PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Pfunde purzeln - leider unfreiwillig

Mr.Scarface
25-07-2011, 21:05
Ich bin 190cm groß, war schon immer eher der schlanke Typ.
Jetzt übe ich seit 3 Monaten 2mal die Woche Thaiboxen aus, vor einem Monat fing ich an, nebenbei noch 2mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen und mich dort hauptsächlich auf meine Beine, Arme und Bauchmuskeln zu konzentrieren.
Nach jedem Training gibts dann noch nen Proteinshake mit Milch, nach Thaiboxen nen einfach mit 30g, nach dem Fitness nen doppelten mit 60g.

Jetzt mein Problem:
Ich erkenne durchaus Fortschritte an den Oberarmen, Waden und am Bauch.
Doch: Ich verliere ständig Gewicht.
Vor ca. 2 Monaten, also vor dem Fitness, wog ich 84kg, vor rund 4 Wochen warens nur noch 82kg, am Samstag morgen auf der Waage dann der Schock: nur noch 78kg! Gestern traf ich einen Verwandten, den ich seit 3 Monaten nicht mehr gesehen habe, ihm ist sofort aufgefallen, dass mein Gesicht um einiges Schmaler ist im Gegensatz zu früher.

Ich kann mir das ganze nicht so richtig erklären: Ich merke wie ich einen größeren Appetit habe wie früher, esse demzufolge mehr, der einfache Proteinshake schlägt nochmals mit rund 300kcal zu buche.
Mein Körperfettanteil ist zur Zeit auf 10,5%, was ja durchaus toll ist, aber eigentlich war mein Ziel, Muskeln aufzubauen und kräftiger vom Erscheinungsbild zu werden und nicht Muskeln aufbauen und abzunehmen. Ich meine, 4kg in 4 Wochen, andere wären froh über sowas.

Meine Frage ist nun:
Ist das normal, dass ich am Anfang so viel Gewicht verliere und hört das jetzt auf und ich nehme wieder ein wenig zu? (Muskeln)
Ich meine, ich bin Abends wirklich satt, viel mehr essen würde ich auch zeitlich nicht schaffen, dementsprechend würde wohl nur ein Weight Gainer in Frage kommen.
Wär das was für mich oder reagiere ich jetzt einfach über(Versteht mich nicht falsch, ich will kein Bodybuilder-Körper, aber auch kein Strich in der Landschaft sein)??

F3NR1R
25-07-2011, 21:14
... reagiere ich jetzt einfach über??

Ja, warte einfach ein paar Monate und beobachte, danach kannst ruhig wieder Panik schieben :D

Todai94
25-07-2011, 21:25
Ein mal die Woche noch bei McDonalds trainieren :D

Schnueffler
25-07-2011, 21:37
Schreib einfach mal eine Woche lang auf, was und wieviel du ißt.
Kann nämlich gut sein, das du viel zu wenig zu dir nimmst.
Auch wenn das Gefühl oftmals was anderes sagt.

R.L.
25-07-2011, 21:43
is doch klar dass wenn du trainierst, dass du auch abnimmst. was soll die frage??? wen du eiweiß dazu trinkkst, baust du muskeln auf aber über nacht verbrennt eiweiß fett und irgendwo ist immer fett zum abnehmen

Mr.Scarface
25-07-2011, 21:48
Schreib einfach mal eine Woche lang auf, was und wieviel du ißt.
Kann nämlich gut sein, das du viel zu wenig zu dir nimmst.
Auch wenn das Gefühl oftmals was anderes sagt.

Mein Essensplan sieht fast jeden Tag gleich aus:
Morgens ein Weizen-Brötchen zum Frühstück, morgens gegen 10Uhr einen Apfel.
Mittags dann zum Essen eine größere Portion(schlecht zum definieren, da auch vergleich fehlt), Fleisch gibts eigentlich jeden Tag, und dann halt Abends 1-2 Brötchen nochmal.

Wenn ich mir das anschaue, kann ich mir schon vorstellen, dass das zu wenig ist, laut diversen Rechnern online hab ich nen Bedarf von ca. 3200kcal pro Tag, kann mir nicht vorstellen, dass ich das schaffe.
Problem ist einfach: Ich kann mir genauso wenig vorstellen, viel mehr am Tag zu essen!

amari
25-07-2011, 21:51
Mein Essensplan sieht fast jeden Tag gleich aus:
Morgens ein Weizen-Brötchen zum Frühstück, morgens gegen 10Uhr einen Apfel.
Mittags dann zum Essen eine größere Portion(schlecht zum definieren, da auch vergleich fehlt), Fleisch gibts eigentlich jeden Tag, und dann halt Abends 1-2 Brötchen nochmal.

