PDA

Vollständige Version anzeigen : Was man mal lesen sollte

Gast Y
27-07-2011, 20:15
Hi

Ich bin ein totaler Neuling im Jeet Kune Do und deshalb verstehe ich das ganze noch nicht wirklich. Weil ich aber für mich herausgefunden habe das das genau mein Ding ist, möchte ich mir gerne eine ausgewählte Lektüre beschaffen.

Ich weiß hier wird immer wieder gesagt ob ein Buch gut ist, aber könnte Ihr mir vieleicht Auflisten welche Bücher ich mir auf jedenfall zu legen sollte und eventuell welche nicht.
Gerne auch eine Unterteilung in Englisch und Deutsch, denn ich denke man wird wohl nicht drumm rumm kommen englische Bücher zu lesen.

Die Auflistung könnte dann vieleicht so aussehen:

Deutsch
1. Bambi
2. Klopfer
3. Banankuchen
...

Englisch
1. Bulldoge
2. Fish n chips
3. ...

lass lieber die Finger von ...

Danke für eure Hilfe:D

Tangkapan
27-07-2011, 22:52
Das mit den Büchern ist so ne Sache....

Mein Tip such Dir ne gute Schule, mit nem guten LEhrer und fang da an Dich damit zu beschäftigen.

LEsen bringt Dir im Vorfeld wenig. Da kannst Du auch Videos bei YouTube ansehen, oder googeln. Das spart Kohle
Und spart Dir The Tao of Jeet Kune Do !!!!!!!!!!!!!!

Gast Y
28-07-2011, 00:01
Ich bin in einer guten schule und habe einen guten lehrer.
Ich möchte mich aber auch auserhalb des trainings mit dem jkd auseinander setzen und da ich gerne lese und mal gehört habe das nicht alles gold ist was glänzt dachte ich mir fragste ma hier.

Edit hab ich jetzt richtig verstanden? -finger weg von the tao of jeet kune do?

Todai94
28-07-2011, 00:27
Wing Tsun Kung Fu & Kung Fu - Praktische chinesische Selbstverteidigung

die beiden gehen auf den Stil WT ein den Bruce lee von Yip Man teilweise gelernt hat. Jeet Kune Do hat auch WT Elemente drin^^

Klingsor
28-07-2011, 00:37
Ich selbst habe sie zwar noch nicht gelesen,aber mein Trainer meint,die Chinatown JKD Bücher von Tim Tacket/Bob Bremer seien sehr empfehlenswert.

Tangkapan
28-07-2011, 00:44
Sie sind auf jeden Fall unter den besseren der JKD Bücher

Ein gutes und noch nicht mit misch masch verseuchtes Bucht ist das erste von
Dan Inosanto The ARt & Philosophy of Jeet Kune Do

Tangkapan
28-07-2011, 00:47
Wing Tsun Kung Fu & Kung Fu - Praktische chinesische Selbstverteidigung

die beiden gehen auf den Stil WT ein den Bruce lee von Yip Man teilweise gelernt hat. Jeet Kune Do hat auch WT Elemente drin^^

Hat mit JKD nix zu tun

Gast Y
28-07-2011, 08:30
Moin moin
Hab mir eure tipps schonmal vorgemerkt und die werden bestellt.
Nur beim buch von dan inosanto muss noch warten das kostet ja neu 250$ :ups:. ist der preis gerechtfertigt?

Dietrich von Bern
28-07-2011, 09:29
Das grüne von Bruce ist gut.

fang_an
28-07-2011, 09:43
ja, o.k. das:
Amazon.com: Jeet Kune Do: The Art & Philosophy of Bruce Lee (9780938676003): Dan Inosanto: Books (http://www.amazon.com/Jeet-Kune-Do-Philosophy-Bruce/dp/0938676008)
ist neu hammer teuer, aber gebraucht (gut) schon bei 1/4 vom preis.

und wenn du da schaust:
Amazon.com: Bruce Lee's Fighting Method: The Complete Edition (9780897501705): Bruce Lee, M. Uyehara: Books (http://www.amazon.com/Bruce-Lees-Fighting-Method-Complete/dp/0897501705/ref=pd_sim_b_2)
hast auch drei nette bücher für 42$

aber bücher sind doch öde ;)

Tangkapan
28-07-2011, 12:34
Moin moin
Hab mir eure tipps schonmal vorgemerkt und die werden bestellt.
Nur beim buch von dan inosanto muss noch warten das kostet ja neu 250$ :ups:. ist der preis gerechtfertigt?

