Ving Tsun Vipers Herford 2011 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun Vipers Herford 2011



MaFyA
27-07-2011, 23:43
so hier mal ein anständiges Ving Tsun video

so muss das aussehen, in gewohnter ferdi qualität

beim outtake hab ich mich kaputt gelacht :biglaugh:

SoFideRVdpw


viel spass beim anschauen

Lakech
28-07-2011, 03:27
Gutes Video, sehr interessant.

...und am Ende ...dieser Tanz ...hehehehe ..ich hau mich weg :D

sg

Jibril
28-07-2011, 07:24
Die Handbewegung am Schluss sollte jedem türkischstämmigen Menschen wohl bekannt sein... :D

Eine Frage, @Ferdi, machst du den "Seung Ma" Generell immer nur nach vorne, nicht im Winkel?

Oder nur eine Anfängerübung?

Lg

pascallondon
28-07-2011, 07:56
Sieht richtig gut aus.

IPMONK
28-07-2011, 08:01
Cooles Vid. und cooles Kung Fu!
Ich finde auch das es sehr gut ausschaut und die Jungs haben ihren Spass.

TOP!

Cyankali
28-07-2011, 08:39
Da wird ja mal mit Pratze gearbeitet, dass ich das man in *ing *ung Videos selten sehen darf. Echte Schlagkombinationen mit Zwischendrill in einem Video - sehr schön, da wird geschwitzt und gearbeitet. Kenne nur Bary Lee VT und das finde ich auch gar nicht so schlecht. Leider ist das ganze Konzept, das hinter *ing *ung steckt, nicht meines. Da ist Karate und MT eher auf meiner Linie. Aber darum gibt es ja etliche Kampfstile und Liebhaber.

FCVT
28-07-2011, 10:37
@Jibril

Nein, nein...
Wir machen das auf 2-3 verschiedene Art und Weise.

Am Anfang gerade nach hinten.
Dann geht der, der nach hinten geht schräg raus. :)
Dann gibt es diese Übung wieder gerade nach hinten, aber es wird etwas langsamer gemacht und da wo man anhält, wird richtig derb druck ausgeübt.
Dann machen wir noch, wo der Partner schräg nach hinten geht und wir direkt Diagonal gehen und quasi "überholen", so das wir vorher da sind...

PS:
Freut mich, dass es gefällt.

BlackFist
28-07-2011, 10:44
Traut sich keiner was zu sagen ?
Die arbeitsweise ist gut. Unterscheidet sich jetzt nicht großartig von unserer.
Aber falsche Distanz beim schlagen , kicken, verfolgen ohne treffen zu können.
Hab zwar mit dem LS noch nicht angefangen aber auch beim LS-training passt es meiner Meinung nicht.
Sind zwar nur Übungen, aber wenn man es zeigt, sollte es schon stimmig sein mit dem was man vertritt.

Jim
28-07-2011, 11:21
Ihr solltet darauf achten, dass ihr beim Schlag in der richtigen Distanz steht. Häufig ist die Entfernung grenzwertig.

FCVT
28-07-2011, 11:27
Nicht die richtige Distanz???

Jim
28-07-2011, 11:29
Ja, nicht in der richtigen Distanz. Ihr schlagt manchmal, ohne vernünftig treffen zu können. Das habe ich aber schonmal bei einem anderen Video kritisiert.;)

FCVT
28-07-2011, 11:33
Ja, nicht in der richtigen Distanz. Ihr schlagt manchmal, ohne vernünftig treffen zu können. Das habe ich aber schonmal bei einem anderen Video kritisiert.;)

das ist zum teil, damit man nicht einen schlag beim zurückgehen abbekommt. oder wenn ich nach vorn gehe, dass ich keine von einem zurückgehenden abkriege. ;)

Jim
28-07-2011, 11:34
das ist zum teil, damit man nicht einen schlag beim zurückgehen abbekommt. oder wenn ich nach vorn gehe, dass ich keine von einem zurückgehenden abkriege. ;)

Ah, ok! Ich würde da aber eher bevorzugen, den Arm nicht durchzustrecken, statt die Distanz zu vergrößern, um sich nicht die falsche Distanz anzutrainieren.

Jibril
28-07-2011, 11:57
@Jibril

Nein, nein...
Wir machen das auf 2-3 verschiedene Art und Weise.

Am Anfang gerade nach hinten.
Dann geht der, der nach hinten geht schräg raus. :)
Dann gibt es diese Übung wieder gerade nach hinten, aber es wird etwas langsamer gemacht und da wo man anhält, wird richtig derb druck ausgeübt.
Dann machen wir noch, wo der Partner schräg nach hinten geht und wir direkt Diagonal gehen und quasi "überholen", so das wir vorher da sind...

PS:
Freut mich, dass es gefällt.

Jo, danke für deine Antwort...

Ich hab nicht geschrieben das es mir gefällt (nochmal Salz in die Wunde schmier) :D

Hauptsache ihr habt euren spaß, was man sichtlich erkennen kann. :)

FCVT
28-07-2011, 12:16
Ah, ok! Ich würde da aber eher bevorzugen, den Arm nicht durchzustrecken, statt die Distanz zu vergrößern, um sich nicht die falsche Distanz anzutrainieren.

Nein, falsche Distanz trainieren wir uns denke ich nicht an. :)
Und wir strecken eigentlich auch nie durch, ausser wir hätten durch"geschlagen"...

@jibril
ich meinte das an die allgemeinheit. :D Wenns dir ned gefällt auch ok ^^

Jibril
28-07-2011, 12:23
Nein, falsche Distanz trainieren wir uns denke ich nicht an. :)
Und wir strecken eigentlich auch nie durch, ausser wir hätten durch"geschlagen"...

@jibril
ich meinte das an die allgemeinheit. :D Wenns dir ned gefällt auch ok ^^

Ist nicht schlimm! Ich gefalle mir selber auch nicht...:D habt zu große Erwartungen.

wfn.j
28-07-2011, 12:27
Sieht doch gut aus. :) Am Besten hat mir die Tai Chi-Sequenz am Schluss gefallen.

plaz
28-07-2011, 12:43
/edit

FCVT
28-07-2011, 12:57
einfrieren? :D

Jibril
28-07-2011, 12:58
einfrieren? :D

Jo, so richtig "Sub Zero" like..hahah :p

plaz
28-07-2011, 13:09
/edit

wino
28-07-2011, 13:19
Ja gerade von VT-Seite wird das gerne so bezeichnet. Du weißt schon, wenn einer nach den ersten Schlägen keinen Widertand mehr leistet und der andere weiterschlägt.

Da gibts aber feine Unterschiede. Im VT gibts halt gewisse Partnerübungen. Wenn die Übung zu Ende ist kann der, der am Zuge ist noch kurz 2-3 Pak-,Jut-Fauststöße üben.
Es sind keine Demonstrationen einer Zweikampfsituation im Sinne von wenn der so kommt mach ich das und dann noch das und das und das und nochmal mit´m Stock und deine Freund auch..... ImSparring sieht das dann anders aus da friert keiner ein, eher läuft einer heiß!

StefanB. aka Stefsen
28-07-2011, 13:25
@ Ferdi

Cooles Video! Trainiert schön weiter so! Mir hat nur "der Perser" gefehlt, wie gehts reza?

Hab mal ne Frage zu der Pratzenarbeit:

Führst du dabei auch selber mal Schläge aus, um Konter/Intercepten zu trainieren?

Besten Gruß!

mykatharsis
28-07-2011, 13:33
Hmmm...bei VT-Videos...die von PhB ausgenommen...sieht man meistens einen eher "steifen" Drill, kurze schnelle abgehackte Aktion, Denkpause, vielleicht noch eine kurze schnelle abgehackte Aktion.

wino
28-07-2011, 13:56
Hmmm...bei VT-Videos...die von PhB ausgenommen...sieht man meistens einen eher "steifen" Drill, kurze schnelle abgehackte Aktion, Denkpause, vielleicht noch eine kurze schnelle abgehackte Aktion.

Es dauert halt doch länger bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist weil die Bewegungen nicht natürlich sind;-)

FCVT
28-07-2011, 19:58
Hmmm...bei VT-Videos...die von PhB ausgenommen...sieht man meistens einen eher "steifen" Drill, kurze schnelle abgehackte Aktion, Denkpause, vielleicht noch eine kurze schnelle abgehackte Aktion.

Das ist nicht steif, es sind nur drills. Bei Philipp siehst du meistens GohSao. Oder ChiSao-Übungen, die ineinander übergehen. Und das auch wiederholend.

Das sieht man doch bei uns auf dem Video nicht. Ausserdem ist Phil´s Skills ja wohl noch ein paar mio etagen höher :D

FKS8
28-07-2011, 20:52
.

wfn.j
28-07-2011, 21:25
ihr bewegt euch furchbar, es sieht so steif und verkrampft aus
Dass der Körper nicht dynamisch eingesetzt wird, sondern eher statisch die Arme unterstützt (die dann schnell und stabil agieren), gehört im Wing Chun ja zum Konzept, oder? Streiten kann man sich doch höchstens darüber, innerhalb welcher Parameter das funktionieren kann.

FCVT
28-07-2011, 21:55
mir gefällt es überhaut nicht.
ihr bewegt euch furchbar, es sieht so steif und verkrampft aus,
und wenn ihr so kämpft wie ihr trainiert,
naja,
aber wenns spaß macht.

Danke für deine Kritik.

kann ich mal sehen was du so gut findest???

mykatharsis
28-07-2011, 22:28
Das ist nicht steif, es sind nur drills. Bei Philipp siehst du meistens GohSao. Oder ChiSao-Übungen, die ineinander übergehen. Und das auch wiederholend.

Das sieht man doch bei uns auf dem Video nicht. Ausserdem ist Phil´s Skills ja wohl noch ein paar mio etagen höher :D
Vielleicht solltest dann mal ein Goh Sao Video einstellen oder sowas.