Wenn ich mir das anschaue, kann ich mir schon vorstellen, dass das zu wenig ist, laut diversen Rechnern online hab ich nen Bedarf von ca. 3200kcal pro Tag, kann mir nicht vorstellen, dass ich das schaffe.
Problem ist einfach: Ich kann mir genauso wenig vorstellen, viel mehr am Tag zu essen!

Das Frühstück ist ja mal gar nichts :D
Ansonsten ist es eigentlich nicht so schwer,über den Tag verteilt zu essen.
Nimm dir einfach morgens noch was mit,gekochte Eier,Brote,was weiß ich.

Schnueffler
25-07-2011, 22:00
Das Frühstück ist ja mal gar nichts :D
Ansonsten ist es eigentlich nicht so schwer,über den Tag verteilt zu essen.
Nimm dir einfach morgens noch was mit,gekochte Eier,Brote,was weiß ich.

Das ganze Essen ist viel zu wenig!!!

xnkrtsx
25-07-2011, 22:53
GOMAD :cool:

Schnueffler
25-07-2011, 22:58
GOMAD :cool:

Bäh! :weirdface

Royce Gracie 2
25-07-2011, 23:04
Hier mal ein selbstgemachter weightgainer shake.
200ml Milch + 200ml wasser + 100g Haferflocken + banane + 30gEW pulver + 1löffel kaltgepresstes oel
= 830kcal :)

StefanS
26-07-2011, 04:12
Junge, das essse ich in der Massephase nach dem Aufstehen... und dann folgen ca 10 weitere Mahlzeiten.

Wenn Du ernsthaft trainierst (dafür ist Zeit und Häufigkeit kein Garant!) musst Du essen um zuzunehmen.

Grundsätzlich solltest Du Dich aber weniger von der Waage als vom Spiegel beeinflussen lassen.

Aber ich weiß nicht was Dein Ziel ist nur mit 190 und 78kg bist Du klar unterernährt.

Ich habe in Wintermonaten 250g Haferflocken, 250g Reis, 250g Nudeln und eine große Kartoffeln nur als Grundlage der Kolenhydrate.

Mars
26-07-2011, 05:59
Das ist auch viel zu viel für Dein Gewicht. Nimm die Formeln aus dem Link im FAQ. Das ist verlässlicher.

Gurkensandwich
26-07-2011, 15:20
Von einem Brötchen am Morgen wurde ich nicht mal als 10-jähriger satt ...
Frühstück und Abendbrot solltest du definitiv ausweitern, klingt nämlich nach lächerlich wenig.

amari
26-07-2011, 16:43
Ich häng mich hier mal kurz mit rein,weils auch dem TE helfen kann:
Im neuen Job bin ich die ganze Zeit unterwegs,und habe nicht die Zeit,ausreichend zu essen.
Hab so in knapp 3 Wochen mein Gewicht von 73kg bei 180cm verloren,und mich bei 67,5 (!) wieder halbwegs gefangen.
Liegt daran,dass ich nicht die ganze Zeit futtern kann,während ich arbeite.
Daher wollte ich mal fragen,was ihr so an Snacks empfehlt,die mir helfen,wieder was draufzupacken.

F3NR1R
26-07-2011, 16:48
Wenn es Körperett sein soll, dann snickers oder Schokonüsse, die gehen runter wie Öl, leider :o

amari
26-07-2011, 16:55
Wenn es Körperett sein soll, dann snickers oder Schokonüsse, die gehen runter wie Öl, leider :o

Hab ich mir auch reingehaun wie blöd,aber das ist ja nicht der richtige Weg :D
Hab halt auch Muskelmasse verloren,das ist was mich so ärgert,da ich eh einen niedrigen KFA hab.Dachte in Richtung Powerbar,aber die sind dann auf Dauer wohl doch was teuer.
Shakes oder sowas? Hab ich wohl bisher keine Erfahrung mit.
Würde das auch gerne als Möglichkeit nehmen,auf 75kg aufzusteigen,und das natürlich ohne Plautze :D

Dash
26-07-2011, 17:01
Wie wärs mal mit einem richtigen Abendessen? :D nicht nur Brötchen ...

DerLenny
26-07-2011, 17:09
Wenn GOMAD nichts für dich ist, dann versuch mal DEAD oder eine Mischung aus beiden.
Eier, Milch und Nüsse liefern alle gute Nährstoffe recht dicht gepackt.

