Vollständige Version anzeigen : Norwegen
jkdberlin
24-07-2011, 08:38
für mich eine unfassbare Tat.
Norwegen: Tatverdächtiger legt Geständnis ab | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/ausland/oslo150.html)
Ich selber bin von den unfassbaren Ereignissen in Norwegen bewegt und würde verstehen, dass hier einige User Redebedarf dazu haben.
Ich weise aber auf den kruden Hintergrund und die nicht klaren Motive des Täters hin und hoffe, dass das hier im Rahmen läuft und nicht in eine politische oder religiöse Streiterei ausartet. Sollte sowas passieren, werden wir hier sofort durchgreifen und User eventuell sperren.
Helmut Gensler
24-07-2011, 08:52
Die Motive für so eine für "normale" Menschen unfassbare, lange geplante Tat können nur in einer psychotischen Struktur liegen, verpackt in pseudoreligiösen und ultrakonsevativen Gedanken.
So was läßt sich leider durch nichts der Welt verhindern.
Shirotae
24-07-2011, 09:15
.
Trinculo
24-07-2011, 09:16
So was läßt sich leider durch nichts der Welt verhindern.
Was leider von einigen Politikern nicht so klar gesehen wurde - ich hoffe, man wird den Vorfall nicht als Anlass zu neuen Einschränkungen der Bürgerrechte nehmen. Was man als Gesellschaft tun kann, ist, Verantwortlichkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft als Werte hochzuhalten.
EviLkNiveL
24-07-2011, 09:46
Sehr, sehr traurig die "Ereignisse" in Oslo aus den letzten Tagen :(
Ich habe einen Freund in Oslo (ihm ist nichts passiert). Ich hatte schon länger vor ihn zu besuchen und es war dieser Sommer geplant. Eigentlich waren nur ein paar Job-Interviewtermine schuld, dass ich ihn nicht besucht habe in diesen Wochen. Unglaublich.
Mein Beileid an alle, die es in dieser Zeit benötigen.
Schreckliche Tat.
Mehr gibt es nicht zu sagen.
Mich schockiert vor allem diese Präzision mit der alles ausgeführt wurde.
Wie lange geplant wurde um so viele Menschen wie möglich zu töten. Grauenhaft.
Mein Beileid den Angehörigen.
ISM Combatives
24-07-2011, 12:02
interessant auch
Massaker als Marketing: Das Manifest des Massenmörders | blog.tagesschau.de (http://blog.tagesschau.de/2011/07/24/massaker-als-marketing/)
Simplicius
24-07-2011, 12:09
Was man als Gesellschaft tun kann, ist, Verantwortlichkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft als Werte hochzuhalten.
ein wenig mehr Mißtrauen und Wachsamkeit ist aber manchmal eventuell auch nicht schlecht:
Ein Wachmann berichtete, der mutmaßliche Attentäter sei in einem silbergrauen Lieferwagen gekommen. Er habe sich an Land als Polizist ausgewiesen und über der entsprechenden Uniform auch eine schusssichere Weste getragen. Er sei mit zwei Waffen gekommen: "Er sagte, er sei geschickt worden, um die Sicherheit zu überprüfen. Das sei reine Routine nach dem Anschlag in Oslo." Der mutmaßliche Täter sei mit einem Boot der Ferienlager-Organisation auf die kleine Insel Utöya gebracht worden.
Schon erschreckend, wie überlegen ein einzelner Verrückter durch Schußwaffen wird. :(
Diese ganze Sache kotzt mich sowas von an. Weshalb es immer Kinder sein müssen...
Trinculo
24-07-2011, 12:17
ein wenig mehr Mißtrauen und Wachsamkeit ist aber manchmal eventuell auch nicht schlecht:
Hätte in dem Fall nichts genützt. Und einen Mangel an Misstrauen konnte ich bisher nirgends feststellen. Wäre schön, wenn man Wachsamkeit ohne Paranoia kultivieren könnte, aber die Übergänge sind fließend.
Weshalb Kinder? Keine Ahnung. Er wollte Terror verbreiten, und die Arbeiterpartei stand ganz oben auf seiner Liste. Aus seiner Sicht war er wohl erfolgreich.
Simplicius
24-07-2011, 12:32
Hätte in dem Fall nichts genützt. Und einen Mangel an Misstrauen konnte ich bisher nirgends feststellen. Wäre schön, wenn man Wachsamkeit ohne Paranoia kultivieren könnte, aber die Übergänge sind fließend.
Die Informationen sind natürlich etwas dürftig, daher kann man nur spekulieren.
Ich weiß auch nicht, was mit "Wachmann" gemeint ist.
Kann ja von Herbergsvater bis bewaffnete Security alles sein.
Ich kenne die Verhältnisse in Norwegen nicht, aber wenn in Deutschland ein Polizist allein mit zwei Waffen (eventuell eine Langwaffe) aufkreuzt, noch dazu in einem Lieferwagen, dann könnte man sich eventuell mal kurz telefonisch rückversichern edit: (natürlich auch schwer, wg. Chaos durch Bombenanschlag).
Ich weiß auch nicht, wie gut der Ausweis gefälscht war.
Natürlich rechnete man bisher damit nicht in Norwegen, daher soll das kein Vorwurf sein und er hätte sich natürlich vorher ein Boot bereitstellen können.
Wenn er aber tatsächlich mit einem Boot seiner Opfer rübergefahren ist, und für die Einsatzkräfte war 20 Minuten lang keines aufzutreiben, dann ist das schon irgendwie bitter.
Weshalb Kinder? Keine Ahnung. Er wollte Terror verbreiten, und die Arbeiterpartei stand ganz oben auf seiner Liste. Aus seiner Sicht war er wohl erfolgreich.
aus dem Tagesschaublog:
B. eröffnet aus seiner Sicht seinem Land eine bessere Zukunft, da der Arbeiterpartei viel Nachwuchs verloren gegangen ist, die Ideen der Frankfurter Schule geschwächt werden.
Wenn der nicht für verrückt oder dauerhaft gefährlich erklärt wird, ist er ja eventuell in ca. 22 Jahren wieder draußen.
Hat Norwegen auch eine Sicherheitsverwahrung?
Gorkhali
24-07-2011, 12:37
Ich bin erschüttert ! Niemand wird sich erklären können, oder vielleicht in Ansätzen, was im Kopf des feigen Mörders vorgehen muß um zu so einer Tat fähig zu sein.
*Azrael*
24-07-2011, 12:44
Ich bin erschüttert ! Niemand wird sich erklären können, oder vielleicht in Ansätzen, was im Kopf des feigen Mörders vorgehen muß um zu so einer Tat fähig zu sein.
Doch, jede Menge schief. Man kann eingestellt sein wie man will, aber sowas erfüllt mich nur mit Abscheu.
Ich halte auch vieles, was politisch heute läuft, für bedenklich und verkehrt, was ich aber nie verstehen kann, wie ein Mensch das Leben von -egal wievielen- Menschen einfach so auslöschen kann. Wieviele Menschen, die in deren Umfeld lebten, in Leid gestürzt werden. Jede politische Richtung, die derartiges duldet, akzeptiert oder praktiziert, ist verabscheuungswürdig.
Trinculo
24-07-2011, 13:11
aus dem Tagesschaublog:
In seinem eigenen Manifest wird er noch wesentlich deutlicher.
Ich halte auch vieles, was politisch heute läuft, für bedenklich und verkehrt, was ich aber nie verstehen kann, wie ein Mensch das Leben von -egal wievielen- Menschen einfach so auslöschen kann. Wieviele Menschen, die in deren Umfeld lebten, in Leid gestürzt werden.In seiner perversen Logik ist mehr Leid besser - er will langfristig eine Art Bürgerkrieg zwischen Europäern und den Kulturmarxisten/Muslimen auslösen. Das Leben "weniger" verschwindet natürlich in seinen apokalyptischen Kalkulationen.
*Azrael*
24-07-2011, 13:13
In seinem eigenen Manifest wird er noch wesentlich deutlicher.
Aber wer liest 1500 Seiten? Zudem gibt es die nicht auf deutsch.
Trinculo
24-07-2011, 13:17
Aber wer liest 1500 Seiten? Zudem gibt es die nicht auf deutsch.
Das ist eine der Sachen, die er bedauert ... er ruft dazu auf, dass Gleichgesinnte sein Werk auf Deutsch, Französisch und Spanisch übersetzen :(
*Azrael*
24-07-2011, 13:19
Das ist eine der Sachen, die er bedauert ... er ruft dazu auf, dass Gleichgesinnte sein Werk auf Deutsch, Französisch und Spanisch übersetzen :(
Vielleicht würde ich es sogar lesen, man will ja immerhin wissen was er denkt, aber ich beherrsche kein norwegisch.
Trinculo
24-07-2011, 13:23
Vielleicht würde ich es sogar lesen, man will ja immerhin wissen was er denkt, aber ich beherrsche kein norwegisch.
Das Werk ist auf Englisch ... er verwendet ein englisches Pseudonym und tut so, als hätte er es in London geschrieben. Er gibt allerdings auch zu, dass Englisch nicht seine Muttersprache ist und die literarische Qualität steigerbar ist.
In seiner perversen Logik ist mehr Leid besser - er will langfristig eine Art Bürgerkrieg zwischen Europäern und den Kulturmarxisten/Muslimen auslösen. Das Leben "weniger" verschwindet natürlich in seinen apokalyptischen Kalkulationen.
Natürlich ist das in seiner verqueren Logik so. Das Verständnis von individuellem Leid ist in Ideologien, die kein Individuum kennen, natürlich nicht so ausgeprägt.
Boxerjugend
24-07-2011, 13:31
Naja all die Kanonen und Munition bei einem Rechtsradikalen, 5000 Kilo Düngermittel die er einfach so kaufen kann, Haßtiraden auf Youtube die auch
keinen gejuckt haben...
Wer weiß was er davor schon von sich gab.
Und soviele Jugendliche auf einem Haufen und das ohne Wachpersonal usw....
Fahrlässiger gehts ja gar nichtmehr.
Trinculo
24-07-2011, 13:33
Natürlich ist das in seiner verqueren Logik so. Das Verständnis von individuellem Leid ist in Ideologien, die kein Individuum kennen, natürlich nicht so ausgeprägt.
Er kennt sehr wohl Individuen ...
I would personally say that the emphasis on the individual is our most defining trait as a civilisation. Both Muslims and internal collectivists hate our individualism the most, because it stands in the way of their ideologies. This is why they go to great lengths to smash it and replace it with group thinking. However, even our individualism can potentially be carried into such extremes that it can become a problem. Individuals still need to feel part of something greater and enduring, or society will be left unable to defend itself.
Trinculo
24-07-2011, 13:36
Naja all die Kanonen und Munition bei einem Rechtsradikalen, 5000 Kilo Düngermittel die er einfach so kaufen kann, Haßtiraden auf Youtube die auch
keinen gejuckt haben...
Wer weiß was er davor schon von sich gab.
Nichts. Er war in jeder Hinsicht völlig unauffällig. Und er beschreibt auch, wie sehr man sich davor hüten soll, auf irgendwelchen "Watchlists" zu landen. Und dass man eben KEINE Kontakte zu bekannten Radikalen, Kriminellen etc. pflegen sollte.
Den Dünger hat er legal beschafft, indem er einen landwirtschaftlichen Betrieb geführt hat (Rote-Bete-Zucht). Und auch beim Rest ist er äußerst umsichtig vorgegangen.
Simplicius
24-07-2011, 13:37
Das Werk ist auf Englisch ... er verwendet ein englisches Pseudonym und tut so, als hätte er es in London geschrieben..
das ist doch sicher inzwischen verboten?
Er widerspricht sich. Was er propagiert, ist kein Individualismus. Was auch an seinen Taten erkennbar ist, denn er hat das Individuum einem fremden Ziel untergeordnet, nämlich seinem.
*Azrael*
24-07-2011, 13:38
Nichts. Er war in jeder Hinsicht völlig unauffällig. Und er beschreibt auch, wie sehr man sich davor hüten soll, auf irgendwelchen "Watchlists" zu landen. Und dass man eben KEINE Kontakte zu bekannten Radikalen, Kriminellen etc. pflegen sollte.
Den Dünger hat er legal beschafft, indem er einen landwirtschaftlichen Betrieb geführt hat (Rote-Bete-Zucht). Und auch beim Rest ist er äußerst umsichtig vorgegangen.
Der ist auch nicht dumm, aber einfach krank.
Trinculo
24-07-2011, 13:42
Er widerspricht sich. Was er propagiert, ist kein Individualismus. Was auch an seinen Taten erkennbar ist, denn er hat das Individuum einem fremden Ziel untergeordnet, nämlich seinem.
Um den Individualismus vor der marxistisch-islamischen Gefahr zu schützen, sind eben Opfer nötig:
Not only will all my friends and family detest me and call me a monster; the united global multiculturalist media will have their hands full figuring out multiple ways to character assassinate, vilify and demonize. They will possibly do everything they can to distort the truth about me, KT and our true objectives, and attempt to make even revolutionary conservatives detest me. They will label me as a racist, fascist, Nazi-monster as they usually do with everyone who opposes multiculturalism/cultural Marxism. However, since I manifest their worst nightmare (systematical and organized executions of multiculturalist traitors), they will probably just give me the full propaganda rape package and propagate the following accusations: pedophile, engaged in incest activities, homosexual, psycho, ADHD, thief, non-educated, inbred, maniac, insane, monster etc. I will be labeled as the biggest (Nazi-)monster ever witnessed since WW2.
Er gibt aber tatsächlich vor, individuelle Freiheit stünde ganz oben auf seiner Werteliste:
We must present concepts that are credible and ensures all aspects of individualism for those who seek it (with the exception of hate-ideologies like multiculturalism, Islam etc). This does not mean that our future societies will end up as anarchies which is what pure liberalism is.
Ich halte sein Konzept für äußerst in-credible :mad:
Er gibt aber tatsächlich vor, individuelle Freiheit stünde ganz oben auf seiner Werteliste:
Ja, er glaubt es, macht aber einen gedanklichen Fehler, den er noch nicht erkannt hat.
Trinculo
24-07-2011, 13:45
Ja, er glaubt es, macht aber einen gedanklichen Fehler, den er noch nicht erkannt hat.
Einen?
Einen?
Bezüglich des "Individualismus", worüber wir gerade sprachen, macht er einen gedanklichen Fehler, ja.
Selbst wenn er der Meinung ist, die multikulturelle Gesellschaft gefährde langfristig den Individualismus, worüber man sicher diskutieren könnte, macht er in dem Moment einen Fehler, wo er beginnt, Menschen für seine Vorstellung zu töten, denn dadurch nimmt er diesen Menschen ebenfalls ihre individuellen Freiheitsrechte. Diesen Fehler meine ich.
Trinculo
24-07-2011, 13:49
Bezüglich des "Individualismus", worüber wir gerade sprachen, macht er einen gedanklichen Fehler, ja.
Selbst wenn er der Meinung ist, die multikulturelle Gesellschaft gefährde langfristig den Individualismus, worüber man sicher diskutieren könnte, macht er in dem Moment einen Fehler, wo er beginnt, Menschen für seine Vorstellung zu töten, denn dadurch nimmt er diesen Menschen ebenfalls ihre individuellen Freiheitsrechte. Diesen Fehler meine ich.
