Vollständige Version anzeigen : Schläge mit Stirn abwehren - evtl Schäden?
Kniom Njam Bay
24-07-2011, 10:25
Hallo, liebe KKB-Community,
ich habe ich mir vor kurzem angewöhnt, im Sparring gerade Schläge ab und zu mal mit der Stirn
(bzw. dem Bereich über der Stirn, heißt das auch noch Stirn? Sutura frontalis bei Wiki, ich hoffe ihr wisst, was ich meine)
abzuwehren, d.h. wenn der Schlag kommt, dann mache ich quasi eine Kopfnuss gegen jene Faust. Das gibt dann meist auch einen kräftigen Wumms.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies in der SV effektiv ist, aber darum geht es mir nicht. Ich kämpfe ja meist gegen meine Trainingspartner, die haben dann Faustschützer an.
Meine Fragen:
- Ist es für einige von euch üblich, Schläge auch mal mit der Stirn entgegenzunehmen?
- Sind euch irgendwelche gravierenden (Folge-)Schäden bekannt oder habt ihr sie vielleicht auch selbst schon mal erlitten?
(Ich höre z.B. permanent von der "Verdummung von Boxern" infolge von schweren Kopfschlägen. Des Weiteren hörte ich mal von einer Gefährdung des Nackens, stimmt das?)
Ich hatte am Ende des Tages auch ein bisschen Kopfweh, aber vielleicht liegt's daran, dass ich mir die Haare fast kahl geschoren habe + es war windig + ich hatte keine Mütze^^
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Spätestens wenn dir jemand mal einer richtig eine reinhaut, sprich gegen den Kopf, denkst du da anders drüber.
Also ich hab die gelernt,dass man mit dem Kinn noch effektiver blocken kann.
Nee,im Ernst: Wofür hat man wohl die Deckung entwickelt? :D
Bei Vollkontakt sparring wäre ich da anfangs vorsichtig.
Aber mit entsprechender übung kannst du das auf jedenfall machen.
musst einfach die nackenmuskulatur aufbauen(z.B. kopfstand am besten auf hartem untergrund). Naja folgesschäden, musst dir einfach nicht jedes training denn kopf mit vollkontakt schläge zuhämmern lassen.
Kniom Njam Bay
24-07-2011, 11:09
Spätestens wenn dir jemand mal einer richtig eine reinhaut, sprich gegen den Kopf, denkst du da anders drüber.
Danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass es durch eure klugen Tipps erst gar nicht dazu kommen wird.^^
Du scheinst Erfahrung damit zu haben. Ich sage ja nicht, dass meine Trainingspartner nur lasch zuhauen. Bei einem Schlag gegen die Schläfe kann ich es mir ja noch vorstellen, aber hast du etwa schon mal jemandem ausgeknockt mit einem Schlag gegen die Stirn (bzw. eigentlich etwas mehr dadrüber)? Und kennst du irgendwelche Folgeschäden?
Also ich hab die gelernt,dass man mit dem Kinn noch effektiver blocken kann.
Nee,im Ernst: Wofür hat man wohl die Deckung entwickelt? :D
Hm, na klar, aber ich kann leider nicht alles decken bzw. habe da natürlich auch Verbesserungsbedarf. Die Stirn ist dann vielleicht sowas wie ein letztes Mittel, das ich zu meinem Bedauern ziemlich oft einsetze in letzter Zeit^^
Schnueffler
24-07-2011, 11:11
Also ich hab die gelernt,dass man mit dem Kinn noch effektiver blocken kann.
Nee,im Ernst: Wofür hat man wohl die Deckung entwickelt? :D
Alternativ gehts auch mit der Schläfe!
Naja die härtesten Blocks sind mit der Nase:p
Solange ihr da im Sparring nur Leichtkontakt trainiert (und davon geh ich beim JJ mal aus) seh ich da keine Gefahr. Im Vollkontakt solltest du da aber aufpassen, da halt durch Bandagen und Handschuhe schon ne Menge Druck hinter stehen kann, muss dein Nacken dementsprechend stark sein.
