katana [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : katana



Hwarang Justin
25-07-2011, 14:40
hallo ich habe mal ne frage:
wie lang sind katanaklingen im durchschnitt???

danke im vorraus für antworten

Marcus
25-07-2011, 14:45
um die 70,5 bis 75 cm

komplett Länge ca 105 cm

Hwarang Justin
25-07-2011, 14:49
danke. bei dir steht das du ninjutsu trainierst darf ich fragen wo?:)

Hwarang Justin
25-07-2011, 14:54
und ab wie viel jahren man anfangen kann?

Marcus
25-07-2011, 15:03
zu 1
steht doch da in Essen ;-)


zu 2
wie Alt bist du denn wenn ich fragen darf

Marcus
25-07-2011, 15:09
sagen wir mal so eine reine Kindergruppe haben wir nicht bzw noch nicht
aber so bei den Erwachsenen solltest du mind 15 bzw 16 sein

Hwarang Justin
25-07-2011, 16:59
bin 14

Marcus
25-07-2011, 17:03
sollte noch gerade so eben gehen ;-)

KAJIHEI
26-07-2011, 10:15
Mehrere Kleinigkeiten .
Du trtainierst eine rein koreanische Kk, was willst du da mit einem Katana ?
Und nein mit 14 bist du nicht zu jung.
Katanalänge : Je nach Stil verschieden. Die Schwerter laufen von 66cm bis über 80 cm Klingenlänge ohne Griff. Den historischen Kontext las ich mal aussen vor.
Ansonsten fragt am besten deinen Lehrer, der wies ja hoffentlich welchen koreanischen Stil ihr mit einer japansiche Klinge betreibt...

Schnueffler
26-07-2011, 10:25
Vielleicht ist er auch nur von der japanischen Waffe fasziniert? ;)
Nette Deko ggf.
:cool:

Hwarang Justin
27-07-2011, 12:42
1.habe ich nicht gesagt das ich eins will.
2.es fastziniert mich einfach.
3.aus interesse an einem thema kommen fragen:D.

Hwarang Justin
27-07-2011, 12:49
und wenn man mal das japanische katana und das koreanische schwert vegleicht kann man als laie kaum den unterschied von der optik her erkennen

KAJIHEI
27-07-2011, 15:39
Ähm, prust, wieviel echte japansiche Schwerter hast du bereits in den Fingern gehabt ?
Es hört sich nach Null an, denn das ist einfach Quark.

Hwarang Justin
27-07-2011, 15:50
falls du facebook hast dann such mal klaus wachsmann und dann schau dir mal seine profilbilder an.;)

PS: 1 katana von meinem onkel

DerUnkurze
27-07-2011, 15:51
Wobei, mal abgesehen vom dem Tamahanage, stellt sich mir, der ich die koreanischen Schwerter noch nie in der Hand hatte, schon die Frage wo genau die Unterschiede in der Konstruktion des Jinggum und eines Katana liegen.
Wobei ich "Katana" nicht ausschließlich auf Nihonto beschränken würde.
Mir geht es also rein um den Aufbau der Klingen, nicht direkt um die verwendeten Materialien oder den Herstellungsprozess.

Falles es schnell beantwortet ist lass ichs hier, falls es mehr ist mach ich einen neuen Thread auf :)
Allzuviel konnte ich darüber bisher nicht finden.

Hwarang Justin
27-07-2011, 16:05
soooooo wissend bin ich da auch noch nicht ich müsste da mal meinen meister fragen.dieser hat auch jahre lang techniken mit dem koreanischen schwert praktiziert

KAJIHEI
27-07-2011, 16:12
Die Bezeichnung Katana ist zwar kjapansich, blos wenn eine chinesische oder koreansiche Schmiede eine klinge in dieser FORM produziert, dann ist es halt ein Katana. Es ist einfach nur eine Typenklassifizierung.
Es hat auch nichts mit der Herstellungsweise zu tun : Ich kann einen Tanto in Maru, Sanmai etc schmieden lassen genauso wie ein Katana oder eine Naginata.
Nihonto müssen hingegen zwingend in Japan hergestellt wordfen sein.
Ein Nihonto ohne Nihon ist einfach Betrug.

Was den inneren Aufbau koreanischer Klingen angeht, sofern sie nicht nach japansichem Muster geschmiedet werden, muß ich leider passen. Ich bin halt nur der Japan-Fuzi.

Übrigens ich habe kein facebook. Aber zu deiner Info : Ich leb von nihotno. Nur so.

DerUnkurze
27-07-2011, 16:28
Was den inneren Aufbau koreanischer Klingen angeht, sofern sie nicht nach japansichem Muster geschmiedet werden, muß ich leider passen. Ich bin halt nur der Japan-Fuzi.

Das ich mich nicht explizit auf Nihonto beziehe habe ich nur erwähnt, um zu verhindern das es in die Richtung abdriftet. ;) Sprich die offenkundigen Unterschiede die ein Nihonto zu einem Nihonto machen sollten aussen vor bleiben.


Naja schade, ich muss gestehen ich hatte gehofft das du so ein Schwert schonmal in Händen gehalten hast und mir daher zumindest die groben Unterschiede in der Klingengeometrie sagen könntest.

Hwarang Justin könntest du wirklich bei Gelengenheit nachfragen und das Ergebnis hier posten?
Im Internet findet sich nicht allzuviel darüber...

So.. gibts zum eigentlichen Thema denn noch Fragen? :)

Hwarang Justin
27-07-2011, 17:00
klar! eine antwort werde ich dir aber erst so in einer woche geben können, da mein meister gerade im urlaub ist un wir in einer woche wieder mit dem training anfangen...

DerUnkurze
27-07-2011, 17:06
Kein Problem, wenn du dich daran erinnerst schick mir einfach eine PM :)