Perfekten umgang mit dem Katana [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Perfekten umgang mit dem Katana



YoshiToshii
24-07-2011, 19:42
Welche kampfkünste sollte ich lernen um perfektes umgang mit dem katana zu kriegen? Ich bin nun 15, wann sollte ich anfangen?

Todai94
24-07-2011, 19:43
Ich bin mir nicht sicher, aber Kendo ist doch Katanakampf?

Schnueffler
24-07-2011, 20:01
Iaido

Seminarius
24-07-2011, 20:13
Sobald wie möglich anfangen.
Es gibt da ein paar arten wo du das lernst, aber nicht schwerpunktmäßig. Das ist aber dann besser als nix

gion toji
24-07-2011, 21:06
Kenjutsu
sag, wo du wohnst, dann kann dir evtl. jemand sagen, ob ein Dojo in deiner Nähe ist
es ist aber ziemlich aussichtslos, daß es je perfekt sein wird

Dragodan
24-07-2011, 21:59
Es gibt da ein paar arten wo du das lernst, aber nicht schwerpunktmäßig.

Ach ja?

canapa
24-07-2011, 22:04
Such unter Shinkendo oder Gohshinkan. Da liegt der Schwerpunkt auf dem Umgang mit dem Katana. Waffenlose Verteidigung gehört auch dazu, aber eben hauptsächlich die handhabung der Waffe.

KAJIHEI
25-07-2011, 09:47
Welche kampfkünste sollte ich lernen um perfektes umgang mit dem katana zu kriegen? Ich bin nun 15, wann sollte ich anfangen?


Was meinst du mit perfekt ?
Wenn es dir um traditonelle Sachen geht : Richtung Iaido und partiall Kenjutusu.
Wenn es dir um pragmatischen den Gegener niedersemmeln geht ohne Traditon : Shinkendo
Wenn es dir um Partner-Spielerein in erster Linie geht mit ordentlich Schwert, oder besser Shinaikontakt : Kendo.

Jede der Sachen hat einen anderen Schwerpunkt.

Übrigens mit 15 bist du schon recht alt beim Einstieg, also nix wie ran ! :)

heavenlybody
25-07-2011, 10:08
Es gibt da ein paar arten wo du das lernst, aber nicht schwerpunktmäßig. Das ist aber dann besser als nix

"besser als nix" trifft zu, wenn es in der Umgebung nix gibt.


Dann doch lieber eine richtige Schwertschule.

Mal schauen ob die gefakte Urkunde noch auf der HP existiert...

Gohshinkan - Soke Shihan Sensei?
Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht sich die Videos anzusehen? Videos... (http://www.gohshinkan.de/GOHSHINKAN Videos.html)
Lernen würde ich sowas nicht wollen.


Welche kampfkünste sollte ich lernen um perfektes umgang mit dem katana zu kriegen? Ich bin nun 15, wann sollte ich anfangen?

Perfekt is nix, du kannst dich darin üben in deinem gewählten Stil so gut wie möglich zu werden.

Die Frage von gion toji steht noch offen - wo wohnst du?

mrx085
25-07-2011, 10:21
Ich würde sagen das kommt ganz auf deine Ziele an. Wenn du dich für den tradionellen Schwertkampf interssiert, dann wäre Kenjutsu und Iaido die beste Wahl. Falls es dir eher um den sportlichen Schwertkampf geht wäre Kendo keine schlechte Sache für dich. Und was meinst du überhaupt mit dem perfekten Umgang?

DerUnkurze
25-07-2011, 16:05
Ich habe mal die Diskussion über Goshinkan ausgegliedert nach http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/goshinkan-ot-perfekten-umgang-katana-133630/.
Also gilt das Thema hier ab jetzt als OT.

DerUnkurze
25-07-2011, 16:28
Die Frage ist klar, die Antwort hängt glatt davon ab wo du wohnst bzw was erreichbar ist.

1) Koryu, alte japanische Kampfschulen, spärlich in Europa vertreten, hast du eine in der Nähe dann wäre das wohl die erste Adresse für dich.
2) Iaido, Kendo, Kenjutsu: je nachdem was du unter perfekt verstehst. Ich tippe darauf das Iaido am nächsten an deine Vorstellungen herankommen wird.
3) "Ninjutsu" (Bujikan und dessen Ableger): der Umgang mit dem Schwert ist durchaus vorhanden, aber aufgrund der Fülle des vermittelten Stoffs nicht allzu groß vertreten.

Stellt sich nur die Frage, was gibt es bei dir, und was siehst du als perfekt.