Für die SV ist so ein verhalten ein wares Wundermittel um Hände zu brechen, nicht ohne Grund wurde diese Art der Abwehr entwickelt ;)
Ein Knockout entsteht, wenn das Gehirn zu stark gegen die Gehirnwand gedrückt wird. Das kann sowohl bei einem Schlag gegen die Nase, als auch bei einem Schlag gegen die Stirn passieren ;)
Ich finde die Technik gar nicht so ungewöhnlich. Wenn man in klassischer Doppeldeckung steht und der Gegner jabbt zum Gesicht, neigt man den Kopf ein paar Grad. Gerade auf dem Weg nach innen eine gute Sache.
Tut auf jeden Fall weniger weh, als mit dem Nasenbein zu blocken ;-)
Ich stimme da Ratte zu, wie auch ich schon gesagt habe solltest du auch nackenmuskulatur zusätzlich stärken. ja K.O. kann passieren dadurch wenn der andere um einiges stärker ist aber in dem fall bringt dir auch ne deckung nicht viel das sie einfach durchgeschlagen wird. und wenns bei der schläfe schon ein K.O. geben kann muss das bei gleich hartem schlag oberhalb auf der Stirn nicht der fall sein.
Dschinghis
24-07-2011, 19:41
Schläge mit dem Kopf abzuwehren ist vllt. etwas unklug, wenn du Schäden sehen willst, sieh dir Muhammad Ali an.
Hm grade im Vollkontaktkarate machen das ja fast alle...
Also ich denke da ist kein großes Problem, Anekdote aus dem Fußball
Ball in die Fresse = Aua
Sauber mit der Stirn geköpft = Kein Schmerz oder ähnliches
Auch ich habe diese Erfahrung beim Sparring schon mal gemacht... Doppeldeckung bis zum oberen Teil der Stirn gehabt und kriege einen ordentlichen Jab rein, aber tat nicht weh oder sonst was, habe mich selbst etwas gewundert.
Der Kollege der geschlagen hatte meinte nach dem Training sogar: "erstaunlich dass du da nicht mal gezuckt hast"
Aber schade das hier keine ernsthafte Diskussion zu Stande kommen kann...
Phrachao-Suea
31-10-2011, 20:18
Lowkicks mit den Eiern abwehren.
Highkicks mit den Schläfen.
Midkicks mit den unteren Rippen.
Jabs,Grade immer mit der Nase und Stirn.
Uppercuts nur mit dem Kinn.
Haken nur mit dem Kiefer.
Bodyshots jeglicher Art nur mit den Nieren und der Leber.
Mach ich auch immer so.
Und Action! :cool:
südberliner
31-10-2011, 20:24
Bodyshots jeglicher Art nur mit den Nieren und der Leber.
Mach ich auch immer so.
Und Action! :cool:
+ Milz, Magen & Solarplexus. Bauch anspannen ist dabei aber nicht hilfreich ...
Thaiboxer blocken die Knie im Clinch bitte mit dem Unterleib/Rippen und Ellenbogen mit der Schläfe bzw Gesicht.
Aber schade das hier keine ernsthafte Diskussion zu Stande kommen kann...
Mal ehrlich, wie soll dabei eine ernsthafte Diskussion zustande kommen? :rolleyes::hammer:
Merkt man überhaupt nicht, das der ein oder andere Schläge oder Tritte direkt mit dem Kopf abwehrt.:D;):D:p
Das kannst du ruhig so machen. Wenn jemand richtig zuschlägt, bricht er sich die Hand. Das passiert öfter mal. Ist mir auch mal passiert mit einem 12oz Handschuh. Hab halt die Stirn getroffen. Davon ist er auch nicht dumm geworden....Ich versteh die meisten Kommentare nicht so richtig. An der Frage ist nichts blöd. Und von einem Treffer auf die Stirn ist wohl noch keiner K.O. gegangen. Auf jeden Fall kein Kampfsportler....