Das wäre nur ein Fehler, wenn es aus seiner Sicht einen Weg gäbe, ohne Opfer von Menschleben den Kulturmarxismus-Islam zu besiegen.
Simplicius
24-07-2011, 13:50
Ich halte sein Konzept für äußerst in-credible :mad:
Ich halte es nicht für widersprüchlich, dass die Angst vor einer Islamisierung mit einer Angst vor dem Verlust persönlicher Freiheiten einhergeht.
Trinculo
24-07-2011, 13:55
Ich halte es nicht für widersprüchlich, dass die Angst vor einer Islamisierung mit einer Angst vor dem Verlust persönlicher Freiheiten einhergeht.
Nein, das ist nachvollziehbar, wie so vieles, was er schreibt - ich bezog mich auf seine "Lösung" ...
Das wäre nur ein Fehler, wenn es aus seiner Sicht einen Weg gäbe, ohne Opfer von Menschleben den Kulturmarxismus-Islam zu besiegen.
Nein, es ist ein Fehler anzunehmen, Menschenopfer wären mit Individueller Freiheit in Einklang zu bringen. Entweder entscheidet er sich dafür, die jetzt lebenden Menschen seinem Ziel unterzuordnen und bekennt sich dazu, für dieses Ziel die individuellen Freiheitsrechte des Menschen außer Kraft zu setzen, oder er entscheidet sich dafür, konsequent für die Individualrechte jedes Menschen einzutreten. Beides lässt sich nicht in einen logischen Zusammenhang bringen.
Boxerjugend
24-07-2011, 13:58
.Die Polizei hat die Warnung des Düngermittelhändlers nicht ernst genommen.
*Azrael*
24-07-2011, 13:58
Nein, es ist ein Fehler anzunehmen, Menschenopfer wären mit Individueller Freiheit in Einklang zu bringen. Entweder entscheidet er sich dafür, die jetzt lebenden Menschen seinem Ziel unterzuordnen und bekennt sich dazu, für dieses Ziel die individuellen Freiheitsrechte des Menschen außer Kraft zu setzen, oder er entscheidet sich dafür, konsequent für die Individualrechte jedes Menschen einzutreten. Beides lässt sich nicht in einen logischen Zusammenhang bringen.
Sehe ich anders, er wird es als Opfer auf seinem Weg zum Ziel sehen.
Sehe ich anders, er wird es als Opfer auf seinem Weg zum Ziel sehen.
Dann spricht er diesen Opfern die individuellen Freiheitsrechte ab.
Trinculo
24-07-2011, 14:00
Häh? Wieso soll es (aus seiner Sicht) besser sein, die Freiheitsrechte einiger Dutzend Individuen zu achten, wenn dies unweigerlich dazu führt, dass in Zukunft kein einziger Mensch mehr individuelle Freiheiten genießt?
Wenn du für Gewaltfreiheit wärst, würdest du einen bewaffneten Verrückten gewaltsam stoppen, bevor er über neunzig Menschen abschlachtet?
Trinculo
24-07-2011, 14:01
.Die Polizei hat die Warnung des Düngermittelhändlers nicht ernst genommen.
Quelle? Und selbst wenn, was wäre dann passiert?
Boxerjugend
24-07-2011, 14:04
Häh? Wieso soll es (aus seiner Sicht) besser sein, die Freiheitsrechte einiger Dutzend Individuen zu achten, wenn dies unweigerlich dazu führt, dass in Zukunft kein einziger Mensch mehr individuelle Freiheiten genießt?
Wie kann der überhaupt als ein Rechtsradikaler von Individualismus sprechen?
Glaub der weiß nicht was das bedeutet :o
Wieso sollte ich hier seine Logik, die ich für in sich falsch halte, rechtfertigen oder auch noch argumentativ untermauern? Es ist ja schön für ihn, dass hier so viele sind, die sein Handeln als logisch darstellen wollen - das ist es aber nicht ;)
Wenn du für Gewaltfreiheit wärst, würdest du einen bewaffneten Verrückten gewaltsam stoppen, bevor er über neunzig Menschen abschlachtet?
Erkennst Du den Unterschied zwischen jemandem, der aktiv Gewalt ausübt, und unschuldigen Jugendlichen?
Simplicius
24-07-2011, 14:07
Nein, das ist nachvollziehbar, wie so vieles, was er schreibt - ich bezog mich auf seine "Lösung" ...
Seine Lösung ist tatsächlich kontraproduktiv, denn sie führt dazu, dass von normalen Leuten solche Ängste nicht mehr zivilisiert artikuliert werden, aus Angst, mit Massenmördern in eine Kiste gesteckt zu werden.
*Azrael*
24-07-2011, 14:10
das kann ich dir sogar erläutern, nach der Logik müssen sich alle zu einem großen Kollektiv zusammenfinden um die Kräfte zu bünden mit denen für ein großes Ziel gekämpft wird.
Ähnlich einer Demo für Individualismus.
Trinculo
24-07-2011, 14:10
Seine Lösung ist tatsächlich kontraproduktiv, denn sie führt dazu, dass von normalen Leuten solche Ängste nicht mehr zivilisiert artikuliert werden, aus Angst, mit Massenmördern in eine Kiste gesteckt zu werden.
Vielleicht wollte er auch alle nicht-militanten Lösungswege verbauen. Für ihn sind alle "Mitstreiter", die nicht potentielle Märtyrer sind, wertlos. Er hat übrigens den Nationalsozialisten eben dieses vorgeworfen: dass sie durch ihre Gräueltaten, vor allem den Judenmord, die Verteidigung ihrer aus seiner Sicht berechtigten Anliegen heutzutage unmöglich gemacht hätten.
Erkennst Du den Unterschied zwischen jemandem, der aktiv Gewalt ausübt, und unschuldigen Jugendlichen?Aus seiner Sicht sind sie eben nicht unschuldig, sondern zukünftige Unterdrücker.
Glaub der weiß nicht was das bedeutet :o
Ihn einfach als Rechtsradikalen abzustempeln vereinfacht die Sache zu sehr.
das kann ich dir sogar erläutern, nach der Logik müssen sich alle zu einem großen Kollektiv zusammenfinden um die Kräfte zu bünden mit denen für ein großes Ziel gekämpft wird.
der Individualismus besagt aber, dass sich niemand zu einem Kollektiv zusammenfinden muss, wenn er nicht will ;)
Aus seiner Sicht sind sie eben nicht unschuldig, sondern zukünftige Unterdrücker.
Ich sagte ja, dass er einen Denkfehler macht ;)
*Azrael*
24-07-2011, 14:13
Vielleicht wollte er auch alle nicht-militanten Lösungswege verbauen. Für ihn sind alle "Mitstreiter", die nicht potentielle Märtyrer sind, wertlos.
In einem Wort: Radikalisierung
Aus seiner Sicht sind sie eben nicht unschuldig, sondern zukünftige Unterdrücker.
Getreu dem Motto auch aus einem Welpen wird eines Tages ein Wolf.
Simplicius
24-07-2011, 14:19
der Individualismus besagt aber, dass sich niemand zu einem Kollektiv zusammenfinden muss, wenn er nicht will ;)
Dein Verständnis von Individualismus besagt das.
Diese idealisierte Form ist aber nirgends verwirklicht.
Der Attentäter hat ein anderes, Verständnis:
However, even our individualism can potentially be carried into such extremes that it can become a problem. Individuals still need to feel part of something greater and enduring, or society will be left unable to defend itself.
Dein Verständnis von Individualismus besagt das.
Bisher ging ich mit den meisten Menschen zumindest in dem Punkt Konsens, dass Individualismus die Betrachtung auf den Einzelmenschen legt, der sich gemäß seiner eigenen Wünsche und Bedürfnisse entwickeln darf. Wie ist Deine Vorstellung?
Der Attentäter argumentiert über den Individualismusbegriff und führt aus, dass der Individualismus problematisch wäre, um im gleichen Moment seinen Schwerpunkt vom Individualismus auf das Kollektiv zu verlagern. Menschen, die seiner Vorstellung von diesem Ziel entsprechend unpassend sind, spricht er die individuellen Freiheitsrechte ab und nimmt sich die individuelle Freiheit heraus, diese zu töten. Mit welchem Individualismusbegriff sollte sich das vereinbaren lassen?
*Azrael*
24-07-2011, 14:27
Bisher ging ich mit den meisten Menschen zumindest in dem Punkt Konsens, dass Individualismus die Betrachtung auf den Einzelmenschen legt, der sich gemäß seiner eigenen Wünsche und Bedürfnisse entwickeln darf. Wie ist Deine Vorstellung?
Der Attentäter argumentiert über den Individualismusbegriff und führt aus, dass der Individualismus problematisch wäre, um im gleichen Moment seinen Schwerpunkt vom Individualismus auf das Kollektiv zu verlagern. Menschen, die seiner Vorstellung von diesem Ziel entsprechend unpassend sind, spricht er die individuellen Freiheitsrechte ab.
Ein Kollektiv hat einfach mehr Schlagkraft ;).
Ein Kollektiv hat einfach mehr Schlagkraft ;).
Das ist die Eigenheit von Kollektiven. Damit werden sie aber nicht individualistisch.
*Azrael*
24-07-2011, 14:30
Das ist die Eigenheit von Kollektiven. Damit werden sie aber nicht individualistisch.
Um für etwas zu kämpfen brauchst du Schlagkraft, das hat auch er erkennt.
Um für etwas zu kämpfen brauchst du Schlagkraft, das hat auch er erkennt.
Lies einfach nochmal meine Beiträge - ich hatte zu dem Punkt schon was gesagt und möchte mich jetzt ungern wiederholen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/norwegen-133559/index3.html#post2596740
*Azrael*
24-07-2011, 14:34
Lies einfach nochmal meine Beiträge - ich hatte zu dem Punkt schon was gesagt und möchte mich jetzt ungern wiederholen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/norwegen-133559/index3.html#post2596740
Natürlich widerspricht es deinem Verständnis, aber mit deiner Einstellung darfst du auch nicht denken um ihn zu verstehen.
Ein Mensch der eine Radikalisierung vorantreiben will, was er evtl auch schafft, schert sich vorerst nicht um einzelne Leben oder Bedürfnisse.
systemaRU
24-07-2011, 14:36
Heut darf man ausnahmsweise über Politik reden ???!!!
Welch ein Tag ! :D
Das in Norwegen wird gewiß Auswirkungen auf Multikulti-Palaver in Deutschland haben.
Boxerjugend
24-07-2011, 14:37
Mehr is es aber nicht. Gib einem Irren ne Waffe und schau was der für ein Massaker macht.
Der eine sieht Geister, der andere stuft alles Fremde gefährlich ein.
So what?
Edit: Wegen Quelle, Spiegel Online irgendwo, aber ka wo :p
Natürlich widerspricht es deinem Verständnis, aber mit deiner Einstellung darfst du auch nicht denken um ihn zu verstehen.
Dann habe ich wohl das Anliegen des Threads missverstanden. Ihr wollt ihn hier also verstehen. Ich sage Euch: das schafft Ihr eh nicht.
Ein Mensch der eine Radikalisierung vorantreiben will, was er evtl auch schafft, schert sich vorerst nicht um einzelne Leben oder Bedürfnisse.
Eben. Er kümmert sich nicht um einzelne Leben und Bedürfnisse. Und genau das ist der Widerspruch zum Individualismus.
Trinculo
24-07-2011, 14:37
Es geht nicht um Politik, es geht um das Aufschlüsseln der Motive hinter dieser barbarischen Tat. Wieviel Angst muss jemand haben, um so alle Gefühle in sich abtöten zu können?
*Azrael*
24-07-2011, 14:38
Heut darf man ausnahmsweise über Politik reden ???!!!
Welch ein Tag ! :D
Das in Norwegen wird gewiß Auswirkungen auf Multikulti-Palaver in Deutschland haben.
Darf man bedingt, aber man sollte dabei versuchen ein wenig taktvoll gegenüber den Opfern zu sein. ;)
Trinculo
24-07-2011, 14:39
Mehr is es aber nicht. Gib einem Irren ne Waffe und schau was der für ein Massaker macht.
Der eine sieht Geister, der andere stuft alles Fremde gefährlich ein.
So what?
Linke Verrückte richten genauso Massaker an. Es geht um mehr als Fremdenfeindlichkeit. Anders sieht sich als wiederauferstandener Tempelritter ...
*Azrael*
24-07-2011, 14:39
Es geht nicht um Politik, es geht um das Aufschlüsseln der Motive hinter dieser barbarischen Tat. Wieviel Angst muss jemand haben, um so alle Gefühle in sich abtöten zu können?
Ohne etwas schön reden zu wollen, gar nicht so viel... näheres werd ich aber nicht für die öffentlickeit verfassen.
Simplicius
24-07-2011, 14:40
Extremer Individualismus ist Anarchie.
Dann kann man natürlich sagen, die individuellen Enfaltungsmöglichkeiten enden da, wo andere Individuen in ihren Entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt sind und schwupps, kommt man in den Bereich von Kompromissen und Gruppenkonsens...
Kann ich mich Mittags einfach entfalten, indem ich Trompete übe, oder darf mich mein Nachbar einschränken, indem er Ruhe für ein Mittagsschläfchen fordert?
Darf man bedingt, aber man sollte dabei versuchen ein wenig taktvoll gegenüber den Opfern zu sein. ;)
Naja, solche Leute gibts in der deutschen rechten Szene auch zur Genüge, die schon einige Jahre im Knast saßen, weil sie sich zwar nicht in dem Ausmaß, aber doch in der gleichen Marschrichtung engagierten.
Trinculo
24-07-2011, 14:42
Ohne etwas schön reden zu wollen, gar nicht so viel...
Du machst mir Angst :(
Ich kann viele der Gedankengänge von A.B. nachvollziehen. Aber ich kann menschliche Wesen nicht als Organe einer Ideologie wahrnehmen, sondern nur als menschliche Wesen.
Trinculo
24-07-2011, 14:44
Naja, solche Leute gibts in der deutschen rechten Szene auch zur Genüge, die schon einige Jahre im Knast saßen, weil sie sich zwar nicht in dem Ausmaß, aber doch in der gleichen Marschrichtung engagierten.
Hatten die auch einen Masterplan für einen künftigen Bürgerkrieg in drei Phasen bis zum Ende des 21. Jahrhunderts? Ich hoffe inständig, die Organisation, von der A.B. faselt, existiert nur in seiner Phantasie ...
Lars´n Roll
24-07-2011, 14:48
Hab bis jetzt nur Auszüge aus seinem Manifest gelesen - viele der Einschätzungen und Sorgen darin sind für viele Konservative konsensfähig und an Stammtischen und Internetblogs schon oft so zu vernehmen gewesen...
Nur beschließen die in der Regel nicht, dass politische Gewalt ein legitimer Weg ist...
Extremer Individualismus ist Anarchie.Dann kann man natürlich sagen, die individuellen Enfaltungsmöglichkeiten enden da, wo andere Individuen in ihren Entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt sind und schwupps, kommt man in den Bereich von Kompromissen und Gruppenkonsens...
