Goshinkan [OT aus Perfekten umgang mit dem Katana] [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Goshinkan [OT aus Perfekten umgang mit dem Katana]



canapa
24-07-2011, 22:04
Such unter Shinkendo oder Gohshinkan. Da liegt der Schwerpunkt auf dem Umgang mit dem Katana. Waffenlose Verteidigung gehört auch dazu, aber eben hauptsächlich die handhabung der Waffe.

Dragodan
24-07-2011, 22:15
...Gohshinkan...

Dann doch lieber eine richtige Schwertschule.

Mal schauen ob die gefakte Urkunde noch auf der HP existiert...

heavenlybody
25-07-2011, 10:08
Es gibt da ein paar arten wo du das lernst, aber nicht schwerpunktmäßig. Das ist aber dann besser als nix

"besser als nix" trifft zu, wenn es in der Umgebung nix gibt.


Dann doch lieber eine richtige Schwertschule.

Mal schauen ob die gefakte Urkunde noch auf der HP existiert...

Gohshinkan - Soke Shihan Sensei?
Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht sich die Videos anzusehen? Videos... (http://www.gohshinkan.de/GOHSHINKAN Videos.html)
Lernen würde ich sowas nicht wollen.


Welche kampfkünste sollte ich lernen um perfektes umgang mit dem katana zu kriegen? Ich bin nun 15, wann sollte ich anfangen?

Perfekt is nix, du kannst dich darin üben in deinem gewählten Stil so gut wie möglich zu werden.

Die Frage von gion toji steht noch offen - wo wohnst du?

canapa
25-07-2011, 11:12
Dann doch lieber eine richtige Schwertschule.

Mal schauen ob die gefakte Urkunde noch auf der HP existiert...


Ich weiss nicht was du mit "richtige Schwertschule" meinst. Aber du solltest dir kein Urteil anmaßen ohne vorher Dich selbst überzeugt zu haben. Natürlich vorausgesetzt du verfügst über das nötige Fachwissen.

Schnueffler
25-07-2011, 11:59
Natürlich vorausgesetzt du verfügst über das nötige Fachwissen.

Ich glaube mal, das er die hat!

Dragodan
25-07-2011, 12:32
Ich weiss nicht was du mit "richtige Schwertschule" meinst. Aber du solltest dir kein Urteil anmaßen ohne vorher Dich selbst überzeugt zu haben. Natürlich vorausgesetzt du verfügst über das nötige Fachwissen.

Ich habe absolut nichts dagegen wenn man sein eigenes Ding macht.
Nur die Sache mit der vermeintlichen Gründungsurkunde aus Japan macht auf mich keinen seriösen Eindruck. Und sowas schwingt einfach mit (neben anderen Dingen parallel).

John.N
25-07-2011, 12:51
Ich weiss nicht was du mit "richtige Schwertschule" meinst. Aber du solltest dir kein Urteil anmaßen ohne vorher Dich selbst überzeugt zu haben. Natürlich vorausgesetzt du verfügst über das nötige Fachwissen.

Mit "richtige Schwertschule" meint er nicht
so ne' Gaijin-Ryu mit Shiahan-Sensei-Soke-edit.:rolleyes:

Ja und das Fachwissen hat mein Vorredner.... immerhin lebte und arbeitete er in Japan und bekam das nötige Fachissen von einem japanischen Sensei in einem japanischen Dojo in Japan vermittelt. :fechtduel
und weil ihm das so gut gefallen hat ist er demnächst noch mal wieder in Japan....
Also Dragodan wir sehen uns in Tokyo komme im Herbst auch von Hokkaido runter und Geld für ビール ist auch dabei.:cool2:


Bäh habe grade die Videos "bewundert" hoffentlich sieht mein Sensei so etwas niemals...
Über den Hacken nach vorne rollen und und mit verkrampften gebeugten Armen schneiden beim ziehen.... gruselig! Und das von einem Sensei-Soke-Shihan oder war es jetzt Soke-Shihan-Sensei oder doch Shihan-Sensei-Soke ???? Ich komme da immer so durch einander.



hm.... vielleicht zeige ich die Videos von Meister Hasenfuß mal doch morgen im Kendo-Dojo. Als lustige Abendgestaltung:D:p

canapa
25-07-2011, 15:03
Ich habe absolut nichts dagegen wenn man sein eigenes Ding macht.
Nur die Sache mit der vermeintlichen Gründungsurkunde aus Japan macht auf mich keinen seriösen Eindruck. Und sowas schwingt einfach mit (neben anderen Dingen parallel).

Ich habe den Vorteil Uwe Hasenbein zu kennen. Er hat sein System unter Obata lernen können. Das geht soweit, das er auch die Farben/Enbleme seines Meisters tragen darf und Shinkendo in seinem Namen lehren kann. Uwe ist einer der ehrlichsten Mensche die ich kennenlernen durfte. Was er macht hat Hand und Fuß. Jeder der sehr lange ein System trainiert wird schon einmal Änderungsmöglichkeite oder Ergänzungen gesehen haben. das ist der Grund warum er nicht das System seines Meisters verändern möchte, sonder einen anderen Namen gewählt hat. Shinkendo von Obata sollte schlichtweg so bleiben wie es unter seinem Namen bekannt ist. Ich denke wenn du mit Uwe persönlich in Kontakt trittst wirst du sicherlich Gelegenheit bekommen dir seine Qualifikationen persönlich anzusehen.

canapa
25-07-2011, 15:07
Mit "richtige Schwertschule" meint er nicht
so ne' Gaijin-Ryu mit Shiahan-Sensei-Soke-Hasenfuß.:rolleyes:

Ja und das Fachwissen hat mein Vorredner.... immerhin lebte und arbeitete er in Japan und bekam das nötige Fachissen von einem japanischen Sensei in einem japanischen Dojo in Japan vermittelt. :fechtduel
und weil ihm das so gut gefallen hat ist er demnächst noch mal wieder in Japan....
Also Dragodan wir sehen uns in Tokyo komme im Herbst auch von Hokkaido runter und Geld für ビール ist auch dabei.:cool2:


Bäh habe grade die Videos "bewundert" hoffentlich sieht mein Sensei so etwas niemals...
Über den Hacken nach vorne rollen und und mit verkrampften gebeugten Armen schneiden beim ziehen.... gruselig! Und das von einem Sensei-Soke-Shihan oder war es jetzt Soke-Shihan-Sensei oder doch Shihan-Sensei-Soke ???? Ich komme da immer so durch einander.



hm.... vielleicht zeige ich die Videos von Meister Hasenfuß mal doch morgen im Kendo-Dojo. Als lustige Abendgestaltung:D:p

Hmmm, toll. Weil dein Vorredner in Japan war hat er sicher die Qualifikation erworben alle anderen als grundsätzlich unterqualifiziert dahinzustellen. Wenn man seine Kommentare in anderen Threads liest hat er es da ja auch schon zu einer wahren Meisterschaft gebracht :D
Du selbst bist natürlich herzlichst dazu eingeladen in unserem Dojo einen Lehrgang zu geben. Vielleicht kannst du uns an deiner Weisheit ja mal teilnehmen lassen. Und das ist jetzt auch mal ernst gemeint. Schicke mir einfach ne PN und wir machen einen Termin aus.

canapa
25-07-2011, 15:10
hm.... vielleicht zeige ich die Videos von Meister edit mal doch morgen im Kendo-Dojo. Als lustige Abendgestaltung:D:p

Übrigens heißt er Hasenbein, du solltest mindestens genügend Respekt aufbringen Namen richtig zu schreiben....................

califax
25-07-2011, 15:18
I Ich denke wenn du mit Uwe persönlich in Kontakt trittst wirst du sicherlich Gelegenheit bekommen dir seine Qualifikationen persönlich anzusehen.

