Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken schmerzhaft
Hallo liebes Forum !
Ich habe c.a. vor 2 Monaten angefangen zu meinem Thaibox und MMA training Kraftsport zu machen.
Ich bin nicht sehr erfahren und versuche überall Tipps aufzuschnappen.
Ich mache auch Bankdrücken aber es geschieht immer öfter das beim hochdrücken der Stange ein stechender scherz ungefähr links am unteren rücken ziemlich nahe der Wirbelsäule erscheint. Ich überspiele den Schmerz zwar vor meinem Trainingspartner , aber ich dachte ich frage mal lieber nach bevor es was ernstes ist.
Also danke im voraus für die Antworten
Servus :D !
lass deine Technik checken bzw guck di entsprechend videos mit technikbeschreibung an, check ob du zu viel Gewicht drauf haust, und wenn alles nicht hilft evtl mal zum Doc oder zumindest ne Woche oder so Pause dann wieder langsam anfangen
eigendlich dachte ich ich mach das richtig , ach ich frage einfach mal meinen Trainer der wird das schon wissen...
Kamikaze-Snoopy
24-07-2011, 12:00
@Yolli, ich hatte sowas auch mal, allerdings war bei mir der Schmerz eher oberhalb, also BWS-Bereich...
Ferndiagnos ist schwierig, aber mal paar Tips:
- Sehe beim Krafttraining immer zu, dass Du Agonist und Antagonist gleichermaßen trainierst.
- Dieser "Schmerz" kann eine simple Muskelverkrampfung, und die wiederum kann Zeichen von ungenüngend trainierter Muskualtur sein.
Also auch die gesamte Rückenmuskulatur ausreichend trainieren.
- Mit 15 Jahren würd ich sowieso nur leichte Gewichte nehmen, aber dafür auf korrekte Technik und langsame Bewegung achten.
Der untere Rücken sollte immer fest auf der Bank aufliegen. Zur Hilfe kannste die Beine anziehen und Füße auf die Bank aufstellen.
Kleiner Tip. Versuch mal, beim Bankdrücken etwas enger zu greifen und die Ellbogen mehr an den Körper ranzunehmen, als auszustellen. Das ist gesünder für die Schultern und geht mehr auf den Trizeps. Allerdings musste dann auch zwangsweise mit den Gewichten runtergehen. ;o)
Hallo
Mit 15 Jahren würde ich zuerst einmal nur mit leichten Gewichten trainieren, dann solltest du auf die Technik und Atmung achten.
Gruss, Ralph
Danke für die ratschläge , ich werde sie in zukunft berücksichtigen...
Hast du die Schmerzen nur beim Bankdrücken oder auch beim Latzug mit viel Gewicht?
Schnueffler
24-07-2011, 19:49
Liegst du ggf. im extremen Hohlkreuz?
Interessant wäre die Frage, ob die Schmerzen gleich beim ersten Training aufgetreten sind. Dann wäre eine "alte" Überlastung oder ein starker Technikfehler als Ursache wahrscheinlich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.