Kann ich mich Mittags einfach entfalten, indem ich Trompete übe, oder darf mich mein Nachbar einschränken, indem er Ruhe für ein Mittagsschläfchen fordert?
Dem kann ich zustimmen.
Individualismus funktioniert nur, wenn er in einem vernünftigen Verhältnis zum Individualismus anderer Menschen steht. Damit wird er begrenzt.
Dazu kommt noch, dass ein Staat vernünftige Regelungen bieten muss, denn nur diese schaffen die Sicherheiten, damit sich ein Mensch über den reinen Kampf ums Dasein hinaus entwickeln kann.
Normalerweise sollten Individuum und Staat in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Die linke wie die rechte Seite ist dabei aber keine Hilfe, denn sie gewichten eine Seite über. Die einen möchte zur Anarchie, leben aber selbst durch die Hierarchien, die der Sozialstaat geschaffen hat, die anderen möchten das Individuum einem Kollektiv unterordnen und bekämpfen die Selbstverwirklichung des Menschen - dabei ist genau die Selbstverwirklichung das, was Kultur schafft.
Was tut nun dieser Täter? Er verdammt den egoistischen Individualismus, der sich gegen andere Menschen richtet - tötet aber für seine individuellen Ziele seine Mitbürger. Auch seine Rhetorik dreht sich nicht um individuelle Freiheitsrechte, sondern maßgeblich um das Kollektiv - in seiner Tat zeigt er dann, was er generell von den Freiheitsrechten von Menschen hält, die nicht seine Sicht der Dinge teilen.
Ob hier nun Menschen existieren, die ihm seine verquere Logik abnehmen und da keinen inneren Widerspruch finden, ist eigentlich egal, es macht mir höchstens Angst, dass Leute seine Argumentation folglich schlüssig finden.
systemaRU
24-07-2011, 14:52
Der Mann hatte auch so...seine Ideen und Gründe etwas zu ändern...
Ich bin sicher, das man auch in Deutschland diese Statistiken nicht gerne publik macht.
Das heißt, Demokratie ...mag keine Wahrheit.
.................................................. .................................................. ..
Der schwedische Journalist Fjordman warnt in seinem Artikel vor einer regelrechten Vergewaltigungsepedemie in Schweden und Norwegen: Er schreibt, dass gemäß einer neuen Studie des Crime Prevention Council in Schweden die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vergewaltiger ausländischer Herkunft ist, viermal so hoch sei wie die, dass der Täter gebürtiger Schwede sei. Zuwanderer aus Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien würden diese Gruppe dominieren. Auch in Norwegen und Dänemark sind Zuwanderer moslemischen Glaubens deutlich überrepräsentiert. Im Jahre 2001 waren Einwanderer an zwei von drei Vergewaltigungsfällen beteiligt, in Kopenhagen sogar an drei von vier Fällen! In diesen Statistiken werden allerdings nicht die Nachkommen von Zuwanderern berücksichtigt. Rechtsanwältin Ann Christin Hjelm fand heraus, dass 85% aller wegen Vergewaltigung verurteilten Straftäter Zuwanderer bzw. deren Nachkommen waren, 80% der Opfer sind Schwedinnen. Die Zahl der von moslemischen Zuwanderern verübten Vergewaltigungen ist so hoch, dass es laut Fjordman wirklich Schwierigkeiten bereitet, diese Dinge als Randerscheinung und individuelle Verfehlungen zu betrachten.
*Azrael*
24-07-2011, 14:53
Ich bin sicher, das man auch in Deutschland diese Statistiken nicht gerne publik macht.
Das heißt, Demokratie ...mag keine Wahrheit.
.................................................. .................................................. ..
Der schwedische Journalist Fjordman warnt in seinem Artikel vor einer regelrechten Vergewaltigungsepedemie in Schweden und Norwegen: Er schreibt, dass gemäß einer neuen Studie des Crime Prevention Council in Schweden die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vergewaltiger ausländischer Herkunft ist, viermal so hoch sei wie die, dass der Täter gebürtiger Schwede sei. Zuwanderer aus Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien würden diese Gruppe dominieren. Auch in Norwegen und Dänemark sind Zuwanderer moslemischen Glaubens deutlich überrepräsentiert. Im Jahre 2001 waren Einwanderer an zwei von drei Vergewaltigungsfällen beteiligt, in Kopenhagen sogar an drei von vier Fällen! In diesen Statistiken werden allerdings nicht die Nachkommen von Zuwanderern berücksichtigt. Rechtsanwältin Ann Christin Hjelm fand heraus, dass 85% aller wegen Vergewaltigung verurteilten Straftäter Zuwanderer bzw. deren Nachkommen waren, 80% der Opfer sind Schwedinnen. Die Zahl der von moslemischen Zuwanderern verübten Vergewaltigungen ist so hoch, dass es laut Fjordman wirklich Schwierigkeiten bereitet, diese Dinge als Randerscheinung und individuelle Verfehlungen zu betrachten.
Moment Dicker, dit is Politik, die definitiv am KKB nicht drin is ;).
Klingsor
24-07-2011, 14:57
Linke Verrückte richten genauso Massaker an. Es geht um mehr als Fremdenfeindlichkeit. Anders sieht sich als wiederauferstandener Tempelritter ...
Passt dazu auch seine Mitgliedschaft bei den Freimaurern? Die kann ich nämlich momentan nicht richtig einordnen,sie scheint mir etwas wiedersprüchlich zu seiner konservativen Weltanschauung.Allerdings meine ich mich daran erinnern zu können,dass bei den Freimaurern die Tempelritter eine Rolle spielen,dann würde es ja doch vielleicht irgendwie passen...
Trinculo
24-07-2011, 14:58
Ich bin sicher, das man auch in Deutschland diese Statistiken nicht gerne publik macht.Dieser Fjordman war eine der Haupquellen für A.B.B.s Werk.
Das heißt, Demokratie ...mag keine Wahrheit.Natürlich, die eigentliche Heimat der Wahrheit ist in den Diktaturen :rolleyes:
*Azrael*
24-07-2011, 14:58
Passt dazu auch seine Mitgliedschaft bei den Freimaurern? Die kann ich nämlich momentan nicht richtig einordnen,sie scheint mir etwas wiedersprüchlich zu seiner konservativen Weltanschauung.Allerdings meine ich mich daran erinnern zu können,dass bei den Freimaurern die Tempelritter eine Rolle spielen,dann würde es ja doch vielleicht irgendwie passen...
Trotzdem hält die rechte Bewegung nichts von Freimaurern, das ist was ich jetzt nicht verstehe.
Trinculo
24-07-2011, 15:00
Er redet ständig von den Tempelrittern (KT, knights templar) und bezeichnet sich selbst als "Justiciar" (sein Rang in der Organisation):
KT was formed back in 2002 as a revolutionary conservative movement because we had lost hope that the democratic framework can solve Europe’s current problems.
Trotzdem hält die rechte Bewegung nichts von Freimaurern, das ist was ich jetzt nicht verstehe. Wie gesagt, er ist nicht einfach rechts. Er ist z.B. pro-Israel. Die Freimaurer sieht er als reine Informationsquelle:
Free Masonry and similar Christian orders are merely novelty networks and completely non-political. Nevertheless, they should be commended for conserving ancient Christian rituals.
Simplicius
24-07-2011, 15:01
Wieviel Angst muss jemand haben, um so alle Gefühle in sich abtöten zu können?
Nach den bisherigen Beschreibungen hat er eventuell eine soziphatische Persönlichkeitstruktur mit einem gewissen Narzissmus.
Solche Leute gibt es, manche sitzen im Knast, andere in Vorstandsetagen andere findet man in Geschichtsbüchern.
Er ist ja auch kein klassicher Amokläufer, schließlich hat er sich ergeben und nicht einfach erweiterten Selbstmord begangen, wie diese verzweifelten Jugendlichen.
Er hat ja selbst empfohlen, keine Kontakte zu Extremisten etc zu pflegen. Insofern kann er natürlich problemlos Mitglied gewesen sein, es gab ja folglich niemandem in seinem Bekanntenkreis, der ihm deshalb Ärger gemacht hätte.
Trinculo
24-07-2011, 15:07
Bin sicher, das für so manch eine Frau lieber das Leben in der Diktatur, als ne vergewaltigung in der Demokratie.Klar, in der Diktatur sind die Vergewaltigungen alle freiwillig.
Der gleichen Ansicht sind auch einige deutsche Ältern, die ihre Kinder extra in die Schulen mit weniger Migranten bringen wollen...Genau, die wollen damit bekunden, dass sie lieber in einer Diktatur lebten :rolleyes:
Sag mal, hast du das Gefühl, du trägst etwas zur Diskussion in diesem Thread bei, oder willst du nur wieder deine kruden Thesen streuen?
Bin sicher, das für so manch eine Frau lieber das Leben in der Diktatur, als ne vergewaltigung in der Demokratie.
Die Argumentation hat nur den Nachteil, dass sie Themen koppelt, die nicht zusammengehören.
Trinculo
24-07-2011, 15:09
Hier die Ziele der neuen "Tempelritter":
• Oppose all hate-ideologies; communism (anti-individualistic), cultural Marxism/multiculturalism (anti-European), Islam (anti-kafr) and national socialism (anti-Jewish).
• 100 year plan to contribute to seize political power in Western European countries currently controlled by anti-nationalists (cultural Marxist/multiculturalist regimes). Bring freedom and cultural and demographical sustainability to all Europeans
• Serve and protect the indigenous peoples of Europe and all other loyal and patriotic European individuals
• Preserve European culture, traditions and heritage
• Stop the ongoing European cultural and demographical genocide facilitated by the cultural Marxists/multiculturalists, suicidal humanists, and capitalist globalist elites
• Prevent the deconstruction of Christendom in Europe
• Prevent further Islamic demographic warfare - disallow the Muslim invasion/colonisation of Europe
• Repulse Islam from Europe by the initiation of future deportation campaigns
• Effectuate punishment for Western European cultural Marxist/multiculturalist/globalist perpetrators for crimes committed against the indigenous peoples of Europe
• Oppose and defeat the Multiculturalist Alliance (MA 100) in Europe using any and all means necessary
• Support Israel’s fight against Jihad
• Liberation of the Middle East Christians from Islamic rule
• Virtues such as the willingness to martyr oneself for the cause, the exercise of discretion, voluntary poverty and devoted obedience to the principles are mandatory for all Justiciar Knights
• Honour the wishes and memories of our forefathers, who secured European security and prosperity in the past
• Follow the PCCTS’s mantra – “Martyrdom before Dhimmitude”.
Simplicius
24-07-2011, 15:22
bist Du da Mitglied, oder woher hast Du das alles?
Zeigt aber, dass man den Typen nicht einfach in eine Ecke einordnen kann.
Der hat sich wohl selbst was zusammengereimt.
Welche Argumentation? XD
Kraken bekommt für weniger Verwarnungen...
was haltet ihr davon zum Thema zurück zu kehren?
So abwegig ist das gar nicht. Denn auch der Attentäter hatte Motive, Ängste etc. Insofern vielleicht die gleiche Grundlage.
Wenn die Quote bei Vergewaltigungen so hoch ist, muss man generell darüber nachdenken. Man muss dann sicher auch Lösungen finden und nicht nur nach "political correctness" schreien, weil es einem unbequem ist. Und man muss sich überlegen, wie Lösúngen aussehen sollen. Unschuldige töten ist jedenfalls nicht der Weg ;)
*Azrael*
24-07-2011, 15:24
So abwegig ist das gar nicht. Denn auch der Attentäter hatte Motive, Ängste etc. Insofern vielleicht die gleiche Grundlage.
Wenn die Quote bei Vergewaltigungen so hoch ist, muss man generell darüber nachdenken. Man muss dann sicher auch Lösungen finden und nicht nur nach "political correctness" schreien, weil es einem unbequem ist. Und man muss sich überlegen, wo Lösúngen aussehen sollen. Unschuldige töten ist jedenfalls nicht der Weg ;)
Nu klar, ich hab nur bedenken das der Thread sonst zu ist ;).
Bin bestimmt nicht der, der unter politisch korrekt fällt ;).
Trinculo
24-07-2011, 15:27
An der alten Klapse war das Schild "UdSSR", und in der neuen heßt es "EUdSSR".
Hmmm, ist dir das selbst eingefallen, oder hast du seine Materialien gründlich gelesen ;)?
Klingsor
24-07-2011, 15:27
Es wird das Abendland sicherlich retten,Jugendliche,die wahrscheinlich noch keine festgelegte politische Meinung hatten und vielleicht nur wegen den Eltern,die in der Arbeiterpartei sind,in diesem Camp waren,über den Haufen zu schießen.Eine wahrhaft ritterliche Tat.
Trinculo
24-07-2011, 15:32
Es wird das Abendland sicherlich retten,Jugendliche,die wahrscheinlich noch keine festgelegte politische Meinung hatten und vielleicht nur wegen den Eltern,die in der Arbeiterpartei sind,in diesem Camp waren,über den Haufen zu schießen.Eine wahrhaft ritterliche Tat.
So abscheulich es auch ist: der Hauptwert bestand für ihn darin, dass im Zuge der Berichterstattung sein Buch und sein Video verbreitet werden:
I’ve spent a total of 9 years of my life working on this project. The first five years were spent studying and creating a financial base, and the last three years was spent working full time with research, compilation and writing. Creating this compendium has personally cost me a total of 317 000 Euros (130 000 Euros spent from my own pocket and 187 500 Euros for loss of income during three years). All that, however, is barely noticeable compared to the sacrifices made in relation to the distribution of this book, the actual marketing operation;)
Falls noch jemand daran zweifelt, WIE krank das Ganze ist ...
Simplicius
24-07-2011, 15:37
Falls noch jemand daran zweifelt, WIE krank das Ganze ist ...
der hatte ein Einkommen von 62.000 netto?
*Azrael*
24-07-2011, 15:38
der hatte ein Einkommen von 62.000 netto?
Norwegen hat meines wissen auch höhere Lebenserhaltungskosten. Zudem muss wieder gesagt werden, dumm war er gewiss nicht.
Simplicius
24-07-2011, 15:39
Norwegen hat meines wissen auch höhere Lebenserhaltungskosten. Zudem muss wieder gesagt werden, dumm war er gewiss nicht.
dumm ist der, der Dummes tut
*Azrael*
24-07-2011, 15:40
dumm ist der, der Dummes tut
Da machst es dir jetzt aber arg leicht ;).
Shirotae
24-07-2011, 15:45
So abscheulich es auch ist: der Hauptwert bestand für ihn darin, dass im Zuge der Berichterstattung sein Buch und sein Video verbreitet werden.
Leider dürfte er erreicht haben, dass mehr Menschen es lesen.
Simplicius
24-07-2011, 15:45
Da machst es dir jetzt aber arg leicht ;).