Es ist recht rar. Deshalb wahrscheinlich der hohe Preis. Ich habe meins von Dan bekommen als ich 86 da zweite mal bei Ihm war. Ist auch schon etwas mitgenommen. :-)

Also bei Amazon gibt gute gebrauchte schon ab ca. 60,-

Dietrich von Bern
28-07-2011, 12:45
Das meinte ich:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/217NDd-KyzL._SL500_AA300_.jpg

Bruce Lees Jeet Kune Do.: Amazon.de: Bruce Lee: Bücher (http://www.amazon.de/Bruce-Lees-Jeet-Kune-Do/dp/3806804400/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311849874&sr=8-1)

Todai94
28-07-2011, 12:46
Hat mit JKD nix zu tun

Da JKD aus WT entstanden ist denke ich schon

Tangkapan
28-07-2011, 12:55
Das meinte ich:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/217NDd-KyzL._SL500_AA300_.jpg

Bruce Lees Jeet Kune Do.: Amazon.de: Bruce Lee: Bücher (http://www.amazon.de/Bruce-Lees-Jeet-Kune-Do/dp/3806804400/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311849874&sr=8-1)

nicht wirklich gut. auch nicht von Lee
Die US Ausgabe hat da schon eher etwas Sammlerwert

Tangkapan
28-07-2011, 12:56
Da JKD aus WT entstanden ist denke ich schon

JKD ist nicht aus WT enstanden..
Wing Chun ist ein Bestandteil gewesen sonst nix..

WT= Markenname

Todai94
28-07-2011, 13:01
JKD ist nicht aus WT enstanden..
Wing Chun ist ein Bestandteil gewesen sonst nix..

WT= Markenname

Bruce Lee hat zuerst *ing *ung gemacht und sein Lehrer war Yip Man. Er wurde bis zur Chum Kiu unterrichtet und ging dann nach Amerika um dort Filme zu drehen. Später wollte er Yip man dann viel Geld für die Holzpuppenform geben, dieser hat aber abgelehnt, worauf sich Bruce Lee seine einene Kampfkunst gebaut hat aus *ing *ung, und verschiedenen anderen Stilen.

Da er also zuerst in *ing *ung unterrichtet wurde und später versucht hat das System selbst weiterzuentdecken kann man sagen, dass *ing *ung der größte Bestandteil des JKD ist, zu dem dann noch Angriffsformen aus anderen Stilen hinzugefügt wurde. Und deshalb denke ich ist es sinnvoll sich auch mal einige *ing *ung Bücher zu lesen.

Und ja WT ist ein Markenname, WC und VT aber sind auch Vereinsnamen.

Tangkapan
28-07-2011, 13:14
Bruce Lee hat zuerst *ing *ung gemacht und sein Lehrer war Yip Man. Er wurde bis zur Chum Kiu unterrichtet und ging dann nach Amerika um dort Filme zu drehen. Später wollte er Yip man dann viel Geld für die Holzpuppenform geben, dieser hat aber abgelehnt, worauf sich Bruce Lee seine einene Kampfkunst gebaut hat aus *ing *ung, und verschiedenen anderen Stilen.

Da er also zuerst in *ing *ung unterrichtet wurde und später versucht hat das System selbst weiterzuentdecken kann man sagen, dass *ing *ung der größte Bestandteil des JKD ist, zu dem dann noch Angriffsformen aus anderen Stilen hinzugefügt wurde. Und deshalb denke ich ist es sinnvoll sich auch mal einige *ing *ung Bücher zu lesen.

Und ja WT ist ein Markenname, WC und VT aber sind auch Vereinsnamen.

Ah die WT Bruce Lee Story :-)

Kleiner Tipp
Erkundige Dich mal darüber außerhalb der bekannten Strukturen.
UNd JKD wurde nicht entwickelt weil er bestimmte Formen aus dem Wing Chun nicht bekam.

Todai94
28-07-2011, 13:16
Dann belehre mich ^^

Tangkapan
28-07-2011, 13:34
Einfach googeln..
da gibts massenweise Infos...

Ich glaube sogar hier im Forum steht da einiges...

Aber es ist schon klar das BL Wing Chun gemacht hat. klar ist auch das er nicht alles wusste und er selbst noch sagte nur ein Schüler in WC zu sein. Aber JKD wurde nicht aus dem Grund entwickelt da er Wing Chun nicht vollständig beherrschte.
GUte QUelle ist Da Jesse Glover der genau diese Sachen am Anfang miterlebt hat.

