PDA

Vollständige Version anzeigen : dreigliedriger stab: bauanleitung

hwoarang
02-01-2004, 13:13
frohes neues erstmal, da ich nicht genug geld übrig habe um mir einen zu kaufen, wollte ich mir ganz gerne einen bauen und wollte euch mal nach den maßen für die einzelnen elemente und die ketten fragen. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
danke schon mal im vorraus

esdo
02-01-2004, 16:17
Ist der nicht auch verboten? Wenn ja gibt es dann auch eine Softversion?
mfg

Dragon Lord
02-01-2004, 20:26
:D

Schon ziemlich heftig was man mit so einem Stab alles anstelln kann würde mir auch gern ein selber bauen.

vikayo
02-01-2004, 22:35
Ist der nicht auch verboten?

Früher war er es auf jeden Fall nicht - da haben sich doch die Nunchako-Fans immer so drüber aufgeregt.
Wie es allerdings heute aussieht, weiss ich nicht. Irgendjemand...?

Sir Lothar
02-01-2004, 23:18
Ist verboten. ;)
Der Besitz von Stäben ab einer gewissen Länge die durch eine Kette oder eine Schnur verbunden sind ist in Deutschland verboten. (Die Länge weiß ich nicht, ich schätz aber mal ab 40 cm)
Ich frag mich nur, warum die Bauern dann ihre Dreschflegel behalten dürfen ...

mfg Claus

**edit: Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr

hwoarang
03-01-2004, 13:00
ist es denn auch verboten damit zu trainieren? ich meine, dann dürften die einzelnen kung fu schulen die auch nicht als trainingswaffen benutzen, oder ?
ich als taekwondoin hab da nicht soviel ahnung von

Sir Lothar
03-01-2004, 13:32
Naja, wenn schon allein der Besitz verboten ist, geh ich mal nicht davon aus, dass es erlaubt ist mit ihnen zu trainieren. :D Aber wer hält sich eigendlich da dran ?

Hoagie
03-01-2004, 14:20
Der Dreigliederstab ist NICHT verboten da im gesetzbuch steht:
Unter das Verbot nach § 8 Abs. 1 Nr. 3 der 1. WaffV fallen z.B. Geräte, die aus Hartholzstäben oder Metallrohren bestehen, die durch Lederriemen, Schnüre, Ketten oder ähnlichem miteinander verbunden sind. Diese Geräte werden im Handel z.B. unter der Bezeichnung Nunchaku angeboten.
Weiter steht noch das diese waffen zum würgen gedacht sind was auf den 3gliederstab nciht zutrifft (stell ich mir auch sehr schwierig vor).

Zur bauanleitung:
http://www.geocities.com/bubbaroces/homemade.html
Man nehme 3 stäbe a 30cm und verbindet sie wie auf dem 5 bild fertig.

hwoarang
03-01-2004, 15:54
danke, nach sowas hab ich gesucht

Sir Lothar
03-01-2004, 16:26
Der Dreigliederstab ist NICHT verboten da im gesetzbuch steht:
Unter das Verbot nach fallen z.B. Geräte, die aus Hartholzstäben oder Metallrohren bestehen, die durch Lederriemen, Schnüre, Ketten oder ähnlichem miteinander verbunden sind. Diese Geräte werden im Handel z.B. unter der Bezeichnung Nunchaku angeboten.
Weiter steht noch das diese waffen zum würgen gedacht sind was auf den 3gliederstab nciht zutrifft (stell ich mir auch sehr schwierig vor).

Zur bauanleitung:

Hallo Hoagie !
Der Dreigliederstab ist nicht gerade ein leichtes Thema... :rolleyes:
Aber eigendlich müsste er doch auch unter das Verbot § 8 Abs. 1 Nr. 3 der 1. WaffV fallen, oder ?

Unter das Verbot fallen:
1. die aus Hartholzstäben oder Metallrohren bestehen --> trifft zu
2. die durch Lederriemen, Schnüre, Ketten oder ähnlichem miteinander verbunden sind --> trifft zu
3. ob man mit dem Dreigliederstab würgen kann, kommt auf die Schnurlänge an würde ich sagen

Ich bin etwas verwirrt :confused: Aber naja, ich sag's schon immer, wir haben ein blödes Waffengesetz ... Ich werd mal den Frank fragen, mal sehn ob er das weiß ... ;)

mfg Claus

Renner
03-01-2004, 16:48
Zur bauanleitung:

Hallo zusammen,

das wäre dann immer noch ein Nun-Chaku nur mit drei Gliedern, ein Dreigliederstab ist jedoch ein wenig was anderes, die einzelnen Glieder sind länger...
Hab hier was dazu gefunden ein Artikel handelt vom Dreigliederstab und was man so mit ihm machen kann...
http://www.kungfuwebmag.de/ausgaben/ausgabe03sw.pdf

Ob der schon unters Waffengesetz fällt, weiss ich auch nicht da sind die Gesetzeshüter(interpretierer) gefragt ;)

Gruss Renner

PS: hab grad ne e-mail ans LKA in Berlin verschickt, bin mal gespannt ob die ne Antwort haben...

