Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe im Karate ? Gibst das auch irgendwo ?

Holzkeule
24-07-2011, 20:39
Hallo ,

Makiwara kennt ja jeder , diese Kruggewichte ,diverse Schwingteile aber weiß jemand einen Substil der dieses Trainingsgerät offiziell benutzt ? Oder waren die zu schwer für die Überfahrt von Fujian nach Okinawa ?

Oder habt ihr selber so ein Gerät aus eigenem Antrieb bei euch im Dojo angebracht ?
Die meisten sind ja wohl mehr auf Abstandhalten eingestellt da dürfte das vielleicht nicht soviel bringen aber im Goju Ryu oder bei anderen Auch-mal-in-die-Nahdistanzgeher kann man sich da ja eventuell einen Nutzen vorstellen.

Gruß

Date
24-07-2011, 20:44
ja auf okinawa in naha in eigen dojos benutzt man sowas noch

angHell
24-07-2011, 20:48
also die hier benutzen definitiv die HP. Aber der GM war auch lange in China:
Akita-Inu-DO e.V. - Inyo Ryu (http://akita-inu-dojo.de/index.php?site=static&staticID=4)

MaFyA
24-07-2011, 22:26
Akita-Inu-Inyo-Ryu-Karate entstand erst viel später auf dem Festland, in der alten Kaiserhauptstadt Kyoto. Es enthält wesentlich größere Anteile der chinesischen Kampfkunst Kung Fu und zeichnet sich durch besonders harmonische Bewegungsabläufe aus. ...

Vor mehr als vierzig Jahren gründete Ryusu Seiji Hirayama, der viele Jahre bei einem chinesischen Meister die Kampfkünste erlernte, seine eigene Stilrichtung. Er bewahrte alte chinesische Selbstverteidigungs- und Kampftechniken, bei denen ein Minimum an Kraft gebraucht wird, und kombinierte sie mit den alten Karatetechniken aus Okinawa. So entstand „Inyo-Ryu-Kenpo-Karate Jutzu Do“ (Stil der Gegensätze).

die machen ja eigentlich auch kung fu und kein karate :p

Trunkenbold
25-07-2011, 09:08
die machen ja eigentlich auch kung fu und kein karate :p

Völlig Latte ob man „kung fu“ betreibt oder Karate. Übungen an der Holzpuppe kann ich nur empfehlen.

MaFyA
25-07-2011, 09:17
ist nur die frage was man da wofür übt ;)

Trunkenbold
25-07-2011, 11:28
ist nur die frage was man da wofür übt ;)

Als VTler sollte es dir doch klar sein…

MaFyA
25-07-2011, 11:35
Als VTler sollte es dir doch klar sein…

ist es auch ;)

Trunkenbold
25-07-2011, 11:58
ist es auch ;)

Karate (ein Teil) und WC haben den gleichen Ursprungstil des „kung fu“. Persönlich (meine Meinung) sehe ich in WC die Weiterentwicklung dieses Ursprungsstils da er im Karate nicht so akribisch weiterentwickelt wurde.

MaFyA
25-07-2011, 12:11
das mag sein, da gibt es die kontroversesten geschichten wie wing chun wohl entstanden ist.. das kann keiner nachvollziehen..

WingChun77
25-07-2011, 12:13
Hallo!

Hallo ,

Makiwara kennt ja jeder , diese Kruggewichte ,diverse Schwingteile aber weiß jemand einen Substil der dieses Trainingsgerät offiziell benutzt ? Oder waren die zu schwer für die Überfahrt von Fujian nach Okinawa ?

Die meisten sind ja wohl mehr auf Abstandhalten eingestellt da dürfte das vielleicht nicht soviel bringen aber im Goju Ryu oder bei anderen Auch-mal-in-die-Nahdistanzgeher kann man sich da ja eventuell einen Nutzen vorstellen.

Gruß

Es ist IMO mehr die Frage der "Wahrung der Tradition", dass die HP nicht auch in anderen Kampfkünsten Verwendung finden sollten/dürfen/müssen. Es dürfte kein Problem sein einen Gedan Barai et al gegen die Puppenarme zu dreschen :D. Hängt viel von der Offenheit des Trainers im jeweiligen Verein ab. Auch wenn ich persönlich keine Karatespezifischen Puppendrills kenne, so sollten diese leicht zu finden sein.

In diesem Sinne: Nur Mut!

LG

Günther

Holzkeule
25-07-2011, 15:18
In diesem Sinne: Nur Mut!

Verdresch ja immer meine Türrahmen mit Handflächen und Ellenbogen aber die werden langsam locker.Hab irgendwie so einen Drang etwas zu bearbeiten.

Akita-Inu-Inyo ?
Klingt wie ein polynesischer Donnergott.

WingChun77
26-07-2011, 08:53
Hallo!

Verdresch ja immer meine Türrahmen mit Handflächen und Ellenbogen aber die werden langsam locker.Hab irgendwie so einen Drang etwas zu bearbeiten.

:D

Du kannst dir auch einfach einen (glatten) Baumstamm senkrecht in die Erde rammen oder befestigen. Daran lassen sich herrliche Drills praktizieren.

Buchtipp:
"The art of hojo undo"
(Power Training for traditional Karate)
Michael Clarke

Da sind auch ein paar karatespezifische "Holzpuppen" aufgeführt und erläutert, wie man daran traniert.

LG

Günther

Neolie
31-08-2011, 17:01
Akita-Inu-Inyo ?
Klingt wie ein polynesischer Donnergott.

Ich kannte bisher auch nur ne japanische Hunderasse mit genetischer Prädisposition zu Hauterkrankungen unter dem Namen Akita Inu - man lernt ja nie aus :)
(Sorry für OT)