Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Würde gerne Kickboxen erlernen. Habe aber Fragen.



ToalerNeuling
26-07-2011, 16:18
Bei uns wird folgendes angeboten:
Teakwondo, Karate, Judo.

Etwas weiter weg:
Teakwondo, Kickboxen

Ansonsten noch WT.

Ich (25) würde von dem allen sehr gerne Kickboxen machen. Und zwar deshalb.

Diese Kampfsportarten wo man zig Formen lernt, dann auf japanisch oder anderen Sprachen rumschreit sind nicht meine Welt. Hat mir gar nicht gefallen. Das harte Training hat mir aber gefallen.

Wing Tsun hat mir aus anderen Gründen nicht gefallen. Die Schule wo ich war gehörte der EWTO an. Die Leute begegneten mir beim Probetraining freundschaftlich wie nicht was. Dann merkte ich aber schnell, dass andere Kampfstile und Kampfkünste schlecht geredet wurden.

Egal ob Teakwondo, Karate, oder Boxen. Alles war nicht gut genug. Deshalb hatten diese Leute, die das vorher gemacht hatten angeblich enorme Probleme die hohe Kunst des WT zu erlernen!

Man versuchte auch mir die ganze Zeit einzutrichtern, dass WT das beste ist, was ich machen könnte und man mich gerne als neuen Schüler dieser Kunst begrüßen würde. Ich mochte dieses Verhalten überhaupt nicht und bin dann auch nie wieder dahin gegangen.

Jetzt zu meinem Problem wegen dem Kickboxen.

Ich bin kein muskelöser Typ und wiege wenig (60)
Ich bin Brillenträger - Könnte man vielleicht mit Kontaktlinsen lösen.
Ich höre viel von den Leuten, dass gerade bei Kickboxen Leute sind, die weit aus extremer sind.

Deshalb weiß ich nicht, ob ich mich nicht gleich völlig lächerlich mache, wenn ich zum Probetraining dort erscheine?

Zumal, dass die einzige Kickbox Schule in meiner Nähe ist.

Gorkhali
26-07-2011, 16:25
@TotalerNeuling

Herzlich willkommen im KKB !

Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Geh einfach zum Probetraining und schau dir an wie es dir gefällt.


Ich bin kein muskelöser Typ und wiege wenig (60)
Ich bin Brillenträger - Könnte man vielleicht mit Kontaktlinsen lösen.
Ich höre viel von den Leuten, dass gerade bei Kickboxen Leute sind, die weit aus extremer sind.


1. Trifft auf mich zu, ist aber herkunftsbedingt :). Ich glaube ich wiege 2 kg mehr als du. Ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
2. Ich benutze auch Kontaktlinsen und hatte noch nie Probleme.
3. Schau dir den Verein/Schule vorurteilsfrei an. Vielleicht triffst du dort auf Leute die sehr nett sind. Hör erstmal nicht auf das was andere sagen. Häufig ist es so, daß sie das nachplappern was sie von anderen gehört haben.

Unterm Strich, mach dir nicht soviele Gedanken ! Viel Spaß beim Training.

mossman
26-07-2011, 16:37
hi,
also die Disziplin hast ja schon,du weißt auch eine schule,du hast dir andere Sachen angeguckt und dich vergewissert dass du doch nicht irgend was Anderes machen willst,und dir gefällt hartes Training..

es wundert mich dass dann in Anbetracht dieser Dinge dein größtes und scheinbar auch so ziemlich einziges Problem darin liegt,dass du meinst du würdest dich da lächerlich machen..

ich kann natürlich nichts versichern,da ich diese spezielle schule/diesen club nicht kenne,aber:

im Kickboxen sin meiner Meinung nach nicht unbedingt "extremere" Leute als wo anders,kommt n bisschen drauf an ob Leichtkontakt,Vollkontakt und wie sehr auf Wettkämpfe trainiert wird..

die Leute werden dich aber sehr wahrscheinlich freundlich empfangen,die haben ja vermutlich auch irgendwann mal angefangen und wurden dann "extremer"

da kann ich dir einfach raten:
sei ehrlich und nett wenn du da hingehst,dann wird das keine Probleme geben.

wegen deiner Brille:
auch da kaum ein Problem,ich sehe nicht sehr gut,trage in der schule eine Brille,beim Training zum Beispiel aber nicht,die Distanz zum Gegenüber ist ja meist nicht groß..

falls du andere Probleme mit dem sehen hast,als Kurzsichtigkeit,oder sehr kurzsichtig bist,nimm Kontaktlinsen,fallen wohl manchmal raus,ist aber eher die Ausnahme,und wird oft genutzt.

