Aufwärmen. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufwärmen.



Qwiral
26-07-2011, 18:49
Hätte mal ne Frage, ich selber bin 16 und helfe bei einer meinem Verein in der Ju Jutsu Gruppe aus. Wollte mich mal nach Erfahrungen mit "Aufwärmspielen" erkundigen, oder auch Vorschläge sammeln, die nicht nur für 6+ sondern auch für 15.16 etc. geeignet sind, also man entsprechend seines Alters gefordert wird. Wir spielen sonst immer "Zombieball", was den Kindern immer Spaß macht, jedoch mir teilweise etwas zu trocken ist und manche Kinder sich nie beteiligen können oder wollen.

Danke schonmal im Vorraus! :)

Punkt
27-07-2011, 17:45
Hätte mal ne Frage, ich selber bin 16 und helfe bei einer meinem Verein in der Ju Jutsu Gruppe aus. Wollte mich mal nach Erfahrungen mit "Aufwärmspielen" erkundigen, oder auch Vorschläge sammeln, die nicht nur für 6+ sondern auch für 15.16 etc. geeignet sind, also man entsprechend seines Alters gefordert wird. Wir spielen sonst immer "Zombieball", was den Kindern immer Spaß macht, jedoch mir teilweise etwas zu trocken ist und manche Kinder sich nie beteiligen können oder wollen.

Danke schonmal im Vorraus! :)

Moin!

Frage: Sollen das irgendwelche spielerischen Dinge (Ballspiele a la Zombieball) sein oder kann das auch etwas abstrakter aussehen (Liegestütze und im-Kreis-rennen) ?

Gruß,
Punkt

thinktwice
28-07-2011, 02:20
Aus meinem Verein kenn ich ein ganz nettes Spiel.

So änhlich wie das Hochhalten mit einem Fußball.
Es stellen sich alle in einem Kreis auf und spielen sich einen Ball zu. Es ist erlaubt mit Händen oder Füßen den Ball zu berühren. Jmd zählt die Ballkontakte die zustande kommen mit. Sobald der Ball den Boden berührt muss der, der den Ball zuletzt berührt hat, soviele Liegestützen, Situps oder Kniebeugen machen wie zuvor Ballkontakte gezählt wurden.

Sojobo
28-07-2011, 07:30
Es gibt doch tausend Möglichkeiten für Aufwärmspiele, außer Zombiball. Vergesse nur leider immer die Namen und die Regeln^^

Was mir spontan einfällt:

- Hindernisparcour bauen und durchlaufen

- Versteinern (?): Dieses Fangspiel, wo man, wenn man vom Ball abgetroffen wird, sitzen bleiben muss und erst wieder dabei ist, wenn der, der einen abgeworfen hat, selbst getroffen wurde.

- Fangen

- Fangen, aber alle müssen sich wie Tiere bewegen (z.B. alle auf vier Beinen)

- Alle sitzen Rücken an Rücken in einer Reihe. Trainer gibt eines von zwei Signalen. Zum Beispiel: Sagt er "Vogel", muss die eine Seite die andere Seite jagen und fangen, sagt er "Katze", umgekehrt. Da kommen immer alle durcheinander.

- Alle stehen auf einer Hallenseite, außer einer, der ist auf der anderen Seite und ruft "Ich will, dass ihr als xxx" herkommt, oder so. Z.B. sollen alle mal rückwärts, mal hüpfend, mal auf einem Bein, mal hockend, mal in Liegestützposition, mal mit Vorwärtsrollen hinkommen. Und der Eine muss möglichst viele fangen, die dann beim nächsten Durchlauf auf seiner Seite stehen und beim Einfangen helfen, bis alle auf seiner Seite stehen.

- Linielnlauf: Die Blagen/Erwachsenen machen ein kleines Wettrennen, wobei sie immer bis zu einer Linie am Hallenboden laufen, dann wieder zurück, dann zur nächsten Linie, wieder zurück et cetera.