Das Problem ist, daß er die "Qualifikationen" des "Shihan Soke Sensei" (ein reiner Phantasietitel und üble Vergewaltigung der japanischen Vorlage) sehr gut anhand der Videos und Texte einschätzen kann.
Im Gegensatz zum "Soke Shihan Sensei" ist er nämlich tatsächlich ein Experte auf dem Gebiet.

canapa
25-07-2011, 15:26
Das Problem ist, daß er die "Qualifikationen" des "Shihan Soke Sensei" (ein reiner Phantasietitel und üble Vergewaltigung der japanischen Vorlage) sehr gut anhand der Videos und Texte einschätzen kann.
Im Gegensatz zum "Soke Shihan Sensei" ist er nämlich tatsächlich ein Experte auf dem Gebiet.

Natüüüüüüürlich, da bin ich absolut von überzeugt.................
So wie 60% aller anderen in diesem Forum alles Experten sind und daher immer wissen das der Rest der Welt ja nur schlechte Kampfkunst betreiben kann.
Wie gesagt, ich denke ich kann in Uwes Namen sprechen wenn ich sage das er stets an einem Austausch interessiert ist und sich nicht scheut "fachlich hochqualifizierten" Kritikern ins vor Weisheit geblendete Auge zu schauen.

Dragodan
25-07-2011, 15:41
Ich habe den Vorteil Uwe Hasenbein zu kennen. Er hat sein System unter Obata lernen können. Das geht soweit, das er auch die Farben/Enbleme seines Meisters tragen darf und Shinkendo in seinem Namen lehren kann.

Sowas lässt die Sache natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Trotzdem machen mich solch Aussagen stutzig:

"Im März 2009 wurde mir vom japanischen Fachverband die Ehre zuteil einen eigenen Stil anerkannt zu bekommen mit mir als Soke Shihan Sensei ( Gründervater )."

Die Urkunde war ja auch mal auf der Seite - und sorry: aber wer Otake-sensei (ich vermute mal ohne dessen Erlaubnis) mit auf die Urkunde setzt macht auf mich erstmal keinen guten Eindruck. Zumal für eine scheinbar seriöse Verbandsseite zuviele Fehler existieren.

Wie gesagt: Ich habe absolut nichts dagegen wenn man sein eigenes Ding macht. Man sollte nur ehrlich sein - zu sich selbst und der Außenwelt. Dazu gehört halt auch sich nicht drei Titel auf die Fahne schreiben so müssen...

Beste Grüße,
Dragodan

Ach, und ein kleiner Nachtrag: ich will hier nicht als Experte dargestellt werden. Dieses hat ja fast schon Ausmaße einer Heldenverehrhung... Also, back to topic. Danke.

John.N
25-07-2011, 15:56
Hmmm, toll. Weil dein Vorredner in Japan war hat er sicher die Qualifikation erworben alle anderen als grundsätzlich unterqualifiziert dahinzustellen. Wenn man seine Kommentare in anderen Threads liest hat er es da ja auch schon zu einer wahren Meisterschaft gebracht :D
Du selbst bist natürlich herzlichst dazu eingeladen in unserem Dojo einen Lehrgang zu geben. Vielleicht kannst du uns an deiner Weisheit ja mal teilnehmen lassen. Und das ist jetzt auch mal ernst gemeint. Schicke mir einfach ne PN und wir machen einen Termin aus.


Oh ja sobald ich wieder in Deutschland bin tue ich es Meister *edit* gleich und trage einen Kimono über meinen Kendogi und drucke mir selber lustige Urkunden mit Shihan eines fremden Stils aus und nenne mich Soke Shihan Sensei.
Ganz ehrlich... ich glaube danach würde ich nie wieder hier in Japan am Training teil nehmen dürfen.:rolleyes:

Ich hatte bis jetzt hier die Gelegenheit mit Japanern zu trainieren die um einiges länger Budo betreiben als es Obata Sensei tut (auf den ihr euch ja beruft ) und Kendo als Training für den 2WW nutzten...... und keiner wirklich keiner hier zieht so eine alberne Show ab wie Meister *edit*.

Ist ja auch egal jeder darf sich so profilieren wie er mag.... aber wenn ich die Iaido Formen sehe.... echt glaub mir das hat nicht ,,Hand und Fuß" vor 200 Jahren hättest du Hand und Fuß damit verloren.:devil

Ich bin kein Iai-Meister hatte aber schon die Ehre mit wirklichen Meistern in Japan und aus Japan trainieren zu dürfen aber was euch da gezeigt wird ist einfach nur schädlich
...das fuktioniert nicht... never ever.... :o
Um genau zu sein sehe ich weder Kontrolle über Schwert oder Gegner und erst recht nicht über sich selbst bei diesen Videos.:ups:
Und die Bewegungsmechanik ist einfach nur gesundheitsschädlich... brrrrr und dafür nehmt ihr den Kindern die eure Lehrgänge besuchen auch noch Geld ab.... Hut ab :vogel:
Ist ja auch egal Hauptsache den Leuten eine Samurai-Pseudo-Japan Illusion verkaufen.
:rolleyes:

Shingaku
25-07-2011, 16:11
Da hier irgendiwe der Anfang fehlt wäre es nett wenn nochmal jemand die Homepage oder einen Clip verlinken würde danke.

DerUnkurze
25-07-2011, 16:12
Ich bitte ab jetzt hier um eine möglichst sachliche Diskussion mit vertretbaren und nachvollziehbaren Argumenten.
Keine Schmähnamen, keine Aussagen die nicht belegbar sind etc.

Sollte noch etwas in der Richtung kommen muss ich Punkte verteilen, wenns eskaliert ist hier sofort dicht.

DerUnkurze
25-07-2011, 16:15
Da hier irgendiwe der Anfang fehlt wäre es nett wenn nochmal jemand die Homepage oder einen Clip verlinken würde danke.

Sollte nun alles da sein, bin noch nicht so schnell :D



So nun zum Thema, was mir direkt beim ersten Video ins Auge gestochen ist, abgesehen von der etwas, nunja eigenwilligen, Schwertführung, wieso trägt Herr Hasenbein einen rot-weißen "Signalgürtel" über seinem Hakama? Insobesondere da oftmals auf der HP von einer traditionellen Schwertkunst gesprochen wird.

canapa
25-07-2011, 16:30
Oh ja sobald ich wieder in Deutschland bin tue ich es Meister *edit* gleich und trage einen Kimono über meinen Kendogi und drucke mir selber lustige Urkunden mit Shihan eines fremden Stils aus und nenne mich Soke Shihan Sensei.
Ganz ehrlich... ich glaube danach würde ich nie wieder hier in Japan am Training teil nehmen dürfen.:rolleyes:

Ich hatte bis jetzt hier die Gelegenheit mit Japanern zu trainieren die um einiges länger Budo betreiben als es Obata Sensei tut (auf den ihr euch ja beruft ) und Kendo als Training für den 2WW nutzten...... und keiner wirklich keiner hier zieht so eine alberne Show ab wie Meister *edit*.
Schön dass du "Großmeister" auch noch Obata verunglimpfst, da merkt man doch gleich dass du vom Fach bist

Ich bin kein Iai-Meister hatte aber schon die Ehre mit wirklichen Meistern in Japan und aus Japan trainieren zu dürfen aber was euch da gezeigt wird ist einfach nur schädlich
...das fuktioniert nicht... never ever.... :o
Was du mit deinen Riesen Erfahrungen in deinem 24jährigem Leben mit Sicherheit fundiert beurteilen kannst....


Um genau zu sein sehe ich weder Kontrolle über Schwert oder Gegner und erst recht nicht über sich selbst bei diesen Videos.:ups:
Dein Expertenblick in Ehren, aber ich denke du solltest noch mal ein paar Jahre Training dranhängen bevor du so etwas kommentierst

Und die Bewegungsmechanik ist einfach nur gesundheitsschädlich...
Entschuldigung, ich habe nicht gesehen das du einen Doktortitel in Orthopädie innehast

Ist ja auch egal Hauptsache den Leuten eine Samurai-Pseudo-Japan Illusion verkaufen.
:rolleyes:
Ich denke nicht dass hier eine Japan Illusion verkauft werden soll, sonst hätten die Wände Schiebtüren aus Reispapier und nach jedem Training würde Sushi gereicht

Und jetzt bitte ich dich mal deine reichlich Fundamentlosen Kommentare zu Unterlassen und dich einfach mal in user Dojo zu bewegen um uns zu zeigen wie es richtig geht. Ich verneige mich schon jetzt vor dir und erwarte die Erleuchtung die aus denen Taten spricht. Ansonsten ByeBye aus diesem mittlerweile Geistlosen Thread in der Hoffnung das er geschlossen wird :gnacht:

DerUnkurze
25-07-2011, 16:43
Kurz mal Modmode: Keine gesamten Beiträge einfärben. Die Farben sollten dazu dienen einzelne Passagen hervorzuheben.

