Keysi Workshop Impressions San Remo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Keysi Workshop Impressions San Remo



Graf von Montefausto
27-07-2011, 19:09
... so, dudes..diesmal ein (noch) nicht gesperrtes Video :p
..nette Impressionen, wie ich finde. Have fun.

ldLbNHkhOBI&feature=share

Edith: Am Ende ist auch nochmal was von dem Urban Weapon-Zeug zu sehen.

samuraigladiator
28-07-2011, 16:17
Ob das auf der Straße funktioniert,mir ist das alles zu verspielt.

Brodala
28-07-2011, 18:57
...mir ist das alles zu verspielt.
Son bißchen ist das auch immer mein Kritikpunkt gewesen. Die Grundzüge von KFM sind durchweg sinnvoll (wenn ich mir die Meinung nach 1-2 Seminaren mit Justo erlauben darf). Die eher fortgeschrittenen Konzepte sind als Training auch sinnvoll für die Entwicklung von Spontanität, Mechanik (!) und Distanz-/ Timing.

Aber ist das tatsächlich für die Anwendung gedacht? Ganz ernst gemeinte Frage.

Mounty
28-07-2011, 20:46
Der Ellbogen zum Öffnen der Deckung "darf" gerne auch das Gesicht treffen. Sollte Eindruck hinterlassen. Hammerfäuste sind auch äußerst simpel und verursachen gut Wirkung, den Pensataq hab ich selbst schon anwenden müssen, also was sollte nicht funktionieren?

Panther
28-07-2011, 21:23
Also mir gefallen die KFM Bewegungen - sieht einfach gut aus ;)

Ob KFM jetzt das perfekte SV-System ist oder sein will - weiß ich nicht.
Für Frauen oder leichte Männer werden manche Techniken gegen deutlich größere / schwerere Angreifer wohl etwas schwer durch zu setzen sein.

Brodala
28-07-2011, 21:28
also mir gefallen die kfm bewegungen - sieht einfach gut aus
+1

Kundalini
28-07-2011, 21:40
Wie schützen sich die Keysi Fighter vor einem Leberhacken?
(die sind ja unterhalb der Brust permanent "offen")

Panther
28-07-2011, 21:42
+1

Ja - im FMA Bereich hat zu mir mal (schon ca. 10 Jahre her) ein Trainer gesagt - wenn es gut aussieht ist es meist richtig ;)
Und das passt - den dann sind die Bewegungen im Flow.

Und das sieht für mich bei KFM immer so aus - GUT ;)

Schnueffler
28-07-2011, 21:42
Wie schützen sich die Keysi Fighter vor einem Leberhacken?
(die sind ja unterhalb der Brust permanent "offen")

So wie ich es auf einem Seminar gesehen habe, durch die Bewegungen, da sie dann sich "einrollen" und die Ellebogen runter nehmen!

Kundalini
28-07-2011, 21:50
So wie ich es auf einem Seminar gesehen habe, durch die Bewegungen, da sie dann sich "einrollen" und die Ellebogen runter nehmen!
O.K wenn man sich schnell genug einrollen kann,
(da muss man aber schon verdammt schnell sein).
Nehmen sie dann nur die Arme runter oder den gesamten Oberkörper inklusive Kopf?

Schnueffler
28-07-2011, 21:52
O.K wenn man sich schnell genug einrollen kann,
(da muss man aber schon verdammt schnell sein).
Nehmen sie dann nur die Arme runter oder den gesamten Oberkörper inklusive Kopf?

Wie gesagt, es waren 1,5 Std auf nem Seminar und da war die ganze Zeit der komplette Körper in Bewegung und der Kopf immer zwischen den Armen.

Mounty
28-07-2011, 21:54
Den gesamten Körper. Aber das Ziel ist es bei KFM, den Kopf zu schützen (vorrangig). Fast alle Menschen schlagen in einer SV- Situation auf den Kopf, auf die Leber wird sogut wie nie gezielt.

Panther
28-07-2011, 21:54
Wie gesagt, es waren 1,5 Std auf nem Seminar und da war die ganze Zeit der komplette Körper in Bewegung und der Kopf immer zwischen den Armen.

Hat es Spaß gemacht - ein gutes Gefühl gegeben?

Ich muss auch mal bei einem Seminar von KFM mitmachen. (und noch bei so viel anderen Systemen)

Schnueffler
28-07-2011, 21:57
Hat es Spaß gemacht - ein gutes Gefühl gegeben?