Die Struktur des WC war limitiert.. das war zB einer der Gründe.
Und wenn Du mal Wing CHun in den 70er und 80ern mit dem von HEute vergleichst siehst Du was sich alleine dort schon verändert hat.
ICh meine nicht Formen sondern Applikation.

Todai94
28-07-2011, 13:52
Und wieder was dazugelernt, ich bedanke mich *verbeug* :)

Tangkapan
28-07-2011, 13:55
Und wieder was dazugelernt, ich bedanke mich *verbeug* :)

Alles klar...

Grade über BL gibt es so viele Geschichten und Meinungen das man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. Das gleiche gilt für JKD.
Du kannst da von den Infos gute 70% vergessen.

SuperbadBoy
28-07-2011, 14:33
Spätes JKD hat nichts mehr mit WC/T zu tun, im Laufe der Entwicklung entfernte sich Bruce immer mehr davon.

Tangkapan
28-07-2011, 15:36
Spätes JKD hat nichts mehr mit WC/T zu tun, im Laufe der Entwicklung entfernte sich Bruce immer mehr davon.

:halbyeaha

Sven K.
28-07-2011, 17:18
Keine Liste, aber eine Empfehlung. ;)

http://www.amazon.de/Jeet-Kune-Do-Kampfkunst-Bruce/dp/3613505487/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1311866028&sr=1-1

Im Übrigen bekommt man die Dinger aus dem Falkenverlag noch bei eBay
oder bei einschlägigen Buchhändlern gebraucht (Verlag ist Pleite).
Einfach mal nach "Bruce Lees Kampfstil" suchen.

Dietrich von Bern
29-07-2011, 09:21
nicht wirklich gut. auch nicht von Lee
Die US Ausgabe hat da schon eher etwas Sammlerwert

Ja klar, und die handschriftlichen Notizen sind noch besser ;)

Ich hab´s vor vielen Jahren (so ~1985?) gelesen und schon was daraus mitgenommen...

Tangkapan
29-07-2011, 09:42
Ein gutes Buch wäre noch

Expressing the Human Body by John Little

cbJKD Wilfried
29-07-2011, 10:39
In der neuen "collectors hardcover edition" der Fighting Method Reihe sind die Bilder digital überarbeitet und einige neue eingefügt.

Es enthält zusätzlich ein Kapitel von Ted Wong, wo seltene Aufnahmen von Bruce Lee beim straight lead verwendet wurden (5 ways of attack).

Ich persönlich würde an "guten Büchern" empfehlen:

JKD Basics - David Cheng ( das gibt einen guten Überblick welche "ideen" es so gibt

JKD - Art & Philosophy of Bruce Lee - Dan Inosanto

Bruce Lee´s Fighting Method - complete hardcover Edition

Jeet Kune Do, Arsenal of self expression von Ted Wong´s "best student" und "protegé" (Zitat Ted Wong aus dem Vorwort) - Teri Tom

Regards from the Dragon, Seattle - Taky Kimura/Dave tadman

Chinatown JKD - Tim Tackett, Bob Bremer

Art of expressing the human body - john little

und auf jeden Fall:

Dynamic becoming - James Bishop
(in Anhang wird ein HAUFEN angeblicher Bruce Lee Zitate, vorrangig aus dem Tao of JKD, den eigentlichen Authoren zu geordnet. Wie schon angedeutet ist das Tao eine relativ wahllose Zusammenfassung diverser Notizen, die man von BL fand, von denen wahrscheinlich die meisten "privat" waren, oder mal Gedankenspiele. Grade bei den vielzitierten und viel interpretierten "angeblichen Aussprüchen" Lee´s handelt es sich oft um "kopierte" Textpassagen in denen ein Wort des Ursprungstextes einfach durch "JKD" oder ähnliches ersetzt wurde.

LG WIlfried

Tangkapan
29-07-2011, 13:56
Bis auf Teri Tom stimme ich Dir da zu.

Ist einfach zu sehr analytisch als praktikabel.

UNd jetzt hab ich schon von mind. 5 angbl. "best Students & Protege's" von Ted Wong gehört.
Bin gespannt wieviele da noch auftauchen.:D

Gorkhali
29-07-2011, 15:09
Vielleicht sind auch folgende Bücher interessant für dich:

Jun Fan/Jeet Kune Do - The Textbook. A comprehensive Training Source Guide. Burbank, CA. Chris Kent und Tim Tackett

Jeet Kune Do Kickboxing von 1986. Ebenfalls von Kent und Tackett

cbJKD Wilfried
29-07-2011, 18:56
Da Ted tot ist,
wird da wohl kein "neuer" mehr kommen.