Mal nicht gleich so patzig werden.


Ich denke nicht dass hier eine Japan Illusion verkauft werden soll, sonst hätten die Wände Schiebtüren aus Reispapier und nach jedem Training würde Sushi gereicht
Darf ich hierzu die Homepage zitieren?

Im März 2009 wurde mir vom japanischen Fachverband die Ehre zuteil einen eigenen Stil anerkannt zu bekommen mit mir als Soke Shihan Sensei ( Gründervater ).


Maßgeblich handelt es sich um ein Schwertkampfsystem nach japanischem Vorbild mit starken Einflüssen aus dem Shinkendo, Tai Chi und Qui Gong.

Klingt für mich doch stark nach einem Hauch japanischer/chinesischer Exotik.

Wenn du willst das der Thread ein Fundament bekommt fange doch damit an ihm eines zu geben.
Ein Anfang wäre zb die ernsthaften Fragen zu beantworten, z.B. warum Herr Hasenbein seinen Obi über dem Hakama trägt.

Dann könntest du z.B. ein, aus deiner Sicht gutes, Goshinkan Video einstellen. Hier könnten wir dann ernsthafte Kritik ansetzen, oder vielleicht gar erkennen das es doch nicht so schelcht ist? Wer weiß.

Aber diese patzige Art macht es nicht besser.

John.N
25-07-2011, 17:27
Ich denke nicht dass hier eine Japan Illusion verkauft werden soll, sonst hätten die Wände Schiebtüren aus Reispapier und nach jedem Training würde Sushi gereicht

Und jetzt bitte ich dich mal deine reichlich Fundamentlosen Kommentare zu Unterlassen und dich einfach mal in user Dojo zu bewegen um uns zu zeigen wie es richtig geht. Ich verneige mich schon jetzt vor dir und erwarte die Erleuchtung die aus denen Taten spricht. Ansonsten ByeBye aus diesem mittlerweile Geistlosen Thread in der Hoffnung das er geschlossen wird :gnacht:


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe mich nicht gegen Obata geäußert sondern angemerkt das ihr euch auf ihn berufen tut.:rolleyes:

Ja ich bin 24 aber habe meine Freizeit damit verbracht richtige Dojo aufzusuchen *edit*Zitat:,,
Dein Expertenblick in Ehren, aber ich denke du solltest noch mal ein paar Jahre Training dranhängen bevor du so etwas kommentierst."
Nochmal ich trainiere hier nicht mit deutschen selbsternannten Großmeistern sondern mit Japanern die schon über 50Jahre lang Budo praktizieren.
Da kannst du und dein Shihan-Sensei-Soke-blablabla euch noch so lange euch als Samurai verleiden und mit dem Schwert herum fuchteln aber die paar Jahre in richtigen Dojo(s) überwiegen locker ein Leben der Selbsttäuschung. ;)

Zitat:,,
Fundamentlosen Kommentare zu Unterlassen und dich einfach mal in user Dojo zu bewegen um uns zu zeigen wie es richtig geht."

Oh Gott jetzt soll ich euch noch zeigen wie es richtig geht..... ich glaube das könnte ein jeder Hobby-Iaidoka.


Ich meine muss ich das ganze Video noch Kommentieren damit es eine begründete Kritik ist ??? An einigen Stellen glänzt es an ein Wunder das sich euer Großmeister nicht selbst das Schwert ins Bein rammt. Und er selbst bezeichnet sich als ,,Kensai":hammer:

Er denkt sich Bewegungsabläufe aus wo jeder Iaidoka am PC die Hände über den Kopf schlägt aber Niemand darf es kritisieren weil ja wieder ein Geschäft dahinter steht wo man Leuten Illusionen verkaufen will. Also hat das ein jeder zu respektieren.

Zitat:"Ich denke nicht dass hier eine Japan Illusion verkauft werden soll, sonst hätten die Wände Schiebtüren aus Reispapier und nach jedem Training würde Sushi gereicht".
Jajaja. Hast du schon mal in Japan trainiert ? Hast du einen Japanischen Sensei ?
Kannst du Japanisch ? ;)


Habe ich das richtig verstanden Obata Sensei hat euren Sensei-Soke-Shihan unterrichtet
ihn eine Urkunde Mit Otake-Sensei drauf überreicht und ihn somit zum Großmeister gemacht ?
Wissen davon auch noch andere aus der Shinkendo-Gemeinde?
Haben euch schon mal Kendoka, Iaidoka und kenjutsuka gesagt was sie von den edit Techniken eures Sensei-Shihan-Soke halten ?

John.N
25-07-2011, 17:33
Kurz mal Modmode: Keine gesamten Beiträge einfärben. Die Farben sollten dazu dienen einzelne Passagen hervorzuheben.

Mal nicht gleich so patzig werden.


Darf ich hierzu die Homepage zitieren?


Klingt für mich doch stark nach einem Hauch japanischer/chinesischer Exotik.

Wenn du willst das der Thread ein Fundament bekommt fange doch damit an ihm eines zu geben.
Ein Anfang wäre zb die ernsthaften Fragen zu beantworten, z.B. warum Herr Hasenbein seinen Obi über dem Hakama trägt.

Dann könntest du z.B. ein, aus deiner Sicht gutes, Goshinkan Video einstellen. Hier könnten wir dann ernsthafte Kritik ansetzen, oder vielleicht gar erkennen das es doch nicht so schelcht ist? Wer weiß.

Aber diese patzige Art macht es nicht besser.




Hi, ja was denn für ein japanischer Fachverband???
Es gibt keinen allgemeinen einzig gültigen Verband in Japan für Budo oder deren Sparten.
Könnte mal irgend jemand eine Seite verlinken oder ne Homepage ?
:o Dann könnte man ja nachfragen.

DerUnkurze
25-07-2011, 17:36
Der Tonfall, von beiden Seiten, gefällt mir nicht. Wenn sich das nicht schleunigst ändert ists dicht.

John.N
25-07-2011, 17:36
Zitat:,,
Wenn du willst das der Thread ein Fundament bekommt fange doch damit an ihm eines zu geben.
Ein Anfang wäre zb die ernsthaften Fragen zu beantworten, z.B. warum Herr Hasenbein seinen Obi über dem Hakama trägt."

Ja oder er könnte erklären warum der Shihan-Soke-Sensei-Kensai einen Kimono ÜBER Hakama und Gi trägt.
Habe das meinen Arbeitskollegen gezeigt und die bekamen keine Luft mehr vor lachen :rolleyes:

DerUnkurze
25-07-2011, 17:38
Hi, ja was denn für ein japanischer Fachverband???
Es gibt keinen allgemeinen einzig gültigen verband in Japan für Budo oder deren Sparten.
Könnte mal irgend jemand eine Seite verlinken oder ne Homepage ?
:o Dann könnte man ja nachfragen.

Ich werde mich später mal auf die Suche begeben ob ich da in den Tiefen des Internet etwas finde. Momentan fehlt mir die Zeit. :)

Alfons Heck
25-07-2011, 20:16
Man beachte die gekonnte Griffhaltung ab 0:26
‪Vorführung Wesel Teil 1 Battoho.mov‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O0qCH6whdI0&feature=player_embedded#at=34)

mrx085
25-07-2011, 20:47
Sorry das ich mich in den Thread einmische, aber die Beträge von John N haben mich neugierig gemacht. Du schreibst das du direkt mit japanischen Budoka tranierst. Heißt das du wohnst direkt in Japan? Falls ja dann ist es erstaunlich das du da in den japanischen Dojos einfach so mitranieren kannst. Man hört ja immer das man dort als Nicht Japaner nicht so leicht reinkommt..

