Vollständige Version anzeigen : autofahrer vs. fahrradfahrer
Mr.Fister
25-07-2011, 11:21
hd6Kxs_2UaE
‪Passenger punches cyclist‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hd6Kxs_2UaE&NR=1)
eigentlich kein sonderlich spektakulärer clip, ziemlich einseitig noch dazu.
trotzdem ist er als anschauungsmaterial in meinen augen ganz gut geeignet:
er zeigt einerseits - mal wieder - wie schnell und aggressiv eine solche situation ablaufen kann. andererseits sieht man aber auch gut, wie das opfer mit der situation total überfordert ist und gedanklich mit der analyse, was gerade abläuft, hinterher ist und erst checkt, was sache ist, als es schon zu spät ist (sieht man ganz gut: bei 0.02 will er dann weg, da ist der angreifer aber schon zu nah dran, eine gute sekunde später folgt dann schon der erste schlag)...
Man sieht aber auch mal wieder auf welch hohem technischen Niveau Aggressoren arbeiten :D Da kann man denke ich als Verteidiger mit ein wenig Training schon was machen ;)
Cyankali
04-08-2011, 08:38
Das ist auch das beruhigende in der Tat, dass die meisten wirklich mit ihren weiten, telegraphierten Techniken ankommen, dass man (sofern man selber aufmerksam und nüchtern ist), da sehr wohl gut kontern kann.
Jm. der sich mit KK beschäftigt und auch das Gefühl im Sparring kennenlernen muss, dass man auch mal überrascht wird, selbst wenn man sich mental auf eine Angriff des Gegners einstellt, dürfte hier absolut keine Probleme haben.
Schön ist die Aussage: "andererseits sieht man aber auch gut, wie das opfer mit der situation total überfordert ist und gedanklich mit der analyse, was gerade abläuft, hinterher ist und erst checkt, was sache ist."
Das ist genau der Punkt. Aber was willst du machen, wenn du auf dem Fahrrad sitzst?
häh :D das war sehr eigenartig
auch wenn man aufm Fahrrad sitzt, könnte man vielleicht auf die Idee kommen, zurückzuschlagen, oder man kann sich abfangen, wenn man getroffen wird und fällt nicht so hart. ist so einfach wie Gold verkaufen (http://www.briefgold.de/zufriedenheitsgarantie).mein Meister erzählte mir immer ne Story über nen Motorradunfall und abschlagen, sonst hätte der Freund den Sturz nciht überlebt. so brach er sich nur bei die Arme, glaub ich.
Vielleicht schützt richtiges Training auf vor mentalem Breakdown danach, wenn man was abbekomemn hat. keine ahnung
Vielleicht schützt richtiges Training auf vor mentalem Breakdown danach, wenn man was abbekomemn hat. keine ahnung
Zumindestens kann man sich durch Sparring angewöhnen sich nicht nach dem ersten Treffer in Fötusstellung auf den Boden zu werfen ;)
netwolff
04-08-2011, 15:51
Ha, da sieht man es wieder - Helm und Handschuhe bringen nichts ;)
Sieht man sonst was?
Andererseits... so möchtegern Tour-de-France-Fahrer im städtischen Verkehr, da kann man schonmal...ach ich hab nichts gesagt...
Dirk1976
04-08-2011, 17:29
War auch mein Gedanke. Wenn man bedenkt, wie sich manche Radfahrer im städtischen Verkehr aufführen. Vielleicht hatte er es sich verdient!
Cyankali
04-08-2011, 18:50
Das stimmt schon. Autofahrer übersehen meist ohne Absicht den Radler und dann blöckt der zurecht. Und da habe ich schon Gymnasiallehrer Hass-Tiraden in einer Wortwahl schimpfen gehört, dass ich nicht schlecht Bauklötze gestaunt habe. Oder sie treten nach dem Auto - bei Russen Schaden im Lack --> hast du auch Lackspuren im Gesicht.^^
Das wäre mir als Radfahrer eher nicht passiert, aber mit Schuhen für Klickpedale ist auf Asphalt auch eher schlecht Tanzen.
Hmmm, langweiliges Opfer.
mac
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.