Simplicius = der Einfältige:)
Lars´n Roll
24-07-2011, 15:47
So abscheulich es auch ist: der Hauptwert bestand für ihn darin, dass im Zuge der Berichterstattung sein Buch und sein Video verbreitet werden:
Er weiß ja, dass das Internet ein Tummelplatz für Leute ist, die ne hohe Schnittmenge mit seinen Ideen aufweisen - seine Identifikation mit Kreuzrittern und die Idee die Christen auch außerhalb Europas durch nen neuen Kreuzzug zu beschützen ist da das einzige was over-the-top und in dem Masse der Leute die sich islamkritisch nennen und über political corretness klagen, auffällig war...
Ansonsten hat es ihm sicher nie an "normalen" Gesprächspartnern gefehlt, die sich in eine "Eurabia"-Paranoia hineinsteigen, sich über angeblich linksliberale Medien und Richter aufregen und Multikulturalismus und Toleranz für selbstmörderisch und ultimativ verräterisch halten...
Mit seiner "Märtyrer"-Aktion will er, arrogant wie er ist, diese Leute inspirieren es ihm gleichzutun und sich nicht mehr auf Sarrazin Bücher kaufen, PI-News zu lesen und über die 68er zu motzen zu beschränken...
Extremer
24-07-2011, 15:52
Und wieder waren legale Waffen beteiligt :mad:
Simplicius
24-07-2011, 15:57
Und wieder waren legale Waffen beteiligt :mad:
sogar der Dünger war ja legal beschafft.
Wer so einen Aufwand treibt, hätte sich sicherlich nicht von einem strengeren Waffengesetz aufhalten lassen.
Gewürzgurke
24-07-2011, 16:06
Feige auf einer abgeschotteten Insel auf Kinder schießen. Ich finde der gehört orgendlich gefoltert. Dann überlegen sich die anderen potentiellen Täter sowas zweimal :mad:
Feige auf einer abgeschotteten Insel auf Kinder schießen. Ich finde der gehört orgendlich gefoltert. Dann überlegen sich die anderen potentiellen Täter sowas zweimal :mad:
Blödsinn! Die nehmen bewusst ihre(n) Strafe/Tod in kauf. Da ändert dies
überhaupt nichts.
Gewürzgurke
24-07-2011, 16:15
Blödsinn! Die nehmen bewusst ihre(n) Strafe/Tod in kauf. Da ändert dies
überhaupt nichts.
Wenn die Strafe ordentlich wäre und keine laschen 15 Jahre, dann denke cih nicht, dass die das in Kauf nehmen würden.
Und es wäre zumindest ein wenig moralische Entschädigung für die Familien der Opfer, wenn der W/chser leider würde.
Wenn die Strafe ordentlich wäre und keine laschen 15 Jahre, dann denke cih nicht, dass die das in Kauf nehmen würden.
Und es wäre zumindest ein wenig moralische Entschädigung für die Familien der Opfer, wenn der W/chser leider würde.
Man, werde mal erwachsen. Wer sagt, das er 15 Jahre bekommt? Woher
willst Du wissen, ob die Familien das "entschädigen" würde(könnte)?
Hast Du dich mal etwas näher mit der Seite der Angehörigen in deutschen
Amokläufen beschäftigt? Alles Spekulation. :rolleyes:
Shirotae
24-07-2011, 16:23
.
*Azrael*
24-07-2011, 16:24
Die Folge wäre das man ihn zum Märtyrer stigmatisieren würde.
Trinculo
24-07-2011, 16:38
Leider dürfte er erreicht haben, dass mehr Menschen es lesen.Bekenne mich schuldig :(
Und wieder waren legale Waffen beteiligt :mad:Er erklärt recht ausführlich, wie man sich illegale besorgt.
jkdberlin
24-07-2011, 16:39
Wir sind hier bei einem ganz anderem Thema. Sollte dieser Thread weiter zur Thesenverbreitung über multikulturelle Politik mißbraucht werden, werden wir uns von einigen Usern mehr verabschieden. ich glaube es hakt.
Bitte, Leute. Hier geht es allein um die Tat in Norwegen. Nicht um
Einwanderungsgesetze. :rolleyes:
*Azrael*
24-07-2011, 16:44
Fragt sich nur, wieviel von dem Luxus, den Dir die sog. Multikulturelle Gesellschaft gebracht hat, ohne Zuwanderer überhaupt hier wäre. Aber das ist eine andere Frage :)
back 2 Topic ;)
Auch wenn ich sagen muss der Kerl ist mir nicht nur unverständlich, ich finde auch seine Tat nicht nur verwerflich sondern abscheulich und feige.
*Azrael*
24-07-2011, 16:50
Merke, Kritik an der langen Zeit bis zum Eintreffen der Sicherheitseinheiten gibt es nicht nur hier und ein früheres Eingreifen hätte wohl viele retten können, auch weil er absolut keinen Widerstand leistete.
Quelle (http://www.taz.de/!75028/)
Trinculo
24-07-2011, 16:56
Merke, Kritik an der langen Zeit bis zum Eintreffen der Sicherheitseinheiten gibt es nicht nur hier und ein früheres Eingreifen hätte wohl viele retten können, auch weil er absolut keinen Widerstand leistete.
Quelle (http://www.taz.de/!75028/)
Tja, in der Praxis dauert es IMMER zu lange :( Wenigstens an der Stelle kann erhöhte Wachsamkeit in keinem Falle schaden.
*Azrael*
24-07-2011, 16:59
Tja, in der Praxis dauert es IMMER zu lange :( Wenigstens an der Stelle kann erhöhte Wachsamkeit in keinem Falle schaden.
Das is war, aber 90Minuten ist dann doch krass, ich denke da hätte man besser vorbereitet sein müssen.
Was ich auch recht makaber finde, dem Artikel nach war er absolut konzentriert. Als würde er gerade einfach stricken.
soweit ich weiß, haben sie wohl kein Boot gehabt oder irgendsowas...
*Azrael*
24-07-2011, 17:03
soweit ich weiß, haben sie wohl kein Boot gehabt oder irgendsowas...
Was ich schonmal makaber genug finde, das sollte eigentlich vorhanden sein.
Trinculo
24-07-2011, 17:05
Was ich auch recht makaber finde, dem Artikel nach war er absolut konzentriert. Als würde er gerade einfach stricken.
Er hat sich jahrelang vorbereitet, auch mental, hat sich immer wieder reprogrammiert. Er gibt sogar Listen mit "motivierender" Musik an. Außerdem empfiehlt er für die "Tempelritter" sogar den Gebrauch von oralen Anabolika und Aufputschmitteln ...
Helmut Gensler
24-07-2011, 17:13
er hat für sich "alles richtig" gemacht, so pervers es auch ist.
Wehrlose Opfer, bis zum Ende sein Ziel verfolgt, jetzt allen Platz der Welt in der Presse und im Gericht, um seine Ideen zu verbreiten.
anderere Gedanken:
statistisch gesehen müssten bei den Jugendlichen mindestens 10 Kampfsportler dabei gewesen sein... aber keinerlei Chance gehabt.
in unserer handy-Gesellschaft trägt doch fast jeder so ein Ding und fummelt damit rum. Warum gibt es bisher nur Aufnahmen aus dem Regierungsviertel, gleich nach der Explosion?
*Azrael*
24-07-2011, 17:17
er hat für sich "alles richtig" gemacht, so pervers es auch ist.
Wehrlose Opfer, bis zum Ende sein Ziel verfolgt, jetzt allen Platz der Welt in der Presse und im Gericht, um seine Ideen zu verbreiten.
anderere Gedanken:
statistisch gesehen müssten bei den Jugendlichen mindestens 10 Kampfsportler dabei gewesen sein... aber keinerlei Chance gehabt.
in unserer handy-Gesellschaft trägt doch fast jeder so ein Ding und fummelt damit rum. Warum gibt es bisher nur Aufnahmen aus dem Regierungsviertel, gleich nach der Explosion?
präzise und organisiert war er...
eine unfassbare Tat, wie wahr. Wie Helmut bereits ganz am Anfang schrieb, wenn überhaupt nur durch eine psychotische Persönlichkeitsstruktur erklärbar.
Offensichtlich ein Einzeltäter, dadurch im Vorfeld eben schwer zu erfassen.
Immerhin hat er erreicht, dass in aller Welt über seine Ideen gesprochen wird und wir uns über Inhalte seines 1500-S.- Machwerks auseinandersetzen. Sollten wir das wirklich tun?
War es nicht am Ende die tragische Verkettung der Taten eines schon im Vorfeld abgebrüht agierenden Wahnsinnigen mit dem Fehlen von Hindernissen auf dem Weg in den Massenmord?
präzise und organisiert war er...
Und -laut Radio- hat er auch gejubelt, während er schoss. :mad:
*Azrael*
24-07-2011, 17:37
Und -laut Radio- hat er auch gejubelt, während er schoss. :mad:
Kategorie krank.
Trinculo
24-07-2011, 17:37
Offensichtlich ein Einzeltäter, dadurch im Vorfeld eben schwer zu erfassen.
Wird das auch so bleiben?
Pauperes commilitones Christi Templique Solomonici – PCCTS (the Poor Fellow-Soldiers of Christ and of the Temple of Solomon), the Knights Templar was re-founded in London in 2002 by representatives from eight European countries, for the purpose of serving the interests of the free indigenous peoples of Europe and to fight against the ongoing European Jihad (referred to as the “third Jihad”). The Knights Templar was re-founded as a pan-European nationalist military order and a military/criminal tribunal with two primary objectives. The order is to serve as an armed Indigenous Rights Organisation and as a Crusader Movement (anti-Jihad movement).
The founding session (two meetings consisting of 4 founding members and host as a security precaution) was held in London, United Kingdom – Apr, 2002.
Founding (re-founding) members:
Anonymous 1 - Nationality: English Protestant (Host)
Anonymous 2 - Nationality: English Christian atheist
Anonymous 3 - Nationality: French Catholic
Anonymous 4 - Nationality: German Christian atheist
Anonymous 5 - Nationality: Dutch Christian agnostic
Anonymous 6 - Nationality: Greek Orthodox
Anonymous 7 - Nationality: Russian Christian atheist
Anonymous 8 - Nationality: Norwegian Protestant (member and proxy for 9)
Anonymous 9 - Nationality: Serbian Orthodox (by proxy, location: Monrovia, Liberia)
Unable to attend:
Anonymous 10 – Nationality: Swedish
Anonymous 11 – Nationality: Belgian
Anonymous 12 – Nationality: European-American
Lars´n Roll
24-07-2011, 18:08
Der Mann wirkt extrem narzistisch, aber kann man jeden, der im Namen eines pervesen Weltbildes Menschen ermordet als verrückt abhaken?
Gibt es dann überhaupt noch politischen Terrorismus?
Sogar die RAF, die ja ihre motivation sehr klar begründet hat, zeigt schon ne krasse Selbstwahrnehmung als Elite und Avantgarde - da könnte man auch sagen, die haben se nich mehr alle, die sind größenwahnsinnig... Islamisten? Noch schlimmer - die beziehen ihre Legitimation ultimativ durch nen unsichtbaren besten Freund. Auch lieber Klappsmühle statt Guantanamo?
Find ich gut, dass du das ansprichst
BoobSapp
24-07-2011, 18:21
an diese weichbirne wird sich bald keiner mehr erinnern
itto_ryu
24-07-2011, 18:24
Heftige Sache, habe zufällig in Irland davon erfahren, die Zeitungen waren voll davon. Die Tat erinnert mich an den Amoklauf dieses Studenten in den USA, der hatte seine Tat auch lange geplant und präzise ausgeführt. Oder der Sniper in Washington. Aber das setzt nochmal einen drauf, wirklich unfassbar. Vor allem, weil der Kerl noch lebt und jetzt sich selbst durch die Aufmerksamkeit feiert. Ekelerregend.
Simplicius
24-07-2011, 18:27
Wird das auch so bleiben?
Anonymous 2 - Nationality: English Christian atheist
was'n das? Kann man da auch als muslimischer Atheist mitmachen?
an diese weichbirne wird sich bald keiner mehr erinnern
Jo,bei nur 86 Toten ist es bald genau so vergessen wie 9/11.
Wo grade schon das Wort Weichbirne gefallen ist...
Lars´n Roll
24-07-2011, 18:32
was'n das? Kann man da auch als muslimischer Atheist mitmachen?
Das ist leicht erklärt: Dieses "Kreuzritter"-Geschwätz hat nix mit echtem religiösem Fundamentalismus oder Extremismus zu tun. Denen geht es darum, das Abendland als christilch geprägtes kulturelles Konstrukt gegen seine Feinde zu verteidigen.
Trinculo
24-07-2011, 18:33
was'n das? Kann man da auch als muslimischer Atheist mitmachen?Ja, du musst nur das Glaubensbekenntnis etwas abkürzen, "lā ʾilāha" reicht :D
Jo,bei nur 86 Toten ist es bald genau so vergessen wie 9/11.Wenn es bei diesem Anschlag bleibt.
Wenn es bei diesem Anschlag bleibt.
Das wollen wir mal hoffen...
@lars'n roll
gutes Argument.
Speer hat in den Jahren seiner Spandauer Haft viel mit dem Gefängnispfarrer gesprochen - wie er als kultivierter großbürgerlicher Intellektueller einem Hitler habe folgen können, wie jener Verbrechen dieses Ausmasses habe begehen können, usw. Der Gefängnispfarrer hat wohl sinngemäß gesagt: Finden Sie sich damit ab, er war einfach verrückt.
Schwieriges Thema...
Aber definitiv würde ich diesem Norweger den Stempel "politischer Terrorist" verweigern.
Trinculo
24-07-2011, 18:51
Das wollen wir mal hoffen...
Er spricht aber von einer 2002 gegründeten Organisation, und offensichtlich war er damals schon nicht der einzige. Sein Manifest ist eine gezielte Anleitung zum bewaffneten Kampf, er beschreibt sogar, wie man sich eine kugelsichere Rüstung etc. baut :(
Boxerjugend
24-07-2011, 18:52
Der hat wohl nur jemand nachgeahmt und abgeschrieben,
Anders B.: Manifest des Mörders ist ein Plagiat - Terror in Norwegen - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/politik/ausland/terror-in-norwegen/anders-b-manifest-des-moerders-ist-ein-plagiat_aid_648939.html)
Trinculo
24-07-2011, 19:01
Anders B.: Manifest des Mörders ist ein Plagiat - Terror in Norwegen - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/politik/ausland/terror-in-norwegen/anders-b-manifest-des-moerders-ist-ein-plagiat_aid_648939.html)
Die praktischen Hinweise und der Teil über die Tempelritter stammt sicherlich nicht vom Unabomber. Außerdem hat A.B. selbst darauf hingewiesen, dass er sich vieler Quellen bedient:
I have written approximately half of the compendium myself. The rest is a compilation of works from several courageous individuals throughout the world.