Zitat Ted Wong, November 2008

"As i was Lee´s devoted student, so I consider Teri Tom my student - my top student.

For over ten years, she has spent more time learning, discussing and investigating the fundamentals of Lee´s art with me than any other student with whom i have worked.

Her attentiveness in developing the discipline accurately, and her devotion in seeing it raised to the level that Bruce Lee envisioned in his life, heartens my belief that through her, the art I learned and teach will be passed on to future generations.
(...)
It is my deepest hope that Lee´s art, as he taught it, will once again, with Teri Tom´s excellent new book, be studied and appreciated.
(...)
I believe Lee would see an her, as I do, an intelligent, resolve and courage similar to his own.
Plainly stated what Bruce Lee taught and practiced is contained in this book"

Vor dem Hintergrund, das Du Inosanto´s Buch angegeben hast, wundert mich das Du Teri´s Buch als zu wenig praktikabel abstrafst. Auch wundert es mich, das Du dieses Buch nicht empfiehlst, obwohl sich Dein Lehrer doch auch zum grössten Teil auf Ted Wong beruft.

Das gilt eher für Ihr Erstwerk, denke ich.

Gruß Wilfried

cbJKD Wilfried
29-07-2011, 18:59
@ gorkhali

es gibt von beiden Büchern eine neuauflage. Das textbook habe ich in beiden Versionen, die neue ist übersichtlicher.

Vom Kickboxing hab ich nur die neue Version.

Auch von Chris Kents JKD from a-z gibt es eine Komplettausgabe.

Gruß Wilfried

C-MO
29-07-2011, 19:05
guck einfach karate tiger 1

Goekhan S.
29-07-2011, 19:24
guck einfach karate tiger 1

?????

Tangkapan
29-07-2011, 19:25
Da Ted tot ist,
wird da wohl kein "neuer" mehr kommen.

Zitat Ted Wong, November 2008

"As i was Lee´s devoted student, so I consider Teri Tom my student - my top student.

For over ten years, she has spent more time learning, discussing and investigating the fundamentals of Lee´s art with me than any other student with whom i have worked.

Her attentiveness in developing the discipline accurately, and her devotion in seeing it raised to the level that Bruce Lee envisioned in his life, heartens my belief that through her, the art I learned and teach will be passed on to future generations.
(...)
It is my deepest hope that Lee´s art, as he taught it, will once again, with Teri Tom´s excellent new book, be studied and appreciated.
(...)
I believe Lee would see an her, as I do, an intelligent, resolve and courage similar to his own.
Plainly stated what Bruce Lee taught and practiced is contained in this book"

Vor dem Hintergrund, das Du Inosanto´s Buch angegeben hast, wundert mich das Du Teri´s Buch als zu wenig praktikabel abstrafst. Auch wundert es mich, das Du dieses Buch nicht empfiehlst, obwohl sich Dein Lehrer doch auch zum grössten Teil auf Ted Wong beruft.

Das gilt eher für Ihr Erstwerk, denke ich.

Gruß Wilfried

Ted hat einige solcher Zitate und Vorworte geschrieben.. deshalb sagte ich das ::rolleyes:

cbJKD Wilfried
29-07-2011, 19:59
Wo denn noch? Und wann?
gruß Wilfried

Tangkapan
29-07-2011, 23:41
Foundation Expo Jahr weiss nicht mehr

Da wurde Tommy Carruthers benannt. Waren ettliche Zeugen dabei.

In Inside Kung Fu von 1998 wurde Dr. Zee Lo benannt... Da gibt sicherlich noch mehr.

Mir pers. ist es egal..
Das macht JKD nicht besser oder schlechter.
Am Ende stehe ich alleine vorm Gegner, da ist weder Lee, noch Wong oder TOmmy dabei. Da hilft es auch nix wem man den Hintern geküsst hat..
Ich bin der Faktor der den Ausgang beeinflusst. Sonst keiner..

;)

cbJKD Wilfried
30-07-2011, 10:45
Foundation Expo Jahr weiss nicht mehr

In Inside Kung Fu von 1998

Ted Wong, November 2008

Das mit Dr. Zee Lo hatte ich mal gerüchteweise gehört.
Zu TC wusste ich nur, das Ted ihm auf der Las Vegas Conference einen Instructorschein im Jun Fan Jeet Kune Do gegeben hat.

