Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dauer einer Einheit? oder: Die 1-Stunden-Regel

woyzeck
25-07-2011, 23:05
Guten Abend!

Viele Leute, wie auch ich, gehen beim Krafttraining davon aus, dass es am besten ist, wenn eine Krafttrainingseinheit um die 60-70 Minuten dauert.

Gründe werden verschiedene angegeben, z.B. der Hormonspiegel oder, wie auch hier im Krafttraining-FAQ die Glykogenspeicher, die nach dieser Zeit entleert werden.
Einige Leute vermuten, dass bei Trainingsszeiten jenseits der 90 Minuten eh nur zu lange Pausen oder sogar Gequatsche mit Trainingspartnern die eigentlichen Zeitfresser sind.
Andere sagen: Hauptsache Volumen! Zwei Stunden harte Arbeit sind besser als eine Stunde Arbeit!
Gegenargument dafür: So reitet man sich nur ins Übertraining, weniger ist mehr...
etc.pp.

So oder so ähnlich sind Argumente der beiden Seiten.

Wie haltet/seht ihr das? Erfahrungsberichte, vielleicht sogar Links zu (populär-)wissenschaftlichen Quellen oder Literaturangaben: Alles ist willkommen!

PS: Ich habe zB grade folgenden Artikel mit am Textende verlinkter Diskussion gelesen. Das meiste klingt leider nur nach Hören-Sagen und nicht nach wissenschaftlicher Recherche, leider auch der Hauptartikel selbst. Artikel (http://www.team-andro.com/dumme-mythen-die-stundenregel.html)

Liebe Grüße
Malte

tetz
25-07-2011, 23:15
Ich hab gerade diese Seite gefunden HFT - Hochfrequenztraining (http://www.hochfrequenztraining.com/). Die sagen grob zusammengefasst das fast alle herkömmlichen Trainings"regeln" schwachsinn sind. Also sowohl die 1 Stunden Regel als auch regeneration und sowas. Wie gut die Seite ist und inwiefern die recht haben weiß ich allerdings nicht.

der herbie
26-07-2011, 06:45
Ich hab gerade diese Seite gefunden HFT - Hochfrequenztraining (http://www.hochfrequenztraining.com/). Die sagen grob zusammengefasst das fast alle herkömmlichen Trainings"regeln" schwachsinn sind. Also sowohl die 1 Stunden Regel als auch regeneration und sowas. Wie gut die Seite ist und inwiefern die recht haben weiß ich allerdings nicht.

Liest sich wie eine Werbeveranstaltung für eine Kaffeefahrt mit Heizdeckenverkauf. Möglicherweise ist HFT ja gut - ich kann es nicht beurteilen - aber inhaltlich ist der Artikel nur knapp oberhalb von "blabla".

Grüße

der herbie

woyzeck
26-07-2011, 12:30
Liest sich wie eine Werbeveranstaltung für eine Kaffeefahrt mit Heizdeckenverkauf. Möglicherweise ist HFT ja gut - ich kann es nicht beurteilen - aber inhaltlich ist der Artikel nur knapp oberhalb von "blabla".

Grüße

der herbie

Das seh ich ähnlich...

Vegeto
26-07-2011, 12:37
Ein kurzes hartes Training kann vollkommen reichen. Aber 90 Minuten normal zu trainieren und auch mal mit jemandem reden is vollkommen in Ordnung. Wenn du zwei Stunden mit längeren Pausen trainierst bringt das auch etwas. Es wird halt immer versucht das Optimale zu machen, aber das ist gar nicht nötig. Viel wichtiger als Erbenszählerei ist es überhaupt was zu machen.

Schnueffler
26-07-2011, 12:50
Schön zusammengefasst!

BenitoB.
26-07-2011, 12:57
nach meiner erfahrung, als trainer und trainierender, ist das gros derer die gut und mit erfolg trainieren nach 90minuten wieder verschwunden. meist schon geduscht. es gibt natürlich auch welche,die auch aus sozialen gründen fast drei stunden im studio sind.auch diese haben ihren trainingserfolg, aber in der regel etwas langsamer oder weniger ausgeprägt.

Björn Friedrich
26-07-2011, 13:18
Krafttraining dauert bei mir 25-50 Minuten. In der Regel 25-35 Minuten.

Tschüß
Björn Friedrich

Gurkensandwich
26-07-2011, 13:22
Team-Andro ist eine Seite, die auch von sehr viel Unwissen strotz, habe ich das Gefühl - bei einem Beinworkout sollte man sich z.B. nach jeder Beinübung dehnen.
Zudem scheinen sich die Autoren nicht mit Fachliteratur zu beschäftigen, sondern ausschließlich auf eigenen Erfahrungen zu berufen.

tetz
26-07-2011, 14:30
Das die Sete zum HFT nicht so gut ist war mir klar. Was haltet ihr aber allgemein von dieser Trainingsmethode?

JunFan
26-07-2011, 19:36
Krafttraining dauert bei mir 25-50 Minuten. In der Regel 25-35 Minuten.

Tschüß
Björn Friedrich

sieht bei mir auch so aus! :)
ganz selten mal 60-70 min. ist aber eher die Ausnahme.

Mars
27-07-2011, 06:24
Ein kurzes hartes Training kann vollkommen reichen. Aber 90 Minuten normal zu trainieren und auch mal mit jemandem reden is vollkommen in Ordnung. Wenn du zwei Stunden mit längeren Pausen trainierst bringt das auch etwas. Es wird halt immer versucht das Optimale zu machen, aber das ist gar nicht nötig. Viel wichtiger als Erbenszählerei ist es überhaupt was zu machen.

Ich schließe mich Schnüffler an: Schönes Posting.