Antikörper
25-07-2011, 20:52
Man beachte die gekonnte Griffhaltung ab 0:26
‪Vorführung Wesel Teil 1 Battoho.mov‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O0qCH6whdI0&feature=player_embedded#at=34)

Man beachte den Blick

DerUnkurze
25-07-2011, 20:53
warum verwendet er in eine Video in dem es ums ziehen geht ein Bokuto? Warum alle andern ein Iaito?

Auch augenscheinlich, bei Sekunde 40 greift er das Schwert seitlich, hab ich so sonst auch noch nicht gesehen.

Aber mein Favorit is ab 1:15..

Dragodan
25-07-2011, 21:15
Sorry das ich mich in den Thread einmische, aber die Beträge von John N haben mich neugierig gemacht. Du schreibst das du direkt mit japanischen Budoka tranierst. Heißt das du wohnst direkt in Japan? Falls ja dann ist es erstaunlich das du da in den japanischen Dojos einfach so mitranieren kannst. Man hört ja immer das man dort als Nicht Japaner nicht so leicht reinkommt..

Och, das ist nicht so das Problem. Höflich sein, fragen und abwarten. :)

Schade das Canapa nicht mehr auf meinen Post eingeht. Hätte mich wirklich interessiert.

Ach, bezüglich des Verbandes: das müsste er sein:

Home (http://www.maa-i.com/nippon/)

mrx085
25-07-2011, 21:24
@Dradogan Verstehe, so ist das also. Nun ja der Grund warum ich frage ist der das es auch zu meinem Träumen gehört mal in Japan einen Schwertstill zu tranieren. Wenn das Problem mit dem lieben Geld nicht wäre.. Und etwas japanisch müsste man auch noch können.. Jetzt aber genug vom OT. Da meine Frage beantwortet ist

John.N
25-07-2011, 23:51
Sorry das ich mich in den Thread einmische, aber die Beträge von John N haben mich neugierig gemacht. Du schreibst das du direkt mit japanischen Budoka tranierst. Heißt das du wohnst direkt in Japan? Falls ja dann ist es erstaunlich das du da in den japanischen Dojos einfach so mitranieren kannst. Man hört ja immer das man dort als Nicht Japaner nicht so leicht reinkommt..

Als Deutscher Waffenbruder bist du bei alten Veteranen IMMER willkommen :D
(Ich weiß klingt krass ist aber so und nein ich bin kein Rechter )

Das ist Blödsinn Japaner fühlen sich geehrt wenn sie einen Ausländer als Schüler haben.
Immer freundlich sein ,keine Fragen stellen immer dankbar sein und man kommt überall rein.

mrx085
26-07-2011, 10:04
@John N Das klingt doch mal gut. Ok danke für die Antwort. :)

heavenlybody
27-07-2011, 16:14
@mrx085: Warum gleich nach Japan ausschwärmen im deutschsprachigen Raum gibt es doch genügend Auswahl, da musst du nicht so weit reisen. Bspw. Muso Jikiden Eishin Ryu, Muso Shinden Ryu oder sowas wie Takeda Ryu Nakamura Ha.

Ich wollte ja nun vorschlagen, dass man Herrn Hasenbein zur Diskussion einlädt, gerade wo es ja auch um ihn geht. Das hast du (canapa) ja freundlicherweise schon am Montag getan, nun hoffen wir mal, dass er sich noch in die Runde gesellt. Es wäre schön, dann könnte er doch die Fragen direkt beantworten.

mrx085
27-07-2011, 20:43
@heaventlybody Sicherlich gibt es auch deutsprächigen Raum einige angebote die sich zum reinschnuppern anbieten was mit Sicherheit auch machen werde. Nur eine Trainingsreise nach Japan wäre trotzdem eine Sache, die ich in ein paar jahren in Angriff nehmen werde, sofern es als möglich erweisen sollte. Bis dahin hat auch der deutsprachige Raum sicher genug zu bieten.

ryoma
30-07-2011, 19:15
Man beachte die gekonnte Griffhaltung ab 0:26
‪Vorführung Wesel Teil 1 Battoho.mov‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O0qCH6whdI0&feature=player_embedded#at=34)

Auch das krankhafte hineinrammen des Schwertes in die Saya beim Noto ist bereits entlarvend genug.
Bin wahrlich kein Freund des Shinkendo, aber man sollte sich mal ein paar Videos von Shinkendo-Kata anschauen um zu sehen, dass es hier mit einer Verbindung nicht weit her ist.

ryoma
30-07-2011, 19:18
...Gohshinkan - Soke Shihan Sensei?
Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht sich die Videos anzusehen? Videos... (http://www.gohshinkan.de/GOHSHINKAN Videos.html)


Noch was: Wurde die Seite mit dem Videos vom Netz genommen? Bei mir kommt bei dem Link nur Error 404....

Schnueffler
30-07-2011, 22:38
Noch was: Wurde die Seite mit dem Videos vom Netz genommen? Bei mir kommt bei dem Link nur Error 404....

Bei mir auch!

gion toji
30-07-2011, 22:54
ne, hier (http://www.gohshinkan.de/GOHSHINKAN/Videos.html) ist sie
wurde in ein anderes Verzeichnis verschoben

Shingaku
30-07-2011, 23:07
Nein, über die Homepage kann man nach wie vor auf die Videos zugreifen.

Ich will über den Stil zwar nicht einfach herziehen aber er wurde schon anderswo ganz ausführlich diskutiert und schnitt
nicht so gut ab wie man wohl gedacht hatte und kritische Fragen wurden eher schlecht als recht beantwortet.

Dragodan schriebs ja schon
Ich habe absolut nichts dagegen wenn man sein eigenes Ding macht.
Nur die Sache mit der vermeintlichen Gründungsurkunde aus Japan macht auf mich keinen seriösen Eindruck. Und sowas schwingt einfach mit (neben anderen Dingen parallel).



Ich denke wenn du mit Uwe persönlich in Kontakt trittst wirst du sicherlich Gelegenheit bekommen dir seine Qualifikationen persönlich anzusehen.Werfen diese dann genauso viele unbeantwortete Fragen auf wie die Qualifikationen die man online sehen konnte?

ryoma
31-07-2011, 11:38
ne, hier (http://www.gohshinkan.de/GOHSHINKAN/Videos.html) ist sie
wurde in ein anderes Verzeichnis verschoben

OK, vielen Dank. Jetzt konnte ich mir die Videos anschauen.

Interessant finde ich die Link-Liste. Das KKB ist aufgeführt... :D

KAJIHEI
31-07-2011, 17:20
Man beachte die gekonnte Griffhaltung ab 0:26
‪Vorführung Wesel Teil 1 Battoho.mov‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O0qCH6whdI0&feature=player_embedded#at=34)

Darf man fragen was das sein soll ? Ballet ? Schwertmisshandlung ?
Ich weis es doch nicht.....

gion toji
31-07-2011, 22:12
Interessant finde ich die Link-Liste. Das KKB ist aufgeführt... :Djo, gleich neben Ninjutsu Ryu Goch (http://www.ninjitsu-ryu-goch-ev.de/). Ich stell den Link einfach mal kommentarlos hin :teufling:

KAJIHEI
01-08-2011, 05:06
jo, gleich neben Ninjutsu Ryu Goch (http://www.ninjitsu-ryu-goch-ev.de/). Ich stell den Link einfach mal kommentarlos hin :teufling:

Eigentlich fehlen da nur noch Jedi-Lichtsäbel bei den Waffenkünsten.:rofl:

Shingaku
01-08-2011, 06:06
früher fand ich die seite besser, weil da klarer hervorging, dass sie Eigenkreationen betreiben
und ihr Ninjitsu nichts mit ninjutsu zu tun hat.

Über das Gästebuch bin ich aber nochmal auf Goshinkan und ein aktuelles Video gestoßen, das mir zeigt, dass da wirklich
AUSSCHLIEßLICH
bezogen auf das Schwert (von wegen obata shinkendo und so) Gaijin-man-hätte-jemanden-mit-Ahnung-fragen-können-ryû gemacht wird.

