PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Ü 40 Muay Thai anfangen ?

Ennie
26-07-2011, 23:50
Hi, ich bin 41 Jahre alt, zur Zeit unfit aber gesund (2 Jahre Sportpause, 20 Kilo zuviel drauf) und habe früher ein bischen Karate gemacht.

Ich habe jetzt angefangen Krafttraining im Fitnessstudio zu machen und eine wenig Fahrrad zu fahren. Im Studio wird demnächst eine Muay-Thai Gruppe gegründet. Ist es sinnvoll in meinem Alter noch daran zu denken da mitzutrainien, oder ist das eine absurde Idee?

Gruß Ennie

C-MO
26-07-2011, 23:57
gegründet. Ist es sinnvoll in meinem Alter noch daran zu denken da mitzutrainien ?

Gruß Ennie

klar

BSE01
26-07-2011, 23:57
Warum nicht? Wenns dir Spaß macht kannst du sicher mitmachen. Mit Wettkämpfen wirds wohl nichts mehr, aber daran hast du eh auch kein Interesse oder?
Wir haben auch ein paar Leute im Verein die in deine Altersklasse fallen und auch bisschen zu viel auf den Rippen haben, die tun sich zwar mit der Kondition am Anfang schwerer aber das wird schon mit der Zeit... Schaus dir einfach an obs dir gefällt oder nicht, wenns dir nicht gefällt kannst es ja eh immernoch bleiben lassen.

hashime
27-07-2011, 06:44
Hey!
Klar kannst du MT machen! Hab auch gerade begonnen.
Du wirst zwar am Anfang leiden wie ein Schwein, aber Kraft/Kondition kommt schon mit der Zeit....pass nur am Anfang auf, dass du es nicht übertreibst und genügend Regenerationszeiten einplanst, ein älterer Körper (vor allem ein untrainierter) ist schneller überfordert und reagiert dann oftmals mit dummen Verletzungen, wenn man zuviel will....
Also: langsam angehen, Spaß haben, fit werden :)

Ralph22
27-07-2011, 07:48
@ Ennie

Ja natürlich, wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Muay Thai Training.

Gruss, Ralph

spassamleben
27-07-2011, 08:32
Hey Ennie,
super Sache und warum nicht, denke Du machst es aus Fitnessgründen oder?
Hau rein und hab Spass beim Training :)

Ennie
27-07-2011, 09:00
Danke für Eure Antworten.

Dann werde ich mir das Training bald mal Anschauen.

Gruß Ennie

JanX
31-07-2011, 19:57
Ich hab mit 47 angefangen, auch ca. 20 Kilo zu viel. Nachdem ich am Anfang schon beim Aufwärmen fast zusammengebrochen bin, geht es inzwischen recht gut. Wirklich besser wurde es als ich dann angefangen habe, an trainigsfreien Tagen an meiner Kondition zu arbeiten (Seilspringen und die üblichen sonstigen Sachen).

Bamboo
01-08-2011, 09:27
Im Studio wird demnächst eine Muay-Thai Gruppe gegründet.

Dann stehen die Chancen gut, dass es erstmal viele Anfänger auf unterschiedlichen Fitnesslevels geben wird. Das sollte dir entgegen kommen! Würdest du jetzt neu in eine Gruppe kommen wo die anderen Leute überwiegend bereits mehrjährig und wettkampforientiert trainieren, müßtest du dich schon ernsthafter fragen ob du dir das geben willst :D;)

Fry_
01-08-2011, 14:47
Blöd wär nur ein Gym, wo Anfänger und Fortgeschrittene getrennt trainieren ... mit den Wettkämpfern kann unsereiner schlecht mithalten, aber nach 2 Jahren noch erklärt bekommen welches Bein vorne stehen muß und welches hinten, macht auch keinen Spaß ;)
Leg Dir schon mal ein paar nette Floskeln zu - die Neulinge denken automatisch, daß so ein Opa (bin 46 und hab auch mit 41 angefangen) bestimmt schon 20 Jahre trainiert, damit muß man umgehen können ... ;)
Wenn der Trainer und die Kollegen cool sind, wirste Spaß haben :) ... und mit den Frischlingen kannste bald locker mithalten, wenn Du selber aus dem Stadium raus bist ;)

Ennie
01-08-2011, 15:08
Bin gerade dabei mir wieder etwas Grundkonditon aufzubauen, nach 2 Jahren Sportpause tendiert diese gegen Null.

Zum Alter, ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß es junge Leute cool finden wenn ein schon etwas älterer Kampfsport macht. Trotzdem überraschte mich die Verwunderung der Vereinsmitglieder als ich vor einigen Monaten ein Probetraining in einen Karate-Verein machte.
In dem Dojo, in dem ich früher mal trainiert hatte hatten wir sogar 2 Karatekas die über 70 waren. Allerdings gabs in diesem Verein auch eine separate Seniorengruppe.

Bamboo
01-08-2011, 15:18
Wobei man bei der Altersdiskussion schon so ehrlich sein sollte zuzugeben, dass es bei der Ausgangslage (Fitness) bei den Neulingen um die 20 zum Teil auch übel aussieht :ups:

Fry_
01-08-2011, 20:32
Wobei man bei der Altersdiskussion schon so ehrlich sein sollte zuzugeben, dass es bei der Ausgangslage (Fitness) bei den Neulingen um die 20 zum Teil auch übel aussieht :ups:

Na ja, das ist nie ein Problem auf Dauer, so oder so :cool:

Nova87
02-08-2011, 20:31

Das unterstreiche ich. Ich kenne Mitte 40jährige Männer die besser trainiert sind als einige in meinem Alter. Der Körper baut im Alter nur dann ab wenn man es zulässt.