so,und zum Gewicht:
kein Problem ! Oo
die thailändischen nak muays (also halt Thaiboxer) wiegen oft etwas in dem Bereich,dein Gewicht wird sich aber vermutlich etwas erhöhen,wenn du regelmäßig trainierst,da du wohl oder übel Muskeln aufbauen wirst ;)

nicht zum Training zu gehen weil du es vielleicht nötig hast,halte ich nur für sehr begrenzt sinnvoll :D

so,hatte ich mal nen Moment zeit,hoffe ich konnte bisschen helfen :)
mfg
Vincent

R.L.
26-07-2011, 17:33
nicht alle wt schulen sind so.
ewto ist nur noch geldmache und kein richtiges wt mehr, die sind genau so schlecht wie sie über andere kampfkünste reden.
such dir nen verband, der nicht so bekannt ist das sind die besten

Punkt
26-07-2011, 19:09
nicht alle wt schulen sind so.
ewto ist nur noch geldmache und kein richtiges wt mehr, die sind genau so schlecht wie sie über andere kampfkünste reden.
such dir nen verband, der nicht so bekannt ist das sind die besten

Den er in seiner Nähe lt. eigener Angabe allerdings nicht hat. ;)


Was Dein Gewicht angeht: Nur keine Sorge, in diesem Verein / Club springen bestimmt nicht nur 120 Kilo schwere Schränke rum. ;)

Einfach mal hingehen, mitmachen und sich ein Urteil bilden. Wenn Du dann immernoch bedenken haben solltest, sprich mal mit dem dortigen Trainer drüber... :)

ToalerNeuling
30-07-2011, 19:43
Hmpf. Blöde Ferien. Ja. Leider ist in meinem Umkreis kein WT außerhalb der EWTO, was angeboten wird.Ich mein. Noch deutlicher kann man es ja nicht auf die Homepages schreiben^^

Tori
31-07-2011, 00:43
Ich (25) würde von dem allen sehr gerne Kickboxen machen.

machs doch einfach ;)


Ich bin kein muskelöser Typ und wiege wenig (60) Und? geht anderen Leuten auch so


Ich bin Brillenträger - Könnte man vielleicht mit Kontaktlinsen lösen. Ja


Ich höre viel von den Leuten, dass gerade bei Kickboxen Leute sind, die weit aus extremer sind. Quark... nicht extremer als anderswo. Sind i.d.R. ganz normale Leutchen.


Deshalb weiß ich nicht, ob ich mich nicht gleich völlig lächerlich mache, wenn ich zum Probetraining dort erscheine?
Nein, geh einfach hin :)

Schnueffler
31-07-2011, 08:53
Alles passende Antworten.

MMA-Freak
31-07-2011, 15:25
Ich bin kein muskelöser Typ und wiege wenig (60)
.

Ist doch vollkommen egal ich bin dick und habe trotzdem keine Probleme und das man als Neuling nicht gleich wie ein Profi zuschlagen kann ist doch nicht peinlich. Geh einfach hin;)

Tratos
31-07-2011, 15:32
Geh hin, mach Probetraining, evtl berichtest du uns davon und wenn es dir gefallen hat bleib da :)

mfg

plaz
01-08-2011, 15:25
/edit

Felkyo
03-08-2011, 12:19
Ich bin kein muskelöser Typ und wiege wenig (60)
Ich bin Brillenträger - Könnte man vielleicht mit Kontaktlinsen lösen.
Ich höre viel von den Leuten, dass gerade bei Kickboxen Leute sind, die weit aus extremer sind.

Deshalb weiß ich nicht, ob ich mich nicht gleich völlig lächerlich mache, wenn ich zum Probetraining dort erscheine?



Also ich mache seit einigen Wochen Kickboxen und es war schon ein komisches Gefühl, ins Probetraining zu gehen, mich als Frau zwischen diese ganzen großen muskulösen Männer zu stellen, die noch dazu fast alle viel mehr Erfahrung hatten.
Aber ganz ehrlich, besser hätte mein Eindruck danach nicht sein können. Es waren alle sehr freundlich (auch zu meinen mönnlichen Freundin, nicht, dass jetzt wieder das Argument der besseren Behandlung von Frauen kommt ;) ) und hilfsbereit. Auch wirklich locker und absolut niemand hat sich daneben benommen.

Sobald jemand merkt, dass er mit einem Anfänger trainiert, erklärt er ihm die Schläge und Kicks. Insofern rate ich dir wirklich dazu.