FKS8
29-07-2011, 05:08
.

FCVT
29-07-2011, 08:42
‪Philipp Bayer Seminar Bünde 2‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xLC5Stspsow&feature=related)

er ist nicht so steif und macht das gleiche!
auch keine abgehackten aktionen sind bei ihm zu sehen.
ich weiß er macht das schon länger!

jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen...

pascallondon
29-07-2011, 08:50
Bist Du der Apfel oder die Birne?

Jibril
29-07-2011, 10:02
Bist Du der Apfel oder die Birne?

Rein optisch betrachtet würde ich sagen, die Birne... :D

marius24
29-07-2011, 14:39
Es scheint den Leuten Spass zu machen - gut so! :)
Interessant finde ich, dass ihr auch viel mit "Einfrieren" arbeitet (hätte ich aufgrund zahlreicher Aussagen hier im Forum gar nicht so gedacht).

Wenn der Drill fertig ist, ist er fertig. Da wir eine andere Didaktik haben als du im WT, passiert das typische Einfrieren, wie man es im WT erlebt, eigentlich weniger. Wenn man wartet, dann aus anderen Gründen.
Klar passiert es auch, jedoch trainieren wir uns das einfach weg.
Sogar wenn mein Trainer was vorzeigt und er einen Fehler macht, wird das sofort ausgenutzt. Das ist nicht schlimm, das zeugt von gutem Training.

Mar

*Lars*
29-07-2011, 15:36
mir gefällt es überhaut nicht.
ihr bewegt euch furchbar, es sieht so steif und verkrampft aus,
und wenn ihr so kämpft wie ihr trainiert,
naja,
aber wenns spaß macht.

Das ist wie beim Sex. Manchmal muss es steif sein.

Ich mag das Video, die Outtakes sind Klasse :D

FKS8
29-07-2011, 19:51
.

FCVT
29-07-2011, 20:54
ne , du bist doch keine birne!
er hat dir doch sicher auch schon gesagt das du pausen machst wo keine hin gehören.
das du abgehackt arbeitest.
oder nicht?

ich habe nur bedenken, das ihr mit nicht vorhandender deckung, so ner schrittarbeit, bei so abgehackter pausenreicher armarbeit, euren stil so im kampf erfolgreich umsetzen könnt.

Nein, wie erwähnt, ist das kein GohSao. ;)

Sondern nur kleine Drills...

mykatharsis
30-07-2011, 16:55
Gerade beim Dingdung muss man wahnsinnig aufpassen, dass man sich nicht durch Drills Zeug angewöhnt, dass man sich dann mühselig wieder austreiben muss.

Royce Gracie 2
01-08-2011, 01:29
So nun dann hier auch mal meine ehrliche Meinung.

Finde nicht gut dass ihr die Musik nehmt :D weil die irgendiwe einfach zu GSP (Georges st Pierre videos gehört)

Ansonsten bin ich leider wenig beeindruckt.
Es ist nach meinem Empfinden besser als was man sonst oft vom WT,VT und ähnlichem sieht , aber insgesammt scheint es mir dass in dem Fall unter den blinden der einäugige König ist.

1.)Anfangs schlagt ihr in einer Distanz bei der ihr ausgestreckt nicht treffen könnt.

2.) Insgesammt wirkt alles oft sehr steif und verspannt

3.) Pratzenarbeit schön und gut , aber hier furchtbar umgesetzt.
Seit wann brauch ich keine Deckung mehr , nur weil die Pratze nicht zurückschlägt ? bzw normal sollte der Pratzenhalter tatsächlich zurückschlagen sofern der Schützling die Deckung unten lässt
Darüber hinaus macht Pratzentraining nur dann Sinn , wenn beide Partner immer in Bewegung sind. D.H sowohl der Pratzenhalter als auch der "Kämpfer" simulieren eine kampfsituation. Hier wird mir zu viel rumgestanden.

Macht der Schüler da 0.31 einen Liegestütz oder soll das ein Sprawl sein oder ist er sich nicht ganz sicher ?

4.) Das viel gscholtene "Einfrieren" kommt durchaus öfter mal vor

5.) 1.00 was macht der da am Sandsack ? Schiebt auf kurze Distanz ohne Power seine Unterarme so komisch gegen den Sandsack ? Also falls er körperlich eingeschränkt ist , entschuldige ich mich natürlich hier.
Falls nicht , kann ich nicht verstehen was das sein soll ?
Ist ähnlich wie bei der Pratzensache ... gewinne den Eindruck ,man bedient sich erfolgreichen Elementen aus dem Boxen ohne verstanden zu haben warum diese wie genutzt werden sollten.

Fazit:

ihr meint es sicher gut, und immerhin ist ein Anfang gemacht
Ihr seid auch so bestimmt ganz cool drauf und angenehme Zeitgenossen.
Dennoch aus meiner persönlichen Sicht würd ich maximal 5,5/10 geben für die Qualität des dargebotenen.

Zum thema was mir gefällt

Hier zum Beispiel ein Kumpel von mir damals mit ner Handycam gefilmt ( bzw ich habs von seinem Handy)
Geht hier auch um Schläge von unten zum Körper , genau wie in dem Video oben bei 1.00 ? vergleicht dass mal ....
B2jPrMRV83A

ALlerdings sieht man hier ne ganz andere Körpermechanik , Distanzschulung , Aliveness und Realitätsbezug.
Ohne diese ganzen vorgaben ist das Training am Sandsack recht sinnlos

Einfach nur davorstellen und komisch mit den unterarmen dagegenschieben vollkommen ohne Bezug zu irgendwas ist net gemeint aber imo sinnfrei
Ps ich nehme das video in 3 Tagen wieder runter , da er meinte er will nicht das Material von ihm für jeden öffentlich zugänglich ist
aber es hat eben gerade so gut zu dem gepasst was ich zu erklären versuche

Und hier was mir sehr gut gefällt zum Thema pratzenarbeit
k5gC4P8lqnA

Wie gesagt ist kein VT WT ... aber wenn man schon Übungen aus anderen Stilen übernimmt , sollte man verstehen warum sie da so gut funktionieren

freundliche Grüße

DerGroßer
01-08-2011, 08:46
Ich Frühstücke gleich zwei Dinge ab. Ich gehe Auf ferdis Video ein und auf Royce Post :)



Ansonsten bin ich leider wenig beeindruckt.
Es ist nach meinem Empfinden besser als was man sonst oft vom WT,VT und ähnlichem sieht , aber insgesammt scheint es mir dass in dem Fall unter den blinden der einäugige König ist.

Einerseits stimmt das in vielen Fällen (gerade mit inxbums wird viel Schindluder betrieben), andererseits kann ich das auf fast jede andere Kampfkunst münzen...



1.)Anfangs schlagt ihr in einer Distanz bei der ihr ausgestreckt nicht treffen könnt.

2.) Insgesammt wirkt alles oft sehr steif und verspannt

3.) Pratzenarbeit schön und gut , aber hier furchtbar umgesetzt.
Seit wann brauch ich keine Deckung mehr , nur weil die Pratze nicht zurückschlägt ? bzw normal sollte der Pratzenhalter tatsächlich zurückschlagen sofern der Schützling die Deckung unten lässt
Darüber hinaus macht Pratzentraining nur dann Sinn , wenn beide Partner immer in Bewegung sind. D.H sowohl der Pratzenhalter als auch der "Kämpfer" simulieren eine kampfsituation. Hier wird mir zu viel rumgestanden.

Macht der Schüler da 0.31 einen Liegestütz oder soll das ein Sprawl sein oder ist er sich nicht ganz sicher ?

4.) Das viel gscholtene "Einfrieren" kommt durchaus öfter mal vor


Bis hierhin gehe ich absolut konform mit Dir und das sind meine Hauptkritik Punkte.


5.) 1.00 was macht der da am Sandsack ? Schiebt auf kurze Distanz ohne Power seine Unterarme so komisch gegen den Sandsack ? Also falls er körperlich eingeschränkt ist , entschuldige ich mich natürlich hier.
Falls nicht , kann ich nicht verstehen was das sein soll ?
Ist ähnlich wie bei der Pratzensache ... gewinne den Eindruck ,man bedient sich erfolgreichen Elementen aus dem Boxen ohne verstanden zu haben warum diese wie genutzt werden sollten.

Hier kannst du natürlich nicht verstehen was gemeint ist, da es sich bei dem Sandsack Training nicht um eine Anleihe aus dem Boxen handelt. Es ist in dem Video allerdings eher schlecht umgesetzt.Eigentlich soll hier mehr Kraft auf Kurze Distanz generiert werden, was den inxbums Schlag stärken soll. Ich trainiere KFS so, da muss man schon mit ordentlich Kraft arbeiten und nicht aus den unterarmen...



Zum thema was mir gefällt

*schnip*

Wie gesagt ist kein VT WT ... aber wenn man schon Übungen aus anderen Stilen übernimmt , sollte man verstehen warum sie da so gut funktionieren

freundliche Grüße

Da geht es ums Boxen und somit ist es ein Apfel und Birnen vergleich, da du dich nicht wirklich mit den inxbums Trainings Methoden auskennst.

Mir selbst ist "normales" inxbums auch nicht Praxis bezogen genug und ich würde auch kein reines inxbums mehr betreiben.

p.s.: Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen

1. Ferdi macht das inxbums Typische Kinnstrecken, im Ernstfall gehen dir da ganz schnell die Lichter aus. Das Kinn gehört Richtung Brustkorb, ergo nach unten
2. Ferdi hat keinen Hals mehr aber ein Triple Kinn ;) :P Döner macht net immer schöner...

StefanB. aka Stefsen
01-08-2011, 09:05
@ Royce Gracie

Find ich ganz interessant, was du da ansprichst, zumal ich gestern erst in dem Thread zu den "Möglichkeiten der Individualisierung" etwas zu Pratzenarbeit, "freier" Boxsackarbeit (im Gegensatz zu der hier vorgestellten) und einigen Punkten bezüglich Deckung und Schlagmechanik geschrieben habe.

