Schlagtechnik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagtechnik



dyamand
26-07-2011, 09:42
Hallo!!

Ich wollte euch mal Fragen wie eure Knochen der Faust deim Schlag aufkommen,
mit Zeige-Mittelfinger oder mit Mittel-Ring-Kleinerfinger, bei mir ist es so, das ich mir das angewöhnt habe mit Mittel-Ring-Kleinfinger aufzutreffen, weiß nicht ob es so richtig ist? bei mir ragt auch der Mittelfingerknochen am meinten raus, sollte ich lieber mit Zeige-Mittelfingerknochen auftreffen??

Gamal
26-07-2011, 10:00
Hi,

also meine Schläge treffen mit Zeige- und Mittelfingerknochen. Wenn ich mit Mittelfinger-, Ringfinger und dem Knochen des kleinen Fingers auftreffe, habe ich das Gefühl, dass meine Kraft nicht voll entfaltet wird. Außerdem habe ich so das Gefühl, den Gegner nicht richtig zu treffen, da meine Faust zu weit links bzw rechts an ihm vorbeigeht.

Wenn ich eine Gerade schlage, sind immer Zeige- und Mittelfingerknochen näher beim Gegner, als die Knochen von Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Knochen.


Gamal

FitnessMarket
26-07-2011, 10:07
die optimale trefferfläche ist tatsächlich der bereich der knöchel des zeige- und mittelfingers. das solltest du dir angewöhnen.

wenn du (bewusst) mit den drei letzten knöcheln triffst, muss du die faust ja etwas eindrehen, was für die schlagwirkung und deine faust und handgelenke nicht gut ist.

Paddy
26-07-2011, 10:37
Hi,

kommt darauf an ob beim jeweiligen Schlag die Faust vertikal (wie bei engen Haken und Schaufelhaken) oder quasi horizontal (wie bei den meisten Jabs, Schlaghandgeraden und Korkenzieherhaken) steht. Bei vertikaler Haltung die untern drei Finger, bei horizontaler die Zeige- und Mittelfinger. Anders besteht die Gefahr dass Dein Hangelenk knickt.

Gruß,

Pat

Gamal
26-07-2011, 10:40
wenn du (bewusst) mit den drei letzten knöcheln triffst, muss du die faust ja etwas eindrehen, was für die schlagwirkung und deine faust und handgelenke nicht gut ist.

Das ist allerdings nicht der Fall, wenn man leicht am Gegner "vorbeischlägt". Ist schwer zu beschreiben. Ist für mich quasi so, als würde man den Gegner nur streifen, was natürlich die Kraft mit welcher der Schlag auftritt stark reduziert.

Um beim Thema Kraft zu bleiben: Ein weiterer Punkt, der gegen die drei letzten Knöchel spricht ist der, dass der Druck, der auf etwas einwirkt das Resultat aus Kraft pro Fläche ist. Sprich: Je kleiner der Bereich ist, auf dem du deine Kraft entfaltest, desto verheerender die Wirkung. Bei Mittelfinger und Zeigefingerknöchel ist dieser Bereich deutlich kleiner als bei den letzten drei Knöcheln (etwa 1/3 weniger Fläche).

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Das ist natürlich nur Theorie, aber ich denke das kann man durchaus auf die Schlagwirkung übertragen.


Gamal

Antikörper
26-07-2011, 11:08
Um beim Thema Kraft zu bleiben: Ein weiterer Punkt, der gegen die drei letzten Knöchel spricht ist der, dass der Druck, der auf etwas einwirkt das Resultat aus Kraft pro Fläche ist. Sprich: Je kleiner der Bereich ist, auf dem du deine Kraft entfaltest, desto verheerender die Wirkung. Bei Mittelfinger und Zeigefingerknöchel ist dieser Bereich deutlich kleiner als bei den letzten drei Knöcheln (etwa 1/3 weniger Fläche).


Das stimmt. Je kleiner die Trefferfläche bei konstanter Kraft wird, umso höher ist auch der Druck. Ein Beispiel: Auf einer Panzerglasscheibe kannst du locker mit einem Vorschlaghammer drauf hauen, benutzt du jedoch einen Nagel und Hammer reicht wesentlich weniger Kraft aus um die Scheibe zu zerstören. Im Karate wurde mir es so beigbracht dass idealerweise die Spitze des Mittelfingerknöchels aufrtifft. Der Unterschied in der Wirkung ist tatsächlich verheerend. Wie es im Boxen aussieht kann ich nicht beurteilen, da durch die Polsterung der Handschuhe sich das Ganze wahrscheinlich etwas relativiert.


Gruß

Boxerjugend
26-07-2011, 11:29
Je kleiner der Bereich ist, auf dem du deine Kraft entfaltest, desto verheerender die Wirkung.
Gamal

Ne, nur Druck pro Fläche wie du ja schon sagtest^^