DavidBr.
31-10-2011, 22:46
Es wird nicht mit dem Kopf geblockt :cool: Nur mit den Rippen
EltgaK1FCDs
Black Adder
31-10-2011, 23:30
Ich versteh die meisten Kommentare nicht so richtig. An der Frage ist nichts blöd.
Man merkst. Blockst wohl auch öfters mit der stirn?
:D
SmallSoldier
01-11-2011, 08:25
Wurde dir schonmal meiden & ausweichen beigebracht?
eig. ja sinnlos wenn man alles mit der Stirn blocken kann wah? :D
Spass bei Seite vllt. kann man es in einer Situation mal machen wo es nicht anders geht, aber ich für meinen Teil bevorzuge die Schläge meiner Gegner/Trainingspartner nicht abzubekommen oder halt mit einer standhaften Deckung zu blocken:ups:cool:
Marshall_Arzt
01-11-2011, 08:59
wenn es nicht ausversehen passiert, würde ich es nicht machen...
in einer "SV"-Situation kann der andere ja auch eine Waffe in der Hand haben, die du vielleicht gar nicht gleich erkennst...vielleicht erst nach dem Kopfblock^^
außerdem:
Dementia Pugilistica ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dementia_Pugilistica)
punktpunktpunkt
01-11-2011, 10:02
Beim American Football gibt es wohl tatsächlich Folgeschäden* und über die Schädlichkeit von Kopfbällen im klassischen Fußball wird zu mindestens diskutiert, wobei die Relation zur ursprünglichen Frage mal so dahin gestellt ist. Darüber hinaus kommt es auch darauf an womit man geschlagen wird. Die Einführung von gepolsterten Handschuhen hat afaik zu mehr KOs geführt, weil die Leute härter zu schlagen konnten ohne sich dabei die Finger zu brechen.
*Hier mal ein Artikel:
http://www.sciencedaily.com/releases/2009/01/090127165938.htm (Football And Progressive Brain Damage)
Eleanor Perfetto, PhD, wife of retired NFL player and 88 Plan member, Ralph Wenzel, who served as offensive lineman for the Chargers and Steelers, 1966-73, said, "My husband suffered numerous concussions and other head traumas while playing football and is now exhibiting significant dementia, is living in a locked assisted living facility, and is unable to feed himself or even recall his days playing football. Something needs to be done to prevent this type of tragedy from occurring to other players and their families."
Lisa McHale, widow of Tom McHale, said, "What's even more disturbing to me, and the reason I am here, is that Tom is not alone. His is now the sixth confirmed case of CTE among former professional football players. Bearing in mind that only six former players, over the age of 25, have been tested for CTE, I find these results to be not only incredibly significant, but profoundly disturbing. And I just can't conceive of anyone thinking otherwise.
Merkt man überhaupt nicht, das der ein oder andere Schläge oder Tritte direkt mit dem Kopf abwehrt.:D;):D:p
Ja richtig. Die sammeln sich dann in Internet-Auffangbecken an, sogenannte Foren. Deshalb braucht man dort auch Moderatoren.
Sind euch irgendwelche gravierenden (Folge-)Schäden bekannt oder habt ihr sie vielleicht auch selbst schon mal erlitten?
Abgesehen davon, dass ich die Idee Schläge mit der Stirn oder dem Gesicht abzuwehren für bekloppt halte, ja. Davon kann ich in der Tat berichten. Ich hab mal einem den Stirnknochen mit einem Schlag angeknackst. War ein Trainingsunfall, Gyaku-Tsuki. Danach hatte er den Abdruck von meinen Knöcheln (Seiken) in der Stirn. Aber nach Besuch im Krankenhaus und 3 Wochen krank war alles ok. Das Dojo hat er mittlerweile aus beruflichen Gründen verlassen.