Nachm Training nen Kaba mit nem Löffel Whey drin sollte auch möglich sein.

F3NR1R
26-07-2011, 18:09
Hab halt auch Muskelmasse verloren,...

Und woran hast du es gemerkt, hat die Leistung nachgelassen ?

amari
26-07-2011, 18:32
Und woran hast du es gemerkt, hat die Leistung nachgelassen ?

In erster Linie,ja.
Aber weiß halt auch nicht,woher ich noch fast 5kg Fett hätte nehmen können.

F3NR1R
26-07-2011, 18:42
Tja, dann würde mir jetzt auch nur Milch/Kakao als Zwischenmahlzeit einfallen,

Das mit dem optisch erkennen, wieviel Fett weggeht, finde ich sehr schwierig, vorallem wenn man sehr gleichmäßig "draufpackt"

amari
26-07-2011, 18:54
Hab überlegt,mal was Richtung Whey zu versuchen.
Falls es schon hunderte Threads gibt,schlagtmichtot,ansonsten fänd ich ein paar Tipps super :D

Royce Gracie 2
26-07-2011, 21:37
Hier mal ein selbstgemachter weightgainer shake.
200ml Milch 1,5% + 200ml wasser + 100g Haferflocken + banane + 30gWhey EW pulver + 1löffel kaltgepresstes oel
= 830kcal :)

um mich selbst zu zitieren
Ist ein idealer weightgainer

Ansonsten Nudeln , Reis einfach in viel größeren Mengen verspeisen ,dazu Eier

Royce Gracie 2
26-07-2011, 21:41
Wenn GOMAD nichts für dich ist, dann versuch mal DEAD oder eine Mischung aus beiden.
Eier, Milch und Nüsse liefern alle gute Nährstoffe recht dicht gepackt.

Nachm Training nen Kaba mit nem Löffel Whey drin sollte auch möglich sein.

GOMAD kenne ich und halte ich für Blödsinn

4L Milch am Tag ? zusätzlich trinken ( 4x 1 L)
davon sind 50g Einfachzucker pro Mahlzeit ? ( 1L )

Na da kann ich gleich jeden Tag nen Big King XXL Menü verspeisen ... oder jeden Tag süßigkeiten bis zum abwinken
Sau ungesund !

DEAD kenne ich nicht , könntest du das vielleicht erläutern

Mr.Scarface
26-07-2011, 22:01
um mich selbst zu zitieren
Ist ein idealer weightgainer

Ansonsten Nudeln , Reis einfach in viel größeren Mengen verspeisen ,dazu Eier

Nett gemeint der Shake, heute probiert, gar nicht runterbekommen, ist sogar fast wieder hochgekommen.
Das Problem mit den Haferflocken ist einfach: Ich trink die Flüssigkeit in denen sie aufgelöst sind und übrig bleiben die matschigen Haferflocken die ich dann kauen darf. :D

Schnueffler
26-07-2011, 22:35
Schneller schlucken, sprich alles in einem!

DerLenny
26-07-2011, 22:35
GOMAD kenne ich und halte ich für Blödsinn

4L Milch am Tag ? zusätzlich trinken ( 4x 1 L)
davon sind 50g Einfachzucker pro Mahlzeit ? ( 1L )

Na da kann ich gleich jeden Tag nen Big King XXL Menü verspeisen ... oder jeden Tag süßigkeiten bis zum abwinken
Sau ungesund !

DEAD kenne ich nicht , könntest du das vielleicht erläutern

DEAD = dozen eggs a day. Wurde mal als Variante für GOMAD vorgeschlagen, habe ich allerdings nie probiert und kenne auch niemanden der das gemacht hat. GOMAD hab ich in Verbindung mit Starting Strength schon mal gemacht, ist gar nicht so derb wie es klingt (dazu gleich mehr). DEAD klingt für mich allerdings übel, da ich bei mehr als 4 Eiern am Tag schon gut anfange Abgase zu produzieren... bei 12 Eiern am Tag würde ich glaube ich nicht lange durchhalten :)

Milch ist immer so eine Sache. Die einen schwören drauf, die anderen halten es für Müll ("Milch macht aus Kälbern Stiere" vs. "Milch ist für Babies"). Das gute bei Milch ist, man kann die Menge ohne Probleme schrittweise erhöhen, bis man merkt, dass eine Gewichtszunahme eintritt. Die Menge ist leicht messbar, man kann ansonsten den normalen Ernährungsplan beibehalten, etc. Wenn man eine Zunahme an Fett bemerkt, zB. weil der Bauchumfang ansteigt, dann kann man die Menge an Milch auch wieder recht einfach reduzieren (wieder ohne was an der restlichen Ernährung ändern zu müssen). Gibt sicherlich clevere Methoden, aber kaum einfachere.
Denn bei der See-Food-Diet (see food, eat it) ist zB. auch kaum die tatsächliche Menge bestimmbar, und ein Regulieren wird dadurch kaum möglich.