Meisterhafte Vorführung ab ca. 4:20 und tödliche fast forward-Taste ab ca. 6:17

http://www.youtube.com/watch?v=RyEWdobjv9Y&feature=channel_video_title

Da man hier direkt mal eine weitere Lehrerin in Aktion sieht, erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar und ich bezweifle
auch stark, dass canapa sich hier nochmal meldet, ein wenig Schamgefühl hat er scheinbar.

KAJIHEI
01-08-2011, 07:35
:dumm:Ähm, wenn Obata das sieht, der dreht durch...mehr sag ich dazu einfach nicht.

ryoma
01-08-2011, 07:48
...Über das Gästebuch bin ich aber nochmal auf Goshinkan und ein aktuelles Video gestoßen, das mir zeigt, dass da wirklich
AUSSCHLIEßLICH
bezogen auf das Schwert (von wegen obata shinkendo und so) Gaijin-man-hätte-jemanden-mit-Ahnung-fragen-können-ryû gemacht wird.

Meisterhafte Vorführung ab ca. 4:20 und tödliche fast forward-Taste ab ca. 6:17

‪Einführungsseminar 02.07.2011 Kleve Tanrengata 2‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RyEWdobjv9Y&feature=channel_video_title)

Da man hier direkt mal eine weitere Lehrerin in Aktion sieht, erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar und ich bezweifle
auch stark, dass canapa sich hier nochmal meldet, ein wenig Schamgefühl hat er scheinbar.

Ohje.... Abgesehen davon, dass die Kata viel zu lang ist und mit Sicherheit keine historischen Vorbilder hat (evtl. Tai-Chi Schwertformen???), fehlt leider einfach alles was gute Schwertarbeit ausmacht.
Null Schwertkontrolle, alles nur husch-husch. Klar, dass man auch weder korrektes metsuke noch hasuji sieht. Ganz zu schweigen von Konzepten wie jo-ha-kyu oder zanshin.

1) Was ist das für ein glänzender Satin-Gürtel, durch den die Dame ihr Schwert steckt???

2) Interessant zu sehen, wie fast alle "Schüler" aus dieser Kata plötzlich Eigenkreationen schaffen, ohne dabei korrigiert zu werden.

3) Ganz schön auch das Abgrüssen am Schluss bei ca. 7:30 :ups:

Shingaku
01-08-2011, 08:18
Chinesisch angehauchtes Abgrüßen nach japanischem schwertkampf hat doch etwas.

Durch Deinen hinweis, ich hatte das ja nur grobh betrachtet und kam nur bis klurz vor 7:00, stellte ich aber fest dass
bereits eine Bujinkanfrau (ab 7:48) unauffällig den stil infiltriert hat um den Meister später zu besiegen.:D

DerUnkurze
01-08-2011, 08:34
Achtet bitte auf die Ausdrucksweise, ich will nicht das der Thread abdriftet

Ich habe mal herausgefunden von welchem Budoverband er anerkannt wurde

Gohshinkan Dojo acredited by the Budo / Bugei Kokusairenmei Martial Arts Accociation Tokyo / Japan
Impressum... (http://www.gohshinkan.de/GOHSHINKAN/Impressum.html)

Hier ist übrigens rechts eine Liste in der er seine Lehrer angibt
Das System... (http://www.gohshinkan.de/GOHSHINKAN/Das_System.html)

Und ja, zu den Videos schweige ich mal :o

Edit:
Ich kann zu dem Video doch nicht schweigen.. die Technik ab 1:02, ist das eine geheime Sepukku Technik?

KAJIHEI
01-08-2011, 08:48
Die Lehrer erklären so einiges. Viel. sollte man mal festestellen das einige chinesische Techniken nicht unbedingt für Katana konzipiert sind.
Womit ich Ryoma recht gebe : Da wird nicht´s korregiert. Vorallem die Kreativität des Jüngelchens ist über die ganze Strecke bemerkenswert.:D
Was ich genasuo seltsam finde : Wieso redet die Frau soviel ?
Na ja, wer irgendwie mit dem Schwert spielen mag, für den könnte es was sein, für jemanden der Katana ernst nimmt ist es definitiv nichts aus meiner Sicht.
Aber Eins ist es : Lustig.:)

ryoma
01-08-2011, 08:53
Ich habe mal herausgefunden von welchem Budoverband er anerkannt wurde
Gohshinkan Dojo acredited by the Budo / Bugei Kokusairenmei Martial Arts Accociation Tokyo / Japan

Impressum... (http://www.gohshinkan.de/GOHSHINKAN/Impressum.html)

Sollen das evtl. die hier sein ---> Home (http://www.maa-i.com/nippon/) :confused:
Machen einen auf Japan, aber das Impressum zeigt dann doch die deutschen Wurzeln...

Lassen wir doch diesen Thread einen gnädigen Tod sterben... er hat es verdient ;)

DerUnkurze
01-08-2011, 09:00
keine Ahnung, unter dem kompletten Namen findet man selbst mit Google nichts..

Ja wir können ihn gerne sterben lassen, auch wenn ich immernoch gern wüsste wieso sie die Obi über dem Hakama tragen :)

Dragodan
01-08-2011, 13:20
Alter Schwede...

Bestechend diese Technik.

:ups:

Asahibier
01-08-2011, 13:48
Meines bescheidenen Wissens nach wird in Japan auch keine "Bahnschranke" getragen...

Und was das Rumgefuchtel vorm eigenen Bauch beim Wegstecken des Schwertes soll außer das Eigenrisiko zu maximieren erschließt sich mir auch nicht. Ist das zum Blut abschlagen? Es soll ja unter den vielen Möglichkeiten das Blut von der Klinge zu bekommen auch einige exotische und riskantiere geben :o

ryoma
01-08-2011, 15:36
... auch wenn ich immernoch gern wüsste wieso sie die Obi über dem Hakama tragen :)

Jetzt weiss ich es!!! Sie macht einen auf Tetsuzan Kuroda... :D:D:D

Dragodan
01-08-2011, 16:51
Kuroda macht das?
Wo? :D

Na ja, Obi über dem Hakama tragen ist nicht unüblich...

Shingaku
01-08-2011, 17:04
Ich hatte schon befürchtet, dass Niemand mehr den Umstand, das Obi über Hakama zu tragen nichts neues, anspricht....wurde ja auch Zeit.

DerUnkurze
01-08-2011, 17:33
ich kannte es so bisher noch nicht, zumindest nicht bewusst (ok bei dem auffälligen Gürtel musste ichs sehen)

grml ihr hättet es mir ruhig früher sagen können, wie steh ich nun als Japanmod da..

:D

Shingaku
01-08-2011, 18:09
Macht doch nichts, wie Du siehst, ist das ja sogar einigen Profis scheinbar völlig entgangen.:D

gion toji
01-08-2011, 19:36
Meines bescheidenen Wissens nach wird in Japan auch keine "Bahnschranke" getragen...was soll dieser Satz bedeuten?

Daniel_
01-08-2011, 20:31
was soll dieser Satz bedeuten?

Das bezieht sich wohl auf den rot-weißen Gürtel, den man an dem Herrn mit dem Bademantel sieht.

Dragodan
01-08-2011, 21:57
ich kannte es so bisher noch nicht, zumindest nicht bewusst (ok bei dem auffälligen Gürtel musste ichs sehen)

grml ihr hättet es mir ruhig früher sagen können, wie steh ich nun als Japanmod da..

:D

Diverse Jujutsu-Schulen pflegen dieses (Shosho ryu und Moto-ha yoshin ryu zB.)

Ein Grund: Der Obi ist so ein schönes Werkzeug :D

Asahibier
02-08-2011, 06:01
was soll dieser Satz bedeuten?


Auf der letzten Japanreise die mein Trainer organisiert hat wurde auch Training in jap. Dojo vermittelt.
Unter den Reiseteilnehmern waren auch hochrangige deutsche Danträger aus versch. Disziplinen wie z.B. Judo. Und die waren zum einen überrascht das die Japaner ihren rotweißen Gürtel (flapsig Bahnschranke) nicht kannten und akzeptierten (sie mussten weiße Gürtel anziehen) und zum anderen das die Japaner das Regelwerk des DJB nicht juckte und Atemi normal im Programm waren...

