Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welchen Selbstverteidigungskurs, welche Kampfkunst in Kassel

Der Unbeugsame
25-07-2011, 18:23
Hallo zusammen,

ich arbeite in 34... Kassel, wohne allerdings 65 von Kassel entfernt und sowas von außerhalb, wo es in unmittelbarer Nähe keinen Selbstverteidigungskurs oder Kampfkunstschule gibt.

Daher dachte ich, dass ich nach der Arbeit vorm Nachhauseweg in Kassel einen solchen Kurs, eine solche Schule besuchen kann ... Nix da ...

Bis jetzt habe ich immer nur Kurse und Schulen gefunden, die aber erst am späten Nachmittag oder am frühen Abend stattfinden!

Ich arbeite von Mo - Fr immer so von 7 - 15 Uhr. Also auch nicht am WE! Arbeitszeit ist so vorgegeben, also keine Gleitzeit oder so!

Es geht mir in erster Linie um Selbstverteidigung. Also ich möchte schnellstmöglich Griffe, Schläge, Tritte, Würfe ... lernen, mit welchen ich mich verteidigen kann.

Habe z. B. von Krav Maga, Kapap und MMA diesbzgl.Gutes gehört.

Was haltet ihr von diesen Künsten?

Vielleicht gibts ja den ein oder anderen hier aus Kassel oder der Nähe?

Was könnt ihr allgemein (aus eigener Erfahrung) empfehlen?

Grüße

DU

Edit: Kumpel sagt grad, dass er gehört hat, dass wohl eine Hapkido-Schule in der Nähe meines Heimatorts sein muss!? Keine Ahnung! Was haltet ihr von Hapkido?

Todai94
25-07-2011, 20:32
Naja kommt drauf an was das beste für dich ist.
Willst du auf Wettbewerbe gehen oder möchtest du das wirklich nur als Selbstverteidigung?
Wie bist du gebaut? Denn wenn du 1.60 bist solltest du dir nicht Krav Maga als SV holen, von dem was ich hör soll man da richtig Power haben.
Möchtest du dich auch richtig auspowern?

Der Unbeugsame
25-07-2011, 21:36
Naja kommt drauf an was das beste für dich ist.
Willst du auf Wettbewerbe gehen oder möchtest du das wirklich nur als Selbstverteidigung?
Wie bist du gebaut? Denn wenn du 1.60 bist solltest du dir nicht Krav Maga als SV holen, von dem was ich hör soll man da richtig Power haben.
Möchtest du dich auch richtig auspowern?

Wirklich "nur" als SV!

1,72 und muskulös, kräftig gebaut. Zzt. 82 kg!

Todai94
25-07-2011, 22:04
Hmm okay,

Also Krav Maga wurde von einem Mossadangehörigen entwickelt und ist im Grunde super für SV

marq
25-07-2011, 22:38
Hallo zusammen,

ich arbeite in 34... Kassel, wohne allerdings 65 von Kassel entfernt und sowas von außerhalb, wo es in unmittelbarer Nähe keinen Selbstverteidigungskurs oder Kampfkunstschule gibt.

wo wohnst du denn ?

vielleicht kann man dir dann einen tipp geben, wenn man es wüßte ;)

um 15 .oo ist gruppen training schlecht , evtl. du könntest privattraining nehmen, wenn du es dir leisten magst.

Seminarius
25-07-2011, 23:03
Hmm okay,

Also Krav Maga wurde von einem Mossadangehörigen entwickelt und ist im Grunde super für SV

Sind ja lauter Experten hier.
Ich empfehle Thaipanter in Volkmarsen oder x-fights. da ist halt erst abends training aber ist gut

marq
25-07-2011, 23:09
Sind ja lauter Experten hier.
Ich empfehle Thaipanter in Volkmarsen oder x-fights. da ist halt erst abends training aber ist gut x fight gibt es nicht mehr ;)

Der Unbeugsame
03-10-2012, 00:18
Hallo zusammen,

ich werde jetzt endlich nach Kassel ziehen und möchte dann endlich mit Selbstverteidigung anfangen. Hat bisher leider als nicht funktioniert! :-(

Ich möchte schnellstmöglich lernen (und ich hoffe, dass sich das nicht übelst bescheuert anhört), mich in entsprechenden Situationen wehren und verteidigen zu können. Erstmals verbal und wenn alles Reden nichts hilft, dann eben auch körperlich, wobei ich nicht jemanden gleich die ... polieren möchte.