Auch Tommy Gong wurde in dem Zusammenhang mal genannt, ich habe nur gerüchteweise gehört das er sich dem etwas früheren JKD zugewendet hat, da ihm das eher liegt.

Ich finde den Rest Deines postings sehr gut. Das ist auch eine der Kriterien, an Hand denen man sich nebst Linie zu Bruce Lee, Anzahl der Zeit etc seine Lehrer sucht, weil es nix nützt, wie er etwas nutzen kann, sondern ob es für Dich funktioniert.

Ich sehe das allerdings etwas entspannter, da bei uns nicht hinter jeder Ecke "Gegner" lauern die man dann mit Killer-JKD wehputzen muss.

Das Training muss in erster Linie Spaß machen und umsetzbar sein. Ich lebe in einer ruhigen Kurstadt :D

SuperbadBoy
30-07-2011, 12:49
Dont talk, do!

Gorkhali
30-07-2011, 12:51
@cbJKDWilfried

+1 :)

Ich kann die Paranoia mancher Leute, übrigens auch hier in diesem Forum nicht verstehen. Hybrid-Systeme ( KM und Konsorten ) haben absolut ihre Berechtigung, aber wie oft braucht man die ?

Tangkapan
30-07-2011, 14:46
@Go

Das hat mit Paranoia nix zu tun...
Vielleicht solltest DU mal ne längere Zeit in einer Großstadt wohnen, so als Jugendlicher, oder ich empfehle da mal 18 Monate LA.
Da sieht man manche Dinge mit anderen Augen.

Als ich 1981 mit WIng Chun angefangen habe standen 3 mal die Woche Leute von Kernspecht bei uns auf der MAtte die es wissen wollten.

Als ich 1990 aus den USA zurück kam war es auch kein Zuckerschlecken, da es LEute gab die behaupten das man ihre Schüler stehlen würde.

Also war eine praktikable Anwendung und Nutzung des erlernten schon wichtig.
Dazu kommt das man JKD nicht zur entspannung betreibt, Hier geht es klar ums Kämpfen.
Sicherlich gibts auch Leute die es aus Spaß am Training machen, aber da kann man auch was anderes machen.

Und wie groß die Unterschiede im JKD Training sein können haben wir ja im März auf dem JKD Seminar gesehen.

Ein Lehrer sollte Wissen wovon er redet und Erfahrungen auf diesem Gebiet mit sich bringen.

Ist halt ein Unterschied ob ich von einem Spitzekoch kochen lerne oder aus dessen Buch.

Und mein Spitzenkoch ist halt Tommy..

Tangkapan
30-07-2011, 14:49
Dont talk, do!

yep :halbyeaha

SuperbadBoy
30-07-2011, 15:58
Für was macht man JKD wenn nicht für selbstverteidigung? Wenn ich spass haben will gehe ich ins kino. Um kämpfen zu zu können trainiere ich und dazu gehören dinge die auch nicht unbedingt spass machen, aber einen besser machen.

Gorkhali
30-07-2011, 17:43
@Tangkapan

:) Nun ja, mit 34 Jahren ist man nicht mehr wirklich jugendlich. Einfach mal so 18 Monate nach L.A. geht nicht, da ich beruflich zu stark eingebunden bin. Außerdem weiß ich nicht was meine Frau sagen würde.
Gefährliche Umgebung ? Nun ja, die habe ich. Meine Arbeitskollegen veranstalten mit schöner Regelmäßigkeit Faustkämpfe - mit zum Teil recht ordentlichen Kampfbörsen. Die Resultate sieht man dann meistens am Montag morgen. Außerdem haben alle meiner ca. 10.000 Arbeitskollegen ( ca. 75 km Umkreis ) Zugang zu Schußwaffen.
Und ja, ich trainiere JKD in erster Linie weil es mir Spaß macht und aufgrund seiner Vielseitigkeit.

Tangkapan
30-07-2011, 21:22
Waren von mir ja auch nur Beispiele..

JKD ist nicht vielseitig..
JKDC sind es da schon eher, obwohl ich nix von der differenzierung halte.
Ist aber leider Fakt.
Was nun besser ist lass ich offen, da es nicht auf den NAmen sonder auf die Person ankommt.

cbJKD Wilfried
30-07-2011, 22:03
Hmm grade bei "Eurer" JKD Interpretation finde ich die Balance aus Aufwand und Nutzen völligst unausgeglichen; das man es macht, es einem keinem Spaß macht, aber man "muss" wegen der SV Fähigkeit die man unbedingt braucht (und die nur mit tausenden Wiederholungen der Grundtechniken pro Tag zu erreichen ist) finde ich auch merkwürdig und leicht paranoid.

