Vollständige Version anzeigen : Gesellschaftliche Verantwortung im Umgang mit Waffen-Präsentationen
Aufgrund der erschütternden Ereignisse in Norwegen und der daraus notwendigerweise entstehenden öffentlichen Diskussion um mediale Einflüsse auf vereinzelte radikale Psychopathen, sind meine Fragen:
1. Macht es Sinn, dass SV-Trainer die offensive und taktische Anwendung von Schusswaffen in öffentlich zugänglichen Medien in Bildern und Videos präsentieren (bewegte Repetier, Ziel- und Schießmanöver)?
2. Können diese SV-Trainer überhaupt Verantwortung dafür übernehmen, dass ihr öffentliches Material v.a. auch in falsche Hände gerät?
3. Sollten wir (Fachleute) uns einem freiwilligen Kodex unterwerfen, um zukünftige Medien-Eskapaden der Art zu vermeiden und diese zu bannen?
Bo
Paul_Kersey
26-07-2011, 17:09
Aufgrund der erschütternden Ereignisse in Norwegen und der daraus notwendigerweise entstehenden öffentlichen Diskussion um mediale Einflüsse auf vereinzelte radikale Psychopathen, sind meine Fragen:
Natürlich ist es grausam was in Norwegen passiert ist, aber was jetzt eingesetzt hat, ist, wie immer, ein Medienhype der auch wieder abflacht. Ernsthafte Auseinandersetzung findet ohnehin nicht statt und ich frage mich ob die Brücken die hier geschlagen werden sollen nicht erhebliche Konstruktionsmängel aufweisen.
1. Macht es Sinn, dass SV-Trainer die offensive und taktische Anwendung von Schusswaffen in öffentlich zugänglichen Medien in Bildern und Videos präsentieren (bewegte Repetier, Ziel- und Schießmanöver)?
Nein, für SV Trainer macht der gesamte Themenbereich der offensiven, taktischen Anwendung von Schusswaffen gar keinen Sinn.
Das ergibt sich aus der Definition von SV. ;)
Anders sieht es aus wenn jemand im Ausbildungsbereich für Schusswaffenträger tätig ist.
Aber da sind mir keine detaillierten (Ausbildungs-)Videos bekannt.
3. Sollten wir (Fachleute) uns einem freiwilligen Kodex unterwerfen, um zukünftige Medien-Eskapaden der Art zu vermeiden und diese zu bannen?
Bo
Welche Medieneskapaden meinst du denn in dem Zusammenhang ?
Insgesamt: Ich finde die Idee / Forderung dann doch etwas überzogen.
Aber sie passt irgendwie zu dir. Wie der ganze Post auch. :rolleyes:
Macht es Sinn, dass Fechtlehrer die offensive und taktische Anwendung von Schwertern in öffentlich zugänglichen Medien in Bildern und Videos präsentieren?
Man kann ja auch mit einem Schwert Amok laufen.
2. Können diese SV-Trainer überhaupt Verantwortung dafür übernehmen, dass ihr öffentliches Material v.a. auch in falsche Hände gerät?
Kann Otto Hahn überhaupt Verantwortung dafür übernehmen, dass er die Atomkraftnutzung möglich gemacht hat und diese in den falschen Händen zur Waffe wird?
Wie sollte der aussehen?
Mr.Fister
26-07-2011, 17:24
Anders sieht es aus wenn jemand im Ausbildungsbereich für Schusswaffenträger tätig ist.
Aber da sind mir keine detaillierten (Ausbildungs-)Videos bekannt.
... noch einer mit dem gedankengang. ;)
@ bogac:
ist das thema denn konkret relevant? sprich: hat hier jemand der "üblichen verdächtigen" videos zu diesem themengebiet draussen? mir ist derartiges nur aus den gängigen us-foren bzgl. der dort postenden us-instruktoren bekannt, wo quasi jedermann und sein hund dvds zum "taktischen" schiessen in allen seinen facetten am markt haben... aber hierzulande?
ich beschäftige mich nicht mit taktischem schiessen und kenne daher auch die "marktsituation" hierzulande nicht, daher ist das obige eine ernstgemeinte frage zu diesem thema...
shenmen2
26-07-2011, 17:52
1. Macht es Sinn, dass SV-Trainer die offensive und taktische Anwendung von Schusswaffen in öffentlich zugänglichen Medien in Bildern und Videos präsentieren (bewegte Repetier, Ziel- und Schießmanöver)?[/B]
Eigentlich nicht *schulterzuck*. Aber ist doch wurscht, Waffen kriegt hier eh keiner.
2. Können diese SV-Trainer überhaupt Verantwortung dafür übernehmen, dass ihr öffentliches Material v.a. auch in falsche Hände gerät? Nö. Brauchen Sie auch nicht.
Medien-Eskapaden ?
Der Markt strotzt nur so von gewaltverherrlichenden Kriegs- und Gewaltfilmen, in denen "heroisches" Gemetzel positiv als erfolgreiche Methode zur Durchsetzung von Interessen dargestellt wird.
Das dürfte weit mehr Einfluss auf Psychopathen haben als ein bißchen Schulfunk über die Technik des Metzelns.
Guten Abend,
für Bo's 3. Punkt kann man festhalten, dass ein verantwortungsvoller Trainer mit den entsprechend notwendigen sozialen Kompetenzen z.B. Schusswaffenthemen und offensiven Messeranwendungen ausschließlich an entsprechend technisch und charakterlich qualifizierte Trainierende vermitteln sollte.
Somit kann solch ein Trainer durchaus eine positive Steuerungsfunktion und d.h. auch Verantwortung übernehmen.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass nicht jeder alles wissen sollte, wissen darf und wissen muss. Dafür rennen einfach zu viele ungefestigte Charaktere herum. Leider geben einige Vertreter dieser Fraktion anscheinbar auch regelmäßig unterricht.
Schönen Abend,
Oest
(...)Ernsthafte Auseinandersetzung findet ohnehin nicht statt und ich frage mich ob die Brücken die hier geschlagen werden sollen nicht erhebliche Konstruktionsmängel aufweisen.
Es geht hier um einen unmittelbaren Einfluss auf trainierte Handlungsweisen radikaler Menschen. Ich hätte in Deinem Eigeninteresse als Blogger eine durchdachtere Reaktion erwartet.
(...)Anders sieht es aus wenn jemand im Ausbildungsbereich für Schusswaffenträger tätig ist. Aber da sind mir keine detaillierten (Ausbildungs-)Videos bekannt.
Ist das nicht schnurzpiep, wer aus welchem Grund präsentiert wird, solange man es öffentlich tut???
@Sojobo:
Einfache Vergleichspolemik ist was für die hinteren Ränge des Bundestags. Otto Hahn hat sich zu Lebzeiten mit seiner Verantwortung auseinandergesetzt und war Initiator der Mainauer Kundgebung 1955 in Lindau und Mitverfasser der Göttinger Erklärung 1957!
@Mr.Fister: Wäre es nicht relevant, gäbe es dieses Thema nicht. Die Relevanz wird ja durchaus in einschlägig bekannten Portalen und Foren präsentiert.
Was meinst Du denn genau mit "offensive und taktische Anwendung
von Schusswaffen"? Eigentlich "kann" man das ja gar nicht in DE unterrichten.
Jedenfalls für "Jedermann" oder irre ich mich da?
Die meisten Schusswaffen-Videos sind gegen und nicht mit Schusswaffen?
Was meinst Du denn genau mit "offensive und taktische Anwendung
von Schusswaffen"? Eigentlich "kann" man das ja gar nicht in DE unterrichten.
Jedenfalls für "Jedermann" oder irre ich mich da?
Die meisten Schusswaffen-Videos sind gegen und nicht mit Schusswaffen?
Sven, es werden doch in zig Videos Abwehrmaßnahmen gezeigt, die darin münden, dass offensive Bewegungselemente dargestellt werden. Das sind Basics eines evtl. Missbrauchs.
Mr.Fister
26-07-2011, 18:14
@Mr.Fister: Wäre es nicht relevant, gäbe es dieses Thema nicht. Die Relevanz wird ja durchaus in einschlägig bekannten Portalen und Foren präsentiert.
wir sind hier aber nicht in irgendwelchen einschlägig bekannten foren oder portalen, sondern im kkb. du hast hier einen thread eröffnet, also musst du doch davon ausgehen, hier diejenigen leute zu erreichen, die das von dir angesprochene tun, von dem du möchtest, dass es unterlassen wird. ansonsten wäre die ganze diskussion hier ja ziemlich sinnfrei, ne? ;)
daher meine frage nun noch konkreter: wer, der hier im hybridbereich üblicherweise postenden boardmitglieder, hat denn derartige dvds und dazugehörige promo-videoclips am markt, so dass man hier diesen thread dazu aufmachen muss?
Lars´n Roll
26-07-2011, 18:33
Um Himmels willen... :rolleyes:
Markt und Ursprungsort für gute, taktische Videos zum Thema Knarren und Ballern jeglicher Art waren, sind und werden für ne Weile bleiben: die USA.
Und wer sucht, der findet.
Aber die wohlmeinende Allianz der SV-Trainer im KKB-Hybridbereich darf sich gerne zur Verschwiegenheit verpflichten, damit die geballte Macht ihrer todbringenden Kompetenz nicht in die falschen Hände gerät. :rolleyes:
Denn in den Hybridbereich des KKB guckt der interessierte Wehrsportgruppen-Paramilitär in spe ganz bestimmt als erstes!
Nicht böse sein, aber ich find´s albern.
@Sojobo:
Einfache Vergleichspolemik ist was für die hinteren Ränge des Bundestags. Otto Hahn hat sich zu Lebzeiten mit seiner Verantwortung auseinandergesetzt und war Initiator der Mainauer Kundgebung 1955 in Lindau und Mitverfasser der Göttinger Erklärung 1957!
An meinen Vergleichen war nichts polemisch. Und ich habe sie bewusst als Fragen formuliert.
Zu deiner 1. Frage: Ob nun Karate, Fechten, Schießen oder Experimentieren mit Giften: Das ist Wissen. Wissen für sich ist kein Problem. Das Problem ist in erster Linie in den Köpfen der Menschen und dann in der Möglichkeit, so leicht an Waffen zu kommen.
Natürlich hat man auch Verantwortung in so weit, dass man keine detailierten Tötungsanleitungen ins Netz stellen sollte. Aber das ist doch auch eigentlich jedem klar. Es ist auch jedem klar, dass man nicht töten soll. Wer so etwas macht, ist dafür ganz allein verantwortlich.