Ist dem Focus wohl nicht aufgefallen. Abgesehen davon besteht das Unabomber-Manifest aus 35.000 Wörtern, das von A.B. aus 777.191. Da kann letzteres wohl schwerlich überwiegend aus ersterem angeschrieben worden sein. Was die Massenmedien betrifft, hat A.B. leider auch Recht :(
Muss zugeben, [Edit (dank detektiv Trinculo), das der Gedanke an Palgiat]
in Zusammenhang mit den letzten Plagiats Vorwürfen bei den Politikern, mich schon zum Schmunzeln bringt :D
Der Typ ist einfach ein total Verrückter. Und er ist auch kein Amokläufer sondern einfach ein Eiskalter Killer. Und es ist ziemlich egal an was er glaubt oder geglaubt hat. Das zeichnet ja Verrückte aus, sie wähnen sich im Recht und glauben auch noch das sie gutes getan haben und konstruieren sich ihre eigene Welt und Weltsicht. Ist ja bei den Islamischen Spinnern nicht anders. Nur das die sich zusätzlich noch zusammen mit Ihren Opfern in die Luft sprengen und leider gibts da noch viel mehr davon :o
Trinculo
24-07-2011, 19:13
in Zusammenhang mit den letzten Plagiats Vorwürfen bei den Politikern, mich schon zum Schmunzeln bringt :DJa, Zeit für einen TerroristPlagWiki :p
Es mag egal sein, was er glaubt, aber nicht, wie er organisiert ist ...
Das Thema hat mich auch erschüttert, und bewegt mich und auch viele Bekannte das ganze Wochenende über. Aber gleichzeitig erschüttert es mich noch viel mehr das es Leute gibt denen so etwas egal ist, das kann ich ja noch einiger Maßen verstehen, aber nicht das diese Leute es dann noch laut kundtun müssen, anstatt einfach mal nur die Klappe zu halten. (Gerade erst heute bei einer Schweigeminute erlebt).
Boxerjugend
24-07-2011, 19:15
Die praktischen Hinweise und der Teil über die Tempelritter stammt sicherlich nicht vom Unabomber. Außerdem hat A.B. selbst darauf hingewiesen, dass er sich vieler Quellen bedient:
Ist dem Focus wohl nicht aufgefallen. Abgesehen davon besteht das Unabomber-Manifest aus 35.000 Wörtern, das von A.B. aus 777.191. Da kann letzteres wohl schwerlich überwiegend aus ersterem angeschrieben worden sein. Was die Massenmedien betrifft, hat A.B. leider auch Recht :(
Toll, seinen Tagebuch hat er selber geschrieben, aber Unabomber taucht hier eben auf , ohne Zitation.....
Der Typ ist einfach ein total Verrückter. Und er ist auch kein Amokläufer sondern einfach ein Eiskalter Killer. Und es ist ziemlich egal an was er glaubt oder geglaubt hat. Das zeichnet ja Verrückte aus, sie wähnen sich im Recht und glauben auch noch das sie gutes getan haben und konstruieren sich ihre eigene Welt und Weltsicht. Ist ja bei den Islamischen Spinnern nicht anders. Nur das die sich zusätzlich noch zusammen mit Ihren Opfern in die Luft sprengen und leider gibts da noch viel mehr davon :o
Also vermeintlich "falsche" Überzeugung = Verrrückt, psychisch so lala, etc ? (allgemein gesehen)
Das wäre doch ein wenig zu simpel
Trinculo
24-07-2011, 19:21
Toll, seinen Tagebuch hat er selber geschrieben, aber Unabomber taucht hier eben auf , ohne Zitation.....
Es geht nicht nur ums Tagebuch. Nochmal zum Mitrechnen für dich und den Focus: selbst wenn er den kompletten Text des Unabombers übernommen hätte, könnte dieser nur ca. 4.5% seines Werkes ausmachen :p
Lars´n Roll
24-07-2011, 19:24
Das zeichnet ja Verrückte aus, sie wähnen sich im Recht und glauben auch noch das sie gutes getan haben und konstruieren sich ihre eigene Welt und Weltsicht.
Nein, das macht so ziemlich jeder Mensch so.
Boxerjugend
24-07-2011, 19:29
Es geht nicht nur ums Tagebuch. Nochmal zum Mitrechnen für dich und den Focus: selbst wenn er den kompletten Text des Unabombers übernommen hätte, könnte dieser nur ca. 4.5% seines Werkes ausmachen :p
Ja aber wenn das eben seine Message ist?^^
Trinculo
24-07-2011, 19:30
Ja aber wenn das eben seine Message ist?^^
Hast Recht, aber in dem Punkt kann ich dich beruhigen ;)
Killer Joghurt
24-07-2011, 19:30
Das Thema hat mich auch erschüttert, und bewegt mich und auch viele Bekannte das ganze Wochenende über. Aber gleichzeitig erschüttert es mich noch viel mehr das es Leute gibt denen so etwas egal ist, das kann ich ja noch einiger Maßen verstehen, aber nicht das diese Leute es dann noch laut kundtun müssen, anstatt einfach mal nur die Klappe zu halten. (Gerade erst heute bei einer Schweigeminute erlebt).
kann man immer wieder erleben.
hab ich schon bei 9/11 erlebst. schlimm einfach.
Nein, das macht so ziemlich jeder Mensch so.
ich weiß nicht, ich weiß was Mord ist und würde mich nicht im Recht fühlen wenn ich jemanden umbringen würde ;) Und ich glaube dies ist auch bei den meisten Mitmenschen so .. Genau deshalb würde die meisten ja eben keinen Mord begehen - weil sie das richtige Verständnis von "Richtig/Falsch" haben ;)
Das wäre doch ein wenig zu simpel
Warum? Mit was würdest Du so etwas erklären können?
Für mich ist der Typ einfach ein pathologisch Verrückter ..
Lars´n Roll
24-07-2011, 19:35
Ich würde nicht jedenfalls nicht so voreillig unterstellen, dass er wahnsinnig ist. Noch wissen wir nicht so viel über den Mann.
Pauschal jeden für verrückt zu erklären, der bereit ist, für seine Ziele über Leichen zu gehen... naja, dann gab und gibt es nach dem Maßstab verdammt viele Verrückte auf der Welt und wir haben viel zu wenig Psychiater...
Warum? Mit was würdest Du so etwas erklären können?
Wenn du Atheist bist, müssten schonmal per se alle an Gott glaubenden Menschen Spinner/Verrrückte sein... (kann ich nachvollziehen :D)
das könnte man auf so viele Bereiche ausweiten,
denn wer bestimmt was richtig ist, bzw, von was man überzeugt sein darf, um nicht als Spinner/Verrrückter zu gelten.
Killer Joghurt
24-07-2011, 19:40
Wenn du Atheist bist, müssten schonmal per se alle an Gott glaubenden Menschen Spinner/Verrrückte sein... (kann ich nachvollziehen :D)
das könnte man auf so viele Bereiche ausweiten,
denn wer bestimmt was richtig ist, bzw von was man überzeugt sein darf, um nicht als Spinner/Verrrückter zu gelten.
kampfsportler waeren ja auch verrueckt. genauso wie yogis und leute die an TCM und so glauben :P
Ich würde nicht jedenfalls nicht so voreillig unterstellen, dass er wahnsinnig ist. Noch wissen wir nicht so viel über den Mann.
Pauschal jeden für verrückt zu erklären, der bereit ist, für seine Ziele über Leichen zu gehen... naja, dann gab und gibt es nach dem Maßstab verdammt viele Verrückte auf der Welt und wir haben viel zu wenig Psychiater...
Ja, dieser Meinung bin ich ;)
kampfsportler waeren ja auch verrueckt. genauso wie yogis und leute die an TCM und so glauben :P
Ich wollte erst noch ein WT Beispiel einbringen, aber dafür hätte ich bestimmt wieder Haue bekommen :D
Trinculo
24-07-2011, 19:42
ich weiß nicht, ich weiß was Mord ist und würde mich nicht im Recht fühlen wenn ich jemanden umbringen würde ;)
Offensichtlich sind mehr als 200.000 Menschen in Deutschland der Meinung, in einem Krieg dürfte man Menschen töten und wäre im Recht. Für A.B. gibt es diesen Krieg schon. (Dennoch waren die Unschuldigen Jugendlichen keine Gegner, er tötete sie nur, um Schrecken zu verbreiten - und hat dies präventiv mit Opferzahlen islamistischer Terrorakte "gerechtfertigt".) Aber die Grenzen von "Recht" und "Unrecht" sind fließend, wenn man glaubt, auf der richtigen Seite zu stehen. Wir erinnern uns:
Geheimes Bordkamera-Video: US-Helikopter feuerten auf Zivilisten in Bagdad - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687427,00.html)
Dies als Erklärung, nicht Rechtfertigung.
Trinculo
24-07-2011, 19:43
Ja, dieser Meinung bin ich ;)
Als ob die Psychiater besser wären :)
Kotzen werde ich ab dem Zeitpunkt wo die "schwere und traumatische Kindheit" von dem Haufen da in den Medien erwähnt wird.
Kotzen werde ich ab dem Zeitpunkt wo die "schwere und traumatische Kindheit" von dem Haufen da in den Medien erwähnt wird.
Und ich wenn Killermordspiele wieder an den Pranger kommen
Lars´n Roll
24-07-2011, 19:51
Wir erinnern uns:
Geheimes Bordkamera-Video: US-Helikopter feuerten auf Zivilisten in Bagdad - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687427,00.html)
Dies als Erklärung, nicht Rechtfertigung.
IMHO ein schlechtes Beispiel - denn die Piloten hielten die ins Fadenkreuz genommen ja für bewaffnete Aufständischen...
Der Titel "Collateral Murder" war schon ein Oxymoron - Kollateralschäden sind ja per definition niemals Mord, da ohne Vorsatz. Unglücksfälle eben...
Trinculo
24-07-2011, 19:51
Er selbst sieht das durchaus nicht so:
So all in all, I consider myself privileged and I feel I have had a privileged upbringing with responsible and intelligent people around me. I do not approve of the super-liberal, matriarchal upbringing though as it completely lacked discipline and has contributed to feminise me to a certain degree.
I haven’t really had any negative experiences in my childhood in any way. I had way too much freedom though if anything. I used to visit my father annually until I was 16. So guess I came from a typical Norwegian middle class family. We never had any economical troubles.
Er selbst sieht das durchaus nicht so:
Dieser Mensch ist rätselhaft. Jedenfalls weicht er vom typischen Amokläufer ab. Irgendwie errinert er mich an diesen Ted Kacynski, den Unabomber
Trinculo
24-07-2011, 19:54
IMHO ein schlechtes Beispiel - denn die Piloten hielten die ins Fadenkreuz genommen ja für bewaffnete Aufständischen...
Bestimmt nicht alle :(
Obwohl die Helfer augenscheinlich nicht bewaffnet sind, drängt die Hubschrauber-Crew ihre Vorgesetzten, sie unter Beschuss nehmen zu dürfen. "Kommt schon, lasst uns schießen!" Schließlich erhalten die Schützen die Erlaubnis: Drei oder vier Männer, die den Verletzten bergen wollten, werden getroffen, der Minibus zersiebt. Wenige Minuten später treffen US-Bodentruppen ein, sie finden zwei schwerverletzte Kinder.
Kommentar der Helikopter-Crew, die beobachtet, wie die Soldaten am Boden die Kinder evakuieren: "Ist ja ihre eigene Schuld, wenn sie ihre Kinder mit in die Schlacht nehmen."
Auch wenn es nicht rational zu rechtfertigen ist: dass hier Kinder und Jugendliche abgeschlachtet werden, macht mich NOCH wütender, falls dies möglich ist :mad:
Trinculo
24-07-2011, 19:57
Dieser Mensch ist rätselhaft. Jedenfalls weicht er vom typischen Amokläufer ab. Irgendwie errinert er mich an diesen Ted Kacynski, den Unabomber
Er hat viele Gemeinsamkeiten - vermutlich hohe Intelligenz, absolute Kaltblütigkeit, starkes Sendungsbewusstsein, eine "Mission". Wobei A.B. den Unabomber noch schlägt: Leute mit einer Bombe zu töten ist emotional sicherlich einfacher, als hilflose Jugenliche aus der Nähe abzuknallen, während sie noch um Gnade flehen :mad:
Lars´n Roll
24-07-2011, 20:18
Vor dem Hintergrund, dass die Insurgenten als SOP stets ihre Toten, Verwundeten und deren Ausrüstung aus den Kampfzonen unterstelle ich in dubio pro reo, dass die Piloten nicht von guten Samaritern ausgegangen sind, die nur helfen wollten.
Das heißt nicht, dass es richtig war so zu handeln - aber so weit zu gehen, den Vorsatz Unschuldige zu töten zu unterstellen, das würde ich nicht tun.
Und in der Tat: wenn ich gerade meine Kinder in die Schule bringe, dann fahre ich mit denen nicht irgendwo hin, wo gerade noch alles explodiert ist, dann schaffe ich die so schnell und so weit weg, wie es geht.
Trinculo
24-07-2011, 20:21
Vor dem Hintergrund, dass die Insurgenten als SOP stets ihre Toten, Verwundeten und deren Ausrüstung aus den Kampfzonen unterstelle ich in dubio pro reo, dass die Piloten nicht von guten Samaritern ausgegangen sind, die nur helfen wollten.
Das heißt nicht, dass es richtig war so zu handeln - aber so weit zu gehen, den Vorsatz Unschuldige zu töten zu unterstellen, das würde ich nicht tun.
Und in der Tat: wenn ich gerade meine Kinder in die Schule bringe, dann fahre ich mit denen nicht irgendwo hin, wo gerade noch alles explodiert ist, dann schaffe ich die so schnell und so weit weg, wie es geht.
Kann ich als Erklärung nachvollziehen. Dann bleiben als Analogie wirklich nur bekannte Terroristen aller Couleur.
Simplicius
24-07-2011, 20:21
ich empfehle zu diesem Thema das Buch:
Irre - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen (http://www.amazon.de/Irre-behandeln-Falschen-Seelenkunde-Hirschhausen/dp/3442156793/ref=ntt_at_ep_dpt_1)
Ich sagte ja, dass er einen Denkfehler macht ;)
Naja, du msst bedenken dass jeder moralische Wert in paradoxien führt. Willst Du verhindern dass der Bankräuber geiseln nimmt und womöglich Leute umbringt musst du ihn unter Umständen umballern, usw.
Deswegen ist es aus siener Sicht natürlich gerechtfertigt, den individualismus zu schützen, indem er gegen die Gegner dessen (aus seiner Sicht!) kämpft. Genauso wie der Polizist der für das gesetzte Recht seines Landes eintritt (Gewaltmonopol usw...) und bspw. auch Körperverletzungen oder gar Mord begeht - dies aber rechtlich so nicht beschrieben wird - aus besagtem Dilemma...
[QUOTE=*Lars*;2596998]soweit ich weiß, haben sie wohl kein Boot gehabt oder irgendsowas...
Ist der Typ nicht sogar mit dem Polizeiboot in seiner Uniform dahin gefahren und deswegen hatten sie da nicht noch ein Boot?
in Zusammenhang mit den letzten Plagiats Vorwürfen bei den Politikern, mich schon zum Schmunzeln bringt :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=30451&stc=1&d=1311535170
Guttenbergs "Doktorarbeit"... :D
ich weiß nicht, ich weiß was Mord ist und würde mich nicht im Recht fühlen wenn ich jemanden umbringen würde ;) Und ich glaube dies ist auch bei den meisten Mitmenschen so .. Genau deshalb würde die meisten ja eben keinen Mord begehen - weil sie das richtige Verständnis von "Richtig/Falsch" haben ;)
Würdest Du also dem (Deutschen? Afghanischen? Nordkoreanischen?) Soldaten Unrechtmäßigkeit oder gar moralisches Versagen unterstellen? Denen die die Todesspritze setzen, oder dazu verurteilen oder dem Polizisten der schießt?