Ich muss auch mal bei einem Seminar von KFM mitmachen. (und noch bei so viel anderen Systemen)

Mir hat es Spaß gemacht!
Die Art der Deckung ist recht ähnlich mit der Kopfdeckung beim G´n´P im MMA, sowie im Jiu Jitsu, wenn der Angreifer dich mit Schlägen eindeckt.

Graf von Montefausto
29-07-2011, 09:03
Wie schützen sich die Keysi Fighter vor einem Leberhacken?
(die sind ja unterhalb der Brust permanent "offen")

Wie ja schon so ähnlich gesagt wurde: Einerseits durch ein "Einrollen" des Oberkörpers, was automatisch ein nach Unten Ziehen der Deckung zur Folge hat. Andererseits ist man beim KFM ständig in Bewegung (auch mit dem Oberkörper selbst)...und ein sich bewegendes Ziel ist schwerer zu treffen. Drittens ist der Stand relativ tief und wechselt dann auch noch in der Ebene...wie gesagt...man ist in Bewegung, mal oben, mal (viel!) weiter unten, mal rechts, mal links :)

Linus
29-07-2011, 18:34
Gefällt mir sehr gut und sieht in der Tat cool aus. Ein KFM Seminar steht auch noch auf meine to-do-Liste für die nächsten 50 Jahre.

@Graf
KFM ist aber ein reines Nahkampfsystem, oder?

Steinbock
29-07-2011, 19:19
hatte mal die möglichkeit ein halbes jahr keysi regelmässig zweimal die woche zu trainieren. ist schon eines geiles zeug. allerdings glaub ich nicht, das jedermann oder jederfrau keysi trainieren kann.
man benötigt einfach eine gewisse sportlichkeit. stabile knie, bewegungsgefühl, auch kraft.
ist sicher kein sv-system für die hausfrau oder total unsportlichen büroangestellten. und das mit den händen vor dem kopf lässt man sich am besten auf einem seminar erklären, bevor man es hier im kkb falsch deutet.

beste grüsse

Graf von Montefausto
29-07-2011, 20:35
@Graf
KFM ist aber ein reines Nahkampfsystem, oder?
Also ich bin kein Instructor aber prinzipiell würde ich es schon als "Nahkampfsystem" bezeichnen, doch^^



man benötigt einfach eine gewisse sportlichkeit. stabile knie, bewegungsgefühl, auch kraft.
ist sicher kein sv-system für die hausfrau oder total unsportlichen büroangestellten. und das mit den händen vor dem kopf lässt man sich am besten auf einem seminar erklären, bevor man es hier im kkb falsch deutet.


Seh ich ziemlich genau so: Eine gewisse Sportlichkeit muss schon vorhanden sein. Also für Leute, die nurn bisschen Abends die Arme ausschütteln wollen is es nichts. Aber die Sportlichkeit kommt natürlich auch (wie bei allen athletisch fordernden KKs) mit der Zeit auch beim Training. Insofern kann auch ein Büroangestellter KFM ausüben. Genauso, wie er MMA machen könnte :p

Bjarne
04-08-2011, 10:28
so wie ich das erlebt habe ist KFM aber durchaus etwas, was auch nicht jedem liegt. einige kommen sehr gut mit dem bewegungskonzept klar, andere eben nicht. ist eben etwas anderes.
mir bringts irre spaß und grad mit diesem ebenenwechsel hab ich auch schon leute überraschen können :-)

zum schützen der leber. meiner erfahrung nach ist trotz allem einrollen und dem stand und der bewegung, trotzdem, zumindest bei mir, das einer der schwachpunkte, da ist die klassische boxerdeckung wirkungsvoller für die unteren partien. wohingegen man auch einfach sagen muss, dass dazu ja eine klare auslage gehört und der kopf ohne handschuhe auch nicht so besonders gut gedeckt ist (meiner ansicht nach, die natürlich kein gewicht hat). der fokus beim keysi liegt hier scheinbar eher im nehmen des geringeren übels: kopf schützen: bewusstsein bewahren, heil rauskommen. wieviele leute würden einem auf der (ach so bösen) straße versuchen mit nem leberhaken k.o. zu schlagen? wieviele sind dazu überhaupt in der lage? kann ich überhaupt kopf und untere partien ständig schützen wenn ich keine klar definierte auslage zu einem klar definierten gegner habe?
ich bin immer noch relativer anfänger also hat alles was ich sage nur was mit meinen persönlichen ansichten zu tun und wie ichs erlebe:-)
ach ja: schönes video!
LG