PDA

Vollständige Version anzeigen : Pulsuhren - warum so unrealistische kcal Angaben?



Dash
25-07-2011, 15:52
... also ich glaub schön langsam, dass der Hersteller meiner Pulsuhr mit der Nahrungsmittelindustrie unter einer Decke steckt: 780kcal bei 46mins/13km - schön wärs :D

Wie lässt sich das erklären? das ist ja schon offensichtlich falsch. Muss ja mehrere Formel geben, die das besser approximieren lassen. (ich weiß schon, dass man es sowieso nur schätzen kann über den Puls usw)

Ich will ja auch nicht, dass es auf die kcal genau ist, aber so +/-10% könnt ich mir schon vorstellen. Wieso machen die das? weil Leute gerne sehen, dass sie viele kcal verbrauchen?

Boxerjugend
25-07-2011, 16:09
... also ich glaub schön langsam, dass der Hersteller meiner Pulsuhr mit der Nahrungsmittelindustrie unter einer Decke steckt: 780kcal bei 46mins/13km - schön wärs :D

Wie lässt sich das erklären? das ist ja schon offensichtlich falsch. Muss ja mehrere Formel geben, die das besser approximieren lassen. (ich weiß schon, dass man es sowieso nur schätzen kann über den Puls usw)

Ich will ja auch nicht, dass es auf die kcal genau ist, aber so +/-10% könnt ich mir schon vorstellen. Wieso machen die das? weil Leute gerne sehen, dass sie viele kcal verbrauchen?

Die Uhr kennt dein Gewicht? Was kennt sie noch?

Mars
25-07-2011, 17:28
... Wieso machen die das? weil Leute gerne sehen, dass sie viele kcal verbrauchen?

So wird es sein.
Meiner Erfahrung nach sind Pulsangaben keine guten "Kalorienzähler."
Ich würde Dir raten, eine oder mehrere Formeln zu nehmen und den Multiplikationsfaktor zu erhöhen.

Wie läuft die Triathlonvorbereitung?

Ralph22
25-07-2011, 17:33
Wie läuft die Triathlonvorbereitung?


Hi

Würde mich auch interessieren :D

Gruss, Ralph

Kusagras
25-07-2011, 18:47
... also ich glaub schön langsam, dass der Hersteller meiner Pulsuhr mit der Nahrungsmittelindustrie unter einer Decke steckt: 780kcal bei 46mins/13km - schön wärs :D

Wie lässt sich das erklären? das ist ja schon offensichtlich falsch. Muss ja mehrere Formel geben, die das besser approximieren lassen. (ich weiß schon, dass man es sowieso nur schätzen kann über den Puls usw)

Ich will ja auch nicht, dass es auf die kcal genau ist, aber so +/-10% könnt ich mir schon vorstellen. Wieso machen die das? weil Leute gerne sehen, dass sie viele kcal verbrauchen?


Wie schwer bist du denn? Nur wenn du sehr schwer bist und tierisch gas gegeben hast, könnte es halbwegs hinhauen. Wie war denn so die Herzfrequenz im Schnitt? (+-) Bist du Rad gefahren am Berg...?

Dash
25-07-2011, 20:25
Wie läuft die Triathlonvorbereitung?

Danke der Nachfrage :D In zwei Wochen erster Start bei einer Olympischen Distanz (1,5/40/10). Läuft subjektiv ganz gut. Schwimmen wird wohl den Ausschlag geben. Das trainiere ich jetzt 3x/wo.

Rennrad kommt die Tage. :D Das hab ich eigentlich wenig trainiert, aber freu ich mich komischerweise am meisten. Ich denke das geht auch halbwegs klar. Da ich relativ austrainiert bin (watt pro kg KG usw ...), und recht viel Moutainbiken war.

Laufen wird sicher hart, aber da ich Ursprünglich aus dem Laufsport komm. (die Trainingszeit oben ist ja nicht die schlechteste für paar 100 Höhenmeter im Wald) ;)

Ich werde euch informieren - gesteckte Ziele (<30min / < 1:30 / < 40)



Beantwortung weitere Fragen:
Durchschnittspuls 155 / max: 185;

80kg/194cm 8% Körperfettanteil ;)


@Mars: mir geht es nicht um eine genaue Zahl, da mich das einfach nicht interessiert, mich interessiert eher die Zeit und die HF. Aber da mir schon öfters aufgefallen ist, dass die Zahl so absurd hoch ist, wollte ich fragen, ob das vllt jemand weiß ^^

Jens_78
25-07-2011, 20:53
So unrealistisch ist die Angabe IMHO nicht.
Pi*Daumen Faustformel zum Überschlagen ist: kcal = 0,9*Körpergewicht*Strecke = 0,85*80*13 = 884 kcal

