Selbstschutz am Boden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstschutz am Boden



krav maga münster
26-07-2011, 18:01
Hier mal etwas Selbstschutz am Boden, die Eindrücke sind vom Seminar, am 16.07.2011 in Münster.

Hierbei geht es nicht nur um defensive, sondern ebenfalls um offensive Vorgehensweisen.

c23lrlDmiBg

Gruß Markus

Panther
26-07-2011, 20:27
Was genau in dem Video ist den die offensive Vorgehensweise?

Ganz ehrlich - so richtig viel kann ich mit dem Video nicht anfangen - gehört wohl eher in den Bereich Seminarberichte.

Ein Frage dazu habe ich dennoch - trainiert Ihr das Würgen um auch danach dagegen zu verteidigen oder soll das dann offensive eingesetzt werden?

Huo Yuanjia
26-07-2011, 21:13
Wäre auch sehr gern deiner Gruppe beigetreten ;) , nur leider passt das mit den Zeiten bei mir nich :(

Bamboo
30-07-2011, 19:54
Was genau in dem Video ist den die offensive Vorgehensweise?

Ich habe da bei 0:52 kurz etwas Ground and Pound-artiges gesehen, vieleicht ist das gemeint ;)

Oest
02-08-2011, 11:23
Wo war die Selbstschutzkomponente in diesem Clip?

Bamboo
02-08-2011, 11:34
Wo war die Selbstschutzkomponente in diesem Clip?

Der Ersteller des Videos verwendet (reine Spekulation meinerseits) den Bergiff Selbstschutz wahrscheinlich synonym für Selbstverteidigung. Siehst du da nennenswerte Unterschiede??

Oest
02-08-2011, 12:20
Wo ist die Selbstverteidigung in diesem Clip? Ich sehe dort zu 90 % Selbstgefährdung und keinen Selbstschutz?

Sojobo
02-08-2011, 12:23
Wo ist die Selbstverteidigung in diesem Clip? Ich sehe dort zu 90 % Selbstgefährdung und keinen Selbstschutz?

Was denn konkret?

Bamboo
02-08-2011, 12:24
Wo ist die Selbstverteidigung in diesem Clip? Ich sehe dort zu 90 % Selbstgefährdung und keinen Selbstschutz?

Dann sind es wohl die restlichen 10% ;)

Oest
02-08-2011, 12:28
Ah, dann bezieht sich Selbstschutz wohl auf die verwendeten Matten, Hand- und Kopfschützer (und um fair zu sein, auf die gezeigte Würge).

Bamboo
02-08-2011, 12:33
Ah, dann bezieht sich Selbstschutz wohl auf die verwendeten Matten, Hand- und Kopfschützer (und um fair zu sein, auf die gezeigte Würge).

Ich fürchte du willst deine inhaltliche Kritik nicht konkretisieren, oder?

Sejoscha
02-08-2011, 12:44
@Oest: ein Tipp, da ich den Threadsteller bischen kenne...

Schreib konstruktive Kritik, so erlangst Du Gehör und bekommst eine sachliche Antwort, mit der Möglichkeit auf eine Diskussion.

Wenn nicht erwarte keine Antwort.

Gruss,
Sejoscha

Oest
02-08-2011, 12:49
Ich würde ja gern, aber dem Clip fehlt der Inhalt, den der Titel verspricht.


Warum läßt der Trainer zu, dass im Training unnötige und im Ernstfall fatale Abwehrverletzungen (Messersituation Stand-Boden) geübt werden? Soll etwa trainiert werden, wie man am besten verletzt wird?

Warum wird in der Griffbefreiung überhaupt auf den Boden gegangen? Dafür gibt es wesentlich klügere und angemessenere Lösungen.

Warum wird keine funktionale "Beinarbeit" am Boden gezeigt, sondern nur dieses kraftraubende Gestrampel?

Auch wenn der Clip "nur" ein Ausschnitt aus einem Gesamttraining ist, hätte der Verantwortliche durchaus mehr Sorgfalt und Voraussicht bei der Auswahl der Inhalte und deren Strukturierung an den Tag legen können.

Oest
02-08-2011, 12:55
doppelt gepostet, sorry

Oest
02-08-2011, 12:57
Ist das konstruktiv genug?

Sven K.
02-08-2011, 13:09
Ich finde die "Rollen", wo der Verteidiger seinen Rücken zum Aggressor dreht,
nicht gerade optimal. Man kann ja gut sehen, das man so seine Problem hat,
bis man sich umgedreht hat. Wenn der Untermann nicht aufhören würde sich
zu bewegen, geriete man wohl schnell in einen RNC. Der wird ja gleich im
Anschluss geübt. ;)

Panther
03-08-2011, 01:09
@Oest: ein Tipp, da ich den Threadsteller bischen kenne...

Schreib konstruktive Kritik, so erlangst Du Gehör und bekommst eine sachliche Antwort, mit der Möglichkeit auf eine Diskussion.

Wenn nicht erwarte keine Antwort.

Gruss,
Sejoscha

Schön - aber Sejoscha - was war den an meiner Frage so falsch das ich keine Antwort verdient habe?