Das mit dem "Einfrieren" darf man hier nicht überbewerten. In vielen Drills werden 2, max. 3 Aktionen trainiert und im Anschluss, wenn es von der Position her passt, einfach nochmal jum und Jut am stehenden Arm trainiert.

DeepPurple
01-08-2011, 09:09
...

Das mit dem "Einfrieren" darf man hier nicht überbewerten. In vielen Drills werden 2, max. 3 Aktionen trainiert und im Anschluss, wenn es von der Position her passt, einfach nochmal jum und Jut am stehenden Arm trainiert.

Vielleicht bin ich ja blind, aber das bisher als "Einfrieren" kritisierte bezog sich in 90% der Fälle auf Szenen, in denen der "Lehrer" 5-n Techniken auf den stocksteif dastehenden Schüler los lies.
Das seh ich hier nicht mal annähernd.

StefanB. aka Stefsen
01-08-2011, 09:13
Vielleicht bin ich ja blind, aber das bisher als "Einfrieren" kritisierte bezog sich in 90% der Fälle auf Szenen, in denen der "Lehrer" 5-n Techniken auf den stocksteif dastehenden Schüler los lies.
Das seh ich hier nicht mal annähernd.

Denke ich auch, aber hier wird wohl das "Einfrieren" aus den Drills herraus gemeint sein.

DeepPurple
01-08-2011, 09:16
Dass ich aus einer Partnerübung raus einfriere, ist erstmal normal.

FCVT
01-08-2011, 10:01
Daher ist auch null einfrieren da.
Andere Kritikpunkte wird man im nächsten Vid nicht finden. ;)

Jibril
01-08-2011, 10:04
unter den blinden der einäugige König ist.


Im Wing Chun all zu oft vertreten. Wenig von Selbstkritik bzw. ehrlicher Selbsteinschätzung wiederzufinden, zu viel von Selbstüberschätzung, falscher Wahrnehmung seiner Fähigkeiten.

Im Bezug auf deine Kritik bezüglich der Pratzenarbeit gebe ich dir vollkommen recht. Bei der Pratzenarbeit, ist der Pratzenhalter das wichtigste Element in dieser Übung.

Jemand von Praxis ist unbedingt notwendig, um sich keine falschen Sachen anzutrainieren. Der Pratzenhalter führt, derigiert, täuscht, lockt usw...das muss man erstmal können.

Würde sie ehrlich gesagt auch erstmal aus dem Wing Chun Training rauslassen. Solange man sich nicht die notwendige Praxis diesbezüglich angeeignet hat.

mykatharsis
01-08-2011, 10:07
Ich würde es hier nicht "Einfrieren" nennen. Es sind eher sowas wie "Denkpausen" bzw. man wartet bis der Andere wieder ne Aktion macht. Ist ja erstmal nichts schlimmes, nur darf man die nicht normal werden lassen. Und sowas geschieht schneller als man meint und schleichend.

Royce stimme ich insofern zu, als dass mit Pratzen mehr Bewegung im Spiel sein sollte. Schließlich gehts ja darum ein relativ kleines sich bewegendes Ziel ordentlich zu treffen.

FCVT
01-08-2011, 10:08
Im Wing Chun all zu oft vertreten. Wenig von Selbstkritik bzw. ehrlicher Selbsteinschätzung wiederzufinden, zu viel von Selbstüberschätzung, falscher Wahrnehmung seiner Fähigkeiten.

Im Bezug auf deine Kritik bezüglich der Pratzenarbeit gebe ich dir vollkommen recht. Bei der Pratzenarbeit, ist der Pratzenhalter das wichtigste Element in dieser Übung.

Jemand von Praxis ist unbedingt notwendig, um sich keine falschen Sachen anzutrainieren. Der Pratzenhalter führt, derigiert, täuscht, lockt usw...das muss man erstmal können.

Würde sie ehrlich gesagt auch erstmal aus dem Wing Chun Training rauslassen. Solange man sich nicht die notwendige Praxis diesbezüglich angeeignet hat.

@Jibril
diese Kritik nehme ich aber so nicht an. Das ist ein Teil aus unserer Pratzenarbeit. Und nur wenige Sekunden. Und ich halte nicht die Pratzen seit gestern, sondern auch schon im Boxen und KB auch gehalten.
Und das was du aufzählst, das kann ich. Und das auch relativ ordentlich...

Jibril
01-08-2011, 10:12
@Jibril
diese Kritik nehme ich aber so nicht an. Das ist ein Teil aus unserer Pratzenarbeit. Und nur wenige Sekunden. Und ich halte nicht die Pratzen seit gestern, sondern auch schon im Boxen und KB auch gehalten.
Und das was du aufzählst, das kann ich. Und das auch relativ ordentlich...

Und genau das ist der Fehler den du machst! Du kannst keine Pratzenarbeit aus dem Boxen KB ins Ving Tsun ummünzen.

Ich habe auch sehr gute Kenntisse in diesem Bereich, würde mir aber niemals anmaßen sie ins Ving Tsun Training einzubauen. Sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

ps: du siehst das Ving Tsun zu sehr als "Boxen". Ving Tsun'ler sind aber schlechte "im westlich modernen sinne" Boxer.

FCVT
01-08-2011, 10:14
Und genau das ist der Fehler den du machst! Du kannst keine Pratzenarbeit aus dem Boxen KB ins Ving Tsun ummünzen.

Ich habe auch sehr gute Kenntisse in diesem Bereich, würde mir aber niemals anmaßen sie ins Ving Tsun Training einzubauen. Sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

???
Wie wolltest du das denn machen? Wie würdest du das denn machen?
Der Unterschied ist doch nur, dass du dem anderen die Möglichkeit gibst, auch mal Gleichzeitigkeiten zu üben, in dem Jut/da oder Pak/da usw. gemacht wird.

Sind immernoch nur 2 Arme, die der Mensch hat.

marius24
01-08-2011, 10:16
Na, Na

Ferid zeigt ein Vid aus dem Trainingsalltag. Es zeigt Jungs die gut drauf sind und gutes VT machen, VT mit Fehlern wie wir sie alle ab und an machen.
Das ist ein ehrlicher Ausschnitt aus dem Training und sollte als solcher betrachtet werden, nur als Ausschnitt.

Entwicklung und die Arbeit an sich selber ist ein Bestandteil des VT's, man kann immer noch besser werden.

Mar

Jibril
01-08-2011, 10:20
???
Wie wolltest du das denn machen? Wie würdest du das denn machen?
Der Unterschied ist doch nur, dass du dem anderen die Möglichkeit gibst, auch mal Gleichzeitigkeiten zu üben, in dem Jut/da oder Pak/da usw. gemacht wird.

Sind immernoch nur 2 Arme, die der Mensch hat.

Sie vielleicht erst gar nicht ins Training einbauen?! :ups:

Wirklich "notwendig" sind sie nicht, und mein Training muss ich nicht "modern" umgestalten, "nur" damit ich nicht als "Hausfrauen-Kung Fu" abgestempelt werde.

Außerdem kann es passieren, das man durch die Pratzenarbeit die saubere Form des Schlagens sich wieder abgewöhnt, und wieder vermehrt aus den Händen schlägt, weniger Fokus auf den Ellbogen gesetzt wird, und er wieder vermehrt nach außen wandert.

Es sind nur meine Gedanken, du weißt wie ich denke, "ganz klassisch", ich schwimme nicht mit der MMA Welle mit, weil ich das schon vor 10 Jahren gesehen und erlebt habe, für mich ist dat nix neues...

FCVT
01-08-2011, 10:40
Sie vielleicht erst gar nicht ins Training einbauen?! :ups:

Wirklich "notwendig" sind sie nicht, und mein Training muss ich nicht "modern" umgestalten, "nur" damit ich nicht als "Hausfrauen-Kung Fu" abgestempelt werde.

Außerdem kann es passieren, das man durch die Pratzenarbeit die saubere Form des Schlagens sich wieder abgewöhnt, und wieder vermehrt aus den Händen schlägt, weniger Fokus auf den Ellbogen gesetzt wird, und er wieder vermehrt nach außen wandert.

Es sind nur meine Gedanken, du weißt wie ich denke, "ganz klassisch", ich schwimme nicht mit der MMA Welle mit, weil ich das schon vor 10 Jahren gesehen und erlebt habe, für mich ist dat nix neues...

Ja,
nur wenn man so denkt, braucht man auch kein Sandsack und kein Tennisball für VingTsun... Aber Wong hat den Tennisball auch angenommen.

Genauso wie der Sandsack ins VT kam. Ich glaube kaum, dass sowas neumodisches ;) im VingTsun gab...

Aber ich weiss, wie du denkst... :)

StefanB. aka Stefsen
01-08-2011, 15:12
Ja,
nur wenn man so denkt, braucht man auch kein Sandsack und kein Tennisball für VingTsun... Aber Wong hat den Tennisball auch angenommen.

Genauso wie der Sandsack ins VT kam. Ich glaube kaum, dass sowas neumodisches ;) im VingTsun gab...

Aber ich weiss, wie du denkst... :)

100% Zustimmung!

Weiter so, Jungs! Ich finds geil!;)

mykatharsis
01-08-2011, 15:21
Wenn nicht irgendwann mal wer was neues gemacht hätte, gäbe es das Meiste gar nicht erst. Und wer die Konkurrenz ignoriert ist meist schnell aus dem Geschäft.

Royce Gracie 2
01-08-2011, 15:40
Ich denke auch dass einen ehrliche kritik immer weiter nach vorne bringt als blindes abfeiern :)

Ich finde es insgesammt sehr gut dass ihr bewährte Methoden einbaut in euer VT
Es bedarf halt einiger Zeit der Übung bis das läuft :)

FCVT
01-08-2011, 16:20
Ich denke auch dass einen ehrliche kritik immer weiter nach vorne bringt als blindes abfeiern :)

Ich finde es insgesammt sehr gut dass ihr bewährte Methoden einbaut in euer VT
Es bedarf halt einiger Zeit der Übung bis das läuft :)

Jup,
ich bin auch für jede Kritik zu haben. Dazu muss man aber auch wissen, was wir machen und warum was, wie ist. Damit man nicht stumpf kritisiert.