.
Jo, habt ihr damals das video nicht gesehen, wo die Funksprüche drauf waren? :(
Schrecklich....
Lars´n Roll
24-07-2011, 20:28
Würdest Du also dem (Deutschen? Afghanischen? Nordkoreanischen?) Soldaten Unrechtmäßigkeit oder gar moralisches Versagen unterstellen? Denen die die Todesspritze setzen, oder dazu verurteilen oder dem Polizisten der schießt?
Töten ist nicht morden. Selbst der Soldat der (wie die Apache Piloten in dem Video) Unschuldige tötet ist kein Mörder, wenn er es nicht absichtlich getan hat...
Jo, habt ihr damals das video nicht gesehen, wo die Funksprüche drauf waren? :(
Schrecklich....
Gerade aus der Konversation geht klar hervor, dass sie sicher waren, die Richtigen im Visier zu haben. Du störst Dich an dem kaltschnäuzigen, zynischem Ton und der Schadenfreue darüber, wenn der angenommene Feind ins Gras beißt? Was erwartest Du denn? Das sind Menschen, keine Maschinen und die sind im Krieg. Irgendwie müssen die mit dem Mist doch umgehen.
Mir ist das klar, hatte ich ja sogar oben geschrieben - aber hatte den Eindruck dass das Tori nicht so klar ist und er alltagssprchlich vom Töten spricht (was ich ja im übrigen gut verstehen kann ;)). Auch ist halt da die Frage wen Du fragst, was ist in den USA, was in Deutschland und was in Nordkorea Mord, Recht und Unrecht...
Boxerjugend
24-07-2011, 20:36
Gerade aus der Konversation geht klar hervor, dass sie sicher waren, die Richtigen im Visier zu haben. Du störst Dich an dem kaltschnäuzigen, zynischem Ton und der Schadenfreue darüber, wenn der angenommene Feind ins Gras beißt? Was erwartest Du denn? Das sind Menschen, keine Maschinen und die sind im Krieg. Irgendwie müssen die mit dem Mist doch umgehen.
+1
Soldaten kann man hier wirklich nich vergleichen.
Lars´n Roll
24-07-2011, 20:39
Was mich mit am meisten überrascht hat, ist, dass seine Positionen (nicht seine Taten) zu großen Teilen so weit im Mainstream stehen, dass sie, auch wenn sie umstritten sind, längst öffentlich diskutiert werden.
Normalerweise sind Leute die Bomben legen und Andersdenkende umbringen so durchgeschossen, dass ihre Ziele im politischen Diskurs ein No-Go sind.
Und wen haben wir hier? edit
Das finde ich ziemlich schräg...
Trinculo
24-07-2011, 20:40
+1
Soldaten kann man hier wirklich nich vergleichen.
Anders B. sieht sich auch als Soldat, sogar in einer Art Heiligem Krieg, als legitimer Nachfolger der Tempelritter.
jkdberlin
24-07-2011, 20:41
Bitte zurück zum Thema, genug über andere Brandstellen.
Simplicius
24-07-2011, 20:45
-
Boxerjugend
24-07-2011, 20:50
Was ich aber nicht versteh, warum zum Henker haben die in Norwegen , in dem Zeltlager da kein Sicherheitspersonal gehabt?
Schon allein wegen Amokläufern, die Gefahr ist ja immer und überall gegeben.
Warst Du schonmal auzf nem Zeltplatz? Und standen da sicherheitskräfte rum, womöglich noch schwer bewaffnet? Nein - wäre ja auch wahnsinn - schauml wie viele Campingplätze es gibt. Klar meinetwegen wegen der Veranstaltung, aber naja...
Trinculo
24-07-2011, 20:53
Was ich aber nicht versteh, warum zum Henker haben die in Norwegen , in dem Zeltlager da kein Sicherheitspersonal gehabt?
Meinst du bei uns hätte jedes Zeltlager bewaffnete Wachtposten gegen Amokläufer? Wenn er sich an seine eigenen Ratschläge gehalten hat, dann war er außerdem weitgehend kugelsicher gepanzert. Da hättest du wohl eher Scharfschützen benötigt.
Wat soll man denn mitten in der Wildnis Security reinstellen? Niemand aber absolut niemand hätte auch nur im Entferntesten damit gerechnet, vor allem nicht in so einem friedlichen Land wie Norwegen, wo schon ein normaler Mord eine Seltenheit darstellt.
Demnach müssten an jeder Jugendherberge und jedem Campingplatz Wachen stehen. Wieso nur dort, dann müssten auch Einkaufcenter und eigentlich überall Polizei und Sicherheitspräsenz herrschen.
Wie soll ein so dünn besiedeltes Land überhaupt diese Kapazitäten stellen?
Trinculo
24-07-2011, 20:59
Die bittere Wahrheit ist, dass man sich gegen derartige Akte - in einer lebenswerten Gesellschaft - kaum schützen kann. Und das wissen Leute wie Anders B.
Klingsor
24-07-2011, 20:59
War es eigentlich eine vergleichsweise spontane Aktion,das Camp anzugreifen? Er hat die Tat ja schon lange geplant und damals sicher nichts von einem Camp der Arbeiterpartei auf dieser Insel gewusst.Wann kam er auf dieses Camp,hatte er lange über andere Ziele nachgedacht? Geht das aus dem Manifest hervor?
Ist mir auch neu,dass auf Jugendreise Securitys mitfahrn...
Die bittere Wahrheit ist, dass man sich gegen derartige Akte - in einer lebenswerten Gesellschaft - kaum schützen kann. Und das wissen Leute wie Anders B.
Richtig, man kann sich nicht schützen. Verbieten von diesem und jenem sind Mantren und Rituale um das Subjektive Sicherheitsempfinden zu bestätigen, mehr nicht.
War es eigentlich eine vergleichsweise spontane Aktion,das Camp anzugreifen? Er hat die Tat ja schon lange geplant und damals sicher nichts von einem Camp der Arbeiterpartei auf dieser Insel gewusst.Wann kam er auf dieses Camp,hatte er lange über andere Ziele nachgedacht? Geht das aus dem Manifest hervor?
ich weiß es zwar nicht, aber bei allem was man weiß würde ich vermuten der hat sich genau deswegen das Datum ausgesucht - erst Chaos in der Hauptstadt und dann in aller Ruhe auf die Campinginsel... :(
Simplicius
24-07-2011, 21:04
War es eigentlich eine vergleichsweise spontane Aktion,das Camp anzugreifen? Er hat die Tat ja schon lange geplant und damals sicher nichts von einem Camp der Arbeiterpartei auf dieser Insel gewusst.
das war wohl ein alljährliches Camp, daher planbar.
"Eine paradiesische Insel wurde zur Hölle", sagte Stoltenberg am Samstag bei einem Treffen mit Überlebenden, mit denen auch König Harald, dessen Frau und Kronprinz Haakon sprachen. Er habe einige der Opfer persönlich gekannt, sagte der Regierungschef tief betroffen. Er selbst sei fast jeden Sommer auf dieser Insel gewesen und habe dort schöne Tage verbracht.
Klingsor
24-07-2011, 21:14
Dankesehr.Die schönen Tage auf der Insel sind wohl erstmal gezählt :/
Trinculo
24-07-2011, 21:24
Er hatte die Arbeiterpartei im Ziel, an Details über das Camp kann ich mich nicht erinnern. Als Ziel passt es aber sehr gut zu seinen zynischen Vorgaben:
It is much more rational and pragmatical to focus on the easier unprotected targets instead of sacrificing good men on an impossible target.
A prioritised target is the annual party meeting of the socialist/social democrat party in your country. This is held once a year usually in a relatively large conference centre. The annual political party meeting will consist of delegate representatives from all counties in the country. The number of participants will range from 100-400 depending on country and will usually be held in the capital or close to it.
Und das sieht konkret nach der Schlachterei im Camp aus:
If all fails, I will initiate my career with a private security firm in conflict zones to acquire maximum funds in the shortest period of time to repay the debts.
First coming costume party this autumn, dress up as a police officer. Arrive with insignias:-) Will be awesome as people will be very astonished:-)
Haste die 1500 Seiten schon durch oder nutzt du nur intelligent die Suche? :D
Trinculo
24-07-2011, 21:36
Haste die 1500 Seiten schon durch oder nutzt du nur intelligent die Suche? :D
Hab's quergelesen, und weiß in etwa, wo was stehen müsste :) Das Inhaltsverzeichnis ist sehr detailliert ...
jkdberlin
24-07-2011, 21:43
okay, ich habe es mir auch mal runter geladen...man, ist der akribisch...
*Azrael*
24-07-2011, 21:49
Bin mal auf die Übersetzung gespannt.
-edit-
Wo gibt's n das?
@Frank: Hat ja auch bis in's kleinste Detail geplant. Krank im Kopf aber keinesfalls dumm.
Trinculo
24-07-2011, 21:50
Das ist ja das Gruselige. Jeder hat mal schwachsinnige Ideen ... aber so etwas über neun Jahre durchzuziehen, nur mit virtuellen Gleichgesinnten aus dem Netz als Unterstützung?
Ich denke, jeder hat mal so Anwandlungen, wo er denkt, die Situation in D und der Welt sei festgefahren, es ginge nur noch bergab, die Politiker seien eine korrupte Bande, es gäbe keine Möglichkeit zur allmählichen Verbesserung, sondern es müsste eine Art großen Knall geben. In der Theorie. In der Praxis sieht es zumindest bei mir so aus, dass ich selbst den größten Armleuchtern, die mir unsäglich auf die Nerven gehen, jedes Mal eine neue Chance gebe. Solange mich nicht jemand schlägt, schlage ich auch niemanden. Selbst wenn mich jemand schlägt, hätte ich bei einem Unterlegenen schon Probleme, richtig hinzulangen. Damit ich jemanden aus aller Nähe abknalle, müsste der sich schon vorher an meiner Familie oder meinen Freunden vergriffen haben. Ich hoffe irgendwie, das ist bei anderen auch so.
Bin mal auf die Übersetzung gespannt.
Na ja ... das hieße, dass es auch in D jemanden gäbe, der das Werk für verbreitenswert hält ...
Mir ist das klar, hatte ich ja sogar oben geschrieben - aber hatte den Eindruck dass das Tori nicht so klar ist und er alltagssprchlich vom Töten spricht (was ich ja im übrigen gut verstehen kann ;)). Auch ist halt da die Frage wen Du fragst, was ist in den USA, was in Deutschland und was in Nordkorea Mord, Recht und Unrecht...
Doch ;) wir gehen da durchaus konform bzw. gehe ich Lars Meinung konform :p
Lese gerade, ein zum Schutz eingesetzter Beamter wurde getötet :mad:
*Azrael*
24-07-2011, 21:56
Na ja ... das hieße, dass es auch in D jemanden gäbe, der das Werk für verbreitenswert hält ...
Bin ich mir ziemlich sicher ;).
Boxerjugend
24-07-2011, 21:57
Hab's quergelesen, und weiß in etwa, wo was stehen müsste :) Das Inhaltsverzeichnis ist sehr detailliert ...
Akribisch-Detailliert, ja was sonst?^^ Irgendetwas intelligentes wird man aber nicht finden :P
Trinculo
24-07-2011, 22:04
Akribisch-Detailliert, ja was sonst?^^ Irgendetwas intelligentes wird man aber nicht finden :P
Man findet viel Intelligentes, das ist ja das Problem. Wäre das Werk zu 100% Nonsens, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Wir sprechen hier nicht von Komplettschrott à la Jan van Helsing. Wie andere bereits ausgeführt haben: hier werden salonfähige Thesen weiter ausgebaut und zu grausigen Schlussfolgerungen geführt, inklusive Handlungsanweisungen.
Boxerjugend
24-07-2011, 22:17
Man findet viel Intelligentes, das ist ja das Problem. Wäre das Werk zu 100% Nonsens, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Wir sprechen hier nicht von Komplettschrott à la Jan van Helsing. Wie andere bereits ausgeführt haben: hier werden salonfähige Thesen weiter ausgebaut und zu grausigen Schlussfolgerungen geführt, inklusive Handlungsanweisungen.
Gib Beispiel?^^
*Azrael*
24-07-2011, 22:20
Und wo bekomm ich seinen Schrieb?
Trinculo
24-07-2011, 22:25
Gib Beispiel?^^
Für einen Philosophen wie dich ;)
Just what is “Political Correctness?” Political Correctness is in fact cultural Marxism (Cultural Communism) – Marxism translated from economic into cultural terms. The effort to translate Marxism from economics into culture did not begin with the student rebellion of the 1960s. It goes back at least to the 1920s and the writings of the Italian Communist Antonio Gramsci. In 1923, in Germany, a group of Marxists founded an institute devoted to making the transition, the Institute of Social Research (later known as the Frankfurt School). One of its founders, George Lukacs, stated its purpose as answering the question, “Who shall save us from Western Civilisation?” The Frankfurt School gained profound influence in European and American universities after many of its leading lights fled and spread all over Europe and even to the United States in the 1930s to escape National Socialism in Germany. In Western Europe it gained influence in universities from 1945.
The Frankfurt School blended Marx with Freud, and later influences (some Fascist as well as Marxist) added linguistics to create “Critical Theory” and “deconstruction.” These in turn greatly influenced education theory, and through institutions of higher education gave birth to what we now call “Political Correctness.” The lineage is clear, and it is traceable right back to Karl Marx.
The parallels between the old, economic Marxism and cultural Marxism are evident. Cultural Marxism, or Political Correctness, shares with classical Marxism the vision of a “classless society,” i.e., a society not merely of equal opportunity, but equal condition. Since that vision contradicts human nature – because people are different, they end up unequal, regardless of the starting point – society will not accord with it unless forced. So, under both variants of Marxism, it is forced. This is the first major parallel between classical and cultural Marxism: both are totalitarian ideologies. The totalitarian nature of Political Correctness can be seen on campuses where “PC” has taken over the college: freedom of speech, of the press, and even of thought are all eliminated.
The second major parallel is that both classical, economic Marxism and cultural Marxism have single-factor explanations of history. Classical Marxism argues that all of history was determined by ownership of the means of production. Cultural Marxism says that history is wholly explained by which groups – defined by sex, race, religion and sexual normality or abnormality – have power over which other groups.
The third parallel is that both varieties of Marxism declare certain groups virtuous and others evil a priori, that is, without regard for the actual behaviour of individuals. Classical Marxism defines workers and peasants as virtuous and the bourgeoisie (the middle class) and other owners of capital as evil. Cultural Marxism defines all minorities, what they see as the victims; Muslims, Feminist women, homosexuals and some additional minority groups as virtuous and they view ethnic Christian European men as evil. (Cultural Marxism does not recognise the existence of non-Feminist women, and defines Muslims, Asians and Africans who reject Political Correctness as evil, just like native Christian or even atheist Europeans.).