30Shadow11
03-08-2011, 14:52
Also erstmal zu deinen Probleme:

Ich selbst trage beim Training auch Kontaktlinsen und ich hatte da noch nie Probleme mit!

Das Gewicht sollte auch kein Thema sein! Zur Not kannst du ja noch ein paar Kilo zunehmen! :-)

Und in einem guten Verein sollten auch die Fortgeschrittenen Rücksicht auf Anfänger nehmen, sofern diese nicht sogar in einem separaten Kurs trainieren.

Ich selbst habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass auch Fortgeschrittene gerne mal mit Anfängern trainieren, weil sie so auch mal mit "unkonventionellen Techniken" (ein Anfänger macht Sparring oft nicht nach einem bestimmten Schema, sondern haut oft erst mal mehr oder weniger sinnlos drauf los) konfrontiert werden, die sie aus dem manchmal recht eintönigen Trainingsablauf holen und man lernt auch wieder, auf neue Situationen zu reagieren.

Also ich persönlich denke, dass du in einem guten Verein als Anfänger überhaupt keine Probleme kriegen solltest. Zumal vor allem der Trainer darauf achten sollte, dass da alles einigermaßen geregelt abläuft und Anfänger nicht nur als menschliche Sandsäcke dienen.

Und eines solltest du dir dabei immer vor Augen halten: JEDER WAR MAL ANFÄNGER!!! Und jeder Fortgeschrittene musste sich das alles erst mal erarbeiten. Warum solltest du das nicht auch können?

Also: Geh einfach in den Verein deiner Wahl, mache ein paar Probetraining und entscheide dann, ob es das richtige für dich ist! Aber höre auf, dir zu viele Gedanken zu machen.

Flamor
15-08-2011, 01:09
Es gibt aber Sportkarate das is so ähnlich wie kickboxen und ohne rumgeschreie oder? Das is auch mit Boxandschuhen. Das mit der Brille is so ne Sache ich trage selber im Training Kontaktlinsen, aber einmal im Sparring hab ich net aufgepasst und Mir hat jemand die Kontaktlinse rausgeschlagen also vllt ganz ohne machen wenn es die kurzsichtigkeit zulässt.

Cyankali
15-08-2011, 10:08
Ja, das ungewisse, was denn in diesen ominösen Kampfsportarten für Menschen herumspringen hat doch jeder. Gibt immer ein paar lustige "Vögel" (das meine ich nicht abwertend, sondern eher lobend) - mal ein anderes Umfeld und selbst der "größte Assi" (wie viele Leute jm. für sich definieren, der so KK macht) entpuppt sich als netter, freundlicher Trainingspartner. Wenn man sich nicht wohlfühlt, geht man eben in eine andere Schule. Wenn du unbedingt Kickboxen machen willst, dann wird dir das eine oder andere auch nicht gleich so wichtig sein. Man wächst schon rein, wenn man fleißig ins Training kommt - keine Bange.

viper_ex
15-08-2011, 15:33
Sei mit den Kontaktlinsen aber vorsichtig, solltest schwere Erschütterungen des Kopfes verhindern, da das zu Hornhautablösungen führen kann. Daher vielleicht bei Augenproblemen etwas übervorsichtig zum Arzt gehen.

emanuel0304
22-08-2011, 00:56
also kann mich da nur anschließen
nicht alle wt`ler reden andere sportarten schlecht bei uns gibts sowas nicht und ich finds auch nicht ok
jede kampfsportart hat vor und nachteile !!!!
aber auch mein tip einfach hin und anschauen !!!
und lächerlich macht sich niemand !!!!!!!!!!!!

gruß

Jigsaw38
06-09-2011, 08:41
h

Hippolyte
07-09-2011, 13:31
Hab auch erst vor drei Monaten mit Kickboxen angefangen und hatte die gleichen Bedenken wie du bzw. einfach auch keine Lust auf "Schlägertypen". Zum Glück veröffentlicht meine Schule auf ihrer Internetseite Bilder von ihren Mitgliedern (natürlich nur mit deren Einverständnis) das hat mir meine Entscheidung echt erleichtert, erstens sehen die schon auf den Bildern alle nett aus und zweitens sind sie es auch. Hab dann mein Probetraining gemacht und mich auch sofort angemeldet. :-)

Trage während dem Training Kontaktlinsen und bis jetzt klappt das auch super, ich hatte noch keine Probleme, habe allerdings auch noch kein Sparring gemacht.