- Linienfangen: Fangen, aber man darf sich nur auf den Hallenlinien bewegen.

- Für JJ vielleicht nicht verkehrt, da es Abrollen trainiert: Bei diesem Spiel gibt es zwei Tore, einen Ball und zwei Mannschaften. Alle müssen dabei sitzen bzw. am Boden bleiben, um den Ball ins gegnerische Tor zu legen (nicht zu werfen). Effektivste Fortbewegungsmethode ist es dabei, sich vor- und zurückzurollen.

- Sitzfußball

Und da gibt es noch viiieeel mehr. Bevor ich jetzt weiter mache, schau mal hier. Bist ja nicht der Erste, der danach fragt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/aufw-rmspiele-36414/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/ideen-f-r-spiele-43218/

Dann gibt es noch material dazu:

99 kleine Spiele für das Budo Training: Amazon.de: Jörn Meiners, Wolfgang Heindel: DVD & Blu-ray (http://www.amazon.de/kleine-Spiele-f%C3%BCr-Budo-Training/dp/3980120112/ref=pd_bxgy_d_img_b)

Budo-Spiele für alle Kampfsportarten: Amazon.de: Michael Korn: Bücher (http://www.amazon.de/Budo-Spiele-alle-Kampfsportarten-Michael-Korn/dp/3613506025/ref=pd_cp_d_1)

Und vielleicht findest du 3-4 Kleinigkeiten hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/hartmann-100-kleine-zweikampf-bungen-109643/

Sven K.
28-07-2011, 15:14
Zu "99 kleine Spiele für das Budo Training" würde ich aber noch erwähnen
wollen, das es schade ist, das keine Altersklassen genannt werden. Nicht
jedes Spiel dort ist "für alle" Sinnvoll. Teilweise besteht doch eine recht hohe
Verletzungsgefahr.

BillaP
28-07-2011, 15:26
Wie wäre es mit sowas wie fangen, wo man den leuten auf den kopf, auf die schulter und auf die oberschenkel klatschen soll. Man darf die klatscher abwehren und wer geklatscht wurde muss 5 liegestütze machen. Jeder gegen jeden und man ist sicher das die leute alle am rennen sein werden :D.

Qwiral
29-07-2011, 15:18
Vielen Dank! Einige der Bücher hatte ich mir auch angeguckt, in unserer Bücherei, aber ehrlich gesagt fand ich die teilweise nicht kindergercht, odre zu aufwändig, da uns sowieso nur insgesamht eine zeitstunde zur verfügung steht.

vielen dank!

Goomoonryong
29-07-2011, 16:04
Also da gibts es einmal das fanger auf allen Vieren.Also auf Fußballen und händen .Und dann noch "Möhrenziehen" alleine oder in der Gruppe.
Möhrenziehen ist für alle Altersklassen geeignet.
Oder was bockspring ähnliches:Springen über den Partner und durch die beine zurück kriechen.(Auch für alle Altersklassen)

Für die älteren:Rugby oder ähnliches und Ringen ohne Gi.:D

Jedenfalls fällt mir im moment nur das ein.

Akzz
02-08-2011, 13:47
teilweise extrem bescheuerte vorschläge :D
ich kipp gleich vom stuhl :rotfltota

Sven K.
02-08-2011, 13:51
teilweise extrem bescheuerte vorschläge :D
ich kipp gleich vom stuhl :rotfltota

Welche jetzt genau? Und warum sind sie bescheuert? Welche" Vorbildung"
hast Du, das du das beurteilen kannst? Didaktisch?, Methodisch?,
Sportwissenschaftlich?

Icewing
02-08-2011, 13:51
teilweise extrem bescheuerte vorschläge :D
ich kipp gleich vom stuhl :rotfltota

Hm? Klingt nach normalem Aufwärmtraining, wenn man es bisschen abwechslungsreich gestaltet (oder mit Schwerpunkt für jüngere).