xnkrtsx
26-07-2011, 23:04
GOMAD hat durchaus ein paar Alleinstellungsmerkmale, Rippetoe hat schon recht damit, dass bei Anfängern GOMAD mehr bringt als "Stoff"...
Es ist natürlich tatsächlich ein ziemlich befremdlicher Ansatz und eigentlich empfehle ich's auch nur, weil ich Milch über alles liebe aber vermutlich nie GOMAD machen können werde/machen muss.. :D

Lordnikon27
26-07-2011, 23:26
Erstmal zu GOMAD: Probier es mal, hilft wirklich. Ich habe es nur halbherzig durchgezogen aus Neugier, 1 Woche 4 Liter Milch am Tag, fand ich aber eher nervig, 4 Liter Milch am Tag zu trinken, deshalb bin ich auf 2 Liter runter und hab das noch 2 Wochen durchgezogen. Dazu ein vernüntiges Fitnesstraining, schon hatte ich nach 3 Wochen 4 Kilo mehr auf den Rippen.
Empfehlenswert finde ich die Weihenstephan-Frischmilch mit 3,5% Fett, ist zwar teuer, schmeckt aber genial. Damit hast du Pro Liter 600 Kalorien extra, dazu 30 Gramm Eiweiß und 30 Gramm Fett (Werte sind aus dem Kopf, für genauere Zahlen Google benutzen oder die Packung lesen :D ). Milch lässt sich auch sehr gut bei der Arbeit nebenher trinken, etc.

Wo wir beim nächsten Thema wären: Wie trainierst du genau?
Bauch, Beine, Arme klingt nicht gerade nach einem vernünftigen Fitnessprogramm
Hierzu solltest du auf jeden Fall die FAQ lesen, ansonsten sind für die Massezunahme imo Grundübungen, z.B. Kniebeugen, Dips oder Bankdrücken gut. "Arme" trainieren klingt irgendwie immer nach Disko-Pumper, die 5 verschiedene Arten Bizeps-Curls als Training haben :rolleyes:

Dschinghis
27-07-2011, 00:09
GOMAD hat durchaus ein paar Alleinstellungsmerkmale, Rippetoe hat schon recht damit, dass bei Anfängern GOMAD mehr bringt als "Stoff"...
Es ist natürlich tatsächlich ein ziemlich befremdlicher Ansatz und eigentlich empfehle ich's auch nur, weil ich Milch über alles liebe aber vermutlich nie GOMAD machen können werde/machen muss.. :D

endlich mal jemand der Rippetoe kennt :halbyeaha

Pustekuchen
27-07-2011, 05:58
endlich mal jemand der Rippetoe kenntEhm, solltest mal haeufiger in diesem Unterforum lesen, der ist hier eigentlich Dauergast (im Geiste)

Schnueffler
27-07-2011, 10:22
Jepp, der wird des öfteren mal heran gezogen.

Royce Gracie 2
27-07-2011, 13:29
Nett gemeint der Shake, heute probiert, gar nicht runterbekommen, ist sogar fast wieder hochgekommen.
Das Problem mit den Haferflocken ist einfach: Ich trink die Flüssigkeit in denen sie aufgelöst sind und übrig bleiben die matschigen Haferflocken die ich dann kauen darf. :D

Dann machst du was falsch :)
ich trinke den jeden Tag ! und es setzt sich nix ab.

Du musst erst die Haferflocken mixen ! solang bis sie fast nur noch pulver sind
ca 3x 1 minute dazwischen immer wieder aufschütteln dass auch alle erwishct werden.
Dann wenn du schönes Pulver hast milch rein , dann wasser drauf und damit das Pulver vom rand vom shaker reinspülen ;)
dann Banane zerkleinern mit der hand und in Mixer geben , dann Eiweisspulver 30g und am schluss nen Löffel Kaltgepresstes Oel dazu

Da beleibt gar nix am Boden, selbst wenn man dass in nen 0,5 L glass tut und in 10 Minuten gemütlich
eventuell hast du auch die falschen haferflocken.

kann ja mal nen Video machen.

vermutlich hast du die Flocken vorher net gemixed und das Glas war zu klein und du hast zu langsam getrunken :D

Das man von Gomad zunimmt ist klar ;)
Kalorien und Zucker hat das ja wie sau.