In dem Zusammenhang finde ich es bemerkenswert, das andere Kampfkünste/Sv Systeme offensichtlich wesentlicher weniger Zeit beanspruchen um praktikabel bzw anwendbar zu sein.

Damit wäre JKD als SV System zwar effektiv aber überhaupt nicht effizient und ich weiss nicht, wer, wenn er so gesteigerten SV Bedarf hat und es nicht aus "spass", "hobby" oder "interesse" macht, dabei bleiben soll und für unbewaffnete SV Situationen so "viel" und so "was" trainiert.

Ich bin sogar fast sicher,
das die allermeisten TC Schüler Spaß am Training haben, Spaß an seiner Art JKD zu betreiben und hochmotiviert sind es ihm ähnlich zu tun, OHNE das sie das JKD "brauchen" weil es so gefährlich ist in ihrem Teil der Welt

Tangkapan
30-07-2011, 22:37
Also ich kann immer nur für mich sprechen und mir macht JKD seit 84 Spaß..
Es gibt natürlich für jeden irgendwelche Dinge die er da nicht so gerne macht, beim einen sind es viele Wiederholungen, beim anderen Sparring. Ich renne auch nicht rum und sehe andauernd über meine Schultern.
Aber JKD ist und bleibt in erster Linie SV

Vielleicht hat SBB das in dieser Richtung gemeint..

Ich mache den Unterschied in "weniger ist mehr"..

NAch all den JAhren kommt man irgendwann an den Punkt und fragt sich warum mache ich was ich mache?
Warum JKD, warum wende ich mich ab von den sog. JKDC???

Wenn man die Entwicklung von JKD und BL betrachtet sieht man eine klare Linie die TEchnisch gesehen immer dünner wird, und Physisch immer stärker wird.
Ich muss Dir ja nicht erzählen warum BL weg vom WC ist, warum er mit bestimmten DIngen angefangen hat, und warum er schlussendlich auch Trapping usw. weggelassen hat.
Es gibt Leute die sagen dann ok. ich fange an wie BL es gemacht hat und gehe alle Stadien durch bis ich an einem bestimmten Punkt bin. Andere sagen ich fange gleich am Ende an.. Wie auch immer .. ich bin der Ansicht um etwas weglassen zu können, sollte ich kapieren was ich weglasse und warum. Ich kann nicht sagen dies oder das ist Mist ohne es gemacht zu haben oder verstanden zu haben. zB Tommy... da ist Trapping weg....und er gibt sich sehr große Mühe die ursprüngliche Zielgebung im JKD umzusetzen. Und das ist halt, weniger , effektiver, Einfacher.....

Aber es gibt halt auch genug die gerne Kali, Silat oder sonstiges zusätzlich machen. Für die sind die sog. Concepts ok und vielleicht auch ausreichend. Viele Leute haben viele Beweggründe. GAnz so schlecht können die JKDC nicht sein, ansonsten gäbe es keine Jungs wie Balicki oder Erik Paulson die schon einige weggemacht haben.

Aber JKD aus den benannten Gründen zu machen hat nix mit Paranoia zu tun, sondern dem Ziel des eigentlichen "Produkts" so nah wie möglich zu kommen.
Ich finde es nur gut das es Leute gibt die etwas dagegen unternehmen wollen dass JKD nicht zu dem verwässerten Dreck verkommt den zB ein Emil Ma.... zeigt in dem er 13 jährige für s Video wegkickt und es dann JKD nennt. Fast jedes JKD Video beginnt mit ner Bruce Lee Sequenz.. Und BL ist immer noch der größte Magnet für JKD. Die LEute sehen aber den Schauspieler, die Präsenz und TEchnik, nicht die Person und die Arbeit die dahinter steht.

Und das ist bei allem so.. Ich glaube nicht das Jungs die erfolgreich MMA betreiben ihre Gewinne aufs Bücher lesen und das tragen eines MMA T-Shirts zurückführen können, Sondern auf hartes Training.

