PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung



Nova87
29-07-2011, 01:40
Hallo Leute,
nun gibt es ja Vieles was man über die Effektivität der einzelnen Stilrichtungen etc. diskutieren könnte. Darum geht es mir hier gar nicht. Ich würde einfach gern mal eure Meinungen hören, bezogen auf die Effektivität von:

a) Krav Maga
b) Wing Tsun
c) Aikido

was denkt ihr über die drei Systeme bzgl. realer Selbstverteidigung

Gruß
Nova

Marc27
29-07-2011, 07:10
Aikido ist sehr effektiv,aber relativ hart und schwer zu erlernen, die anderen beiden kenn ich nicht:D

samuraigladiator
29-07-2011, 07:38
Natürlich Krav Maga;)

Gewürzgurke
29-07-2011, 07:55
Chunner machen jeden Platt :p

Bogac
29-07-2011, 08:01
Chunner machen jeden Platt :p

Mit dem Knie oder eher dem Ellbogen:D

Zur Frage: Krav Maga

Gewürzgurke
29-07-2011, 08:07
Von den drei genannten ist KM definitiv das realistischste/effektivste. Und die Leute dort haben mEn die beste Fitness, was ein sehr wichtiger Faktor ist.

Panther
29-07-2011, 09:45
Hallo Leute,
nun gibt es ja Vieles was man über die Effektivität der einzelnen Stilrichtungen etc. diskutieren könnte. Darum geht es mir hier gar nicht. Ich würde einfach gern mal eure Meinungen hören, bezogen auf die Effektivität von:

a) Krav Maga
b) Wing Tsun
c) Aikido

was denkt ihr über die drei Systeme bzgl. realer Selbstverteidigung

Gruß
Nova

Hallo Nova,

ich weiß jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe - Du willst zu jedem Stil eine Meinung?

c) Aikido - in erster Linie Kampfkunst mit vielen (sehr schönen) weichen Bewegungen - bei den meisten Aikidostilen gibt es keine Schlag- und Tritttechniken - die Angriffe werden aufgenommen und die Kraft des Gegners wird gegen Ihn eingesetzt.
Ist zur Selbstverteidigung geeignet - dauert aber viele Jahre (ca. 10-15) bis man mit normalem Training so gut ist das man es für die Selbstverteidigung nutzen kann.
Die meisten machen Aikido aus Spaß an Bewegung und der Philosophie wegen - SV ist nicht das erste Ziel - der Weg ist das Ziel.

b) WT - auch Kampfkunst - mit teils schweren Grundstellungen - eigentlich das genau Gegenteil vom Aikido - wo Aikido weich und rund ist, ist WT gerade und direkt. Es gibt viele Drills / Gefühlstraining usw.
Ist auch für die Selbstverteidigung geeignet - aber auch erst nach mehreren Jahren (5-10 Jahre) je nach Training.

a) Krav Maga - würde ich nicht als Kampfkunst bezeichnen - es geht nur um Selbstverteidigung - keine Philosophie, keine kunstvolle Bewegungen - einfach und effektiv.
Natürlich auch für Selbstverteidigung geeignet und da es nur um SV geht - geht es auch deutlich schneller als bei den beiden anderen Systemen (1-2 Jahre - je nach Training).

Achja - das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße

Heiko

Oest
29-07-2011, 10:02
Hallo Heiko,

ich bin der Meinung, dass deine Ausgangsfrage begrifflich etwas unpräzise formuliert ist. Ich denek es ist leichter eventuelle Missverständnisse zu vermeiden, indem man die Begriffe Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit heranzieht und nicht von Effektivität spricht.

Aus folgenden Gründen:

1.) mit genügend Training und Anleitung erzielt man mit allen drei Disziplinen immer einen gewissen Effekt, ob dieser gewünscht ist oder nicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
2.) Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit erlauben eine Betrachtung dieser drei Disziplinen in entsprechenden SV-Kontexten. Dadurch wird eher eoine Vergleichbarkeit ermöglicht.
3.) Funktionalität und Gebaruchstauglichkeit sind technische Begriffe. Dadurch wird eine eventuelle Wertung, die bei dem Begriff Effektivität u.U. auftreten kann vermieden. Das sollte sich auch positiv auf den Verlauf dieser Diskussion auswirken.


Bestze Grüße,

Oest

F-factory
29-07-2011, 10:03
Da solche "Vergleiche" immer zu Streitereien führen, mache ich hier zu.

Probetrainings machen und dann entscheiden. Da ergibt sich sehr schnell welches System effektiv, also schnell erlernbar, leicht abrufbar und "durchschlagend" ist.

Grüße
John