Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Anfänger mit ein paar Fragen
Hallo Gemeinde,
ich trainiere jetzt seit ca. einem Monat zweimal die Woche Muay Thai. Anfangs hat es mir viel Spass gemacht und ich dachte die Schmerzen nach dem Training wären normal, nur im Moment tut mir vieles weh: am schlimmsten sind die Beine und die Fußknöchel die permanent schmerzen. Ich habe schon viele Salben( Voltaren, Thaisalbe, Pferdesalbe) probiert, aber wirklich helfen tun die nicht.
Kann es sein das ich vielleicht doch schon zu alt mit fast 30 bin? oder dauert es länger das mein Körper sich daran gewöhnt? Möchte den Sport ungerne aufgeben. Mein Ziel ist es fit zu werden und mich gut zu fühlen, nur im Moment ist es eher das Gegenteil. Erst gestern habe ich mir bei einem roundhousekick den Fuß und ein paar Zehen gestaucht sodass ich heute kaum auftreten kann.
Außerdem ist es auch sehr deprimierend von " Kindern" beim Sparring was auf die Mappe zu kriegen.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
LG
banana128
27-07-2011, 12:01
hallo mr t,
mit fast 30 bist du natürlich noch nicht zu alt.
wenn du bisher rund einen monat dabei bist und 2 mal die woche trainierst, macht das pi mal daumen rund 8 trainingseinheiten und das ist nicht wirklich viel.
deine ausgangsfitness ist mir zwar unbekannt, aber ein monat ist schon etwas kurz um den körper entsprechend an die belastung zu gewöhnen.
da wird dir wohl erstmal nichts übrigbleiben als weitere monate des schmerzes und gram auf dich zu nehmen oder aber du lässt es, bezüglich der trainingsintensität, etwas ruhiger angehen.
mit fortschreitendem training und erfahrung steigen auch die chancen gegen die "kinder" im sparring zu bestehen, ein meister ist noch nie vom himmel gefallen.
falls dir die schmerzen aber unverhältnismäßig vorkommen, bietet sich ja noch ein besuch beim fachkundigen arzt des vertrauens an.
muaythai-rookie
27-07-2011, 12:54
hey mr t !
ich glaube die "phase" die du beschreibst hatte schonmal jeder muay thai neuling , dass ist ganz normal !
Das mit dem Sparring ist auch normal (angenommen sie trainieren länger als du und haben somit mehr erfahrung) !
Einfach immer schon weiter trainieren dann wird das besser ;)
Was die verletzungen angeht : das mit dem fuß und den zehen ist auch rel. normal... nächstes mal wirst du daran denken richtig (mit dem schienbein)
zu kicken :) Notfalls nimm dir mal ne kurze trainingspause :D
Wenns der schmerz nach einigen tagen (wochen) nicht vergangen ist : auf zum arzt wie mein vorredner bereits erwähnt hat .
lieben gruß and keep on training ;)
julian
hallo mr t,
deine ausgangsfitness ist mir zwar unbekannt
die war nicht die beste;)
da wird dir wohl erstmal nichts übrigbleiben als weitere monate des schmerzes und gram auf dich zu nehmen
schön zu lesen :cool:
falls dir die schmerzen aber unverhältnismäßig vorkommen, bietet sich ja noch ein besuch beim fachkundigen arzt des vertrauens an.
werde ich machen wenn es zu schlimm wird;) aber ich weiß jetzt schon das mich mein Doc nur blöde anschauen wird und mir dann versuchen wird den Sport auszureden- für den gibts an gesunden Sportarten nur: schwimmen, laufen und Fahrradfahren
ThaiBoxer3535
28-07-2011, 12:06
Zu alt bist du aufjeden fall nicht. Ich würde dir vielleicht raten es etwas langsamer angehen zu lassen.
Vielleicht solltest du deinen Meister mal auf diese Probleme ansprechen, immerhin hat er schon erfahrung mit anfängern und weiß vielleicht was zu tun ist.
Lass dich von den "kleinen" (bin ja selbst erst 16) nicht unterkriegen, es ist klar, dass sie die technik besser beherrschen, wenn sie keinen anfänger mehr sind.
HellToKitty
28-07-2011, 13:26
die war nicht die beste;)
...ich weiß jetzt schon das mich mein Doc nur blöde anschauen wird und mir dann versuchen wird den Sport auszureden- für den gibts an gesunden Sportarten nur: schwimmen, laufen und Fahrradfahren
Hey wenn dir dein Arzt laufen als gesund verkaufen will, hast du doch schon 'nen recht liberalen Mediziner abgegriffen. Mit um die 30 ist der Körper eigentlich auf seinem physischen Höhepunkt. Es sei denn du hast zuvor verdammt viel Sport gemacht, oder eben keinen.