Gorkhali
30-07-2011, 23:04
@Tangkapan

Mit Vielseitigkeit meinte ich eher, daß Kämpfen in allen Distanzen. Ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

@cbJKDWilfried

Tut mit leid, aber ich werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau :gruebel:

Wir trainieren Oakland-JKD mit LA Einflüßen. Richten uns aber in den letzten Jahren auch nach Rick Faye aus.

:) Übrigens, so gefährlich ist meine Arbeit dann doch nicht. Die meisten sind recht nett.

JunFan
30-07-2011, 23:10
Und wie groß die Unterschiede im JKD Training sein können haben wir ja im März auf dem JKD Seminar gesehen.

welches seminar?:)

Tangkapan
30-07-2011, 23:25
welches seminar?:)

Als Tommy Carruthers hier war..
Und wers verpasst hat , kann das im November nachholen ;)

JunFan
30-07-2011, 23:39
Als Tommy Carruthers hier war..
Und wers verpasst hat , kann das im November nachholen ;)

ich hatte das vergnügen in Berlin :)
Sorry frankfurt ist für mich als bahn fahrer zu weit weg :)

Tangkapan
31-07-2011, 00:49
Das ist Einstellungssache.. :)

Wir haben Teilnehmer aus Österreich, Schweiz, Italien, Polen und Holland..

SuperbadBoy
31-07-2011, 01:53
Tja, wer nicht bereit ist das nötige zu tun kann es gleich lassen, das bringt auch jahrelanges geschreibe in foren und zertifikationsjagd nix.
Was "unsere" JKD "interepretation" angeht, war es doch der erfinder der 1000 male wöchentlich seine techniken wiederholt hat. Übrigens, "grundtechniken" gibts bei karate nicht bei JKD. Ich wüsste nicht wie man sich sonst verbessern kann auser zu trainieren. Bestimmt nicht durch unzähliges posten in einem forum.
Sicherlich ist für vieles andere weniger zeit nötig als JKD, aber wenn man es kann, dann ist es um soviel effizienter. Das muss jeder für sich entscheiden. Manche wollen richtig gut werden, andere wollen lieber schnellkochkurs besuchen. Meiner meinung nach ist genau das der grund warum nur einer von vielen mit JKD klar kommt.

JunFan
31-07-2011, 10:32
Das ist Einstellungssache.. :)

Wir haben Teilnehmer aus Österreich, Schweiz, Italien, Polen und Holland..

Klar ist es einstellungssache :) Und mir ist es momentan zu weit und zu viel aufwand (in anbetracht das ich tc schon live erlebt habe ;) ) :)
Wenn ich die zeit und das geld übrig hätte, würde ich lieber zu meinen lehrer fahren und PU nehmen! hab ich mehr von :-) und das hat nichts mit TC zu tun, dass sag ich den leute auch immer, wenn sie mich fragen, ob ich mit zu Inosanto nach speyer komme! :)
Aber ich wünsche euch trotzdem viel spaß und erfolg :)

Tangkapan
31-07-2011, 10:58
Etwas zu können, es zu beherrschen ist immer mit Aufwand verbunden.

Nur weil ich mir von Tim Mälzer in Kochbuch kaufe und das Rezept nachkoche, heisst das noch lange nicht das es auch so schmeckt.

Außerdem gibt es ja auch das sog. Muskelgedächtniss... Es macht einen Riesenunterschied ob ich eine TEchnik 100 mal mache oder 1000 mal.
Das sind einfach Fakten, welche Spreu vom Weizen trennen.

Ich finde es schade, das BL immer wieder zitiert wird, und man z.B. sog. Oakland JKD anbietet. Denn das heisst im Umkehrschluss das man die weitere Entwicklung Lee'S außer acht lässt und sich selbst limitiert.

Und diese Ingnoranz führt dann zu solchen Missverständissen wie "JKDC" ist scheisse usw. Denn es muss nicht Zwangsäufig scheisse sein.
Auch ist es falsch zu behaupten Original JKD ist nur das was er damals machte.
Es wird einfach vergessen das JKD...JKD ist und nicht "original" oder "Concepts" Und es ist nunmal nur JKD wenn es die Zielgebung Lee's beachtet und ausführt. Einfachheit, Direktheit, Schnelligkeit & physische Präsenz.
Und wenn mich ein Gegner mit nem Schwinger angreifen sollte, ist nunmal .... "Gunting zu Bicepts, Armbar, gefolgt von Thai Kniestoß, Judowurf und Shootoo submission hold"...nicht die einfache und schnelle Lösung.
Sondern die perfekt getimte, mit schnelligkeit und KRaft ausgeführte Straight Lead.
Und dazu gehört viel Training und viel praktische Übung.