Ich habe mal den Spruch gehört

"Die beste Verteidigung, ist der schnellste Angriff"

dann wiederum aber auch

"Die beste Verteidigung, weglaufen"

Gut, dass man nicht unbedingt derjenige sein sollte, der zuerst eine bekommt, hört sich logisch an, denn oft ist wohl nach dem ersten (gezielten) Schlag oder Tritt schon Ende im Gelände!? Weglaufen ist wohl nur bedingt möglich, sofern man alleine ist, die örtlichen Gegebenheiten das zulassen, und man nicht mit Frau und Kind unterwegs ist.

Ich bin kein Schlägertyp oder so und ich möchte nicht "nur" lernen, mich zu verteidigen, sondern auch Selbstbewusstsein aus dem Training mitnehmen und einfach entsprechend anders durchs Leben zu gehen und keine Opferrolle siganlisieren möchte. Wobei sich darüber auch die Geister streiten. Die einen sagen, es werden kleine und dünne Typen oft angegriffen, andere sagen, dass besonders bullige Typen herausfordernd wirken und etwas alleine mit ihrem Äußeren provozieren!?

Da meine Finanzen leider nicht wirklich die besten sind, sollte der monatliche Beitrag nicht sooo hoch sein. Allerhöchstens 50 €! Allerhöchstens!

Von Wing Tsun von der EWTO habe ich gehört, dass man da z. B. regelmäßig kostenpflichtige Prüfungen ablegen muss, erst danach dann neue Grade erlernen kann und darf, dann neue Prüfungen ..., was wohl alles sehr viel Geld kostet!? Ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen oder so, evtl. kann ja jemand von euch das richtigstellen, sofern das nicht so ist, und ich möchte WT auch nicht schlechtreden oder so, was ich aber anhand dieses Beispiels sagen möchte, ich möchte nicht ständig irgendwelche kostenpflichtige Prüfungen ablegen müssen, damit ich weiterkommen kann und darf, um was Neues zu lernen und in fünf Jahren habe ich vielleicht 5 % gelernt!

Ich habe jetzt einfach mal auf der Stadt Kassel-Homepage nachgeschaut:

kassel.de - Kassel und die Region - Kampf- & Kraftsport (http://www.kassel.de/links/4696.html)

Das sind die Suchergebnisse von google

Google (http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=kampfsport+kassel&oq=kampfsport+kassel&gs_l=serp.3...0.0.1.10679.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0...0 .0...1c.dadPrMgphfc&psj=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=15db90f728812d8e&biw=1600&bih=773)

Evtl. gibts ja jemanden oder mehrere hier, dir mir bitte empfehlen können, welche Selbstverteidigung für mich am ehesten infrage kommt!?

Wäre echt super von euch!

marq
03-10-2012, 00:50
schau dir doch die verschiedenen angebote unvoreingenommen an und entscheide dann. denn jeder hat unterschiedliche vorstellungen und rät dir etwas anderes; meist es wird dir mehrheitlich zu den "trend" SVangeboten geraten ....

Hawk222
03-10-2012, 01:22
Krav aga wurde von Imi Lichtenfeld entwickelt und wird von allen in Israel genutzt
Körpergrösse bzw körperbau spielen KEINE Rolle

Alfons Heck
08-10-2012, 15:13
Hallo DU,

...gehört hat, dass wohl eine Hapkido-Schule in der Nähe meines Heimatorts sein muss!? Keine Ahnung! Was haltet ihr von Hapkido?
bin da etwas voreingenommen:zwinkern:
Aber schau einfach mal rein: Hapkido Kassel (http://www.hapkido-kassel.de/)
Wenn du intensiv trainierst lernst du auch das:
ekIcObB_iH4

Gruß
Alfons.

antagonist
12-10-2012, 11:06
das hier vlt interessant?
Home - kapap-germanys Jimdo-Page! (http://kapap-germany.jimdo.com/)