Kazuko
04-01-2004, 17:32
.

Eigentlich kein Problem mit nem Gliederstab zu würgen..

Kazuko

Zhenwu-Ahlen
05-01-2004, 15:17
Für Bastelwütige gibt's hier Material (http://www.gungfu.com/cart-htm/weapons_japanese_weapons_nunchucks-accessories.htm).

Viel Spaß
MMS

Dragon Lord
05-01-2004, 16:46
Für Bastelwütige gibt's hier Material (http://www.gungfu.com/cart-htm/weapons_japanese_weapons_nunchucks-accessories.htm).

Viel Spaß
MMS

:D

Cool danke echt geile seite kann man auch nach deutschland bestelln?
Und wenn ja was kostet das porto?

Zhenwu-Ahlen
05-01-2004, 17:08
:confused:

Sorry kann ich nicht sagen, müßte aber irgendwo bei den Versandbedingungen stehen. Weiß auch nicht, ob's bessere Gelenke einzeln zu bestellen gibt.

Greeting
MMS

Renner
05-01-2004, 19:42
Hallo zusammen

das LKA in Berlin war schnell hier die Antwort:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

der sog. Dreigliederstab wird waffenrechtlich wie ein Nunchaku behandelt
und gilt nach dem Waffengesetz als verbotener Gegenstand.
Um eine etwaige Unsicherheit zu beseitigen, ob man denn nun damit trainieren
darf
oder nicht, kann eine Ausnahmegenehmigung beim Bundeskriminalamt
beantragt werden. Diese berechtigt dann den Inhaber, eine solche Waffe (oder
besser:
Trainingsgerät)zu besitzen und damit dem Zweck entsprechend umzugehen.

Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Collatz

Damit muss man sich wohl erstmal zufrieden geben, wahrscheinlich braucht man als Kampfsportler (Kampfkünstler) bald ne Ausnahmegenehmigung für Arme und Beine, naja bei Einigen wärs vielleicht garnicht mal so schlecht ;)

Gruss Renner

PS: hier noch ein link zwecks Bauanleitung, bin grad hier im Board drauf gestossen etwas weiter unten ist euch ne Bauanleitung für einen Dreigliederstab zu finden:
http://www.geocities.com/adhamaffara/page6

Sir Lothar
05-01-2004, 20:29
Hatte ich wohl doch recht... :) Wenn's dir Spaß macht kannst du ja nochmal hinschreiben und fragen warum den Bauern dann nicht der Dreschflegel weggenommen wird. ;):p

mfg Claus

Dragon Lord
06-01-2004, 02:30
Hatte ich wohl doch recht... :) Wenn's dir Spaß macht kannst du ja nochmal hinschreiben und fragen warum den Bauern dann nicht der Dreschflegel weggenommen wird. ;):p

mfg Claus

warscheinlich weil das werkzeug ist genauso wie ein Hammer oder eine Axt damit kann man auch jemand verletzn sogar noch schlimmer als mit nem 3 Glieder stab.

Sir Lothar
06-01-2004, 11:55
Also das deutsche Waffengesetz ist einfach nicht mein ding ...

hwoarang
12-01-2004, 16:12
ok leute,
mein san jie gun ist fertig! :bang:
leider bin ich damit moch etwas unbeholfen. konnt ihr mir n paar tipps geben wie und was für techniken ich trainieren sollte?
danke schon mal

Shifu MLi
13-01-2004, 13:22
Hallo zusammen

das LKA in Berlin war schnell hier die Antwort:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

der sog. Dreigliederstab wird waffenrechtlich wie ein Nunchaku behandelt
und gilt nach dem Waffengesetz als verbotener Gegenstand.
Um eine etwaige Unsicherheit zu beseitigen, ob man denn nun damit trainieren
darf
oder nicht, kann eine Ausnahmegenehmigung beim Bundeskriminalamt
beantragt werden. Diese berechtigt dann den Inhaber, eine solche Waffe (oder
besser:
Trainingsgerät)zu besitzen und damit dem Zweck entsprechend umzugehen.

Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Collatz

PS: hier noch ein link zwecks Bauanleitung, bin grad hier im Board drauf gestossen etwas weiter unten ist euch ne Bauanleitung für einen Dreigliederstab zu finden:
http://www.geocities.com/adhamaffara/page6

Hallo ihr lieben Kollegen!
Wenn das Trainingsgerät also durchaus als verbotener Gegenstand definiert werden kann, warum wird er dann noch öffentlich propagiert???
Ich glaube kaum, dass sich Interessierte zuerst um eine Ausnahmege-
nehmigung bemühen und sich anschliessend um die Beschaffung eines
solchen Trainingsgerätes bemühen...
Zu den Anwendungen: Es ist ohne weiteres möglich, damit zu würgen. Und dies mit noch wesentlich grösserer Effizienz als mit den üblichen
Nunchakus. Warum? Die längeren Hölzer bedingen auch einen längeren
Hebelarm.

MfG
Michael

Sir Lothar
14-01-2004, 20:04
Ich kann Michael nur zustimmen. Jetzt wissen wir doch alle, dass es verboten ist einen DGS zu besitzen, warum sollten dann wir den Bau und das Training damit befürworten und Trainingstipps geben ? Bisschen paradox das ganze ... :rolleyes:

mfg Claus

Monkey
18-01-2004, 09:59
damit man den sansetsucon effektiv einsetzen kann, sollte die kette die länge von... sagen wir 5cm net überschreiten. damit würgen? damit massiert man dann die halsseite, aber WÜRGT definitiv nicht... und mit den stäben zu würgen... nun, das kann ich mit 3 fingern wesentlich effektiver

#Shé#
24-01-2004, 10:53
man muss ja nicht mit der kette würgen, das geht auch sicher wunderbar mit den stäben... ich stell mir eine möglichkeit so vor:
mittlerer stab vor dem hals des gegners, die beiden äußeren werden dahinter gekreuzt, so dass sie den gegner "umrahmen"... jetzt braucht man im prinzip nur das ende eines hinteren stabes gegen das ende der gleichen seite vom mittleren drücken - fertig.
hrgh-örks-*keuch*-*knack*, damit wär der gegner geschichte.

EDIT 1:
mal davon abgesehen geht das auch MIT kette... kette vor seinen hals und dann mit dem knie in seinen rücken/nacken drücken...
oder gegner liegt auf dem boden und man hat ein glied quer über seinem hals... wenn ich so drüber nachdenke, könnte es da unzählige möglichkeiten geben.

EDIT 2:
wo wir grad von verbotenen waffen sprechen, wisst ihr, wie es in deutschland mit der neun-glieder-peitsche aussieht? die ist ja rein theoretisch in der hand zu verbergen und müsste damit unter das waffengesetz fallen...

Sir Lothar
24-01-2004, 11:04
EDIT 2:
wo wir grad von verbotenen waffen sprechen, wisst ihr, wie es in deutschland mit der neun-glieder-peitsche aussieht? die ist ja rein theoretisch in der hand zu verbergen und müsste damit unter das waffengesetz fallen...

Hallo Shé ! (Wofür steht das überhaupt? :D)

Die 9-teilige Kettenpeitsche (chin. JiuJieBian) ist in Deutschland meines Wissens (noch) nicht verboten. Zumindest wird sie immer noch in vielen deutschen Shops angeboten ...

mfg Claus

#Shé#
24-01-2004, 12:19
Hallo Shé ! (Wofür steht das überhaupt? :D)

Die 9-teilige Kettenpeitsche (chin. JiuJieBian) ist in Deutschland meines Wissens (noch) nicht verboten. Zumindest wird sie immer noch in vielen deutschen Shops angeboten ...

mfg Claus

1. www.zhongwen.com --> search --> shé = schlange (urspr. n spitzname von mir :))
btw: she quan = weg der schlange (man dankt kungfuwebmag.de ;))
2. interessant... ist aber eher eine waffe für fortgeschrittene, oder? das wär nämlich was, was ich gern lernen würd...

Sir Lothar
24-01-2004, 12:25
zu1: Achja ganz vergessen ... :D (debei weiß ich sogar wie man's schreibt:p)
zu2: Ja, auf jeden Fall nichts für Anfänger. Ich kann dich nicht einschätzen, aber du solltest erstmal (zumindest ein bischen) mit den "einfacheren" Waffen umgehen können, bevor du mit der Kette anfängst ;)

#Shé#
24-01-2004, 12:33
1.1: hab das symbol als gif geklaut und in meinen avatar gepackt ^^ schade nur, dass es auf der größe kaum zu erkennen is... :(
2.1: naw, ich bin froh, dass ich grad mal weiß, wie man nen stock hält ohne dabei umzufallen :D aber die jiujiebian fasziniert mich, geht gut ab...
lol, da fällt mir ein, ich und n kumpel wollten mal unsere eigene verson des drunken boxing machen... aber ohne waffen. wir setzen uns n paar tage zusammen, überlegen uns ne eigene form, laufen die einzeln, nehmen das auf video auf. dann wird erstmal ordentlich gesoffen und dann die form nochmal gelaufen... hey, immerhin was für die osterferien zu tun :biglaugh: jaja, was die jugend so in ihrer freizeit treibt...