Wie erwähnt, manche Kritikpunkte werden sicher im nächsten Vid nicht mehr vorhanden sein. ;) Vorallem das mit dem Doppel/Triple-Kinn :D

Jim
01-08-2011, 16:21
100% Zustimmung!

Weiter so, Jungs! Ich finds geil!;)

Der absolute Knüller, echt!

Gast
01-08-2011, 16:34
Ich denke auch dass einen ehrliche kritik immer weiter nach vorne bringt als blindes abfeiern :)


Da hast du recht. Man darf ehrliche Kritik aber nicht mit generellem Runtermachen verwechseln. (Nein du hast niemanden runtergemacht);)

MaFyA
01-08-2011, 17:52
...
Es ist nach meinem Empfinden besser als was man sonst oft vom WT,VT und ähnlichem sieht , aber insgesammt scheint es mir dass in dem Fall unter den blinden der einäugige König ist.

1.)Anfangs schlagt ihr in einer Distanz bei der ihr ausgestreckt nicht treffen könnt.

2.) Insgesammt wirkt alles oft sehr steif und verspannt

3.) Pratzenarbeit schön und gut , aber hier furchtbar umgesetzt.
Seit wann brauch ich keine Deckung mehr , nur weil die Pratze nicht zurückschlägt ? bzw normal sollte der Pratzenhalter tatsächlich zurückschlagen sofern der Schützling die Deckung unten lässt
Darüber hinaus macht Pratzentraining nur dann Sinn , wenn beide Partner immer in Bewegung sind. D.H sowohl der Pratzenhalter als auch der "Kämpfer" simulieren eine kampfsituation. Hier wird mir zu viel rumgestanden.
....

4.) Das viel gscholtene "Einfrieren" kommt durchaus öfter mal vor

5.) 1.00 was macht der da am Sandsack ? Schiebt auf kurze Distanz ohne Power seine Unterarme so komisch gegen den Sandsack ? Also falls er körperlich eingeschränkt ist , entschuldige ich mich natürlich hier.
Falls nicht , kann ich nicht verstehen was das sein soll ?
Ist ähnlich wie bei der Pratzensache ... gewinne den Eindruck ,man bedient sich erfolgreichen Elementen aus dem Boxen ohne verstanden zu haben warum diese wie genutzt werden sollten.

...

Hier zum Beispiel ein Kumpel von mir damals mit ner Handycam gefilmt ( bzw ich habs von seinem Handy)
Geht hier auch um Schläge von unten zum Körper , genau wie in dem Video oben bei 1.00 ? vergleicht dass mal ....


ALlerdings sieht man hier ne ganz andere Körpermechanik , Distanzschulung , Aliveness und Realitätsbezug.
Ohne diese ganzen vorgaben ist das Training am Sandsack recht sinnlos

Einfach nur davorstellen und komisch mit den unterarmen dagegenschieben vollkommen ohne Bezug zu irgendwas ist net gemeint aber imo sinnfrei
...
...
Wie gesagt ist kein VT WT ... aber wenn man schon Übungen aus anderen Stilen übernimmt , sollte man verstehen warum sie da so gut funktionieren

freundliche Grüße



hallo, ich möchte auch mal mein senf zu der kritik geben :D

1) mag sein

2) den eindruck habe ich nicht, wir wollen eine gute struktur haben um auch gut im boden geroutet zu sein

3) ja wen man deckung hat ist das schon besser :D

4) das naja einfrieren mag ich das nicht unbedingt nennen, in übungen wird oft jede aktion im takt gemacht um dann die frequenzen immer mehr zu steigern hinterher.. daher mag das vielleicht so aussehen als würde man einfrieren wenn einer mit seiner aktion fertig ist..

5) Die sandsackübung die du in dem vt video siehst hat fast gar nichts mit den sandsackübungen zu tun die du in dem video gepostet hast! was du in dem video zeigst sind reine schlag kombinationen, die auch ordentlich sitzen und dampf haben :D find ich gut! aber die sandsack übung die du dort siehst ist ein mittel für uns a) um kondition aufzubauen b) um kontinuierlichen druck stand zu halten c) auf dauer trotzdem schön aus dem ellenbogen arbeiten zu lernen um bei chi sao auch nciht einzubrechen und d und e und f und bla bla bla :D er steht zb fast unter der aufhängung des sandsacks und hält ihn dort über einen langen zeitraum in der schräge.. es geht da nciht um hart schlagen oder geile kombos oder vielleicht schnell zu schlagen, sondern das durchhalten ist hierbei speziell gefragt! du siehst also wir haben da schon unseren speziellen bezug ;) und eben auch eine ganz besondere körpermechanik die wir dabei trainieren. wenn wir den druck hinten in der ferse merken, dann wissen wir das wir auf einem guten weg zu unserer gewünschten körpermechanik in der übung sind ;)

insofern ist es nicht so ganz sinnfrei und wohl auch nicht direkt so aus einem anderen stil übernommen, lediglich das trainingsgerät wird eingesetzt um eigene für den stil benötigte attribute zu fördern!
danke fürs mitlesen :D

lg

plaz
01-08-2011, 18:03
/edit

angHell
01-08-2011, 18:15
wir kämpfen nicht, wir trainieren miteinander. ;)
Im GGs. zu den Meister verkloppt 15 schüler Demo videos, die natürlich überhaupt nichts mit WT zu tun haben.

Kämpfen sieht übrigens anders aus, da gibts vor die Fresse und am Ende bluten meist beide... :ups:

Ansonsten schönes, wenn auch nicht immer optimales, video! Die schnitte sind besser als das letzte mal und nicht ganz so stressig, finde ich gut! :)

Gast
01-08-2011, 21:06
Was mir eindeutig an dem Video fehlt ist das Sparring.
Lockeres Sparring hätte man ruhig zeigen können.

Royce Gracie 2
01-08-2011, 21:11
hallo, ich möchte auch mal mein senf zu der kritik geben :D

5) Die sandsackübung die du in dem vt video siehst hat fast gar nichts mit den sandsackübungen zu tun die du in dem video gepostet hast! was du in dem video zeigst sind reine schlag kombinationen, die auch ordentlich sitzen und dampf haben :D find ich gut! aber die sandsack übung die du dort siehst ist ein mittel für uns a) um kondition aufzubauen b) um kontinuierlichen druck stand zu halten c) auf dauer trotzdem schön aus dem ellenbogen arbeiten zu lernen um bei chi sao auch nciht einzubrechen und d und e und f und bla bla bla :D er steht zb fast unter der aufhängung des sandsacks und hält ihn dort über einen langen zeitraum in der schräge.. es geht da nciht um hart schlagen oder geile kombos oder vielleicht schnell zu schlagen, sondern das durchhalten ist hierbei speziell gefragt! du siehst also wir haben da schon unseren speziellen bezug ;) und eben auch eine ganz besondere körpermechanik die wir dabei trainieren. wenn wir den druck hinten in der ferse merken, dann wissen wir das wir auf einem guten weg zu unserer gewünschten körpermechanik in der übung sind ;)

insofern ist es nicht so ganz sinnfrei und wohl auch nicht direkt so aus einem anderen stil übernommen, lediglich das trainingsgerät wird eingesetzt um eigene für den stil benötigte attribute zu fördern!
danke fürs mitlesen :D

lg

Hm aus meiner Erfahrung wage ich zu behaupten , dass die Übung so wie sie im Video am Sandsack ausgeführt wird nix bringt abgesehen von ein bischen unspezifischer nicht kampfrelevanter kraftausdauer in den schultern und armen.

ich mach kein WT , aber im Endeffekt hat man 2 Arme mit denen Mann versucht den Gegner zu hauen oder sich selber zu schützen.

Ihr mögt einen speziellen Bezug haben was das theoretisch birngen soll :)
Aus meiner Erfahrung ist das aber nicht kampfrelevant.

marius24
01-08-2011, 21:16
Was mir eindeutig an dem Video fehlt ist das Sparring.
Lockeres Sparring hätte man ruhig zeigen können.

Jup, Gohsao und Sparring, dass wollen wir mal sehen.

Mar

angHell
01-08-2011, 22:05
Hm aus meiner Erfahrung wage ich zu behaupten , dass die Übung so wie sie im Video am Sandsack ausgeführt wird nix bringt abgesehen von ein bischen unspezifischer nicht kampfrelevanter kraftausdauer in den schultern und armen.

ich mach kein WT , aber im Endeffekt hat man 2 Arme mit denen Mann versucht den Gegner zu hauen oder sich selber zu schützen.

Ihr mögt einen speziellen Bezug haben was das theoretisch birngen soll :)
Aus meiner Erfahrung ist das aber nicht kampfrelevant.

genau die kraft die wir mit unserer schlagmechanik brauchen... ;)

MaFyA
01-08-2011, 23:29
Hm aus meiner Erfahrung wage ich zu behaupten , dass die Übung so wie sie im Video am Sandsack ausgeführt wird nix bringt abgesehen von ein bischen unspezifischer nicht kampfrelevanter kraftausdauer in den schultern und armen.

ich mach kein WT , aber im Endeffekt hat man 2 Arme mit denen Mann versucht den Gegner zu hauen oder sich selber zu schützen.

Ihr mögt einen speziellen Bezug haben was das theoretisch birngen soll :)
Aus meiner Erfahrung ist das aber nicht kampfrelevant.


im wt wird so etwas auch nicht gemacht.. was die übung für uns im vt bringt hatte ich ja bereits angerissen.. und da ist es besonders kampfrelevant..

