so halbgare Sachen.

Und wenn ich dann das hier lese:

...Die Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsinhalte der SheHokPai Schule Wien sowie der SheHokPai Schule Klagenfurt unterscheiden sich deutlich von: Krav Maga Wien, Krav Maga Klagenfurt und Wing Tsun Wien, Wing Tsun Klagenfurt sowie für Kampfkunst oder Kampfsport mit ähnlich klingenden Namen wie Ving Tsun, Wing Chun Wien, oder Ving Tsun, Wing Chun Klagenfurt...http://www.ishpa.at/startseite/blog/seite-2

Dann muss ich, nach Sichtung der Videos sagen: "Jo stimmt. Dem ersten Eindruck nach im negativen Sinn."

Shi-Kai
24-07-2011, 16:59
Mein Intersse an WT/VT ist immer noch vorhanden, und durch Zufall bin auf she hok pai gestoßen das jetzt auch in meiner Heimatstadt angeboten wird. ist so weit ich richtig informiert wieder ein EWTO Ableger. Nur kennt jemand von euch diesen Still? Falls ja in wie weit unterscheidet er sich klassischen WT der EWTO? Bin gespannt ob jemand was dazu sagen kann.


hier die HP

Selbstverteidigung - Kung Fu, Wing Tsun, Krav Maga - Wien und Klagenfurt (http://www.ishpa.at/)

Gibt es doch schon seit 2006. Inzwischen wird er sich meilenweit von der EWTO entfernt haben. Schon allein durch deren Programmänderungen.
Zu Beginn seiner Selbstständigkeit kam er gut an. In Wien scheint er eine alternative zur EWTO zu sein.
Persönlich kenne ich ihn aber nicht. Meine Infos über ihn habe ich leider nur aus zweiter Hand.

mrx085
24-07-2011, 18:57
@Paul Kersey Ich verstehe vollkommen was du meinst. Nur es hätte ja sein können, das sich hinter den Begriff She Hok Pai gutes Dings Bums versteckt. Kann ja wie ich schon sagte gutes Dings Bums nicht vom schlechten unterscheiden. Aber wie es scheint ist Kärnten frei davon. Was sehr schade ist. :( Das heiß es wird alles auf KM oder MMA hinausläufen.

ChuckGaylord
24-07-2011, 19:01
Das heiß es wird alles auf KM oder MMA hinausläufen.

:klatsch::klatsch:

angHell
25-07-2011, 00:23
Ich verstehe eh nie so ganz warum Videos hochgestellt werden von Frauen die offensichtlich, nicht richtig zuschlagen und treten können. Ich mein sie müssen ja dem Demopartner nicht voll auf die 12 geben, möchte aber das Gefühl haben das sie es könnten.
Ich finde man kann nur raten jeder Frau Schlagkraft zu entwickeln, wenn sie wirklich ihre Chancen erhöhen will sich zu verteidigen.


Liebe Grüße,
Shin

Word! Und das war eben in keiner Weise zu sehen und ich nehme auch, sie wird das auch unter keinen Umständen können...

Das selbe dachte ich jedenfalls auch nachdem ich die vids gesehen hatte, hätte aber mit Sicherheit drastischer formuliert und habe es daher lieber gelassen...

Die Fallen auch alle nach der ersten Bewegung um, einfach so... :ups:

mrx085
25-07-2011, 10:17
:klatsch::klatsch:



Ja das ist fürs erste die beste Lösung. Sollt es mich beruflich nach dem Studium in eine andere Stadt verschlagen wo es gutes Dings Bums wie zb VT gibt kann ich mich ja immer noch umorentieren, da meine Faszination für Dings Bums nach wie vor ungebrochen ist.. Aber mometan bin ich beim Boxen, und danach beim KM oder MMA am besten aufgehoben. Da ich schon Wert lage auf was handfestes was für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall praxistauglich ist.