Btw. wird kein potenzieller Amokläufer sein Wissen über taktische Vorgehensweisen mit Schusswaffen aus Selbstverteidigungsvideos nehmen, in denen es primär darum geht, sich dagegen zu wehren. Da gibt es ganz andere Videos, die die entsprechenden Leute studieren.
Danke für die Info über Hahn. Wusste ich nicht.
Kundalini
26-07-2011, 18:42
Bei dem SV training holt man sich doch nicht das Rüstzeug zum professionellen Massenmörder.
Da wäre Combatschiessen(Practical Shooting) besser dazu geeignet:
Combatschießen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Combatschie%C3%9Fen)
Und selbst wenn man in der EU Combatschiessen verbieten würde, dann reisen die angehenden Massenmörder halt in die USA, weil dort wird so was niemals verboten.
krav maga münster
26-07-2011, 18:46
Edit durch Mod
Sven, es werden doch in zig Videos Abwehrmaßnahmen gezeigt, die darin münden, dass offensive Bewegungselemente dargestellt werden. Das sind Basics eines evtl. Missbrauchs.
Moin, Bogac!
Welche "offensiven Bewegungselemente" meinst Du denn? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Paul_Kersey hat es treffend beschrieben:
Es ist ein Medienhype, der auch wieder abflacht, sobald sich die Lage ein wenig beruhigt hat. Aber immerhin ist das Sommerloch gerettet.
Dieses Geschrei nach einem Waffenverbot entstand komischerweise immer erst dann, wenn irgendetwas Schlimmes passiert war. (Winnenden vor einiger Zeit, Norwegen jetzt)
Schon alleine deshalb halte ich das nicht für sinnvoll, die Begründung bzw. der Antrieb stimmt hier einfach nicht.
Aber das ist für das KKB schonwieder ein wenig zuviel Politik. Deswegen nichtsmher hierzu. :)
Was ich noch hinzufügen möchte: Kriminelle besorgen sich ihre Waffen so oder so, denen ist es vollkommen egal, was das waffenrecht sagt.
Wenn jemand eine Waffe will, bekommt er sie auch. Den potenziellen Opfern dann zu verbieten, sich wehren zu können, halte ich für irreführend.
Hi Kumpel ;)
Persönlich kann ich sagen das meine Meinung durch diese sehr erschütternden Ereignisse sich nicht geändert hat.
Meiner Meinung nach macht keine Darstellung offensiver Gewalt Sinn - mit oder ohne Waffen - auch wenn mir bewusst ist das es dazu sehr viel Inspiration im Internet gibt. Dennoch muss man ja nicht das was andere schon mMn falsch machen nicht auch noch falsch machen.
Das wäre so wie wenn ich bei rot über die Ampel fahre weil der vor mir auch schon bei rot gefahren ist.
Meine Frage ist da eher was das mit Selbstverteidigung zutun hat.
Die Verantwortung für das handeln anderer kann niemand tragen - außer man trainiert in direkt auf offensive, aggressive Methoden - da trägt dann jeder Trainer die Verantwortung!
Natürlich könnte man jetzt jedes Buch oder Video auch als Trainingsanleitung = Training sehen.
Bei mir stellt sich dennoch mehr die Frage wie viele Trainer sich überhaupt Ihrer Verantwortung bewusst sind was sie ihren Schülern vermitteln!
Wie genau würdest Du dir das vorstellen?
So was kann eigentlich nur gehen wenn alle mitmachen - an das wird wohl eher nicht sein.
Wenn jeder nach sich selbst schaut und aktiv darüber nachdenkt was er veröffentlicht und noch wichtiger was er unterrichtet - das wäre meiner Meinung nach viel WICHTIGER und umsetzbarer.
Viele Grüße
Heiko
@Punkt - ich glaube Du hast das Thema nicht ganz verstanden - es geht nicht um ein Waffenverbot oder um Politik (so wie ich es lese) sondern darum ob es Sinn mach Videos ins Web zustellen wo das richtige Verhalten als Angreifer gezeit wird.
Aber immerhin ist das Sommerloch gerettet.
Bei aller Liebe - die Aussage ist mehr als geschmacklos - ich hoffe sie ist nicht so gemeint wie ich es verstanden habe?
Es wurde über 70 Personen das Leben genommen - da von Sommerloch gerettet zu sprechen, das geht überhaupt nicht! Über 70 Familien trauern und ein ganzes Land.
[...]
Bei aller Liebe - die Aussage ist mehr als geschmacklos - ich hoffe sie ist nicht so gemeint wie ich es verstanden habe?
[...]
Du hast mich da komplett falsch verstanden!
Die Diskussion, die aus diesem Ereignis resultiert, nämlich die Diskussion um Gewalt, Killerspiele, Waffenverbote füllt das Sommerloch. Aber wie gesagt, zuviel Politik für den offenen Bereich. Dazu gerne mehr per PN.
Sollte es tatsächlich nur um Videos gehen, habe ich das tatsächlich missverstanden - entschuldigt!
BenitoB.
26-07-2011, 20:39
ich halte generell nichts von verboten, zu mal die videos nur mit ganz schön krankem willen in solch angedeutete ecken gesteckt werden können.allianzen gibts hier eh nicht, dafür sind die gräben viel zu tief und mutti will ja auch mal neue wäsche haben.
ich halte aber auch nicht viel von diesen "guckmalwietollichbinundwasichalleskann" videos. diese sind für mich nichts weiter als werbung,werbung und erwähnte ich es schon : werbung! das kann man jetzt im besonderen an einer person festmachen oder auch als den puls des pott im allgemeinen. naja,wie gesagt muttis schlüppis kosten halt n haufen geld. ich guck mir solche videos gar nicht mehr an, ist gut für die nerven und die motivation dem kommerz aus dem wege zu gehn.
Du hast mich da komplett falsch verstanden!
Die Diskussion, die aus diesem Ereignis resultiert, nämlich die Diskussion um Gewalt, Killerspiele, Waffenverbote füllt das Sommerloch. Aber wie gesagt, zuviel Politik für den offenen Bereich. Dazu gerne mehr per PN.
Sollte es tatsächlich nur um Videos gehen, habe ich das tatsächlich missverstanden - entschuldigt!
Das freut mich dass wir uns da falsch verstanden haben.
Und in dem Thema soll es wirklich nur darum gehen was in Videos gezeigt werden soll/kann oder nicht und warum einiges vielleicht weniger sinnvoll ist.
Also schon ein Thema für das Forum hier.
Das freut mich dass wir uns da falsch verstanden haben.
Und in dem Thema soll es wirklich nur darum gehen was in Videos gezeigt werden soll/kann oder nicht und warum einiges vielleicht weniger sinnvoll ist.
Also schon ein Thema für das Forum hier.
Und mich freut es, dass wir dieses Missverständnis aus dem Weg geräumt haben.
Gut.
Die Frage ist, inwieweit beeinflussen Videos aus dem Netz potenzielle Gewalttäter?
Da liegt das Problem weniger am Video / am Gezeigten als an der Psyche eines Menschen - oder an seiner guten Erziehung. Ich morde ja nicht, weil ich in einem Video irgendwelche Techniken sehe. Ich morde allerhöchstens, weil ich nen geistigen Knicks habe.
Oder schreibe ich schonwieder am Thema vorbei?!
Man Leuts, es ist doch bitteschön unbestritten, dass der Geist eines Radikalen schon vor seinem Aufeinandertreffen mit bestimmten Medien erkrankt ist. Muss man solchen Menschen hier weiteren Input zur weiteren Pervertierung geben?
Alles auf den liberalen Meister aller Klassen USA zu schieben ist dabei keine Antwort darauf, wie wir mit Verantwortung umgehen. Dieser Diskussionsverlauf erinnert mich so sehr an die jüngste Episode unserer bundesdeutschen Atomausstiegsdebatte. "Es bringt nix, wenn wir allein aussteigen, wenn in Frankreich grenznahe Meiler in Betrieb sind".
Es geht konkret hier im KKB um die Haltung zur Veröffentlichung der technisch nachvollziehbaren Anleitung zur Verwendung von halbautomatischen Kurzwaffen über die notwendige Abwehr hinaus.
Wenn DU Markus das mit wem auch immer als Protagonisten unterstützt, dann ist das doch eine klare Haltung: Egal wie, egal was, solange der Geldbeutel voll dabei wird ist doch alles gut. Moralische Grenzen gibts keine, denn mit Moral verdient man ja kein Geld. Ist doch alles gut.
Vor allem in richtig traditionell geprägten KK gibt es Sachen, die nur an Schüler vermittelt werden und nicht offen demonstriert.
Dies hat(te) aber wenig mit Verantwortung zu tun, sondern um anders schulen nicht in die eigenen Karten schauen zu lassen.
Die Frage ob Techniken mit der Waffe offen gezeigt werden sollten muss im Endeffekt jeder Trainer selbst beantworten.
Aber mal ehrlich man muss sich nicht in alle Karten schauen lassen. Transparenz hin oder her.
Zumal solches Material theoretisch für die entwicklung von Gegenmaßnahmen herangezogen werden könnte (ist heutzutage allerdings unwahrscheinlich aber man weiß ja nie:D).
Ob sich das jetzt jemand zum Morden abschaut, ist auch etwas hergeholt, aber ehrlich sagen zu können "wir zeigen nicht alles jedem" dürfte zumindestens Ruffördernd sein.
Schnueffler
26-07-2011, 23:24
Das wäre aber auch bei jeder Nutzung eines Alltagsgegenstandes, Messer, Stocks oder einfach der Faust gegeben.
Das wäre aber auch bei jeder Nutzung eines Alltagsgegenstandes, Messer, Stocks oder einfach der Faust gegeben.
Das sehe ich auch so - aber hier geht es ja nicht darum das man im Rahmen der Notwehr handelt.
Ich persönlich finde weder Videos im Web für sinnvoll wo aktiver Angriff vermittelt wird (egal mit welchen Waffen oder Körperwaffen) - noch Videos wo nach der Selbstverteidigungshandlung gezielt jemand schwer verletzt wird, bzw. getötet wird und dabei ist es egal ob mit Schusswaffe oder mit anderen Waffen oder ohne Waffen.