FCVT
02-08-2011, 00:06
In 5 Tagen knapp 3000 klicks... nice :P

Jibril
02-08-2011, 07:14
In 5 Tagen knapp 3000 klicks... nice :P

und davon 2999 mal selber drauf geklickt... :p

Thiloy
02-08-2011, 07:15
In 5 Tagen knapp 3000 klicks... nice :P

Das habe ich mir auch gedacht! Unglaublich...

Zongeda
02-08-2011, 09:17
@Jibril
diese Kritik nehme ich aber so nicht an.


Jup,
ich bin auch für jede Kritik zu haben. Dazu muss man aber auch wissen, was wir machen und warum was, wie ist. Damit man nicht stumpf kritisiert.


:rofl:

Das ist so geil. Du bist für jede Kritik zu haben, solange sie positive Aspekte hervorhebt. Sobald etwas nicht so gut gefunden wird, muss man verstehen wozu die Übung gut sein soll, sosnt wird die Kritik nicht angenommen.

plaz hat recht, die Gegner frieren auch einfach ein. Ob damit nun etwas geübt wird oder nicht, frieren ist frieren.

Mit deiner Argumentation (die "Aktion ist abgeschlossen" und es wird einfach nur etwas anderes zusätzlich geübt) haben die Wing Tsun WT'ler auch immer gearbeitet bzw. könnten es hier im Forum auch tun.

Nimm doch einfach zur Kenntnis was die gesagt wird und versuch daraus etwas zu lernen statt gleich zu sagen, "diese Art der Kritik nehme ich nicht an ..."

Jibril
02-08-2011, 09:55
:rofl:

Das ist so geil. Du bist für jede Kritik zu haben, solange sie positive Aspekte hervorhebt. Sobald etwas nicht so gut gefunden wird, muss man verstehen wozu die Übung gut sein soll, sosnt wird die Kritik nicht angenommen.

plaz hat recht, die Gegner frieren auch einfach ein. Ob damit nun etwas geübt wird oder nicht, frieren ist frieren.

Mit deiner Argumentation (die "Aktion ist abgeschlossen" und es wird einfach nur etwas anderes zusätzlich geübt) haben die Wing Tsun WT'ler auch immer gearbeitet bzw. könnten es hier im Forum auch tun.

Nimm doch einfach zur Kenntnis was die gesagt wird und versuch daraus etwas zu lernen statt gleich zu sagen, "diese Art der Kritik nehme ich nicht an ..."

Ist das euch auch schon aufgefallen?! ;) Eine Tradition aus dem Hause ...

IPMONK
02-08-2011, 10:16
Ich weis gar nicht warum sich alle so an dem "einfrieren" aufgeilen müssen...das sind doch nur stumpe Übungen die mal ein Ende haben müssen. Das gilt für alle KK/KS-Arten. Evtl. helfen da nur Sparringvids. zufrieden wird hier eh keiner sein ...nie.
Jeder der hier Vids reinstellt muss damit rechnen das sie einem um die Ohre gehauen werden. Das kann ja mal bei ein zwei Vids der Fall sein, nur würde ich mir echt gedanken machen wenn das bei JEDEM Vid. passiert...
Das Vid. hier ist TOP in meinen Augen, das schlägt jedes hochglanzfotoshoting so manch einenes Verbandes um Längen. Das was hier gezeigt wird ist um Klassen besser als so manche Vorführung von angeblichen Großmeistern...

FCVT
02-08-2011, 11:06
:rofl:

Das ist so geil. Du bist für jede Kritik zu haben, solange sie positive Aspekte hervorhebt. Sobald etwas nicht so gut gefunden wird, muss man verstehen wozu die Übung gut sein soll, sosnt wird die Kritik nicht angenommen.



Ne ne... Da sind einige Dinge, die ich angenommen habe. Sorry aber du reisst etwas aus dem Kontext. Ich schrieb im nächsten Satz was.

Wenn jetzt einer, der keine Ahnung davon hat, stumpf was kritisiert, dann ist das was anderes.

Zu Jibril´s Kritik:
Das liegt eher daran, weil er gar keine Pratzen nutzen würde.

Ich denke da anders. Da ist nix schlimmes dran.

@jibril

nee... ich klick da nix an :D

Royce Gracie 2
02-08-2011, 12:38
I
Das Vid. hier ist TOP in meinen Augen, .....Das was hier gezeigt wird ist um Klassen besser als so manche Vorführung von angeblichen Großmeistern...

:ups::D:ups:
Für nen gänzlich Kampfsportunerfahrenen sind auch die Wt Propaganda videos bei denen kampfkunst/sporterfahrene mit den Augen rollern Top.
Mich hat neulich erst ein Kumpel angeschreiben , ob ich Wt gut finde , weil er würde gerne was machen mit dem er größere und stärkere umhauen kann wenn er sich verteidigen muss , er hat aber keine Lust auf schmerzen und blut in seinem eigenen Gesicht wie es bei mir immer der fall sei...
In den Videos sieht das krass aus und er kann sich vorstellen dass das funktioniert.

Es ist immer eine frage der Perspektive und des eigenen könnens/erfahrung

ich finde das in den Videos gezeigte an vielen stellen stark Optimierungsbedürftig, und habe dies ja eben auch schon begründet.
Den Ansatz an sich finde ich trotzem lobenswert !
Weiter so

@MaFyA
Wenn du meinst die Übung die so am Sandsack ausgeführt wird sei besonders kampfrelevant , dann hasst du entweder relativ bescheidene Ahnung vom Kämpfen , oder meinst besonders Kampfrelevant für ein spezielles Regelwerk bei dem man Punkte bekommt wenn man nen Sandsack schräg halten kann ?


a) um kondition aufzubauen b) um kontinuierlichen druck stand zu halten c) auf dauer trotzdem schön aus dem ellenbogen arbeiten zu lernen um bei chi sao auch nciht einzubrechen und d und e und f und bla bla bla er steht zb fast unter der aufhängung des sandsacks und hält ihn dort über einen langen zeitraum in der schräge.. es geht da nciht um hart schlagen oder geile kombos oder vielleicht schnell zu schlagen, sondern das durchhalten ist hierbei speziell gefragt! du siehst also wir haben da schon unseren speziellen bezug

a) Kondition wirst du hier nur im Sinne von lokaler kraftausdauer in Schulter und unterarm aufbauen. Willst du die Anaerobe Ausdauer trainieren , die besonders kampfrelevant ist , musst du deutlich schneller und intensiver "schlagen"

b) Das ist ein Druck , denn du so aber nur unter ganz spezifischen VT,WT Bedingungen finden wirst.... Weder in der SV noch in sonstigen Kämpfen wirst du auf diese Art von Druck stoßen .. ausser du kämpfst gegen einen anbderen ing unger lder dich mit ner art chi sao überennen will

c) Wieso arbeitet man eigentlich aus dem Ellenbogen ? Jeder vernünftige Kampfsportler schlägt aus Körper (abstoßen mit hinterem bein , Hüft und Oberkörperrotaion , Schulter protraktion) und schulter ....

naja , ich akzeptiere wenn du sagst die Übung birngt was für chi sao
:)

FCVT
02-08-2011, 12:46
@MaFyA
Wenn du meinst die Übung die so am Sandsack ausgeführt wird sei besonders kampfrelevant , dann hasst du entweder relativ bescheidene Ahnung vom Kämpfen , oder meinst besonders Kampfrelevant für ein spezielles Regelwerk bei dem man Punkte bekommt wenn man nen Sandsack schräg halten kann ?

:)


Ok, wenn du jetzt Philipp Bayer´s, Wong Shun Leungs Wissen und diese Übung anzweifelst, dann ist dem nichts hinzuzufügen. :)

Ich vertraue meinem Lehrer und würde meine Karten eher auf ihn setzen ;)

MaFyA
02-08-2011, 12:52
Ok, wenn du jetzt Philipp Bayer´s, Wong Shun Leungs Wissen und diese Übung anzweifelst, dann ist dem nichts hinzuzufügen. :)

Ich vertraue meinem Lehrer und würde meine Karten eher auf ihn setzen ;)


da hab ich gerade in etwa das selbe gedacht

Jim
02-08-2011, 12:53
Schon witzig... Sowas ähnliches könnte man auch aus anderen Ecken hören.

Jibril
02-08-2011, 12:54
Ne ne... Da sind einige Dinge, die ich angenommen habe. Sorry aber du reisst etwas aus dem Kontext. Ich schrieb im nächsten Satz was.

Wenn jetzt einer, der keine Ahnung davon hat, stumpf was kritisiert, dann ist das was anderes.

Zu Jibril´s Kritik:
Das liegt eher daran, weil er gar keine Pratzen nutzen würde.

Ich denke da anders. Da ist nix schlimmes dran.

@jibril

nee... ich klick da nix an :D

Wer sagt den das ich Pratzen gänzlich aus meinem Training ausschlagen würde, hab nur geschrieben, das sie nicht zwingend notwendig sind, gibt aber einige gute Übungen die man mit so einer Pratze anstellen kann, nur eben nicht so wie man es aus dem Boxen/etc. kennt.
Aber nicht am Anfang, weil das Problem mit dem Ellbogen kennste ja, so eine Pratze fördert das Bewusstsein "muss feste druff hauen" ohne sich dabei bewusst zu werden, ob aus bzw. mit der "fixen" Ellbogen Position geschlagen wird und aus meiner eigenen bescheidenen Erfahrung heraus sage ich ganz klar, es fördert dich dahin, das man vermehrt aus den Händen schlägt. Achte mal genau darauf, wenn einige deiner Schützlinge daran arbeitet... du wirst mir Recht geben.


Na klar, dein eigenen Thread klickst du nicht an...haha, ich glaub mich küsst ein Elch. :D

mykatharsis
02-08-2011, 12:56
Ok, wenn du jetzt Philipp Bayer´s, Wong Shun Leungs Wissen und diese Übung anzweifelst, dann ist dem nichts hinzuzufügen. :)

Ich vertraue meinem Lehrer und würde meine Karten eher auf ihn setzen ;)
Kannst Du selber Ergebnisse spüren die genau aus dieser Übung heraus resultieren?