Wenn du mal deine Daten z.B. hier Eingibst
Kalorienverbrauch Joggen, Dauerlauf (http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-joggen-laufen.html)

oder hier Überschlägst (13km/h = 4:36 min/km)
Kalorienverbrauch beim Laufen (http://www.laufberater.com/nn/Training/kalorien.htm)

wirst du sehen, dass du bei ähnliche hohen Kalorienverbräuchen landest

Gruß

Dash
26-07-2011, 08:00
oder hier Überschlägst (13km/h = 4:36 min/km)

;) Ein bisschen schneller schon ... weil ich ja die 13km in ~75% von einer Stunde zurückgelegt hab. ;)

Aber knapp 800kcal für eine Dreiviertelstunde Sport? erscheint mir schon ein bisschen viel bei einem Grundumsatz von knapp 1980kcal was knapp 82kcal/h sind. Wäre ja knapp der 10fache.

Kusagras
29-07-2011, 21:01
Für die 45 Minuten erscheint es mir dann mit den anderen Angaben auch zu hoch.

Jens_78
30-07-2011, 07:08
Ne, wenn der Threadersteller kein Alien ist, ist das nicht zu viel an Kalorien die die Uhr ausgibt, eher noch zu wenig.

Ich hatte das 13km beim letzten mal als 13km/h interpretiert und bin somit auf 10 gelaufene km in 46 min gekommen. Wenns wirklich 46min. für 13km bei 80kg Körpergewicht sind, dann macht das Pi*Daumen 900 - 1000 kcal (Pberschlagsrechnung nach Kalorienverbrauch beim Laufen (http://www.laufberater.com/nn/Training/kalorien.htm))

Aber gut, wenn man seinen Kalorienverbrauch unterschätzt, nimmt man wenigstens nicht zu - die meisten Menschen überschätzen ihn ja lieber ;)

SChönes WE

Dash
30-07-2011, 09:41
Ne, wenn der Threadersteller kein Alien ist, ist das nicht zu viel an Kalorien die die Uhr ausgibt, eher noch zu wenig.

Ernsthaft? Mhm, ich dachte immer so, das es ungefähr die Hälfte. ;) man kann sich wohl täuschen. Vllt nehm ich desshalb nicht zu. :D

Loomit
30-07-2011, 17:06
Würde mich nicht wundern, wenn es gar nicht möglich ist einen genauen Kalorienverbrauch anzugeben.

Muskelmasse verbraucht deutlich mehr Kalorien als Fettmasse. Und die Uhr weiss ja nicht, wie dein Fett/Muskelverhältnis ist.

Simplicius
30-07-2011, 21:38
... also ich glaub schön langsam, dass der Hersteller meiner Pulsuhr mit der Nahrungsmittelindustrie unter einer Decke steckt: 780kcal bei 46mins/13km - schön wärs :D


Eine Pulsuhr misst die Pulsfrequenz.
Wenn man nicht das Schlagvolumen des Herzens kennt, das je nach Trainingszustand stark variiert, kann man damit nicht den Kalorienverbrauch berechnen.
Also wird die Uhr von einem Durchschnittswert ausgehen.
(oder musst Du Deinen Ruhepuls als Referenzwert eingeben, der Rückschlüsse auf Deinen Trainingszustand zulässt?)

allerdings sind 46 min auf 13 km, noch dazu auf einer Strecke mit Steigungen und Deinem Gewicht eine respektable Leistung.
Das wäre ja ein 3:32er Schnitt , bzw. 35:38 auf 10 Kilometer.
D.h. Du bist überdurchschnittlich gut trainiert und falls die Uhr von einem Durchschnittswert ausgeht, wird sie einen zu niedrigen Verbrauch ermitteln.

für eine exakte Bestimmung des Energieverbrauchs müsstest Du den aufgenommenen Sauerstoff und das abgeatmete Kohlendioxid bestimmen. ->http://de.wikipedia.org/wiki/Spiroergometrie
Das stelle ich mir bei einem Geländelauf etwas unbequem vor.

Dash
31-07-2011, 09:31
allerdings sind 46 min auf 13 km, noch dazu auf einer Strecke mit Steigungen und Deinem Gewicht eine respektable Leistung.
Das wäre ja ein 3:32er Schnitt , bzw. 35:38 auf 10 Kilometer.
D.h. Du bist überdurchschnittlich gut trainiert und falls die Uhr von einem Durchschnittswert ausgeht, wird sie einen zu niedrigen Verbrauch ermitteln.