DerUnkurze
02-08-2011, 07:35
Ein Grund: Der Obi ist so ein schönes Werkzeug :D

Klingt einleuchtend :D werde mich mal darüber schlau machen, danke.

Asahibier
02-08-2011, 09:33
Klingt einleuchtend :D werde mich mal darüber schlau machen, danke.


z.B. ist ein Obi eine wunderbare Paradewaffe gegen eine Vielzahl bewaffneter Angriffe, vgl. Manriki gusari.

Mich hat mein Obi, allerdings die Lederform die über der Jeans getragen wird :D, mal vor dem Angriff eines Schäferhundes bewahrt...

mrx085
02-08-2011, 09:43
Klingt einleuchtend :D werde mich mal darüber schlau machen, danke.


Ich glaube ich werde in diesen Berreich auch ein paar nachforschungen anstellen. Das Thema interssiert mich.

Asahibier
02-08-2011, 09:47
Letztlich sollte man den Obi unterm Wan aber überm Kenobi tragen!!!

(sorry aber der Unfug musste raus, wäre sonst erstickt :p)

Schnueffler
02-08-2011, 10:23
Den Obi kann man sehr vielfältig nutzen.

gion toji
02-08-2011, 10:24
Mich hat mein Obi, allerdings die Lederform die über der Jeans getragen wird :D, mal vor dem Angriff eines Schäferhundes bewahrt...wie hasten das angestellt?


Ich glaube ich werde in diesen Berreich auch ein paar nachforschungen anstellen. Das Thema interssiert mich.flexible Waffen sind ein schwieriges Thema, weil sie, naja, flexibel sind
In Bujinkan trainiert man mit Manriki Gusari - das ist eine ca. 60cm lange Kette mit Gewichten dran. Ist aber eher was für Fortgeschrittene.
Ich glaube, in Bremen gibts eine Schule, die sich auf Shuriken und Kusari Fundo spezialisiert. HAb mal ne Seminarausschreibung gesehen und wollte da hin, hat aber zeitlich nicht geklappt

Asahibier
02-08-2011, 11:14
wie hasten das angestellt?




Der Angriff war durch Mimik und Gestik des Tieres klar absehbar, daher hab ich den Gürtel sofort gelöst und in beide Hände genommen. Als er gesprungen ist den Gürtel vorm Maul aufgespannt und so den Hund kurz ferngehalten; mit einem Tritt in den Unterleib die Kampfeslust gedrosselt.
Am Ende blieben beide unverletzt, selbst der Halter - ich hasse es Tieren weh zutun und hätte ihm am Liebsten den gleichen Tritt verpasst...


Wegen Manriki gusari: passt da gut auf wegen dem Waffengesetz, am besten zerlegt aufbewahren und nen Ausflug nach Frankreich zum Flammkuchenessen machen

heavenlybody
02-08-2011, 11:23
Hmmm, ich überlege auch schon ne Weile - ich hatte ja auch mal so ne Idee. Es gibt ja heutzutage die verrückteste Mode. Genügend Leute mit Nieten und Kettchen auf Gürteln. Man könnte die Kette ja über nem Gürtel tragen und an die Enden zwei Karabiner, mit denen man die Kette schließen kann und an den Hosentaschen können ja zwei hübsche, formschöne Gewichte als Schmuck hängen. Die Karabiner kann man flux lösen und an den Gewichten befestigen.

Wäre das ne Idee???

mrx085
02-08-2011, 11:28
gion toji schon klar das s kein einfaches Thema ist. Interssant finde ich es aber trotzdem und das in zweifacher Hinsicht. Bin erstens ein Fan von japanischen KKs, besonders jene die sich auch mit etwas ungewöhnlichen Waffen beschäftigen und es interssiert mich auch aus pragmatischen Gründen. Improvisierte Waffen bzw SV mit Altagswaffen ist auch aus sv technischen Gründen ein nicht unterssantes Thema.

ryoma
02-08-2011, 17:11
....Ich glaube, in Bremen gibts eine Schule, die sich auf Shuriken und Kusari Fundo spezialisiert. HAb mal ne Seminarausschreibung gesehen und wollte da hin, hat aber zeitlich nicht geklappt

bitte sehr: ---> Authentisches Japanisches Shuriken Jutsu in Deutschland - Meifu Shinkage Ryu branch Bremen (http://www.meifu-shinkage-ryu.de/)

mrx085
02-08-2011, 19:34
bitte sehr: ---> Authentisches Japanisches Shuriken Jutsu in Deutschland - Meifu Shinkage Ryu branch Bremen (http://www.meifu-shinkage-ryu.de/)


Thx für das posten der Schule. Bin echt nicht abgeneigt dort mal bezüglich eines Semianares vorbei zuschauen. Leider sind sowohl der August als auch der September Termin für mich unpassend, aber vielleicht kläppt es ja bei einem späteren Termin im herbst oder im nächsten Jahr. Hoffe ich zumindest..:o

Luna09
06-08-2011, 08:46
Oh ja sobald ich wieder in Deutschland bin tue ich es Meister *edit* gleich und trage einen Kimono über meinen Kendogi und drucke mir selber lustige Urkunden mit Shihan eines fremden Stils aus und nenne mich Soke Shihan Sensei.
Ganz ehrlich... ich glaube danach würde ich nie wieder hier in Japan am Training teil nehmen dürfen.:rolleyes:

Ich hatte bis jetzt hier die Gelegenheit mit Japanern zu trainieren die um einiges länger Budo betreiben als es Obata Sensei tut (auf den ihr euch ja beruft ) und Kendo als Training für den 2WW nutzten...... und keiner wirklich keiner hier zieht so eine alberne Show ab wie Meister *edit*.

Ist ja auch egal jeder darf sich so profilieren wie er mag.... aber wenn ich die Iaido Formen sehe.... echt glaub mir das hat nicht ,,Hand und Fuß" vor 200 Jahren hättest du Hand und Fuß damit verloren.:devil

Ich bin kein Iai-Meister hatte aber schon die Ehre mit wirklichen Meistern in Japan und aus Japan trainieren zu dürfen aber was euch da gezeigt wird ist einfach nur schädlich
...das fuktioniert nicht... never ever.... :o
Um genau zu sein sehe ich weder Kontrolle über Schwert oder Gegner und erst recht nicht über sich selbst bei diesen Videos.:ups:
Und die Bewegungsmechanik ist einfach nur gesundheitsschädlich... brrrrr und dafür nehmt ihr den Kindern die eure Lehrgänge besuchen auch noch Geld ab.... Hut ab :vogel:
Ist ja auch egal Hauptsache den Leuten eine Samurai-Pseudo-Japan Illusion verkaufen.
:rolleyes:




Oje, Dann habe ich mir wohl was Falsches ausgesucht... Leider gibt es in meiner Wohngegend keine einzige japanische Kampfsportart, die sich mit dem Schwert auseinandersetzt und so bin ich gezwungen mir was eben geht selbst anzueignen...Ich weis, ich weis... ist blöd, weil man seine eigenen Fehler nicht sieht... Aber naja zurück zum Thema;-)

Ich versuche mich im Iai-do, weil es da ein recht gutes Buch zum Selbststudium gab (ich meine zumindest, das es gut ist:)) Aber wenn das so nutzlos ist, lohnt sich das ja nicht...

Was machst du denn für einen Schwertkampf? Kendo?

mrx085
06-08-2011, 09:14
@Luna09 Nun ja bin alles andere als ein Experte und bin selbst erst im begriff mit Iaido anzufangen, aber sich das ganze im Selbststudium beizubringen halte ich für keine gute Idee. Kein noch so gutes Buch ersetzt einen kompetenten Lehrer, der den Lehrfortschritt überprüft und auf die kleinen Feinheiten der Techniken usw aufmerksam macht auf die man als Laie nicht kommt. Aber das ist nur meine Meinung.

Dragodan
06-08-2011, 09:17
Luna: Wo wohnst du denn? Vielleicht können wir dir hier helfen...