Ich kann diesem "Sandsack halten" auch nicht so viel abgewinnen. Schaden tut's sicher nicht, aber zur Kraftsteigerung geh ich lieber in die Muckibude und für Technik führe ich den Schlag lieber komplett aus.

Sean
02-08-2011, 13:00
c) Wieso arbeitet man eigentlich aus dem Ellenbogen ? Jeder vernünftige Kampfsportler schlägt aus Körper (abstoßen mit hinterem bein , Hüft und Oberkörperrotaion , Schulter protraktion) und schulter ....

Die Übung mit Sandsack soll genau diese Verbindung, diese Kraftkette, dienen.
Kontakt mit dem Boden durch Stand, Positionierung des Beckens und die Hüfte um die Verbindung zwischen den Beinen und Oberkörper zu verstärken, und die Ellenbogen nach unten und innen, "verbunden mit den Hüften". In Ving Tsun arbeitet man nicht mit Oberkörperrotation aus Strategischen Gründen: Wir wollen "square on" zum Gegner bleiben um gleichzeitig alle "Waffen" schnell in Einsatz zu bringen.

Durch Ellenbogen Position wollen wir gleichzeitig zwei Dinge optimieren: Schlagen aus dem ganzen Körper und den Gegner kontrollieren/seine Möglichkeiten abschneiden.

Hoffe das hilft um die Übung zu verstehen.

Zum Video: Dein Tai Chi ist Stark, Ferdi! Und Tanzen kannst du auch! Cool stuff!

IPMONK
02-08-2011, 14:10
:ups::D:ups:
Für nen gänzlich Kampfsportunerfahrenen sind auch die Wt Propaganda videos bei denen kampfkunst/sporterfahrene mit den Augen rollern Top.
Mich hat neulich erst ein Kumpel angeschreiben , ob ich Wt gut finde , weil er würde gerne was machen mit dem er größere und stärkere umhauen kann wenn er sich verteidigen muss , er hat aber keine Lust auf schmerzen und blut in seinem eigenen Gesicht wie es bei mir immer der fall sei...
In den Videos sieht das krass aus und er kann sich vorstellen dass das funktioniert.

Es ist immer eine frage der Perspektive und des eigenen könnens/erfahrung

ich finde das in den Videos gezeigte an vielen stellen stark Optimierungsbedürftig, und habe dies ja eben auch schon begründet.
Den Ansatz an sich finde ich trotzem lobenswert !
Weiter so


Mein TOP hat sich nicht auf die Kampfrelevanz des Vids. bezogen sondern auf das gezeigte VT. Da du dieses Vid. wie ein, wie du es nennst, "Wt Propaganda video" siehst, scheinst du von VT nicht viel zu wissen. Ich weis es nicht, ist auch egal weil es aus meiner Sicht für VT-Training TOP ist.

ThaiTsun
02-08-2011, 15:03
Die Übung mit Sandsack soll genau diese Verbindung, diese Kraftkette, dienen.
Kontakt mit dem Boden durch Stand, Positionierung des Beckens und die Hüfte um die Verbindung zwischen den Beinen und Oberkörper zu verstärken, und die Ellenbogen nach unten und innen, "verbunden mit den Hüften". In Ving Tsun arbeitet man nicht mit Oberkörperrotation aus Strategischen Gründen: Wir wollen "square on" zum Gegner bleiben um gleichzeitig alle "Waffen" schnell in Einsatz zu bringen.

Durch Ellenbogen Position wollen wir gleichzeitig zwei Dinge optimieren: Schlagen aus dem ganzen Körper und den Gegner kontrollieren/seine Möglichkeiten abschneiden.

Hoffe das hilft um die Übung zu verstehen.

Zum Video: Dein Tai Chi ist Stark, Ferdi! Und Tanzen kannst du auch! Cool stuff!
ist ne super Übung um genau die Muskelketten zu trainieren, die dafür notwendig sind, einen Schlag so auszuführen, das der Ellenbogen drinnen bleibt.
Da das ja nicht nur im VT gewünscht ist, ist das genau eine der Übungen des Ving Tsun die sehr gut fürs Boxen geeignet sind, oder besser gesagt um die körperlichen Fähigkeiten zu verbessern, um aus einer schönen Geraden eine noch schönere Gerade zu machen. :)

Royce Gracie 2
02-08-2011, 17:10
Schon witzig... Sowas ähnliches könnte man auch aus anderen Ecken hören.

Dem kann ich zustimmen.

Ich kenne PB nicht persönlich und ich hab keine Ahnung ob er ein besserer faustkämpfer ist als ich oder nicht :)
vermutlich ist er besser, beschäftigt sich ja schon etwas länger als ich mit Kampfsport/Kunst und einen guten Ruf hat er auch. ( Wenn er in 3-4 Jahren in diesem einen Aspekt waffenloses 1v1 mit seinen VT Konzepten noch besser ist , würde ich zugeben müssen ,dass ich was falsch mache :))

Allerdings , ist das obige Argument ja dann auch für Kernspecht gültig.
Willst du wirklich zumindest teilweise die Konzepte eines Mannes anzweifeln , der sich seit über 30 Jahren mit Kampfkunst als Lebensaufgabe beschäftigt ?

Ich tue es zumindest teilweise
Du auch ?

Sehe das wie myka

Ich finde die Übung Sinnfrei und unfunktional fürs Kämpfen
Allerdings habe ich auch nur 7 1/2 Jahre Kampfsporterfahrung und einige MMA Kämpfe und damit kann ich auch noch viel viel dazulernen.

Scheint ich komme hier ein bischen Hatermäßig rüber :(
sry
Ich wollte eigentlich nicht haten.
Bin hier aber nun ein bischen der Buhmann scheint mir :)
Wenn ein WT Video auftaucht , hacken alle VKler zusammen mit den VTlern drauf rum
wenn dann ein VT video auftaucht und ein VKler(Thaiboxer,MMaler,Boxer,Ringer etc.) sagt das ist auch nicht sooo viel besser , wenn auch zumindest schonmal der Versuch da ist
kommt man sich schon fast als Verräter vor <3

angHell
02-08-2011, 17:23
Du kennst die Übung nicht, Du kennst WC (VT) nicht und beurteilst den Sinn der Übung aus Deiner sicht - soweit ok. Wenn ich Dir aber zum wiederholten male sage, und Sean das ja auch noch präzisiert hat, dass es genau die Kraft trainiert die wir brauchen, solltest Du das einfach mal glauben. Ich war zu Anfang auch skeptisch gegenüber der Übung, nun weiß ich was sie leistet und was nicht, da ich weiß wie sie geht und es ausprobiert habe. Das man auch im aneroben Bereich, reine schlagkraft, Maxkraft was weiß ich noch trainieren soll/kann usw. tut dabei nichts zur Sache. Ach ja, und die Kraft kommt nicht allein aus dem Ellenbogen. ;)

FCVT
02-08-2011, 17:41
Scheint ich komme hier ein bischen Hatermäßig rüber :(
sry
Ich wollte eigentlich nicht haten.
Bin hier aber nun ein bischen der Buhmann scheint mir :)
Wenn ein WT Video auftaucht , hacken alle VKler zusammen mit den VTlern drauf rum
wenn dann ein VT video auftaucht und ein VKler(Thaiboxer,MMaler,Boxer,Ringer etc.) sagt das ist auch nicht sooo viel besser , wenn auch zumindest schonmal der Versuch da ist
kommt man sich schon fast als Verräter vor <3

Ich antworte nur auf diesen Part.
Nein, denke bitte so nicht, denn so ist das nicht.
Aber versuche bitte manches zu verstehen. Es gibt hier Leute, die dir versucht haben, dass zu erklären, was wir machen...

Und wenn du den "himmelweiten" Unterschied zu WT nicht siehst... Da kann ick doch nix machen...

pascallondon
02-08-2011, 19:40
@Royce Gracie 2

Wing Chun beruht nunmal groesstenteils auf dem Schlag aus dem Ellenbogen. Das ist einfach der Eckpfeiler des gesamten Konzepts, genau wie in Tai Chi alles auf Spiralen beruht und im Aikido auf kreisbewegungen.

Du kannst also nicht erwarten das Wing Chun Training Videos auf einmal zeigen wie einer schlaegt wie im Boxen etc ...

Ob Du das als Konzept gut findest oder nicht steht dann wieder auf nem anderen Blatt.

FCVT
02-08-2011, 19:46
@Royce Gracie 2

Wing Chun beruht nunmal groesstenteils auf dem Schlag aus dem Ellenbogen. Das ist einfach der Eckpfeiler des gesamten Konzepts, genau wie in Tai Chi alles auf Spiralen beruht und im Aikido auf kreisbewegungen.

Du kannst also nicht erwarten das Wing Chun Training Videos auf einmal zeigen wie einer schlaegt wie im Boxen etc ...

Ob Du das als Konzept gut findest oder nicht steht dann wieder auf nem anderen Blatt.

:halbyeaha

Security
02-08-2011, 20:04
@Royce Gracie 2
Wing Chun beruht nunmal groesstenteils auf dem Schlag aus dem Ellenbogen. Das ist einfach der Eckpfeiler des gesamten Konzepts, genau wie in Tai Chi alles auf Spiralen beruht und im Aikido auf kreisbewegungen.
Du kannst also nicht erwarten das Wing Chun Training Videos auf einmal zeigen wie einer schlaegt wie im Boxen etc ...
Ob Du das als Konzept gut findest oder nicht steht dann wieder auf nem anderen Blatt.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Man kann ja auch ein paar kraftvolle Schläge aus anderen Stilen dazumischen, damit ein Stil besser funktioniert.