Nur is die frage ob ich mir 4KG fett pro Woche draufschaufeln will :D

Und ordentlich stoff wirkt trotzdem noch am besten :ups:
Da kann nix natürliches mithalten.
Habs zwar selber noch nie probiert und hab deshalb auch nur 70 kg ripped
aber kenne einige dies probiert haben und die haben in 1 jahr 30KG muskeln zugelegt ... von 65kg hemden zu 90kg muskelbrocken ...
Soviel dazu

coug4r
28-07-2011, 14:16
Das ist auch viel zu viel für Dein Gewicht. Nimm die Formeln aus dem Link im FAQ. Das ist verlässlicher.

im leben nicht. 5 mal sport die woche und 18 jahre alt. wenn da noch sommeraktivitäten dazukommen....

Royce Gracie 2
28-07-2011, 16:37
Also ich wiege 69KG auf 173 relativ fettfrei ~ 13KF
und ich muss 3000kcal am Tag essen um das gewicht annhähernd zu halten !

Wenn der gute Junge zunehmen will , muss er mindestens 3000 essen

Wombo
28-07-2011, 16:54
Bringts Milch wirklich so krass zuzulegen? Na klasse,da kann ich mich mit Lactosefreier Milch ja dumm und dämlich zahlen... :D

Schnueffler
28-07-2011, 16:56
Ist genug Fett und Zucker dabei!

Wombo
28-07-2011, 16:58
Hm mit Fett und Zucker hab ich eigentlich noch nie zugelegt komischerweise...

Royce Gracie 2
28-07-2011, 21:57
Hm mit Fett und Zucker hab ich eigentlich noch nie zugelegt komischerweise...

ja weil du zu wenig genommen hast :D

DerLenny
28-07-2011, 22:22
Bringts Milch wirklich so krass zuzulegen? Na klasse,da kann ich mich mit Lactosefreier Milch ja dumm und dämlich zahlen... :D

Milch ist der "Weight Gainer der Natur" und funktioniert daher schon ganz gut.
Laktosefreie Milch wird evtl. nicht den gleichen Effekt haben (eben weil der Milchzucker fehlt).

Lordnikon27
28-07-2011, 23:48

Was denkst du, warum Babys, die sich ja nur von Milch ernähren, trotzdem wachsen und Gewicht zulegen können ohne Ende :)

BillaP
29-07-2011, 00:00
Trainierst du nur arme, beine und bauch? Warum trainierst du nicht deinen rücken und deine brust oder auch die schultern? Dein trainingsplan klingt für mich suboptimal. Du solltest eigentlich an gewicht zulegen wenn du auch den rest deines körpers trainierst und dieser breiter wird.

Royce Gracie 2
29-07-2011, 01:43
Was denkst du, warum Babys, die sich ja nur von Milch ernähren, trotzdem wachsen und Gewicht zulegen können ohne Ende :)

Zu Milch sind die Meinungen sehr geteilt.

Jhon Fitch z.b , dessen Job es ist sich optimal zu Ernähren behauptet, die Milch die wir im Supermarkt kaufen ist der letzte dreck.
"Wer glaubt die Basis seiner Ernährung auf Milch zu setzen , wird feststellen ,dass es ihm ziemlich bald beschissen gehen wird"

so seine Meinung.

Und wie gesagt , ich kann mir nicht vorstellen , dass es für einen Menschen gesund sei 4L milch am Tag reinzuhauen.
Das sind fast 200g Einfachzucker ?

Klar zunehmen wird man davon schon ;)
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man sich dabei nach einigen Wochen noch fit und frisch fühlt
Denke da muss man etwas experimentieren.

Z.b gibt es genügend Leute , die sagen sie fühlen sich erstaunlich frischer und fitter seit sie Vegetarier sind.
Ich habs 10 tage versucht und dann habe ich wieder angefangen fleisch zu essen , denn ich hab mich nur noch unendlich Müde und schlapp gefühlt ganz ohne fleisch.
Vielleicht war auch bei mir die Umstellung zu radikal , weil ich seit ich ein kleiner Junge bin unmengen an fleisch verzehrt habe ;)
Wer 20 Jahre mindestens 2x am tag fleisch isst und dann auf einmal komplett auf 0 runterfährt dem gehts vieliecht anders als jemand der nie viel fleisch gegessen hat und dann aufhört.

Vielleicht reagiert auch jeder anders auf Milch.
ausprobieren