Luna09
06-08-2011, 10:12
Ich wohne in herzlake. Das liegt im Emsland. Ich habe mehrere wochen im internet recherchiert habe aber nichts gefunden. Aus der Not heraus habe ich mich an karate versucht, aber die gruppe hat mich nicht wirklich aufgenommen und naja...hat ja auch nichts mit japanischem schwertkampf zu tun. Aber wenn ihr mehr wirst und mir helfen könnt, wäre ich mehr als dankbar:);)

Dragodan
06-08-2011, 10:39
Ui, das ist allerdings im Niemandsland ;)

Bist du mobil?
Wenn ja gäbe es in Leer die Möglichkeit Katori Shinto ryu zu machen:

AIKI-KOBUDO-KAI Leer e.V. (http://www.aikido-ostfriesland.de/)

Und sonst: Seminar besuchen und dann gelernte für dich daheim üben.

Luna09
06-08-2011, 11:07
uiii ja, mobil bin ich schon, aber leer liegt ca. Eine stunde von uns soweit ich das in Erinnerung habe und dass ist leider zu weit:( trotzdem danke;) bei seminaren habe ich immer ein bissel angst, dass da dann nur profis kommen und ich dann da die totale anfängerin bin... Bin nicht so selbstbewusst und würd wahrscheinlich alleine da stehen... Naja, aber ich werde auf jeden fall zuhause weiter üben;) auch wenn es erst mal nur nach buchanleitung ist... Fals ihr noch irgendwas hört oder rausbekommt, sagt mir gerne bescheid und für tipps was das training zuhause angeht, bin ich auch offen;) ↲Lg Luna

Luna09
06-08-2011, 11:17
@mrx085 ja, dass finde ich eigentlich auch, aber ich habe momentan keine andere wahl, da es in meiner ecke wie gesagt keine möglichkeit gibt...

Asura
06-08-2011, 11:57
Was wäre mit Osnabrück?

Ist schonmal 30Km näher als Leer

Osnabrücker Sportclub OSC (http://www.osnabruecker-sportclub.de/front_content.php?idcat=381&idart=1298)

Daemonday
06-08-2011, 12:02
Naja ich wohn ca 75km von meinem Dojo weg. und fahr trotzdem 1-5x die Woche ins Training.

Auf Seminare fahren um zu lernen ist auch nicht so schlimm, da sind bei weiten nicht nur Profis und normalerweise wirst du bei sowas ganz gut aufgenommen.

LG
Micha

mrx085
06-08-2011, 12:06
@mrx085 ja, dass finde ich eigentlich auch, aber ich habe momentan keine andere wahl, da es in meiner ecke wie gesagt keine möglichkeit gibt...


Ja das ist schon klar. Aber selbst dann wenn du keine reguläre Trainingsmöglichkeiten hast solltest du zumindest versuchen hin und wieder auf Seminaren zu lernen, und das geübte dann zu Hause vertiefen. Das ganze nur mit Hilfe von Büchen lernen zu wollen erscheint mir wenig sinngemäß. Den du hast niemanden der dich korigiert und das ist wichtig. Alleine wirst du auf deine Fehler du machst nur schwer oder gar nicht draufkommen. Das ist eine echt schwierige Situation.

ryoma
06-08-2011, 12:44
uiii ja, mobil bin ich schon, aber leer liegt ca. Eine stunde von uns soweit ich das in Erinnerung habe und dass ist leider zu weit:( trotzdem danke;) bei seminaren habe ich immer ein bissel angst, dass da dann nur profis kommen und ich dann da die totale anfängerin bin... Bin nicht so selbstbewusst und würd wahrscheinlich alleine da stehen... Naja, aber ich werde auf jeden fall zuhause weiter üben;) auch wenn es erst mal nur nach buchanleitung ist... Fals ihr noch irgendwas hört oder rausbekommt, sagt mir gerne bescheid und für tipps was das training zuhause angeht, bin ich auch offen;) ↲Lg Luna

Hallo Luna
Wie es scheint, hast du echtes Interesse daran Iaido zu lernen. Das ist toll, aber eben auch mit gewissem Aufwand verbunden. Nicht alles liegt vor der Haustüre.

Du hast hier bereits verschiedene Vorschläge erhalten. Jetzt ist an dir.

Ich hab das noch gefunden: Raspo Osnabrück (http://www.raspo.de/kampfsport/laido.html)
Ein Lehrgang in Osnabrück am 07. Sept. mit Furuichi Sensei.

Du sagst du bist mobil, dann sollte Osnabrück auch für regelmässiges Training eigentlich machbar sein. Aber für den Anfang empfehle ich dir wirklich diesen Lehrgang. Soviel "Aufwand" sollte man bei echtem Interesse schon aufbringen.

P.S. Hier noch meine Gedanken zum "Lernen" aus Büchern, Videos, usw... --> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/gedanken-iai-lernen-b-chern-videos-usw-119338/

gion toji
06-08-2011, 13:03
uiii ja, mobil bin ich schon, aber leer liegt ca. Eine stunde von uns soweit ich das in Erinnerung habe und dass ist leider zu weit:( trotzdem danke;)ich würd da trotzdem mal hinfahren (bzw. nach OS) und fragen, vll. kommt jemand bei dir aus der Nähe und du kannst ne Fahrgemeinschaft bilden.

bei seminaren habe ich immer ein bissel angst, dass da dann nur profis kommen und ich dann da die totale anfängerin bin... sei doch froh, wenns so ist. Dann sind umso mehr Leute da, von denen du was abgucken kannst

Bin nicht so selbstbewusst und würd wahrscheinlich alleine da stehen... dann sieh es als Gelegenheit an, genau daran zu arbeiten

Luna09
06-08-2011, 16:23
Danke für eure Tipps:)

Ich werde mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme, zumindest mal ein Seminar^^ Regelmäßiges Training in Osnabrück ist mir leider auch unmöglich, da mein spärliches Ausbildungsgehalt sich garnicht mit den Sprittpreisen verträgt:P

Aber ich werde schon irgendeine Möglichkeit finden... Aber ganz lieben Dank euch^^

retrosilber
07-09-2011, 12:07
Hallo,

wollte nur mal kurz anmerken, dass Goshinkan nichts mit Shinkendo zu tun hat. Herr Hasenbein zeigt in seinen Clips auch nicht mal ansatzweise das Shinkendo von Meister Obata.

Kumbaja
07-09-2011, 12:31
Hallo,

wollte nur mal kurz anmerken, dass Goshinkan nichts mit Shinkendo zu tun hat. Herr Hasenbein zeigt in seinen Clips auch nicht mal ansatzweise das Shinkendo von Meister Obata.

Der hat doch 7.Dan Shinkendo?

retrosilber
07-09-2011, 13:50
Davon weiß anscheinend nur er. Die Leute mit denen ich trainiere haben noch nie mit ihm trainiert und sind schon lange dabei. Muß zwar nichts heißen, nur es gibt nicht wirklich viele die Shinkendo betreiben.
Auch wenn er den 7. Dan inne hätte, seine Vorführungen haben nichts mit dem Shinkendo von Meister Obata gemein.

Kumbaja
07-09-2011, 15:42
Davon weiß anscheinend nur er. Die Leute mit denen ich trainiere haben noch nie mit ihm trainiert und sind schon lange dabei. Muß zwar nichts heißen, nur es gibt nicht wirklich viele die Shinkendo betreiben.
Auch wenn er den 7. Dan inne hätte, seine Vorführungen haben nichts mit dem Shinkendo von Meister Obata gemein.
Das System... (http://www.gohshinkan.de/GOHSHINKAN/Das_System.html) Obata ist da als Lehrer aufgeführt

Alfons Heck
07-09-2011, 16:20
Shinkendo.de [Dojo] (http://www.shinkendo-deutschland.de/content/dojo.html)
dort sind sicher alle aktuellen Lehrer gelistet.


Gruß
Alfons.

retrosilber
07-09-2011, 17:06
@ Kumbaja
Kann sein das er mal unter Obata trainiert hat. Er zeigt aber davon nicht das geringste Detail in seinen Videos.

Danke an Herrn Heck,

die von ihm empfohlene Seite ist die ofizielle Seite für Obatas Shinkendo in Deutschland. Dort sind auch alle linzensierten Dojos aufgeführt. Vielleicht wirst du ja fündig

Daemonday
07-09-2011, 19:04
na wieviele ,,persönliche schüler´´ gibt es von Bruce Lee gibt es?