Das Buch mit den Budospielchen kann ich auch empfehlen...da sind ein paar nette Sachen dabei!

Helmut Gensler
06-08-2011, 09:28
wiklich kindgerechte Spiele sind beispielsweise in
Beudels/Beins .. das ist für mich ein kinderspiel, borgmann Verlag 2000
diese Ideen können dann entsprechend modifiziert -erschwert- werden.

Ich mache folgendes Spiel: Abdrängen von Paaren.
je 2 Leute sind ein Team und müssen gegen ein anderes in einem schmalen Korridor ( Linien auf dem Hallenboden) deren Hallenseite erreichen.
Variante 1: möglichst ohne Körperberührung
V2: mit Basketballregeln .. also schon Kontakte
V3: mit Handballregeln... Sperren ohne festhalten
dann kann man auch verschiedene"Siegvarianten" wählen
.. der erste Durchläufer gewinnt
... beide dürfen sich helfen, der erste ist "frei" wenn er die Wand berührt hat.
... beide müssen durch sein

Qwiral
06-08-2011, 10:40
wiklich kindgerechte Spiele sind beispielsweise in
Beudels/Beins .. das ist für mich ein kinderspiel, borgmann Verlag 2000
diese Ideen können dann entsprechend modifiziert -erschwert- werden.

Ich mache folgendes Spiel: Abdrängen von Paaren.
je 2 Leute sind ein Team und müssen gegen ein anderes in einem schmalen Korridor ( Linien auf dem Hallenboden) deren Hallenseite erreichen.
Variante 1: möglichst ohne Körperberührung
V2: mit Basketballregeln .. also schon Kontakte
V3: mit Handballregeln... Sperren ohne festhalten
dann kann man auch verschiedene"Siegvarianten" wählen
.. der erste Durchläufer gewinnt
... beide dürfen sich helfen, der erste ist "frei" wenn er die Wand berührt hat.
... beide müssen durch sein Danke!


Verständnisfrage: Es spielen also das eine zweier team egen der rest der Gruppe der sie in diesem Korridor davon abhalten muss die andere Seite zu erreichen oder siond es 2 gegen 2?

Helmut Gensler
07-08-2011, 17:10
aus Faírnessgründen immer 2 gegen 2, die "Feldbreite" ist nur rund 2-3m, je nach Hallenmarkierungen.
Außerdem können die Gruppen so gewählt werden, dass niemand dabei zu kurz kommt / sich verausgaben muß ... => Differenzierung !

Qwiral
07-08-2011, 19:12
Danke!

Bintang
07-08-2011, 19:23
Danke! :) Einige der Spiele werde ich bestimmt auch mal mit meinen Kids ausprobieren. Bin auch noch Neuling was Kindertraining anbelangt.

Helmut Gensler
08-08-2011, 12:10
Beim Kindertraining ist für mich die zentrale (krass formulierte) Frage: Kindgerecht oder streng systemimmanent?
Ich habe jetzt wieder eine Demonstration von Kindertraining mit 3-6 jährigen Karate-Kindern gesehen, bei dem der kindgerechte Ansatz für mich zu sehr im Hintergrund stand. Alle machten die gleichen Übungen, "Respekt und Disziplin" standen im Vordergrund. Trainer und Eltern stehen dazu, also passt es für diese Gruppe. Bei mir geht es halt ganz anders zu, ich habe auch ein ganz anderes Klientel.

Bintang
08-08-2011, 12:18
Naja, so viel Respekt und Disziplin, dass sie mir nicht auf der Nase rumtanzen muss schon sein, aber vor mir salutieren fänd ich jetzt albern. Ich will, dass sie Spaß haben, ihre Kondition und Reaktionsfähigkeit verbessern und ganz nebenbei auch noch ein bisschen Karate lernen.