The fourth parallel is in means: expropriation. Economic Marxists, where they obtained power, expropriated the property of the bourgeoisie and handed it to the state, as the “representative” of the workers and the peasants. Cultural Marxists, when they gain power (including through our own government), lay penalties on native European men and others who disagree with them and give privileges to the ”victim” groups they favour. Affirmative action is an example.
Finally, both varieties of Marxists employ a method of analysis designed to show the correctness of their ideology in every situation. For classical Marxists, the analysis is economic. For cultural Marxists, the analysis is linguistic: deconstruction. Deconstruction “proves” that any “text,” past or present, illustrates the oppression of Muslims, women, homosexuals, etc. by reading that meaning into words of the text (regardless of their actual meaning). Both methods are, of course, phony analyses that twist the evidence to fit preordained conclusions, but they lend a ‘scientific” air to the ideology.
These parallels are neither remarkable nor coincidental. They exist because Political Correctness is directly derived from classical Marxism, and is in fact a variant of Marxism. Through most of the history of Marxism, cultural Marxists were “read out” of the movement by classical, economic Marxists. Today, with economic Marxism dead, cultural Marxism has filled its shoes. The medium has changed, but the message is the same: a society of radical egalitarianism enforced by the power of the state.
Political Correctness now looms over Western European society like a colossus. It has taken over both political wings, left and right. Among so called Western European ”conservative” parties the actual cultural conservatives are shown the door because being a cultural conservative opposes the very essence of political correctness. It controls the most powerful element in our culture, the media and entertainment industry. It dominates both public and higher education: many a college campus is a small, ivy-covered North Korea. It has even captured the higher clergy in many Christian churches. Anyone in the Establishment who departs from its dictates swiftly ceases to be a member of the Establishment.
The most vital question is: how can Western Europeans combat Political Correctness and retake their society from the cultural Marxists?
Tolle Diskussionsrunde zu dem Thema ........
Findet man leider nicht überall im Netz.
Was ich an dem Attentat,Manusskript usw erschreckend finde das dem Herrn auch noch mediale Öffentlichkeit geschenkt wird. Das Manuskript ist sozusagen ein Schneeballsystem. Dadurch werden sich leider Wiederholungstäter finden die einen Hass auf die Gesellschaft,Andersgläubige usw haben.
Sozusagen eine radikal christliche Terrorgruppe (ich hoffe nicht), die halt die gegenseite terrorisiert.
Ich hoffe mal nicht das es so kommen wird. Aber lest mal bei youtube usw die Kommentare durch, das finde ich noch erschreckender was einige für Gedanken haben.
Herr Bervik ist hoch Intelligent und eiskalt,er wusste was er tut und das seine Taten noch weitreichender werden. Ich vermute mal das er in bestimmten Kreisen zu einem Märtyrer wird und so sich weitere "Kreuzritter" finden werden, halt das Gegenstück zum radikalen-fundamentalistischen Islam.
Es muss jeder gegen solche Ideologien ankämpfen und den Leuten keinen Nährboden geben die Hass und Gewalt in uns einplanzen wollen.
Trinculo
24-07-2011, 22:42
Es muss jeder gegen solche Ideologien ankämpfen und den Leuten keinen Nährboden geben die Hass und Gewalt in uns einplanzen wollen.
Meine Haltung gegenüber Islam und Marxismus hat Anders B. sicherlich nicht beeinflusst. Ich frage mich nur, wie wir mehr echte Menschlichkeit in unserer Gesellschaft erreichen können.
BoobSapp
24-07-2011, 22:45
wenn ich von marx abschreibe wird man mich auch als gebildet bzw. hoch intelligent bezeichnen? :)
‪Anders Behring Breivik Gedanken eines Massenmörders Manifest Anschläge Norwegen (Norway Terror)‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tzmjX33-JvE&feature=related)
Hier bei Youtube hat jemand einen kleinen Teil überstetzt. Man beachte die kranken Kommentare :(
Trinculo
24-07-2011, 22:57
wenn ich von marx abschreibe wird man mich auch als gebildet bzw. hoch intelligent bezeichnen? :)
Das Zitat war bestimmt nicht von Marx abgeschrieben ;) Dich halten wir natürlich auch so für gebildet und intelligent :)
*Azrael*
24-07-2011, 23:09
Ich les das jetzt nich am Stück durch XD.
Klingsor
24-07-2011, 23:19
Wenn du dir das "speed reading" aneignest,schaffst du es vielleicht am Stück ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelllesen
Mir ist es allerdings eh zu anstrengend auf englisch und selbst wenn es jemand ins Deutsche übersetzt,werde ich es nicht komplett lesen.
Boxerjugend
24-07-2011, 23:22
Cultural Marxism ist ja etwas belangloses, gibt ja sowas überhaupt nicht.
Marxismus ist eine Wirtschafts-und Herrschaftsform und darüber hinaus unwichtig.
Er gibt das als Ursache für PC an, und stellt PC unterschwellig als schlecht dar.
Aber nein "Political Correctness" ist ein Begriff das an Korrektheit appeliert,
moralisch sozusagen. Ist ja kein Gesetz sondern der Wille nach mehr Korrektheit, wo ist das Problem?
Den Rechtspopulisten passt das natürlich nicht^^
Der Westen hat den Kampf gegen andere Ideologien gewonnen und ist weiterhin auf dem Vormarsch.
Seit 50 Jahren gibts kein Krieg mehr in Westeuropa, das ist einmalig in
der Geschichte.
Von daher sage ich zu dem Zitat:
The most vital question is: how can Western Europeans combat Political Correctness and retake their society from the cultural Marxists?
Junge, du bist der peinlichste Attentäter den man je gesehen hat !
Edit: Pluralismus lebt ja von Meinungschverschiedenheiten, und "PC" hat das ja eher unterstützt ;)
*Azrael*
24-07-2011, 23:29
Wenigstens gab es Zivilcourage. (http://www.krone.at/Nachrichten/Dutzende_Teenager_gerettet_Deutscher_als_Held_von_ Utoeya-Aus_dem_See_gezogen-Story-274019)
BoobSapp
25-07-2011, 00:04
Das Zitat war bestimmt nicht von Marx abgeschrieben ;) Dich halten wir natürlich auch so für gebildet und intelligent :)
er hat von vielen 1:1 abgekupfert, das ist der aktuelle stand (wer weiß wo er den rest her kopiert hat). das alleine disqualifiziert ihn schon. in die (hoch) intelligente rubrik kann so einer nicht eingestuft werden, sowas kann jeder dorftrottel, zitate rausschneiden und in einem buch zusammenkleben. siehe guttenberg :D
und wenn jemand mit mittelalterlichen wörtern um sich wirft, die er aus einem buch geschnappt hat, dann macht ihn das nicht hoch intelligent. wenn ich wie dieser irre fanatiker 10 jahre lang tag und nacht ein thema studiere (zb toiletten :D ), dann weiß ich am ende auch mehr über toiletten als der durchschnitt, aber intelligenter macht mich das nicht ;)
zumal das so beschränkt ist diese sichtweise, das man alles andere ignoriert und keine anderen sichtweisen kennt. ist ja auch nichts neues bei den rechtsradikalen bzw. extrem religiösen
Gib Beispiel?^^
Bzgl. salonfähigkeit hatte Trinculo weiter vorne auch noch simplere/eindeutigere Beispiele als das grad zitiert.
Das ist schon echt interessant. Schon auf der Ebene der Theoriebildung kann man sehen, was geschieht, wenn sich so eine geistige Enklave, die tendenziell paranoid und Anhänger von Verschwörungstheorien (um so weniger ich finde um so wahrscheinlicher ist ja gerade die Verschwörung!) sind, zusammenfindet und Theorien baut.
Einerseits hat er nicht ganz Unrecht und spricht durchaus richtige, oder zumindest nicht ganz falsche Punkte an, andererseits sind die schlüsse und bewertungen vollkommen paranoid.
Bspw. bei Dekonstruktion sieht er einerseits völlig falsch, da sie ja gerade auseinanderbaut und damit erstmal jede Aussage in den kontingenten (viele andere Möglichkeiten einschließend) "kontext" bringen kann (und eben nicht ideologisch ist - ebenso wie die Analyse der Produktion, aber das führt zu weit), andererseits hat er auch hier wieder ein bisschen Recht, da es oft genauso moralisch und tendeziös (oder wie er sagt ideologisch) angewandt wird...
Außerdem ist das jedenfalls alles sehr oberflächlich und dafür wird auf der Seite der Schlüsse viel zu extrem geurteilt....
Marxismus ist eine Wirtschafts-und Herrschaftsform und darüber hinaus unwichtig.
Ich bin ja echt erstaunt! :) Aber nur so viel: Marxismus is zunächst weder eine Wirtschafts noch eine Herrschaftsform, sondern hauptsächlich eine Theorie (Teils Politisch, teils Wirtschaftlich/gesellschaftlich, teils ideologisch). Außerdem halten wirs mit Marx, der ja sagte: "Ich bin kein Marxist." :D
Außerdem gehts bei PC ja hauptsächlich um die Form und nicht um den Inhalt. ;) Was aber ebenfalls gerne von Rechtskonservativen inhaltlich ausgelegt wird. Wies wohl kommt...
Edit: @BoopSapp Vielleicht nicht unbedingt intelligenter, aber zumindest gebildet. ;)
Simplicius
25-07-2011, 01:19
kommt mir bekannt vor..
ah ja:
• Oppose all hate-ideologies; communism (anti-individualistic), cultural Marxism/multiculturalism (anti-European), Islam (anti-kafr) and national socialism (anti-Jewish).
Simplicius
25-07-2011, 01:26
Ich frage mich nur, wie wir mehr echte Menschlichkeit in unserer Gesellschaft erreichen können.
Was soll das sein?
*Azrael*
25-07-2011, 01:30
Was soll das sein?
Ich nehme an er spricht von Nächstenliebe, Respekt und ehrlichem Miteinander. Auch wenn das eben nicht so menschlich ist wie man es gerne hätte.
Simplicius
25-07-2011, 01:53
Wenn ich mir das durchlese kommt mir das alles so unwirklich vor.
Aber der Typ hat das ja wirklich gemacht.
Ziemlich gruselig.:(
Royce Gracie 2
25-07-2011, 02:58
Wenigstens gab es Zivilcourage. (http://www.krone.at/Nachrichten/Dutzende_Teenager_gerettet_Deutscher_als_Held_von_ Utoeya-Aus_dem_See_gezogen-Story-274019)
Wie mich der bericht ankotzt ....
Also wenn ich sehe da ertrinken welche im Wasser und schreien um Hilfe, und ich hab ein Boot !! ! dann ist es wohl das selbstverständlichste auf der Welt , dass ich die raushole...
Wie das in dem Artikel betont als Deutscher Held abgefeiert wird , da könnte ich brechen bis mein magen leer ist.
Also wenn ich die da vor meiner Nase einfach ertrinken lasse , dann bin ich ein Mörder
Abgesehen davon on Topic
Ich glaube, das war das grauenhafteste Massaker, dass jemals eine Privatperson(Private Gruppe) im modernen Europa angerichtet hat ?
93 Tote in 1h von einem einzelnen. ( 86 + 7)
Das ist einfach kaum zu glauben
Heute Morgen in der Zeitung gelesen,dass ihn in Norwegen wohl maximal 21 Jahre Hat erwarten.
Von Sicherheitsverwahrung hab ich nichts gesehen,vllt weiß hier jemand mehr?
Er gibt das als Ursache für PC an, und stellt PC unterschwellig als schlecht dar.
Aber nein "Political Correctness" ist ein Begriff das an Korrektheit appeliert,
moralisch sozusagen. Ist ja kein Gesetz sondern der Wille nach mehr Korrektheit, wo ist das Problem?
...
Junge, du bist der peinlichste Attentäter den man je gesehen hat !
Edit: Pluralismus lebt ja von Meinungschverschiedenheiten, und "PC" hat das ja eher unterstützt ;)
Hast du dich schon mal mit Politik beschäftigt? Deine Aussagen lassen diesen Rückschluss eher nicht zu... "Ist ja kein Gesetz sondern der Wille nach mehr Korrektheit, wo ist das Problem?":rolleyes: Den Satz finde ich besonders erschreckend...Ist dir die Naivität dieser Aussage wirklich nicht bewusst?
jkdberlin
25-07-2011, 07:39
Heute Morgen in der Zeitung gelesen,dass ihn in Norwegen wohl maximal 21 Jahre Hat erwarten.
Von Sicherheitsverwahrung hab ich nichts gesehen,vllt weiß hier jemand mehr?
wurde gestern Abend auch bei Spiegel-TV gesagt...scheint in Norwegen die Höchststrafe zu sein. Innerhalb Europas ist die lebenslange Freiheitsstrafe in Kroatien, Norwegen, Portugal und Spanien abgeschafft. Auch von einer Sicherheitsverwahrung finde ich da nichts.
Boxerjugend
25-07-2011, 08:01
wurde gestern Abend auch bei Spiegel-TV gesagt...scheint in Norwegen die Höchststrafe zu sein. Innerhalb Europas ist die lebenslange Freiheitsstrafe in Kroatien, Norwegen, Portugal und Spanien abgeschafft. Auch von einer Sicherheitsverwahrung finde ich da nichts.
Sicherungsverwahrung gibts in Norwegen, aber ka wie das genau in Norwegen genannt wird.
Habs sogar gefunden :
Sicherungsverwahrung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsverwahrung)
Wiki:Neuerdings ist die Sicherungsverwahrung, unter verschiedenen Namen, jedoch wieder auf den Vormarsch: beispielsweise, Forvaring (Dänemark, Norwegen), Terbeschikkingstelling (Niederlande), preventive detention (Neuseeland). 2003 führte man auch in Großbritannien ein „imprisonment for public protection“ (IPP)[20] ein.
Trinculo
25-07-2011, 08:06
Was soll das sein?Den anderen in erster Linie als menschliches Wesen (wie man selbst) wahrzunehmen und entsprechend zu handeln.
Der norwegische Wikipedia-Artikel widerspricht sich da etwas ... am Anfang steht etwas von lebenslänglich, aber im Text sind nur Höchstdauern angegeben. Anders B. rechnete wohl nicht damit, wieder freizukommen:
If you are caught, you will not see freedom again until the current regime is replaced with a cultural conservative alternative. This will happen earliest in 2030 but can take as long as to 2070/80.
Trinculo
25-07-2011, 08:09
Sicherungsverwahrung gibts in Norwegen, aber ka wie das genau in Norwegen genannt wird.
Es heißt "forvaring": LOV 1902-05-22 nr 10: Almindelig borgerlig Straffelov (Straffeloven). (http://www.lovdata.no/all/hl-19020522-010.html#39)
Es heißt "forvaring": LOV 1902-05-22 nr 10: Almindelig borgerlig Straffelov (Straffeloven). (http://www.lovdata.no/all/hl-19020522-010.html#39)
Ja, laut dem Gesetzestext gibt es "forvaring" bzw. Zwangseinweisung in eine psychatrische Anstalt. Aber entweder Haft oder Einweisung, nicht erst Haft, dann Psychatrie.