cbJKD Wilfried
25-07-2011, 10:25
Mich würde mal interessieren was Du unter dem Ausdruck
"boxerische Grundausbildung", den Du sehr häufig verwendest verstehst. Und wieso Du auf die Idee kommst, Dir das, was Du Dir beim Boxen antrainierst beim wie auch immer gearteten Wing Chun wieder wegtrainieren willst ?!

mrx085
25-07-2011, 10:30
Also wegtranieren möchte ich gar nichts. Und mit boxerische Grundausbildung meine ich einfach die Grundlagen des Boxens zu erlernen.

cbJKD Wilfried
25-07-2011, 10:45
Du wirst weder im VT noch im WT verbindende Übungen finden, noch Deine boxerische Ausbildung weiter kultivieren.

An Deiner Stelle würde ich Dir dann das Jun Fan Gung Fu empfehlen. Du musst, wenn, eine Möglichkeit finden, das Boxen mit wing chun inhalten kompatibel zu machen, und dafür brauchst Du "verbindende" Übungen damit Du weisst und vor allen Dingen irgendwie trainieren kannst, nach "Bedarf" auf wing chun oder boxtaktiken zurück zu greifen.

dafür ist meiner Meinung nach der Ansatz zu verschieden, um das auf "eigene Faust" mit sagen wir Boxtraining und WT zusammen zu "mengen" sodass Du Dich auf beides, bzw zumindest auf eins davon unter Druck noch verlassen kannst.

Gruß Wilfried

mrx085
25-07-2011, 11:08
Ok danke für den Tipp. Dann werde ich das Jun Fan Gung Fu im Hinterkopf behalten sollte es mich mal an einen Ort verschlagen wo es das gibt. Wie gesagt das ist rein hypotetisch. Wollte nur zum Ausdruck bringen das mich die chinesischen Stille nach wie vor faszinieren, und das ich es mir nicht entgehen lasse werde diese mal auszutesten wenn es mich mal an einen Ort verschlagen würde wo es ein gutes Angebot dieser Stille gibt. :D

re:torte
25-07-2011, 11:16
An Deiner Stelle würde ich Dir dann das Jun Fan Gung Fu empfehlen. Du musst, wenn, eine Möglichkeit finden, das Boxen mit wing chun inhalten kompatibel zu machen, und dafür brauchst Du "verbindende" Übungen damit Du weisst und vor allen Dingen irgendwie trainieren kannst, nach "Bedarf" auf wing chun oder boxtaktiken zurück zu greifen.

Gruß Wilfried

meinst du damit das JKD Contepts?
dann stimm ich dir voll zu. Da kann der te sein Boxen mit einbringen

cbJKD Wilfried
25-07-2011, 11:20
das meinte ich zwar nicht unbedingt,
aber wenn Du mit "JKD Concepts" das Programm der Inosanto Linie meinst, dann: ja, da auch

balintawak-arnis
25-07-2011, 18:07
Bei dem Video ist es mir gerade schlecht geworden...., ich geh mal geschwind in Richtung :wuerg::wuerg:

mrx085
25-07-2011, 20:56
das meinte ich zwar nicht unbedingt,
aber wenn Du mit "JKD Concepts" das Programm der Inosanto Linie meinst, dann: ja, da auch


Nun ja JKD Concepts würde es in Ö ohnehin nicht geben. Es würde nur 2 JKD Schulen in Wien geben, die ich mir sicherlich anschauen werde wenn es mich wieder mal nach Wien verschlagen sollte.

Mr.Wang
31-07-2011, 20:59
Messerabwehr 1, oh Gott, komm du mir mal an einen der das Messer in der Hand dreht und dir bei der Ungleichzeitigkeit den Unterarm deiner schlagenden Hand durchschneidet und in einem Zug dir noch dein Handgelenk deiner anderen Hand bis auf die Knochen anschneidet. das wars dann für immer.