...
Hmm. Aber nicht das jetzt einer auf die Idee kommt, Moderatoren würden versuchen für Troll-Nachschub in ihren Foren zu sorgen.
Yangshuo
01-11-2011, 11:22
.
LohanDisciple
03-11-2011, 10:05
Hallo
Nun, einen Schlag mit der Stirn abzufangen ist für ungeübte NICHT zu empfehlen!
Hingenen für jemanden, welcher spezifisch die nacken muskulatur trainiert und aufbaut. und auch die bereiche am kopf daran gewöhnt mit abhärten kann das funktionieren.
Und anscheindend soll es dan auch gezielt möglich sein bei einem Punch, explizit mit dem kopf dagegen zuhalten um den Schlag vor seiner vollen härte zu brechen. Somit dann auch die gegnerische hand unütz zu machen.
Bei einem Kampfhingegen ist es klaar, lieber einen schlag auf die stirn als auf das auge,nase oder den kieferbereich!
----------------------
Auch ich kann bestätigen, dass es schon vorgekommen ist, dass ich im sparing grobe schläge auf den Stirnbereich bekommen hab (mit mma handschuhen). Ich hatte danach eine bäule und ein abdruck des handschuhs, JEDOCH war da kein problem weiter zu kämpfen.
-----------
Zum schluss noch, bitte sparrt euch diese doofen kommentäre, von wegen "kein wunder das der doof ist...":rolleyes:
Gruss
LohanDisciple
Hallo, liebe KKB-Community,
ich habe ich mir vor kurzem angewöhnt, im Sparring gerade Schläge ab und zu mal mit der Stirn
(bzw. dem Bereich über der Stirn, heißt das auch noch Stirn? Sutura frontalis bei Wiki, ich hoffe ihr wisst, was ich meine)
abzuwehren, d.h. wenn der Schlag kommt, dann mache ich quasi eine Kopfnuss gegen jene Faust. Das gibt dann meist auch einen kräftigen Wumms.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies in der SV effektiv ist, aber darum geht es mir nicht. Ich kämpfe ja meist gegen meine Trainingspartner, die haben dann Faustschützer an.
Meine Fragen:
- Ist es für einige von euch üblich, Schläge auch mal mit der Stirn entgegenzunehmen?
- Sind euch irgendwelche gravierenden (Folge-)Schäden bekannt oder habt ihr sie vielleicht auch selbst schon mal erlitten?
(Ich höre z.B. permanent von der "Verdummung von Boxern" infolge von schweren Kopfschlägen. Des Weiteren hörte ich mal von einer Gefährdung des Nackens, stimmt das?)
Ich hatte am Ende des Tages auch ein bisschen Kopfweh, aber vielleicht liegt's daran, dass ich mir die Haare fast kahl geschoren habe + es war windig + ich hatte keine Mütze^^
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber auch ne gute idee:
wie wärs, wenn du tritte mit den eiern abwehrst?? (nach lesen des Threads musste ich feststellen, dass einer mir mit meiner wunderbaren idee zuvorkam)
zum thema Folgeschäden: die hat man sicher schon vorher, wenn man so ne idee hat.. meines erachtens kann man also weiter mit dem kopf blocken...:D
sorry..nicht böse gemeint...aber mir kamen die tränen vor lachen...
made my day...thx...
HAGAKUREx
16-12-2011, 09:44
Du hast wohl schon zu oft eine zu feste gegen die Stirn bekommen :D
re:torte
16-12-2011, 09:57
ich dreh mich immer seitlich und spanne meine Leber an. Die is Knallhart und nimmt die Schläge voll auf.
ich dreh mich immer seitlich und spanne meine Leber an. Die is Knallhart und nimmt die Schläge voll auf.
Springst du dann bei Schlägen zum Kopf hoch,oder pendelst du so weit nach hinten,dass die keine andere Chance mehr haben,als sich die Knochen an deiner Leber zu zertrümmern? :):confused:
Sprawler
16-12-2011, 12:47
Lowkicks mit den Eiern abwehren.