Muay Thai ist physisch sehr fordernd und es benötigt viele Wochen/Monate bis du dich daran gewöhnst, egal ob du 20 oder 30 bist. Und selbst nach vielen Jahren des disziplinierten harter Arbeitens wirst du dich nach dem Training noch ab und zu wie ein 80 jähriger fühlen.
...
Außerdem ist es auch sehr deprimierend von " Kindern" beim Sparring was auf die Mappe zu kriegen.
Kenne ich ;)
Habe selbst erst spät angefangen und hatte anfangs an paar Ecken Probleme (Fußgelenk, Schulter). Mein Rat wäre sich da jetzt nicht direkt durchzubeissen sondern die einzelnen Sachen immer erstmal auszuheilen und dann weiter zu machen. Wenn du jetzt deinen angeknacksten Zeh 2x die Woche gegen den Sandsack haust (was du eigentlich gar nicht so tun solltest aber passiert halt mal :rolleyes:) kannst du dich damit Monate rumärgern ;)
hab mit ü40 angefangen ... Zipperlein gabs zunächst ein paar, aber nach einem Jahr waren alle, wirklich alle Gelegenheitszipperlein von vor dem Training (Knie, Rücken und so) weg, und die welche man vom Training bekommt werden immer weniger mit der Zeit. Mach ich jetzt 6 Jahre, und mein Hausarzt war letzthin kurz davor mir nen Heiratsantrag zu machen. Gibt nix gesünderes als Thaiboxen, finde ich, und ich mach das bis ich von nem Zivi zum Training gerollt werden müßte ;)
hab mit ü40 angefangen ... Zipperlein gabs zunächst ein paar, aber nach einem Jahr waren alle, wirklich alle Gelegenheitszipperlein von vor dem Training (Knie, Rücken und so) weg, und die welche man vom Training bekommt werden immer weniger mit der Zeit. Mach ich jetzt 6 Jahre, und mein Hausarzt war letzthin kurz davor mir nen Heiratsantrag zu machen. Gibt nix gesünderes als Thaiboxen, finde ich, und ich mach das bis ich von nem Zivi zum Training gerollt werden müßte ;)
:halbyeaha
Ab einem gewissen Alter fällts halt ein wenig schwerer und es dauert alles ein bischen länger (z.B. Regeneration-ausheilen von Verletzungen). Ist aber völlig normal.
Als ich am Anfang vom SK zum VK kam hab ich ständig auf die Fresse bekommen-auch von kleinen Scheissern. Da war ich stellenweise auch sehr frustriert. Mittlerweile kriegen die auch und ich hab auch keine Skrupel dabei, bzw. machts mir manchmal einfach nix mehr aus und lach sie aus wenn se fragen obs gerade für mich zu hart wäre :rolleyes: (zeugt ja zumindest noch von Respekt vor dem Alter :cool:) Und es macht Spaß wenn Du die Gesichter siehst wenn Du sagst "Wieso? kannste nicht härter schlagen/kicken? :D
@TE: Du bist aber noch in einem Alter wo das ganze kein Problem sein sollte-also hab Geduld :)
danke für eure antworten;)
jetzt bin ich seit zwei monaten dabei und komme in den dritten. solangsam gewöhne ich mich an die schmerzen- es wird auf jeden fall besser:D
nur meine fußgelenke/ sprunggelenke machen mir( obwohl ich schon fußbandagen trage) noch ab und zu probleme. könnt ihr mir da noch was für empfehlen? hilft da vielleicht ne spezielle salbe oder so?
lieben gruß,
mr t
Nak-Muay
31-08-2011, 20:22
jetzt bin ich seit zwei monaten dabei und komme in den dritten. solangsam gewöhne ich mich an die schmerzen- es wird auf jeden fall besser:D
nur meine fußgelenke/ sprunggelenke machen mir( obwohl ich schon fußbandagen trage) noch ab und zu probleme. könnt ihr mir da noch was für empfehlen? hilft da vielleicht ne spezielle salbe oder so?
lieben gruß,
mr t
Was hast du denn für Schmerzen? Vielleicht die typischen Schmerzen die bei ungewohnter Belastung auftreten?
Shin splints, Knochenhautentzündung, Schienbeinreizung, Ermühdungsbruch, Überbelastung, Schienbein, Innenknöchel, Schienbeinmuskel, Blessur, Schmerz Schmerzen, Muskellogen Syndrom, Periost, Entzündung, Über proniert, Fuß Füsse, Fußbogen, Grund Boden (http://www.sportgesundheit.eu/shin_splints.htm)
Ab Punkt 15 wird es dann interessant!