Beste Grüße

pascallondon
02-08-2011, 20:59
Naja, dann macht man aber halt a) nen Hybrid und b) kann man ja nicht von einem Sandsack-drill auf alle anderen schliessen. Und der gezeigte (den wir uebrigens nicht machen, aber ich mache was aehnliches mitm resistance band) hat halt nen bestimmten Zweck der ja auch erklaert wurde.

Kampfkauz
02-08-2011, 23:04
wenn dann ein VT video auftaucht und ein VKler(Thaiboxer,MMaler,Boxer,Ringer etc.) sagt das ist auch nicht sooo viel besser , wenn auch zumindest schonmal der Versuch da ist
kommt man sich schon fast als Verräter vor <3

Es ist nur deine ehrliche Meinung. Würden die Leute nicht, sobald sie EWTO lesen, rot sehen und ihre ganze Energie darauf konzentrieren, würde mit Sicherheit auch bei manch anderen Videos vielleicht mal genauer hingeschaut werden. ;)

Zum Video:
Nehmt es als gut gemeinte Kritik und nicht als Angriff.

a.) Distanz
Die Distanz gefällt mir persönlich manchmal gar nicht...
Beispiel:
http://img40.imageshack.us/img40/5700/distanz.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/40/distanz.jpg/)
Bei der Übung scheint es mir, dass keiner den anderen ohne massives Überschießen (oder Schritt) wirklich effektiv treffen kann. Sinn? Ich meine, klar, man soll dem Anderen nicht das Maul einschlagen, aber man kann auch vor dem Gesicht stoppen und zu mindestens den Treffer andeuten, um zu schauen, ob man in der richtigen Distanz ist. Gibt da manche andere Stellen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass die Distanz nicht stimmt um effektiv reinschlagen zu können, ist aber auf deinem Video teilweise schwer zu sehen.

b.) "Einfrieren"
Sorry, liebe VT'ler, die Argumentation es wird "A" geübt und dann wird "still gehalten", damit einige Folgetechniken platziert werden können, ist genau das Gleiche wie beim WT.

c.) Sandsack-Übung
Schließe mich da Myka und Royce Gracie 2 an... Finde ich in der Form schlicht seltsam? Man kann auch in einen Sandsack mit VT-Schlagmechanik reinbratzen und dann hat man den selben Effekt und kann z.B. Distanz, Bewegung, Pendeln etc. üben. Und warum die Sandsack-Handschuhe? Für einen Bare-Knuckle-Stil macht es doch um so mehr Sinn auf alles Gelenkstabilisierende zu verzichten, damit man sich eine korrekte Schlagmechanik angewöhnt.

d.) Flow
Philipp Bayer zeigt immer wieder sehr schöne Verkettungen von Angriffen, schnelle Schrittarbeit. Hier hab ich immer wieder das Gefühl, was Myka auch beschrieben hat, dass "Denkpausen" gemacht werden. "A" ... Pause ... "B" ... Pause ... "C" Wäre schön, wenn die Pausen rausfliegen würden.

-bod-
03-08-2011, 00:54
Mal zur Abwechslung zwei Stellen, die mir gefallen:
0:23 - 0:25
sieht schön knackig aus, Distanz passt, vom Konter hätten beide gesessen, vor allem der 2.

0:44 - 0:46 und 1:10 - 1:13
Den Kram auf der Straße, wos dann auch n bisschen freier ist, find ich auch ganz gut.

Aber eine Sache noch: Das regelrechte "Reinspringen" mit dem Stock hab ich - vorsichtig ausgedrückt - so nicht gelernt.

Zu den Sandsack-Handschuhen: Die sind gerade anfangs ganz nützlich, damit die Knöchel nicht gleich die volle Abreibung kriegen. Habs auch erst ohne versucht. Geht ein paar mal, aber irgendwann machen die Knöchel nicht mehr mit. Ziehe auch Handschuhe vor, die das Handgelenk nicht stützen, damit man lernt es richtig zu halten. Diese scheinen aber ziemlich weit runterzugehen...

Sean
03-08-2011, 08:34
Für einen Bare-Knuckle-Stil macht es doch um so mehr Sinn auf alles Gelenkstabilisierende zu verzichten, damit man sich eine korrekte Schlagmechanik angewöhnt.

Kannst du dass ein bisschen näher erklären, Kampfkauz?

Kampfkauz
03-08-2011, 09:15
Kannst du dass ein bisschen näher erklären, Kampfkauz?

Klar...
Sandsackhandschuhe, bzw. eigentlich so gut wie alle Handschuhe für den KS stabilisieren zusätzlich noch das Handgelenk (Extremfall sind jetzt Boxer mit dem zusätzlichen Bandagieren). Damit sollen Verletzungen verhindert werden. Das kann jedoch zur Folge haben, dass man sich angewöhnt das Handgelenk nicht von sich aus ordentlich stabil zu halten... Wenn man dann irgendwann mal ohne den Kram kämpfen möchte (und ich dachte bisher im VT ginge es auch darum), kann das böse Konsequenzen haben (leicht testbar an einen Heavybag). Daher bin ich der Meinung, dass besonders Stile, in denen das langfristige Stil Bare Knuckle ist, so schnell wie möglich auf Sandsackhandschuhe verzichten sollten, damit dort alles schön stabil bleibt. :)

Sean
03-08-2011, 09:31
Danke!

Jibril
03-08-2011, 09:33
Klar...
Sandsackhandschuhe, bzw. eigentlich so gut wie alle Handschuhe für den KS stabilisieren zusätzlich noch das Handgelenk (Extremfall sind jetzt Boxer mit dem zusätzlichen Bandagieren). Damit sollen Verletzungen verhindert werden. Das kann jedoch zur Folge haben, dass man sich angewöhnt das Handgelenk nicht von sich aus ordentlich stabil zu halten... Wenn man dann irgendwann mal ohne den Kram kämpfen möchte (und ich dachte bisher im VT ginge es auch darum), kann das böse Konsequenzen haben (leicht testbar an einen Heavybag). Daher bin ich der Meinung, dass besonders Stile, in denen das langfristige Stil Bare Knuckle ist, so schnell wie möglich auf Sandsackhandschuhe verzichten sollten, damit dort alles schön stabil bleibt. :)

So kenne ich das auch aus dem Training, keine Schutzbandagen/Handschuhe etc...für Wandsack/Sandsack etc... nach einer Weile gewöhnt sich die Haut und die Knochen daran. Und wie du sagst, für einen Bare Knuckle System macht es auch wenig Sinn mit Bandagen zu arbeiten.

Wenn man so oder so immer ohne Handschuhe agiert...

DerGroßer
03-08-2011, 10:00
b.) "Einfrieren"
Sorry, liebe VT'ler, die Argumentation es wird "A" geübt und dann wird "still gehalten", damit einige Folgetechniken platziert werden können, ist genau das Gleiche wie beim WT.


Ich bin kein VTler aber das "einfrieren" , auch wenn es hier auf teufel komm raus versucht wird, ist nicht vergleichbar. Bei den WT Demos verfallen die Gegner immer gerne in Effektreiche Starre und zucken passend zu den xFach Kombos die dann , natürlich ohne Gegenwehr oder Sinn, auf Sie einprasseln. Solche Videos ginden sich hier zu hauf.
Das gezeigte Video und auch viele andere sind zum einen viel kontrollierter und zum anderen werden keine unsinnigen 10xKombos abgefeuert.
Wer den Sinn und Zweck bzw den deutlichen unterschied nicht sehen will, der sieht ihn halt auch nicht... :whogives:

Das Problem ist allerdings auch, das Kampfkünste die mit "Blöcken" arbeiten beim Training immer ein kurzes einfrieren brauchen, damit Techniken geprobt werden können. Allerdings ist das dann sehr kontrolliert und nicht mit einem Sparring zu vergleichen!Es bedarf eben einmal der Drills und auch dem Sparring als Überprüfung in der Praxis.



d.) Flow
Philipp Bayer zeigt immer wieder sehr schöne Verkettungen von Angriffen, schnelle Schrittarbeit. Hier hab ich immer wieder das Gefühl, was Myka auch beschrieben hat, dass "Denkpausen" gemacht werden. "A" ... Pause ... "B" ... Pause ... "C" Wäre schön, wenn die Pausen rausfliegen würden.

Da muss ich dir allerdings absolut beipflichten. Abgesehen davon, das PhB wohl ein Ausnahme Talent im inxbums ist, so habe ich noch keinen Schüler von Ihm mit ähnlichen Skills gesehen.
Diese abgehackten Aktionen mit Denkpause gefallen mir auch nicht.

Jibril
03-08-2011, 10:07
Da muss ich dir allerdings absolut beipflichten. Abgesehen davon, das PhB wohl ein Ausnahme Talent im inxbums ist, so habe ich noch keinen Schüler von Ihm mit ähnlichen Skills gesehen.
Diese abgehackten Aktionen mit Denkpause gefallen mir auch nicht.

Es ist schwierig so zu werden wie jemand, der unter anderen Voraussetzungen bzw. Umfeld das Ganze erlernt hat. WSL als Lehrer -> das Training like HK -> die verschiedenen hochqualitativen Trainingspartner etc...

Man sollte sich keine falschen Hoffnungen machen, man könne ohne diese Sachen genauso werden wie sein Lehrer.

Was man natürlich nicht vergessen darf und nicht unbedeutend ist, ist die "Persönlichkeit" der "Charakter", das "Mentale", das eine Person sehr speziell und Inviduell macht. Wir sind keine "Dolly's" sondern Menschen.

ps:

zu den Denkpausen:
"If you have to stop and think, its too late" (barry lee)

IPMONK
03-08-2011, 10:36
Zu denn Denkpausen:
jeder muss diese Pausen machen am Anfang sonst kann man seine Skills nicht vernünftig üben...aber dafür wird das trainiert damit sie wegfallen da hat barry lee schon recht..aber sicherlich nicht zu Beginn...