Sven K.
08-08-2011, 14:29
Naja, so viel Respekt und Disziplin, dass sie mir nicht auf der Nase rumtanzen muss schon sein, aber vor mir salutieren fänd ich jetzt albern. Ich will, dass sie Spaß haben, ihre Kondition und Reaktionsfähigkeit verbessern und ganz nebenbei auch noch ein bisschen Karate lernen.

Tipps und Tricks ;)
Nicht gerade günstig aber sehr gut.
Bonsai-Karate, Kampfkunst für Kinder: Amazon.de: Heero Miketta, Sonja Larisch: Bücher (http://www.amazon.de/Bonsai-Karate-Kampfkunst-Kinder-Heero-Miketta/dp/3000231099)

Helmut Gensler
08-08-2011, 15:45
Respekt haben meine Schüler ganz sicher vor mir, vielleicht mehr als vor den Lehrern, die rumschreien.
der gebührende Respekt - Bild von Helmut Gensler aus (Zeit-)Geschichte - Fotografie (24435641) | fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/799115/display/24435641)

The little Dragon
08-08-2011, 18:23
Was wir im Verein öfters mal zum Aufwärmen machen ist eine Art "lockeres Randori" mit offenen Händen und ohne Beintechniken locker versuchen den anderen an der Schulter oder den Oberschenkeln anzutippen. ( Wohlgemerkt, antippen, es geht natürlich nicht darum direkt richtig zu kämpfen )
Ist auch für Ältere ganz interessant und schult gleichzeitig Reflexe usw.

Qwiral
09-08-2011, 10:07
Respekt haben meine Schüler ganz sicher vor mir, vielleicht mehr als vor den Lehrern, die rumschreien.
der gebührende Respekt - Bild von Helmut Gensler aus (Zeit-)Geschichte - Fotografie (24435641) | fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/799115/display/24435641) :confused:

Also sowas machen wir nicht und ich hab sicherlich ziemlich viel respekt für meine Trainer weil ich sie unteranderem eien Vorbildfunktion für uns alle haben. Ich finde der Mix macht es. Natürlich muss ein Trainer gewisse, vorsichtig gesagt, Härte zeigen müssen. :)

zum lockeren Randori ne Frage: wenn wir nur über lockeres Antippen reden, ist das Ziel den Patner zu Boden zu bringen? Oder nur ein kleines Standup-Gewühle? :)

Bintang
09-08-2011, 12:03
Ich gehe davon aus, dass es nicht darum geht den Trainingspartner zu Boden zu bringen. Es war von Antippen die Rede und nicht vom Umhauen.

Helmuts Bild war sicherlich eine Spaßaktion. Ich glaube nicht, dass ihm seine Schüler täglich huldigen. ;)

@Sven, danke, das Buch sieht interessant aus. Werd mal zum Thalia gehen und einen Blick reinwerfen.

Helmut Gensler
09-08-2011, 13:53
Alleine diese gezeigte Aufmachung dürfte Bildersprache genug sein. Im Bildertext steht noch mal das Notwendige für die "nur Schriftgelehrten".
Aufwärmen hat immer etwas mit Lockerung und Dehnen zu tun. Ein Umwerfen und Fallen ist da kaum sinnvoll. Vor allem denke ich, dass wir uns über Kindertraining und Sport unterhalten, nicht über reine SV-Aktionen.

The little Dragon
09-08-2011, 14:06
zum lockeren Randori ne Frage: wenn wir nur über lockeres Antippen reden, ist das Ziel den Patner zu Boden zu bringen? Oder nur ein kleines Standup-Gewühle? :)

Nene, ohne zu Boden zu bringen. Wie gesagt, nur antippen, bzw abklatschen. Bissien antäuschen, step nach vorne und versuchen den anderen an der Schulter zu berühren und durch die Deckung zu kommen. Wie gesagt, kein richtiger Kampf, nur versuchen den anderen da zu berühren und selber nicht berührt zu werden.

Qwiral
09-08-2011, 16:30
Ok. Thanks.