Was aber dennoch ein großer Unterschied zwischen Schusswaffen und anderen Waffen/Mittel ist - eine Schusswaffe kann eigentlich nie als "sanftes Mittel" eingesetzt werden - Schusswaffen sind zum töten!
Beim Messer ist es noch Grenzwertig - aber ein Alltagsgegenstand, ein Stock oder waffenlos kann man schon Handlungen durchführen die nicht direkt zum Tod/schwere Verletzungen führen müssen.
Persönlich würde ich auch nie jemand in einem normalen Selbstverteidigungskurs empfehlen bei der Schusswaffenabwehr die Schusswaffe nach glücklicher Entwaffnung einzusetzen - weil der normale Kursteilnehmer überhaupt nicht mit solch einer Waffe umgehen kann.
Viele Grüße
Heiko
[...]
Es geht konkret hier im KKB um die Haltung zur Veröffentlichung der technisch nachvollziehbaren Anleitung zur Verwendung von halbautomatischen Kurzwaffen über die notwendige Abwehr hinaus. [...]
Moin, Bogac!
Mein Problem ist:
Ich habe hier noch kein solches Video entdeckt in dem mehr als "die notwendige Abwehr" gezeigt wird. Vielleicht hast Du ja ein Beispiel dazu...
Zu Deiner Aussage der Verantwortung:
Hat die Gesellschaft wirklich Verantwortung für geistesgestörte Mörder?
Ich wüsste nicht, wieso ich hier eine Verantwortung übernehmen sollte - zumal man die Persönlichkeit des Mörders erst erkennt wenns zu spät ist...
In welcher Form also sollten wir Deiner Meinung nach Verantwortung übernehmen?
Ob sich das jetzt jemand zum Morden abschaut, ist auch etwas hergeholt,
Sehe ich genauso!
aber ehrlich sagen zu können "wir zeigen nicht alles jedem" dürfte zumindestens Ruffördernd sein.
Hat es de Ruf des KKB in der Vergangenheit geschadet (bspw. durch Presseartikel) dass hier angeblich solche Videos zu finden sind?
DerUnkurze
27-07-2011, 08:20
Man Leuts, es ist doch bitteschön unbestritten, dass der Geist eines Radikalen schon vor seinem Aufeinandertreffen mit bestimmten Medien erkrankt ist. Muss man solchen Menschen hier weiteren Input zur weiteren Pervertierung geben?
Sehe ich das richtig, das du denkst aus SV Videos in denen Waffen verwendet/dargestellt werden, könnte ein potentieller Gewalttäter lernen wie man mit so einer Waffe umgeht?
Es tut mir leid aber das ist unrealistisch, wenn jemand das solange plant, warum sollte er nicht in einen Schützenverein gehen um den Umgang mit einer Waffe zu erlernen? Oder ein Jahr zum Heer?
Du siehst Gefahren wo keine sind.
Sehe ich das richtig, das du denkst aus SV Videos in denen Waffen verwendet/dargestellt werden, könnte ein potentieller Gewalttäter lernen wie man mit so einer Waffe umgeht?
Es tut mir leid aber das ist unrealistisch, wenn jemand das solange plant, warum sollte er nicht in einen Schützenverein gehen um den Umgang mit einer Waffe zu erlernen? Oder ein Jahr zum Heer?
Du siehst Gefahren wo keine sind.
Genau das ist eine der typischen Argumentationsweisen der Vetreiber von Ego-shooter-Spielen. Es geht hier um Fragen der Verantwortung. Wer trägt sie, wenn alle sagen "Ich wars nicht"?! Möchte sich das KKB an der Mitverbreitung solcher Aufzeichnungen beteiligen?
Und wie reagieren die (Un-)Verantwortlichen, wenn ihre Medien wirklich mal dazu genutzt wurden, um eine verdammt große Scheiße zu bauen?!
DerUnkurze
27-07-2011, 08:59
Genauso wie Medikamentenhersteller reagieren wenn sich jemand dazu entscheidet per Überdosis das Leben zu beenden. Garnicht!
Man kann nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.
Du weißt im übrigen schon, das der Attentäter ein Hobbyschütze war, oder?
Und wie willst du aus einem SV Video den Waffenumgang lernen? Hast du jemals eine Waffe bedient, bzw gelernt damit umzugehen?
Du kannst noch 100 weitere Relativierungen aus dem Alltag bringen, die weiterhin an der grundsätzlichen Frage nicht vorbeiführen, nämlich die der Mitverantwortung.
Bliebe es beim reinen SV-Anteil, würde nicht in einem Video repetiert werden!
Hallo zusammen,
zu diesem Beitrag passt denke ich etwas Wissenschaftlichkeit. Auch wenn man "moralische Argumente" nicht mag, weil Sie sehr schnell zu unmoralischen Argumenten Führen können (siehe Eppler, E. 2000. Privatisierung der politischen Moral?. FFM. Suhrkamp), kommt man an den Natrwissenschaften nicht vorbei.
Zum Thema Medieneinfluß und Gewaltverhalten:
Warrior Science Group: Media Violence Update (http://www.killology.com/new_media_vio.htm)
Beste Grüße
Oest
DerUnkurze
27-07-2011, 09:16
Welche Mitverantwortung? Ich relativiere nicht, ich bringe andere Beispiele um dir klar zu machen, das es hier keine gibt, das dein Konstrukt keine Basis hat.
Aber klar, wenn du das nicht sehen willst, dann wirst du es auch nicht sehen.
Deshalb die Frage, ob und wie es andere sehen. Du hast ja nun dazu Stellung genommen.
DerUnkurze
27-07-2011, 09:30
Ja das stimmt, hab es teils falsch aufgefasst.
Vielleicht noch zum erklären warum ich hier keine Mitverantwortung sehe.
Alles was man auf diesen Videos zur Waffenhandhabung sieht, ist eigentlich allgemein und jedem bekannt.
Sei es aus Büchern, Filmen, SV Videos, Spielen mit Wasserpistolen oder diesen Kallpistolen die Kinder so mögen, Cowboy und Indianer bzw Räuber und Gendarm Spiel... nichts was nicht jeder irgendwann schoneinmal gesehen hat.
Würde gezeigt und erklärt werden, wie man z.B. in einem 3er Trupp ein Zimmer stürmt, wäre es für mich verständlicher, aber solche Videos gibt es zum Glück nicht.
Und einen 100%igen Schutz gegen Mißbrauch gibt es nicht. Und Wissen, oder die Weitergabe von Wissen, zu verbieten, daran würde ich nichteinmal denken.
kerberos7
27-07-2011, 09:40
Ja das stimmt, hab es teils falsch aufgefasst.
Vielleicht noch zum erklären warum ich hier keine Mitverantwortung sehe.
Alles was man auf diesen Videos zur Waffenhandhabung sieht, ist eigentlich allgemein und jedem bekannt.
Sei es aus Büchern, Filmen, SV Videos, Spielen mit Wasserpistolen oder diesen Kallpistolen die Kinder so mögen, Cowboy und Indianer bzw Räuber und Gendarm Spiel... nichts was nicht jeder irgendwann schoneinmal gesehen hat.
Würde gezeigt und erklärt werden, wie man z.B. in einem 3er Trupp ein Zimmer stürmt, wäre es für mich verständlicher, aber solche Videos gibt es zum Glück nicht.
Und einen 100%igen Schutz gegen Mißbrauch gibt es nicht. Und Wissen, oder die Weitergabe von Wissen, zu verbieten, daran würde ich nichteinmal denken.
Sehe ich wie du aber jetzt meinen die Leute wieder den Grund bei jedem zu suchen außer beim Täter selbst.
Hallo,
eine simple Schlagwortsuche bei Youtube teigt, dass es solche Videos durchaus gibt und das nicht zu knapp. Auch der eventuelle Einwand, dass es nicht aus Deutschland kommt kann nicht gelten, da der Zugriff international problemlos möglich ist. Auch spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob das gezeigte gut oder schlecht ist. Übung macht den Meister.
Beispiel: ‪Krav Maga Costa Rica - Curso Dominación de Edificios‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yCXZSK8aLks)
PS: Es spielt keine Rolle ob es von einem Krav Maga, Combatives oder TMA anbieter kommt, also nicht als direkten Angriff werten.
Gruß Oest
Mr.Fister
27-07-2011, 11:41
Möchte sich das KKB an der Mitverbreitung solcher Aufzeichnungen beteiligen?
tut es das denn bisher?
wenn ja: wo (diesmal konkrete beispiele bitte, komplett mit verlinkungen zu threads und postings mit entsprechendem inhalt hier im kkb und kein drumherumgerede mehr, bitte :o)?
falls nein: warum sprichst du dann das thema hier in dieser massivität an? was veranlasst dich zu der befürchtung, dass sich am status quo hier etwas ändern sollte und sowas hier gepostet werden sollte? (diese frage habe ich rein vorsorglich eingefügt, falls du keine links oder sonstigen konkreten belege für deine vorwürfe beibringen kannst. kannst du dies doch, ist diese frage natürlich hinfällig ;))
Und wie reagieren die (Un-)Verantwortlichen, wenn ihre Medien wirklich mal dazu genutzt wurden, um eine verdammt große Scheiße zu bauen?!
nochmal langsam und zum mitschreiben: wer produziert hier derartige videos, die über das zeigen des "notwendigen" bei einer entwaffnung hinausgehen?
wer verlinkt hier regelmäßig auf dementsprechende videos, auf denen derartiges zu sehen ist?
wenn du schon so eine diskussion lostrittst, dann nenn gefälligst auch ross und reiter. eine solche diskussion im luftleeren raum ist nämlich höchst sinnfrei, weil sich - wie hier gerade ums ein oder andere mal rauszulesen ist - hier eigentlich keiner so recht angesprochen fühlt. weil irgendwie kaum einer so recht deine wahrnehmung, was du meinst gesehen zu haben, nachvollziehen kann... ich bisher übrigens auch nicht. aber vielleicht kannst du das ja ändern, wenn du endlich von den allgemeinplätzen runterkommst und mal konkret sagst, was sache ist.
wenn du natürlich einfach nur mal drüber sprechen wolltest, über dieses "problem" - welches hier an board nach meinung vieler offenbar eigentlich gar nicht besteht - und nur mal mahnend den zeigefinger heben wolltest ... ok, hiermit geschehen... aber dann sollte es hier jetzt auch gut sein...