Jibril
03-08-2011, 10:39
Zu denn Denkpausen:
jeder muss diese Pausen machen am Anfang sonst kann man seine Skills nicht vernünftig üben...aber dafür wird das trainiert damit sie wegfallen da hat barry lee schon recht..aber sicherlich nicht zu Beginn...

Es wäre das Ziel was aus dem Chi Sao resultieren sollte, am Anfang oder zu Beginn natürlich nicht zu gewährleisten.

IPMONK
03-08-2011, 10:51
Es wäre das Ziel was aus dem Chi Sao resultieren sollte, am Anfang oder zu Beginn natürlich nicht zu gewährleisten.

Genau das denke ich auch...viele dieser Übungen MÜSSEN unterbrochen werden oder mit kleinen stopps arbeiten, damit man sich nicht gegenseitig hochbauscht und nur noch sinnloses backe backe Kuchen dabei herrauskommt. Ich bin auch der Verfechter von lieber einen ordentlichen Faustschlag mit Power machen als viele hintereinander die nicht wirklich verletztend sind.
Das Problem ist einfach das zu viele Menschen diese Übungen und das CS mit Sparring oder Kämpfen verwechseln, dabei sind es nur kleine Schritte die uns zum Kampf führen sollten.

plaz
03-08-2011, 11:31
/edit

Gast
03-08-2011, 11:32
Ich bin auch der Verfechter von lieber einen ordentlichen Faustschlag mit Power machen als viele hintereinander die nicht wirklich verletztend sind.
Also ich bin für viele ordenliche Punches die alle Schadenanrichten können.;)

Das Problem ist einfach das zu viele Menschen diese Übungen und das CS mit Sparring oder Kämpfen verwechseln, dabei sind es nur kleine Schritte die uns zum Kampf führen sollten.
Ja das stimmt leider.

Kampfkauz
03-08-2011, 11:41
Das gezeigte Video und auch viele andere sind zum einen viel kontrollierter und zum anderen werden keine unsinnigen 10xKombos abgefeuert.

Mich nerven WT'ler dies bzgl. genau so sehr, wie der Rest. Ich finde (übertriebene) Folgetechniken an einem kooperativen Partner völlig sinnlos. Für mich machen sie nur Sinn um "Flow" zu üben. Du machst "A", sofort danach "B"... "C,D,E,F usw." kann man sich in meinen Augen aber sparen.


Das Problem ist allerdings auch, das Kampfkünste die mit "Blöcken" arbeiten beim Training immer ein kurzes einfrieren brauchen, damit Techniken geprobt werden können.

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht? Warum braucht es ein "Einfrieren", wenn man "Blöcke" trainiert? Mir ist es lieber, wenn die Leute ihren Arm, ihr Bein nicht in der Luft stehen lassen und wenigstens versuchen, irgendwas noch zu machen. Klar, in einer Übung/Drill muss sich zwangsläufig einer in eine ungünstige Situation bringen, aber ich finde es persönlich besser, wenn man dann wenigstens noch versucht was dran zu ändern (muss man allerdings mit seinem Partner absprechen). Hängt aber halt ganz klar ab, was du mit der Übung erreichen willst...


"If you have to stop and think, its too late" (barry lee)

:halbyeaha


Genau das denke ich auch...viele dieser Übungen MÜSSEN unterbrochen werden oder mit kleinen stopps arbeiten, damit man sich nicht gegenseitig hochbauscht und nur noch sinnloses backe backe Kuchen dabei herrauskommt. Ich bin auch der Verfechter von lieber einen ordentlichen Faustschlag mit Power machen als viele hintereinander die nicht wirklich verletztend sind.

Verstehe ich nicht, warum das unterbrochen werden muss? Wer nicht aus dem Ansatz mit Wumms schlagen kann, hat schlicht keine Chance in der Realität. Man muss "Power"-Schläge, egal welcher Art sofort und ohne Umschweife ins Ziel bringen können. Ich kann doch nicht erst abwehren, "mich innerlich aufladen" und dann einen setzen. Bis dahin hat mir der Andere doch schon die Hucke vollgegeben. Da finde ich es sinnvoller, bei entsprechender Erfahrung zu trainieren, dass man ansatzlos weiter auf die Leute (mit Wumms) eindrischt.

rukola
03-08-2011, 11:44
Wie würde jetzt so mancher antworten, wenn es z.B. um WT ginge: "Kämpfen kann man nur durch Kämpfen lernen". :D
Dein Argument wird hier üblicherweise sehr schlecht angenommen - teils aus politischen Gründen, teils weil hier viele mehr auf profane Sprüche als auf sachliche Diskussionen stehen. :)

Wenn Sparring gemacht wird ist ja auch nix dabei. In allen KKs gibt es Drills etc. Wenn aber kein Sparring gemacht wird, taugt das ganze nix.

Wär mal interessant zu sehen, wie das ganze im Sparring umgesetzt wird. Video?

plaz
03-08-2011, 11:48
/edit

Gast
03-08-2011, 11:48
Wenn Sparring gemacht wird ist ja auch nix dabei. In allen KKs gibt es Drills etc. Wenn aber kein Sparring gemacht wird, taugt das ganze nix.

Wär mal interessant zu sehen, wie das ganze im Sparring umgesetzt wird. Video?

Ja das wäre interressant. Leider gibts da auch von den VTlern wenig zu sehen.

mykatharsis
03-08-2011, 12:14
Als gäbe es nichts anderes. :)
Nichts besseres.

rukola
03-08-2011, 12:25
Lieber plaz, 99% aller KKs, ob SV oder Wettkampf, schwören drauf. Darunter Systeme, die sich nur mit SV befassen, sowie Systeme, die gegen ihr Leute gegen einen austrainierten, gleichwertigen Athlethen antreten lassen. Eine(!) Organisation, die sehr den Anschein erweckt, Wellness dem SV-Aspekt vorzuziehen, und noch nie irgendwo überprüfbar etwas im Bereich Kampf, weder im Ring noch sonst wo, geleistet hat, behauptet, Sparring sei kontraproduktiv. Welche Seite ist deiner Meinung nach eher an der Wahrheit dran???

Zongeda
03-08-2011, 12:30
Sparring ist eine Prüfung. In dieser Prüfung erkennt der Prüfling wie der Prüfer seinen Kenntnis-, Trainings-, Konditions-, Timing-, Distanzgefühlstand.

Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht testet im Chi-Sao auch keine abgeprochenen Sektionsabläufe sondern freie Aktionen. Das ganze mal ohne vorherigen Kontakt gedacht ist im Grunde genommen der Gedanke von Sparring. Wieso dieser Gedankensprung von dir nicht nachvollzogen werden kann, ist mir persönlich schleierhaft. Die Parallelen sind so offensichtlich vorhanden.

Kaybee
03-08-2011, 12:40
In diesem thread geht es weiterhin um Ferdis Video und nicht um Sparring im allgemeinen, KRK, WT, profane Sprüche und die hier herrschende Diskussionkultur bei WT-Videos! Danke.

IPMONK
03-08-2011, 13:48
Zitat Kampfkauz:
Verstehe ich nicht, warum das unterbrochen werden muss? Wer nicht aus dem Ansatz mit Wumms schlagen kann, hat schlicht keine Chance in der Realität. Man muss "Power"-Schläge, egal welcher Art sofort und ohne Umschweife ins Ziel bringen können. Ich kann doch nicht erst abwehren, "mich innerlich aufladen" und dann einen setzen. Bis dahin hat mir der Andere doch schon die Hucke vollgegeben. Da finde ich es sinnvoller, bei entsprechender Erfahrung zu trainieren, dass man ansatzlos weiter auf die Leute (mit Wumms) eindrischt.
ENDE:

Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst...Powerschläge und das Ziel treffen...aber genau darum geht es doch...das Ziel treffen mit Wums dafür dienen diese Übungen und andere Dinge. Es ist echt scheiße das du das nicht verstehst aber da verstehe ich dich...begreift ihr nicht das es NUR Übungen sind? keinerlei Kampf oder Sparring nichtmal ansatzweise...hier wird miteinander trainiert. Ich als Dummy gebe meinem PARTNER (hier nicht GEGNER) die Möglichkeit sich seine Skills anzutrainieren. MAN Leute mehr ist das nicht! Das ist Spielerei um sich spielerisch ein Verhalten anzutrainieren.
Ist das deutlicher geworden jetzt?

-bod-
03-08-2011, 14:51
Hast schon recht bei den meisten Aktionen wie beispielsweise bei 1:05 - 1:07. Da ist die Folgeaktion abhängig von der Reaktion des Partners und wenn der etwas verzögert, kann man in Ruhe lernen. Sollte mit der Zeit natürlich auch immer zackiger werden. Aber ich hab durchaus den Eindruck, dass die Jungs in der Lage sind da mehr Pfeffer reinzubringen und aus der Übung mehr rauszuholen als die aktuellen, sagen wir mal, 70%. Nehmen doch schon sehr aufeinander Rücksicht ;)

Gleiches gilt aber übrigens auch da, wo zwei Aktionen direkt aufeinander folgen ohne nötige Reaktion des Partners. Da gibt's diese Pausen auch und sollten so kurz wie möglich sein. Z.B. bei 1:19 - 1:21. Die Rollen sind klar verteilt. Da ist mir die Pause zwischen Schlag und Jut zu lang. Gerade beim "reinarbeiten" muss das zack zack gehen.

Naja, ist halt der aktuelle Trainingsstand. Heißt aber nicht, dass man es einfach nur als Übungen abtun sollte, an denen es nichts mehr zu verbessern gäbe. Außer man gibt sich halt mit 70% zufrieden...

FCVT
03-08-2011, 14:58
Nun, wir sind eine kleine Trainingsgruppe, die nicht Interesse am wirtschaftlichen Erfolg haben. Trainieren dafür eigentlich relativ knackig. Haben aber auch viele Neulinge. :)

Da wirds halt manchmal schwer. Aber Danke für die Kritiken.