Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bjj lernen

pankration123
24-07-2011, 20:04
Hallo da es in Salzburg keine Bjj Academy gibt und ich es als Ergänzung zum ringen gern betreiben würde hab ich auf der gracie Academy Website gelesen das man es übers internet lernen kann und die gürtelprüfung zum Black Belt dann in sandiego absolvieren muss meine fragendere bringt mir das was oder sollte ich es lieber lassen

Alfons Heck
24-07-2011, 20:12
die gürtelprüfung zum Black Belt dann in sandiego absolvieren muss meine fragendere bringt mir das was oder sollte ich es lieber lassen
Klar bringt es Dir was.
Du kannst Dein Geld in diesen Kurs investieren = finanzielle Erleichterung.
Du machst eine schöne Reise nach sandiego = Urlaub.
Du machst eine gürtelprüfung zum Black Belt = ein Stück schwarzer Stoff.
Also 3 Wünsche auf einmal erfüllt = machen.

Viel Erfolg!!!

Jan1990
24-07-2011, 20:17
Bis zum Black Belt übers Internet? Niemals ;). Also ich finde Internetvideos als Wiederholung ganz gut wenn ich die Technik bereits kenne und weiß worauf es ankommt. Aber nur aus dem Internet lernen, davon rate ich ab.

Domrep
24-07-2011, 20:25
kann nur schief gehen

Flibb
24-07-2011, 21:10
Besser als gar nix - ja.
Für mehr als nen niedriger Blaugurt vom technischen Verständnis wirds aber nicht reichen.

Horrido
25-07-2011, 07:44
Vergess es!!!

such dir ne vernünftige "Schule". Wenns in der direkten Nähe nichts gibt, dann fahr lieber ein Stück mit dem Auto und geb das Geld für Benzin aus.

Alles andere ist Unfug.

Pyriander
25-07-2011, 07:56
Ich bin etwas anderer Meinung als der Tenor in diesem speziellen Fall;

klar: man kann nicht aus Büchern oder Vids nur lernen;

aber:
1. der Mann macht zumindest j aRingen bereits,

2. Der Gracie-Stuff ist tatsächlich kein nepp, sondern:

3. wenn man aber gar nichts anderes hat, außer einem Trainingspartner, DANN ist das Gracie Combatives das idiotensicherste, weil ausführlichste, detaillierteste und anfängertauglichste Trainingsprogramm, was man so finden kann.

Auch bei den Gracies brauchst Du für einen Blackbelt 10-12 Jahre (sic!) und hat nicht die geringste Chance darauf, ohne intensives Training in einer Academy; ABER man brauch auch nicht unbedingt einen Blackbelt im BJJ, hat hier eh kaum einer ;-) und z.B. ein Bluebelt ist da gar nicht mal so wenig.

Horrido
25-07-2011, 08:51
Im Großen und Ganzen nicht verkehrt.

Aber:

man kann sich damit die Grundlagen aneignen und man weiß danach vllt. wie die Techniken funktionieren (theoretisch).

Wenn du die Techniken jedoch nicht mit mehreren Leuten unter einem Trainer üben kannst, wirst du sie wahrscheinlich niemals sinnvoll anwenden können.

Die Theorie ist schön und gut (auch wichtig, keine Frage) wenn du die Praxis jedoch nicht unter "professioneller Anleitung" üben kannst, dann hast du nur die hälfte.
Bedeutet, du eignest dir Halbwissen an und das ist niemals gut.

Björn Friedrich
25-07-2011, 10:18
Home (http://www.Blaugurt.de)

Tschüß
Björn Friedrich

Atze6000
25-07-2011, 10:28
ich möchte die ganzen programme nicht anzweifeln, denke aber trotzdem, dass das eigentliche training 10000 mal besser ist... und nach einem google versuch hab ich sogar schon eine sache rausgefunden

Brazilian Jiu Jitsu (BJJ-Grappling) - Lustenau - Aktuelles zu Kultur und Veranstaltungen (http://wohin.salzburg24.at/2009/oct/lustenau/brazilian-jiu-jitsu-bjj-grappling)

Ameisenmann
26-07-2011, 08:47
@ björn friedrich
wie viele stunden extra training braucht deiner ansicht nach einer deiner durchschnittsschüler um mit 48 h technikunterweisung innerhalb eines jahres seinen blaugurt zu machen?

Björn Friedrich
26-07-2011, 10:30
Er sollte an seinem Wohnort, regelmäßig, als mind. 2 mal pro Woche das gelernte trainieren, sonst macht es keinen Sinn.