Highkicks mit den Schläfen.
Midkicks mit den unteren Rippen.
Jabs,Grade immer mit der Nase und Stirn.
Uppercuts nur mit dem Kinn.
Haken nur mit dem Kiefer.
Bodyshots jeglicher Art nur mit den Nieren und der Leber.
Mach ich auch immer so.
Und Action! :cool:
Kannst du mal ein Bild von deinem Gesicht posten? Ick stell mir dat grad arg windschief vor :D
Also, der Boxtrainer aus der Kleinstadt aus der ich komme hat das schon in der SV praktiziert :D - hatte als Türsteher gearbeitet, jemand hat ihn am Kragen gepackt und geschlagen und er hat sich einfach so abgeduckt dass er gegen seine Stirn geschlagen hat und sich die Hand gebrochen hatt.
Das witzige ist, dass der Typ dann auch noch die Polizei gerufen hatt und die meinten als der über die "Anzeige" gelacht hatt, dass wäre ja nicht witzig er hätte ihm ja die Hand gebrochen. Als die gehört haben konnten die aber auch nicht mehr :D
Aber naja, dass ist auch ein ziemlicher Brocken. Hat Superschwergewicht geboxt, 9 Nasenbrüche hinter sich etc. - ich glaube für den Ottonormalverbraucher der jemand mit halbwegs Schlagkraft vor sich stehen hatt ist das nicht.
Clawfinger
16-12-2011, 16:27
Lowkicks mit den Eiern abwehren.
Highkicks mit den Schläfen.
Midkicks mit den unteren Rippen.
Jabs,Grade immer mit der Nase und Stirn.
Uppercuts nur mit dem Kinn.
Haken nur mit dem Kiefer.
Bodyshots jeglicher Art nur mit den Nieren und der Leber.
Mach ich auch immer so.
Und Action! :cool:
Also bitte... ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit! Am Ende wird das noch gelaubt! :rolleyes:
Frontkicks blockt man mit den Eiern
Und Lowkicks IMMER mit der Außenseite des Knies! :D
Aber mal ne Frage an den Threadsteller: Wieso sollte man mit dem Kopf blocken, wenn einen der Gegner (zurecht) genau da treffen will?? :confused: Wenn du offensichtlich auf den Schlag reagieren kannst, dann ist doch abwehren oder ausweichen wehsentlich sinnvoller und ungefährlicher!
Aber mal ne Frage an den Threadsteller: Wieso sollte man mit dem Kopf blocken, wenn einen der Gegner (zurecht) genau da treffen will??
Es geht nicht einfach nur um den Kopf, es geht um die Stirn. Das ist eine massive Knochenplatte, auf die ICH jedenfalls nicht ziele, wenn ich jemanden schlage.
Kann sein, dass du das anders machst, ich würde aber ohne Handschuhe stark davon abraten.
Doc Norris
16-12-2011, 18:00
Das kannst du ruhig so machen. Wenn jemand richtig zuschlägt, bricht er sich die Hand. Das passiert öfter mal. Ist mir auch mal passiert mit einem 12oz Handschuh. Hab halt die Stirn getroffen.
Für die SV ist so ein verhalten ein wares Wundermittel um Hände zu brechen, nicht ohne Grund wurde diese Art der Abwehr entwickelt ;)
Kann sein, dass du das anders machst, ich würde aber ohne Handschuhe stark davon abraten.
:teufling: jetzt könnten wir wieder anfangen über folgendes thema zu diskutieren..die richtige grundlage haben wir ja jetzt..
mit der offenen hand wäre ein stirn treffer nicht so schlimm..;) (für die pfote)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/offene-hand-faust-kopf-132336/
Holmgang
16-12-2011, 18:52
also bei solchen fragen verliert ma doch de glaube :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.