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ich Ross oder Reiter nenne in einem solchen brisanten Zusammenhang. Geh auf die SuFu. Wenn Du was siehst, kannst DU ja den Link reinhängen.
Schlagwortsuche sag ich nur....
Mr.Fister
27-07-2011, 12:47
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ich Ross oder Reiter nenne in einem solchen brisanten Zusammenhang. Geh auf die SuFu. Wenn Du was siehst, kannst DU ja den Link reinhängen.
muhahaha ... gaaaanz schwache nummer :flop:!! und das, nach diesem ganzen buhei, den du hier veranstaltet hast. wenn du es nichtmal selbst geregelt bekommst, für die nötigen fakten zu deinen behauptungen zu sorgen, erwarte bitte nicht, dass das hier noch irgendwer ernst nimmt... ich zumindest kann es nicht. :o
so, ich bin raus aus dieser luftnummer - ohne fakten ist das alles müssig... :rolleyes:
BenitoB.
27-07-2011, 13:01
naja,ich denke schon,dass aufmerksame leser wissen um welche videos es geht...
da es aber keine eingkeit gibt,wenn es um geld und allianzen geht, kann man diese forderungen ohnehin nicht umsetzen.
für einige nutzer dient dieses forum schlicht nur zur werbung, unter dem vorwand der information. das ist nun mal so,muss man nich mögen aber auch nich angucken.
Deshalb die Frage, ob und wie es andere sehen. Du hast ja nun dazu Stellung genommen.
Ich sehe das genauso wie DerUnkurze.
Ich habe keinerlei Mitverantwortung wenn irgendein Gestörter einen Massenmord begeht. Denn ich habe mit diesem in der Regel überhaupt nichts zu tun, kenne ihn nicht einmal und ich wüsste auch nicht wieso ich eine Mitverantwortung oder gar Mitschuld tragen sollte.
Das erschließt sich mir einfach nicht.
Wieso Du an Entwaffnungs-Videos rumnörgelst verstehe ich ohnehin nicht. In jedem Actionfilm, jedem Actionspiel für PC oder Spielekonsolen wird man mit Gewalt konfrontiert. Die Videos machen den Braten überhaupt nicht fett, zumal ich es mir nicht vorstellen kann, dass irgendwer ein Video zum Anlass nimmt, Gewalt auszuüben bzw. sich daraus abguckt wie er Gewalt ausübt.
Es hat hier jeder der will die Möglichkeit sein Statement zu diesen kontroversen Fragen zu hinterlassen. Ob man die reine Fragestellung als Nörgelei empfindet oder nicht spielt dabei keine Rolle. "Muhahaha" ist auch eine Antwort.
Paul_Kersey
27-07-2011, 13:52
Statements die dem deinen widersprechen, sind dir aber ja nicht genehm.
In meinen Augen ist das ganze wieder einer deiner üblichen Profilierungsthreads.
Du sprichste eine, in deinen Augen, spezielle KKB Problematik an, hast dann aber nicht die Eier in der Hose um klar auf den Tisch zu bringen wer und was dich stört. :rolleyes:
Natürlich wissen Leute die hier schon länger dabei sind um wen es dir geht, aber die ganze Aktion ist einfach schwach und lächerlich wenn du hier nur rumlavierst.
Im Grunde genommen ist dieses Theater dass du hier veranstaltest eine Geschmacklosigkeit sondergleichen da du den Massenmord in Norwegen als Aufhänger dafür benutzt dich wieder einmal als moralisches Gewissen des Forums zu profilieren.
Aber wie ich schon zu Beginn dieser Show sagte: Es passt.
Schnueffler
27-07-2011, 14:07
Hat großen Popcorncharakter!!!
Aber zum Thema:
Ich denke mal, ich weiß um wessen Videos es dir geht. Das es in meinen Augen auch nen persönlichen Tatsch hat, finde ich es nicht gut, so drumherum zu reden, sondern es offen darzulegen.
Und soweit ich die Videos in Erinnerung habe, wird entwaffnet und dann die Waffe zur Eigensicherung eingesetzt. Das dort abgekrümmt wurde, habe ich nie bewußt gesehen, sondern nur die Waffe als Drohmittel eingesetzt.
F-factory
27-07-2011, 15:10
So Leute, nachdem ich jetzt zwei Leute verwarnt habe, hier nochmal für alle:
Niemand zwingt Euch hier zu posten. Wenn Namen genannt werden kann es rechtliche Konsequenzen für den Schreiber, sowie für das KKB haben.
War alles schonmal da und das müssen wir nicht nochmal durchmachen. Siehe dazu auch den Post von jkdberlin:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/rger-krav-maga-77884/
Bei diesem Thema scheint sich niemand der eigentlichen Aussage der Fragestellung bewusst zu sein. Stattdessen wird hier auf Teufel komm raus nach EINEM gesucht auf den sich alles bezieht und provoziert damit Namen genannt werden.
Ich finde auf Anhieb einige Anbieter die Inhalte darstellen, die für die Öffentlichkeit nicht geeignet sind. Warum es diese Leute tun, muss man sich nicht lange fragen.
John
Um das mal an Hand von Messern zu erläutern. Wenn man sich mal einige
Videos zu Messertechniken ansieht, geht auch immer einher, das dem Agressor,
entweder mit dem eigenen oder dem entwendeten Messer, die
Kehle aufgeschnitten, in den Kopf gestochen oder andere letale Techniken
gezeigt werden. Wir(Ich) zeigen solche Sachen nicht und unterrichten Sie
auch nicht. Wer mit dem Messer umgehen kann, kann sich auch anderweitig
helfen. Ähnlich sehe ich es mit Schusswaffen. Wenn ich, nach einer
erfolgreichen Entwaffnung, aber nun durchlade (warum war die noch nicht
durchgeladen?) und den Aggressor bedrohe, finde ich da eigentlich noch
nichts Schlimmes dran. Ist ja ein probates Mittel, den Aggressor in Schach
und von weiteren Aktionen abhalten. Anders sieht es aus, wenn ein
überwältigter Aggressor unnötig "erschossen" wird oder ähnliches. So was
mag ich auch nicht.
DerUnkurze
27-07-2011, 16:37
Ähnlich sehe ich es mit Schusswaffen. Wenn ich, nach einer
nichts Schlimmes dran.
Bei einer Entwaffnung würde ich nicht davon ausgehen das die Waffe tatsächlich schon durchgeladen war. Ist sies nicht, wirds der ursprüngliche Agressor wissen, was dazu führen kann das er nochmals attakiert, und die Waffe in dem Moment dann nutzlos ist.
Die Gefahr dass das Magazin leer ist nur eine einzige Kugel im Lauf war und durchs durchladen der Waffe diese unbrauchbar wird, ist wohl deutlich geringer.
Und wenn die Waffe komplett ungeladen war ist es wohl auch besser man weiß es.
Sollte es falsch sein, bitte korregieren.
Anders sieht es aus, wenn ein
überwältigter Aggressor unnötig "erschossen" wird oder ähnliches. So was
mag ich auch nicht.
Sowas sollte wirklich nicht sein.
Effektiver-Selbstschutz
27-07-2011, 17:41
Meinst Du solche Videos??
fnUTHr0MoN8&feature=player_embedded
In dem geposteten Video wird direkt in der ersten Szene zum Hals des Angreifers geschnitten obwohl der bereits am Boden liegt und das "Opfer" die Möglichkeit zur Flucht hat!!!
gezeigt werden. Wir(Ich) zeigen solche Sachen nicht und unterrichten Sie
auch nicht. Wer mit dem Messer umgehen kann, kann sich auch anderweitig
100% agree!!!! Aber scheinbar sieht das der Ersteller des Videos nicht so!!
kleine05
27-07-2011, 18:10
Hat großen Popcorncharakter!!!
Aber zum Thema:
Ich denke mal, ich weiß um wessen Videos es dir geht. Das es in meinen Augen auch nen persönlichen Tatsch hat, finde ich es nicht gut, so drumherum zu reden, sondern es offen darzulegen.
Und soweit ich die Videos in Erinnerung habe, wird entwaffnet und dann die Waffe zur Eigensicherung eingesetzt. Das dort abgekrümmt wurde, habe ich nie bewußt gesehen, sondern nur die Waffe als Drohmittel eingesetzt.
popcorncharakter passt da hervorragend :D
ich weiß gar nicht warum bei dem überhaupt sich noch welche an einer diskussion beteiligen wo die meisten wissen aus welchem grund bo immer wieder solche dinger raushaut :rolleyes:
tja aber auf solch einem weg is es natürlich am einfachsten etwas aufmerksamkeit zu erhaschen wenn man sie auf anderem wege nicht bekommt :)
Tactical
27-07-2011, 18:15
Meinst Du solche Videos??
fnUTHr0MoN8&feature=player_embedded
In dem geposteten Video wird direkt in der ersten Szene zum Hals des Angreifers geschnitten obwohl der bereits am Boden liegt und das "Opfer" die Möglichkeit zur Flucht hat!!!
100% agree!!!! Aber scheinbar sieht das der Ersteller des Videos nicht so!!
Junge Junge wenn das nicht mal ein Video vom Threatersteller und Moralapostel ist!!!
Der Napoleon, was man alles so findet in den Techniken des Monats!!!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Gruss
Tactical
27-07-2011, 18:16
statements die dem deinen widersprechen, sind dir aber ja nicht genehm.
In meinen augen ist das ganze wieder einer deiner üblichen profilierungsthreads.
Du sprichste eine, in deinen augen, spezielle kkb problematik an, hast dann aber nicht die eier in der hose um klar auf den tisch zu bringen wer und was dich stört. :rolleyes:
Natürlich wissen leute die hier schon länger dabei sind um wen es dir geht, aber die ganze aktion ist einfach schwach und lächerlich wenn du hier nur rumlavierst.
Im grunde genommen ist dieses theater dass du hier veranstaltest eine geschmacklosigkeit sondergleichen da du den massenmord in norwegen als aufhänger dafür benutzt dich wieder einmal als moralisches gewissen des forums zu profilieren.
Aber wie ich schon zu beginn dieser show sagte: Es passt.
100%
BenitoB.