Aus meiner Erfahrung kann ich dir auch empfehlen mehr zu Fuß zu gehen! Mal einen schönen ausgedehnten Spaziergang am Wochenende machen. Abends mal ne Stunde durch die Gemeinde ziehen soll auch hilfreich sein. Auch den Aufzug mal stehen lassen und mal die Treppen benutzen sollte hier als hilfreich angesehen werden.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
lieben gruß,
mr t
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem rechten Fußgelenk. Ich denke das war von Lowkicks am Sandsack. Ich habe das vollständig in den Griff bekommen indem ich mich zum einen geschont habe wenn es schmerzte und bei Lowkicks mittlerweile darauf achte meinen Fuß nicht zu locker hängen zu lassen.
แหล่งกำเนิดแสง
01-09-2011, 10:19
Die Schmerzen sind ganz Normal. Es kommt auch drauf an, triffst du die Pratzen richtig beim Kick. Triffst du den Boxsack richtig. Das sind alles Faktoren auf die du achten musst. Am besten sind Fußbandagen, mehr solltest du nicht machen, da sich der Fuß halt auch dran gewöhnen muss. Achte drauf, dass du mit dem Schienbein triffst und nicht mit dem Fuß. Dadurch bricht er auch schnell, was im Kampf auch nicht viel auswirkung hat beim Gegner, sondern dir nur Schmerzen bereitet nach einer Zeit. Klar, beim Highkick trifft man meist mit dem Fuß, doch alles was unterm Kopf ist, bitte mit Schienbein, hat auch mehr wirkung ;)
Die schmerzen hatte ich auch am Anfang und oft blaue Flecke am schienbein und aufem Fuß. Nach einer Zeit wirste es nicht mehr merken, da es dann abgehärtet ist, aber soschnell geht das halt nicht. Nach 3-4 Monaten wirst du merken, dass du es nicht mehr so spührst.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg (:
Hmm ich würde sagen du triffst beim kicken falsch, wenn du Schmerzen in den Gelenken hast. Frag mal deinen Trainer er soll sich deine Kicks anschauen. Er kann sicher beurteilen ob du etwas falsch machst. Blaue Flecken sind normal und lassen sich wohl nicht vermeiden. Schonmal Tiger alm versucht?
spassamleben
04-09-2011, 19:36
hey wenn dir dein arzt laufen als gesund verkaufen will, hast du doch schon 'nen recht liberalen mediziner abgegriffen. Mit um die 30 ist der körper eigentlich auf seinem physischen höhepunkt. Es sei denn du hast zuvor verdammt viel sport gemacht, oder eben keinen.
Muay thai ist physisch sehr fordernd und es benötigt viele wochen/monate bis du dich daran gewöhnst, egal ob du 20 oder 30 bist. Und selbst nach vielen jahren des disziplinierten harter arbeitens wirst du dich nach dem training noch ab und zu wie ein 80 jähriger fühlen.
+1
So, heute abend ist es bei mir soweit. Nach 21 Jahren das erste mal Probetraining im Muay Thai. Freu mich wie ein kleines Kind.
Kann es sein das ich vielleicht doch schon zu alt mit fast 30 bin? oder dauert es länger das mein Körper sich daran gewöhnt?
Das
Hmm ich würde sagen du triffst beim kicken falsch, wenn du Schmerzen in den Gelenken hast. Frag mal deinen Trainer er soll sich deine Kicks anschauen. Er kann sicher beurteilen ob du etwas falsch machst.
und wie oft die Woche trainierst du? Am Anfang solltest du dem Körper mindestens einen Tag Erholung gönnen.
Das
und wie oft die Woche trainierst du? Am Anfang solltest du dem Körper mindestens einen Tag Erholung gönnen.
Muay Thai Training zwei mal die Woche und meistens noch ein bis zwei mal die Woche laufen.
Aber ich muss sagen das es immer besser wird. Die anfänglichen Schmerzen sind so gut wie weg, bis auf ein paar gute blaue Flecken nach fast jedem Training:D
Beim Sparring habe ich auch schon leichte Erfolge zu verzeichnen, sprich: Ich teile auch schon ein bisschen aus und spiele nicht nur den Sandsack für meinen Gegner:cool:
Mein Fazit: Ich kann nur jedem der sich noch unschlüssig ist mit Muay Thai anzufangen empfehlen seinen A.... hochzukriegen und anzufangen.
Grüße,
Mr T
Karateka94
12-10-2011, 10:56
mein körper hat sich nach 1,5 jahren kampfsport immer noch nicht dran gewöhnt. denn sobald ich aus dem training komme, und nicht komplett tot bin, geb ich beim nächsten mal einfach mehr gas und stehe noch tiefer :D
MuayThai92
12-10-2011, 10:57
Man sollte sich auch nicht dran gewöhnen, sobald du dich nichtmehr vollkommen ausgepowert fühlst, erhöhe die Trainingsintensität :D
... , erhöhe die Trainingsintensität :D
Oder mach Tabata zum Abschluß ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.