Meine Messerabwehr renn was das Zeug hält, wenn sowas ins Spiel kommt, gehe immer davon aus das jemand auch mit sowas umgehen kann der sowas mit sich führt.

alle tollen Waffenabwehrtechnicken sind für den Allerwertesten so wie jemand mit so etwas umgehen kann.

und hört auf so scheiss sachen die mal in ganz tollen filmen gezeigt wurden, handtuch, Handtasche, Lederriemen etc. wenn Messer dann lauf Forrest lauf.
Lieber Blöd als Tot

Bateman
02-08-2011, 14:11
hallo,

das ist die schule vom zeki, der ist in wien in der ewto groß geworden (damals galt er als klopper, aber mit starallüren). ist dann, ich glaub so mitte bis ende der 90er, aus der ewto weg.

er macht eigentlich das typische 90er jahre-wt und escrima, viel verändert hat er nicht. also ewto-wt in der vor-blitzdefence-phase. du findest also auch keinen richtigen bodenkampf, sondern nur diese bodenkampfabwehr.


was er sich daran gedacht hat, diese videos ins netz zu stellen, ist mir allerdings ein rätsel.

mrx085
02-08-2011, 14:34
hallo,

das ist die schule vom zeki, der ist in wien in der ewto groß geworden (damals galt er als klopper, aber mit starallüren). ist dann, ich glaub so mitte bis ende der 90er, aus der ewto weg.

er macht eigentlich das typische 90er jahre-wt und escrima, viel verändert hat er nicht. also ewto-wt in der vor-blitzdefence-phase. du findest also auch keinen richtigen bodenkampf, sondern nur diese bodenkampfabwehr.


was er sich daran gedacht hat, diese videos ins netz zu stellen, ist mir allerdings ein rätsel.


Ok danke für die Infos. Und findest du dieses 90er jahre WT aus SV Sicht empfehlenswert und dem heutigen ETWO überlegen oder nehmen sich die beiden Systeme nicht viel?

Bateman
02-08-2011, 14:44
naja, damals fand ichs gut, heute nicht mehr. ich würde mich heute den vorschreibern anschließen: du bist mit boxen wahrscheinlich besser bedient. die wt welt ist ein eigenes universum mit allerlei sonderlichen blüten und hübschen phantasien, die halt noch aus der kung fu-filme-zeit kommen (meine technik ist besser als deine).

wenn man sich angeschaut, was sich durchgesetzt hat: bei tournieren mma und im sv-bereich km.

wenn dich allerdings wt wirklich fasziniert und du spaß daran hast, dann mache es. ich würde dann aber auf jeden fall darauf achten, dass die monatlichen kosten angemessen sind, ob man irgendwelche lehrgänge machen muss (die extra kosten), um eine prüfung machen zu können, ob du einen jahresknebelvertrag bekommst, ob es "private" kleingruppen gibt - die brauchst du dann nämlich, um höher zu steigen, was das ganze noch teurer macht.

das ist ein video von she hok pai, das ist reines wt

‪She Hok Pai by Soner&Erhan most realistic Wing Tsun‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NXlKK7PgoGA)

mrx085
04-08-2011, 10:06
@bateman Sorry für die späte Rückmeldung hab deine Antwort erst jetzt gesehen. Und ja das ist schwierig. Wie gesagt würde es mich schon reizen ein Dings Bums Derviat zu tranieren. Nur von der Finanzierbarkeit ist das nur schwer möglich solange ich noch Student bin und nur einen Nebenjob habe. Beim Boxen bleibe werde ich nicht, da ich auf der suche nach einer kompletteren KK bin, was heißt ich werde in näher Zukunft wieder zurück zum KM gehen. Sobald die Finanzierbarkeit von einem Dings Bums Still leichter möglich ist, könnte das die karten neu mischen, und ich werde mich mit dem WT oder mit dem VT noch näher auseinander setzten, aber fürs erste ist das Thema erledigt.

Alephthau
04-08-2011, 12:28
das ist ein video von she hok pai, das ist reines wt

‪She Hok Pai by Soner&Erhan most realistic Wing Tsun‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NXlKK7PgoGA)

Oh Gott, elendig schlechtes Latsau!:ups:

Gruß

Alef