Tschüß
Björn Friedrich

Hook
26-07-2011, 16:05
ich möchte die ganzen programme nicht anzweifeln, denke aber trotzdem, dass das eigentliche training 10000 mal besser ist... und nach einem google versuch hab ich sogar schon eine sache rausgefunden

Brazilian Jiu Jitsu (BJJ-Grappling) - Lustenau - Aktuelles zu Kultur und Veranstaltungen (http://wohin.salzburg24.at/2009/oct/lustenau/brazilian-jiu-jitsu-bjj-grappling)

Warum willst den den von Salzburg nach Lustenau schicken?

über 400km

Ameisenmann
28-07-2011, 17:29
@ björn friedrich

die seminare müssen ja der hammer sein. gibt es sowas auch für lila? vielleicht geht es dann ja diesmal schneller.

@ Atze6000

wenn du jemanden nach vorarlberg schickst, dann doch bitte zur grappling union dornbirn - da lohnen sich für ihn die 400km wenigstens :D

Björn Friedrich
28-07-2011, 22:03
Der Purple Belt ist wesentlich individueller als der Bluebelt, von daher gibt es da keine festgelegten Programme, der eine braucht 2 Jahre der andere 4 Jahre.

Aber das Blaugurtprogramm und besonders die neue Edition wird bestimmt gut:-)

Tschüß
Björn Friedrich

(R)oger
28-07-2011, 23:16
Der Purple Belt ist wesentlich individueller als der Bluebelt, von daher gibt es da keine festgelegten Programme, der eine braucht 2 Jahre der andere 4 Jahre.

Aber das Blaugurtprogramm und besonders die neue Edition wird bestimmt gut:-)

Tschüß
Björn Friedrich

du hast seit einiger zeit deinen eigenen stil entwickelt und nennst diesen friedrich jiu jitsu.ist es dann ein friedrich jiu jitsu blaugurtprogramm, oder ein bjj blaugurtprogramm?und wie unterscheidet sich ein friedrich jiu jitsu blue belt von einem bjj blue belt?

gruß (r)oger

Björn Friedrich
29-07-2011, 11:24
Das Blaugurtprogramm bezieht sich aufs BJJ ganz einfach deshalb weil BJJ die Grundlage von dem ist was ich mache.....

Ohne BJJ, bzw. Grappling machen die Sachen die ich sonst mache gar keinen Sinn. Von daher bekommen die Schüler bei mir alle eine solide Basis im Brazilian Jiu Jitsu und auch wenn ich ab und an was einfliessen lasse, ist das Blaugurtprogramm zu 99% No-Gi BJJ wie es mir Roy Harris beigebracht hat......

Tschüß
Björn Friedrich

Flibb
29-07-2011, 14:33
^hast nicht deinen blaugurt von jemand anderes als Roy Harris gekriegt?

Björn Friedrich
29-07-2011, 15:26
Blaugurt von Royce Gracie
Purple und Brown von Harris
und Blackbelt von Moreira

Trotzdem bezeichne ich Roy als meinen wichtigsten Lehrer, weil er meine prägensten BJJ Jahre von 2002 bis 2008 begleitet hat.

Tschüß
Björn Friedrich

pankration123
29-07-2011, 16:32
Hej danke werd mich entweder für das blaugurtprogramm oder gracie combatives entscheiden lg

SSebi1
29-07-2011, 16:40
in my humble opinion würde ich mich ganz klar für das Blaugurtprogramm von Björn entscheiden - es geht meiner Meinung nichts über live Unterricht und die kleinen aber wichtigen Feinheiten die man nur so mitbekommt, ausserdem kommst du mit mehr als nur einem Trainingspartner in Kontakt was sicher auch nicht schaden kann

Gruss
Sebi

Pyriander
29-07-2011, 17:17
Das würde ich auch vorschlagen, wenn Du das Reisemäßig zeitlich organisieren kannst, dann Live-Training.

1789
31-07-2011, 12:01
Hallo da es in Salzburg keine Bjj Academy gibt und ich es als Ergänzung zum ringen gern betreiben würde hab ich auf der gracie Academy Website gelesen das man es übers internet lernen kann und die gürtelprüfung zum Black Belt dann in sandiego absolvieren muss meine fragendere bringt mir das was oder sollte ich es lieber lassen

also so wie ich das sehe,solltest du alleinschon bis zur blaugurtprüfung 2-2,5 jahre einplanen und dann zur prüfung am besten rüberfliegen.
bis zum purple dann nochmals 3 jahre und zur prüfung mindestens 2 wochen vorher auch drüben mal trainieren.
ausserdem würde ich dann ab blaugurt öfter mal auf open mats fahren oder kleinere meisterschaften um auch deinen sportlichen stand zu überprüfen,
da das Gr.Com.programm ja eher sv orientiert aufgebaut ist,soviel ich weiss.

hoffe dir damit bisschen weiter geholfen zu haben.