Und es gibt unangenehmere Dinge, als in einem Norwegischen Gefängnis zu sitzen hab ich mir sagen lassen
eine unfassbare Tat. Da fehlen einem die Worte.
in unsere lokalen Tageszeitung stand heute:
Ihm drohen 21 Jahre Haft. Eine Sicherungsverwahrung ist möglich.
Wieso um alles in der Welt nur "möglich" ???
mir fehlen weiterhin die Worte...
kerberos7
25-07-2011, 08:43
eine unfassbare Tat. Da fehlen einem die Worte.
in unsere lokalen Tageszeitung stand heute:
mir fehlen weiterhin die Worte...
Kuscheljustiz
J.Wagener
25-07-2011, 09:09
Kritik an Multikulti ist in Deutschland nicht erwünscht. Ist mir aber egal!
:weirdface was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
jkdberlin
25-07-2011, 09:27
Es ist hier nicht erwünscht. Es hat mit dem Thema nichts zu tun und fällt im KKB unter Politik und ist deswegen als Diskussion hier nicht erlaubt.
Das dieser Norweger in eine Irrenanstalt gehört : Kein Zweifel.
Was ich aber "witzig" finde : Es wußte keiner !
Nein, der gute Mann pinselt sei zwei Jahren im Netz seine verquasten Gedanken, der Typ ist selbst in der rechten Szene auffällig, der Düngerhändler informiert die Polizei, aber nein man konnte es ja nicht ahnen..Wie wär´s mit Beamtentiefschlaf ?
Was mir am meisten Sorgen macht : Unsere eigenen Psychos könnten das als Vorbild nehmen :
Auf Bombenschwingen nach Walhal...
Simplicius
25-07-2011, 10:48
Weil Norwegen ein Rechtsstaat ist.
Die Strafe wird von Gerichten nach einer Verhandlung verhängt, eine
eventuelle Sicherheitsverwarung auch.
Auch bei uns gilt, dass grundsätzlich eine Resozialisierung möglich sein muss, wenn kein Gefährdungspotential mehr besteht.
Wie wär´s mit Beamtentiefschlaf ?
Möglicherweise sind wir einfach nicht mehr daran gewöhnt, dass es noch Länder gibt, in denen nicht permanent darauf hingearbeitet wird, den Bürger zu observieren.
Was mir am meisten Sorgen macht : Unsere eigenen Psychos könnten das als Vorbild nehmen : Auf Bombenschwingen nach Walhal...
Ich schrieb ja schon, die rechte Szene ist auch in Deutschland schon seit langem militant.
Wenn keine Gefährdung mehr ausgeht...
Ab wann geht denn keine mehr aus ?
Wen so ein Psychoonkel es sagt ? Im Nachhinein ; Ups, Satz mit x war wohl nix, tut uns leid für die neuen Opfer. ?
Bei allem Gerechtigkeitssinn : Jemand der über neun Jahre ! sic ! neun Jahre !
so ein Ding ausbrütet ist nicht resozialisiebar, ausser man würde das Hirn wechseln.
@Lars :
edit - am Thema vorbei
Aber schön das ist Politik, dafür kriegen wir Mod-Dresche.
edit - am Thema vorbei
Gruß
Stefan
Boxerjugend
25-07-2011, 11:10
H "Ist ja kein Gesetz sondern der Wille nach mehr Korrektheit, wo ist das Problem?":rolleyes: Den Satz finde ich besonders erschreckend...Ist dir die Naivität dieser Aussage wirklich nicht bewusst?
Korrektheit ist eine Pflicht und keine Naivität.
jkdberlin
25-07-2011, 11:10
Bitte beim Thema bleiben.
Boxer123
25-07-2011, 11:17
Was ich von der Seite der Medien richtig zum kotzen finde:
Überall wird nur davon gesprochen, dass er ein rechtsradikaler Norweger ist, aber NICHT, dass er ebenfalls ein christlicher Fundamentalist ist und somit mit ähnlicher Absicht wie z.B muslimische Terroristen gehandelt hat.
Hier wird mal wieder offensichtlich das vermeindlich "friedliche" Christentum geschützt.
Faschismus gibt es in verdammt nochmal jeder Religion dieser Welt! :mad:
Ich habe bisher überall gehört/gelesen dass er auch in christliche fundamentalistioschen Kreisen verkehrt. Villeicht nicht nur Berliner Kurier lesen und RTL II gucken. :p ;) (Scherz)
kerberos7
25-07-2011, 11:29
Überall wird nur davon gesprochen, dass er ein rechtsradikaler Norweger ist, aber NICHT, dass er ebenfalls ein christlicher Fundamentalist ist und somit mit ähnlicher Absicht wie z.B muslimische Terroristen gehandelt hat.
Hier wird mal wieder offensichtlich das vermeindlich "friedliche" Christentum geschützt.
Er ist ein Christlich Konservativer Hardliner mit Kontakten in die Rechte Szene. Steht in jeder Zeitung was anderes:D
Boxer123
25-07-2011, 11:35
Ich habe bisher überall gehört/gelesen dass er auch in christliche fundamentalistioschen Kreisen verkehrt. Villeicht nicht nur Berliner Kurier lesen und RTL II gucken. :p ;) (Scherz)
N24, NTV , Pro7, RTL , ARD , ZDF
Überall wird es zwar erwähnt, aber die Motive werden fast ausschließlich auf seine rechtspolitische Gesinnung geschoben.
Extremer
25-07-2011, 11:38
N24, NTV , Pro7, RTL , ARD , ZDF
Überall wird es zwar erwähnt, aber die Motive werden fast ausschließlich auf seine rechtspolitische Gesinnung geschoben.
Nun der muslimische Fanatiker wie du ihn meinst hat doch noch eine andere Richtung wie der aus Norwegen ;)
Also wenn ich sehe da ertrinken welche im Wasser und schreien um Hilfe, und ich hab ein Boot !! ! dann ist es wohl das selbstverständlichste auf der Welt , dass ich die raushole...
Klar, ist das natürlichste von der Welt, dass ein Typ der auf der Insel angelt und hört dass Schüsse fallen und Teenager in Panik von ner Klippe springen mal schnell das Gummiboot anwirft und mit ner Kippe im Mund und ner Pulle Bier als Kontergewicht die Flüchtenden aus dem Wasser aufsammelt, während der Attentäter oben nach weiteren Opfern Ausschau hält. Der Feigling hat den noch nicht mal mit ein paar lustigen Sprüchen provoziert, wie das jeder bei uns machen würde! :mad: "Ey kannst Du nicht zielen Du Lusche??"
Und ebenso selbstverständlich ist doch, dass die bewaffnete Polizei das Geschehen aus sicherer Distanz interessiert beobachtet und auf das Eintreffen des SEKs aus Oslo wartet, die waren ja nur ne Stunde entfernt. Dabei kann man doch noch schnell ne Wurst braten und ein Bier zischen, dafür bleibt ja sonst keine Zeit. Dafür sein Leben zu riskieren und selbst die Waffe zu ziehen wird man hier ja viel zu schlecht bezahlt.
Ich finde es super dass der Mann das gemacht hat, und habe für die Polizei absolut überhaupt gar kein Verständnis. Man kann ja gerne vorsichtig sein, aber ein kleines bischen versuchen den Mann aufzuhalten wäre drin gewesen. Die werden ja nun irgendwo auch ein Gewehr auftreiben können.
P.S.: Christlich-konservativer Grüner mit marxistisch-liberalen Werten blabla - der Mann war schlicht durchgeknallt. Ein Fall für die Psychiatrie, und nicht für politische Diskussionen.
Bevor ich vom Verfassungsschutz meine Lieblingsmusik ausspähen lasse, nehme ich lieber 90 Tote in Kauf ! :mad:
*Azrael*
25-07-2011, 12:01
Wie das in dem Artikel betont als Deutscher Held abgefeiert wird , da könnte ich brechen bis mein magen leer ist.
Also wenn ich die da vor meiner Nase einfach ertrinken lasse , dann bin ich ein Mörder
Abgesehen davon on Topic
Ich glaube, das war das grauenhafteste Massaker, dass jemals eine Privatperson(Private Gruppe) im modernen Europa angerichtet hat ?
93 Tote in 1h von einem einzelnen. ( 86 + 7)
Das ist einfach kaum zu glauben
Es ist selbstverständilch? Der Kerl hat sein Leben und seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt, da kann man das durchaus würdigen.
Wie die Zeitung ihn betitelt kann er nichts für, aber ja, er ist ein Held. Zumindest für die 20-50Menschen die er ausm Wasser gefischt hat.
Boxerjugend
25-07-2011, 12:32
Der ist doch kein christl. Extremist, konservativ vllt. Aber auch egal.
Jedenfalls is er rechtsradikal, und hätte er von den Rechtsradikalen
nicht so ein Mist über Ausländer gehört, anstatt Freiheit und Toleranz zu lernen.
Wäre all das ja kein Thema.
*Azrael*
25-07-2011, 12:35
nicht so ein Mist über Ausländer gehört, anstatt Freiheit und Toleranz zu lernen.
Was mich eben wundert, er selbst war zwar rechts, hatte aber nichts mit Rechten zu tun. Was auch erklärt wie er gleichzeitig bei Freimaurern sein konnte.
Was hat das denn mit Ausländern zu tun? Direkt doch erstmal nichts.
Indirekt hat er was gegen das "herrschende System" gehabt und hat deshalb
a) im Regierungsviertel ne Bombe hochgehen lassen
b) ein Blutbad im traditionellen Sommerzeltlager der Sozialdemokraten angerichtet
bei zweiterem hat er eine der Hauptrednerinnen, die er für ihre politischen Ansichten verabscheut, verpasst...
Ich kann mich nicht in jemanden hineinversetzen, der so sehr was gegen das System hat, dass er dutzende Jugendlicher abknallt - darum ist für mich die Suche nach Erklärungen auch...schwierig.
Vor allem, wenn das Norwegische System zumindest gefühlt besser funktioniert als in anderen Ländern - aber unzufriedene wird es immer geben... :(
Extremer
25-07-2011, 12:41
Das ist regelrechter Unsinn was du schreibst, richtig ist das er in der rechten hardliner Gemeinschaft war, doch gelernt hat er da sicherlich nichts, er hat wohl eher die anderen belehrt ;)
Boxerjugend
25-07-2011, 12:59
Das ist regelrechter Unsinn was du schreibst, richtig ist das er in der rechten hardliner Gemeinschaft war, doch gelernt hat er da sicherlich nichts, er hat wohl eher die anderen belehrt ;)
Er geht hin weil sie ihm ein Sündenbock liefern, und er sich überlegen fühlen kann, da ja die "fremden" schlechter seien als er. Sowas gefällt jedem loser^^
Der kann aber trotzdem keinen belehren,mit seinem lächerlichen Manifest, ausser irgendwelche schlechte Hauptschüler.
Extremer
25-07-2011, 13:09
Er geht hin weil sie ihm ein Sündenbock liefern, und er sich überlegen fühlen kann, da ja die "fremden" schlechter seien als er. Sowas gefällt jedem loser^^
Der kann aber trotzdem keinen belehren,mit seinem lächerlichen Manifest, ausser irgendwelche schlechte Hauptschüler.
Dann hast du nicht verstanden warum er so gefährlich ist und was es so schwer macht solche Leute auch wirklich ausfindig zu machen ;)
*Azrael*
25-07-2011, 13:10
richtig ist das er in der rechten hardliner Gemeinschaft war
Eben nicht, anscheinend hat er den Kontakt mit den Rechten gemieden, die auch seine Mitgliedschaft bei den Freimaurern niemals geduldet hätten.
Irgendwas muss auch mit der Mentalität der Polizei in Norwegen im Argen sein. Da geht der 51jährige Halbbruder von Mette-Marit hin und will unbewaffnet einen mit MP bewaffneten als Polizist verkleideten verrückten Attentäter "festnehmen". Ich bedaure seinen Tod, aber wie kommt der Mann auf die Idee dass der seine MP nicht benutzt. Anschliessend passiert das genaue Gegenteil, 20 Boote der Polizei und Rettungskräfte postieren sich um die Insel, und die einzigen die hinfahren ist die Presse. Eine Stunde vergeht bis endlich mal Polizisten auftauchen aus Oslo die tatsächlich Waffen mitbringen, und dann ergibt sich der Attentäter ohne Gegenwehr, es fällt kein Schuss. Schade, dass man auf die Idee nicht vorher gekommen ist.
Ich erinnere mich bei der Gelegenheit an hysterisches Gekreische von schwedischen Dingensrechtlerinnen, die völlig fassungslos waren dass ein schwedischer Polizist geschossen hat, als er auf einer Anti-Globalosilierungsdingens-Demo von einem Mob mit Molotow-Cocktails angegriffen wurde. Wieso lässt der sich nicht einfach umbringen der miese Typ, für die gute Sache ??? So erklärt sich vielleicht auch dass Polizei in Norwegen unbewaffnet zu einem Amoklauf fährt und erstmal nur den Tatort grossräumig mit Band absperrt damit niemand den Attentäter stört bei seiner wichtigen Arbeit.
Irgendwas muss auch mit der Mentalität der Polizei in Norwegen im Argen sein. Da geht der 51jährige Halbbruder von Mette-Marit hin und will unbewaffnet einen mit MP bewaffneten als Polizist verkleideten verrückten Attentäter "festnehmen". Ich bedaure seinen Tod, aber wie kommt der Mann auf die Idee dass der seine MP nicht benutzt.
Ich dachte er hätte sich schützend vor seinem(?) Kind gestellt/gewurfen/irgendwas ?
Korrektheit ist eine Pflicht und keine Naivität.
Und genau daran kann man erkennen, dass du die Problematik inkl. meiner Kritik nicht verstanden hast....aber ich hab keine Lust, dir hier Nachhilfe zu erteilen...
Der kann aber trotzdem keinen belehren,mit seinem lächerlichen Manifest, ausser irgendwelche schlechte Hauptschüler. :rolleyes: Wie war das mit Glashaus und Steinen....?
Ich hab mir sein Manifest noch nicht durchgelesen, aber die Idee, durch ein Blutbad auf eine Schrift aufmerksam zu machen, könnte einige Nachahmer finden...Wie man sieht, funktioniert es ja. Das ist das wirklich Gefährliche an diesem Ereignis.
Extremer
25-07-2011, 13:22
Eben nicht, anscheinend hat er den Kontakt mit den Rechten gemieden, die auch seine Mitgliedschaft bei den Freimaurern niemals geduldet hätten.
Offiziel, er hatte ziemlich sicher Kontakt. Dazu war er viel zu sehr Multikulti Hasser :)
jkdberlin
25-07-2011, 13:22
... Aber die idee, durch ein blutbad auf eine schrift aufmerksam zu machen, könnte einige nachahmer finden...wie man sieht, funktioniert es ja. Das ist das wirklich gefährliche an diesem ereignis.
+1
Boxerjugend
25-07-2011, 13:24
Dann hast du nicht verstanden warum er so gefährlich ist und was es so schwer macht solche Leute auch wirklich ausfindig zu machen ;)
In Norwegen war er unauffällig ok, die sind da aber auch nachlässig.
Darüber hinaus sehe ich keine Gefahr, solche Leute können keine Gefahr sein.
Das sind loser.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.