27-07-2011, 18:17
popcorncharakter passt da hervorragend :D
ich weiß gar nicht warum bei dem überhaupt sich noch welche an einer diskussion beteiligen wo die meisten wissen aus welchem grund bo immer wieder solche dinger raushaut :rolleyes:
tja aber auf solch einem weg is es natürlich am einfachsten etwas aufmerksamkeit zu erhaschen wenn man sie auf anderem wege nicht bekommt :)
mal ganz davon abgesehen, dass der thread recht überflüssig ist, bist du ja auch durch deine unparteiische einstellung aufgefallen:D
wenn jetzt noch zwei,drei der üblichen verdächtigen auftauchen ist die schar der üblichen pro rhein/ruhr kmler vereint.
bogac,ich find hier schießt du übers ziel raus.darüber hinaus machst du dir mächtige feinde:mad:
edit: ein weiterer is schon da :)
kleine05
27-07-2011, 18:23
mal ganz davon abgesehen, dass der thread recht überflüssig ist, bist du ja auch durch deine unparteiische einstellung aufgefallen:D
wenn jetzt noch zwei,drei der üblichen verdächtigen auftauchen ist die schar der üblichen pro rhein/ruhr kmler vereint.
bogac,ich find hier schießt du übers ziel raus.darüber hinaus machst du dir mächtige feinde:mad:
edit: ein weiterer is schon da :)
herr benito was wollen sie mir damit nur sagen :D
Dein Schnitt ist ein Schlag um die sichere Flucht zu ermöglichen - wurde damals auch schon im Thema geschrieben wo das Video vorgestellt wurde.
Und wenn man das Video richtig anschaut sieht man es auch sehr deutlich das es kein Schnitt ist!
Effektiver-Selbstschutz
27-07-2011, 18:55
Dein Schnitt ist ein Schlag um die sichere Flucht zu ermöglichen - wurde damals auch schon im Thema geschrieben wo das Video vorgestellt wurde.
Und wenn man das Video richtig anschaut sieht man es auch sehr deutlich das es kein Schnitt ist!
Du befürwortest also Videos in denen zum Hals geschnitten wird obwohl es überflüssig ist??!!? Gut zuwissen......... ;)
Also ich sehe das so wie ich es geschrieben habe, vielleicht hab ich ja was an den Augen :D Glaub ich aber nicht!
Aber ich kann ja mal nen seperaten Thread mit einer Umfrage dazu aufmachen!!
Aber ich warte erst mal Bogac´s kommentar ab!
Bitte hört auf mit dem "PingPong" spielen. Bleibt beim Thema und sachlich.
Tactical
27-07-2011, 19:13
Das ist alles aber kein Schlag, Mann sieht deutlich einen Schnitt zum Hals!
Gruss
miskotty
27-07-2011, 20:04
als unpolitischer asozialer waffenpädagoge möchte ich ein statement abgeben:)
1. das thema ist bescheuert
2. es ist meiner meinung nach vollkommen egal ob man in sv videos zeigt ob der vetreidiger,angreifer oder sonstwer zeigt das man ne wumme durchladen kann (das weiß sogar mein 8 jähriger sohn seit er mit softair waffen spielt). meinetwegen kann der verteidiger auch den angreifer erschiessen,abstechen, nachtreten was weiß ich, kommt auf die situation und das niveau des trainers an.
glaubt hier wirklich jemand ein zukünftiger amokläufer wird dadurch mit ideen beliefert? "ach sowas aber auch... man kann ne waffe auch benutzen:ups: na gut das mir das das video gezeigt hat, macht ja auch mehr sinn":ups:
ist auf einem niveau mit dem verbot von ego shootern. und ja mich interessieren waffen, die anwendung von waffen und noch vieles mehr und ich lass mich deshalb nicht mit so nem spacken in einen topf werfen und mir verbieten videos anzusehen oder zu drehen weil einzelne in der gesellschaft nicht richtig ticken.
Schnueffler
27-07-2011, 20:34
Bei einer Entwaffnung würde ich nicht davon ausgehen das die Waffe tatsächlich schon durchgeladen war. Ist sies nicht, wirds der ursprüngliche Agressor wissen, was dazu führen kann das er nochmals attakiert, und die Waffe in dem Moment dann nutzlos ist.
Die Gefahr dass das Magazin leer ist nur eine einzige Kugel im Lauf war und durchs durchladen der Waffe diese unbrauchbar wird, ist wohl deutlich geringer.
Und wenn die Waffe komplett ungeladen war ist es wohl auch besser man weiß es.
Sollte es falsch sein, bitte korregieren.
Jepp, ggf. auch noch um eine Störung zu beseitigen, was aber eher die Waffenträger betrifft, die solche Sachen auch unter Stress erkennen!
Danke für die Statements, auch wenn sie teilweise gar nicht auf die Frage bezogen sind. Ich bin absolut dafür das Messerthema aus den selben Gesichtspunkten zu betrachten. Wenn Du Napoleon dazu eine Umfrage eröffnen willst, nimmst Du mir etwas Arbeit ab. Danke vorab. Wenn Deine Sehschärfe nicht ganz reicht, gibt es sicher eine Lupenfunktion (bei Mac ist es Apfel+).
Noch ein bischen was Substantielles zur 3. Frage eines freiwilligen Kodexes?
Jepp, ggf. auch noch um eine Störung zu beseitigen, was aber eher die Waffenträger betrifft, die solche Sachen auch unter Stress erkennen!
Wie schon gesagt finde ich persönlich es sehr sinnfrei einem normalem Schüler sowas zu vermitteln - 1. können die wenigsten mit einer Schusswaffe umgehen und 2. hat die Bedrohung auch sehr wenig Nutzen, da ich persönlich nicht glaube das ein normale Selbstverteidigungsschüler überhaupt dazu in der Lage ist die Waffe einzusetzen (vom Kopf her).
Mir geht es aber nicht um das und ich glaube bei dem Thema geht es auch nicht um ein Video oder eine Person - es soll darum gehen das man drüber nachdenkt was man ins Web stellt.
gezeigt werden.
Genau das meine ich damit - das solche Dinge einfach nicht gezeigt werden müssen - egal in welchen Filmen es vielleicht auch gezeigt wird.
Ähnlich sehe ich es mit Schusswaffen. Wenn ich, nach einer
nichts Schlimmes dran. Ist ja ein probates Mittel, den Aggressor in Schach
und von weiteren Aktionen abhalten.
Also ich persönlich habe damit auch keine moralischen Probleme - aber wie oben schon geschrieben - ich glaube nicht das so ein Verhalten überhaupt Sinn für einen normalen Selbstverteidigungsschüler macht!
Wenn man mit einer Waffe nicht umgehen kann und psychisch auch nicht in der Lage ist die Waffe einzusetzen macht das Training (oder zeigen in Videos) den Aggressor so in Schach zu halten auch keinen Sinn - es ist sogar gefährlich für den Verteidiger.
Aber vielleicht habt Ihr auch andere Schüler als ich - bei mir sind die wenigsten (würde sogar keiner sagen) dazu in der Lage auf eine Person zu schießen und ganz ehrlich das finde ich auch extrem gut so!
Ich habe keinerlei Mitverantwortung wenn irgendein Gestörter einen Massenmord begeht. Denn ich habe mit diesem in der Regel überhaupt nichts zu tun, kenne ihn nicht einmal und ich wüsste auch nicht wieso ich eine Mitverantwortung oder gar Mitschuld tragen sollte.
Das sehe ich auch so - Verantwortung hat diese Person und vielleicht noch Personen die Ihn zu dem gemacht haben was er/sie ist.
Dennoch bin ich der Meinung (unabhängig von Norwegen) das man manches in Videos einfach nicht zeigen muss.
Zum einen bin ich aus moralischen Gründen dagegen zu zeigen wie jemand umgebracht wird oder schwer verletzt wird. Und zum anderen finde ich persönlich extrem sinnfrei den Einsatz einer Schusswaffe zu zeigen/trainieren wo doch die wenigste dazu in der Lage sind damit umzugehen.
Eigentlich kann man auch aus moralischen Gründen gegen den Einsatz der Schusswaffe (nach Verteidigung/Entwaffnung) sein - den wie will man denn den Aggressor in Schach halten - man muss auf in schießen wenn er sein Ziel weiter verfolgt - oder?
Und damit ist der Einsatz einer 100% tötlichen Waffe auch schon das Darstellen von extremer Gewalt - oder?
Viele Grüße
Heiko
PS: Ich hoffe das es jetzt mal um das Thema geht - es geht nicht um Personen oder um einzelne Videos - sondern darum das man bewusster damit umgeht was man ins Web stellt.
Sagt mal ist das nicht egal was in Netz steht, und was die Medienindustrie uns liefert.
Ich glaube nicht das das Auschlag gebendt ist für solche Vorfälle.
Die Faktoren die Pyschisch dazu geführt haben können die Experten ermitteln.
Ich denke nicht das es was bringt Verbote für Waffen oder und Gewaltverherlichende Medien zu erwirken.
Wer sowas vorhat lässt sich nicht aufhalten.
Und dieser Täter in Norwegen hat gezeigt, wenn man lange genug plant und Konsequent ist funkioniert es auch.
Egal ob mit oder ohne Killermedien, ich glaube Hitler hat auch nie Counter Strike gespielt, und trotzdem Milionen getötet.
Einfach ausgedrückt wer ein an der Waffel hat, hat eine an der Waffel da ändert niemand was drann.
Und meine Meinung ist egal wie viel ich an Entwaffnung lerne, es kann klappen oder auch nicht.
Wir alle sagen hier wenn einer ein Messer aht und du die Chance lauf.
Meint hier jemand Messer laufen Schußwaffe angreifen, das ist doch Blödsinn.
Übrigens die Entwaffungstechnicken sind ähnlich wer einem ein Messer abnehmen kann, kann auch eine Schußwaffe abnehmen.
Nur auch das ist reines Glückspiel.
Meint hier jemand das er dazwischen gesprungen wäre wenn er da gewesen währe, ich denke eher nein bzw. 5gramm Blei hätten denjenigen überzeugt was das für eine Blöde Idee war.
Entwaffnungen nur dann wenn nichts anders geht.
Einen Ehrenkodex für uns warum wofür?
Jeder der normal im Kopf ist wird nicht auf die Idee kommen auf Kinder zuschießen.
Und die anderen dennen ist das eh egal.
Es ist Tragisch und zutiefst zu verurteilen was dort in Norwegen, und überall sonst passiert ist.
Aber Fakt den entschlossenen Einzeltäter hält niemand auf.