gruss1789

Qwiral
31-07-2011, 12:11
Mach selber auch kein BJJ, aber zur Unterstützung fürs Bodenrandori guck ich mir auch Lehrvideos im Internet an, z.B. Youtube, und "lerne" auch neue Techniken, die ich dann auch z.B. im Randori anwenden kann! Außerdem hab ich ein Buch geschenkt beckommen, ein paar Sachen sind echt super! Brazilian Jiu-Jitsu: Theory and Practice: Theory and Technique: Amazon.de: Renzo Gracie, Royler Gracie: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Brazilian-Jiu-Jitsu-Theory-Practice-Technique/dp/1931229082/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312110633&sr=8-2) Allerdings hat es da noch um die 30 Euro gekostet! Ein paar Techniken sind echt super erklärt, bei anderen muss dann doch der Trainer gefragt werden der selber lange Jiu Jitsu gemacht hat.

Royce Gracie 2
31-07-2011, 13:41
Also das Blaugurtprogramm wird dir definitiv mehr helfen , als die Gracie Combatives , die ich mir selber bestellt habe.
Um gut zu werden brauchst du vor allem 3 Sachen

1.) talent und Zeit
2.) Ein Anleitungsprogramm zur den techniken ( DVD oder lehrer oder buch)
3.) einen lehrer der deine individuellen schwächen erkennt und dir alternativen aufzeigt was du besser machen kannst.

Bei punkt 3 können dir DVDs seien sie noch so gut nicht wirklich helfen.

Allerdings ist dies ja auch ein deutlicher preislicher Unterschied :)

Für die 13DVDs zahlst du umgerechnet zwischen 95 und 110 €
Für das Blaugurtprogramm inklusive Fahrtkosten (Sprit bei der Entfernung)
wirst du mehr als 1000€ berappen.

Also wenn da nun die Gracie Combatives DVDs mehr bringen würden , wäre die Welt sehr komisch :D

Eine empfehlung für die basics sind sie auf jeden Fall

1789
31-07-2011, 17:43
Also das Blaugurtprogramm wird dir definitiv mehr helfen , als die Gracie Combatives , die ich mir selber bestellt habe.
Um gut zu werden brauchst du vor allem 3 Sachen

1.) talent und Zeit
2.) Ein Anleitungsprogramm zur den techniken ( DVD oder lehrer oder buch)
3.) einen lehrer der deine individuellen schwächen erkennt und dir alternativen aufzeigt was du besser machen kannst.

Bei punkt 3 können dir DVDs seien sie noch so gut nicht wirklich helfen.

Allerdings ist dies ja auch ein deutlicher preislicher Unterschied :)

Für die 13DVDs zahlst du umgerechnet zwischen 95 und 110 €
Für das Blaugurtprogramm inklusive Fahrtkosten (Sprit bei der Entfernung)
wirst du mehr als 1000€ berappen.

Also wenn da nun die Gracie Combatives DVDs mehr bringen würden , wäre die Welt sehr komisch :D

Eine empfehlung für die basics sind sie auf jeden Fall

Na ja will dir nicht direkt widersprechen,allerdings finde ich bei reinen lehr- dvd material schon von vorteil,dass ich immer wieder vor und zurückspulen kann.
live habe ich diese möglichkeit dann doch nicht.hier muss ich mich an das lerntempo meiner gruppe anpassen und an das lehrtempo des jeweiligen lehrers.
also daumen hoch für das gracie combative programm.;)

gruss1789

SSebi1
31-07-2011, 18:19
theoretisch kann ich das Seminar auch mitfilmen ;)

Björn Friedrich
31-07-2011, 18:57
Bei mir wird immer mitgefilmt, ist gar kein Problem.....

Tschüß
Björn Friedrich

1789
31-07-2011, 20:56
Bei mir wird immer mitgefilmt, ist gar kein Problem.....

Tschüß
Björn Friedrich

@Björn Friedrich

na dann ist das blaugurtprogramm von dir ja perfekt.
thumbs up !

gruss1789

Groundfighter Sbg
25-10-2013, 15:15
Mittlerweile gibt es einen BJJ Verein in Salzburg...

Groundfighter Salzburg (http://groundfighter.at)

schau mal rein!

LG

Teashi
25-10-2013, 16:50
Dann lieber zum Judo.

https://www.google.de/#q=Salzburg+judo

Ich sage:
25-10-2013, 17:01
Dann lieber zum Judo.

https://www.google.de/#q=Salzburg+judo
Warum "dann lieber"?

Nite
25-10-2013, 17:10
Vor allem wenn der TE (auch wenn das Topic von 2010 ist und sich denke ich sowieso erledigt haben dürfte) ein Ringer ist der gezielt nach BJJ fragt...

Teashi
25-10-2013, 17:35
Warum "dann lieber"?
Lernt mehr als über Videos.