sorry, der letzte teil passte nicht zum thread, aber so bin ich halt ^^

Monkey
26-01-2004, 14:11
natürlich kann ich mit den stäben würgen, und selbst wenn, bzw selbst wenn es mit der kette geht:

aus den stäben kann man sich befreien. die druckkraft dieser von dir angesprochenen "hebel"wirkung ist auch nicht sehr groß,

davon mal ganz abgesehen, dass unter DIESEN kriterien meine arme, hände und finger höchst illegal sind

Xiao_Lung
26-01-2004, 14:29
Ok mal kurz zu dem Verbot.

Es ist definitiv verboten, selbst wenn man kampfkunsttrainer ist und noch dazu shaolin kung fu unterrichtet ist der drei segmenten stock verboten. Sie wird genauso behandelt wie das nunchaku. Ich habe nämlich vor knapp 4 monaten sage und schreibe 895 Euro deswegen bezahlen die waffe abgebgen und noch einen Eintrag in mein Verzeichnis wegen unerlabuten waffenbesitz bekommen.

Dreschflegel sind ja arbeitwaffen lol deswegen würde niemand auf die idee kommen sie zweck zu entfremden ;-) bindet doch zwei dreschflegel zam dann hab ihr na ja fast nen freiteiligen stock. oder kauft euch kleine sägeblätter aus dem bauhaus dann habt ihr shurikens und sind günstiger.

Typisch deutsches Gesetz. Bezüglich das sie als würgehözer gelten kommt daher das man einen gewissen druck mit den nunchakus beim würgen aufbauen kann der durch bloße hand ( laut gesetzt nicht mein spruch) nicht aufgebaut werden kann.

Prometheus
09-02-2004, 21:08
ok leute,
mein san jie gun ist fertig! :bang:
leider bin ich damit moch etwas unbeholfen. konnt ihr mir n paar tipps geben wie und was für techniken ich trainieren sollte?
danke schon mal

Eine Frage, Hwoarang:
Wie genau hast Du die Ketten befestigt? :rolleyes:

hwoarang
10-02-2004, 13:07
@ prometheus
ich hab an den enden der glieder kerben eingesägt, die dann mit schleifpapier etwas verbreitert und dann in die seite ein loch gebohrt, wo ich dann ne schraube durchgeschoben habe. du solltest übrigens darauf achten, dass das olz nicht zu dünn und recht stabil ist, sonst splittert es recht schnell, wenn du dran rumbohrst ;)

hwoarang
10-02-2004, 13:16
p.s.:
sind tipps zum bau auch strafbar?
wenn ja ziehe ich den letzten betrag hiermit offiziell zurück :rolleyes:

Prometheus
10-02-2004, 18:47
@hwoarang

Hab mir eh gedacht, dass Du's so gemacht hast. Hätt ich auch getan. Was hältst Du von Kugellagern? Weisst Du, wo man solche bekommt? :o

hwoarang
12-02-2004, 14:15
hmm, würde das schwingverhalten bestimmt verbessern, aber dafür ist das einbauen deutlich komplizierter.im baumarkt gibts die bestimmt oder im metallwahrenladen oder so, kenn mich da auch nicht besonders aus

Prometheus
16-02-2004, 18:56
aber Deiner geht auch ohne gut, oder.
Kannst nicht'n Foto online stellen? :)

Prometheus
16-02-2004, 21:19
Filmchen Sansetsukon :D (http://www.canadashaolin.com/media/demo_008.mpg)

Prometheus
16-02-2004, 23:49
yeah!

hwoarang
17-02-2004, 12:36
das klappt auch ohne
früher kannten die ausserdem auch keine kugellager, glaub ich :rolleyes:

Prometheus
17-02-2004, 13:20
Ich bin eh nicht so ein Fan von Kugellagern, aber es gibt Leute, die schwören drauf. :cool2:

captainplanet
13-12-2004, 16:26
Hi allerseitas!

Also ich verstehe ja, daß eine Kette einen ganz andren Charme versprüht, aber wenn man sowas selbst macht, egal ob mit zwei oder drei Segmenten, erzielt man meiner Meinung nach mit einer Nylonschnur wesentlich einfachere und bessere Ergebnisse.
Weiter oben hab ich einen Beitrag mit einem Link zu einer Website gesehen, wo sehr gut beschrieben ist, wie man das macht.

Lg