Und seine Motivation ist bestimmt nicht durch Verbote irgendwelcher art aufzuhalten.
krav maga münster
28-07-2011, 04:57
Normalerweise, habe ich dem Frank B. in einer PN versprochen, mich zurückzuhalten, nur ist es in diesem Thread ein totalen B......s ....sorry Frank, ich entschuldige mich echt.
Mein Posting wird gelöscht, weil ich Realnamem genannt habe, die die User eh hier benutzen Bogac, Heiko, Michael....hey super, jetzt habe ich euch erneut genannt.
Wenn du John, oder ein anderer Mod mir nun weitere Punkte oder eine Sperre aufbrummen wollt, bitte schön.
Dann möchte ich euch echt bitten, meinen Account ganz zu löschen (soweit es geht).
Der Thread ist ein einziger Beschiss, der in Richtung edit geht und edit sollte sich schämen.
Entweder löscht ihr meinen Account komplett oder ihr lasst dieses Posting stehen.
Gruß Markus
Stickman
28-07-2011, 05:51
BO, das Thema passt zum Wetter!;)
Der Thread ist ein einziger Beschiss, der in Richtung edit geht und edit sollte sich schämen.
Warum sollte er sich schämen?
Der Einzige, der immer wieder den Namen ins Spiel bringt, bist doch du - dabei spielt es keine Rolle, ob jeder weiß, wer gemeint ist - hier lesen weitaus mehr Leute mit, als nur der Kern von vielleicht 50 Mitgliedern und alle zusammen werden ja von dir immer wieder schön in die richtige Richtung gedrückt.
Aber du hast Recht, ein Name muss hier stehen, damit die SuFu den Namen dann auch im Zusammenhang bringt..:D sonst wüssten ja tatsächlich nur die Insider, wer gemeint ist.
Ich weiß nicht, wer sich hier schämen sollte.
Abgesehen davon finde ich die Videos moralisch nicht fragwürdig!
Aus den Fragestellungen ist inzwischen ein weiteres Thema hervorgegangen, nämlich das der Messernutzung in Videos. Dazu (so ist der Vorschlag) soll ein weiteres Thema eröffnet werden. Du Markus bist wirklich der Einzige, der Konstellationen sieht. Hier stehen 3 Fragen zu einem Thema.
@Stickman: Ja, Wetter ist nicht prickelnd;)
F-factory
28-07-2011, 10:32
Hier nochmal eine Ansage an alle:
Es wird keine Namensnennung in diesem Thread geduldet. Weder direkt noch indirekt. Dieses Thema ist sehr negativ behaftet, aber man kann auch vernünftig diskutieren, wie einige (wenige) User hier demonstrieren.
Stickman hat es zudem richtig zusammengefasst: Es lesen hier weit mehr Leute mit als die regulären User. Von daher sind wir auch an einer vernünftigen Diskussionskultur interessiert. Was "Insider" meinen zu wissen, wer mit wem etc., ist für die meisten Leser vollkommen uninteressant.
Gruß
John
[...]
Das sehe ich auch so - Verantwortung hat diese Person und vielleicht noch Personen die Ihn zu dem gemacht haben was er/sie ist.
Das ist das, was ich ausdrücken möchte.
Dennoch bin ich der Meinung (unabhängig von Norwegen) das man manches in Videos einfach nicht zeigen muss.
Richtig. Manche Sachen muss man nicht zeigen.
Aber das muss dann die KKB-Leitung für sich entscheiden, was sie in ihrem Forum duldet und was nicht.
Somit sehe ich hier nicht wirklich ein Thema das man diskutieren kann. Entweder ja oder nein. Fertig.
Zum einen bin ich aus moralischen Gründen dagegen zu zeigen wie jemand umgebracht wird oder schwer verletzt wird. Und zum anderen finde ich persönlich extrem sinnfrei den Einsatz einer Schusswaffe zu zeigen/trainieren wo doch die wenigste dazu in der Lage sind damit umzugehen.
Eigentlich kann man auch aus moralischen Gründen gegen den Einsatz der Schusswaffe (nach Verteidigung/Entwaffnung) sein - den wie will man denn den Aggressor in Schach halten - man muss auf in schießen wenn er sein Ziel weiter verfolgt - oder?
Und damit ist der Einsatz einer 100% tötlichen Waffe auch schon das Darstellen von extremer Gewalt - oder?
[...]
Es mag ja sein, dass der von Dir beschriebene Vorgang eine Darstellung von starker Gewalt ist, aber:
1. Niemand muss sich diese videos ansehen. Wer will, der kann.
2. Wer ein SV-system trainiert, wird eben auch mit Entwaffnung in Verbindung kommen. Möglicherweiße werden dort auch solche Szenarien wie die von Dir beschriebenen vorfallen: Gegner wird entwaffnet, verfolgt sein Ziel weiter, der Entwaffner drückt ab. Aber ob dies nun Anreiz für jemanden ist, 76 Menschen zu töten?! Ich wage, das zu bezweifeln!
3. Würde man solche Videos komplett verbannen aus dem Netz (oder dem KKB oder ...) könnten Interessierte ja immernoch in ein reguläres SV-Training gehen.
Was letztlich zählt, für mich:
Dass man jemanden entwaffnet, und dann abdrückt (mit einer Spielzeugwaffe) ist noch lange kein Anlass oder gar Grund, Menschen zu töten.
Deshalb verstehe ich auch die Aufregung darüber nicht, vorallem von Seiten Bogacs.
Grüße,
Punkt
EDIT: Statement gelöscht, schlechter Wiedereinstieg, sorry ;)
Aber ob dies nun Anreiz für jemanden ist, 76 Menschen zu töten?
Persönlich würde ich die Frage auch, wie schon gesagt, etwas unabhängiger von Norwegen sehen.
Es reicht voll wenn nur eine Person das gegen eine andere je machen würde - weil man vielleicht so Videos gesehen hat und es dann immer so trainiert hat. Und meiner Meinung nach gehört so was auch nicht ins Gruppentraining, unabhängig von Videos.
Von Verbot ist hier im übrigen nicht die Rede - sondern von freiwilliger Kontrolle, welche dann jeder für sich umsetzen kann oder nicht.
Viele Grüße
Heiko
Und meiner Meinung nach gehört so was auch nicht ins Gruppentraining, unabhängig von Videos.
Du schlägst also vor Entwaffnungen generell nicht im Gruppentraining, also nur im Privatunterricht zu zeigen? :ups:
Schnueffler
28-07-2011, 13:13
Du schlägst also vor Entwaffnungen generell nicht im Gruppentraining, also nur im Privatunterricht zu zeigen? :ups:
Da würde ne Menge wegfallen!
Pyriander
28-07-2011, 13:28
Ich glaube, er schlägt vor, sich nicht anzugewöhnen, Entwaffnete erschießen zu wollen oder aufzuschlitzen usw. ?!?
Oder?
Ich finde es aus mehreren Gründen in der Tat auch alles andere als Clever, eine entwendete Schusswaffe benutzen zu wollen, auch zum drohen nicht; das hat aber gar nichts mit Moral oder skandinavischen Ländern zu tun ;-)
Ich glaube, er schlägt vor, sich nicht anzugewöhnen, Entwaffnete erschießen zu wollen oder aufzuschlitzen usw. ?!?
Oder?
Genau das ;)
Ich finde es aus mehreren Gründen in der Tat auch alles andere als Clever, eine entwendete Schusswaffe benutzen zu wollen, auch zum drohen nicht; das hat aber gar nichts mit Moral oder skandinavischen Ländern zu tun ;-)
Und zu dem habe ich mal ein extra Thema aufgemacht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/einsatz-schusswaffe-erfolgter-verteidigung-entwaffnung-133749/
Oder?
Ich bin da nach wie vor skeptisch, im Zweifel ist derjenige tot, egal ob ich ihn mit seiner eigenen Waffe erschiesse oder ersteche und den taktischen Vorteil die Waffe in die Hände zu kriegen kann man ja auch ganz schnell wieder verlieren ;) Ich beziehe mich da aber eher auf Messer, Schusswaffe ist für mich persönlich so relevant, dass ich da auch gesprungene Drehkicks zur Waffe trainieren könnte ;)
Ich bin da nach wie vor skeptisch, im Zweifel ist derjenige tot, egal ob ich ihn mit seiner eigenen Waffe erschiesse oder ersteche und den taktischen Vorteil die Waffe in die Hände zu kriegen kann man ja auch ganz schnell wieder verlieren ;) Ich beziehe mich da aber eher auf Messer, Schusswaffe ist für mich persönlich so relevant, dass ich da auch gesprungene Drehkicks zur Waffe trainieren könnte ;)
Ich bezog mich in dem Fall aber zu 100% auf Schusswaffen - bei Messer trainiere ich anders - aber auch nicht so das man den anderen nach Entwaffnung aufschlitzt.
Ich bezog mich in dem Fall aber zu 100% auf Schusswaffen - bei Messer trainiere ich anders - aber auch nicht so das man den anderen nach Entwaffnung aufschlitzt.
Ok, ich sehe das halt aus der Messerperspektive, weil Schusswaffen für mich irrelevant sind. Die Frage ob ich ein abgenommenes Messer (schon unwahrscheinlich genug, ich weiß ;)) selbst offensiv einsetze müßte ich wohl für mich selbst beantworten. Aus der Schusswaffendiskussion nehme ich mich dann mal raus. Wenn ein Thread zu Messern aufgeht bi ich wieder dabei :D
Lars´n Roll
28-07-2011, 14:44
Ich sag´s nochmal: Hier wird eine nicht-existente Problematik angesprochen.
Was für Videos gibt es denn hier? Es gibt Videos mit Entwaffnungen und dann ein paar - ich sag´s mal ohne es böse zu meinen: Poservideos, wo einer auf dem Schießstand bissl rumballert.
Hier gibt es keine Medien, die böswilligen Menschen als Anleitungen dienen könnten, hier gibt es praktisch kaum Leute, die wirklich (im Sinne von wirklich!) auf dem Gebiet ne vorzeigbare Referenz vorweisen können (paar mal in den Sommerferien von Israelis durch die Gegend gescheucht werden ist keine, im Vergleich zu den Instructoren, die in dem Bereich wirklich nen Namen haben).