Danke für die Antwort! Wie gesagt, ich lege absolut keinen Wert auf die kcal - nur ist es mir gefühlsmäßig einfach viel vorgekommen. Allerdings wäre das eine gute Erklärung dafür, dass ich kaum mit dem Essen nachkomme bei meinem Triathlon training. :D

Ich bin schon Marathon in 3.07 gelaufen, was (~4:20/km) allerdings finde ich jetzt, dass evtl durch das Radfahren meine Laufleistung noch etwas besser geworden ist. (auch wenn die 41km jetzt utopisch wären)

Spirometrie ist natürlich etwas unpraktisch. :D aber 800 ist mir einfach viel vorbekommen bei einem Grundumsatz von 1980kcam/24h;
und 80kg ist jetzt auch nicht die Welt, da ich ja 194 groß bin ;)

Heikotoka
16-11-2011, 14:16
Könnt ihr mir irgendwelche Pulsuhren empfehlen? Vielleicht etwas für einsteiger? Habe jetzt gerade mal bei Google nachgesehen und kam dann auf diesen Anbieter: Pulsuhren - Proaktivo (http://www.proaktivo.de/Messgeraete/Pulsuhren:::51_103.html) Alles schön und gut, aber worauf muss ich achten und was macht hier Sinn?

Sportler
16-11-2011, 14:27
Könnt ihr mir irgendwelche Pulsuhren empfehlen? Vielleicht etwas für einsteiger? Habe jetzt gerade mal bei Google nachgesehen und kam dann auf diesen Anbieter: Pulsuhren - Proaktivo (http://www.proaktivo.de/Messgeraete/Pulsuhren:::51_103.html) Alles schön und gut, aber worauf muss ich achten und was macht hier Sinn?

Kommt auf dein Handy an;) Manche Smartphones lassen sich an die Brustgurte koppeln, du bekommst sehr viele Möglichkeiten per Apps oder später am PC deine Daten auszuwerten oder auch vorher Trainingspläne zu erstellen.:cool: Mit dem richtigen Handy und Brustgurt brauchst du also gar keine Pulsuhr.

Was ich ganz interessant finde (aber nicht besitze - weil ich auf die Android-Unterstützung warte) ist das Adidas miCoach System. Macht einen guten Eindruck. Gibt ne App für iOS und Android, aber noch nicht wirklich die Möglichkeit einen Brustgurt zu koppeln. Soll aber kommen.

Abgesehen von den üblichen Anforderungen an Verarbeitung, Bedienbarkeit, usw (die du imho ganz gut über die üblichen Bewertungen auf Amazon, etc, einschätzen kannst), hängt es von deinen Ansprüchen ab. Wie trainierst du? Innen? Außen? Willst du GPS-Unterstützung? Willst du die Möglichkeit deine Daten später gut auszuwerten? Kennst du dich mit Trainingsplanung aus? Brauchst du eine Stimme, die dir während dem Training sagt: "Schneller werden bis 160 bpm erreicht sind" oder willst du nur nebenbei aufzeichen?
Hab mir vor ein paar Tagen die Trelock BT 900 bei iBood gekauft. Hat 15 EUR plus Versand gekostet, statt 50. Die haben hin und wieder Pulsuhren.

Martina12
09-10-2012, 07:37
Hi,

am besten suchst du Dir mal neutralere Testberichte raus. die MEssgenauigkeit wird dort immer als wichtigster Punkt gesehen. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede bei den Messergebnissen. Was vielleicht als Alternative git ist, sind Schrittzähler mit Kcal Berechnung,. Bei Pulsuhren scheint es ja echt ein Problem zu geben. hier mal einen iinteressanter kurzer Testbericht über Schrittzähler (http://www.fitnessexperten.net/fachartikel/testbericht/schrittzaehler-test-106). Ein Kollege von mir hat so ein Ding und trägt das immer mit sich. ER findet es ziemlich gut.

VG

Sven K.
09-10-2012, 13:41
Es kommt -wie so oft- darauf an, was man möchte.

bei einer Pulsuhr kommt es auf die Genauigkeit an. Diese sollte EKG-Genau sein. Das gilt NUR für den Puls.
Zusatzfunktionen, wie angesprochene Kalorienanzeigen erfolgen meistens über Formeln. Welche das im individuellen Falle sind, müsst man der Beschreibung entnehmen oder beim Hersteller nachfragen. Ersteres geht vor dem Kauf kaum.

"Schrittzähler" sind -meine Meinung- mit das ungenaueste, was es gibt, so fern man genaue Angaben bei der Entfernungsanzeige wünscht.

Möchte man mehrere Funktionen nutzen, muss man also "Kombigeräte" nehmen. Hier ist meist die Wahl der teureren eher gegeben. Hängt natürlich immer mit den jeweiligen Ansprüchen zusammen.

Möchte ich NUR Pulswerte haben reichen auch günstigerer Geräte von Markenherstellern. Die Kalorienanzeige sind eher als "Schätzwerte" zu sehen.

Man sollte sich also fragen, was man wirklich möchte. ;)