SuperbadBoy
31-07-2011, 13:17
Es ist doch so, dass diverse personen Lees namen für eigene zwecke nutzen wollen und auch tun, gleichzeitig aber nicht bereit sind dafür das nötige zu tun. Wie du sagtest, mit der zeit trennt sich der spreu eh vom weizen, und für diejenigen bleibt nur noch die möglichkeit in foren zu schreiben. Ein blick würde reichen.

Trinculo
31-07-2011, 13:50
Irgendwie alles irrelevant als Antwort auf die Frage, WAS man lesen sollte.

bäm!!
31-07-2011, 17:27
und die nur mit tausenden Wiederholungen der Grundtechniken pro Tag zu erreichen ist

wenn JKD eine Kampfkunst ist, die zunehmend an Qualität verliert (stütz' mich da auf deine Aussage), wie sonst soll dann Qualität deiner Meinung nach erhalten bleiben?

Tangkapan
31-07-2011, 20:07
Irgendwie alles irrelevant als Antwort auf die Frage, WAS man lesen sollte.

Ich hoffe wir haben Dich da nicht durcheinander gebracht ?? ;)

Tangkapan
31-07-2011, 20:08
wenn JKD eine Kampfkunst ist, die zunehmend an Qualität verliert (stütz' mich da auf deine Aussage), wie sonst soll dann Qualität deiner Meinung nach erhalten bleiben?

Ganz genau

Tangkapan
31-07-2011, 20:16
Es ist doch so, dass diverse personen Lees namen für eigene zwecke nutzen wollen und auch tun, gleichzeitig aber nicht bereit sind dafür das nötige zu tun. Wie du sagtest, mit der zeit trennt sich der spreu eh vom weizen, und für diejenigen bleibt nur noch die möglichkeit in foren zu schreiben. Ein blick würde reichen.

Gut erkannt..

Es ist auch ok in Foren zu schreiben.. Nur gibt es da immer noch eine reale Welt. Ohne Tastatur..
Und für uns gilt weniger ist mehr, und ich bleibe dabei das JKD wieder an qualität gewinnen muss.
Und dass geht nicht ohne die nötigen Aufwendungen.
Wer also glaubt es genügt was zu schreiben und zu lesen, aber den Rest ignoriert.. Der liegt falsch..

Denkt immer an den Spruch im JKD , welcher nie von BL war... Add whats specifically your own..
Das ist einer der Schlüsselfaktoren, die falsch verstanden wurden und dem Misch MAsch Tür und Tor geöffnet haben. Dazu kommen Schüler die das LEvel BLs nie erreichten und schon zu seione Lebzeiten üb erfordert waren, aber Heute noch davon partizipieren wollen, obwohl keinerlei Weiternetwicklung stattgefunden hat.

Sven K.
01-08-2011, 15:21
Leute, es geht HIER um Bücher. Wenn Ihr etwas anderes besprechen wollt,
macht doch nen neuen Thread auf.

re:torte
02-08-2011, 09:10
Hi

Ich bin ein totaler Neuling im Jeet Kune Do und deshalb verstehe ich das ganze noch nicht wirklich. Weil ich aber für mich herausgefunden habe das das genau mein Ding ist, möchte ich mir gerne eine ausgewählte Lektüre beschaffen.

Ich weiß hier wird immer wieder gesagt ob ein Buch gut ist, aber könnte Ihr mir vieleicht Auflisten welche Bücher ich mir auf jedenfall zu legen sollte und eventuell welche nicht.
Gerne auch eine Unterteilung in Englisch und Deutsch, denn ich denke man wird wohl nicht drumm rumm kommen englische Bücher zu lesen.

Die Auflistung könnte dann vieleicht so aussehen:

Deutsch
1. Bambi
2. Klopfer
3. Banankuchen
...

Englisch
1. Bulldoge
2. Fish n chips
3. ...

lass lieber die Finger von ...

Danke für eure Hilfe:D

was du auf jeden Fall lesen solltest. (lass dir dass von anderen Usern nicht ausreden, sondern ließ und urteile dann!)

Teri Tom: The Straight Lead: The Core of Bruce Lee's Jun Fan Jeet Kune Do
Teri Tom: Jeet Kune Do: The Arsenal of Self-Expression

beide in Englisch

ansonsten gibt es von vielen BL- Schülern n paar Bücher. Um einen Überblick zu bekommen kann man da auch das ein oder andere lesen.