Es gibt Lehrvideos zum Thema taktisches Schießen. Aber ich nenne mal keine Namen, bin ja schließlich meiner Verantwortung als SV-Experte bewußt. Am Ende liest das wer in meinem Posting, besorgt sich die Videos, übt das daheim und fängt dann an Leute zu erschießen! :cool:
Schnueffler
28-07-2011, 14:48
:rotfltota
Stickman
28-07-2011, 15:12
Es ist erheiternd zu sehen, dass anscheinend die meisten Leute hier überhaupt nicht wissen, warum sie die Waffe nach der Entwaffnung durchladen..:D
Diese Diskussion hinsichtlich einer Messerentwaffnung zu führen halte ich für überflüssig...ich glaube nicht an Messerentwaffnungen und wenn so etwas dann tatsächlich mal machbar sein sollte, dürfte der Angreifer so eine Pflaume sein, dass weitere Maßnahmen mit dem Messer eigentlich nicht erforderlich sind....da tuts dann auch eine Ohrfeige..:)
Und es kann durchaus Gründe geben, einen Entwaffneten mit der eigenen Waffe zu erschiessen... rechtfertigende und nachvollziehbare Gründe
Lars´n Roll
28-07-2011, 15:19
ich glaube nicht an Messerentwaffnungen und wenn so etwas dann tatsächlich mal machbar sein sollte
Das überrascht mich jetzt. Ich kenne einige Leute, die Leuten ´n Messer wegnehmen mussten.
Ich würde sogar tippen, dass die Mehrheit der Leute, die hauptberuflich über längere Zeit im Sicherheitsbereich gearbeitet haben schon mal in der Verlegenheit waren.
Schnueffler
28-07-2011, 15:25
Es ist erheiternd zu sehen, dass anscheinend die meisten Leute hier überhaupt nicht wissen, warum sie die Waffe nach der Entwaffnung durchladen..:D
Deswegen habe ich ja auch die Unterscheidung gemacht! ;)
Stickman
28-07-2011, 15:29
Lars
die zähle ich dann zu den Pflaumen.....und es gibt keinen Grund, das entwaffnete Messer einzusetzen...auch mit Hinweis auf das Notwehrrecht:)
Egal wie man es sieht - es würde vermutlich ein eindeutiger Fall von Notwehrüberschreitung werden
Vielleicht habe ich mich auch nicht differenziert genug ausgedrückt - gehe einfach mal von zwei Situationen aus:
Der Angreifer ist eine Pflaume und ich kann ihn entwaffnen - dann gibt es grundsätzlich keinen Anlass ihn mit dem eigenen Messer zu bearbeiten. (Die Betonung liegt auf "grundsätzlich" - auch hier könnte ich mir noch diverse Gründe vorstellen, die das trotzdem rechtfertigen - auch wenn ein Richter es vielleicht anders sehen würde)
Ist der Angreifer keine Pflaume, wird die Diskussion hinfällig und wir müssen uns darüber keinen Kopf mehr zerbrechen...weil es vermutlich zu keiner Entwaffnung kommt.
Schnueffler: welche Unterscheidung? Habe ich etwas überlesen?:)
Schnueffler
28-07-2011, 15:39
Schnueffler: welche Unterscheidung? Habe ich etwas überlesen?:)
Hier oder in dem anderen Fred, sprich die Unterscheidung ob ich mich mit Waffen auskenne oder nicht!
Sollte ich mich auskennen, nutze ich sie entsprechend.
Kenne ich mich nicht aus, Schlagverstärker und laufen.
Lars´n Roll
28-07-2011, 15:40
. . .
Gehen wir d´accord - klang für mich nur wie "Entwaffnungen klappen eh nicht, müssen wir erst gar nicht üben", deshalb hab ich mich gewundert.
Schließlich übt ihr doch auch empty hands vs. Waffe. Zumindest als Du noch bei UCS warst, von Deinem neuen Zeugs hab ich noch nix gesehen.
Stickman
28-07-2011, 15:48
Schnueffler:
Es hat rein gar nichts damit zu tun, ob jemand mit einer Waffe umgehen kann oder nicht....habs dann doch noch gefunden, aber das ist auch nicht der Grund. Wer die Entwaffnung entsprechend trainiert, der lernt dann sehr schnell auch noch den notwendigen Rest - selbst im Trockentraining.
Lars:
Ja, empty hands trainieren wir sogar vorrangig - aber wir entwaffnen anders - es ist keine Entwaffnung im herkömmlichen Sinn....er kann mit seinem Messer nichts mehr anfangen. Schwer zu erklären und gehört hier aber auch nicht hin..glaube ich..
Schnueffler
28-07-2011, 15:56
Schnueffler:
Es hat rein gar nichts damit zu tun, ob jemand mit einer Waffe umgehen kann oder nicht....habs dann doch noch gefunden, aber das ist auch nicht der Grund. Wer die Entwaffnung entsprechend trainiert, der lernt dann sehr schnell auch noch den notwendigen Rest - selbst im Trockentraining.
Ich bezog es auf Schusswaffenmanipulation und dann die Wiederherstellung der Funktion.
Stickman
28-07-2011, 15:59
Das Ding mit dem IED im Lauf?:D Ist nicht dein Ernst, oder?
Ja, empty hands trainieren wir sogar vorrangig - aber wir entwaffnen anders - es ist keine Entwaffnung im herkömmlichen Sinn....er kann mit seinem Messer nichts mehr anfangen. Schwer zu erklären und gehört hier aber auch nicht hin..glaube ich..
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom Prinzip her so schwer zu verstehen ist:
Gründe (die mir gerade einfallen) warum er mit seinem Messer nach der "Entwaffnung" nichts mehr anfangen kann:
1. Er hat es nicht mehr
2. Er ist erledigt (KO, tot, gefesselt)
3. ... :confused:
Lars´n Roll
28-07-2011, 16:02
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom Prinzip her so schwer zu verstehen ist:
Gründe (die mir gerade einfallen) warum er mit seinem Messer nach der "Entwaffnung" nichts mehr anfangen kann:
1. Er hat es nicht mehr
2. Er ist erledigt (KO, tot, gefesselt)
3. ... :confused:
Man isoliert und fixiert den Waffenarm während man ihn (den Gegner, nicht den Arm ;) ) parallel aus dem Gleichgewicht bringt und mit den restlichen Körperwaffen bearbeitet. ;)
Stickman
28-07-2011, 16:07
sagen wir es so
Er ist nachhaltig erledigt. (nicht gefesselt)
Lars, vom Isolieren und beidhändigem Binden halte ich überhaupt nichts..:)
Man isoliert und fixiert den Waffenarm während man ihn (den Gegner, nicht den Arm ;) ) parallel aus dem Gleichgewicht bringt und mit den restlichen Körperwaffen bearbeitet. ;)
Danke, das kenne ich. Ich würde das in meinem Punkt 2 einordnen. Aber das kann es doch nicht sein, was der Stickman für nicht erklärbar hält, oder? ;)
EDIT: Sorry, Stickman, Lars war schneller als du und du schneller als ich. Ich schätze du möchtest das Betriebsgeheimnis hier nicht weiter preisgeben ;)
Lars´n Roll
28-07-2011, 16:10
Lars, vom Isolieren und beidhändigem Binden halte ich überhaupt nichts..:)
Muss nicht, kann aber auch beidhändig sein. Das lässt einem immer noch Optionen.
Von "er kommt eh nicht mehr dazu sein Messer zu benutzen, weil er sowieso nach 2 Sekunden Tot oder KO ist"-Strategien halte ich nichts... :)
;)
Wenn mich wer mit ner Waffe angreift ist Kontrolle über die Waffe bzw. den Waffenarm für mich erstmal das A&O.
Stickman
28-07-2011, 16:17
tot ist er nach 2 Sekunden in der Regel nicht, ...der Waffenarm ist unter Kontrolle und er ist erledigt.. hey, aber nur im Idealfall!:D wenns funktioniert, aber dafür trainiert man es ja...um die Chancen zu erhöhen..
Schnueffler
28-07-2011, 16:18
aber dafür trainiert man es ja...um die Chancen zu erhöhen..
100% Zustimmung.
Stickman
28-07-2011, 16:27
EDIT: Sorry, Stickman, Lars war schneller als du und du schneller als ich. Ich schätze du möchtest das Betriebsgeheimnis hier nicht weiter preisgeben
nicht wirklich:) aber sagen wir es mal so, bei uns ist jede Abwehr gleichzeitig ein Angriff und darauf sollte es hinauslaufen - ich versuche, die erste Gelegenheit zu nutzen und das mit aller Konsequenz...
hey, aber nur im Idealfall!:D wenns funktioniert, aber dafür trainiert man es ja...um die Chancen zu erhöhen..
Also jetzt doch? Ich frage nur weil es zwischenzeitlich so klang als wäre es komplett sinnlos sowas zu trainieren weil:
Variante 1: Der Gegner ne Pflaume ist und man das für den gar nicht braucht.
Variante 2: Der Gegner keine Pflaume ist und man sein Leiden bestenfalls verlängern würde.
Bei euch kommt es echt auf die Nuancen in der Fragestellung an :rolleyes:
EDIT: stickman, weil du jetzt doch geantwortet hast: Über die Idee dem anderen das Messer im Stand aus den Fingern zu griffeln bin ich längst hinaus ;) Aber es gibt ja durchaus noch 2-3 Varianten bei denen es z.B. zum Hand- oder Bodengemenge kommt und da ist es ja (nur als laienhaftes Beispiel) nicht vollkommen ausgeschlossen, dass das Messer z.B. auf dem Boden landet und man es greifen kann...
Kommt mal wieder zum eigentlichen Thema.
Stickman
28-07-2011, 16:35
Bei euch kommt es echt auf die Nuancen in der Fragestellung an
Nein, ich rede hier nicht von Entwaffnungen, sondern vom gezielten Ausschalten des Angreifers...er kann sein Messer dabei ruhig in der Hand behalten...das ist mir egal...solange ich es dabei halbwegs kontrollieren kann:D
Kommt mal wieder zum eigentlichen Thema.
sag ich doch schon die ganze Zeit..:D
Wie geht man denn nun verantwortungsvoll um, mit der Überlegung:
Zeige ich den Weg des "Ausschaltens" oder nicht? Das betrifft grundsätzlich beide Waffenarten.
Ich stelle mir eine Berichterstattung vor, in der aufgrund einer x-beliebigen Tat irgendein Pressemensch die Seiten aufzeigt, die derjenige Täter zum "Trainieren" genutzt haben soll. Und plötzlich seh ich was von uns. Das ginge definitiv nicht einfach sooo an mir vorbei.
So abwegig ist das nicht. Das bedeutet erst mal ne Menge Ärger und Ächtung.