Ist doch nichts neues jeden den man auf nen seminar gesehen hat als persönlichen lehrer anzusehen.

lg
micha

DerUnkurze
07-09-2011, 19:13
Das entwickelt sich in eine gefährliche Richtung, daher keine Behauptungen ohne vertrauenswürdiger Quelle.

Yán sì
09-12-2011, 04:20
wie hasten das angestellt?

flexible Waffen sind ein schwieriges Thema, weil sie, naja, flexibel sind
In Bujinkan trainiert man mit Manriki Gusari - das ist eine ca. 60cm lange Kette mit Gewichten dran. Ist aber eher was für Fortgeschrittene.
Ich glaube, in Bremen gibts eine Schule, die sich auf Shuriken und Kusari Fundo spezialisiert. HAb mal ne Seminarausschreibung gesehen und wollte da hin, hat aber zeitlich nicht geklappt

Erstmal meinen Respekt in so einer Situation die Techniken anwenden zu können.

Kenne nur Formen im Kung Fu wo flexible Waffen benutzt werden.
Siehe:
Kung Fu Weapons - The Rope Dart & The Meteor Hammer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uhW67MBO8M8)
Shaolin Meteor Hammer Demonstration - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-ZMM0ESgXrA)
oder auch ab 6:30
http://www.youtube.com/watch?v=q7y1rJtx2DA&feature=related

Zum eigentlichen Thema:
Ich würde aus den Kommentaren nun herauslesen, dass der beschriebene Meister keine orginale, richtig lizensierte und nachvollziehbare, Schwertkampfkunst unterrichtet.

@ dem Abgruß im Video bei 7:30.
Ist fast gleich einem WT-Gruß, nur ohne von der Seite nach vorne zu schwenken.

Yán sì
10-12-2011, 00:48
:ups: Will keiner mehr etwas zu den Videos und meiner zusammenfassenden Aussage sagen oder habe ich nun völligen B......it erzählt?:narf:

Kumbaja
10-12-2011, 07:46
:ups: Will keiner mehr etwas zu den Videos und meiner zusammenfassenden Aussage sagen oder habe ich nun völligen B......it erzählt?:narf:
du gräbst alte Threads aus schreibst irgendwas hin und erwartest Bestätigung zu Themen die längst abgehackt sind?

DerUnkurze
10-12-2011, 10:23
Ja der Thread ist vom September ;) und selbst wenn er akutell wäre solltest den Leuten etwas mehr Zeit geben.

Und nein, es kann schon eine lizensierte Schule sein, immerhin kann man ja einen Stil gründen und sich dann selbst natürlich eine Lizenz ausstellen, da muss man bissi ein i-Dipfalreiter sein.

Yán sì
11-12-2011, 05:15
@ Kumbaja

Nun der Threat mag älter sein, jedoch hatte ich keine klare Abschlussmeinung bzw. Bericht herauslesen können deshalb meine Frage.
Denn als Noobie möchte ich gerne alles klar und verstädnlich geklärt haben.
Srry.

@ DerUnkurze
O.k. das wegen dem nicht schreiben.....bin etwas ungeduldig, das ist meine große Schwäche, auch im Training!!!
O.k. wusste nicht das man sich sozusagen "selbstlizensieren" kann?! Und was genau ist ein i-Dipfalreiter? Ist das ein österreichischer Begriff?

ryoma
11-12-2011, 09:07
@ Kumbaja

Nun der Threat mag älter sein, jedoch hatte ich keine klare Abschlussmeinung bzw. Bericht herauslesen können deshalb meine Frage.
Denn als Noobie möchte ich gerne alles klar und verstädnlich geklärt haben.
Srry.

Was erwartest du??? Wer bitte soll hier einen "klaren Abschlussbericht" verfassen?
Es gibt nun mal Leute die sich irgendeinen Quatsch ausdenken und intensives "Youtube-Studium" betreiben um die Schnittmenge dann als "traditionelle japanischen Kampfkunst" zu verkaufen.

Das einzige was man dagegen tun kann, ist, Interessierte anhand von Fakten auf die OFFENSICHTLICHEN Mängel und Fehler hinzuweisen. Dies wurde in diesem Thread doch zur Genüge getan.
Natürlich kommen dann die Verteidiger dieser so "angegriffenen" Kampfkunst aus ihren Löchern gekrochen um ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Und dann liegt es eben beim Interessierten selbst, sich auf die unterschiedlichen Argumente einen Reim zu machen. Die einen vertrauen dann lieber den Fakten, die anderen lieber den Märchen.
So siehts aus.



@ DerUnkurze
O.k. das wegen dem nicht schreiben.....bin etwas ungeduldig, das ist meine große Schwäche, auch im Training!!!

Da wirst du an dir arbeiten müssen.

DerUnkurze
11-12-2011, 09:49
Uh ja der i-Dipfalreiter ist wohl wirklich eher ein österreichischer Begriff, das i-Dipfal ist nichts anderes als der i-Punkt und ein i-Dipfalreiter ist jemand der alles so genau nimmt der er quasi sogar die i-Punkte zählt und darauf rumreitet wenn auch nur ein einziger fehlt.
Und manchmal muss man es leider so genau nehmen.

Yán sì
11-12-2011, 18:22
Was erwartest du??? Wer bitte soll hier einen "klaren Abschlussbericht" verfassen?
Es gibt nun mal Leute die sich irgendeinen Quatsch ausdenken und intensives "Youtube-Studium" betreiben um die Schnittmenge dann als "traditionelle japanischen Kampfkunst" zu verkaufen.

Das einzige was man dagegen tun kann, ist, Interessierte anhand von Fakten auf die OFFENSICHTLICHEN Mängel und Fehler hinzuweisen. Dies wurde in diesem Thread doch zur Genüge getan.
Natürlich kommen dann die Verteidiger dieser so "angegriffenen" Kampfkunst aus ihren Löchern gekrochen um ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Und dann liegt es eben beim Interessierten selbst, sich auf die unterschiedlichen Argumente einen Reim zu machen. Die einen vertrauen dann lieber den Fakten, die anderen lieber den Märchen.
So siehts aus.

Da wirst du an dir arbeiten müssen.

Bin dran, habe ja Tipps bekommen die Ruhe in den Geist zu bekommen und ich werde dran arbeiten! Mein Meister hat mich auch auf das Nin = die Geduld aufmerksam gemacht. Ich verspanne mich bei den Techniken usw.

Zu den Erwartungen: Bitte nicht böse sein!!
Ich war nur verwirrt wegen dieser Lizensierung. Erst war gesagt "lieber eine richtige Schwertschule" danach wurde gestritten und hin und hergeredet. Viele Verbandslinks kamen hier um zu schauen worauf sich dieser "Meister" bezieht bei seiner Begründung. Das wollte ich nur nochmal geklärt haben. Ist er nun lizensiert der hat er sich selber sozusagen dazu selbst ernannt und nur Namen genannt? Da kam ich nicht mehr mit. Gomen nasai!


Uh ja der i-Dipfalreiter ist wohl wirklich eher ein österreichischer Begriff, das i-Dipfal ist nichts anderes als der i-Punkt und ein i-Dipfalreiter ist jemand der alles so genau nimmt der er quasi sogar die i-Punkte zählt und darauf rumreitet wenn auch nur ein einziger fehlt.
Und manchmal muss man es leider so genau nehmen.

Dachte ich mir schon so etwas. "Erbsenzähler, Pedant, Korinthenkacker" ist bei uns das Wort. Sorry dazu bin halt jemand der Wissen wie ein Schwamm aufnimmt und ich bin sehr sehr lernwillig. sorry nochmals.

KAJIHEI
17-12-2011, 11:41
Wie wär´s wenn eih Mod mal den Hasenbeinkram hierher schubst ?

DerUnkurze
18-12-2011, 12:00
Da eh auf den Thread verlinkt wurde, und vl nicht jeder den Namen direkt mit Goshinkan verbindet lasse ich es getrennt. Und wirklich etwas interessantes stand ohnehin nicht darin