Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wirklich ein Bänderanriss?

Borsti01
24-07-2011, 23:26
Hallo zusammen!

Wuerde gerne mal eure Meinungen hören...

Am Donnerstag im Kickboxtraining bin ich nach einem Kick im Sparring irgendwie schlecht aufgetreten. Ich bin so weit ich weiss nicht umgeknickt aber beim auftreten habe ich dann einen kurzen aber heftigen "Stich" in meinem rechten Knöchel verspürt.
Ich habe dann kurz ausgesetzt und dann auch weitertrainiert und das training ganz normal beendet.
Nach dem training hatte ich wirklich nur ganz leichte Schmerzen, habe mir also keine Gedanken darüber gemacht.

Am Freitag dann ganz normal zur Arbeit, keine nennenswerte Probleme.
Am Abend und in der nacht fing der Knöchel dann vermehrt an zu schmerzen.
Als ich dann schliesslich am Samstag morgen aufsrehen wollte konnte ich überhaupt nicht mehr mit dem Fuss auftreten geschweige denn ihn zu drehen.
OK, ab ins Krankenhaus (da Samstag)...
4 Stunden und zwei Röntgenbilder später die Diagnose Bänder Anriss, nichts am Knochen. Habe eine Schiene und Schmerzmittel verpasstbekommen und vierwochen Trainingspause...
Die ganze Zeit über war der Fuss nur sehr sehr wenig geschwollen und nur minim blau.

heute Morgen hat sich das ganze wieder um 180 Grad gedreht, kaum noch schmerzen - kann fast schmerzfrei wieder gehen und es tut eigentlich nur beim drehen des Fusses weh.

Ist das wirklich eine Bänderverletzung?
hat das jemand schon ähnlich erlebt?

Wuerde mich über eure Erfahrungen, Meinungen freuen!

Grüsse

onkell
24-07-2011, 23:46
Ja wird wohl eine sein so wie du es beschreibst.
Wenn es in 4 Wochen nicht besser ist schick mal ne PN.
Gute Besserung

Icewing
25-07-2011, 07:31
4 Stunden und zwei Röntgenbilder später die Diagnose Bänder Anriss, nichts am Knochen.

...

Ist das wirklich eine Bänderverletzung?

Du warst im Krankenhaus...hast dich untersuchen lassen...und fragst jetzt in nem Internetforum nach ner zweiten Meinung :ups:

Ja, klar, wird kein Anriss sein...geh sofort wieder trainieren...dann siehst du vielleicht bald, wie sich ein kompletter Bänderiss anfühlt.

4 Wochen sind keine Welt...schon dich! :-§

Borsti01
25-07-2011, 08:38
Es geht mr in erster Linie garnicht um die vier Wochen...
Ich dachte mir nur das ganze müsste doch auch zwei Tage später noch richtig schmerzhaft sein...
Ich habe schon bei einigen Leuten miterlebt wie eine fehldiagnose im Bezug auf Bänder gemacht wurde, deshalb frage ich.

Icewing
25-07-2011, 10:55
Dann geh doch lieber zu nem 2. Arzt bei dir.

Wie sollen wir per Ferndiagnose deine Bänder beurteilen? Wenn der erste Arzt sich geirrt hat verlierst Du nen halben Tag für den 2. Arztbesuch.

Wenn Du auf einen aus dem Netz hört, der dir sagt "ist sicher nix, hau rein beim Training!" - hast du im besten Fall nen schicken Bänderriss und mehr als 4 Wochen Pause...

Deine Wahl ;)

Schnueffler
25-07-2011, 13:35
Es geht mr in erster Linie garnicht um die vier Wochen...
Ich dachte mir nur das ganze müsste doch auch zwei Tage später noch richtig schmerzhaft sein...
Ich habe schon bei einigen Leuten miterlebt wie eine fehldiagnose im Bezug auf Bänder gemacht wurde, deshalb frage ich.

Bänder tun nicht wirklich weh!
Also wie gesagt, wenn du es nicht glaubst, 2. Meinung, ansonsten haste zwei Möglichkeiten:
1. Höre auf den Arzt und schone dich!
2. Geh zum Training und riskier es, dann beschwere dich aber nicht.

Royce Gracie 2
31-07-2011, 12:22
Bänder tun nicht wirklich weh!
Also wie gesagt, wenn du es nicht glaubst, 2. Meinung, ansonsten haste zwei Möglichkeiten:
1. Höre auf den Arzt und schone dich!
2. Geh zum Training und riskier es, dann beschwere dich aber nicht.

Ein Bänderanriss bzw Zerrung/Überdehnung dagegen kann schon sehr schmerzhaft sein.
Weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ob ein Band wirklich gerissen ist , kann man nur per MRT feststellen.
Ansonsten ist es sehr schwer bis kaum möglich zwischen Zerrung , Riss und Anriss zu unterscheiden.