Schnueffler
28-07-2011, 16:59
Wenn es so wäre, würde der "Täter" auch zu Person X ins Training gehen!
Dann würd er nicht nur am PC trainieren, sondern sogar noch verbessert und korregiert werden.
Stickman
28-07-2011, 17:01
Wie geht man denn nun verantwortungsvoll um, mit der Überlegung:
Zeige ich den Weg des "Ausschaltens" oder nicht? Das betrifft grundsätzlich beide Waffenarten.
Indem man sich die Leute sehr genau ansieht, denen man das zeigt? (mit allem, was dazu gehört)
Ich stelle mir eine Berichterstattung vor, in der aufgrund einer x-beliebigen Tat irgendein Pressemensch die Seiten aufzeigt, die derjenige Täter zum "Trainieren" genutzt haben soll. Und plötzlich seh ich was von uns. Das ginge definitiv nicht einfach sooo an mir vorbei.
So abwegig ist das nicht. Das bedeutet erst mal ne Menge Ärger und Ächtung.
Ist nicht abwegig, kann aber jedem passieren..dir, mir, dem Boxclub um die Ecke..dem traditionellen Schützenverein, den BDMP Leuten u.s.w.
Wenn ich das Risiko grundsätzlich ausschließen wollte, müsste ich Ikebana oder Mundorgel unterrichten..:)
Es gibt natürlich ein "Restrisiko", aber auch ein solches, das in der öffentlichen Betrachtung als offensichtlich schädlich angesehen wird. Natürlich erst dann, wenn was schiefgeht. Wir hatten dazu ja mal Korrespondenz.
Im persönlichen Kontakt habe ich absolute Entscheidungsgewalt über Top oder Flop. Im Marketing allerdings nicht mehr. Das ist der Kasus Knaxus.
Stickman
28-07-2011, 17:15
Marketing? Überschätzt du meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang gewaltig..
Ja, auch ich habe Halsschnittszenen irgendwo in einem Trailer-wenn auch im Zusammenhang Messer vs. Messer...allerdings anders ausgeführt, als wir das tatsächlich machen:D und seien wir doch mal ganz ehrlich..so einen Käse kannst du heute in jedem besseren Actionstreifen oder als reality stuff auf youtube sehen..und zwar um Welten brutaler, echter und vor allem genauer.. davon lernt man es aber nicht, einen gefestigten Charakter formt das auch nicht um..und es macht niemanden zum Amokläufer
Lars´n Roll
28-07-2011, 17:21
Und plötzlich seh ich was von uns.
Ich frage zum 3. Mal: Was gibt es denn von "Euch" zu sehen, dass als Trainingsanleitung für nen Amokschützen in Frage käme?
Gut, ich wüßte einen User, dem wir es in die Schuhe schieben könnten :p , wenn mal einer aus nem fahrenden Auto auf Leute schießt - aber da wissen jetzt wohl auch nur wenige, wer das gewesen ist. ;)
Du machst hier imho ein leeres Fass auf!
Eben nichts. Das war hypothetisch. Ich finde das Fass recht ergiebig und Meinungen dazu vielfältig.
Lars´n Roll
28-07-2011, 17:41
Eben nichts. Das war hypothetisch.
Aha. Das war, wie ich finde, nicht so wahnsinnig offensichtlich.
Um Himmels willen... :rolleyes:
Markt und Ursprungsort für gute, taktische Videos zum Thema Knarren und Ballern jeglicher Art waren, sind und werden für ne Weile bleiben: die USA.
Und wer sucht, der findet.
Aber die wohlmeinende Allianz der SV-Trainer im KKB-Hybridbereich darf sich gerne zur Verschwiegenheit verpflichten, damit die geballte Macht ihrer todbringenden Kompetenz nicht in die falschen Hände gerät. :rolleyes:
Denn in den Hybridbereich des KKB guckt der interessierte Wehrsportgruppen-Paramilitär in spe ganz bestimmt als erstes!
Nicht böse sein, aber ich find´s albern.
:beer: Habe nur bis hier gelesen. Mehr gibt´s dazu auch wirklich nicht mehr zu sagen. Sommerloch im KKB oder watt is hier los?
Beitrag ohne vollständige Berücksichtigung von Beiträgen nach gestern abend (da Offline geschrieben):
Ein Trainier hat natürlich immer die Verantwortung für das was er vorführt. Allerdings sehe ich hier ein größeres Risiko darin, dass oftmals auch untaugliche Techniken vorgeführt werden oder unterschlagen wird in welchem Kontext die Techniken zu sehen und anzuwenden sind. Ein Beispiel für letzteres ist das Thema waffenlose Messerentwaffnung, viele Videos, und auch Trainier im regulären Unterricht, erwecken den Eindruck das dies einfach möglich ist. Wenn man dabei aber nicht ganz klar erläutert, dass dies nur als letzte Option zu sehen ist gefährdet man seine Schüler oder diejenigen die sich von Videos Techniken abschauen. Das führt dann leicht dazu das jemand anstelle seines Geldbeutels seine Gesundheit oder gar sein Leben verliert (Bsp.: Gegenwehr bei bewaffnetem Raub).
Bei der Vorführung von offensiven Techniken in Videos / Demos sehe ich eher ein geringeres Risiko. Wer einen Waffe einsetzen will wird dies tun unabhängig davon ob er es über Videos "lernen" kann oder nicht. Mit einer Waffe effizient anzugreifen ist dabei auch nicht so schwer, d.h. das kann man sich diese (offensiven) Fähigkeiten auch ohne Videos / Trainer durchaus aneignen. Unverantwortlich würde es dann werden, wenn z.B. Gruppentaktiken im Häuserkampf gezeigt würden.
Eine viel größere Verantwortung sehe ich im Bereich des normalen Unterrichts. Hier muss man darauf achten worauf man seine Schüler konditioniert und auch darauf wenn man besser nicht (weiter) unterrichtet. Ein Schüler der darauf konditioniert ist auf einen Schwitzkasten mit dem zerschneiden der Beinarterie zu antworten ist sicher gefährlicher für die Geselleschaft als ein Videobetrachter der gesehen hat, dass man jemand nach einer Entwaffnung den Hals aufschneiden könnte (was man natürlich nicht konditionieren sollte). Ersterer handelt u.U. unangemessen weil der darauf konditioniert ist, letzterer lernt nicht wirklich etwas neues.
Auch zur Verantwortung als Trainer:
Was ich auf keinen Fall empfehlen würde ist jemand Entwaffnungen zu unterrichten, ohne ihm mindestens Grundkenntnisse im Umgang mit dieser Waffe beizubringen. Bezogen auf die Schusswaffenabwehr bedeutet das, wenn man diese einer Zivilperson beibringt, muss man auch unterrichten mit der Waffe anschließend richtig zu drohen und sie ggf. auch einzusetzen (durchdenkt man diese Szenario komplett wäre hier sogar eine Ausbildung im Combatschiessen sinnvoll wenn auch nicht zulässig). Sich auf vollständiges Ausschalten des Gegner durch Verwendung als Schlagwaffe, waffenlose Techniken und/ oder anschließende Flucht zu verlassen ist etwas kurzsichtig. Was wenn eine Flucht (mit Waffe) nicht möglich ist, die Waffe zwar entwunden wurde der Gegner aber nicht völlig ausgeschaltet ist (waffenloser Angriff, Zweitwaffe?), es weitere Täter gibt (Amoklauf, Geiselnahme, terroristische Attacke), etc....
Bevor jetzt aber das Geschrei los geht ;-), glücklicherweise ist das Training der Schusswaffenabwehr bei Zivilperson in der BRD (mit wenigen Ausnahmen) sowieso nicht besonders sinnvoll.
Die Wahrscheinlichkeit mit einer Schusswaffenbedrohung, bei der die Notwehr gerechtfertig ist, konfrontiert zu werden ist für diesen Personenkreis minimal. Beachtet man dann noch die Wahrscheinlichkeit das dies auch eine Situation ist in dem eine Abwehr die richtige Maßnahme darstellt, sind wir bei einer Restwahrscheinlichkeit angelangt, für die sich der erforderliche Aufwand schlichtweg nicht lohnt bzw. wo diese Zeit einfach sinnvoller verwendet werden kann (Fahrsicherheitstraining zum Beispiel ;-)).
Stickmann schrieb:
Es ist erheiternd zu sehen, dass anscheinend die meisten Leute hier überhaupt nicht wissen, warum sie die Waffe nach der Entwaffnung durchladen..
Da keiner fragt, dies aber doch wichtig ist, zumindest für Personen die solche Techniken beigebracht bekommen und auch kennen sollten (Polizisten etc...). Hier die Begründung:
Der Grund liegt in der Entwaffnung selbst. Bei der Entwaffnung wird die Waffe idealerweise so gegriffen das der Schlitten (die Trommel) blockiert wird.
Bei einer Selbstladepistole bedeutet dies, dass nach der Abgabe eines Schusses das automatische Nachladen und damit die weitere Schussabgabe verhindert wird. Bei einem Revolver wird (bei nicht vorgespannten Hahn) sogar die die Schussabgabe selbst verhindert (es gelangt keine Patrone vor den
Schlagbolzen und der Hahn wird nicht gespannt). Bei Selbstladepistolen ist diese feste Fixierung außerdem noch zum Vermeiden von schwerwiegenden Handverletzungen durch das, sich beim automatischen Nachladen bewegende, Korn erforderlich.
Das Durchladen (Selbstladepistole) dient nun dazu die durch die Entwaffnung potentiell nicht schussbereite Waffe wieder schussbereit zu machen. Alle anderen Gründe sind eher nebensächlich (wobei die Möglichkeit, dass die Waffe nicht durchgeladen war durchaus auch eine gewisse Relevanz besitzt).
Da in solchen psychischen Ausnahmesituationen eine Entscheidung "wenn ein Schuss gefallen ist, lade durch, sonst nicht" zu fehleranfällig ist und unter solchen Bedingungen sogar die Abgabe eines Schusse "überhört" werden kann, ist das Durchladen nach der Entwaffnung die richtige Standardvorgehensweise.
Ich verstehe den ursprünglichen Ansatz des Threaderstellers. Es wäre natürlich schön wenn man eine Möglichkeit finden würde solche Amokläufe wie jetzt in
Norwegen zu verhindern. Leider ist dies aber schlicht und einfach nicht möglich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.